PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP EU2 2004



Seiten : 1 [2] 3 4

suo
23.11.04, 14:26
Forschung auf Infrastruktur und Handel, wenige Handelsabkommen, COTs gegen gierige "Schweden" verteidigen, Innenpolitik für sein Land einstellen... :D

Arminus
23.11.04, 14:30
Inflation vermeiden, Kriegssteuern vermeiden, Kriege vermeiden...

Stabilität immer hoch halten, die "Abweichler" konvertieren. (Wie, zu teuer? Ich hab's ja immer gesagt, die Staatskultur ist verdammt wichtig.)

Richter und Gouveneure ernennen, Manufakturen bauen...

Goldminen erobern...

Djambo
23.11.04, 14:32
Gierig? Ich bin doch nicht gierig. Ich habe erst eine Provinz von Polen erobert. :engel: Dem Rest kann ich aber beipflichten.

Arminus
23.11.04, 14:43
Welchem Rest?

Kharon, es tut mir leid, ich wußte, dass ich zwischen durch irgendetwas bestätigt oder abgelehnt habe, diese Popups tauchen immer da auf, wo sie nicht sollen. Bis die History wieder aufgeholt hatte (lalala-lag), war ich schon wieder in einem Krieg gegen die Mamelukken. Und ja, die schlimmsten Gegner sind die eigenen Rebellen, wie oft mußte ich in Creta anlanden um 8000 Bauern zu vertreiben.

Ach, was zum Konvertieren und Bauen. Hatte bisher zweimal das Ereigniss "conversion of heretics", beide Male in Provinzen, wo ich kurz vorher mit der Inquisition begonnen hatte. Komischerweise traf das Event nie einen Ort, der nicht gerade konvertiert wurde (Aleppo, Armenien), weiß einer, ob das einen speziellen Grund hat?

[B@W] Abominus
23.11.04, 14:46
Inflation vermeiden

Mache ich sogut es geht...


Kriegssteuern vermeiden

Habe ich noch nie gemacht.


Kriege vermeiden...

Würde ich gern, aber Elisabeth jammert, sie hätte zu wenig Kolonien...


Stabilität immer hoch halten

Das wird bei mir dauern.


die "Abweichler" konvertieren. (Wie, zu teuer? Ich hab's ja immer gesagt, die Staatskultur ist verdammt wichtig.)

Hab auch fast alle konvertiert. Nur noch die Flamen in Flandern fehlen. Aber das wird sich regeln.


Richter und Gouveneure ernennen

Ich warte erstmal auf die nächste Infrastufe, das kann sich noch ein paar Jahrzehnte hinziehen.


Manufakturen bauen...

Kein Geld, hat mir die Achse des Bösen genommen... besonders meine "Cash-Cow"... jetzt sitze ich nur noch auf "Poor Dogs".


Goldminen erobern...

Dem Spanier kann ich nix, deine Mine ist zu weit weg, die Russische auch, an sonsten bleibt da nicht viel.

suo
23.11.04, 14:50
Ach, was zum Konvertieren und Bauen. Hatte bisher zweimal das Ereigniss "conversion of heretics", beide Male in Provinzen, wo ich kurz vorher mit der Inquisition begonnen hatte. Komischerweise traf das Event nie einen Ort, der nicht gerade konvertiert wurde (Aleppo, Armenien), weiß einer, ob das einen speziellen Grund hat?

Ist Zufall, aber wenn du viele provinzen konvertierst und wenige andersgläubige hast, ist es natürlich recht wahrscheinlich dabei eine zu treffen, die am konvertieren ist.

Jorrig
23.11.04, 14:54
Ich hatte genau dasselbe Phänomen, Delaware wurde per Ereignis konvertiert ca. 1 Monat, bevor die Konversion sowieso beendet gewesen wäre. Im SP hatte ich das aber noch nie so.
Ich kann die Version Englands nur bestätigen, ich hatte einen Krieg mit der Unterstützung Englands gegen Österreich geplant wegen der gemeinsamen Interessen (Artois bei mir, Nordamerika bei England). Dass Spanien dann auch mitmachen wollte, kam für mich überraschend (general hätte da sicher nicht mitgemacht).
Im übrigen vergisst du, dass Calais zum Zeitpunkt des Krieges bereits französisch war, du hättest also zumindest durch mein Land gehen müssen.

Wir werden sehen, nächste Woche sieht das alles sicher ganz anders aus, das Spiel dauert noch lang, sehr lang! Und gerade Spanien und der Osmane werden auf Dauer eher Nachteile haben mit schlechten Regenten/Anführern/Ereignissen.

Aber nun kann ja jemand die Niederlande spielen! Suo? Interesse? ;-)

Jorrig
23.11.04, 14:57
Abominus']Kein Geld, hat mir die Achse des Bösen genommen... besonders meine "Cash-Cow"... jetzt sitze ich nur noch auf "Poor Dogs".

Du hattest doch nicht ernsthaft geglaubt, dass die umstehenden Mächte wie im SP tatenlos zuschauen, wie du 50 Jahre lang Revolten in Holland niederkämpfst, und deine dadurch bedingte Schwäche nicht ausnutzen?
Ok, die Runde jammern ist dir gestattet, beim nächsten Mal sieht alles bestimmt wieder besser aus!

Balduin v.Bouillon
23.11.04, 14:58
Zum Krieg:

:???: hm wieso wird den jetzt auf Spanien drauf gehauen?? es hieß doch immer es sei langweilig :D .

Im übrigen werde ich die Kriegsgründe noch mal ausführlicher aufzählen.

Wie wir alle wissen(das solten wir wenigstens) Plant man Krieg von langer Hand. So brauchten meine Kriegsvorbereitungen ca 8 Jahre.Als der Entschluß gefast wurde Österreich anzugreifen hatte Österreich noch Holland,Böhmen,Ungarn und natürlich die Stammprovinzen in seinen Besitz. Zu dem ist ca das halbe HRRDN sein Vasal. Holland wurde vom Ösi aus freien Stücken freigelaßen, weil die Revolten zu stark wurden. Mit dem Krieg hatte das nix zutun. Ok. Weiter im Text, zum begin der Kriegsvorbereitungen besaß Österreich eine Armee -aleine in Europa- die mehr als 200K Mannstark war.Durch die Landes und Armeegröße hielt ich es im Sinne der Balance of Power das Österreich etwas geärgert werden mußte. Bei einem Gegner solcher Stärke baut man natürlich eine große starke Alianz auf.

Was Habsburg angeht, sicher wenn man historisch spielen würde, würde Spanien wohl nie so schnell Österreich angreifen aber wir spielen nicht historisch.

Wink mit dem Zaunpfall

Ja ich hätte auch gerne das Kolonialreich weiter ausgebaut, und ich hätte auch gerne die Heiden in der neuen Welt zum wahren Glauben bekehrt und noch lieber hätte ich auch alle festungen in Spanien auf die Mittlerestufe gebracht...aber leider hatte ich bis ca 22Uhr 5000 Dukaten zurück zu zahlen. Erst der Staatsbankrott rettete den Abend.

Friedensangebote und Vasalangebot :cool:

Ich habe oft versucht für die ganze Ali einen frieden auszuhandeln, habe noch nicht mal`s die ganzen 99% ausgenutzt. Und da der Ösi immer abgelehnt hat kamm ich auf die Idee ihn die vasallenschaft anzubieten. Das hatte ja nur ein paar Friedens % Punkte..ich fand`s lustig :smoke:

Ich freue mich schon auf Montag, bin schon gespannt welches Land ich dann spielen darf.

Pan

Laßt ihr euch die Gewinne Monatlich auszahlen?? Ich mache das immer Jährlich, find ich persönlich besser. :gluck:

Arminus
23.11.04, 15:03
Erst der Staatsbankrott rettete den Abend.
So hab ich das noch nie gesehen...
Wie hoch ist denn die Inflation mittlerweile?

Balduin v.Bouillon
23.11.04, 15:07
Ich glaube auf fast 60%. Wolte daheim ein paar Mäuerchen bauen(war vor dem Krieg) hätte da für eine Aufwertung der Festungn auf klein 350 Dukaten zahlen müßen..die Zinsen für die Darlehen waren zum Schluß auf über 100 Dukaten angewachsen.

Basileios II
23.11.04, 15:25
Der Zar ist hocherfreut über den Verlauf des gestrigen Abens, auch wenn dieser sich wegen Interventionen der Zarin etwas kurz gestaltete. Alle Russen wurden vom Joch der schismatischen Litauer befreit und Estland wurde als Teil des insolventen Deutschen Ordens dem Reich einverleibt. Mittlerweile besitzen die zaristischen Truppen auch erste Prototypen der Luntenarkebuse "Basileia" und werden nun hoffentlich nicht mehr scharenweise von vermaledeiten Polen und Litauern niedergemäht.

Für besonderes Gelächter am Hofe zu Moskau sorgte der Reinfall des polnischen Königs auf die "Pommern-Falle", welche Zar Basileios erst letzte Woche ersonnen hatte. Denn Seiner Majestät war klar, daß der gierige Pan erneut seine Finger nach dem wehrlosen Pommern ausstrecken würde, in welchem er vor sieben Tagen so kläglich gescheitert war und weshalb er diesen erbärmlichen Staat in die Große Allianz des Nordens aufnahm.

Seinem freund, dem osmanischen Sultan, entrichtet der Zar Grüße und wird ihm alsbald einen Boten zwecks Verhandlungen wegen der Sibirien-Frage entsenden. Seine Majestät hofft gier auf eine gütliche Einigung zur Zufriedenheit sowohl der Hohen Pforte wie auch des Kremls.

suo
23.11.04, 15:40
Ich hatte genau dasselbe Phänomen, Delaware wurde per Ereignis konvertiert ca. 1 Monat, bevor die Konversion sowieso beendet

was doppelt ärgerlich ist, weil's jetzt keine französische Kultur hat und 30% weniger Steuern zahlt. Und das bei nem COT, wenn ich's richtig gesehen habe...
--> habs falsch gesehen, das COT ist daneben. Trotzdem ist das bei Bekehrungen von Eingeborenen schon nen blödes Ereignis.


Zur Zeit hab' ich noch keine Zeit fürs regelmässige MP.

[B@W] Abominus
23.11.04, 16:05
@ Spanien

Gleichgewicht der Kräfte? Ich habe die Truppen dort nur positioniert, weil Arcain so listig war und rumposaunt hat, es würde bald losgehen (wofür ich ihm auch dankbar bin, sonst hätte ich gar keine Truppen gebaut). Ich hätte euch nie angegriffen, ich könnte auch den Polen angreifen. Einen CB hatte ich während der Zeit, als er mit dem Schweden im Krieg war. Aber ich fänd es feige und unstandesgemäß, bei einem am Boden liegenden noch nachzutreten.

Friedensangebote: Viel zu hoch angesetzt, ich habe sie mir noch nicht einmal durchgelesen, sie haben fast gar nicht auf den Bildschirm gepasst. Die Vassallenschaft hätte ich annehmen sollen, dann wäre wenigstens Ruhe gewesen.


Ja ich hätte auch gerne das Kolonialreich weiter ausgebaut, und ich hätte auch gerne die Heiden in der neuen Welt zum wahren Glauben bekehrt und noch lieber hätte ich auch alle festungen in Spanien auf die Mittlerestufe gebracht...aber leider hatte ich bis ca 22Uhr 5000 Dukaten zurück zu zahlen. Erst der Staatsbankrott rettete den Abend.

Warum hast Du das nicht gemacht? Wäre doch viel besser für Dich gewesen.

Im HRR hab ich lediglich einen Vasallen... EINEN! (Glaube ich zumindest ;)).

@ Frankreich

Jammern will gelernt sein :D
Schließlich bin ich Deutscher, und wir haben das Jammern erfunden!
Das es kein SP wird, war mir klar. Der Türke hätte sich auch viel früher auf dem Balkan engagieren können. Er hat sich, Allah sein dank, auf den Nahen Osten konzentriert, und dem Russen den Zugang nach Sibierien versperrt.

Mir ist es überhaupt nicht wichtig gewesen, die neue Welt bis zum Erbrechen zu kolonialisieren, sondern euch den Hahn zuzudrehen. Ihr bekommt Geld, Truppen und Punkte durch das Kolonialreich, da können Länder wie Polen oder Österreich nicht mithalten. Spanien kriegt ja noch ein paar nette Bankrottevents, Frankreich seine Rebellionen (oder?) und Portugal... die kriegen noch ihr Fett wech, und zwar deftig. Meine Flotte ist zwar komplett weg, aber das werde ich noch beheben. DAS wird die einzige Invasion, die ich machen werde (soweit ich es bis jetzt überblicken kann).

Kurze Frage: Jorrig, warum hast Du nicht meine Handelsposten niedergebrannt? Hättest doch direkt Kolonien drin bauen können.

Wobei... ich kriege auch noch ein paar Graupen als Regenten.

arcain
23.11.04, 16:14
Sagt mal Leute, spielt ihr eure Saves eigentlich im Singleplayer weiter ? Das klingt teilweise so, und wenn es der Fall wäre, würde ich das ziemlich bescheuert finden - gelinde gesagt.

gruss
arc

[B@W] Abominus
23.11.04, 16:14
Wie kommst Du darauf?

