PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit 1.03c



Elvis
11.11.04, 14:44
Ich gestehe, ich habe immer noch nicht mit 1.03c gespielt.
Wer von den werten Regenten konnte den schon Erfahrungen mit diesem Patch sammeln und gibt ein paar Sätze von sich, was ihm so aufgefallen ist?
Ein paar von den Änderungen scheinen ja recht tiefgreifend zu sein.

[B@W] Abominus
11.11.04, 15:43
Allein schon der Bau von Schiffen zur Unterstützung von Invasionen bzw. Angriffen an der Küste lohnt sich mehr denn je!

Ansonsten ist das Konvertieren von mehr als 10 Kapitalisten scheinbar nutzlos. Habe die Grenze noch nicht erkannt, aber der Nebu wird das schon rausfinden. :ditsch:

Therlun
11.11.04, 15:49
- Capitalists and Aristocrat bonuses are now capped at 50%.

[B@W] Abominus
11.11.04, 15:51
- Capitalists and Aristocrat bonuses are now capped at 50%.

Daraus erkenne ich, daß Kapitalisten nun weniger Boni generieren, als vorher. Und zwar um 50 %.

Allerdings konnte man in 1.03b so viele umwandeln, wie man wollte, und bekam dennoch einen Bonus. Und 50% von Unendlich ist bei mir immer noch Unendlich.

Arminus
11.11.04, 15:57
Der maximale Bonus durch Kapitalisten liegt bei 50%.

[B@W] Abominus
11.11.04, 16:52
Capitalists{}:
Capitalists = {1 + (0.1 * capitalist_bonus) * eff capitalists}. The culture of the capitalist pop does not effect the bonus. Range [>=1.0].

1 capitalist pop size test:
no capitalist ->1.61 steel
1.000 ->1.61 steel
25.000 ->1.65 steel
50.000 ->1.70 steel
75.000 ->1.74 steel
82.000 ->1.75 steel
100.000 ->1.78 steel

2 capitalists:
100.000, 50.000 ->1.86 steel

3 capitalists:
100.000, 100.000, 50.000 ->2.02 steel

eff capitalists = (all capitalist pops added up)/ 100.000

e.g.(capitalist_bonus = 1.02):
4 capitalist pops:
1.000 - 0.010
50.000 - 0.500
100.000 - 1.000
20.000 - 0.200
1) eff capitalists = (1.000 + 50.000 + 100.000 + 20.000)/ 100.000 = 1.71
2) eff capitalists = 0.01 + 0.5 + 1 + 0.2 = 1.71 (equals 171.000)
-> capitalists = {1 + (0.1 * 1.02) * 1.71} = 1.17442

I have seen it work for 13 for Prussia and even more for China and suppose, that there is no limit. When you convert a pop to a capitalist, the effect on the bonus will start at the first day of the next month.

capitalist_bonus = see save game file, 1.02 for Prussia in 1836

Ich habe mal das für mich relevante (was also gekürzt wurde) dick geschrieben.

Hab es hier her: http://victoria.nsen.ch/production_output/

Mir ist klar, daß der Author die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen hat, aber, wenn man sich den AAR von Nebu (Korea) anschaut, hat er doch recht viele Kapitalisten umgewandelt, und auch kein Ende gesehen. Und wenn man 100 Kapitalisten in einer Provinz hat, und dann in 1.03c sieht, das es ungefähr nur 10 sein können, liegt die Quote von 50% irgendwo falsch.

Es mag sein, daß der capitalist_bonus um 50% gesenkt wurde.

Elvis
11.11.04, 17:01
Nö Abo. Ich habe das anders verstanden. Die Daten die du anführst, sind ja auch noch aus 1.02er Zeiten und geben nur noch einen generellen Überblick darüber, was Kapitalisten bringen.
Ich habe die neue Regel so verstanden, das Der Maximale Bonus, den Kapitalisten auf Fabrikoutput geben können 50% beträgt.
Das passt auch zu deiner Beobachtung.
Mit 10 guten Kapitalisten, produzieren Fabriken ca. 1,5 mal soviel wie ohne. Dann ist eben Schluss. Du kannst dann zwar noch Kapitalisten ernennen, sie ändern nur nix mehr.
Das ist die neue Regel, wie ich sie verstanden habe und sie deckt sich mit deinen Beobachtungen.
Das wirklich blöde dabei ist, dass man nicht genau weis, wann man die Grenze erreicht hat. Man merkt es erst, wenn man einen Kapitalisten erschafft und der dann nix mehr zusätzlich an Output bringt.

[B@W] Abominus
11.11.04, 17:10
DANKE!!! Endlich mal eine plausible Erklärung.

Ich küsse Dir die Füsse! (wehe Du verlangst das im Mai :D)

Elvis
11.11.04, 17:14
Abominus']
Ich küsse Dir die Füsse! (wege Du verlangst das im Mai :D)
Bis Mai werden meine Füsse jetzt nicht mehr gewaschen. :D

Therlun
11.11.04, 17:18
jo so ist es richtig.
tut mir leid wenn es nicht klar verständlich war, aber das ist genau der inhalt des zitates.
die -obergrenze- für den bonus durch kapitalisten ist bei 50% produktionsteigerung, ab 1.03c.

Nebukadnezar
13.11.04, 21:51
Nur als Ergänzung:
Es gibt einen Produktionsbonus für Kapitalisten.
Dieser Produktionsbonus ist abhängig von der Größe der Kapitalistenpops und außerdem von den getriggerten Ereignissen, je nachdem ob man Meritokratie oder Aristokratie wählt.
Das ist auch unter 1.03c noch der Fall, allerdings mit der Einschränkung, daß es jetzt eine Obergrenze dafür gibt.

Mit Meritokratie braucht man weniger Kapitalisten als mit Aristokratie, aber in beiden Fällen gibt es ein Limit, das für beide Fälle gleich ist.

Da man Kapitalisten nicht gezielt wieder herabstufen kann, ist jedes bisschen Kapitalistenbevölkerung in einem Staat ab dem Erreichen des Grenzwertes also 'verschenkt'.

Das kann man jetzt auch ausrechnen, was pro Staat das Maximum ist, aber da bin ich grade zu faul zu und das hatte jemand im Paradoxforum schon gemacht. Aristokratie sind 300 K Kapitalisten und Merotokratie 150 K wenn ich mich recht erinnere (habs aber nur gelesen)

Elvis
14.11.04, 07:23
Das kann man jetzt auch ausrechnen, was pro Staat das Maximum ist, aber da bin ich grade zu faul zu und das hatte jemand im Paradoxforum schon gemacht. Aristokratie sind 300 K Kapitalisten und Merotokratie 150 K wenn ich mich recht erinnere (habs aber nur gelesen)

Nur um ganz ganz sicher zu gehen. Ihr meint doch pro Region und nicht pro Staat oder?

Nebukadnezar
14.11.04, 14:06
Provinz ist die kleinste Einheit und ein Staat ist eine Gruppe von Provinzen. Eine Nation ist eine Gruppe von Staaten. Dummerweise wird eine Nation auch als Staat bezeichnet.

Ist immer tückisch mit Staat und Staat, aber so meinte ich es :)

Elvis
15.11.04, 17:31
Huijuijui.
Also das die Bewohner von Kolonien und nicht-nationale Pops jetzt weniger Geld bekommen macht sich schon bemerkbar (vorrausgesetzt die Bürgerrechte sind eingeschränkt).
Wenn man mehrere von denen hat, kann man die Steuern nicht so hochschrauben, weil sie schneller unterversorgt sind.

Bis jetzt finde ich die Änderungen recht gelungen. Bei den Zolleinnahmen ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, außer das ich das Gefühl habe, sogar mehr davon zu haben als in früheren Versionen.

