PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI



Der Zarewitsch
02.11.02, 15:16
Wie entwickelt sich die AI ?
Haben wir zu befürchten,daß sie - wie bei EU - schwachsinnige Kamekaze-Angriffe startet?

Hoffe sehr,daß die AI es dem Spieler schön "schwer" machen wird!! :D

General Blücher
03.11.02, 13:37
Eine AI die es einem richtig schwer macht, ohne zu cheaten?
Gibt es so etwas überhaupt?:D

Ich hoffe natürlich auch auf eine starke AI, doch bezweifle ich, dass die HOI AI wesentlich besser wird als die EU2 AI.
(Siehe entsprechende Threads und AAR´s im HOI Paradox-Forum.)

Achim
27.11.02, 08:46
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Beta Tester :)
Derzeit lese ich im US forum das die KI super schlecht sein soll, stimmt das oder sind das nur unsere Kiddis die rausgefunden haben das wenn man eine Game Engine mit Extremsituationen belastet, diese zusammen bricht ?
(siehe Luftwaffe, welcher normale Mensch greift den nur und ununterbrochen mit Luftwaffe an ? (gut, die USA, aber wir reden ja vom WK 2)).

Also, verhält sich die KI unter normalen Spielweise (Combined Arms Doktrin) einigermassen gut ?

Maximilian I
27.11.02, 10:19
:rolleyes: na ja, da gibt`s schon noch ein paar problemchen...

das mit der luftwaffe wird wohl mit 1.02 behoben sein, solange dieser patch noch nicht raus ist, rate ich jedem als hausregel täglich nur einen Luftangriff durchzuführen <hint>


zu den anderen "ai-schwächen" kann ich nur sagen, dass die spieler das hauptproblem noch nicht erkannt haben (dafür habe ich auch eine "hausregel"), und dies auch mit 1.02 behoben sein wird... und dann gehts um`s feintuning...

Wilhelm von Preußen
27.11.02, 12:36
um ehrlich zu sein ja, die AI ist im moment noch eher schlecht. gestern erst "annektierte" ich mit dem deutschen Reich bis 39 Frankreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Sowjetuinion, Italien, Jugoslawien, Griechenland, Türkei und Irak. bis zur Hälfte 40 gehörte mir bereits die Hälfte der USA :D , obwohl die amis mit RIesenarmeen(sie hatten ca. 100 Divisionen) in ihrem Land umherliefen aber nicht wirklich widerstand leisten konnten (gegen 12 Luchs panzerdivisionen der Wehrmacht :D , 7 Divisionen Rommel und 5 Manstein, beide inzwischen Heeresführer mit Stärke 10). Gründe für die schlechte AI liegen wohl hauptsächlich darin, dass in HoI keine Provinzfestungen ala EU2 errichtet werden, wo Armeen monatelang belagern müssen bevor die Provinz eingenommen werden kann. Man kann sich das so vorstellen, eine Partie EU2 zu spielen und kein Feind hat auch nur eine einzige minimale Festung errichtet. Man marschiert einfach so durch Feindesland und nimmt Provinzen ein ohne grossen Zeitaufwand. (das benötigt wohl einer völlig neuen AI programmierung, die bis jetzt immer noch nicht abgeschlossen ist.
Aber, es liegt nicht nur an der AI, einen grossen anteil an diesen leichten siegen hat das Balancing, ist man in der Heerestech auch nur leicht vorangeschrittener als der Gegner, wirds sehr leicht mit wenigen einheiten die feindliche Linie zu durchbrechen (selbst wenn der Feind zahlenmässig KLAR überlegen ist) .
Desweiteren gibts (noch) keine Partisanen oder Rebellen ala eu2, ebenfalls gibts keine nationalismusrate (3 % EU2) nach der Annexion eines Staates (hoffe das wird in irgendeinem patch noch nachgeholt, sei es durch Events). Somit wird das spiel einem noch leichter gemacht. Der russische Winter bringt im Grunde auch nix, wenn man nur mit panzern angreift.

Alles miteinander kombiniert ist das spiel leicht.


Abermals rate ich auf die Deutschen Version zu warten ;)


P.S.: Rommel und Manstein haben alle Länder mit genau den 12 Luchsdivisionen erobert :D

Achim
27.11.02, 13:42
Hm ...
Gut, das mit der Luftwaffe könnte man wirklich selber so beheben, aber wenn die KI es wirklich nicht hinbekommt ein paar Divisinen aufzuhalten, dann sehe ich für den Single Player Modus schwarz :)

Ich sehe schon das ich gezwungen werde gegen Menschen zu spielen :D

Die maximale Spieleranzahl lag doch bei 8, oder ?
Bekommen wir hier 8 Leute zusammen ? :cool:

(man kann das als "Schlag mit dem Federhandschuh" betrachten)

Maximilian I
27.11.02, 13:59
falls jemand das spiel hier schon hat, k?nnte er ja meinen privaten ai patch ausprobieren :D !

Timme
27.11.02, 14:22
Originally posted by Achim

(man kann das als "Schlag mit dem Federhandschuh" betrachten)

Auch wenn die Probleme mit AI und Balance, die sich in letzter Zeit herauskristallisiert haben, einem Eimer kalten Wassers auf meinen ursprünglichen Enthusiasmus darstellen, bin ich bereit, so bald als möglich einer MP-Partie beizuwohnen.