Jorrig
23.11.04, 16:28
Abominus']Kurze Frage: Jorrig, warum hast Du nicht meine Handelsposten niedergebrannt? Hättest doch direkt Kolonien drin bauen können.

Wahrscheinlich weiß ich nicht, wie das geht. Drübergelaufen bin ich ja. Und im Endeffekt habe ich sie ja auch bekommen. ;-)

Und natürlich spiele ich das Spiel im SP nicht weiter, ich habe letzte Woche das erste Mal abseits des MPs reingeschaut, weil ich ja die Woche davor nicht da war - aber nur im Pause-Modus.

Und Österreich bekommt seine Diplomatiepunkte durch die Staatsehen und die Kaiserwahlen - normalerweise. Tja, und Polen... ich fürchte, Polen bekommt gar nichts! ;-)

suo
23.11.04, 16:35
Wahrscheinlich weiß ich nicht, wie das geht. Drübergelaufen bin ich ja.
Kannste anklicken, wenn du die eingenommen hast und die Provinz anwählst.

[B@W] Abominus
23.11.04, 16:38
Die beiden nördlichen HP dienten eigentlich nur dazu, die Huron vor euch zu bewahren. Die Lenape hatte ich angegriffen, um zu zu annektieren und dann frei zu lassen.

suo
23.11.04, 16:53
Hatte ich die Lenape nicht schon letzte Woche mit den Franzosen angegriffen um die beiden Kolonialgebiete zu verbinden... Oder waren das andere Indianer gewesen... Die Lumpen hatten nur noch Krieg mit nem anderen Stamm und da irgendeine Provinz besetzt, so dass sie nicht vollständig zu annektieren waren. Elendes Pack...

PanWolodyjowski
23.11.04, 16:57
Ähm natürlich normalerweise jährlich, aber das sind nie mehr als 100 Dukaten...

Ich mache auch wirklich alles was ihr sagt...aber das hilft nada/niete! :(



@Djambo: Ich rate euch den Rest wirklich nicht zu nehmen, weil...

1) Nur billige Rohstoffe und wenig Geld produziert

2) katholisch

3) polnisch

4) kosten mehr Geld als sie einbringen...


Mit Danzig habt ihr aber sozusagen eine "Goldmine" erworben... :(

[B@W] Abominus
23.11.04, 16:59
@ Franzmann

DAS Problem hatte ich auch...

arcain
23.11.04, 19:50
Mal noch eine kleine N00b-Frage vom kleinen englischen Bösewicht. Welche Auswirkungen hat denn die Staatsreligion gepaart mit den Religionen der einzelnen Provinzen und den Religionseinstellungen ? Also welche Einbußen finanzieller oder handelsmäßiger etc. Art enstehen mir konkret, wenn meine Staatsreligion von einigen der Provinz-Religionen abweicht ? Und inwiefern ist mir möglich diese Einbußen vollkommen mit den Tolleranz-Einstellungen auszugleichen oder bleibt mir gar keine andere Wahl als die religiöse Vielfalt meiner Bevölkerung mit Missionaren einzugrenzen ?
Habe derzeit Lutheraner, Reformisten und Katholiken in meinem Land (in Amerika natürlich auch die ein oder anderen Heiden). Sowohl Katholiken, als auch Lutheraner sind in den Einstellungen fast ganz oben..

gruss
arc

suo
23.11.04, 19:54
Andere Religion gibt -30% Steuern. Immer. Gibt keine Einstellung das zu ändern. Der Regler ist nur für das Revoltenrisiko zuständig und ich glaube auch für die Beziehung zu anderen Staaten der betreffenden Religion. Wer etwa intollerant zu Katholiken ist, dessen Beziehungen zu katholischen Staaten verschlechtern sich zunehmend.

Kharon
23.11.04, 19:56
Die Toleranzeinstellung in Eurer Innenpolitik hat nur Einfluss auf das Revolutionsrisiko in den Provinzen der entsprechenden Glaubensrichtung und auf die aussenpolitischen Beziehungen zu Nationen dieses Glaubens. Die anderen Nachteile (geringeres Einkommen, höhere Stab.- u. Forschungskosten) könnt Ihr nur beseitigen, indem Ihr die Bevölkerung missioniert.

arcain
23.11.04, 19:56
Nun, dann werde ich in der nächsten Runde wohl erstmal fröhlich vor mich hinmissionieren...

[B@W] Abominus
23.11.04, 20:20
Nun, dann werde ich in der nächsten Runde wohl erstmal fröhlich vor mich hinmissionieren...

Hmpf... und wieder hört keiner auf mich... :gluck:

Und guckst Du hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=30953

the general
23.11.04, 21:42
@Jorrig

Genau der General von Spanien hätte während Frankreich in Österreich gewesen wäre Frankreich in den Arsch getreten, obwohl ich im nachhinein über den Krieg gegen Österreich doch nicht so unglücklich bin.

Mehr wird nicht verraten :)

Edit: Was soll das heißen du bist Bankrott gegangen? Hä?

Balduin v.Bouillon
23.11.04, 23:19
Werter general schon mal versucht 5 Darlehen von je 1000 Dukaten zurück zu bezahlen? Also mit hilfe eines gädigen Regenten der mir 100 Dukaten geliehen hat(hoffe es war nicht der Osi *G*) konnte ich ein Darlehen zurück zahlen.Dann blieben aber noch viertausend Dukaten, der Darlehenszins hat sämtliche einnahmen geschluckt..jedoch sind die Negativen auswirkungen des Bankrotts bereits überstanden.

@Österreich

Nun das selbe hat der Engländer auch in meine Richtung gesagt, doch wie schon gesagt Osterreich war einfach zu begin der Vorbereitungen zu groß es weitete sich langsam in der Neuenwelt aus was man auch nicht hinnehmen konnte :rolleyes: ....

[B@W] Abominus
23.11.04, 23:27
Der General hatte vorher von mir in einer Runde 1000 gekriegt. Die will ich aber nicht wieder haben... brauche die nächsten zwei Spieltage erstmal Ruhe.

Äh... ich und zu groß... allein schon deshalb hab ich die Niederlande nicht frei gelassen. DAS wäre zu viel gewesen.

suo
24.11.04, 06:40
Immer dieser Futterneid. :zzz:

[B@W] Abominus
24.11.04, 08:54
Ich darf ja noch jammern, die Woche ist noch nicht rum :D

Ich habe also viele Vasallen und habe zu viel, was mir nicht gehören sollte ... ICH? Und was ist mit der Schweiz, Ragusa, Lombardei, italienisches Gekröse, Venedig?

Jorrig
24.11.04, 09:28
tja, allianzenverschiebung... vorher waren das meine einzigen verbündeten gegen eine allianz aus spanien, portugal und england einerseits und österreich, dem papst und einer wechselnden anzahl deutscher kleinstaaten andererseits.
und wenn dus genau wissen willst: ich besitze venedig (wobei der türke den ganzen rest erobert hat und nicht ich den krieg erklärt habe), die lombardei (ki) und apulien (herzöge von anjou). meine vasallen sind die schweiz, savoyen (seit spielbeginn), ragusa (freigelasen) und die toskana (damit sie nicht der papst annektieren konnte). und dass man sich auf vasallen nicht verlassen kann, weißt du ja selber gut genug!

[B@W] Abominus
24.11.04, 10:13
Hihi... ich weiß. Ich habe noch die Pfalz als Vasallen, aber die bringen mir nicht viel.

Ich liebäugle mit Bayern... die haben im Krieg gegen euch so gut wie nix gebracht, und an irgendwem muss ich doch meinen Frust auslassen, oder? :D

Die deutschen Kleinstaaten an der Französischen Grenze wollte ich alle zu Vasallen machen, daß Du sie nicht einfach alle überrennen kannst, bzw. Diploannexen. Mir hätte eine Landroute von Wien nach Luxembourg gereicht, was jetzt aber irgendwie egal ist, da Flandern finanziell eh nicht mehr viel bringt, seit auch Holland weg ist (und Luxembourg, was, wie ich finde, irgendwann wieder zu mir gehören sollte, oder aber zumindest frei sein sollte - und das völlig).

Arminus
24.11.04, 11:09
@Balduin: Die negative Folgen überstanden? Bei 60% Inflation? Eigentlich kann ich mich jetzt gemütlich zurücklehnen, bis zum Ende des Jahrhunderts wird Spanien dann bei ca. 100% sein und sich nicht mehr weiterentwickeln.

Edit: Ach Ragusa, Jorrig sag mir lieber, wenn du damit noch was vorhast. Sonst werd ich's mir demnächst mal einverleiben...

PanWolodyjowski
24.11.04, 15:52
Deswegen ist mein Einkommen so niedrig! Finde ich aber dämlich dass die von Paradox da keine Events für Polen eingeführt haben! Die waren nämlich besonders bei Stefan Batory sehr sehr tolerant in Sachen Religion, schon seit der Reformation...

Da sollte doch was drin sein! Mehr Einkommen in den PRovinzen mit den events...warum gibt es sowas nicht?! :(

[B@W] Abominus
24.11.04, 16:07
Eigentlich kann ich mich jetzt gemütlich zurücklehnen, bis zum Ende des Jahrhunderts wird Spanien dann bei ca. 100% sein und sich nicht mehr weiterentwickeln.

Die Inflationsregeln habe ich sowieso noch nie richtig verstanden. 99% Inflation würde nach meiner bedeuten, das etwas, was heute 100 € wert ist, morgen nur noch 1 € wert sein wird.

Bei EU2 ist es einfach ein prozentualer Zusatz, oder? Bei 100% Inflation kostet etwas also anstelle von 150 Talern 300 Taler, oder?

Kharon
24.11.04, 16:58
Inflation bedeutet, dass Eurer Geld weniger wert ist, also müsst Ihr für den selben Gegenstand mehr Geld bezahlen, bei 100% 300D statt 150D.

suo
24.11.04, 17:04
sonst sollten wir die Inflation ankurbeln und unser Geld zur Bank schleppen. Das wird dann durch die Zinsen immer mehr und gleichzeitig werden nach Abos Theorie die Waren billiger. :idee:

[B@W] Abominus
24.11.04, 18:01
Begriff
Inflation (von lat.: "das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen") ist der Zustand einer Volkswirtschaft, in dem der allgemeine Preisstand steigt, also Waren und Dienstleistungen gemessen in den jeweiligen Geldeinheiten teurer werden. Anders ausgedrückt bedeutet Inflation eine Steigerung des Preisindex oder die Schwächung der Kaufkraft einer Währung.

Ursprünglich bezog sich der Begriff lediglich auf eine Ausweitung der Geldmenge, was bei mangelndem Wirtschaftswachstum zu einer Geldentwertung führen kann.

PanWolodyjowski
24.11.04, 19:34
1 € -> 100? Bei 100% Inflation!?

Also Nach Kharons Aussage könnens ja nur 2 € sein ^^ ;)

[B@W] Abominus
24.11.04, 21:29
Hmpf... ich hatte es nur als Beispiel gemeint, und mich prompt verrechnet, na egal. :D

Jorrig
24.11.04, 22:48
jup, was du höchstens meinen könntest, wäre die reale kaufkraft des geldes. kannst du im jahr 0 mit 100 euro waren im wert von 100 euro kaufen, kannst du im jahr 1 mit 100 euro nur noch waren im wert von 1 euro (gemessen in preisen vom jahr 0 kaufen). für die 100 euro bekommst du also statt 100 eiern nur noch eins im jahr 1. geld bar zu halten wäre also zunehmend unattraktiv -> übergang zur tauschwirtschaft (z.B. 1923)
abgesehen davon wären es bei 100% inflation 50 eier im jahr 1, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein! ;-)

[B@W] Abominus
24.11.04, 22:58
So war es gedacht, VWL hab ich bestanden, deshalb habe ich die meisten Sachen für vermeindlich wichtigeres wieder verdrängt :D

Arminus
25.11.04, 10:02
Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass der werte general für Konvertierung, Kolonisten, Forschung, Stabilität, Truppen, ... das Doppelte von dem zahlen darf, was jemand mit Infl. 0% zahlt. (Wenn er denn wirklich bei 100% landet)

Basileios II
25.11.04, 10:38
Besonders beim Bau von Manufakturen tut wohl jeder Prozent Inflation weh. Diese wichtigen Gebäude sind an sich ja schon teuer genug, aber so kann ihr Preis auf bis zu 2000 Goldstücke ansteigen.

Arminus
25.11.04, 11:03
Und natürlich all die Kanzler, Richter, Gouverneure und Festungen in Provinzen...

suo
25.11.04, 14:46
aber so kann ihr Preis auf bis zu 2000 Goldstücke ansteigen.

eher noch mehr, oder ist in einem der neueren patche eine obergrenze eingeführt worden?

Djambo
25.11.04, 15:04
Nein, eine Obergrenze gibt es nicht. Die Manufakturen werden, wenn mich meine Erfahrung und die Erinnerung nicht trügt, wie auch die Rekrutierungszentren immer 250 Dukaten teurer.

Balduin v.Bouillon
25.11.04, 15:07
Es gibt ja auch noch Gegenmaßnahmen und Diverse Events gegen die Inflation. Also ich bin da doch sehr guter Dinge

Djambo
25.11.04, 15:24
Nicht zu vergessen: Spanien ist im Gegensatz zu Polen und dem noch viel ärmeren Schweden stinkreich. :D

PanWolodyjowski
25.11.04, 15:39
Schweden ist ärmer als Polen? ^^
Das höre ich das erste mal...Die vielen Truppen die ihr hattet Djambo, das sah nicht nach nach einer Bettler-Armee aus! :D

PS: Ein Deflationsevent würde ich begrüßen ^^ (Also für mich ;) )

Arminus
25.11.04, 15:56
Hab in meiner EU2-Zeit glaub ich 3 Mal ein Deflationsevent gesichtet, dass hält sich also in Grenzen. Oder aber sind die zeitlich getriggert und es liegt daran, dass ich ab 1600 immer aufhöre zu spielen? :D
Exceptional Year ist leider seit dem letzten Patch reduziert worden, es gibt nur noch 2% Deflation.
Gouverneure sind natürlich auch noch ein Mittel, dass aber den wenigsten von uns offen steht. Und wenn man die dann auch noch in jeder einzelnen Provinz platzieren muß, damit die ihre 0,25%-Deflation voll einbringen können... :(

Kharon
25.11.04, 16:09
Neben dem 'Exceptional Year'-Event (Infl. -2), welches von Anfang an getriggert werden kann, darf man sich ab 1600 über eine gelegentliche Deflation von 5% und ab 1650 in Verbindung mit Infra.7 über die Gründung einer Bank (Infl. -5, +Dukaten) bzw. ab 1750 mit Handel 9 über die Gründung einer Börse (Infl. -2, +Dukaten, + Infra) freuen.

Arminus
25.11.04, 16:18
Infra 7 bis 1650... Ach, dass schaff ich schon. :D

suo
25.11.04, 16:34
ja, aber du musst auch an die Polen denken. ;)

Arminus
25.11.04, 16:37
Jetzt, wo wir in einer Techgruppe sind, profitiert er doch nur von mir. :D

Ender
25.11.04, 18:24
Gibt es denn bald mal wieder ne Karte für'n Blinden sozusagen???

suo
25.11.04, 18:33
Jetzt, wo wir in einer Techgruppe sind, profitiert er doch nur von mir. :D

der Russe ist doch auch in seiner techgruppe und du verabschiedest dich bald:



#The Decentralizing Effect of the Provincial System#
event = {
id = 3379
random = no
country = TUR
name = "EVENTNAME3379"
desc = "EVENTHIST3379"
style = 3

date = { day = 1 month = january year = 1615 }
offset = 300

action_a ={ # More power to the Beys
name = "ACTIONNAME3379A"
command = { type = stability value = 2 }
command = { type = technology which = muslim }
}
action_b ={ # Limit the concessions.
name = "ACTIONNAME3379B"
command = { type = stability value = -1 }
command = { type = technology which = muslim }
}
action_c ={ # Rein them in
name = "ACTIONNAME3379C"
command = { type = revoltrisk which = 48 value = 8 }
command = { type = stability value = -6 }
}
}

Mist, der Türke hat doch in Option C nen Ausweg...
...Aber ich muss dem Engländer ja zeigen, wann nen guter Zeitpunkt für ihre Offensive wäre. ;)

PanWolodyjowski
25.11.04, 21:04
Ich glaube ich bin immer noch in der katholischen...laut Event was ich lesen konnte hat sie da nichts geändert...stand irgendwie weiterhin katholisch...hmmm :cool:

the general
25.11.04, 21:27
Also fassen wir mal zusammen wie man die Inflation senken kann:

1.Event Außergewöhnliches Jahr -2
2.Event gelegentliche Deflation -5
3.Event Infra 7 (bin glaube ich bei Stufe 3) Bankgründung -5
4.Event Handel 9 Börsengründung
5.Gouverneur

Die ersten beiden Möglichkeiten scheiden für mich aus, so ein blödes Event hatte ich im ganzen Spiel noch nicht, jedenfalls wenn ich gespielt hab :)

Möglickeiten Nr. 3 und 4 und 5 dauern unheimlich lange und kosten das was die Inflation wieder zum steigen bringt Geld...

Hm..ok das erfordert wohl alles mehrere Jahrzehnte der Aufbauarbeit, aber egal, nach dieser Zeit wird Spanien die mächtigste Nation der Welt sein oder es möge Tapfer untergehen :D

Arminus
25.11.04, 22:16
@suo: 1615? Gut, bis dahin brauch ich also noch bißchen Geld (6000) und ne kleine Flotte (2 - 300 Schiffe)... :D

Jorrig
25.11.04, 22:26
also ich habe mit der inflation zumindest im sp nie probleme gehabt, das exceptional year kam bei mir oft genug, dass ich meist bei ca. 0% war. gut, am anfang ist das etwas schwer, aber irgendwann hat man die gouverneure eben, ab dann kann man die inflation schon kontrollieren.
wenn man nicht zu viele kriege führt, natürlich. kriege sind sehr teuer!

[B@W] Abominus
25.11.04, 22:32
kriege sind sehr teuer!

MERKT EUCH DAS!

suo
25.11.04, 22:33
Abominus']MERKT EUCH DAS!

Ganz besonders teuer für den armen Möchtegernkaiser... :D

Djambo
25.11.04, 22:34
Ich glaube ich bin immer noch in der katholischen...laut Event was ich lesen konnte hat sie da nichts geändert...stand irgendwie weiterhin katholisch...hmmm :cool:Wird der Wechsel der Techgroup erwähnt? Wenn nicht, dann kann ich Euch beruhigen. :D Für die Auslöschung Litauens wurdet Ihr entsprechend bestraft:
country = {
tag = POL

...

group = orthodox

suo
25.11.04, 22:36
wer schmult denn da im bereich anderer staaten im savegame rum??? das sollte doch eigentlich für einmal mit schweden laden für pan genügen... :D

the general
25.11.04, 23:00
Im SP hatte ich auch nie Probleme mit Inflation, aber da hatte ich ja auch keine KI die mir 4 Darlehen hinterlies :)

Hm das klappt schon dauert nur ne weile bis Spanien so kann wie ich will :)

Djambo
25.11.04, 23:34
wer schmult denn da im bereich anderer staaten im savegame rum??? das sollte doch eigentlich für einmal mit schweden laden für pan genügen... :DPah, ich habe schon soviel an Polen rumgemacht, da fällt das auch nicht mehr auf. ;)

the general
25.11.04, 23:35
Habt ihr des Spiel jetzt mit dem Patch vom November gespielt?

Wenn ja woher krieg ich denn die deutsche Textdatei dafür?

<-- Mag kein englisch :rolleyes:

Arminus
25.11.04, 23:41
Klar, November. Woher, keine Ahnung.

@Djambo: Psst, du weißt doch, wie paranoid er ist. :D

PanWolodyjowski
26.11.04, 13:42
Wenn das wahr wäre Djambo würde ich sicherlich nie wieder mit dir spielen ;)

PS: Es stand was, dass wenn man Litauen als Vasall behalten möchte, dann wird man orthodox, als Tech ^^ Deshalb habe ich ja annektiert, weil da sowas nicht stand ^^ :D

Djambo
26.11.04, 14:49
Habt ihr des Spiel jetzt mit dem Patch vom November gespielt? Wenn ja woher krieg ich denn die deutsche Textdatei dafür?Einfach die Datei (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/1.08beta_090604_text.csv_1.83.exe) nehmen. :)


Deshalb habe ich ja annektiert, weil da sowas nicht stand.Das steht da schon, bloss ein bißchen versteckt. :eek:

Arminus
26.11.04, 15:39
Der Sultan der Osmanen und Kaliph der Sunnitischen Welt wünscht zu wissen, ob seine an den Zaren geschickten Boten mit Neuigkeiten zurückkehren oder nur noch deren Köpfe! Basileos?

Basileios II
26.11.04, 16:41
Der Zar hält den Vorschlag seines osmanischen Freundes durchaus für annehmbar. Am kommenden Montag wird er den Vertrag ratifizieren, um ihn dann der Hohen Pforte zurückzusenden.

Arminus
29.11.04, 13:25
Werde für's MP auf nicht absehbare Zeit ausfallen.
:mad: :mad: :mad: :( :( :(

Djambo
29.11.04, 14:16
Hat die Telekom'sche Infrastruktur endgültig den Geist aufgegeben? Das ist aber wirklich schade zu hören. :(

Und wer soll Euch nun ersetzen?

Kharon
29.11.04, 14:26
Wirklich sehr bedauerlich.

Da mein ehemaliges Grossreich zerfallen ist, würde ich mich als Babysitter anbieten, es wäre aber auch verständlich, wenn Ihr Vorbehalte habt, wo Ihr doch den Niedergang Persiens aus nächster Nähe mitverfolgen durftet. ;)

Jorrig
29.11.04, 14:45
wir wollen mal sehen, ob auch so ersatzspieler auftauchen (suo vielleicht?), dann können wir ja immer noch entscheiden.
ich bin auf jeden fall da, 19 uhr, wie immer.

the general
29.11.04, 14:48
Komme wie immer um 19.30 Uhr ins Valkyre.net

Wir haben ja Kharon, Suo und Balduin.

Basileios II
29.11.04, 14:54
Ich bin leider nocht nicht sicher, ob ich heute spielen kann. Denn die Zarin möchte unbedingt diesen Nibelungen-Spökes aus Sat1 sehen und ich weiß nicht, ob sie sich damit zufrieden gibt, daß es emminent wichtig dür das Russische Reich ist, von einem kompetenten Herrscher geleitet zu werden.

Jorrig
29.11.04, 14:57
Ich hoffe doch!
Sag mal, Basileios, wisst Ihr, dass Ihr nun mit Polen verbündet seid? Vielleicht lässt sich die Zarin ja mit ein paar Argumenten dieser Art überzeugen. ;-)

Arminus
29.11.04, 15:00
Werde erstmal nicht die Wohnung der Sultanin aufsuchen, und da dort meine DSL-Anbindung steht... Keine Ahnung, wie lange das so läuft. :doh:

Kharon, wenn Ihr übernehmt wollt, so wäre es mir eine Ehre, Euch weiterspielen zu lassen. Müßtet Euch nur mal mit Basil unterhalten...

PanWolodyjowski
29.11.04, 15:09
Ach du schei.... Ich glaube ich werde bald so ziemlich bald gefressen ^^
Obwohl ich gar keinen KRieg mehr will :eek: :(

Naja, China und Japan gibts ja auch noch ^^ Oder Holland... :cool:

Basileios II
29.11.04, 15:09
Was, ich bin neustens mit Polen verbündet? :eek: Da sieht man es ja schon, der KI-Zar ist wirklich zu nichts zu gebrauchen. Wohlmöglich hat er für mich noch gleich ein paar Provinzen in Deutschland erobert oder meinen schwedischen Bruder überfallen.

Edit: Hätte vielleicht jemand einen Screenshot des aktuellen Geschehens? Wußte z.b. nicht, daß Persien zerfallen ist.

PanWolodyjowski
29.11.04, 15:11
Was, ich bin neustens mit Polen verbündet? Da sieht man es ja schon, der KI-Zar ist wirklich zu nichts zu gebrauchen. Wohlmöglich hat er für mich noch gleich ein paar Provinzen in Deutschland erobert oder meinen schwedischen Bruder überfallen.

Seid beruhigt Zar, Krieg gab es keinen, sonst hätte ich das ja mitgekriegt udn wäre geliefert gewesen...
Achja, keine Ahnung wie dieses Bündnis zu Stande kommen konnte...ich weiß nur, dass Georgien diese Allianz leitet...

Jorrig
29.11.04, 15:23
Persien liegt ja für die meisten Europäer ziemlich im Dunkeln.
Die französischen Entdecker berichten jedoch, dass weite Teile der Küste Indiens schon in persischer Hand waren, bevor die Provinzen rebellierten und die persischen Besitzungen zerstörten, bzw. sich wieder vom Persischen Reich lossagten. Über die genauen Ausmaße kann wohl nur der Perser selber berichten!
Ansonsten -> Post 234/235

PanWolodyjowski
29.11.04, 15:38
Tja, das wusste Polen schon lange ^^
Wäre Persien nicht so kläglich in seinem schnellen Eifer untergegangen, so würde es wohl jetzt bis zum Ganges reichen und in seiner neuen Blüte aufgehen...stattdessen versagte jedoch der persische Staat...schade...

Augustus Rex
29.11.04, 15:39
Muuaaahhaa - Pan und Basil bekommen ihre Befehle aus Tiflis?

Das gefällt einem treuen Leser.

[B@W] Abominus
29.11.04, 15:49
Bitte nicht Balduin als Türke... der ist mir schon als Spanier auf die Eier gegangen ;).

Obwohl Kharon seit gestern auch weiß, wie es um mich steht, als wir ein wenig über ICQ gechattet haben (es gibt auch IRC, vergesst das nicht, liebe Leute) scheint er ein ruhiger Regent zu sein.

Jorrig
29.11.04, 15:52
Contra die basarartige Kartentauschpraxis in Polen!
Die französischen Karten bleiben französisch!
;-)
Ich habe nichts dagegen, wenn Kharon die Osmanen übernimmt, lieber den Perser der KI überlassen als den Osmanen, wenn es die Wahl gibt.

suo
29.11.04, 15:53
Ich bin leider nocht nicht sicher, ob ich heute spielen kann. Denn die Zarin möchte unbedingt diesen Nibelungen-Spökes aus Sat1 sehen und ich weiß nicht, ob sie sich damit zufrieden gibt, daß es emminent wichtig dür das Russische Reich ist, von einem kompetenten Herrscher geleitet zu werden.

1. Fangen nicht bald die russischen Thronwirren mit dem polnischen Prätendenten, etc. an? Da sollt ihr Euch mal selbst durch die Revolten kämpfen. :D
Da ist das Bündnis mit Polen gar nicht so schlecht. Da kommt Pan nicht auf die Idee seine litauischen Gebiete zurückzufordern. ;)

2. Wie sehr sinken denn die Chancen auf einen kleinen Zarewitsch, wenn Ihr ihr ein Buch in die Hand drückt und darauf verweist, sie könne auch selbst nachlesen, wenn sie was nicht kapiert habe, schließlich wart Ihr auch nicht dabei und kennt die Geschichte nur vom Hörensagen.

3. Ich kann heute nicht, muss noch ein paar Seiten weiter schreiben.

Kharon
29.11.04, 15:54
Persien reichte bis zur südl. Spitze Indiens, wo man sich durch neue Kolonien einen erheblichen Aufschwung versprach und besass 2 CoT's. Aber es war schwach, hatte es doch an den zufälligen Stab-verlusten der voran gegangenen Jahre zu knabbern und allein, umringt von Sunniten. Der BB war mittlerweile auf 25/40, sollte aber auch nicht weiter in Anspruch genommen werden, als die Uzbeken mit ihren Verbündeten in Persien einfielen und leichtes Spiel hatten, da nie genug Geld da war, um alle Provinzen zu befestigen.
Nun sahen auch kleiner Nationen ihre Chance und Persien wurde ungewollt zum Treffpunkt vielerlei Völker und Stämme.
Die Folgen waren zahllose Aufstände, nachteillige Friedensschlüsse, Unabhängigkeits-, weitere Kriegserklärungen und Resignation in der Führungsebene.

Man, mir kommen gleich die Tränen, wenn ich wieder daran denke. ;)

PanWolodyjowski
29.11.04, 15:59
Da kommt Pan nicht auf die Idee seine litauischen Gebiete zurückzufordern.

Habe auch keine Lust ^^
Das einizige was ich mindestens will sind die Grenzen von 1933 für Polen :D

[B@W] Abominus
29.11.04, 16:09
Na, gut das Du Dich nicht verschrieben hast, und die Grenzen von 1833 genommen hast ;) Sehe grad eine Doku auf 3Sat über Polen/Krakau.... sehr aufschlussreich :D

Basileios II
29.11.04, 17:16
So, konnte einen Kompromiss herausschinden und kann nun bis ca. 21.30 das Geschick Russlands lenken. Die Nachricht des Bündnisses mit Polen löse allgemeines Entsetzen am zaristischen Hofe aus und in einer Eilsitzung des Geheimrats wurde beschlossen, daß der Zar wenigstens die wichtigsten Geschäfte für diese Woche in die Wege leiten müsse.

Kharon
29.11.04, 17:24
Wer braucht denn 2 1/2 Stunden, um eine Allianz zu verlassen? ;)

Basileios II
29.11.04, 17:32
Es gibt ja noch viel mehr zu tun. Ich hoffe, der werte Arminus hat Euch entsprechend instruiert, was unseren Vertrag bezüglich der Sibirien-Frage angeht?

Kharon
29.11.04, 17:39
Verträge? Davon weiss ich nichts....aber vielleicht bekomm ich ja noch Post. ;)

Balduin v.Bouillon
29.11.04, 17:51
Ich werde um 19uhr erscheinen, und ich bin immer bereit solange ich kein "Festes" Land habe den Babysitter zu machen.

PanWolodyjowski
29.11.04, 18:15
Ich hoffe mal dass ich heute spielen kann...wann fangen wir an? Können wir heute so zwischen 22-23 Uhr Schluss machen wenn dann bitte?`ÜBer 23 Uhr wie letztes mal kann ich heute nicht gebrauchen ^^
Aber naja...macht wie euch beliebt... ;)

Arminus
29.11.04, 23:29
Und, wie war's? Screenies!!! :)


p.s.: Lage an der Heimatfront hat sich beruhigt. "Kalter Friede" noch abgewendet. :D

[B@W] Abominus
29.11.04, 23:42
http://www.8ung.at/abominus/images/europa.gif


Europa


http://www.8ung.at/abominus/images/amerika.gif


die neue Welt

Djambo
29.11.04, 23:42
http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/MP/Juni_1596.jpg

Juni 1596

[B@W] Abominus
29.11.04, 23:45
OK, meins ist zu klein, Djambos ist zu groß :ditsch:.

Djambo
29.11.04, 23:52
Wieder eine schöne Session für die Tre Kronors. :)

Mecklemburg von den Niederländern befreit, Pommern und Kurland vasallisiert und leider Gotland und Hannover annektieren müssen. Und Holstein und Bremen werden bald auch vor uns zu Kreuze kriechen. :^^:

Einfach den friedvollen Schweden den Krieg erklären! :fecht:

Das einzig Dumme ist nur, daß für Basil das Steppen-Event nicht gefeuert hat.

Arminus
29.11.04, 23:56
Liegt das daran, dass er Uralsk nicht hält?

Sonst keine Gebietsveränderungen in Europa? Kharon scheint ja auch recht ruhig gespielt zu haben, ich sehe sogar noch Egypt.

[B@W] Abominus
29.11.04, 23:56
Armes HRRDN... ich würde ja sagen, das schreit nach Rache, aber bis meine Truppen in Stockholm ankommen (ganz zu schweigen davon, daß ich keine Marine habe), verhungern meine Truppen oder werden von Väterchen Frost aufgehalten.

[B@W] Abominus
29.11.04, 23:58
#Russian claims on the Steppes#
event = {

id = 3406
random = no
country = RUS
name = "EVENTNAME3406"
desc = "EVENTHIST3406"
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1560 }
offset = 500
deathdate = { day = 1 month = january year = 1571 }

action_a ={ #It all belongs to Mother Russia#
name = "ACTIONNAME3406A"
command = { type = add_countryculture which = altai }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = INF which = -1 value = 10000 }
command = { type = CAV which = -3 value = 10000 }
command = { type = addcore which = 453 }
command = { type = addcore which = 454 }
command = { type = addcore which = 455 }
command = { type = addcore which = 456 }
command = { type = addcore which = 457 }
command = { type = addcore which = 458 }
command = { type = addcore which = 510 }
command = { type = addcore which = 511 }
command = { type = addcore which = 512 }
command = { type = addcore which = 513 }
command = { type = addcore which = 514 }
command = { type = addcore which = 515 }
command = { type = addcore which = 517 }
command = { type = addcore which = 518 }
command = { type = addcore which = 519 }
command = { type = addcore which = 520 }
command = { type = addcore which = 578 }
command = { type = addcore which = 579 }
command = { type = addcore which = 580 }
command = { type = addcore which = 581 }
command = { type = addcore which = 582 }
command = { type = addcore which = 583 }
command = { type = addcore which = 584 }
command = { type = addcore which = 585 }
command = { type = addcore which = 586 }
command = { type = addcore which = 587 }
command = { type = addcore which = 588 }
command = { type = addcore which = 589 }
command = { type = addcore which = 590 }
command = { type = addcore which = 591 }
command = { type = addcore which = 592 }
command = { type = addcore which = 593 }
command = { type = addcore which = 594 }
command = { type = addcore which = 595 }
command = { type = addcore which = 596 }
command = { type = addcore which = 597 }
command = { type = addcore which = 598 }
command = { type = addcore which = 599 }
command = { type = addcore which = 600 }
command = { type = addcore which = 601 }
command = { type = addcore which = 602 }
command = { type = addcore which = 1570 }
command = { type = addcore which = 1571 }
command = { type = addcore which = 1572 }
command = { type = addcore which = 1573 }
command = { type = addcore which = 1574 }
command = { type = addcore which = 1575 }
command = { type = addcore which = 1576 }
command = { type = addcore which = 1577 }
command = { type = addcore which = 1578 }
command = { type = addcore which = 1579 }
command = { type = addcore which = 1580 }
command = { type = addcore which = 1581 }
command = { type = addcore which = 1582 }
command = { type = addcore which = 1583 }
command = { type = addcore which = 1584 }
}
}

Es kann auch passieren, daß es gar nicht kommt, bei dem Offset!

Dieses Event kommt auch noch:


#The Treaty of Nerchiinsk#
event = {

id = 3421
trigger = {
NOT = {
war = {
country = RUS
country = CHI
}
}
}
random = no
country = RUS
name = "EVENTNAME3421"
desc = "EVENTHIST3421"
style = 3

date = { day = 1 month = january year = 1689 }
offset = 131
deathdate = { day = 1 month = january year = 1690 }

action_a ={ #Accept the Treaty#
name = "ACTIONNAME3421A"
command = { type = relation which = CHI value = 250 }
command = { type = treasury value = -600 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 625 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 626 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 635 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 636 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 637 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 638 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 639 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 640 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 641 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 642 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 643 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 644 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 645 }
command = { type = secedeprovince which = CHI value = 646 }
command = { type = addcore which = 603 }
command = { type = addcore which = 604 }
command = { type = addcore which = 605 }
command = { type = addcore which = 606 }
command = { type = addcore which = 607 }
command = { type = addcore which = 608 }
command = { type = addcore which = 609 }
command = { type = addcore which = 610 }
command = { type = addcore which = 611 }
command = { type = addcore which = 612 }
command = { type = addcore which = 613 }
command = { type = addcore which = 614 }
command = { type = addcore which = 615 }
command = { type = addcore which = 616 }
command = { type = addcore which = 617 }
command = { type = addcore which = 618 }
command = { type = addcore which = 619 }
command = { type = addcore which = 620 }
command = { type = addcore which = 621 }
command = { type = addcore which = 622 }
command = { type = addcore which = 623 }
command = { type = addcore which = 624 }
command = { type = addcore which = 627 }
command = { type = addcore which = 628 }
command = { type = addcore which = 629 }
command = { type = addcore which = 630 }
command = { type = addcore which = 631 }
command = { type = addcore which = 632 }
command = { type = addcore which = 633 }
command = { type = addcore which = 634 }
command = { type = addcore which = 1467 }
command = { type = addcore which = 1468 }
command = { type = addcore which = 1586 }
command = { type = addcore which = 1587 }
command = { type = trigger which = 3705 }
}

action_b ={ #Reject the Treaty as Preposterous#
name = "ACTIONNAME3421B"
command = { type = relation which = CHI value = -250 }
command = { type = relation which = -1 value = -250 }
command = { type = relation which = -1 value = -250 }
command = { type = relation which = -1 value = -250 }
command = { type = DIP which = -1 value = 240 }
command = { type = casusbelli which = CHI value = 60 }
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = addcore which = 603 }
command = { type = addcore which = 604 }
command = { type = addcore which = 605 }
command = { type = addcore which = 606 }
command = { type = addcore which = 607 }
command = { type = addcore which = 608 }
command = { type = addcore which = 609 }
command = { type = addcore which = 610 }
command = { type = addcore which = 611 }
command = { type = addcore which = 612 }
command = { type = addcore which = 613 }
command = { type = addcore which = 614 }
command = { type = addcore which = 615 }
command = { type = addcore which = 616 }
command = { type = addcore which = 617 }
command = { type = addcore which = 618 }
command = { type = addcore which = 619 }
command = { type = addcore which = 620 }
command = { type = addcore which = 621 }
command = { type = addcore which = 622 }
command = { type = addcore which = 623 }
command = { type = addcore which = 624 }
command = { type = addcore which = 627 }
command = { type = addcore which = 628 }
command = { type = addcore which = 629 }
command = { type = addcore which = 630 }
command = { type = addcore which = 631 }
command = { type = addcore which = 632 }
command = { type = addcore which = 633 }
command = { type = addcore which = 634 }
command = { type = addcore which = 1467 }
command = { type = addcore which = 1468 }
command = { type = addcore which = 1586 }
command = { type = addcore which = 1587 }
command = { type = trigger which = 3793 }
}
}

Arminus
30.11.04, 00:01
Und wir haben nach 1571? Das ist dumm...

Jorrig
30.11.04, 00:20
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass hier derselbe Bug drin ist wie bei Victoria: Wenn man neu lädt, wird der Zähler für den Offset wieder auf Null gesetzt. Bei richtig großen Offsets kann es dann passieren, dass das Event nie feuert (soo lange spielen wir ja nie).
Für Frankreich war es ein ruhiger Abend, wir haben uns gemütlich der Inflationsbekämpfung gewidmet und ein paar Monopole etabliert.

Kharon
30.11.04, 00:22
Das ist ein herber Rückschlag für den Russen.
Kann man es nach dem Deathdate noch manuell triggern?
Das zweite Event betrifft ja nur die Provinzen an der Pazifikküste.

Soweit ich weiss sind wir im Jahr 1597 oder 1598, das Osman. Reich war tatsächlich friedlich, hat den BB etwas abgebaut und die Wirtschaft innerhalb der bereits existierenden Grenzen gestärkt. Schade, dass Ihr nächste Woche wieder einsatzbereit sein werdet. ;)

Was die Mamelucken betrifft, so gibt es wohl 3 mehr oder weniger negative Events, die nach deren Annektion im Laufe der Jahre triggern, insofern wusste ich nicht, ob Ihr sie absichtlich am Leben gelassen habt, aber das kann ja schnell geändert werden...und ein kleiner ungefährlicher Krieg ohne Stab-verluste kann ab und an ganz nützlich sein.

Ein kleiner Bericht folgt per PM.

Djambo
30.11.04, 00:27
Ich habe den Save mal als Russland geladen, das Teil manuell gefeuert und gespeichert. Er hat noch nicht mal was von der Stabilitätserhöhung, er hatte eh schon +3.

Was ich mir vorstellen könnte: Er hat im Mai 1560 das Spiel verlassen und war noch Empfänger für die Events und Angebote der Mitspieler. Evtl. wird das von der KI ignoriert, während die den Rest aktiv führt, wie Kriege, Manus usw.

Arminus
30.11.04, 10:02
Er weiß also noch gar nichts von seinem Glück?


@Kharon: Warum ich Egypt noch nicht erobert hatte? BB um 20, es lief noch ein Friedensvertrag. Ist ja schließlich die Landesverbindung zu einem Handelszentrum... :rolleyes:

[B@W] Abominus
30.11.04, 10:27
DAS meinte ich auch, aber er wollte einfach keinen Krieg führen... warum hab ich den nicht immer vor der Haustür? :D

PanWolodyjowski
30.11.04, 12:38
Das dämlichste war ja, dassi ich ein Event mit nem Missionar bekam, das Spiel aber nicht pausierte, ein Darlehen aufnahm, um dann zu bekehren...tja in der Zeit war der Missionar schon weg ^^

[B@W] Abominus
30.11.04, 13:04
Du bist zu tolerant :^^:

suo
30.11.04, 13:59
Abominus']DAS meinte ich auch, aber er wollte einfach keinen Krieg führen... warum hab ich den nicht immer vor der Haustür? :D Du hast doch schon pan vor der Haustür, das sollte als Bonus genügen. Notfalls musst Du Djambo mal um Nachhilfe bitten, wie man an polnisches Land kommt.:^^:

[B@W] Abominus
30.11.04, 14:04
Polen? Was soll ich mit Polen? Die sind zwar Katholisch, aber es sind einfach Polen. Die sind nutzlos, genauso wie Brandenburg etc. Obwohl... ich hab grad nix zu konvertieren, aber ich würde auch gern Preussen sehen :^^:
Werde mich erstmal um Bayern kümmern, die werden mir zu groß. Die haben schon ganze drei Gebiete :eek:! Und dazu noch Köln als Vasallen... :D

Jorrig
30.11.04, 14:33
War doch ein schön ruhiger Abend, sogar Abo hat wieder gute Laune! ;-)
Hehe, da kann es nächste Woche ja wieder so richtig rundgehen! Arcain hat bestimmt in seinem Keller schon einen neuen hinterhältigen Kriegsplan ausgetüftelt, und der Spanier macht am Ende ja eh immer mit! :-))

Balduin v.Bouillon
30.11.04, 20:31
Für mich war es auch ein ruhiger abend wenn man mal von Genua absieht..allerdings solte ich weiterhin den Kirchenstaat spielen können werden die Heiden langsam bekehrt, kann doch nicht sein das noch keiner in was gemacht hat :)

Arminus
30.11.04, 20:41
Welche Heiden?

[B@W] Abominus
30.11.04, 20:55
Er meint mit Heiden alles, was nicht dem Papst gefügig ist (also Moslems, Christliche Abweichler etc.) :D

Arminus
30.11.04, 22:26
Nun, in Unserer Rolle als Kalif, damit oberster religiöser Herrscher der Welt, müssen Wir den Oberen der Ungläubigen warnen, dass eine Agression Uns gegenüber nur mit Einfall in Italien und Eroberung des sogenannten Vatikans beantwortet werden kann! Will er seine weltliche Position seiner religösen anpassen, bestenfalls der eines Vasallen also, so soll er nur weiter Unseren Zorn auf sich ziehen! :schrei: :schrei:



Naja, bei der durchschnittlichen Lebensdauer eines Papstes, sowohl in der Geschichte wie auch im MP, kommen da nächste Woche eh wieder andere Töne. :D

the general
30.11.04, 23:12
Der Spanier macht nur da mit wo er es für richtig hält.

Meine Darlehen sind abbezahlt. Meine Inflation ist hoch, ein paar Missionare und somit etwas mehr wie 1000 Goldstücke waren umsonst, kaum Geld für Kolonialen Ausbau oder Forschung zusammen, besser könnts nicht sein.

Ich werde mich in den nächsten Jahren verstärkt dem kolonialen Ausbau und der wirtschaftlichen Entwicklung widmen. Was nicht heißen soll das spanische Truppen nicht kämpfen werden, aber dieses blöde Bankrott Event kotzt mich an...

Jorrig
01.12.04, 01:05
Oho, da lehnt sich ein Sultan aber sehr weit aus dem Fenster!
Schon mal was von Kreuzzügen gehört?
Das gelobte Land ist doch eigentlich ganz schön, ich finde, das ruft nach einer Revival-Tour! ;-)
Vielleicht sollten wir aber über Nordafrika ziehen diesmal, da macht sich der Osmane ja auch schon ganz schön breit! Konnte man als Gegenreformatorischer nicht auch die Konvertierung des besiegten Gegners verlangen? (harharhar)

Arminus
01.12.04, 02:07
Hab mich wohl etwas von Jaycees AAR anstecken lassen. :tongue:
Und kurz davor noch was bei Wiki über den Kalifen-Titel gelesen.

Aber keine Angst, bis auf die oben aufgelisteten Provinz will ich von Europa nichts haben. Und was ist bitte Nordafrika gegenüber Nordamerika? :^^:

PanWolodyjowski
01.12.04, 15:39
Ich sehe es schon kommen...die "Vereinigten türkischen Staaten von Amerika" :D

PS: Jörrig, soweit ich weiß, kontne man damit nur Calvinisten und Lutheraner konvertieren...vielleicht noch die Orthodoxen ^^

Basileios II
01.12.04, 15:53
vielleicht noch die Orthodoxen

Nein, Orthodoxe können grundsätzlich von Niemandem zwangskonvertiert werden.

[B@W] Abominus
01.12.04, 16:17
Nein, Orthodoxe können grundsätzlich von Niemandem zwangskonvertiert werden.

Außer vom Papst :D

Arminus
01.12.04, 16:59
Nicht mal der. Aber wenn man überlegt, dass Zypern und Rhodos die letzten beiden griechischen, orthodoxen Provinzen sind, kann's vielleicht doch jemand... ;)

Scherz beiseite, ich hab nicht vor, nach Nordamerika zu ziehen, Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Eure Kolonialreiche Euch noch ne Menge einbringen werden, während ich mich sehr wenig ausdehnen kann/werde...

PanWolodyjowski
01.12.04, 19:08
Ausdehnung?! muahahahaha... ;) :D

[B@W] Abominus
01.12.04, 19:11
Sei ruhig, oder der geht gen Norden.... Ungarn ist so ein schönes Land :D

Balduin v.Bouillon
01.12.04, 21:21
Muß der Papst jetz angst haben?? Muha in sachen Heerestechnologie ist der Kirchenstadt noch vor den Osmanen, und was die geringere Truppen Anzahl angeht kann ich nur sagen..ei kleines Reich ist besser zu verteidigen als ein riesen Reich...

suo
01.12.04, 21:26
Vor allem werden die katholischen Könige von Spanien, Frankreich und Polen und der Erzherzog von Österreich (oder ist er doch endlich Kaiser???) doch nicht etwa zusehen, wie die Muselmanen Rom erobern. Das käme ja einer politischen Bankrotterklärung gleich.

[B@W] Abominus
01.12.04, 21:30
Einem Angriffsbündnis wird sich das Reich der Habsburger niemals anschließen, wird jedoch Rom in die Hände der Ungläubigen fallen, wird sich der Herrscher nur schwerlich davon abhalten lassen, Konstantinopel in Schutt und Asche zu legen.

mal so am Rande... meine schäbige kleine Armee ist überhaupt nicht in der Lage, einer Großoffensive beizuwohnen, ganz zu schweigen davon, daß mein mittlerweile kleines Land (ja, ich bin sehr ... SEHR nachtragend :ditsch: ) die Kapazitäten monetärer Natur nicht aufbieten kann, einen langen Krieg durchzuhalten.
http://www.smiliegenerator.de/smiley-flag/smiley-6477.png

Jorrig
01.12.04, 21:43
Hehe, der Wettbewerb des Tiefstapelns ist eröffnet!
Ja, der Erzherzog ist auch Kaiser mittlerweile, Suo. Und ganz kleine und schwache Frankreich wird natürlich nicht zulassen, dass die Osmanen in Italien landen, der Sultan soll es nur mal probieren! Ungarn ist eine andere Sache... (hehehe)
Ich bin gespannt, wie erfolgreich die Expansion Schwedens weitergeht.

Augustus Rex
01.12.04, 21:54
Bitte wieder mal eine Karte!

Der treue Leser

[B@W] Abominus
01.12.04, 22:02
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=155624

Oder andere Bilder? Wie wäre es hiermit?:

http://www.kartenwerkstatt.de/images/Karten/12_Tourenkarten/45-Flandern.jpghttp://www.kn-online.de/htm/dauer/lok/kn-service/leserreisen/bilder/flandern-piss.jpg
http://www.stadtmuseum-duisburg.de/vorbei/img/flandern.jpghttp://www.genres.de/agrarbiodiv/naturobjekte/bilder/flandern.jpg
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/S.M.S.%20Elisabeth%20sw.jpg
http://www.imperialtrain.com/german/bilder/history/franz_joseph1.jpghttp://www.imperialtrain.com/german/bilder/history/elisabeth.jpg

Hab auch noch ein Bild von der schäbigen Uhle aus London gesucht, aber nix gefunden :prost: .

Edit: Hab doch noch was gefunden.
Gott ist die hässlich! OK, die Habsburger waren auch nicht grad hübsch... besonders nicht die spanischen :tongue:

http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/e/ek01603a-Elizabeth1KoeniginVonEngland-15330907b-16030324d-02.jpg

So, genug Bilder?

Augustus Rex
01.12.04, 23:10
Okayokay, ich gebs zu: Ich war am Montagabend nach dem Fußballspielen noch ein paar Weizen vernichten und hab die Karte ebenso gesehen wie sofort vergessen.
Sorry! :-)

Djambo
02.12.04, 00:07
Ich bin gespannt, wie erfolgreich die Expansion Schwedens weitergeht.Was soll ich auch gross machen? Alles Land was mir bekannt ist, ist schon besetzt. Auch wenn ich jetzt einen Konquistadoren habe, wird da wohl nicht viel bei rumkommen. Also bleibt mir nur die Sicherung deutscher Landen vor dem jetzigen Kaiser. ;)

[B@W] Abominus
02.12.04, 01:21
hmpf... ich würde sagen, da muss ich wohl doch mal ein wenig Krieg führen (und das nur sehr ungern).

Djambo
02.12.04, 11:17
Tztz, da sollte der Noch-Kaiser doch lieber erfreut sein, daß ich ihm die ganzen Konkurenten vom Hals schaffe. Aber mein werter polnischer Aliiierter würde sich bestimmt auch über neue Provinzen freuen. :^^:

[B@W] Abominus
02.12.04, 11:29
Mist, dann hätte ich den Polen am A.... :D. Gut, der ist an sich zwar kein Problem, bindet aber Truppen und ... was will ich mit Polen? Die arbeiten nicht so gut wie meine Deutschen, Magyaren, Slowaken und Tchechen :^^:

Jorrig
02.12.04, 11:33
Ist doch ganz einfach: Vasallieren und Geld abschöpfen. So arbeiten die Polen für dich, und du hast erstmal Ruhe! ;-)

Arminus
02.12.04, 11:36
Ein Machtvakuum in Mitteleuropa? Herr, bring mich nicht in Versuchung! :teufel:

[B@W] Abominus
02.12.04, 11:47
Und das andere Problem lässt gern gestohlene christliche Jugendliche & Kriegsgefangenen aus dem Kaukasus und dem Balkan (http://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen) für sich kämpfen und glaubt an die Leere :tongue: Mohammed's.

Wenn ich also gegen Frankreich ziehe (sollte jeder mal im Leben gemacht haben :eek: ), oder mich dazu durchringe, Polen zum Vasallen zu machen und in Stockholm den kaiserlichen, äh, königlichen Palast anzünde, wird der Schweinefleischverabscheuende Muselmane gen Wien ziehen und ich bin völlig allein auf mich gestellt.

Wobei natürlich ein Angriff der Heiligen Allianz gegen jene Fundamentalisten unten in Kleinasien mir Freiraum geben würde um gegen die Konspiration aus Polen, Russen und Schweden zu ziehen.

Scheisse, warum hab ich nur so wenig Geld :cool: ...hmpf...

Schade das im MP kein WC möglich ist. :D

Arminus
02.12.04, 12:04
Bei mir arbeiten alle freiwillig! :D

Abo, du weißt genau, was ich haben will. Und irgendwann hole ich's mir auch! Wann, dass ist mir egal. Ich hab Geduld. Und nen CB.

Mit allen anderen kann ich eigentlich ganz gut auskommen... :engel:

Djambo
02.12.04, 12:10
Ist doch ganz einfach: Vasallieren und Geld abschöpfen. So arbeiten die Polen für dich, und du hast erstmal Ruhe! ;-)Der arme Pan, darf er sich schon wieder mit -5 Stabilität für's Brechen der Vasallisierung herumplagen :D

Arminus
02.12.04, 12:18
Sag mal Abo, wahrscheinlich hat mein Unterbewußtsein mich vorher vor dem Smilie geschützt, aber woher kommt der denn?!? :wirr: :D

[B@W] Abominus
02.12.04, 12:19
Ich muss zur Arbeit, und bin noch nicht ganz so lange wach... kann Dir nicht wirklich folgen...

Arminus
02.12.04, 12:26
Der http://www.smiliegenerator.de/smiley-flag/smiley-6477.png hier...

[B@W] Abominus
02.12.04, 13:27
Sowas meinst Du?

http://www.smiliegenerator.de/smiley-flag/smiley-6492.png

Arminus
02.12.04, 13:40
:frech: :tongue:

arcain
02.12.04, 15:20
Sofern nicht eventuell alle damit einverstanden wären, wenn wir die nächste Runde auf den Sonntag abend vorziehen (jaja ich weiss! Es war nur ein Versuch ;) ), bräuchte ich für den Montag jemanden, der für mich einspringt. Ich habe am Dienstag einen Vortrag zu halten und wäre am Abend davor höchstens, wenn überhaupt, bis 9 Uhr zugegen.

gruss
arc

Jorrig
02.12.04, 15:26
von mir aus geht so. abend. hat den vorteil, dass ich mo. morgen keine vorlesung habe! ;-)

Arminus
02.12.04, 15:46
Sonntag wird bei mir nur sehr schwer klappen. Aber Balduin ist sicherlich bereit, noch ein Land in den Abgrund zu stürzen... :D

PanWolodyjowski
02.12.04, 16:01
Och nee....schreibe Montag eine Mathe Arbeit,und kann nur Sonntag lernen da Samstag den ganzen Tag in Hamburg Shaolin-Prüfung, udn Freitag bin ich ebenso beschäftigt...belassen wir es bei Montag wie immer...


PS: Ich habe noch gar nichts gesagt, wegen Krieg mit Österreich...aber wenn ich nicht akzeptiere dann rücken mir wohl alle auf den Rücken...ohoh ^^

Kharon
02.12.04, 16:10
Hmm, ich stände ja auch wieder als Pausenclown zur Verfügung.

[B@W] Abominus
02.12.04, 16:20
Sonntag wäre zwar möglich, aber ich habe von Samstag Nacht bis Mittwoch Abend Zeit, ein Referat übers Scheckrecht zu fertigen. Im Grunde sozusagen egal, wann ihr mir die Zeit stehlt ;).

arcain
02.12.04, 17:24
Dann kann am Montag ja kharon für mich einspringen, wenn er möchte

Kharon
02.12.04, 19:58
Bevor man mich wieder nach Persien schickt....sehr gern. ;)

Balduin v.Bouillon
02.12.04, 20:13
Hat sich die Vertretung geklärt? Schade :) . Ich hätte Sonntag übrigens net gekonnt da ich da immer arbeiten muß.

Arminus
02.12.04, 20:29
@kharon: Dann kannst du wenigstens nicht GB den Krieg erklären wie auf dem Konvent. ;)

PanWolodyjowski
02.12.04, 22:18
Nein, weil er dann allen den Krieg erklärt ^^

Jorrig
02.12.04, 23:03
Balduin, mitspielen kannst du ja trotzdem, der Papst ist ja vielleicht wieder frei!

[B@W] Abominus
02.12.04, 23:04
Nein, weil er dann allen den Krieg erklärt ^^

Bist Du Dir da ganz sicher? :tongue:

Kharon
02.12.04, 23:15
@kharon: Dann kannst du wenigstens nicht GB den Krieg erklären wie auf dem Konvent. ;)
Pah, das war ich doch gar nicht... :schrei: :uhoh:

the general
03.12.04, 10:52
Mir ist es egal, alle beiden Tage sind ok!

Ok dann am Montag jetzt?

Hoffentlich schlaf ich net wieder ein!

suo
04.12.04, 20:21
Bin Montag übrigens auch verfügbar. Muss dann spätestens meine Arbeit abgegeben haben. Morgen abend wird noch lange geschrieben... heute abend auch... :o

Balduin v.Bouillon
05.12.04, 22:25
Ich kann morgen leider nicht. Sorry, bis zum übernächsten Monatg.

arcain
06.12.04, 15:45
Bin heute abend doch dabei.. zumindest bis 10 oder spätestens halb 11! Danach soll dann die KI mein Weltreich ;) ins Unglück stürzen! Kharon, ich hoffe ich zerstöre deine psychische Abendvorbereitung nicht ? Spielst doch dann sicher noch etwas anderes ?

gruss
arc

[B@W] Abominus
06.12.04, 16:01
Wenn Kharon möchte, kann er die Habsburger spielen, ich fühle mich heute ein wenig... deplaziert. Meine Rübe rauscht schon wieder und zudem muss ich noch ein Referat übers Scheckrecht halten (Samstag morgen um 9 Uhr :(), die Vorbereitungen müssen bis Mittwoch abgeschlossen sein und dem Referenten zugesandt werden.

the general
06.12.04, 17:34
Kharon wie wärs wenn du meine Position heute halten würdest, jetzt wo England doch besetzt ist.

Ich kann nämlich heute nicht, da ich krank bin und mich nicht so fühle als könnte ich ein MP austragen.

Oder von mir aus kann auch ein anderer übernehmen.

arcain
06.12.04, 17:43
dann in jedem Fall aber schonmal gute Besserung ;)

Kharon
06.12.04, 18:38
Hmm, ja was nehm ich denn jetzt, ja was denn nur, besteh ich auf den engl. Thron, zieh ich nach Wien oder doch lieber Spanien.... ich weiss nicht, ich weiss nicht....

suo
06.12.04, 18:39
Hihi, Abo, ich hab' Dir gestern abend schon angeboten die Ösis für dich gegen die Wand zu fahren. :ditsch:

[B@W] Abominus
06.12.04, 19:16
Möge er den Karren weise fahren. PM geht gleich raus :ditsch:

Djambo
06.12.04, 23:00
Europa:
http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/MP/Januar1614_Europa.jpg

Amerika:
http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/MP/Januar1614_Amerika.jpg

Courtesy of Kharon:
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/MP-Welt.jpg

Januar 1614

Jorrig
06.12.04, 23:27
man beachte hierbei, dass spanien portugal annektiert hat (und frankreich ein paar indianer ins königreich eingegliedert hat), österreich hat luxemburg wieder und ein cot in böhmen, den rest habe ich selbst noch nicht ganz durchschaut...
sehr interessant, vor allem, wenn man noch viele sachen vor den augen der anderen regenten verstecken kann, hihihi...

Djambo
06.12.04, 23:31
Eine Solala-Session für den schwedischen König, die sich da heute abend ereignet hat.

Den gemeinsam durchgeführten, schändlichen Angriffskrieg der Holsteiner, Bremer und Sachsen jeweils nach laaaanger Zeit mit Gebietsabtretungen und Vasallenschaften erfolgreich beendet :D, da erdreistet sich der führerlose Blob mit seinem 300.000 Mann starken Heer, das kleine Schweden anzugreifen. :eek: Dann verweigert der hinterlistige Pole die Bündnistreue und faselt was von: Tut uns leid! :fecht:

Zu allem Überfluss kommt noch Bayern auf die Idee, Krieg mit uns zu wollen, sodaß wir tatsächlich genötigt waren, jeweils eine Provinz an die jeweiligen Gesindel abzutreten. :heul:

Aber nun herrscht wieder Stabilität im Land, die 15% Kriegsmüdigkeit sind Geschichte und nun warten 5 Vasallen darauf, dem Reich der Vasa beizutreten.

[B@W] Abominus
06.12.04, 23:53
Äh, ja... wer hat denn jetzt die Ösis gemacht? Ich nehme an, es war Suo.

Kann mir einer das Save schicken? der-kanzler@web.de

Danke

Diese Kopfschmerzen... argh, und jetzt höre ich auch noch Stimmen...

Kharon
07.12.04, 00:02
Österreich war ziemlich aggressiv... unter der KI, aber es hat sich immerhin vergrössert.
Schweden 'schenkte' ihm eine Provinz in Mittelamerika und Spanien überliess ihm Luxemburg.

Aber was ist schon Luxemburg...
Dank dem netten Franzosen konnte man sich in Spanien auf die Wirtschaft und Amerika konzentrieren. Die 80% Inflation liessen zwar keine grossen Sprünge zu, doch für ein paar Handelsposten, einige Siedler, Beamtenbeförderungen und die Inkas reichte es.
Ausserdem konnte die Inflation, entgegen der Gewohnheit, konstant gehalten werden und Spanien ist wohl das erste mal in den letzten 200 Jahren schuldenfrei. ;)

Dass die Portugiesen nach den 30 Jahren Vasallentum der diplomatischen Annektion zustimmten und Sebastian Vizcairo als erster Mann die Welt umsegelte war ein schöner Abschluss für diesen gemütlichen Abend.

Basileios II
07.12.04, 00:13
http://www.pinetreeweb.com/russian-arms.gif

Der Zar ist zum größten Teil erfreut über den Verlauf der heutigen Session. Dank der Umsicht des Sultans der Osmanen konnte die Sibirien-Frage schnell gelöst werden, auch wenn der Kreml nun verzweifelt einen mutigen Abenteurer sucht, welcher die Geheimnisse des sibirischen Korridors erkunden möchte. Im Krieg gegen den Blob unterstützten russische Streitkräfte ihre schwedischen Brüder so gut es eben ging gegen schändliches Rebellenpack und schlugen auch dreiste Landungversuche der Genuesen und Johanniter zurück.

Enttäuscht dagegen ist Seine Heiligkeit vom König der Polen. Nicht nur das Sigmund Wasa die Nordische Allianz im Krieg gegen die unberechtigte Aggression der Habsburger verriet, nein, der Zar fühlt sich zusehends molestiert von den diplomatischen Fehltritten des Polenkönigs sowie dessen Westentaschenintrigen, mit denen er versuchte, die Osmanen gegen Österreich aufzuhetzen. Zar Basileios lässt daher verstärkt Truppenmanöver an der Grenze zu Polen-Litauen abhalten, um dem Warschauer zu verdeutlichen, daß die Geduld des Kremls nicht ewig währt.

Jorrig
07.12.04, 08:22
Der König von Frankreich ist vor allem genervt ob der ständigen Betteleien um die französische Weltkarte.
Wir wollen keine Polen in Australien, deswegen gibt es auch keine Karte!
(mehr schreibe ich wieder in einem kleinen AAR)

suo
07.12.04, 10:05
Abominus']Äh, ja... wer hat denn jetzt die Ösis gemacht? Ich nehme an, es war Suo.

Kann mir einer das Save schicken? der-kanzler@web.de

Danke

Diese Kopfschmerzen... argh, und jetzt höre ich auch noch Stimmen...

steht jetzt leider nicht mehr drinne. Trotz dreimaliger neuinstallation ist mir jedesmal der bildschirm eingefroren, wenn ich valkyrenet betreten wollte. hatte auch jedesmal eu2 vorher zugriffsrechte aufs internet eingeräumt. werde weiter probieren, woran es liegt. :o

PanWolodyjowski
07.12.04, 13:34
Ich wollte aber kein Krieg gegen den Ösi, das hätte so viel gekostet :tongue:
Außerdem habe ich den Osmanen nicht aufgehetzt auf den Ösi, mir war nur langweilig und ich habe mich an das 1617-Szenario erinnert...und das spiele ich mal heute weiter auf sehr schwer, mit nem schönen realistischen starken Polen :cool:


Aber man kann sagen, dass Österreich den Schweden in Deutschland gezeigt hat, wo ihre Grenzen sind...

Arminus
07.12.04, 14:11
Eigentlich hat die KI nur das gemacht, was sie immer tut. Sinnlos Truppen ausgehoben und Kriege geführt, die kein wirkliches Ziel haben. Abo wird viel Spaß mit seinem Land haben, schauen wir mal, ob die KI ihn noch in den Staatsbankrott treibt.

Natürlich war die Gelegenheit, der KI in den Rücken zu fallen und so schnell Dalmatien bis Krain einzusacken, verlockend gewesen, aber Abo wird so schon genug Probleme haben.

Ich muß dazu sagen, dass ich die Diplo-Annexion Portugals nicht gut finde. Ich kann Kharon zwar verstehen, es ist sehr verlockend, aber dadurch haben wir jetzt eine weitere Spielernation verloren. Inwiefern Spanien dies geholfen hat, wird sich noch zeigen, bei 80 Proz. Infl. und 3 Kolonialen Nachbarn sehe ich nette Kriege in der Neuen Welt.

Die Session für mich persönlich sehr gut, habe jetzt überall Richter, die Goveneure folgen jetzt. Bis auf Nile gibt es keine Schiiten mehr in meinem Land, mein Land wird also die häßliche Events, die jetzt Stück für Stück auf mich einhämmern, gut überstehen. Meine expansionistischen Pläne werden sich auch weiterhin auf den islamisierten Raum beschränken, wegen des BB aber nur sehr langsam umgesetzt.

Ach ja, es mag wirklich Aberglaube sein, aber nachdem ich nach dem x-ten Vasallierungsversuch meine Truppen in der marokkanischen Hauptstadt stationierte, lenkte diese sehr schnell ein. Jetzt nur noch Tunis und Krimea davon überzeugen, dass sie einer vereinten sunnischen Nation im Weg stehen...

[B@W] Abominus
07.12.04, 14:31
Ich hoffe mal, die KI hat nicht zu viel Mist gebaut ;)

Werde mir das nachher mal ansehen.

Djambo
07.12.04, 14:51
Ich wollte aber kein Krieg gegen den Ösi, das hätte so viel gekostet :tongue:Jaja, kaum stehen kleinere Probleme ins Haus, zieht der Pole den Schwanz ein und sticht seinem Alliierten das Messer hinterrücks ins Kreuz. Aber so sind sie die Polen, immer das Fähnchen nach dem Wind richten.

Außerdem habe ich den Osmanen nicht aufgehetzt auf den Ösi, mir war nur langweilig und ich habe mich an das 1617-Szenario erinnert...und das spiele ich mal heute weiter auf sehr schwer, mit nem schönen realistischen starken Polen :cool:Wenn Euch Euer Polen nicht "realistisch" stark genug ist, wieso habt Ihr dann so wehleidig wie ein Waschweib getan und um Hilfe geschrien, als Euch Klein-Pommern ans Leder wollte und nicht wie ein Mann gekämpft und das "urealistisch kleine" Polen mit neuen Provinzen ausgestattet? Russland war doch gar nicht da und hätte Euch gar nichts antun können!

Kaum war die Kriegserklärung Pommerns auf dem Tisch, flüchtet Ihr wie ein ein kleines Kind unter den Rock von Österreich's Allianz, obwohl Ihr doch noch kurz vorher etwas von einer Unabhängigkeit Polens gefaselt habt?

Und wieso ward Ihr so unterwürfig dankbar, als Euch der Herr und Meister Pommerns einen (im Nachhinein unsinnigen) Weissen Allianzfrieden anbot?

Aber man kann sagen, dass Österreich den Schweden in Deutschland gezeigt hat, wo ihre Grenzen sind...Ganz und gar nicht werter Marionettenkönig. Hätten wir nicht schon 15% Kriegsmüdigkeit und dauernd auflodernde Aufstände in Schweden gehabt (die Basil dankenswerterweise immer so schön niedergeschlagen hat), dann hätten mich die 300.000 Mann Österreichs keineswegs gejuckt. Dann hätte weder Österreich die Level 6-Kolonie noch Bayern Anhalt erhalten und der neue Kaiser wäre irgendwann Schwedens Vasall Nummer 6 gewesen.

Balduin v.Bouillon
07.12.04, 14:54
1. How the f...is blob?

2. Cot in Böhmen? Wie kann das den passieren?

Es scheint ja doch eine interessante Runde gewesen zu sein, schade das ich diesmal fehlte. Aber nächsten Montag bin ich wieder mit von der Partie.

Djambo
07.12.04, 14:58
Als Österreicher erhält man in einem Event die Wahl, entweder ein CoT in Böhmen oder in Wien aufzumachen.

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:12
Montag bin ich auch wieder dabei.

Das mit dem COT ist Eventbedingt und ja, ich nehme auch immer Alternative I.

Ich danke dem Schwedischen König für seine Nachsicht.

Kharon
07.12.04, 15:15
Ich muß dazu sagen, dass ich die Diplo-Annexion Portugals nicht gut finde. Ich kann Kharon zwar verstehen, es ist sehr verlockend, aber dadurch haben wir jetzt eine weitere Spielernation verloren. Inwiefern Spanien dies geholfen hat, wird sich noch zeigen, bei 80 Proz. Infl. und 3 Kolonialen Nachbarn sehe ich nette Kriege in der Neuen Welt.
Sowas müsste man vorher festlegen, schliesslich war es keine regelmässig gespielte Nation. Die Mamelucken waren genauso eine Spielernation und diesen Montag war sogar Österreich unbesetzt, weil wir nicht genug Spieler waren, insofern kann man kaum verlangen, darauf Rücksicht zu nehmen, ob irgendwann mal wieder jemand den Wunsch hätte, Portugal zu spielen.

Da die 80% Inflation und die kolonialen Nachbarn bereits vorher vorhanden waren, sehe ich keine Verschlechterung der Lage Spaniens, wenn man vom BB absieht.
Im Gegenteil, die Einnahmen aus den neuen Provinzen bremsen etwas den Inflationsanstieg durch die Goldprovinzen und das höhere Einkommen am Jahresende erlaubt grössere Investitionen, um die wirtschaftl. Lage weiter zu stabilisieren.

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:18
Der Kaiser hätte Interesse euch bei der Eindämmung der Inflation zu helfen: Tretet uns eine Goldmine ab und seit gewiss, die Inflation wird weniger stark sein :D

Djambo
07.12.04, 15:30
Abominus']Der Kaiser hätte Interesse euch bei der Eindämmung der Inflation zu helfen: Tretet uns eine Goldmine ab und seit gewiss, die Inflation wird weniger stark sein :DWas soll Bayern mit einer Goldmine? Österreich stellt doch zur Zeit gar nicht den Kaiser. ;)

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:31
Was???? Argh!!!

Arminus
07.12.04, 15:34
Wenn der habsburgsche Stellvertreter deutsche Kleinstaaten annektiert, macht sich das nicht gut für die Kaiserwahl...

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:39
Wenn es keine deutschen Kleinstaaten gibt, kann es nur einen Kaiser geben.

Arminus
07.12.04, 15:47
Bayern eben. :D

[B@W] Abominus
07.12.04, 15:50
Denen werde ich die kleinen Hälschen durchschneiden!

Moment, heißt das etwa, das mein gelieber Rudolf II. tot ist? Verdammt... Wieder Graupenalarm auf dem Thron.

Jorrig
07.12.04, 16:27
Ich hoffe mal, er hat durch die ständigen Kriege deine Finanzen nicht völlig zerrüttet (also nicht mehr als vorher)!
Wir haben übrigens wieder Krieg geführt, Abo, Österreich hat gegen 276 Goldstücke Frieden geschlossen. Ich hab es vermieden, deine Armeen komplett zu dezimieren, aber wenn die in der Lombardei verhungern, kann ich da nichts machen... Wer stellt da auch schon 90000 Mann rein und stürmt eine kleine Festung nicht??
Wie auch immer, das Gold sollst du wiederhaben, in der nächsten Sitzung bekommst du sie. (Ich fürchte, du wirst sie brauchen!)

Ach ja, nächste Woche bin ich da, aber die Woche danach sicher nicht. Wie siehts aus um Weihnachten? Wird gespielt wie immer? Der 27. ist ein Montag, da ist zumindest nicht mehr Feiertag. Was haben die Regenten vor?

[B@W] Abominus
07.12.04, 16:30
Ich hasse Weihnachten (nein, Arminus, ich werde jetzt kein muselmanischer Vasall :^^: ), wodurch ich jederzeit bereit wäre, weiterzuspielen.

suo
07.12.04, 17:30
Ich bin am 20.12. da, aber ich kann nicht versprechen, dass bis dahin EU2 funktioniert... wäre gut, das vorher mal auszuprobieren.

Arminus
07.12.04, 17:33
Da der 27. kein Weihnachtstag mehr ist, ich dazu auch noch Student bin, werd ich sehr viel Zeit haben. Und am 3. werd ich wohl auch wieder nüchtern sein.

@abo: *blöd rumprahlend ON* Und ob du mein Vasall wirst, mache ich doch nicht von deiner Haltung zu Weihnachten abhängig! :rolleyes: *blöd rumprahlend OFF*

[B@W] Abominus
07.12.04, 17:34
Und ich konvertiere auch nicht! Lieber brenne ich alles nieder und töte alle Untertanen, und den Polen noch dazu (ist ja nicht so weit bis nach Warschau ;)). :tongue: (Dreckssmilie!)

the general
07.12.04, 18:15
Aha dann halt also Kharon für mich gespielt.

Das mit der Annektion Portugals, hatte ich übrigens schon seit Spielbeginn geplant. Ich dachte zwar ich müsste es militärisch machen, aber das Event ist mir sehr entgegen gekommen.

Leider habe ich es versäumt eine Richtlinien-PN rauszuschicken, aber das war anscheinend gar nicht nötig.

Wenn mir jemand das Savefile schicken könnte, demjenigen wäre ich sehr verbunden.

Das einzige was mir net gefällt ist dieser weiße Fleck in Mittelamerika und dieser Rote Fleck da unten in Südamerika, die stören ein bisschen, aber da finden wir schon eine friedliche Lösung.

Das wichtigste wird jetzt erstmal der innere Aufbau und die Senkung der Inflation.

Edit: Die4Weisen@aol.com

Zomp
07.12.04, 19:00
Ich hoffe ich störe eure runde nich ^^ .
Ich hätte da mal ne frage

Also wäre es nich besser sein Land möglichst klein zuhalten(aber noch so groß das es für ordentliche truppengrößen reicht ^^) und soviele Vassalen wie möglich zu haben da man für jeden Vassalen den man hat Forschungsboni bekommt. Bei maximaler Dezentralisierung wird die Forschung pro Vassal um 2% beschleunigt wobei das maximum der Beschleunigung immer bei 20% liegt.

Ich hab das vor 1 oder 2 Monaten mal im Praradox Forum gelesen .


Das spiel hört sich ja total interessant an , weiter so :top:

Djambo
07.12.04, 19:14
Ich hoffe ich störe eure runde nich ^^ .
Ich hätte da mal ne frage

Also wäre es nich besser sein Land möglichst klein zuhalten(aber noch so groß das es für ordentliche truppengrößen reicht ^^) und soviele Vassalen wie möglich zu haben da man für jeden Vassalen den man hat Forschungsboni bekommt. Bei maximaler Dezentralisierung wird die Forschung pro Vassal um 2% beschleunigt wobei das maximum der Beschleunigung immer bei 20% liegt.Aber keineswegs. :)

Nehmen wir jetzt mal mich als Beispiel. Ich habe zur Zeit 5 Vasallen und laut der gedachten Logik von Johan sollte es sich für mich lohnen, meine Zentralisierung zu senken. ABER von den 5 Vasallen sind 4 Ein-Provinzler und dementsprechend eine äusserst leichte Beute für gierige Wölfe, vor allem deshalb, da nicht Alle meinem direkten Schutz unterstehen. Demnach wäre der Bonus bei Annektion verloren. Ergo verzichte ich auf den Bonus der Vasallen und tendiere gen Zentralisierung 10.

Zomp
07.12.04, 19:19
Immer wieder schön wenn einer einen mit wenigen worten überzeugen kann
^^

Zomp
07.12.04, 19:27
Aber beim Osmanen würde es sich anbieten ein paar Gebiete als Vassalen zu entlassen

Djambo
07.12.04, 19:31
In der Theorie sicherlich schon, aber ich glaube bald jeder Spieler strebt nach Zentra 10 und was mir ist, bleibt mir. ;)

Zomp
07.12.04, 19:39
Bei mir ists auch so , sieht halt nich so toll aus wenn man ein Vassalenreich hat ^^

arcain
07.12.04, 19:53
Ich war mit der Partie eigentlich auch ganz zufrieden (abgesehen vom ungewollten Vasallen-Freilassen). Dafür, dass ich am Anfang mit England soviele Probleme hatte, läuft es momentan eigentlich wieder ganz gut. Was meine 3 englischen Besitzungen in Südamerika betrifft, bin ich gern bereit zu verhandeln. Allerdings gibt es die auf friedlichem Wege zumindest nicht umsonst.

gruss
arc

Jorrig
07.12.04, 21:41
Einziger Grund, die Vasallen zu behalten, ist für mich die Angst der anderen. Savoyen wird nur deswegen noch nicht annektiert, damit keiner schreit "der böse Franzose wird viel zu stark!" Ich meine, nicht mehr als sonst auch! ;-) (ach, general, ich hab dich vermisst! *g*)

Zomp
07.12.04, 21:57
Hab mal wieder ne frage , also mich wunderts schon etwas wie der Osmane noch
Technologisch mit den Europäischen Großmächten mithalten kann oder ist dem garnichmehr so ??

Jorrig
07.12.04, 22:09
Naja, bis mindestens 1615 gehört er ja auch noch einer besseren Techgruppe an (orthodox oder lateinisch?). Erst dann wird er Muslimisch (wenn er will) und sollte hinter die Europäer zurückfallen.

Arminus
07.12.04, 22:18
Davon träumt Ihr! Und außerdem wollen Pan und Basil bestimmt nicht Ihren Nachbarbonus verlieren... :tongue:

suo
07.12.04, 22:25
Er ist orthodox. Und hat ja auch 3 COTs.

Jorrig
07.12.04, 23:28
Na und? Ich hab fünf! :D
Wär klasse, wenn du mich vertreten könntest am 20., Frankreich macht schon Spaß! Ich teste dann auch gerne mit dir.

[B@W] Abominus
07.12.04, 23:34
Hab mir die Situation mal angeschaut... äh... ja, also:

Gegenreformkatholisch :(
Keine Darlehen :)
Inflation bei ca. 24% :)
Polen mit mir im Bündis :wirr:

Jorrig
08.12.04, 00:26
Hehe, da fehlen dir in deinem Bündnis ja nur noch die Rumänen! :)

[B@W] Abominus
08.12.04, 00:32
Manchmal habe ich das Gefühl, ihr versteht mich alle falsch :D

suo
08.12.04, 06:43
Gegenreformkatholisch ist doch prima. Mit die beste Religion im Spiel. Wenn ich nen katholen spiele, ärgere ich mich immer über das Toleranzedikt. :ja:
+2 Kolonisten +Landmoral
und man kann den Schweden seine Religion aufzwingen. Hui, dann muss Basil wieder die Revolten in Skandinavien niederschlagen. :D

@jorrig: Wenn Dein Telefon wieder repariert ist, können wir uns auch mal zu nem Test verabreden... ;)

[B@W] Abominus
08.12.04, 14:13
Ich werde so schnell wie möglich wieder konvertieren!

Zudem ist mir noch aufgefallen: Mir gehört die Schweiz... na ja, z.T. jedenfalls... :(

the general
08.12.04, 15:56
@Jorrig:

Mich wunderts das es hier im Forum kaum Aufstandsposts gibt wegen der Annektion Portugals.

Als ich das erste mal soetwas verlauten lies, haben ja alle gedroht gegen mich in den Krieg zu ziehen, aber irgendwie war da nichts.

Naja so stark wie ich aussehe bin ich ja auch net. Hab zwar viele Gebiete aber des sind ja nur einzelne Handelsposten.

Inzwischen ist es aber auch so das ja alle Recht stark geworden sind, aber mittlerweile ist es schon eine verzwackte Situation. Im Westen sind wir ja nun schon fast an die Ausdehnungsgrenze angekommen. Größere Territioriale Verschiebungen wird es bei uns beiden wohl nicht mehr geben.

Jedenfalls nicht friedlich, militärisch gesehen schon, aber ich glaube das ein Krieg gegen einen solchen Brocken wie wir beide es sind nicht so wahrscheinlich ist.

Schließlich würde so ein Krieg Jahrzehnte lang dauern und er wäre sehr sehr teuer.

Im Osten wird es wohl noch einige Jahre dauern, aber auch dort sind die Grenzen fast erreicht.

Ich jedenfalls werde erstmal ruhe halten, was aber nicht heißt das ich in einen kommenden Krieg nicht mitkämpfen werde.

Arcain, wir werden wegen deiner 2 Gebiete mal diplomatisch verhandeln, glaube aber nicht das es dafür sehr viel gibt wegen 2 Gebieten mit insgesamt 20 Einwohnern.

Einen Krieg werde ich deswegen auch nicht führen.

An die anderen Spreche ich folgende Warnung aus: Südamerika wird und bleibt Spanisch, da lasse ich mir von niemanden drin rumfummeln.

Jorrig
08.12.04, 16:49
So wie das Roussillon und Franche-Comté franzsösisch sind?
Noch hat sich hier keiner aufgeregt, die Reaktion gibt es dann Montag im Spiel, hehehe.
Was mich beruhigt, sind die 80% Inflation von Spanien.
Dazu hat es der Portugiese kaum geschafft, sich über Afrika hinaus auszudehnen, ich bin in Indonesien recht allein mit dem Niederländer. Aber natürlich ist die Annexion unakzeptabel und wird ihre Antwort schon finden. Der König von Frankreich ist ein geduldiger Mann...

[B@W] Abominus
08.12.04, 16:58
Dem Monarchen in Österreich (verdammte Bayern) ist es relativ wurst, was der Spanier in Südamerika treibt, solange er ein waches Auge auf den Süden des Mittelmeeres wirft... :ja:

Arminus
08.12.04, 20:23
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir für den Fall einer Annexion Portugals durch Spanien Aktionen vorbehalten. Daran hat sich nichts geändert. Nur wie und wann,... Ähnlich wie Jorrig hab ich sehr, sehr viel Geduld. Und Basil kann bezeugen, dass ich zu meinem Wort stehe.

the general
08.12.04, 23:34
Aha, na jetzt weiß ich wenigstens bescheid!


Muss mir mal das Savegame nochmal im Pausemodus angucken und ein bisschen planen.

Achja Roussilion und Franche-Comtee gehören nicht zu Frankreich, die sind spanisch, wie du sehen wirst wenn du dir die Karte anguckst, die waren nie französisch ;)

Die Inflation beruhigt mich nicht unbedingt, aber das werde ich schon hinbekommen, auch der Spanier ist geduldig :)

Natürlich wird der Spanier einen Blick auf Nordafrika legen, schließlich hat der Spanier da oben ne menge BB's und ein paar Staaten sollten da mal gestutzt werden.

Es wäre auch praktisch wenn der Österreichische Habsburger auch ein paar Blicke nach Westen werfen würde.

Zomp
09.12.04, 00:48
mit welcher Geschwindigkeit spielt ihr eigentlich
auf normal oder ?

Djambo
09.12.04, 02:23
Im Normalfall "Unter Normal" und wenn in Bonn mal wieder die Infrastruktur zusammenbricht, dann wird dann der Lag durch kurzfristiges "Sehr Langsam" behoben.

Zomp
10.12.04, 22:38
Und mal wieder ne frage , also wenn ihr auf unter normal spielt wirds da nich mit einigen ländern zeitweise etwas langweilig , also z.B bei Schweden oder Polen .
Sooo viel hat man bei EU2 ja nich zutun .

Was macht ihr in der Zeit wo eigentlich nur die zeitabsitz und wartet zb neue reforman durchgeführt werden können ??

Ich frag das alles nur weil ich das spiel meinen freunden schmakhaft machen möchte ^^ .
Das sind so typische CS spieler , die außer Anno , Warcraft 3 , Stronghold und bald Schlacht um Mittelerde eigentlich kaum Strategie/Taktik-Spiele (wenn man sie denn alle so nennen kann ^^ ) spielen .

Jetzt bin ich mal auf die antwort/en gespannt
:D

Djambo
11.12.04, 00:26
Ganz ehrlich?

Als ich in der ersten Session auf den Anstieg von Stabilität -3 auf +3 gewartet habe, da habe ich Kreuzworträtsel gelöst. :o

Zomp
11.12.04, 00:47
hm , dann würde sich wohl Victoria besser für ne lan eigenen .
Wenns nur nich immer abstörzen würde

oh man paradox interactive warum tut ihr mir das an :rot:

naja ihre spiele werd ich so oder so spielen ^^

Arminus
11.12.04, 03:06
Apropos Infrastruktur in Bonn:
Wenn es am Rechner liegen sollte, ich krieg jetzt erstmal ein neues Notebook, 1024 MB RAM, 2,8 GHz,...

Sollte es doch an meiner Anbindung liegen, werd ich wohl zu NetCologne wechseln, dann könnt ich sogar mit 512 kBit Uploaden hosten.. :D

the general
11.12.04, 03:22
Aha noch einer ist so spät noch wach und anstatt irgendwo mit seinem Kumpels zu sitzen und zu bechern hockt er vor dem Computer.

Manchmal wenn es in EU 2 nichts zu tun gibt dann lese ich oft ein Buch oder ne Zeitschrift :)

Manchmal ist es aber richtig heftig. Als ich mit Spanien meinen Krieg gegen die Inkas führte war ich total beschäftigt und hab alles um mich herum vergessen.

Ich hab nichtmal bemerkt das ein paar Rebellen in Europa in meinen Ländereien rumgewuselt sind, ich hab auch nicht mitbekommen das die im Osten (Schweden, Russland und Polen) mal wieder mehr als 5 Jahre Krieg geführt haben, trotz dieser niedrigen Geschwindigkeit. Ich bin zwischen den Provinzen hin und her gehüpft!

Hab neue Truppen gebaut, gekämpft, Verstärkung geholt, wieder gekämpft, usw. und so fort und ich war nur in einem Gebiet beschäftigt. Pass mal auf wenn du in nem Mehrfrontenkrieg bist da ist dir manchmal sogar unter normal zu schnell :) bei sehr langsam wirds auch ein bisschen happig, vor allem mit England im fortgeschrittenen Spiel.

Hab mal im SP gleichzeitig in NA, Indien, Afrika und Europa kämpfen müssen und hab trotz Pausetaste immer mal wieder was vergessen was ich machen wollte.

Zomp
11.12.04, 13:03
Irgentwie hab ich das man bei Paradox spielen irgentwie nur was zutun hat wenn
Kriege herschen , verständlich das Hearts of Iron am meisten gespielt wird ^^

Ich hoffe mal Eu3 würd in den nicht Kriegerischen bereichen etwas komplexer
ist zuwar schön das alles mit mit wenigen Begriffen zusammengefasst würd
(Infrastruktur , Handel... usw) aber in der Praxis hat man deswegen nich wirklich viel zutun wenn nicht mal ein großer Krieg herscht .

Natürlich muss man auch wieder ein mittelding finden wenn man zuviel zutun hat ists auchnich mehr so toll ^^

Aber ich seh schon irgentwelche wunschvorstellungen über Eu3 bringen mich auch nich weiter ich will ja nicht erst in 4 jahren (oder wann das auch immer rauskommen soll ) EU auf na lan zocken ^^

Balduin v.Bouillon
11.12.04, 13:04
ich hab bei meiner letzten MP Teilnahme neben bei gesaugt, gewischt, gespült, die Toiletten geputzt....und maßig Chips verdrückt...aber mit dem Papst hatte ich auch ein ruhiges Land:)

PanWolodyjowski
13.12.04, 15:39
+++Nicht sicher ob ich heute kommen kann+++Lernen für Englisch+++dämliches privatleben+++

Arminus
13.12.04, 15:46
Kein Grund, im Telegrammstil zu schreiben. Außerdem mußt du sowieso neuinstallieren. :D

Djambo
13.12.04, 15:50
+++Nicht sicher ob ich heute kommen kann+++Lernen für Englisch+++dämliches privatleben+++Och nö, dann wäre ja Polen Off-Limit, dabei haben Russland, Österreich, das OE und Schweden so schön die Provinzen verteilt, die wir nach dem heutigen Krieg bekommen hätten. ;) :D

[B@W] Abominus
13.12.04, 16:22
Also steht es heute mit der Teilung Polens?

Arminus
13.12.04, 16:39
Scherzkeks. Offlimit heißt offlimit, sonst wärst du jetzt mindestens 4 Provinzen ärmer. :D

[B@W] Abominus
13.12.04, 16:52
Und ich rate mal: Kroatien, Krain, Istrien und Dalmatien :D

War ja nur Spaß, zudem ist der Pole bei mir im Bündnis.

the general
13.12.04, 18:27
Bin wie immer 19.30 Uhr im Valkyrenet...

Bin zwar nicht im Bündnis aber Abo hätte Spaniens Unterstützung! :)

arcain
13.12.04, 18:31
Der englische König lässt seine besten Grüsse übermitteln und wird wieder gegen halb 8 zugegen sein!

suo
13.12.04, 18:34
kurzer versuch mit jorrig hat gezeigt, dass mein eu2 wieder mp-fähig ist. war nen problem mit meiner firewall, was inzwischen gelöst ist.

[B@W] Abominus
13.12.04, 18:42
Kannst ja die Polen übernehmen *G*

suo
13.12.04, 18:43
warum nicht, wenn pan wirklich nicht da ist.