PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onager in der Stadtverteidigung!



Caesar
24.10.04, 03:46
Onager sind bei der Verteidigung von Städten genial, wenn man kleinere Mauern als Große Steinmauern hat. Dann können die Onager noch über die Mauern feuern.

Jetzt geht man so vor:
1. Möglichst in der 1. Runde Ausfall machen, da der Gegner dann noch keine Belagerungswaffen hat.
2. Onager ca. 10 Onagerlängen hinter die Mauer stellen (vielleicht ein bischen rumprobieren)
3. Den Gegner mit Brandmunition beschießen solange er eine große Armee hat, dann Steine, weil die präziser sind.
4. Sobald die Onager keine Munition mehr haben kann man eine Einheit vor die stadtmauern stellen um den Gegner an die Stadtmauern zu locken, danach sollte man sich schnell hinter die Mauern zurückziehen. Dann könne die Türme bzw. Tore noch ein wenig Schaden anrichten.
5. Warten bis die Zeit vorbei ist.
6. Mit 1. wieder Anfangen bis der Gegner sich anfängt zurückzuziehen, dann bei Bedarf nachsetzen.

Mit dieser Strategie kann mit jeder Armee jede Armee abwehren, solange man min. eine Einheit Onager hat und Steinmauern. Wie das bei Holzpalisaden aussieht habe ich noch nicht getestet.

Es handelt sich vielleicht um eine Art von Exploid, da der Gegner sich warsch. durch umpositionierung aus der Reichweite der Onager bringen könnte.

TMl
24.10.04, 11:47
Interessant, aber wenn ich Onager bauen kann, hab ich doch meißtens schon Große Mauern ;) ...

Belagerungswaffen werden beim Ausfall nicht von der KI benutzt, jedenfalls haben sie bei mir immer keine, obwohl ich vorher schaute und da hatten sie welche ...

Cerreal
24.10.04, 16:54
Kann aber passieren das die Onager dir deine eigene Mauer wegschießen hatte ich auch schon. Oder dir die eigenen Einheiten zusammenschießen.

Faultierasai
25.10.04, 08:32
Solche Ausfallkämpfe gehen aber auch ohne Onager. Eigentlich konnte ich meine Städte nur dadurch halten. Auf sehr schwer gibt es da einen ganz guten Bewegungstrick. Steht der Feind an einem Tor dann stelle ich meine Einheiten (oder bloß eine je nachdem du in der Stadt hast) an den anderen auf. Nun bei Schlachtbeginn mit der Einheit der entgegengesetzen Einheit zum Tor rausgehen (die Betonung liegt auf gehen,denn = du gehst, die Computereinheiten gehen. du rennst ergo rennt der Computer. Mal drauf achten) und eine Weile warten. Falls nötig ein bisschen hin und her gehen und siehe da der Gegner kommt auf dich zugelaufen. Gerade an den automatischen Verteidigungstürmen entlang und bekommt so die tollsten Verluste. Aber: Das solltest du in der Runde solange tun bis sich der Gegner diese Fehler erlaubt. Bei einigen klappt das nicht immer. Halt ein bisschen üben.