Elvis
15.12.04, 10:34
Nur als Ergänzung:
Es gibt einen Produktionsbonus für Kapitalisten.
Dieser Produktionsbonus ist abhängig von der Größe der Kapitalistenpops und außerdem von den getriggerten Ereignissen, je nachdem ob man Meritokratie oder Aristokratie wählt.
Das ist auch unter 1.03c noch der Fall, allerdings mit der Einschränkung, daß es jetzt eine Obergrenze dafür gibt.

Mit Meritokratie braucht man weniger Kapitalisten als mit Aristokratie, aber in beiden Fällen gibt es ein Limit, das für beide Fälle gleich ist.

Da man Kapitalisten nicht gezielt wieder herabstufen kann, ist jedes bisschen Kapitalistenbevölkerung in einem Staat ab dem Erreichen des Grenzwertes also 'verschenkt'.

Das kann man jetzt auch ausrechnen, was pro Staat das Maximum ist, aber da bin ich grade zu faul zu und das hatte jemand im Paradoxforum schon gemacht. Aristokratie sind 300 K Kapitalisten und Merotokratie 150 K wenn ich mich recht erinnere (habs aber nur gelesen)

Diese Zahlen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mich für Meritokratie mit Ägypten entschieden und die Grenze muss irgendwo zwischen ca. 300 - 400.000 Kapitalisten gelegen haben. Es sei den es spielt nicht nur die Entscheidung eine Rolle, sondern auch das Eintreten eines bestimmten Events.
Auf jeden Fall brauchte ich zum erreichen der Grenze bei Meritokratie erheblich mehr als 150.000 Kapitalisten.
Vielleicht hat einer der Herren ja in Zukunft mal Gelegenheit das etwas exakter zu quantifizieren.

Nebukadnezar
15.12.04, 11:31
Die Entsheidung für Meritokratie oder Aristokratie alleine bewirkt erstmal gar nix außer das setzen des Flags loc_flg_aristocracy bzw loc_flg_meritocracy auf 1.

Abhängig davon triggern die Ereignisse 22016+22017 bzw 22018+22019 (political_events.txt)

22016 macht:
command = { type = pop_militancy which = capitalists value = -5 }
command = { type = plurality value = -5 }
command = { type = capitalist_bonus value = -50 }
22017 erst:
command = { type = diplomatic_efficiency value = 20 }
command = { type = capacity_cost_mod value = 20 }

22018+22019 dementsprechend

22017 bringt also bei den Aristokraten erst die Diplomaten und es gibt keinerlei Gewähr, daß diese Events überhaupt triggern. Alle 4 haben random = 5 und ich habe es in den Landhändlern schon erlebt, daß ich mit Meritokratie bis Spielende nimmer bei diplomatic_efficiency=1.00 stehenblieb, was nett war, aber doof wäre, wenn man Aristokratie wählt.
Da hatte dann nur 22018 getriggert, aber 22019 nie.


Weiterhin gibt es in economic_events.txt eine Menge Ereignisse die den Wert von capitalist_bonus verändern und zwar immer in Abhängigkeit von diesen ganzen Wirtschaftswissenschaftlern (Marx, Engels etc), also den Ereignissen, die in Abhängigkeit vom mittleren, auf den ersten Blick: 'unnützen', Wirtschaftsbaum triggern können.
Meist in Abhängigkeit von der Wirtschaftsform der aktuellen Regierungspartie wird der Kapitalistenbonus hier sehr häufig geändert....und das wiederum sind Ereignisse, die selten triggern müssten, da kaum jemand den mittleren Wirtschaftsbaum mit Priorität erforschen wird.
Sieht auf den ersten Blick ja nach nix aus :D


Der maximal erzielbare capitalist_bonus (ohne Kapitalisten zu ernennen) pro bestimmter Provinz ist also nicht ganz einfach zu bestimmen. Also im Voraus zu sagen, wieviele Kapitalisten man ernennen muß.