PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten in Websites



Carl the Great
20.10.04, 12:33
Ich versuche momentan, eine Website zu programmieren, in der die Schriftart "Sonyanna Script SSI" verwendet werden soll. Kann mir einer von euch edlen Herren sagen, wie ich dies tun kann? Liegt es daran, dass die Schriftart im HTML anders bezeichnet wird?
Mit < font face="Sonyanna Script SSI" >blabla< /font > funktioniert es jedenfalls nicht.

Agrippa
21.10.04, 13:44
Ausserdem ist es meistens keine gute Idee eine exotische Schriftart für Webseiten zu verwenden, da diese auch auf dem clientrechner installiert sein muss um sie darzustellen.

Wenn Ihr Flash verwendet könnt Ihr die Schriftwart in den Film einbetten, dann muss Sie auch nicht beim client installiert sein.
Aber für "normales" HTML sollte man bei den üblichen "web-sicheren" Schriftarten bleiben.

Zwar könntet Ihr eine Art "Plug-In" daraus machen, was sich beim aufruf der Seite zu installieren versucht, was aber eher unseriös und dubios wirkt. ;)
Alternativ könnt Ihr auf der Startseite einen Link einbauen, der zum Download der Schriftart aufruft um "diese Seite korrekt darzustellen" :D

Vargr
21.10.04, 15:19
Also ich würde vorallem auch css verwenden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Eine wirklich gute Seite zur Webseitenentwicklung ist

http://www.teamone.de/selfhtml

Dort steht auch etwas zu css.

Carl the Great
24.10.04, 19:36
Nanu, direkt angefressen?
Ich danke natürlich für die Tipps, hatte aber die letzten Tage kaum Zeit diese zu überprüfen. Da ihr jedoch mit dem Hobby-Bastler Carl und nicht dem Virtuosen Wil sprecht, muss die Flash-Lösung leider ausfallen. :(
Aber ich denke, ich werde auf euren Rat hören und eine andere etwas kryptische Schriftart, die dennoch weit verbreitet sein dürfte, verwenden.

Bismarck
25.10.04, 11:43
Carl, was bräuchtet ihr für eine Flash?

Carl the Great
25.10.04, 12:28
Vielen Dank, aber ich mache es ohne Flash. :)

Jens von Schwarzburg
16.11.05, 23:01
Ich grabe mal diesen Tread wieder aus.

Es geht auch um Schriftarten,
kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme,
das unter den zahlreichen Schriftarten bei Works
auch Japanisch dabei ist also Katakana, Hiragana und Kanji ?!

Ist es überhaupt möglich das ich diese Silbenzeichen und
Schriftzeichen bei einem Worksdingens schreiben kann bzw.
das diese dargestellt werden ?

Danke :prost:

JoeIntel
21.11.05, 10:37
Trotz der Leichenschändung, normalerweise sollte es gehen wenn man die otasiatische Sprachunterstützung bei Windows (XP 2000) installiert. Klar ist auch das die Eingabemöglichkeiten zuerst mal von Windows oder einem 3. Programm unterstützt werden sollte. Es kann aber sein das Works nicht Unicodefähig ist (hängt von der Version ab) dann könnte es auch nicht funktionieren. Normalerweise sollte es aber gehen wenn die Sprachunstützung aktiviert wurde und z.B. auf Japanisch umgestellt wurde oder ein Programm zur Eingabe von Japanisch (mit Wörterbuch) installiert wurde. Natürlich ist es auch möglich die einzelen Glyphen und Zeichen aus einem Unicodeschriftsatz zu ziehen, das sollte aber sehr kompliziert sein und nicht Mittel der Wahl.

Joe

Jens von Schwarzburg
21.11.05, 18:45
Also die Sprachunterstützung habe ich schon installiert allderings
keine Reacktion zumindestens nicht bei Works 8.
Ich kann es ja mal bei Words also Office versuchen,
wenn Ich irgendwann wieder im Besitzt meiner Office Cd's bin. :(


Ich habe grad ne Empfehlung bekommen:
kennt das jemand und könnte mir das helfen?

http://www.microsoft.com/products/info/product.aspx?view=29&pcid=071b9ced-ed82-47ef-b5fa-a42ecbdec9b7&type=ovr