PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackstar Interactive insolvent



Carl the Great
04.11.02, 15:54
http://www.gamigo.de/index.php?site=newsdetails&news_id=16176

Germanicus
04.11.02, 21:08
Und wer published dann EU3?

Carl the Great
04.11.02, 21:17
EU2 wurde ja schon von Ubi Soft rausgebracht. Dennoch hat uns Blackstar das Vergnügen mit EU1 bereitet, daher mein stilles Gedenken, auch wenn ein Insolvenzantrag nicht 100%ig das Ende bedeutet.

Gottfreak
04.11.02, 21:49
Eigentlich Schade, dass Blackstar nun hinfortscheiden wird. Wie kann ich mich noch errinnern, wie darauf geschimpft wurde, dass Blackstar die Community vernachliesse.. nun.. aber im Gegensatz zu Ubi Soft war es immer noch eine Menge.

PS: Blackstar bleibt bei mir nicht nur wegen EU in Erinnerung, da ich auch heute noch die AD & D Series und Fallout spiele, welche ebenfalls von Blackstar gepublisht wurden.

rolin
05.11.02, 07:35
Nun ja, Blackstar und Ubisoft zu Vergleichen, was den Support bei Europa-Universalis betrifft, ist so wie Not mit Elend zu vergleichen.

Der Mangelnde Support war sicherlich auch ein Zeichen dafür, dass der Publisher immer im Grenzbereich der Wirtschaftlichkeit wanderte, denn z.B. bei Fallout-Tactics warte ich immer noch auf den Patch der solch ärgerliche major Bugs wie den Bug bei den Postapokalyptischen Reitern behebt. Bei diesem Spiel fehlte fast zur Gänze die Unterstützung. Blackstar, sie mögen in Frieden ruhen, weinen werde ich um sie nicht.

Elias
05.11.02, 10:32
Tut mir leid wenn ich Eurem hohen Lied auf Blackstar ein paar Misstöne beimischen muss, aber ich bin nicht traurig über das Ableben (so es denn endgültig eintreten sollte) dieses Publishers.
EUI mag eine der wenigen Perlen im Programm gewesen sein, aber in der Regel wurde von diesen Leuten nur richtiggehender Mist verbreitet, Bugverseuchte Produkte oder schlichte Mogelpackungen mit Spielen die über das Level eines Flash-Spieles für die Mittagspause kaum herauskamen.

Die mit drei Jahren Verspätung und zahlreichen Bugs veröffentlichte und niemals gepatchte Knights&Merchants-Mission CD sei genannt. "Der Schuh des Manitou" ist auch so ein heeres Werk, ein gegenüber dem Original so gut wie unverändertes "Defender of the Crown" kann man wohl nur als Nostalgie bezeichnen, und so weiter und so fort.

Nein, diese Aufkäufer halbfertiger Programmierversuche und Vermarkter von Uralt- oder von allen anderen abgelehnter Lizenzen sind keiner Träne wert!
Ich zumindest, spare mir meine...

Elias

Carl the Great
05.11.02, 10:48
Vollkommen richtig, ich werde ihnen auch keine Träne nachweinen, dennoch haben sie EU1 in Deutschland rausgebracht. Wurden für ihren Support etc zu Recht abgestraft und haben EU2 nicht mehr rausgebracht. Ich gedenke ihnen eben nur aus dem Grund, dass sie EU1 veröffentlicht haben, gemocht habe ich diesen Publisher nicht. Dennoch, so wie es auch bei Gamigo steht, wünsche ich eine Insolvenz (fast) niemandem.

General Blücher
05.11.02, 15:30
Ich weine um BlackStar.

Einer der letzten Dinosaurier, in den 80ern einst einer der bedeutensten. In der Gegenwart leider nur noch ein Überbleibsel aus den guten alten Tagen.

Blackstar hat immer an innovative Konzepte und Entwicklerstudios geglaubt. EU, Chartbuster, Zeus etc alles Spiele, die eigentlich neue Wege gingen oder zumindest innovative Idee beinhalteten. Aber leider nie zu wirklichem Ruhme gelangten, da es ander Umsetzung scheiterte.
Theoretisch hatte Blackstar nur Topspiele, praktisch leider nur Mittelmaß.

Aber den Support kann ich nur loben!
Als ich mir anno 1999 EU1 kaufte, hatte ich ein Problem mit dem Sound (nämlich gar keinen). Ich schrieb daher eine Mail an den Support von Blackstar und hatte schon am nächsten (!) Tag eine ausführliche und persönliche Antwort E-Mail vom Blackstar Support. Abgesehen vom Ascaron Support habe ich noch nie einen Publisher erlebt, bei dem der Support besser war.

Von daher, schade um Blackstar. Hoffentlich bedeutet die Insolvenz nicht das Ende.