PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänemark:Die neue Macht an der Ostsee



Dark Spider
08.11.04, 17:40
Guten Tag werte Regenten,

Nachdem mein erster AAR mit Brasilien(abgebrochen) nur ein erster Versuch war und ich nun nach einigen Spielen relativ gut geworden bin in Victoria möchte ich nun einen richtigen AAR mit Dänemark schreiben:

Große Kampagne 1846
Mittel/Mittel
Patch 1.03b/Dreibund Mod

Ziele:Führende Macht in Skandinavien und Norddeutschland
Kolonialisierung von Asien
Unter die ersten 5 in der Nationenwertung

PS: ich bräuchte jemanden der meine Screenies hochlädt. Wäre sehr dankbar wenn das jemand übernehmen könnte. Übermorgen folgt dann das erste Kapitel.

arcain
08.11.04, 17:47
Wir wünschen Euch viel Erfolg, können mit Webspace allerdings nicht dienen, da unserer Vertrag in den kommenden Wochen auslaufen wird. Wenn sich ansonsten niemand findet, stehen Wir aber zur Verfügung.

gruss
arc

Dark Spider
08.11.04, 18:09
danke sehr. ich werde im Fall der Fälle auf dein Angebot zurückkommen.

Roche14
08.11.04, 18:40
Werter Spider, ich kann die bilder in meinen webspace unterbringen wenn ihr wünscht.

mfg
roche

[B@W] Abominus
08.11.04, 18:41
www.8ung.at

Übrigens: Dänemark :eek:
*hüstel* igitt *hüstel*

Na denn, viel Spaß. Und möge er die Düppeler Schanzen schützen mit Leib und Seele :D .

Hmpf: 1.03c ist doch raus. Wieso nicht der Patch?

Dark Spider
09.11.04, 16:12
Ich hatte noch keine Zeit mich mit dem 1.03c Patch vertraut zu machen so spiele ich diesen AAR noch mit 1.03b.
PS:Preußen wird fallen

Elvis
10.11.04, 10:28
Zwar finde ich es auch ein bisschen Schade, das ihr nicht mit 1.03c spielt, dennoch finde ich euer Vorhaben spannend und werde es aufmerksam verfolgen.

Dr. w.c. Gerland
10.11.04, 14:53
Auch Wir als Vicky Bekehrter, wie der werte Elvis es sagen würde, werden Euer Werk mit Spannung verfolgen! :)

Dark Spider
10.11.04, 15:02
dank abo hab ich jetzt meinen eigenen Webspace beantragt. Wird aber noch bis morgen dauern bis ich die Bestätigungsmail bekommen habe und der Webspace nutzbar ist. Somit wird das erste kapitel morgen gepostet.

Dark Spider
11.11.04, 16:35
Dänemark

Die neue Macht an der Ostsee

Die Geschichte der Person, mit der das Schicksal einer Nation so eng verbunden ist wie kaum ein anderes, beginnt in Kopenhagen im Jahre 1826. Die Ordensschwester Maria fand vor dem Gebäude des Waisenhauses ein etwas 10-jährigen Jungen in tadelloser Kleidung. Der Kleine sagte kein Wort und deshalb nahm die Schwester ihn in das Waisenhaus auf. Der Junge sprach kaum, wenn er aber spricht in einer Grammatik und einer Wortwahl um die in viele Erwachsene beneidet hätten. Keiner kannte den Namen den Jungen und so gab man ihm aufgrund seiner pechschwarzen Augen, mit der er seinen gegenüber durchdringend musterte so dass es ihm eiskalt den Rücken herunter lief, den Namen Dark Spider. Der Junge interessierte sich schon sehr bald für die Politikmeldungen in den Tageszeitungen und verließ das Waisenhaus im Jahre 1832 um der Konge Partei, der reaktionären Regierungspartei Dänemarks beizutreten. Bei jeder Rede in der Partei sprach er über die Vision eines großen dänischen Reiches in Asien und Europa und nicht wenige hielten ihn für verrückt. Aber immer mehr Politiker glaubten an diesen Jugendlichen mit der beinahe magischen Ausstrahlung und so gelang es Dark Spider in einer Kampfabstimmung den bisherigen Parteivorsitzenden und Regierungschef Ferdinand Graf Christensen zu stürzen und die Führung über das Land Dänemark zu übernehmen. Am 1.januar wurde er schließlich als Ministerpräsident von dem schwachen dänischen König Karl vereidigt. Sogleich bezog er sein Büro im Regierungspalast und ließ sich sämtliche Statistiken bringen, die über Dänemark existent waren. Zuerst brachte ihm sein Sekretär die Unterlagen über Forschung und Bildung. 80 Prozent der Dänen konnten bereits lesen und schreiben was schon einmal positiv war. Er hatte gewusst dass das dänische Volk keineswegs dumm war und zu höherem bestimmt war. Als Forschungsziel legte er saubere Kohle fest um mit der Industrialisierung voranzuschreiten. Danach brachte man ihm die Bevölkerungsstatistik und die Informationen über die einzelnen Regionen Dänemarks. Als er die absolute Zahl an Einwohnern sah erschrak er zutiefst. Lebten wirklich nur 1,8 Millionen Menschen in den dänischen Grenzen. Mit so wenig Bevölkerung könnte er seine hohen Ziele niemals erreichen. Hier musste er Abhilfe schaffen. Ein Plan begann sich zu formen aber um genaue Einzelheiten würde er sich später kümmern. Schließlich gewährte er Grönland und Island noch das Staatenrecht. Dann wurde ihm das Budget gebracht. Sein Vorgänger schien von Finanzen keinerlei Ahnung gehabt zu haben. Hier gab es einigen Änderungsbedarf:
Steuern: Arm 75%
Mittel 50%
Reich 50%
Bildungsetat: Maximale Ausgaben
Verbrechensbekämpfung: Minimale Ausgaben
Sozialausgaben: Minimale Ausgaben
Verteidigungsausgaben: Fast Minimale Ausgaben
Armeeunterhalt: Maximale Ausgaben
Flottenunterhalt: Minimale Ausgaben
Zölle: 100%
Insgesamt ein Minus von 9,1 Pfund das durch eine Halbierung des Bildungsetats auf 4,1 gedrückt werden konnte.
Dann brachte man ihm die Informationen über die diplomatische Situation.
Hervorstechend waren die guten Beziehungen zu Russland, wodurch von Dark Spider direkt ein Verteidigungsbündnis geschlossen wurde. Das war ein starker Partner der auch in der Zukunft vor allem gegen Preußen sehr hilfreich sein würden so der Gedankengang Dark Spiders. Außerdem bestand noch ein Verteidigungsbündnis mit dem Satellitenstaat Holstein.
Dann wurden Dark Spider die politischen Verordnungen vorgelegt:
Wahlrechte: Keine
Öffentliche Versammlungen: Erlaubt
Presserecht: Zensur
Politische Parteien: Keine erlaubt
Gewerkschaften: Keine erlaubt
Gleichzeitig sah Dark Spider auch die Sozialverordnungen ein. Dort gab es keine Beschränkungen außer einer niedrigen Gesundheits- und Arbeitslosenhilfe.
Dann wurden ihm die wirtschaftlichen Eckdaten vorgelegt. Dark Spider arbeitete mittlerweile schon 48 Stunden ohne Pause und schien nicht müde zu werden:
Es waren noch 5 Maschinenteile vorhanden. Die sollten für 1 Stahlwerk,1 Sägewerk,1 Betonfabrik und 1 Stofffabrik genutzt werden. Diese Fabriken wurden nach und nach geabut.1 Munitionsfabrik, 1 Handfeuerwaffenfabrik und 1 Klipperwerft vorerst geschlossen damit die Handwerker in den neuen Fabriken arbeiten konnten. Außerdem gab es noch 1 Glashütte und 1 Schnapsbrennerei in Holstein an denen nichts geändert wurde.
Als der Sekretär ihm die Unterlagen zur Armee brachte, schien der Sekretär im Stehen einzuschlafen und knallte mit dem Kopf gegen den Türrahmen. Dark Spider ermahnte ihn zur Vorsicht. Keine Ausdauer mehr die Menschen heutzutage dachte sich der Regierungschef. Schließlich aber konnte er doch die Armeeunterlagen einsehen. Die Flotte bestand aus 20 Schiffen. 17 Kriegsschiffe (MoWs, Fregatten und Handelszerstörern) und 3 Klippern. Sofort wurde die Marine in eine Transportstaffel und eine Kampfstaffel aufgegliedert. Das Heer bestand aus 3 Divisionen (Inf-Art,Inf, Kav). Ferner war eine Division in Reserve. Dark Spider befahl sofort weitere 5 Divisionen in Reserve zu halten was augenblicklich geschah.
Mittlerweile hatte sich Dark Spider auch eine Weltkarte aufhängen lassen und bat kurze Zeit später den Generalstab zu sich. Das Ziel hieß: Burma. Die 3 Divisionen wurden auf die Klipper geladen und in den Golf von Mastaban geschifft und gingen am 3.April, nach der Erklärung des Kolonialkrieges in Rangoon an Land. Die Armee wurde aufgesplittert in 1.Armee (Inf, Inf-Art) und 2.Armee (Kav). Der Feldzug verlief planmäßig auch wenn die Hauptstadt Mandalay erst im zweiten versuch genommen wurde. Schließlich wurde Burma auf die Hauptstadt reduziert und erniedrigt.(18.August 1837) Dazwischen wurde die Kampfkraft der Armee durch die Seehelden-These und Jominis Kriegslehre gestärkt und am 30.Januar 1837 waren die Betonfabrik, das Stahlwerk und das Sägewerk fertig gestellt. Danach betrug die Tagesbilanz +4 und der Schuldenstand stand bei 4300 Pfund. Dark Spider hatte seine Ziele erreicht: mehr Rohstoffe (vor allem Tropenholz) und neue Bevölkerung und damit neue Steuerzahler die Dänemark so dringend brauchte. Der jetzige Bevölkerungsstand lautete 2,3 Millionen (30%Burmesisch). Die Tagesbilanz lag jetzt bei +10 Pfund. Dark Spider war höchst zufrieden mit den bisherigen Entwicklungen und hatte bereits ein neues land, das der Expansion Dänemarks dienen sollte ins Auge gefasst. Dieses wäre aber schon ein anderes Kaliber und so beschloss er erstmal eine Nacht darüber zu schlafen.

PS. Hausregeln: Kein Brechen von Friedensverträgen, Keine Nutzung der Zollexploits, Keine Techverkauf gegen Cash
Screenshots werden nachgereicht nachdem die Bestätigungsmail zu meinem Antrag auf Webspace noch aussteht.

Elvis
11.11.04, 18:38
Aha. Der Eröffnungszug ist gemacht und entspricht ganz dem Standard, den auch ich bevorzuge.

Was eure Hausregeln anbelangt...
Ich denke Techverkauf wäre nicht weiter schlimm, immerhin spielt ihr Dänemark. Aber mutig, das ihr auch darauf verzichten wollt. Hut ab.
Wichtiger fände ich allerdings eine Hausregel, das ihr nicht mit hunderten von Eingeborenendivisionen die Welt überollen wollt.

P.S. An dieser Stelle Grüße ich natürlich unseren Freund Nebu. :rolleyes:

Dark Spider
11.11.04, 19:25
ich werde am Anfang des Spiels (z.b.Schleswigfrage) Eingeborenen einsetzen müssen. Danach werde ich versuchen darauf zu verzichten.

Dark Spider
12.11.04, 16:23
Ich wäre doch jetzt einen meiner Mitregenten bitten meine Screenies in seinem Webspace unterzubringen da bei der Beantragung meines Webspaces anscheinend ein Fehler unterlaufen ist und sich somit die Verfügbarkeit eigenen Webspaces verzögert.

Dark Spider
12.11.04, 17:07
Kapitel 2

Als Dark Spider am nächsten Morgen aufwachte war er voller Tatendrang und wollte die Gelegenheit das seine drei Divisionen in Asien und auf voller Stärke waren nicht ungenutzt verstreichen lassen. Somit wurde am 18.August 1837 dem Königreich Siam der Kolonialkrieg erklärt. Die 2 Armeen (hochtrabender Name für 3 Divisionen wie Dark Spider fand) stießen von Norden ins Feindesland. Während die 1.Armee(2Inf.Divs.) durch die Mitte direkt nach Bangkok vorstieß sicherte die 2.Armee die östliche Flanke. Dabei leisteten die Siamesen mehr Widerstand als gedacht und konnte 7 volle Divisionen aufbieten. Da ein Einkesseln mit 2 Einheiten für die Generäle vor Ort recht schwierig war und so der Krieg nicht vollständig zu gewinnen war mit den eingesetzten Kräften: 1.Schneller Friedensschluss mit Forderung aller besetzten Provinzen was kein Problem werden sollte da Bangkok von Dänemark besetzt war oder 2. Mobilisierung der Reserve und Verschiffung nach Siam. Dark Spider entschied sich Finanzmittel zu sparen und den Krieg zu beenden was von Siam am 27.März 1838 sofort akzeptiert wurde. In der Zwischenzeit war ein Verteidigungsbündnis mit Schweden vereinbart wurden, die unentwegt Geschenke nach Kopenhagen sandten, einem herausragenden Komponisten der Auftrag zu einem Werk erteilt worden was 10 Prestigepunkte brachte, Saubere Kohle wurde erforscht und experementielle Eisenbahn wurde als neues Ziel ausgegeben. Außerdem wurde am 6.Dezember die Steinkohle entdeckt. Am 20.Januar waren schließlich alle Schulden getilgt und ein stabiles Plus von 15 Pfund erreicht. Unter den 6 gewonnen Provinzen befand sich auch je eine Provinz mit Eisen und Holzvorkommen. Diese Rohstoffe waren neben Kohle die wichtigsten Importgüter. Die neue Bevölkerungsstatistik besagte 4,5 Millionen Einwohner. Nach dem Ende der Kampfhandlungen wurden die Armeen nach Dänemark gebracht und dafür 4 laotische Divisionen aufgestellt. Außerdem wurde der Armeeunterhalt gekürzt, dafür der Verteidigungshaushalt erhöht und so blieb das tägliche Plus bei 15 Pfund konstant. Das Gesamtkapital Dänemarks betrug 6100 Pfund was Dark Spider als angemessen empfand. Neues Ziel sollte der Bau von Kolonialgebäuden in Asien und der noch ausstehende Bau einer Stofffabrik bewältigt werden. Außerdem verfügte Dänemark noch über eine Konservenfabrik die Dark Spider beim ersten Durchlesen übersehen hatte. Auch er machte Fehler: Eine schmerzliche Einsicht. Denn nun hätte er ein schlechtes Gewissen wenn er seinen Sekretär aufgrund eines Fehlers wieder einmal zur Schnecke machte. Am 30. März wurde die Stofffabrik in Island in Auftrag gegeben. Am 16. April wurden 50.000 Bauern in Offiziere konvertiert um dem Mangel an Offizieren beizukommen. Am 1. August wurden die neuen Kolonialtruppen gegen Luang Prabang in Stellung gebracht. Das Land bestand aus 2 Provinzen und hatte keine Alliierten und wurde so am 27. Oktober annektiert. Kurz danach wurde die experementielle Eisenbahn erforscht und die Aktienbörse in Auftrag gegeben. Die Bevölkerungsstatistik sagte nun, dass 4,7 Millionen Menschen im dänischen Reich leben. Das Prestige beträgt -23 und ein Index zur Bestimmung kriegslüsterner Nationen auch BB genannt beträgt 1,96 Punkte was Dark Spider zufrieden stellte. Eisen und Holz wurde immer noch viel zu wenig produziert, so befahl Dark Spider eine Invasionsarmee auf die Insel Brunei, die reich an diesen Bodenschätzen war. Der Kolonialkrieg wurde am 23. Dezember 1839 erklärt. Am 8. Januar des Jahres 1840 besserte Krakau die Beziehungen zu uns, sodass Dark Spider dieses kleine Land unter den Schutz des dänischen Reiches stellte und ihm die Unabhängigkeit garantierte. Am 17.Februar wurde eine Oper in Auftrag gegeben was 10 Prestigepunkte gab. Am 1. April wurde der Bau der Stofffabrik in Island abgeschlossen. Am 11. Juli verloren wir die Schlacht gegen Brunei in Brunei gegen 30.000 plötzlich auftauchenden Soldaten. Dabei verstarb auch der gerade erst ernannte General Rye. Am 20. Februar siegte die dänische Armee nachdem auch die II. Kolonial Armee angelandet war. Dazwischen wurde am 4.Januar 1841 das Verteidigungsbündnis mit Russland in ein Militärbündnis umgewandelt was Dark Spider in Zukunft auch in Europa neue Aussichten öffnen würde. Am 18. März wurde Aktienbörse erforscht: Neues ziel: Mechanische Produktion. Am 7. April wird Brunei annektiert.. Holz wurde jetzt genug produziert, Eisen aber noch viel zu wenig und Kohle überhaupt nicht. Hier herrschte noch einiger Handlungsbedarf befand Dark Spider. Nun zählte die dänische Bevölkerung 5,6 Millionen Menschen, das Prestige -12 der BB 4,25 die Tagesbilanz +25 und der Schuldenstand 2100 Pfund. Am 16. März war das tägliche Plus auf 20 gewachsen und die Reserve auf 11 aufgestockt. In seiner berüchtigten Rede sprach er unter anderem von militaristischen Pickelhauben, tyrannischen Schnauzbartträgern die dänische Frauen vergewaltigen und das diesen abartigen Gestalten kein Pardon gewährt werden würde. Um die mächtige Macht im Süden nicht zu verärgern wurde die Rede aber von Dark Spiders Sekretär zensiert, der dafür von Dark Spider ins Gefängnis geworfen wurde. Nach einem Tag bemerkte Dark Spider welch gute Arbeit sein Sekretär geleistet hatte und holte ihn zurück. Der Sekretär ließ sich zu diesem Vorgang keinen Kommentar entlocken arbeitete aber mit gleicher Disziplin und gleichem Einsatz wie vor seinem kurzen Gefängnisaufenthalt Schließlich wurde Mechanische Produktion erforscht und der Gelddruck als neues Ziel ausgegeben. Am 24. August lief der Friedensvertrag mit Burma aus. Im 2. Anlauf konnte Mandalay erst genommen. Die genaueren Umstände der 1. verlorenen Schlacht konnte Dark Spider nicht glauben und ließ sich ein Beweisfoto bringen was aber noch auf sich warten ließ. Bei der Schlacht starb ebenfalls der 2. dänische General Hammer. Außerdem wurde am 8. Oktober eine Mission auf Bonin Island gebaut, das Verteidigungsbündnis mit Schweden in ein Militärbündnis umgewandelt und 4 weitere Eingeborenen Divisionen in Auftrag gegeben. Am 7.März 1843 wurde der Tivoli eröffnet was der dänischen Nation 5 Prestigepunkte brachte. Am 18.Juni wurden 2 neue dänische Kavalleriedivisionen in Auftrag gegeben und am 17.Juli konnte Burma schließlich annektiert werden. Die Prestigewertung ist erstmals positiv (+4) und somit konnte Dark Spider beruhigt schlafen gehen

[B@W] Abominus
12.11.04, 19:03
Schön schön... aber: Mach ab und an Absätze! :D

amicus-optimus
12.11.04, 19:25
So ein kleines Land und so große Visionen. Respekt, Respekt! Bin gespannt wie Ihr mit der Schleswigfrage umgeht.

Alles Gute

Oliver Guinnes
12.11.04, 20:19
Auch mir gefält der Bericht und auch ich vordere eins: Absätze! Mehr Absätze! Am besten mit Leerzeile dazwischen. Bedenkt, es sind auch alte sehschwache Menschen gelegentlich im Forum.

:gluck:

Dark Spider
12.11.04, 20:20
Morgen werde ich Screenshots posten und mich danach etwas kürzer fassen und das Geschehene raffen die bedeutenden Vorkommnisse dafür ausführlicher schildern. Außerdem werden Absätze eingebaut.

Dr. w.c. Gerland
12.11.04, 21:03
Wir können die Fortsetzung kaum noch erwarten und sind gespannt wie Ihr Euch durchzusetzen vermögt!

Viel Glück, Herr! :)

Dark Spider
13.11.04, 14:37
Kapitel 3

Am 16.11.1843 erklärt Dark Spider Kambodscha den Kolonialkrieg. Annan lässt seinen kleinen Satelliten im Stich. Diese Feiglinge, das werden sie büßen schäumte Dark Spider. Am 22.05. konnte Kambodscha annektiert werden und am 16.06 waren die Truppen gegen Siam in Stellung gebracht, wo kurz zuvor der Friedensvertrag ausgelaufen war. Diesmal gelang die Besetzung ohne Probleme und am 14.01.1844 wurde Siam auf die Hauptstadt reduziert.

Nun lebten bereits 7,7 Millionen Menschen in dänischen Grenzen. Nach diesem Sieg wurde die dänische Armee durch 2 Inf und 2 Inf-Art Divs verstärkt und 2 Kolonial Armeen wurden nach Dänemark geschifft. Der Marineunterhalt wurde zudem auf maximale Stärke erhöht. Es roch nach einem Krieg gegen Preußen. Am 8.Oktober konnte Bonin Islands beansprucht werden: Prestige nun wieder im positiven Bereich: +4. Am 15.01. entschied sich Dark Spider dafür, dass Schleswig weiterhin dänisch bleiben darf, was Dänemark 10 Prestige und 3 Divs aus Schweden einbrachte, die Dänemark unterstützten.

Am 25.01 erklärte Preußen dann Dänemark den Krieg. Zusammen mit Preußen kämpfen Mecklenburg, Hannover und Österreich, auf dänischer Seite Schweden, Russland, Holstein und Griechenland. Der Plan sah wie folgt aus: Die 1.Armee aus 4 Inf Divs sollte von Kopenhagen nach Stralsund vorstoßen. Die 2. Armee, bestehend aus 4 Kav Divs sollte Mecklenburg und Hannover einnehmen und dabei von der 3.Armee (4Inf-Art Divs) abgesichert werden. Die beiden Kolonialarmeen sollten in Königsberg und Kolberg landen um preußische Truppen zu binden. Am 14.April konnte die dänische Marine die preußische in der Danziger Bucht fast vollkommen vernichten. Am 23. Mai konnte Mecklenburg annektiert werden. Dark Spider jubelte, bisher lief alles nach Plan. Außerdem wurden 11 Reservedivisionen in Stettin aufgestellt um weitere preußische Truppen zu binden die immer zahlreicher wurden.

Russische Truppen kamen dagegen meist erst aus Asien und nur ein kleiner Teil der russischen Armee kämpfte gegen Preußen. Schließlich konnten genug preußische Truppen gebunden werden um Hannover zu überrollen und als Frieden Stade, Nienburg, Lüneburg und Osnabrück sowie 95 Prestige zu erhalten. Aber auch wenn Truppen jetzt frei wurden wendete sich das Kriegsglück zugunsten Preußens. Drei Expeditionsdivisionen aus Schweden und Holstein wurden genauso aufgerieben wie die Invasionsarmee in Königsberg. Auf Brunei kamen Aufstände hinzu und der Staat Malaysia bildete sich aus der Provinz Maraboo. Die anderen Aufstände konnten niedergeschlagen werden.

Auch die 1.Armee in Magdeburg war der preußischen Armee nicht mehr gewachsen und wurde vollständig ausgerieben. Die Truppen waren ausgezehrt und andauernde Angriffe ließen keine Erholung zu. Die 2. Armee rückte zwar noch immer im Rheinland vor aber genauso schnell verloren die Dänen im Osten Provinzen an Preußen. Dark Spider sah nur noch eine Möglichkeit: Die letzten 2 Armeen, zusammen 50 000 Mann sollten Berlin erstürmen. Als sie gerade Berlin erreicht hatten kamen mehrere Divisionen aus Sachsen und Preußen war nun zahlenmäßig überlegen. Rückzugsmöglichkeiten gab es nicht. Und die Schlacht würde verloren gehen. Preußen würde siegen.

Genau in diesem Moment der Verzweiflung für Dark Spider kam das Friedensangebot aus Preußen: Weißer Frieden. Der Vertrag wurde sofort unterzeichnet und die Gefahr war gebannt. Kurz darauf akzeptierte auch Österreich einen weißen Frieden und Dänemark war endlich wieder im Frieden. Die Statistiken sagten folgendes: Prestige 208 (2), Industrie 37 (wegen Kredit 28) Militär 34 (5). Insgesamt war Dänemark die Großmacht Nummer 5. Dark Spider konnte wieder einmal zufrieden sein

PS: Im nächsten Kapitel erfahrt ihr was in der Welt so los war und was die zukünftigen Ziele Dark Spiders sind.

Dark Spider
13.11.04, 14:44
Hier die versprochenen Screenshots: Einer vom Debakel von Mandalay (1843) Der Rest 1848
Das Debakel von Mandalay (www.8ung.at/julian-hanning/Debakel von Mandalay.jpg)
Südoastasien 1848 (www.8ung.at/julian-hanning/Asien.jpg)
Stand des Krieges nach Frieden mit Mecklenburg und Hannover (www.8ung.at/julian-hanning/Bei Krieg.jpg)
Sturm auf Berlin (www.8ung.at/julian-hanning/Sturm auf Berlin.jpg)
Dänemark nach dem Krieg (www.8ung.at/julian-hanning/Nach Krieg.jpg)
Budget 1848 (www.8ung.at/julian-hanning/Budget 1848.jpg)
Diplomatie 1848 (www.8ung.at/julian-hanning/Diplomatie 1848.jpg)
Bevölkerungsstatistik 1848 (www.8ung.at/julian-hanning/Volk.jpg)

Dark Spider
15.11.04, 16:50
Kapitel 3

Kurzer Bericht des Außenministeriums:

Frankreich:Annektierte Al Djazair und Tunis: ansonsten ruhig
Sardinien Piermont: Parma und Modena annektiert. Befindet sich im Krieg mit Papststaaten
Großbritannien: Hat von China Hong Kong und Dali bekommen und befindet sich im Moment im Krieg gegen die USA, wobi halb Kanada von der USA besetzt ist.
Osmanisches Reich. Ein paar Provinzen von Ägypten bekommen, ansonsten ruhig
Russland: Provinzen von Persien bekommen. Südliche Kleinstaaten wie Buchara und Khiva annektiert

Kurze Stellungnahme Dark Spider zu neuen Ziele Dänemarks:
Wir Dänen haben die göttliche Mission Asien zu zivilieren und christianisieren. Vor allem Annan, Japan und Korea sind noch heidnisch veranlagt und zivilisationsteschnich auf niedrigem Niveau: Das werden wir ändern zum Wohle dieser rückständigen Vöker. Wir werden ihre barbarischen Herrscher stürzen und Friede und Wohlstand bringen. Ein dreifaches Hoch auf das große dänische Reich.

Dark Spider
16.11.04, 18:22
Ich wäre schon sehr dankbar für Bemerkungen, Kommentare, Anregungen usw.

Ruprecht I.
16.11.04, 18:45
Sehr schön bisher :prost:
Vielleicht solltet Ihr in Südostasien erstmal pausieren. Es ist zumindest Uns in etlichen Spielen passiert, daß die Briten ein dortiges Mitmischen über kurz oder lang als äußerst ungut aufgefaßt haben...
Wie sieht es derzeit in Afrika außerhalb der frz Interessenssphäre aus?

Dark Spider
16.11.04, 18:54
Die Briten haben mir gerade noch die Unabhängigkeit garantiert...
In Afrika sind die Küsten schon zu gebaut mit Kolonialgebäuden.

Ruprecht I.
16.11.04, 19:00
Die Briten haben mir gerade noch die Unabhängigkeit garantiert...
Sagt leider gar nichts. War bei Uns auch der Fall, und kaum war die Garantie (und auch ein Bündnis) ausgelaufen: PENG! War gar nicht spaßig...
Schade das mit Afrika.
Aber vielleicht auch erstmal 'Binnenkolonisation' für den 2. großen Schlagabtausch mit Preußen ;)

the general
16.11.04, 20:42
Dein AAR wird sicher einige aufmerksame Leser haben auch wenn sie noch nichts geschrieben haben, wie mich zum Beispiel :)

Eine Grenze in Asien mit GB wird wohl noch ein bisschen haarig werden, im späteren Spiel also auf BB achten!

Ruprecht I.
16.11.04, 20:46
Auch ohne großen BB, leider...
Und die Grenze hat er schon.
Hoffentlich bleibt GB gut beschäftigt. Es scheint sich anzukündigen, daß das Verhältnis zu den USA etwas, ähm, angespannt :D werden dürfte. Also sind sie vielleicht anderweitig genügend gebunden, als daß Dänemark fällig werden dürfte. Aber Wir argwöhnen immer noch eine 'go crazy'-Routine in der GB-KI :^^:

Dark Spider
20.11.04, 17:26
Kapitel 4

Um die kurz- bis mittelfristigen Ziele in Asien zu erreichen entschied sich Dark Spider 5 neue Eingeborenen Divs in Asien auszuheben. Geld dafür kam aus Russland: Tirun auf Borneo wurde für 5200 Pfund verkauft. Somit konnten am 20.11.1848 alle Schulden getilgt werden. Am 2.02.1849 wurde feierlich die erste Eisenbahnstrecke in Kopenhagen in Auftrag gegeben. Gleichzeitig wurden Vorbereitungen für den Krieg gegen Japan getroffen. Dazu wurden in die 6 bestehenden Klipper Divs eingeladen und in Postion gebracht. Dark Spider gab als Kriegsziel nie nördliche und südliche Hauptinsel Japans aus.

Am 3.Mai ließ der dänische Botschafter in Tokio der Regierung die formelle Kriegserklärung zukommen. Nach Absetzen der 1. wird die 2. Welle abgeholt und geht im unvertedigten Edo bzw. in Kyoto an Land. Die Offensive ging nur schleppend voran und wurde durch Partisanen und die unterschätzte japanische Armee fast vollständig gebremst. Schließlich als die Lage unhaltbar geworden war akzeptierte Dark Spider das Friedensangebot des Shoguns: Nagasaki, Hyuga, Fukui, Oforu und Hakodate an Japan.

Dänisch Japan (www.8ung.at/julian-hanning/JapannKrieg.jpg)

Nur ein Teilerfolg so befand Dark Spider, der aber als Ausgangspunkt für den 2.japanischen Krieg dienen konnte. Immerhin wurde jetzt genug Kohle für den Eigenbedarf produziert.

Am 16.März wurde Brunei und damit die letzte dänische Provinz auf Borneo für 22500 Pfund an Russland verkauft. Mit diesem Geld konnte das gesamte dänische Kernland sowie Island mit Eisenbahnschienen versorgt werden.

In der Folgezeit wurden die abgekühlten Beziehungen zu Schweden verbessert und das Militärbündniss mit Russland verlängert. Am 7.Dezember 1850 wurde Annam der Kolonialkrieg erklärt. Nahezu 200 000 dänische Truppen sollten Annam niederwalzen. Dark Spider hatte aus der Niederlage von Japan gelernt.

Der Feldzug ging planmäßig voran:

Lage in Annam am 28.11.1851 (www.8ung.at/julian-hanning/AnnamvorFrieden.jpg)

Am 13.Juni wurde Siam der Kolonialkrieg erklärt und so verlor auch noch Bangkok am 24.Juli die Unabhängigkeit und wurde wie vorher schon Rest-Siam ins dänische Empire eingegleidert. Am 12.Juli war bereits der Friede mit Annam unterzeichnet worden der Annam in seine natürliche Grenzen zurückwies: Hue.
Die Bevölkerungmenge betrug nun 14,2 Millionen Menschen:

Bevölkerung 1852 (www.8ung.at/julian-hanning/Volk 1852.jpg)

Am 24.Juli 1852 wurde Dänemark von Grossbritannien die Unabhängigkeit erklärt: Ein starker Partner befand Dark Spider

Am Anfang des Jahres 1853 wurde ein Militärnündniss mit Schweden geschlossen und 4 neue Garde-Divsionen für Europa in Auftrag gegeben. Man müssse gegen die pickelhaubigen Aggressoren gerüstet sein, befand Dark Spider.

Der BB-Wert lag, so wurde Dark Spider mtigeteilt, bei 7,1.

Dann kam der Krimkrieg und Dark Spider saß zwischen allen Stühlen. Das Bündniss mit Russland musste gebrochen werden (hatte den Krimkrieg ganz vergessen ^^). Dann erklärte Schweden dem Russen den Krieg, auch hier musste Dark Spider seine Allianz brechen.

Dark Spider wollte aber eine Ausdehung des pazifischen Besitzes. Also wurde der USA, die gleichzeitig im Krieg gegen Mexiko waren am 8.August der Kolonialkreig erklärt. Zuerst wurde Okinawa erobert und beansprucht, da Dänemark dort über eine Mission in Amami bereits vorher verfügt hatte.

Außerdem wurden die amerikanischen Kolonialgebäude in Polynesien in Mikronesien sowie Midway erobert.

Wie sich der Krieg weiter entwickelte und was für ein weiterer Fehler dem dänischen Regierungschef Dark Spider unterlief gibt es im nächsten Teil.

[B@W] Abominus
20.11.04, 19:39
Dein Feldzug in Südostasien hatte mich dazu animiert, auch mal dort zu intervenieren als Bd. Sizillien. Es hat fast gut geklappt, man darf nicht vergessen, es sind Italiener ;).

Ach ja, Du solltest Japan alle 5 Jahre angreifen, bevor sie zivilisiert werden, da jeder weitere Krieg dann deftig BB kostet.

Dark Spider
20.11.04, 21:12
Kapitel 5

Am 23.Oktober 1853 trug sich etwas zu was das gesamte dänische Empire beinahe zerstört hatte. Schweden trat mit einem Bündnissangebot an Dark Spider heran das ausdrücklich nicht gegen Russland gelten sollte. Außerdem befand sich Schweden mit den russischen Alliierten China und Griechenland im Krieg. Dark Spider nahm an und befand sich plötzlich doch im Krieg mit Russland, China und Griechenland.Wie konnte das passieren?

Dark Spider konnte es nicht begreifen? Er wusste nur dass an der Grenze zu Dänisch-Südoastasien 2 500 000 Chinesen standen und zur Verteidigung der Kolonien auf dem asiatischen festland nur 110 000 Mann zur Verfügung standen. Somit entwickelte Dark Spider den Plan St.Petersburg zu besetzen um schnell Frieden zu schließen. Transporter aus Asien konnten nicht entbehrt werden, da sie gegen Russland und die USA eingesetzt werden sollten. So machte sich die 1.Armee (4Gardedivisionen) auf den Weg über Schweden nach Finnland. Ohne Flankensicherung stießen die heroischen Krieger auf St.Petersburg vor, wurden aber von Russen, die immer wieder Nachschub heranführten geschlagen und mussten sich zur Reorganisation zurückziehen:

1.Schlacht um St.Petersburg (www.8ung.at/julian-hanning/1.petersburg.jpg)

Kurz danach schloss China vollkommen überraschend Frieden mit Schweden. Da Schweden Bündnisführer war, hatte auch ich Frieden und das dänische Empire in Asien war gerettet. Die chinesischen Genräle und Offiziere der Millionenheere schauten beim Abzug so, asl wären sie mit der politischen Führung nicht sonderlich zufrieden.

Danach kam völlig überraschend von den USA, die vorher noch einen Status Quo Frieden abgelehnt hatten, dieses Friedensangebot:

Friedensangebot der USA (www.8ung.at/julian-hanning/friedenusa.jpg)

Danach tauschte Dark Spider mit Grossbritannien Seattle, Spokane und Claims in Mikronesien gegen gegen die britischen Enklaven in Siam.

Dänisch Südoastasien nach dem Tausch (www.8ung.at/julian-hanning/Asien1855.jpg)

Midway (www.8ung.at/julian-hanning/Midway.jpg)

Nun verfügte das dänische Empire über 15,2 Millionen Einwohner, was Dark Spider zufrieden stellte.

Aber dann folgte eine Hiobsbotschaft: Der Osmane akzeptierte den Frieden mit Russland für Beltsy an Moldawien und Ismail an Walachai. Was eine nachricht. Jetzt kämpften nur noch die Skandinavier und Sardinien-Piermont, von Frankreich in den Krieg geholt gegen Russland. Dark Spider mahnte zur Entschlossenheit der skandinavischen Völker gegen die imperialistischen Unterdrücker aus Russland und startete einen weiteren Versuch St.Petersburg zu erobern. Allerdings wurden die schwachen schwedischen Verbände beim nachrücken aufgerieben und somit waren die dänischen Truppen in St.Petersburg eingeschlossen.

Dark Spider gab den haltebefehl und befahl den Genrälen sich einzuigeln. Diese Taktik sollte als Vorbild für die Taktik eines abgewiesenen österreichischen Kunststudenten in der Mitte des nächsten Jahres bei einer Stadt namens Stalingrad dienen. Gleichzeitig befahl erLandungen in Brunei und Sibirien um Russland zu Frieden zu bewegen.

Situation in St.Petersburg (www.8ung.at/julian-hanning/2.petersburg.jpg)

Langsam gewann Russland durch truppen, die vorher im Süden gebunden waren in Finnland an Boden. Die völlig überforderten Schweden wurden gnadenlos zurückgedrängt. Zum Glück waren die 40 000 Mann der heroischen 1.Armee in St.Petersburg mit 40 im Waldgebiet eingegraben. Am 8.10 1855 akzeptiert Russland endlich einen weißen Frieden: Prestigegewinn +56. Der ominöse BB-Wert lag nach Auskunft Dark Spiders bei 12.00.

Schließlich wurde am 20.Oktober 1855 das Bündniss mit holstein gekündigt. Bald sollte auch Holstein als vollwertige Provinz in das dänische Empire eingegliedert werden. Außerdem wurden die beziehungen zu den Niederlanden in den letzen Monaten von -70 auf +18 gebracht. Trotzden wollen sie selbst gegen 5 Techs und einen Claim nicht das letzte Kolonialgebäude hergeben das Dänemark zum claimen Polynesien brauchte. Würden die Holländer ihren Kurs beibehalten würde irgendwann ein Kolonialkrieg vonnöten sein.

Aber nun musste sich Dänemark erstmal ruhig verhalten um nicht den Unmut aller Völker auf sich zu ziehen und Vorbereitungen für die 2.Schleswigkrise (triggert die jetzt überhaupt noch??) mussten getroffen werden. großmacht Nummer 5 ließ sich Dark Spider kruz vor dem Einschlafen nochmal durch den Kopf gehen: Schöner Erfolg.

[B@W] Abominus
21.11.04, 03:20
Bring deine Beziehungen auf +200 oder mach nen Kolonialkrieg. Alles andere ist zu teuer!

Dark Spider
22.11.04, 16:49
Kapitel 6

Am 21.Dezember ist Mexiko geschlagen und muss kapitulieren. Dark Spider sieht das mit Sorge, denn dadurch wird der imperialistische kapitalistenstaat weiter gestärkt.

Der mexikanische Friede (www.8ung.at/julian-hanning/Mexiko.JPG)

Desweiteren wurden Schulden getilgt und die Beziehungen zu Russland verbessert, denn Dark Spider hoffte dem Russen die schwedischen Provinzen, die ihm ohne Zweifel zufallen würden zurück zu kaufen.

Am 9.Okotber 1856 erklärten Großbritannien und Frankreich China den Krieg. Jede Schwächung des militärisch starken Nachbars dänisch-Südoastasiens war Dark Spider willkommen. In Europa wurde Griechenland sardinischer Satellit und mussste drei Provinzen abtreten. Am 15.August gründete sich die Ukraine. Jede Schwächung Russlands ist eine Stärkung Dänemarks und Skandinaviens sagte Dark Spider dazu. Irgendwann würden die finnischen Brüder vom russischen Joch befreit werden.

Die Ukraine (www.8ung.at/julian-hanning/Ukraine.JPG)

Kurz danach wurden Vorbereitungen für einen Kolonialkrieg mit Spanien getroffen. Am 7.Oktober wurde Spanien der Kolonialkrieg erklärt. Kolonialgebäude in Afrika und Asien sollten besetzt werden und die Phillipinen für Dänemark gewonnen werden.

Am 7.Oktober folgte die erste große Niederlage des Krieges. Die Seeschlacht zwischen der spanischen Armada und der dänischen Hochseeflotte endete für Dänemark katastrophal. Nur der handelszerstörer Kiel konnte entkommen. Insgesamt wurden 9 Fregatten und MoW's versenkt. Ein schwarzer Tag für die stolze dänische Marine.

Die Eroberung der spanischen Kolonialgebäude ging zügig voran. Dark Spider war zufrieden: Melanesien, Mauretanien,Mali, Gabun und Kongo konnten von den spanischen Kolonialisten gesäubert werden. In Manilla kam die Offensive auf die Philippinen allerdings zum Stehen. 5 Divisionen wurden eingekesselt und bis auf denm letzten Mann aufgerieben. Dänische Verstärkung konnte erst herangeführt werden als die Schlacht schon entschieden war.

Dann akzeptierte der schwedische König den Frieden mit Russland: Marienhamm, Lulea und Hammerfest an Russland sowie Demütigung Schwedens vor den Augen der Welt. Schweden war vollkommen besiegt gewesen.

Sofort ertauschte sich Dark Spider die Provinzen Lulea und Hammerfest und gab sie für techs an Schweden. Schließlich sollte irgendwann mal eine skandinavische Union zustande kommen.

Der Tausch (www.8ung.at/julian-hanning/Tausch.JPG)

Dann erfolgte die italienische Frage und Frankreich stand zu Sardinien, Spanien zu Sizilien. Das bedeutete krieg. Frankreich begann unverzüglich mit der besetzung Spaniens, deren Armee auf den Philippinen mit 5 Divisionen gebunden war.

Am 15.August 1859 konnte Mauretanien geclaimt werden. Außerdem wurden 3 verschiedene Kolonialgebäude in Algerien gebaut. Den rest konnten von Dark Spider aus die Franzosen mit Missionen überziehen.Am 22.August 1859 akzeptiert Spanien durch den Druck aus Frankreich den Frieden mit Dänemark: Die Philippinen werden dänisch.

Dänisch Südoastasien 1859 (www.8ung.at/julian-hanning/Asien1859.JPG)

Der Prestigewert lag nun bei 335, der ominöse BB-Wert bei 22, was Dark Spider veranlasste in der Zukunft erst einmal ruhiger zu reagieren. Er wollte den Zorn der Welt nicht auf das dänische Empire lenken.

Am 22.Dezember konnte ein Militärnündniss mit Schweden vereinbart werden.
Am 1.März 1860 garantierte Russland uns die Unabhängigkeit. In der Folgezeit wurden 4 Infanterie-Pionier Divisionen in Auftrag gegeben und für Teile Mauretaniens und 2 Claims im Kongo Pahars und Malacca von Großbritannien erhandelt.

Am Ende des Jahres 1860 gründeten sich die Konföderierten. Siw wurden von preußen unterstützt und waren demnach militärisch stark:

Die CSA (www.8ung.at/julian-hanning/CSA.JPG)

In der Folgezeit wurde weiter aufgerüstet. Die 2.Schleswigkrise sollte mit der totalen Niederlage Preußens enden.

Am 16.01 entschieden Dark Spider sich für : Schleswig wird dänisch und daraufhin erklärten und Preußen und Österreich den Krieg. Auf dänischer Seite kämpften Schweden und Russland. Außerdem erklärte der kleine polnische Staat, bestehend aus krakau und den polnischen gebieten in Östereich,der obendrein österreichischer Satellit war Preußen den Krieg.

5 Armeen a 4 Divs standen zum Angriff auf das östliche Preußen bereit, 2 Armeen für den Angriff auf das Rheinland.

Bei den einzigen großen Schlachten wurden in Berlin 3 Divs und in der Kesselschlacht von Dortmund eine Division vernichtet. Mehr konnte Preußen nicht aufbieten. Dark Spider war die preußische Schwäche ein Rätsel. Nach wenigen Wochen war fast ganz Preußen besetzt:

Schlacht um Berlin (www.8ung.at/julian-hanning/Berlin.JPG)

Kesselschlacht von Dortmund (www.8ung.at/julian-hanning/Dortmund.JPG)

Preußen ist besiegt (www.8ung.at/julian-hanning/Preussenbesiegt.JPG)

Am 23.September 1863 akzeptiert Preußen das dänische Friedensangebot:

Der eiserne Frieden von Berlin (www.8ung.at/julian-hanning/EisernerFrieden.JPG)

Diplomatie 1863 (www.8ung.at/julian-hanning/Diplomatie1863.JPG)

Kurz darauf, nach der Einnahme Karlsbads und Prags akzeptierte auch Österreich einen Status Quo Frieden.

Am 2.November 1863 verhandelte Dark Spider und die schwedische Führung über eine Union, sodass noch am selben Tag Skandinavien gegründet wurde.
Ein dreifaches Hurra auf die Völker Skandinaviens. Ein großartiger Tag für alle Skandinavier.

Skandinavien (www.8ung.at/julian-hanning/Skandinavien.JPG)

Von dem 105ten Platz sollte man sich nicht täuschen lassen. In Warheit nahm die skandinavische Union den Großmachtrang Nummer 2 an, hinter dem einzigartigen britischen Empire.

Nur ein Problem besteht noch, der BB-Wert liegt nach der Vereinigung bei 54 :rot: . Hier besteht noch Handlungsbedarf, ansonsten kann sich Dark Spider erstmal in Ruhe zurücklehnen. Ein dreifaches Hurra auf Skandinavien.

Was meint ihr was soll ich machen.

A) Asien aufgeben und die eroberten Länder in die Unabhängigkeit entlassen
B)BB-Senker in Afrika erobern (gibt nicht mehr viele)
C)Auf den BB pfeifen und weiter spielen nach dem Motto >>Ist der Ruf erst ruiniert spielt es sich ganz ungeniert.<<

General Guisan
22.11.04, 20:54
C)Auf den BB pfeifen und weiter spielen nach dem Motto >>Ist der Ruf erst ruiniert spielt es sich ganz ungeniert.<<

Ihr müsst unbedingt das finnische Volk von der Terrorherrschaft des Zaren befreien, schliesslich seid ihr der einzige Verteidiger des Nordens :)

Dark Spider
24.11.04, 18:44
Freut euch auf das nächste Kapitel dieses AARs: Die Welt in Flammen
Skandinavien und Preußen gegen GB, Frankreich, Osmanisches Reich und Kanda und
Austria und Polen gegen Russland...

Nebukadnezar
24.11.04, 19:11
Zum BB:
Es geht sehr schnell den BB zu steigern. Die Philipinen z.B. sind da kostspielig obwohl sie m.E. kaum etwas bringen, dazu noch die Kriegserklärung gegen Spanien: macht 6 (sind das 6 Provinzen?)*2+1 = 13 BB.

Einen weissen Frieden lehnten bei mir immer fast alle Nationen ab......wenn man den Krieg beenden wollte bekam ich immer BB sonst.

Das kann man auch billiger haben bei vielen Nationen haben:
- USA-Claims: Liberia angreifen. 0 BB, USA-Claims abgreifen, mit Liberia weissen Frieden schliessen nach Einnahme der HS.
- UK-Claims: indischen Satelliten angreifen. Vorgehen wie bei USA.

Spanien/Frankreich ist etwas schwieriger, aber da gibt es Unabhängigkeitsgarantien...machmal für den Oman+Sansibar+Ägypten. Frankreich kann auch Annam als Satelliten haben.

Das ergibt am Ende praktisch alle Claims auf der Welt ohne einen einzigen BB-Punkt.

Wenn man nicht auf "sehr schwer" spielt, sinkt der BB-Wert natürlich deutlich schneller, da ist es nicht ganz so tragisch, aber wenn es euch beunruhigt, dann kann man durch Planung im Vorfeld BB meist ganz vermeiden (unzivilisrte angreifen zur BB-SEnkung finde ich immer unschön und nehme es nur als letztes Mittel).

Dark Spider
25.11.04, 13:47
Kapitel 7

Da das skandinavische Großreich nun gegründet war und der Ruf in der Welt sowieso schon ruiniert war beschloss Dark Spider seine Ländereien in Norddeutschland abzurunden. Dazu erklärte er am 9.Juni 1864 dem dänischen Satelliten den Krieg um es endlich als vollwertige Provinz in das skandinavische Reich zu integrieren. Am 11.Juli wurde Holstein annektiert.
Am 11.Juli wurde ebenfalls dem König von Hannover die formelle Kriegserklärung zugestellt. Am 12.September war Hannover besiegt und musste alle Provinzen außer Hannover selbst abtreten. Göttingen wurde für ein wenig Geld an Preußen verkauft, denn Göttingen gehörte nicht mehr zum skandinavischen Interessengebiet. Am 14.Dezember wurde Frankfurt am Main der Krieg erklärt. Alle deutschen Staaten traten ein, außer Bremen, die ihr Bündniss missachteten und sich neutral erklärten. Was für ekelhafte Feiglinge soll Dark Spider geschäumt haben.

Der Feldzug lief unproblematisch, bis zum 19.Februar 1865 konnten Lübeck, Braunschweig, Oldenburg, Anhallt und Lippe Detmold annektiert werden. Am 15.Mai ging Dessau dann an Preußen, da es von preußischem Gebiet umschlossen war. Am 27.Juni akzeptierte Skandinavien den Status Quo Frieden mit Frankfurt, das kurz zuvopr besetzt worden war. Allerdings waren jetzt 8Divisionen in Frankfurt gefangen und konnten dies nicht verlassen. Sie wurden Frankfurt als expeditionstruppen unterstellt um die Verluste auszuschalten.

Skandinavien 1865 (www.8ung.at/julian-hanning/Skandinavien1965.JPG)

In den neuen gebieten trieb Dark Spider den Eisenbahnbau voran um die Industrialisierung Norddeutschlands zu steigern. Am 19.April 1866 wurde Bremen der Krieg erklärt und annektiert.

Am 4.Oktober trat der befürchtete Ernstfall ein: Großbritannien erklärte Skandinvaien den Krieg. Preußen stand treu an der Seite Skandinaviens.

Sofort wurden die vorher erarbeiteten Maßnahmen getroffen: Die Asienarmee West zog sich auf die sichere Linie Yeh, Kampengpek, Kemaltain zurück, die Südarmee zog sich ebenfalls in eine Provinz zurück um den Vormarsch aufzuhalten. Die Flotte wurde in die Häfen geschickt, da die Briten über 144, Skandinavien nur über 1 Kriegsschiffe verfügte. Zudem wurden die 36 Divisionen mobilisiert um sie dort aufzustellen, wo die Engländer landen. Der Rest des stehenden Heers wurde auf die Küsten verteilt.

Asienfront (www.8ung.at/julian-hanning/Asienfront1866.JPG)

Außerdem wurden 4 neue Divisonen für Asien in Auftrag gegeben.

Schließlich kam es zur ersten großen Seelandung der Briten in Emden. 55 000 Mann gingen an Land und nahmen die Provinz ein, bevor die Einsatzreserve die gesamte Armee zurück ins Meer trieb.

Schlacht um Emden (www.8ung.at/julian-hanning/1.Emden.JPG)

Der Vergleich der Armeen ließ Dark Spider aber etwas aufatmen:
Großbritannien besaß im Januar 1867 73 Divisionen, Skandinavien verfügte über 80 Divisionen.

Im April landeten 9 Divs in Bremen, sie konnten bis auf den letzten Mann aufgerieben werden:

Schlacht um Bremen (www.8ung.at/julian-hanning/Bremen.JPG)

Außerdem landeten 2 Divsionen in Savanger, auch die konnten mithilfe der letzten Reserveeinheiten ins Meer getrieben werden, auch wenn weitere 6 Divisonen von den Briten angelandet wurden. Als Preußen Dark Spider 6 Divisionen als Expeditionsheer unter General Manttuefel anvertraute, fasste Dark Spider den Plan die Skandinavienfront zu entlasten. In einer gewagten Aktion wurden die 6 Divisionen in Hull auf dem britischen Festland angelandet, nahmen es ein, rückten nach Lincoln vor und wurden dort nach Vernichtung von 10 feindlichen Divisonen aufgerieben.

Von Manteuffel in England (www.8ung.at/julian-hanning/England.JPG)

Außerdem wurden 6 Divisonen im Süden der Asienfront zusammengezogen und griffen Pegu an um eine Wende im Asienkreig gegen schwache englische Kräfte herbeizuführen.

Asien Offensive (www.8ung.at/julian-hanning/Asienoffensive.JPG)

Am 1.September 1867 erklärte schließlich auch Frankreich Skandinavien den Krieg. Das osmanische Reich zog mit und ebenso war Dark Spider nun auch im Krieg mit Kanada, welches englische Dominion war. Preußen stand treu zu uns und mobilisierte 160 000 Mann um die Franzosen aufzuhalten, die massiv ins Rheinland einrückten. Ebenso wurde das 1.Korps, bestehend aus 15 Reservedivisonen zur Verteidgung des Rheinlandes abkommandiert. Dark Spider sah sich nun einer ganzen Welt von Feinden gegenüber. Möge Gott Skandinavien beistehen...

Dark Spider
25.11.04, 17:01
Kapitel 8

Der Krieg der Kriege hat begonnen. Die erste große Prüfung für das neue skandinavische Reich. Als erstes ließ Dark Spider die heroischen Kolonialtruppen die Provinz Chin angreifen, die eingenommen werden konnte. Zudem wurden 4 neue Divsionen aufgestellt um die Offensivkraft dort zu stärken.

Im Januar 1868 landeten die Briten mit mehreren Divsionen in Kopenahgen. Durch heranführung mehrerer Armeen konnten die Briten, trotz ständiger Anlandung frischer Verbände besiegt werden.

Schlacht um Kopenhagen (www.8ung.at/julian-hanning/1.Kopenhagen.JPG)

Ebenso wurde mit 4 Divsionen der Angriff auf die letze britische Divsionen im Süden Asiens eingeleitet. Diese hatte sich in Quedah im Gebirge verschanzt.

Im Mai konnte eine französische Armee in einer großen Schlacht bei Kreuznach geschlagen werden. Skandinvaien wieder auf dem Vormarsch, Dak Spider zuversichtlich.

Schlacht um Kreuznach (www.8ung.at/julian-hanning/Kreuznach 1.JPG)

Außerdem konnten 5 Divisonen in Koblenz eingekesselt und vernichtet werden. EIn großer Tag für Skandinvaien: Militärparade in Kopenhagen.

Im November 1868 dann das unfassbare. Kopenhagen wird erneut angegriffen. Nur noch eine Armee kann zur Hilfe gerufen werden. Dann werden die Seestraßen von der britischen Navy blockiert, die gleichzeitig ständig neue Divisionen anlandet. Schließlich werden 2 Armeen und somit 8 Divisionen nach heroischen Kampf vollkommen aufgerieben.

Situation in Kopenahgen (www.8ung.at/julian-hanning/2.Kopenhagen.JPG)

Dark Spider konnte sich kurz vor Beginn der Seeblockade nach malmö retten. Er lenkt jetzt die Geschicke Skandinaviens von Stockholm aus.

Nach dieser Niederlage kann die skandinavische Rheinarmee eine weitere Sclacht in Kreuznach gewinnen. Rund 140 000 Franzosen ziehen sich nach Trier zurück und preußische und skandinavische Truppen können den Kessel in Saarbrücken schließen. Dieser Erfolg währt aber nicht lange. Mit der gesamten Armee aus Trier starten die Franzosen einen Entsatzversuch und haben die preußisch-skandinavischen truppen bereits aufgerieben, als Verstärkung noch auf dem Weg ist. Eine vertane Chance.

Unterdessen landeten 2 Divisonen der Osmanen in Memel: Weitere preußische Truppen werden gebunden, weitere Verschlechterung der Lage in Europa.

In Asien ist die Offensive zum Stehen gekommen: Überlegene britische Truppen durchbrechen bei Kachin die skandinavische Front. Die gesamte Südflanke der Asienarmee droht eingekesselt zu werden. Die ganze Armee muss sich auf die einzig sichere Linie zurückziehen, die Frontlinie von vor der Offensive: lediglich Pegu wird als Ausgangspunkt für eine neue Offensive wieter gehalten.

Rückzug der Asienhelden (www.8ung.at/julian-hanning/Rueckzugasien.JPG)

Im Januar des Jahres 1869 starten Franzosen eine Großoffensive auf Trier. Die skandinavische Armee muss zurückweichen.

Schlacht bei Trier (www.8ung.at/julian-hanning/Trier.JPG)

Gleichzeitig eroberten die Briten Odense. Ein großteil der skandinavischen Einheiten wird in Viborg, Stralsund und Malmö gebunden um Offensiven der 90 000 Briten in Kopenhagen abzuwehren.

Gleichzeitig zu diesen Ereignissen erklärt Russland Polen den Krieg und somit auch Österreich. Erste Gefechte auf russischem Boden haben stattgefunden. Ebenso sind britische Truppen in Emden gelandet. Die einzig freie Einheit zum Zurückschlagen ist die Rheinarmee. Die wird abgezogen und die Verteidigung des Rheinlandes Preußen überlasssen, das vollkommen überfordert ist.

Dark Spider leißm den generalstab bereits Pläne für eine Aufgabe des Rheinlandes und eine Verteidigung der skandinavischen Gebiete in Norddeutschland erarbeiten. Die militärische Lage ist prekär:

Rheinfront März 69 (www.8ung.at/julian-hanning/RheinlandMaerz.JPG)
Kopenhagen Front März 69 (www.8ung.at/julian-hanning/Kopenahgen Maerz.JPG)
Asien März 69 (www.8ung.at/julian-hanning/Asienmaerz.JPG)
Quedah März 69 (www.8ung.at/julian-hanning/QuedahMaerz.JPG)

Jetzt ist die Frage was soll ich tun:

a)Kapitulieren und mir den Frieden mit Kolonien erkaufen
b)Weiter ruesten und die Entscheidung in Europa suchen
c)Weiter ruesten und in Europa defensiv bleiben und die Entscheidung in Asien suchen
d)oder etwas ganz anderes?

Dark Spider
25.11.04, 19:47
Eure Meinung ist gefragt also sagt mal was wenn ihr mal dürft... :D

Arminus
25.11.04, 23:22
B oder Untergang?

Bzw. B und Untergang. :D

[B@W] Abominus
25.11.04, 23:33
Der Dicken Frau keinen Fußbreit geben! Niemals wird ein Engländer Dänischen Boden besitzen.

Die Zukunft wird euch recht geben.

Dark Spider
26.11.04, 14:59
ich werde mein bestes versuchen bin aber nicht ganz so optimistisch...
In Asien ist die Front zwar stabil. Ebenso in Kopenhagen und Odense, aber vor allem im Rheinland sieht es echt böse aus...

Ruprecht I.
26.11.04, 15:01
Abominus']Die Zukunft wird euch recht geben.
Die gibt immer dem recht, der, sobald sie Vergangenheit ist, die Geschichtsbücher dazu schreibt :D

Sind denn überhaupt noch Mittel da, um zu rüsten?
Wie ist die Finanzlage allgemein, kann ein längerer Krieg überhaupt verkraftet werden?
Wenn nicht, seid realistisch: Option a)
Ihr könnt Euch zu gegebener Zeit ja dafür revanchieren ;)

Bethm. Hollweg
26.11.04, 15:51
Ich würde mich zunächst auf einzelne Gegner konzentrieren (i.d.R beim schwächsten beginnend) und Separatfrieden erzwingen. Im übrigen schlage ich vor, in die Defensive zu gehen und die Verluste und die Kriegsmüdigkeit der Gegner in die Höhe zu treiben.

Dark Spider
26.11.04, 17:36
Die Finanzlatge ist gut, trotz vollen Vereidgung- und Militärsausgaben ist Skandinavien immer noch im Plus.

Ruprecht I.
26.11.04, 18:04
Und längerfristig?
Blutet Eure Bevölkerung aus oder halten sich die Steuer-/Zolleinnahmen genügend im Rahmen, um Einkommen und Pop-Gunst zu gewährleisten?
Kommen die Waren aus den Kolonien noch alle an oder könnt Ihr den Verlust kompensieren?
Wird genug MP generiert, um Verluste auszugleichen?
Habt Ihr genug MP und Waffen, um neue Einheiten aufzustellen?
Könnt Ihr den Gegner lange genug hinhalten, bis diese einsatzfähig sind?
Wie sieht es mit der Kriegsmüdigkeit und sonstigen Unmutsgründen der Bevölkerung aus?
Werden Führungspunkte generiert, um auch in Unterzahl durch Anführer siegen zu können?
Gibt es die Möglichkeit eines Telefonjokersäääh eines Bündnispartners?
Sind die evtl. abzugebenden Kolonien die Verluste bzw jahrelangen Mindereinnahmen wirklich wert?

Dark Spider
26.11.04, 18:40
Leider müssern wir miteilen das die skandinavische Regierung kapituliert hat. Ohne Wissen der Militärs hat der Januarverräter Dark Spider kapituliert,nachdem ein Groß der preussisch-skandinavischen Armee in einer Entscheidungsschlacht vernichtet wurde. Burma, die Phillipinen, Mauretanien, Bonin, Midway und Virgin Islands sind nun britisch...
Genaueres erfahrt ihr im nächsten Kapitel (wahrscheinlich morgen vormittag)

Dark Spider
26.11.04, 19:39
Kapitel 9

Nach den Schreckensmeldungen der letzten Monate wollte Dark Spider eine Wende, eine Entscheidung im Krieg. Nie wieder sollte ein Brite skandinavischen Boden betreten. Dazu wurden erstmal 4 neue Divsionen ausgehoben.

Im April 1869 landen britische Truppen in Schwerin. SIe können ins Meer zurückgetrieben werden. Außerdem werden in Cloppenburg und Emden 6 britische Divisionen vernichtet.

Am 13.April ereignete sich das unerklärliche: Frankreich, obwohl im Vormarsch im Rheinland und dort auch zahlenmäßig überlegen bot Dark Spider einen Status Quo Frieden an. Dark Spider nahm an. Endlich nur noch ein Gegner: Großbritannien.

Friedensangebot der Franzosen (www.8ung.at/julian-hanning/Frankreich.JPG)

Kurz danach startete die skandinavische Offensive gegen die britischen Stellungen. Viborg, STralsund und Odense, sowie das zwischenzeitlich verlorene Stralsund können erobert werden. Danach werden die 9 Divisonen des Feindes in Kopenhagen durch überlegenen skandinavische Verbände aufgerieben die von allen Seiten die Briten überrennen.

Gleichzeitig landet die Royal Navy 9 Divisonen in Bremen an. Durch Aufbietung aller freien Kräfte kann der Brückenkopf eingedrückt werden.

2.Schlacht um Bremen (www.8ung.at/julian-hanning/Bremen 2.JPG)

Derweil greifen von 3 Seiten überlegene britische Kräfte Pegu an. Diese Provinz muss aufgegeben werden. Die Frotn hält. Gleichzeitig zeichnet sich die Niederlage in Quedah an, die fleihenden skandinavischen Truppen werden von der britschen Armee, aus Singapur kommend fast vollkommen aufgerieben. Nur eine Division kann sich in einen Transporter retten und gräbt sich in der Auffanglinie ein.

Polen derweil hat mithilfe Österreichs Russland besiegt und erhält einige Provinzen.

Polen nach dem Krieg (www.8ung.at/julian-hanning/Polen.JPG)

Am 29.Oktober dann der nächste Tiefschlag. Russland erklärt Skandinavien den Krieg. Preußen und dessen Verbündeter Sachsen stehen treu zu ihrem Bündniss.

Am 1.Novmber landen die Briten in einer logistischen Meisterleistung 14 Divisonen in Kopenhagen an. Dark SPider persönlich befiehlt den Abwehrkampf. Sofort werden alle verfügbaren Kräfte nach Kopenhagen verlegt. Trotzdem wird die Lage in Kopenhagen unhaltbar.

3.Schlacht um Kopenhagen (www.8ung.at/julian-hanning/Niederlage.JPG)

Ein groß des skandinavisch-preußischen Heeres wird vernichtet. Als 105 000 Briten nur noch 40 000 Skandinavier entgegen stehen strengt Dark Spider Friedensverhandlungen an.

Am 3.Januar 1870 unterzeichen Dark Spider und Königin Viktoria den Friedensvertrag: Die Philippinen, Burma, Virgin Islands, Mauretanien, Midway und Bonin gehen an Großbritannien,

Was für ein Tag der Niederlage für alle skandinavischen Völker. Kurz danach erließ Dark Spider die Anordnung Johore und Siam in die Unabhängigkeit zu entlassen. Die Kriegsgefahr SKandinaviens sollte gemindert werden. Die Völker Skandinaviens hatten schon genug geblutet.

Der Friede (www.8ung.at/julian-hanning/FriedenGB.JPG)

Asien 1870 (www.8ung.at/julian-hanning/Asien1870.JPG)

Welch eine Niederlage für Dark Spider. Aber er würde sich rächen und in der Revanche wird Großbritannien bluten müssen. Aber vorerst gelten jetzt alle Kräfte dem Krieg gegen Russland, das militärisch mit SKandinavien nicht vergleichbar ist. Preußen ist bereits in russisches gebiet vorgestoßen. Der ominöse BB-Wert liegt bei 28, zwar immer noch zu hoch, aber die akute Kriegsgefahr sollte erst einmal gebannt sein.

Im nächsten Kapitel sehr ihr den Kampf für die Freiheit des finnischen Volkes. Der Zar muss komplett besiegt werden.

Dark Spider
26.11.04, 19:44
Naja hab in Kopenhagen alles auf eine Karte gesetzt und verloren. Hätte bei einer Niederlage kaum noch Möglichkeiten zum Widerstand gehabt.

[B@W] Abominus
26.11.04, 20:14
DAS darf sich nicht wiederholen!

Alles neu aufbauen, China angreifen und Tschintao etc. einnehmen, neue Truppen ausheben und der dicken Frau in den allerwertesten treten.

Dark Spider
27.11.04, 10:50
Genau das habe ich vor.
Jetzt ist aber erstmal Russland dran...

Dark Spider
27.11.04, 18:40
Im Nächsten Kapitel erfahrt ihr wodurch ich das nötige kapital hab um eine GB-ähnliche Flotte und Armee auszubilden. Welches Land ist es wohl? ^^

Dark Spider
28.11.04, 12:04
Kapitel 10

Nachdem der Krieg gegen Großbritannien verloren war, wurden viele Kräfte für den Krieg gegen Russland frei. 38 frische Divsionen wurden herangeführt und eroberten fast ohne Gegenwehr ganz Finnland. Das lag auch vielleicht daran, dass die kümmerlichen 21 russischen Divisonen an der Front in Preußen gebunden waren. Schließlich konnte St.Petersburg von dem 1.Korps, der früheren Rheinarmee, erobert werden. Mit nachrückender Kavallerie, die die Frontlinie zu den Preußen schloss konnten die restlichen 8 russischen Divisonen im Baltikum eingekeselt werden.

Situation in Russland (www.8ung.at/julian-hanning/RusslandKrieg.JPG)

Mehrere Friedensangebote der Russen mit riesigen Gebietsgewinnen für Preussen und Skandinavien wurden abgelehnt und am 30.August wurde der russischen Delegation in Helsinki der Frieden diktiert:
Finnland einschließlich Viipuri an Skanidnvien, Marienhamm an Skandinavien, Russland wird in den Augen der Welt erniedrigt und wird skaninavischer Satellitenstaat. Ein Festtag für alle Skandinvier. Als die Helden des 1.Korps in einer riesigen Militärparade durch Kopenhagen zogen war die Stimmung ekstasisch. Der Krieg gegen Großbritannien war in diesem Moment aus den Köpfen der Leute gestrichen.

Skandinavien nach dem Russlandkrieg (www.8ung.at/julian-hanning/Finnland.JPG)

Nach diesem Frieden betrug der BB-Wert wieder 40 Punkte, sodass auch Kambodscha und Luang Prabang in die Unabhängigkeit entlassen wurden.
Danach betrug der Wert wieder 28 Punkte.

Nach diesen Kriegen wurde das Heer in 7 Armeen reorganisiert und der Bau neuer Fabriken vorrangetrieben. Ebenso wurden die in den Kriegen afgenommenen Schulden getilgt.

Am 19.Juni 1871 konnte mit den Niederländern endlich Palmyra ertauscht werden, sodaa Polynesien, eine Inselgruppe im südöstlichen Pazifik, geclaimt werden konnte.

Der Tausch (www.8ung.at/julian-hanning/TauschPolynesien.JPG)

Nach diesen Vorgängen wurden die Kolonialarmee gestärkt um gegen Korea zu ziehen. Die Kapitalnot sollte endgültig beseitigt werden. Am 4.10.71 ist die Flotte in Stellung. Insgesamt werden 15 Divisionen angelandet, die zwar anfänglich schnell vorankommen, aber durch partisanen und einem massiven auftreten der koreanischen Armee in Seoul besiegt werden. Schließlichz bleibt nur die Evakuirung aus Korea.

Situation nach der Evakuieung (www.8ung.at/julian-hanning/Koreaweg.JPG)

Am 30.August nahm Skandinavien dann das Friedensangeobt der Koreaner an: Cheju und Kangung an Skandinavien. Kangung sollte als Startpunkt für den 2.koreanischen Krieg dienen.

Danach wurde in Kangung eine koreanische Kolonialarmee aufgetsellt, die bis 1877 die Stärke von 35 Divisionen erreichte.

Am 6.Juni 1873 werden aufgrund zahlreicher Unruhen im Volk alle Gewerkschaften eingeführt und die Steuern und Zölle deutlich gesenkt.

Am 28.September erklärt Großbritannien Johore den Krieg. Wir stehen als garantiemacht der kleinen Nation da, aber Dark Spider entschied sich den Konflikt vorerst zu vermeiden, da das Groß der Kolonialarmee in Kangung steht. ist Korea besiegt werden die Armee nach Vietnam gebracht um im Fall der Fälle Siam beizustehen, weiterer asischer Boden wird den gierigen Imperialisten nicht kampflos überlassen.

Am 6.Juli wird Johore nach tapferen Kampf von Großbritannien annektiert.

Kurz danach wird Dark Spider aufgefordert eine Nilexpedition auszurüsten. 50 000 Pfund sind einfach zu viel, ohne das er weis was ihm das einbringen soll.

Am 1.Septmeber 1877, genau einen Tag nach Ende des Friedensvertrages wird Korea der Krieg erklärt. Der Ansturm der riesigen Armee aus Kangung gepaart mit mehreren amphibischen Landungen konnte von der koreanischen Armee nicht aufgeahlten werden. Sie wurde in Seoul, Sowiwan und Pahang komplett vernichtet.

Korea nach 4 Monaten Krieg (www.8ung.at/julian-hanning/Koreabesiegt.JPG)

Am 23. Februar 1878 kann Korea annektiert werden, da eine 2-Step Annektion ausgeschlossen war.

Der BB-Wert lag jetzt bei 39 Punkten, dafür war der Haushalt aber umso gewinnträchtiger.

Budget nach dem 2.Koreakrieg (www.8ung.at/julian-hanning/BudgetKorea.JPG)

Außerdem sagten sich in dieser Zeit noch Estland, lettland und Kokand von Russland los. Was ist nur aus dem russischen Bären geworden?

Hier ein Auszug aus einer Rede Dark Spider auf dem Balkon des Präsidentenpalastes:

Nach diesem historischen Sieg skandinavischem Soldatentums und dem damit verbundenen Zugriff auf die Reichtümer Koreas hat uns nie dagewesene Möglichkeiten verschafft. Sobald wir Panzerschiffe und Monitore bauen können, was bald funktionieren müsste, nachdem wir die nötige Technologie von unseren niederländischen Freunden erhalten haben wird Großbritannien uns fürchten. Der Dreizack gehört in unsere Hand. Wir wollen Revanche. Wir wollen die gierigen Imperialisten am Boden sehen...

Tosender Beifall der ekstasischen Menge...

Dark Spider
29.11.04, 15:09
Im nächsten Kapitel heisst es aufrüsten, Wirtschaft ausbauen und den Ösis und Käseköpfen eins auf den Deckel geben. Und ein paar Anmerkungen werden ebenfalls ganz nett damit ich weiss ob eine Fortsetzung überhaupt noch gwünscht wird...

Dark Spider
30.11.04, 16:40
Also wie gesagt erwarte ich RÜckmeldungen

[B@W] Abominus
30.11.04, 16:43
Mach einfach die Engländer platt, erst die Annektion wird sie lehren, nie wieder in einen Krieg zu ziehen gegen die Erben der Wickinger :D.

Dark Spider
30.11.04, 17:18
Der Angriff ist auf 1900 angesetzt. Bis dann sollte meine Marine den briten überlegen sein...
Stand im Moment:

25 Panzerschiffe Skandinavien
10 Panzerschiffe, 15 Handelszerstörer, 65 Fregatten und 65 MoWs bei den Briten.
Außerdem 115 skandinavische Divs gegen 182 britische Divs die aber in aller Welt verstreut sind.

Arminus
30.11.04, 21:07
Dann rüstet mal weiter. Ich werde es auf jeden Fall lesen. :top:

Dark Spider
01.12.04, 18:29
Kapitel 11

Nach dem siegreichen Feldzug und der Erweiterung des Territoriums in Asien und dem damit verbundenen Einnahmenschub entschloss Dark Spider sich in der nächsten Zeit die Wirtschaft auszubauen.

Territorium in Asien 1879 (www.8ung.at/julian-hanning/Asien1879.JPG)

Zu diesem Zweck sollte das gesamte europäische Kernland an die frühe Eisenbahn angschlossen werden und ebenfalls wurden eine Dampferwerft und eine Luxusmöbelfabrik gebaut sodass Dark Spider 60 000 Pfund Schulden bei der Reichsbank hatte.

Am 29.Juli wurde der Grundstein zur neuen modernen skandinavischen Atlantikflotte gelegt. Ein Schiff vom Typ Monitor wurde auf Kiel gelegt.

Einige Zeit später, die Wirtschaft wurde ausgebaut und die Marine mit Panzerschiffen versorgt, konnte Äquatorial Afrika geclaimt werden, das als Ausgangspunkt für zukünftige militärische Aktionen gegen Großbritannien in Afrika dienen sollte.

Im September 1882 wurden die Vorbereitungen für einen Krieg gegen Hannover, das nur noch aus der gleichnamigen Stadt bestand, und dessen Verbündete Niederlande und Österreich-Ungarn getroffen.

Der Generalstab verfolgte dass Ziel den Krieg mit einer Offensive auf Hannover und Holland zu beginnen, und sich nach Friedensschlüsssen mit den beiden Mächten mit dem gesamten Heer Österreich zuzuwenden.

Am 28.12.1882 wurde dem König von Hannover die formelle Kriegserklärung zugestellt. Am selben Tag marschierte die Deutschland Armee, 40 000 Mann umfassend in Hannover ein, welches am 28.01.1883 annektiert werden konnte. In Hannover lebten nahezu 20 Pops, darunter Bulgaren, Russen, Weißrussen, Rumänen und Griechen was Dark Spider etwas überraschte.

Gleichzeitig lief die Offensive gegen die Niederlanden an. Deren Heer war vollkommen überfordert und war ständig in unterzahl. Die größte Schlacht tobte in Eindhoven nach einem Konterangriff der Niederländer.

Schlacht um Eindhoven (www.8ung.at/julian-hanning/Eindhoven.JPG)

Am 21.10.1883 konnte schließlich Amsterdam besetzt werden und die Niederländer mussten das Friedensangebot Dark Spiders akzeptieren:
Satellitenstaat und Kriegsreperationen.

In dieser Zeit kamen in Russland vollkommen überraschend nach einer Revolte die Bolschewiki an die Macht. Sie vertrieben den Zaren aus Russland und wiesen gleichzeitig den skandinavischen Regierungsberater aus dem Land und erklärten sich unabhängig von Skandinavien. Dieser Verrat würde einmal gesühnt werden, dessen war Dark Spider sich sicher.

Das Hauptheer wandte sich jetzt in Richtung Böhmen wo Karlsbad, Prag und Königgrätz erobert werden konnte, aber ein massiertes Aufgebot österreichischem Militärs den Vormarsch zum Erliegen brachte. Gleichzeitg wurden östereichische Landungen in Kopenhagen und Hamburg abgewiesen.

Dark Spider standen nun 2 Möglichkeiten offen: 1. Status Quo Frieden oder 2. Mobiliserung der Reserven und totale Unterwerfung Österreichs.

Nach langem Überlegen entschied er sich für die 2.Möglichkeit. Österreich musste endlich befriedet werden.

Am 2. Mai gab Dark Spider die allgemeine Mobilmachungsorder aus. Nachdem die Reserven aufgestellt worden waren wurden sie an die Front geführt um eine Offensive zu starten Ziel waren die 12 Divisonen in Budjedovice. Dazu wurden Olmütz und Brünn von überlegenen skandinavischen Kräften angegriffen. Nach dem schnellen Sieg schwenkten die truppen nach St.Pölten um, um den Kessel um Budjedovice zu schließen.

Aber der österreichsiche Generalstab schickte 8 Divisionen von Budjedovice nach St.Pölten um den Ausgang der Schlacht zu seinen Gunsten zu drehen: Vergeblich.

Schlacht um St.Pölten (www.8ung.at/julian-hanning/ST.Poelten.JPG)

Danach konnte der Kessel um Budjedovice geschlossen werden und 11 Divisionen wurden vernichtet.

AM 28.12.1884 wurde der Angriff auf Wien gestartet. Gegen eine kleine Garnison Österreischer war der Sieg schnell erreicht.

Danach versuchten die Österreicher doch nochmal in die Offensive zu gehen. Durch eine Offensive auf Olmütz wollten sie die Front durchbrechen und die skandinavischen Truppen einschließen. Durch eine Heranführung aller verfügabren Truppen konnte die Offensive unter hohen österreichischen Verlusten abgewiesen werden.

Am 2.04.1885 begann die Entscheidungsschlacht um Sopron. Die Österreicher griffen die Provinz mit den Reserven von allen Fronten an um von dort Wien zurückzuerobern. Die Schlacht wiegte sich mal zu dieser mal zu jener Seite aber schließlich konnten die Skandinavier einfach mehr Truppen immer wieder in die Schlacht schicken.

Endstadium der Schlacht um Sopron (www.8ung.at/julian-hanning/Sopron.JPG)

Nachder Niederlage in Sopron drohte der Donaumonarchie die totale Niederlage so akzeptierte Kaiser Franz-Jospeh am 16.August den Frieden von Wien:
Satellitenstaat und Erniedrigung.

Ein Freudentag für alle Skandinavier. Skandinavien war die Führungsmacht auf dem europäischen Kontinent.

Diplomatie 1885 (www.8ung.at/julian-hanning/Diplomatie1885.JPG)

Von da an wurde gerüstet und die Wirtschaft gestärkt, sodass im Jahre 1895 mit Reserven 270 skandinavische Divisonen 179 britischen gegenüberstanden. Vorallem in Siam und Luang Prabang sowie in Äquatorialfrika standen riesige Eingeborenenarmeen denn aufgrund neuer Entwicklungen entwicklete Dark Spider eine neue Startegie gegen das Empire. Da die Briten trotz aller Anstengungen ihre Marine schneller aufrüsteten als Skandinavien und bereits über Kreuzer, schwere Kreuzer und Schlachtschiffe verfügten während die skandinavische Flotte aus Panzerschiffen bestand lauetet der Plan die Briten in ihren Kolonien in Afrika und Asien vernichtend zu schlagen und gleichzeitig deren Offensivpotential bei erwarteten Landungen in skandinavischen Gebiet zu vernichten. Der Angriffstermin wurde auf den 1.Januar 1900 gelegt.

Die Entscheidungsschlacht würde kommen und Skandinavien wird siegreich sein mit Gottes Hilfe...

Dark Spider
04.12.04, 12:32
Kapitel 12

In den Jahren von 1895 bis 1900 leistete die skandinavische Rüstungsindustrie unmenschliches. Das Heer konnte auf über 150 Divisonen (ohne Reserven) gebracht werden, die Marine auf 45 Panzerschiffe und 50 Frachter gebracht werden. Un das alles um den Todfeind aller Skandinavier zu schlagen und zu demütigen: Großbritannien.

Der eigentliche Angriffstermin vom 1.Januar 1900 musste aufgrund noch nicht fertiggestellter Divisonen auf den 2.Juli verschoben werden. Am 1.Juli erläuterte Dark Spider dem versammelten Generalstab seinen Angrifffsplan:

Erst einmal werden wir Großbritannien direkt angreifen um durch Besetzen der Hauptstädte deren Satelliten eine bessere Ausgangspostion in den Friedensverhandlungen zu erlangen.
Und zweitens konnte die Marine trotz aller Anstrengungen nicht auf das qualitative und quantitative Niveau der britischen Flotte gebracht werden.
Aus diesen Beweggründen setzt sich mein Angriffsplan zusammen. Er ist etwas kompliziert und sieht Offensiven auf der ganzen Welt vor. Deshalb werde ich ihnen nun unsere Operationen auf allen Erdteilen erklären:

Nordamerika:

Hier warten 4 Armeen a 4 Divisonen um Englands Dominion Kanda zu besetzen. Zudem soll es den Briten als Ablenkung dienen.Fazit: Nebenkriegsschauplatz.

Angriffsplan für Kanada (www.8ung.at/julian-hanning/Kanada.JPG)

Afrika:

Hier stehen insgesamt 21 Divisonen die in die südlich, westlich und nördlich von skandinavisch-Äquatorial Afrika gelegenen britischen Kronkolonien vorstoßen sollen. Zudem sollen britische Truppen gebunden werden und deren Führung verwirrt werden. Fazit:Nebenkriegsschauplatz.

Angriffsplan für Afrika (www.8ung.at/julian-hanning/Afrika.JPG)

Australien:

Hier steht eine Armee a 4 Divisonen bereit um in Sidney zu landen und Melbourne und Canberra zu besetzen. Zudem sollen britische Truppen gebunden werden und deren Führung verwirrt werden. Fazit:Nebenkriegsschauplatz.

Angriffsplan für Australien (www.8ung.at/julian-hanning/Australien.JPG)

Südoastasien:

Hier stehen rund 60 Divisonen bereit. Insgesamt bestehen zwie Stoßrichtungen: 1. Singapur und 2. Indien. Fazit. Hauptkriegsschauplatz

Angriffsplan für Südoastasien (www.8ung.at/julian-hanning/Asien1900.JPG)

Indien:

Hier warten 4 Armeen a 4 Divisionen in Frachtern um auf dem indischen Kontinent zu landen. Dadurch sollen Truppen gebunden werden um den Hauptvorstoß der Siam-Front zu beschleunigen. Fazit:Nebenkriegsschauplatz.

Angirffsplan für Indien (www.8ung.at/julian-hanning/Indien.JPG)

Europa:

Hier werden wir erstmal defensiv bleiben. Wir haben unsere Truppen insgesamt 50 Divisionen an den Küsten verteilt, im Notfall können weitere 50 Divisonen mobilisiert werden. Hier sollen viele britische Divisonen vernichtet werden um dann eine Landung auf den britschen Inseln waagen zu können. Durch die Unterlegenheit der skandinavischen Flotte wird die mit immensen Geldmitteln gebaute Atlantikflotte nur dazu dienen eine Seezone vor den Frachtern zu warten und so lange gegen anrückende britische Kampfschiffe auszuhalten bis die Frachter das Abladen abgeschlossen haben. Trotz heftigen Protestes der Admiralität, die diesen EInsatz der Atlantikflotte als demütigend und entwürdigend befanden hielt Dark Spider an seinem Angriffsplan fest. Nur noch ein Tag, dann würde der epochale Kampf der Erbfeinde Skandinavien und Großbritannien ausgefochten und Skandinavien wüprde siegen, mit Gottes Hilfe.

Arminus
04.12.04, 13:54
Dann viel Erfolg! :top:

Dark Spider
04.12.04, 14:14
Kapitel 13

Am 12.August 1900 waren endlich alle Truppen in Stellung gebracht, sodass Dark Spider losschlagen konnte. Die formelle Kriegserklärung erreichte Königin Viktoria erst als skandinavische Truppen bereits die Grenze überquert hatten.

In Kanda lief der Vorstoß gut, bis Fürhling nächsten Jahres konnten Ottawa und Montreal belagert werden. In Asien lief der Vorstoß nach Osten wie erwartet sehr gut und wurde erst im nächsten Frühling in Brahmaputra gestoppt.

Der Vorstoß nach Süden brachte trotz zehnfacher Überlegenheit keinen schnellen Erfolg. Die Briten leisteten zähen Widerstand im Gebirge. In Afrika konnten die Briten den Vorstoß nach Süden verhindern, dafür wurden Teile Nigerias, sowie die nördlich von schwedisch-Äquatorial Afrika gelegenen eingenommen.

In Europa landeten die Briten insgesamt 21 Divsionen in Turku und Vaasa. In Vaasa konnten die Briten von der Einsatzreserve geschlagen werden und nach Turku abgedrängt werden. Dort wurden sie vollkommen aufgerieben:

Die Schlacht um Turku (www.8ung.at/julian-hanning/Turku.JPG)

Am 1.April, nachdem Armeen in Kanda und Indien ausgelöscht worden war, und in Brahmaputra (oder so ähnlich) mehre skandinavische Divisionen vernichtet worden war kam die Offensive zum Stehen.

Genau in diesem Moment kam das Friedensangebot der Briten:

Friedensangebot der Briten (www.8ung.at/julian-hanning/FriedenGB2.JPG)

Dark Spider nahm das Angebot mit Freuden an und freute sich noch mehr über das mürrische Gesicht Königin Viktorias bei der Unterzeichnung des Friedensvertrages,

Die neuen Gebite in Afrika (www.8ung.at/julian-hanning/Afrika 2.JPG)

Damit war es aber noch nicht geschafft. Großbritannien musste ganz am Boden liegen und das sollte in 5 Jahren passieren, dann nämlich würde die skandinavische Armee wieder bereit stehen um dem Empire den Todesstoß zu versetzen.

Dark Spider
04.12.04, 15:35
Dieses Kapitel wird das vorerst letzte sein, da ich diesen AAR pausieren lassen um endlich beim von mir ins Leben gerufenen Victoira-Wettbewerb, mitzumachen und ein neues Spiel mit Ägypten anfangen werde. Dieser AAR wird auf jeden Fall fortgesetzt, auch wenn die Pause ein oder zwei Monate dauern kann. Ob der AAR dann immer noch mit 1.03b und Dreibundmod gespielt wird ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall werdet ihr bald im Ägyptenthread was von mir zu lesen bekommen...

Dark Spider
21.12.04, 15:58
Dieser AAR wird an dieser Stelle beendet, da ich beim formatieren des PCs nur ein Teil des Savegames auf CD gespeichert habe und den anderen vergessen habe und somit nicht mehr weiter spielen kann. In den nächsten Tagen wird ein neuer AAR von mir starten. Seid gespannt...

[B@W] Abominus
21.12.04, 16:21
Schade drum, aber kann man nix ändern :)

Welches Land ist es denn diesmal?

P.S. Ich sollte auch mal nen AAR machen :D Hab ja in der Weihnachtszeit genug Zeit dafür.

Dark Spider
21.12.04, 16:49
Diesmal ist es was verrücktes: Afghanistan