PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan und seine Herscher: Tenno oder Shogun ?



Oldi
02.07.02, 16:27
Oliver Cromwell
Oberfähnrich


Japan und seine Herrscher: Tenno oder Shogun?
Guten Abend, werte Mitregenten,

ich habe kürzlich damit begonnen, Japan in der GC anzuspielen (und kann jedem, dem die Rosenkriege zu langweilig sind, nur empfehlen, es mir nachzutun, Japans historische Events sind einfach mörderisch, dagegen ist England ein beschaulicher 5 O'Clock-Tea!). Dabei ist mir aufgefallen, dass als Monarchen Japans in EU2 die Kaiser aufgeführt werden, obwohl doch die eigentliche Macht meist in den Händen der Shogune lag. Ich habe daraufhin mal in der japanischen Monarchs-Datei nachgesehen und festgestellt, dass es darin zwei Regentenlisten gibt: "Emperors" und "Shoguns (alternative rulers)", beide vollständig von 1419-1819! Kann mir jemand von Euch sagen, wann diese "alternative rulers" zum Einsatz kommen oder was ich tun muss, um die Herrscherliste so zu ändern, dass vom Spiel nur die Shogune und ihre Fähigkeiten benutzt und angezeigt werden? Ich muss leider gestehen, dass ich von solcherlei Manipulationen nicht viel verstehe, würde aber trotzdem gern einem vom Shogun regierten Japan einen Platz an der aufgehenden Sonne verschaffen!

P.S.: Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass ich als Konfuzianer Staatsehen nicht nur mit Buddhisten und Hindus, sondern sogar mit den muslimischen Malakkanern eingehen kann, und zwar bei z.T. abenteuerlichen Beziehungswerten (-98! und schlechter). Nicht, dass ich mich darüber beschweren wollte, aber ist das beabsichtigt oder doch vielleicht ein Bug?

P.P.S.: Kann mir einer der Herren, die schon mehr Erfahrung mit dem Land der aufgehenden Sonne haben, zum Schluß möglicherweise verraten, wieso das gleichfalls konfuzianische Korea mit seinen 2 Provinzen sich sogar auf Schwierigkeitsgrad "Normal" hartnäckig weigert, sich von Japan (nach Kolonisation mittlerweile 9 Provinzen) diplomatisch vasallieren zu lassen? In der Vergangenheit habe ich bei England/Burgund und Kastilien/Aragon ähnliche Erfahrungen des "sich-ums-verrecken-nicht-vasallieren/annektieren-lassen-wollens" gemacht, was IMHO mit bestimmten historischen Events zusammenhängt, die durch eine vorzeitige Vasallierung/ Annexion "ausgefallen" wären. Gibt es für Japan/Korea auch ein bestimmtes hist. Event und wenn ja, wann und mit welchen Auswirkungen kommt es bitte?

Herzlichen Dank Euch allen im Voraus, liebe Freunde!


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!




06-06-2002 11:39 PM



Cortes
Knecht


Werter Herr Cromwell,

mit dem editieren kann ich Euch leider nicht weiterhelfen.

Das mit den Staatsehen scheint mir allerdings kein Bug zu sein. Auch mit China (ebenfalls Konfuzianisch) ist es möglich Staatsehen mit muslimischen Ländern zu schließen. Und meines bescheidenen Wissens nach ist dies so auch historisch korrekt. Auch folgt die Ablehnung/Annahme einer Staatsehe den üblichen Regeln. Bei -98 (ich glaube bis ca. -130 oder so) ist es absolut normal, dass eine Staatsehe angenommen wird.

Ansonsten scheinen in der Diplomatie für Japan einige Sonderregeln zu gelten. Als ich Japan kurz anspielte gab es ein Länder (ich glaube es war Mandschu), dass mit mir beim besten Willen (Beziehungen dick im Plus) keine Allianz eingehen wollte. Dies soll wahrscheinlich die Isolation Japans gegenüber anderen Staaten darstellen oder eine zu starke (und unhistorische) Ausbreitung Japans verhindern.



07-06-2002 08:48 AM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Cortes
Werter Herr Cromwell,

mit dem editieren kann ich Euch leider nicht weiterhelfen.

Das mit den Staatsehen scheint mir allerdings kein Bug zu sein. Auch mit China (ebenfalls Konfuzianisch) ist es möglich Staatsehen mit muslimischen Ländern zu schließen. Und meines bescheidenen Wissens nach ist dies so auch historisch korrekt. Auch folgt die Ablehnung/Annahme einer Staatsehe den üblichen Regeln. Bei -98 (ich glaube bis ca. -130 oder so) ist es absolut normal, dass eine Staatsehe angenommen wird.

Ansonsten scheinen in der Diplomatie für Japan einige Sonderregeln zu gelten. Als ich Japan kurz anspielte gab es ein Länder (ich glaube es war Mandschu), dass mit mir beim besten Willen (Beziehungen dick im Plus) keine Allianz eingehen wollte. Dies soll wahrscheinlich die Isolation Japans gegenüber anderen Staaten darstellen oder eine zu starke (und unhistorische) Ausbreitung Japans verhindern.
--------------------------------------------------------------------------------

Edler Cortes,

Ich bin bisher nur europäische Nationen (nun, eigentlich nur England, Kastilien und die Pfalz) gewohnt und habe bei diesen die Erfahrung gemacht, dass es in Europa bei Beziehungen schlechter als +20 eigentlich nie zu erfolgreichen Staatsehen kommt. Offenstchtlich sind in Asien die Sitten doch ein wenig lockerer, aber das soll mir recht sein!
Was die Isolation Japans betrifft, so kann ich Euren Erfahrungen allerdings leider nicht ganz beipflichten. Ich hatte bisher noch keine Probleme, Allianzen mit meinen Nachbarn einzugehen, normalerweise rennen mir diese sogar mit der Zeit die Bude ein, um von sich aus Allianzen vorzuschlagen. Auch die Mandschu und die Koreaner, nur vasallieren wollen die Letzteren sich unter keinen Umständen lassen!
Ich denke aber, dass der Isolationismus Japans in so fern eine Rolle spielt, als ihm ja religionsbedingt und wegen der schwachen Diplomatie-Werte der Herrscher nur sehr wenige und eher uneffiziente Diplomaten zur verfügung stehen. Da heisst es gelegentlich schon lange warten, bis die nächste diplomatische Offensive gestartet werden kann.

Immer noch auf Aufklärung zu meiner Hauptfrage hoffend verbleibe ich:


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!



07-06-2002 09:49 PM



Ajkula
Leutnant

Re: Japan und seine Herrscher: Tenno oder Shogun?

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Oliver Cromwell
...
Dabei ist mir aufgefallen, dass als Monarchen Japans in EU2 die Kaiser aufgeführt werden, obwohl doch die eigentliche Macht meist in den Händen der Shogune lag. Ich habe daraufhin mal in der japanischen Monarchs-Datei nachgesehen und festgestellt, dass es darin zwei Regentenlisten gibt: "Emperors" und "Shoguns (alternative rulers)", beide vollständig von 1419-1819! Kann mir jemand von Euch sagen, wann diese "alternative rulers" zum Einsatz kommen oder was ich tun muss, um die Herrscherliste so zu ändern, dass vom Spiel nur die Shogune und ihre Fähigkeiten benutzt und angezeigt werden? Ich muss leider gestehen, dass ich von solcherlei Manipulationen nicht viel verstehe, würde aber trotzdem gern einem vom Shogun regierten Japan einen Platz an der aufgehenden Sonne verschaffen!
...

--------------------------------------------------------------------------------



Am besten beginnt Ihr ein neues Spiel ansonsten müsst Ihr das Savegame auch entsprechend ändern.

Zuerst macht Ihr am besten eine Sicherheitskopie von der Datei monarchs.nip!!!

Dann öffnet Ihr die Datei mit Wordpad und löscht einfach alle Kaiser raus. Abspeichern und das war's. Ihr solltet allerdings bedenken, daß die Shogune zwar die gesamten Zeitraum abdecken, allerdings nicht zusammenhängende End- und Startdaten haben. Es wird Euch im Spiel also passieren, daß z.B. ein Shogun 1423 stirbt und der nächste Shogun erst 1425 auftaucht. Die dazwischenliegenden 2 Jahre werden dann wohl mit einer unhistorischen Regentschaft überbrückt. Sollte Euch das nicht passen, dann könnt Ihr die Start- und Todesdaten der Shogune im Wordpad auch einfach so ändern, daß sie aufeinanderfolgen.


__________________
Viel Spaß noch ...

Träger des Pour le Mérite Ordens




08-06-2002 02:05 AM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich

Registered: Apr 2002
Location: im Kur-Mainzischen
Posts: 343

Re: Re: Japan und seine Herrscher: Tenno oder Shogun?

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Ajkula


Zuerst macht Ihr am besten eine Sicherheitskopie von der Datei monarchs.nip!!!

Dann öffnet Ihr die Datei mit Wordpad und löscht einfach alle Kaiser raus. Abspeichern und das war's. Ihr solltet allerdings bedenken, daß die Shogune zwar die gesamten Zeitraum abdecken, allerdings nicht zusammenhängende End- und Startdaten haben. Es wird Euch im Spiel also passieren, daß z.B. ein Shogun 1423 stirbt und der nächste Shogun erst 1425 auftaucht. Die dazwischenliegenden 2 Jahre werden dann wohl mit einer unhistorischen Regentschaft überbrückt. Sollte Euch das nicht passen, dann könnt Ihr die Start- und Todesdaten der Shogune im Wordpad auch einfach so ändern, daß sie aufeinanderfolgen.
--------------------------------------------------------------------------------

Habt Dank für eure Aufmerksamkeit, aber ich fürchte, so einfach geht es in diesem speziellen falle nicht.

Ich bin vorgegangen wie Ihr es vorschlugt und habe alles zwischen "Emperors" und (einschließlich) "Shoguns - alternative Leaders" gelöscht, so dass jetzt nur noch "Emperors" und die Namen und Daten der Shogune in der Datei stehen. Beim Start der GC erscheint jetzt aber nicht der erste Shogun auf er Liste (Ashikaga Yoshimoshi 01.1395-04.1423; Werte: 4/5/7) sondern ein vermutlich fiktiver Herrscher mit dem schlichten Namen Fujimori und den zwar traumhaften, aber wohl nicht authentischen Werten 9/7/7! im Vergleich zu dem eher unfähigrn Shoko-Tenno eine absolute verbesserung, aber ich hätte trotzdem gern meinen Shogun!

Habe ich DAU ("Dümmster Anzunehmender User") da vielleicht schon wieder etwas falsch gemacht?


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!



08-06-2002 02:58 AM



William
Administrator


Lösche wie Ajkula schon sagte alle emperors, dann editiere mit einem suche ---> ersetze Programm alle yes zu no.
Weil die shougune alle auf dormant = yes gesetzt wurde, vermute ich dass dahinter ein Event steckt, welche die "Linie der Shogune" wecken könnte, muss aber nicht sein.
also alle dormants auf no stellen...



08-06-2002 11:52 AM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich

Aha-Erlebnis!

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by William
Lösche wie Ajkula schon sagte alle emperors, dann editiere mit einem suche ---> ersetze Programm alle yes zu no.
Weil die shougune alle auf dormant = yes gesetzt wurde, vermute ich dass dahinter ein Event steckt, welche die "Linie der Shogune" wecken könnte, muss aber nicht sein.
also alle dormants auf no stellen...
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, so geht es! Endlich kann das Land der aufgehenden Sonne auch öffentlich unter der Unfähigkeit der Ashikaga-Shogune leiden! Nochmals vielen Dank, an Akjula, und vor allem natürlich auch an Euch, edler Wilhelm, Emir, Paul, Winston, William oder wie auch immer Ihr Euch in Zukunft zu nennen beliebt!

P.S.: So ein Event habe ich allerdings nicht finden können...

Dankbar, Euer


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!




08-06-2002 12:42 PM



Kharon
Stabsgefreiter


Mit Spannung erwarten wir Euren AAR
und sind uns sicher, dass Ihr das Unvermögen Eures Shoguns durch euer Können mehr als kompensieren könnt.



08-06-2002 01:12 PM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Kharon
Mit Spannung erwarten wir Euren AAR
und sind uns sicher, dass Ihr das Unvermögen Eures Shoguns durch euer Können mehr als kompensieren könnt.
--------------------------------------------------------------------------------


Bei allen Götttern des Shinto:

Bitte hetzt mich nicht, edler Kharon! Ihr sollt ihn gewiss bekommen, aber ich habe nebenher noch ein kleines Kurfürstentum zu regieren und eine bürgerliche Zweitexistenz, welche gelegentlich auch meine Aufmerksamkeit erheischt, die Koku für mein tägliches Schälchen Reis und und den Fingerhut Sake wollen auch erst verdient sein! Ein klitzekleines Weilchen (ein oder zwei Wochen mindestens) wird die Veröffentlichung des ersten Teiles meines bescheidenen Anfängerwerkes schon noch dauern, fürchte ich...


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!




08-06-2002 02:14 PM



Tecumseh
Korporal


nun dann, frisch voran. Auch ich schulde der Gemeinschaft einen AAR. Eigentlich hält mich nur das Problem der Screenshoots davon ab. Es ist für mich einfach zu kompliziert und richtig begriffen hae ich es nicht. Und ohne ist ein AAR nicht mal eine halbe Sache. Damit gebührt der Titel DAU mir !!!!




09-06-2002 12:37 AM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Tecumseh
nun dann, frisch voran. Auch ich schulde der Gemeinschaft einen AAR. Eigentlich hält mich nur das Problem der Screenshoots davon ab. Es ist für mich einfach zu kompliziert und richtig begriffen hae ich es nicht. Und ohne ist ein AAR nicht mal eine halbe Sache. Damit gebührt der Titel DAU mir !!!!
--------------------------------------------------------------------------------

Nun, ich habe mich voe etwa 3 Stunden bei tripod angemeldet, wie Ajkula es in seinem "Sreenie"-Thread empfiehlt und warte sehnsüchtig auf die Bestätigungsmail! Konvertiert in JPEG sind die Screenies schon, aber bis ich meinen Webspace habe, gibt es leider nur Platzhalter!

P.S.: Falls es einer der Herren noch nicht bemerkt haben sollte, Einleitung und 1. Teil meines bescheidenen Werkes sind wider Erwarten doch schon veröffentlicht worden... (Hatte Heute nachmittag plötzlich viel Zeit! )


__________________
O. Cromwell, Lordprotektor von England & Irland

Christ, not man, is King!



09-06-2002 12:48 AM