Was das Zitat betrifft : "Die Feder ist mächtiger als das Schwert !?" :confused: :D

Nächste Frage, wann kann denn mit NA 1.02 gerechnet werden ?
NA1.01 scheint mit 500 KB ja eher eine "Feuerwehr"-Lösung zu sein.

Maximilian I
27.11.02, 14:30
das hängt von SF ab. einen patch bereitzustellen bedeutet natürlich auch einen finanziellen aufwand.

General Blücher
27.11.02, 17:31
Welch ganz und gar nicht großartige Aussichten...:(

Gottfreak
27.11.02, 17:54
Originally posted by General Blücher
Welch ganz und gar nicht großartige Aussichten...:(

Ihr braucht nicht ganz den Kopf hängen zu lassen... Die Ai wird mit jedem Patch besser, und mittlerweile agiert die AI manchmal sogar schon richtig intelligent.. ;)

Achim
27.11.02, 18:09
Naja, wenn SF aufs Geld guckt werden sie sich beim nächsten Spiel aber stark wundern ....

Ich kaufe mir nur noch Spiele von Firmen die Qualität herstellen ....
Die HOI Macher stehen dabei hoch im Kurs, auch die Leute die Combat Mission gemacht haben (den dritten Teil werde ich mir auch zu 100 % kaufen).

Von einer Firma Namens Ascaron kaufe ich mir nichts mehr ....

Die Zielgruppe solcher Spiele (HOI) ist sehr klein, und die Leute sind auch bereit dafür zu zahlen, aber wehe die Firmen fangen an die Leute "übers Ohr zu hauen" ....
Dann werden sie sich wundern das der Patch zwar 20 000 mal runter geladen wurde, aber nur 1000 Spiele verkauft wurden ....
(siehe Ascaron, die Firma stellt die "besten" Spiele her und war kurz vor dem Konkurs ...
und fast jeder spielt Anstoss und Patrizier, wie kann das denn wohl sein ?).

Leute die spiele kopieren müssen bestraft werden, Softwarefirmen die Schund produzieren auch, leider werden nur die erst genannten bestraft .....

Ein gutes Beispiel ist Blizzard, die werkeln gerade am Diablo Patch 1.10, dieser Patch wird das Spiel nochmal völlig verändern (neue Items, neue Monster, usw.), das ganze ist kostenlos und geschieht 2 Jahre nachdem Diablo rausgekommen ist (ein Jahr nachdem Zusatzpacket Lord of Destruction ...).

Ich würde SF raten nicht auf 4000 $ zu gucken
(das sollte ein Progger im Monat kosten, und länger werkelt der da bestimmt nicht dran)
und das Spiel fehlerfrei zu machen ...

General Blücher
27.11.02, 18:25
@Gottfreak: Die Hoffnung stirbt zuletzt!:D

@Achim: Stimme vollkommen zu!

preusse
27.11.02, 21:59
Also wenn man mit 12 Divisionen den 2.WK gewinnt, dann werde ich wohl auf die dt. Version warten müssen! Denn einwenig Herausforderung sollte schon sein!

Frage: Wie wird eigentlich der Nachschub(Munition, Verpflegung) für die Truppe geregelt? Wird dieser überhaupt geregelt?

Timme
27.11.02, 22:43
Ihr könnt/müsst einen Teil eurer Industrieproduktion dazu verwenden Nachschubgüter zu produzieren, diese werden dann in einer Provinz gelagert, normalerweise in der Haupstadt.
Andere Nachschublager können per Konvois errichtet werden, z.B. ein Konvoi von Lübeck nach Königsberg, um die Truppen dort zu versorgen, zumindest solange bis der Korridor geschaffen ist :D
Truppen verbrauchen diese Nachschubgüter mit der Zeit, insbesondere bei Kampfhandlungen. Desweiteren verbrauchen motorisierte/mechanisierte und PanzerDivisionen, ganz ab von Marine und Luftflotte, Sprit wenn sie sich bewegen sollen.

Zu Konsequenzen von ungenügender Versorgung kann ich allerdings nicht viel sagen, die betroffenen Divisionen werden aber wahrscheinlich an Organisation verlieren, bzw. können sich nicht mehr bewegen.

Was ich eigentlich sagen wollte, Truppen werden solange versorgt, wie Nachschubgüter vorhanden sind, und diese Divisionen ungehinderten Zugang dazu haben, also nicht abgeschnitten sind.

Erwin Rommel
27.11.02, 22:46
Was mich auch sehr interessieren würde, kann man im späteren Spielverlauf auch, z.B. als Deutscher, die Atombombe bauen?
Oder geht das nur mit den Amis?
Wäre echt schade!:(

Timme
27.11.02, 22:50
Grundsätzlich hat jede Nation (von Afghanistan bis Yugoslawien) Zugang zu sämtlichen Techs, ob Ihr diese allerdings alle erforschen könnt, hängt von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ab.
Somit ist es wahrscheinlich, das die USA nahezu alles im Laufe des Spiels erforschen kann, während Liberia Schwierigkeiten haben wird einen leichten Panzer vom Fließband laufen zu lassen.

Erwin Rommel
28.11.02, 22:33
Hehe na dann werd ich wohl doch erstmal nur mit den Deutsche die Atombombe bauen!
Natürlich nur zu Demonstrationszwecken!:D ;) :rolleyes: