PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP EU2 2004



Seiten : [1] 2 3 4

[B@W] Abominus
26.10.04, 00:05
http://www.8ung.at/abominus/images/eump/1503.gif

1503

Richtig!

Bald ist meine Kunstakademie fertig :D.

Und die Fugger kommen.

@ General
Wann passt es Dir denn? Ich bin morgen abend Kuchen Backen und Mittwoch wollte ich eine Freundin zum Essen ausführen.

@ All

OK, war nett mit euch. Sollten wir Montag weiterführen!
Vielleicht schon um 19 Uhr?

PanWolodyjowski
26.10.04, 00:11
Naja, aus anfänglichem Pech ist eigentlich was gutes geworden, nur die Rebellen nerven :cool:
Aber das wird schon...

Aber ich habe wirklich unseren Torrero vermisst, hoffentlich kommt der noch hinzu! :prost:

PS: Abo ich bin dir echt noch was schuldig ^^


EDIT: Ja Mo wieder 19 Uhr am besten, also wer kann schon 18:30 rein in den Chat, kann man ja in der Zeit noch essen! Djambo ist n toller Host :)

arcain
26.10.04, 00:12
Hat Königstiger eine icq-nummer hinterlassen oder den Link zum Forum bekommen ?

[B@W] Abominus
26.10.04, 00:12
Mittwoch hab ich Geburtstag und da wollte ich noch vorher Kuchen backen für die Arbeit.

Ich hatte meine Nr. gepostet, mal sehen ob er Montag wieder da ist.

Irgendwie mag ich die Franzosen doch ein wenig.

Jorrig
26.10.04, 00:13
also, soweit ich weiß, habe ich kein save bekommen.
im zweifelsfall sehen wir dann ja nächsten montag weiter. es war wirklich gut, das spiel macht spaß, bin mal gespannt, wann es unter den spielern zu reibereien kommt! ;-)

Arminus
26.10.04, 00:13
Pan, wieso hast du Rebellen?

Bei mir war das ja klar, aber in Polen...

arcain
26.10.04, 00:16
Vll. können wir uns ja auch vor nächste Woche nocheinmal zu einem passenden Termin einfinden ? Ich brenne wirklich darauf, die Partie weiterzuspielen! Ich hätte nicht gedacht, dass Eu2 im Vergleich zu Vicy zu gut im MP funktioniert und Spass bereitet, obwohl wir noch nicht aneinandergeraten sind.

gruss
arc

[B@W] Abominus
26.10.04, 00:17
Ich kann nur wieder anmerken: IRC

Dort kann man sich vorher treffen und diskutieren, dann geht vor dem Spiel nicht zu viel Zeit drauf, und wir spammen das Forum nicht voll.

PanWolodyjowski
26.10.04, 00:18
Weil ich andauernd Kriege habe und meistens keine Ahnung warum und auch keinen Sinn darin sehe...kein Geld, etc... :rolleyes:
Aber wird schon, ich hoffe erstmal mein Land stabilisiert sich, und Wirtschaft verbessern und Techs...bin aber verdammt tolerantes Land muss ich sagen... :)


PS: Ich fandte den Franzosen, also den Moskauer (^^) sehr nett und war gut mit ihm zu spielen, und Deutsch kann er eigentlich auch sehr gut...ich bin dafür mit ihm weiterhin zu spielen... :)

arcain
26.10.04, 00:22
Ja, ich bin auch dafür, dass man sich mal häufiger im IRC trifft. Das Programm zu installieren ist ja wirklich nicht die Welt *zu Jorrig, general, Arminius und den anderen schielt* ;)

Djambo
26.10.04, 00:23
Ja, war ein schönes Spiel muss ich sagen.

Eine doppelte vollkommen neue Erfahrung: Internet-MP und dann Schweden ohne die zu kennen. :) Das Dänemark so widerlich viele Soldaten hat ist schon dumm.

Arminus
26.10.04, 00:29
Klar, mIRC wird auch installiert.

Die nächsten 20 Jahre werden sehr spaßig bei mir. :o

the general
26.10.04, 00:30
Schade das es bei mir nicht geklappt hat, aber vielleicht beim nächsten mal, hoffe die Defragmentierung hat was gebracht...

[B@W] Abominus
26.10.04, 00:34
DAS hoffen wir alle.

Wie gesagt, wir können es die Tage ja noch mal testen.

Mache folgendes: Installiere EU2 neu. Mach den 1.08 Patch drauf, dann die letzte Beta, dann die TXT vom Regenten Djambo.

EDIT: Und Castellon's finest: 16bit, AVI in AVI_old umbennen, alles überflüssige im SysTray aus wie ICQ usw. :)

Djambo
26.10.04, 00:53
http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/MP/1503.gif

Save zum Spiel September 1503: Link (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/MP/Schweden_September_1503.zip)

Jorrig
26.10.04, 07:57
ich hab irc, ich kann auch um 19 uhr, ich werde dann im chat sein!
und ich muss dringend einen aar schreiben, ich hab ja fast nur krieg geführt und keiner weiß überhaupt, wieso! ;-)

[B@W] Abominus
26.10.04, 10:38
Das mit dem AAR wäre ne feine Sache, Jorrig.

Hach... alles so bunt.... und so wenig weiss.... :^^:

Arminus
26.10.04, 10:44
Ein Kurz-AAR wär fein. Bei mir kann ich mir das glaub ich sparen. Frühestens in 30 - 100 Jahren: Wie hol ich mein Land aus der Scheiße???

[B@W] Abominus
26.10.04, 10:48
Also: Alles was bei Dir katholisch ist kostet Dich doch nur Geld. Entweder Du entlässt ein paar Vasallen, oder... GIB SIE MIR!!! ;)

PanWolodyjowski
26.10.04, 14:28
Da es Slawen sind und katholisch gib sie doch mir ^^

Achja, dem AAR stimme ich zu, auch wenn ich nicht mit den anfänglichen Niederlangen berichten will ^^

PS: Seht ihr Küstrin? ;) :D Und Brandenburg ist mein dämlicher Vasall, Preußen wird bald meins und der DO...ja mal sehen...Und Hinterpommern ist sowieso mein Land ;) :D

Arminus
26.10.04, 14:41
Ich seh's eher so: Jedes erfolgreich konvertierte Land wird für Euch viel unattraktiver, zieht es Euch doch wie ein Stein nach unten, bezüglich Stab- und Forschungskosten.

Albanien habe ich schon vasalliert. Nicht meine Staatskultur, nicht meine Religion, arm. Bremst also mehr als das es nützt. Und Manpower hab ich mehr als genug, die Inflation ist momentan mein größter Feind. Die und die Kurden und Tartaren, die im Osten meine demoralisierten Janitscharen niedermachen. :doh:

Aber dafür, dass ich seit Beginn nicht einmal positive Stabilität gesehen habe, halten sich die Revolten echt im Rahmen.

[B@W] Abominus
26.10.04, 15:02
Aber die Konvertierung kostet GELD!!! Würde mich auch erkenntlich zeigen für die Übergabe der Katholiken unter deiner Fuchtel.

Mein Reich ist doch klein, und so unbedeutend... wer könnte mir da nicht ein wenig unter die Arme greifen :o (Angriff der Mutantensmilies).

Mein Krieg gegen Venedig war auch eher ernüchternd: Mein Einfall in der Stadt wurde von Französischen Truppen unterbunden, sie waren bereits dabei, die Stadt zu belagern. Lediglich Ragusa konnte den Venizianern entlockt werden. Um sicher zu gehen, daß diese sich nicht wieder abspalten würden, wurden sie sofort wieder Vasall.

Arminus
26.10.04, 15:06
Naja, du kriegst doch noch ne Menge Provinzen. Ragusa hättest du definitiv halten können, sind doch Katholiken. Ich wunder mich nur, dass du Jorrig so in Italien schalten und walten ließt, du hättest Ihn dort eher stoppen müssen. Wird Zeit, dass die Habsburgische Umzingelung greift. Vor mir hast du momentan eh Ruhe.

[B@W] Abominus
26.10.04, 15:21
Du hast z.Zt. auch eher weniger Möglichkeiten, mir zu schaden. Der Ungar ist dazwischen! Aber Spaß beiseite, ich weiß was Du meinst.

Mir ist Italen relativ egal. Solange er meine Vasallen nicht angräbt, macht das nix. Zudem denke ich auch drüber nach, mit ihm nen Handel zu veranstalten.

Arminus
26.10.04, 15:30
Ihh, Habsburg und Franzose handeln?? :D

Tja, das gute Ungarn. :^^:

[B@W] Abominus
26.10.04, 15:51
Hey, Finger wech von meinen kleinen Magyaren! Die wollen doch alle fein werkeln. Und zudem sind es Christen. Was will er denn damit? Halte Dich lieber an den Venizianer!

Arminus
26.10.04, 17:56
Guck nochmal nach, worauf ich Anspruch habe. Eine andere Freude bleibt mir eh nicht. Aber wir können ja über den Balkan verhandeln, zumindest aber über die Rumänen...

PanWolodyjowski
26.10.04, 18:26
Tsss...wird ja n langweiliger Türke :eek: :D

arcain
26.10.04, 18:29
spielen wir heute abend nochmal ? :o

Arminus
26.10.04, 18:31
Wieso langweilig? Solange ich immer noch nach Ägypten, Persien, Arabien und Nordafrika kann, mir das westliche Mittelmeer untertan ist... :rolleyes:


edit: Lust hät ich ja schon, aber kann leider nicht. Außerdem kommt ja Scrubs. Der feste Montagstermin wäre mir sehr lieb, am besten auch mit The General.

Djambo
26.10.04, 19:00
Ja, da bin ich auch sehr für. Auch wenn mich das gestrige Erlebnis erheitert hat, sollten wir an dem einen Tag bleiben. Evtl. müsste ich an dem Save editieren, da der verehrte Kharon Interesse bekundet hat.

Arminus
26.10.04, 19:03
Echt, mit welchem Land?

arcain
26.10.04, 19:29
Ich habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass wir vor nächste Woche nochmal spielen würden ;)

Djambo
26.10.04, 20:27
Gestern hatte ich mal probeweise eine GC mit 24 Parteien aufgerufen, man möge sich erinnern. Es ist alles eine Editier-Sache.

[B@W] Abominus
26.10.04, 22:11
Guck nochmal nach, worauf ich Anspruch habe. Eine andere Freude bleibt mir eh nicht. Aber wir können ja über den Balkan verhandeln, zumindest aber über die Rumänen...

Ich weiß... deine Ansprüche gehen wohl bis zur Steiermark.
Ist ja egal, ob Du Bosnien besitzt, oder nicht, war nur so eine Idee ;).

Rumänen? Worüber muss man denn da verhandeln? Du kennst doch meine Position :^^:.

Ich bin erst jetzt wiedergekommen, hätte also nicht geklappt von der Zeit her heute.

An sonsten ist mir der Montag ganz recht.

Jorrig
26.10.04, 23:44
nächsten montag wird für mich noch ein wenig kritisch, weil ich da ein vorstellungsgespräch habe. das dauert bis ca. 16 uhr, aber ich muss dann von bonn bis nach bielefeld nach hause fahren. wenn das AA mir den ice bezahlt, schaff ichs vielleicht, sonst wirds knapp...
wenn mir irgendjemand seine handy-nr. per pm schicken will, kann ich dann auch per sms bescheid sagen, wann ich am rechner sein kann, damit keiner umsonst warten muss.

Jorrig
30.10.04, 01:13
wie gesagt, ich denke, 19 uhr werde ich nicht schaffen. aber ich komme dann in jedem fall wieder hier an den rechner und kann spielen. meine ankunftszeit werde ich arcain dann per sms mitteilen, damit ihr alle wisst, ab wann es losgehen kann.
ich will auf jeden fall, dass es weitergeht! hoffentlich kann dann auch general mitmachen, beim test neulich funktionierte es jedenfalls.

[B@W] Abominus
30.10.04, 14:44
Ick bin och da!

Ab 19 Uhr warte ich gespannt im Valyrienet, und falls ich es vergessen sollte und andere Regenten da sind, UND auch Koenigstiger da ist, gebt ihm bitte ne ICQ Nr. oder ähnliche Möglichkeit der Verständigung. Wir wollen unseren Russland-Franzosen doch behalten, oder? ;)

PanWolodyjowski
30.10.04, 18:32
Bin ich auch jeden Fall für! Mit dem macht es Spaß! :)

arcain
30.10.04, 18:43
Ich denke nicht, dass er kommt - sonst hätte er sich sicherlich im Forum oder via ICQ schon gemeldet. Also macht euch nicht soviele Hoffnungen ;)

Djambo
30.10.04, 18:59
Oh nein, mein Sicherheitspuffer schwindet dahin :heul:

Aber nun werde ich erstmal Kharon's Persien hinein editieren. :)

[B@W] Abominus
30.10.04, 19:19
Ah, der Perser macht mit? Schön, dann hab ich den Türken also nicht allein für mich ;).

PanWolodyjowski
30.10.04, 21:08
Sehr schön! Dann fehlen ja nur noch der Geni, udn ein Russe...hmmm... ;)

Wird bestimmt lustig...

Moment mal, dann wären wir aber 9(!) ???

Aber das geht doch net ohne Mod, also wird der Russe KI-sein oder was? :cool:

[B@W] Abominus
31.10.04, 15:10
Es geht ohne Mod.

PanWolodyjowski
31.10.04, 15:34
Oh, cool, also können quasi ohne Mod 24 oder mehr mitspielen? Aha... ;)

Arminus
31.10.04, 17:55
Aber nun werde ich erstmal Kharon's Persien hinein editieren.
:eek: :eek: :eek:
NNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNN!!!!!!!!!!

Kharon
31.10.04, 18:36
Verzeihung, aber da die Karte bereits so schön gleichmässig besetzt wurde hab ich mir etwas am Rande ausgesucht, dass sich dadurch jemand zukünftig etwas beengt fühlen könnte war wohl zu erwarten. ;)

[B@W] Abominus
31.10.04, 18:54
Wenn wir übrigens nächstes Mal 1419 spielen SOLLTEN :^^:, würde ich mich für eine außenstehende Macht interessieren. Und zwar: GANZ WEIT AUSSEN!

Spiele grad die kleinen Maos, und... ich hab so viel Spaß mit denen. Unglaublich viel MP, Geld bis die Schwarte kracht, kein Venedig (!WICHTIG!), und die Gegner sind alle so hilflos.

PanWolodyjowski
31.10.04, 20:21
China ist aber in Zukunft sehr schwach...Tech :cool:

PS: Arminus Reaktion is so geil ^^ :D :D :D

[B@W] Abominus
31.10.04, 21:26
China ist aber in Zukunft sehr schwach...Tech :cool:

Das ist doch völlig egal! Wenn ich mit 100.000 Mann ankomme, ist es doch völlig egal, mit wie vielen Du da stehst. Und wenn ich die immer wieder reinschicken muss. Am Ende werden eh die Massen siegen. Und sobald ich Stufe 5 habe, werden einfach die Burgen erstürmt. (natürlich stelle ich es mir wieder viel zu einfach vor, und ich gebe Dir auch Recht, das wird problematisch).


PS: Arminus Reaktion is so geil ^^ :D :D :D

Ja seins denn narrisch! Der Osmane wird bestimmt seinen Spaß haben... :^^:

Kharon
31.10.04, 21:49
Die haben aber einige nette Events, die das Spiel schnell weniger spassig machen, besonders wenn man sich am Anfang schön breit gemacht hat, angesichts seiner Überlegenheit. ;)

suo
01.11.04, 09:10
Soll ich die Mameluken spielen? :D

Djambo
01.11.04, 12:56
Ich habe vorerst 10 auswählbare Nationen in den Save hineineditiert. Es ist kein grosses Problem, bei Bedarf noch weitere einzufügen.

Arminus
01.11.04, 15:07
Sehe schon, das wird ne Herausforderung. Hatte mich schon darauf eingestellt, Persien einmal kräftig mit Krieg zu überziehen, um in dann als Vasall als Puffer für meine Ostgrenze zu nutzen. Tja, Hallo Kharon erstmal.

Wird sicherlich spaßig heute abend. :o

PanWolodyjowski
01.11.04, 15:47
Hmm...wenn es hier noch mehr Interessenten gibt die gute und starke Länder halt zu Anfang wollen kann ich ja noch (100%) Vorschläge machen!

Dänemark
Papststaaten
China
Portugal
Japan
Inder (...)
und und und...

das wäre ein wahrhaft exotisches Spiel! :)

[B@W] Abominus
01.11.04, 15:57
Hmm...wenn es hier noch mehr Interessenten gibt die gute und starke Länder halt zu Anfang wollen kann ich ja noch (100%) Vorschläge machen!

Dänemark
Papststaaten
China
Portugal
Japan
Inder (...)
und und und...

das wäre ein wahrhaft exotisches Spiel! :)

Bist Du wahnsinnig? Ich wollte den Papst doch fressen, äh... mist, sollte doch keiner Wissen ;) .

PanWolodyjowski
01.11.04, 23:55
Ich bin auch weiterhin dabei wenn es heißt...


"SPIELGESCHWINDIGKEIT geändert auf Aggressiv" ;) :D

es macht immer noch höllischen Spaß auch wenn mir Litauen allmälich auf die Nüs*e geht ;) Doch bald ist es meins! :tongue: :o

Jorrig
02.11.04, 00:16
naja, ist schon nervig, wenn einem die ki die ganze politik kaputtmacht und den staat halb zugrunderichtet.
ich hoffe, ab nächstes mal wird das wieder besser, aber ich werd mich mit frankreich erstmal schön zurückhalten, bis ich das ausgebügelt habe.

Arminus
02.11.04, 00:33
Mir geht's wieder halbwegs, abgesehen von der Inflation...

Kharon
02.11.04, 01:04
Abgesehen von der Armut und der techn. Rückständigkeit, siehts in Persien auch recht gut aus. :o

PanWolodyjowski
02.11.04, 14:44
Na dann läufts bei mir ja sehr gut...bis auf die Siegespunkte :o

Arminus
02.11.04, 15:32
Was für einen Upload kriegen wir eigentlich maximal hin? Der Lag bei höheren Geschwindigkeiten ist ziemlich kontraproduktiv.

Djambo
02.11.04, 16:49
Shweden hat eine äusserst bescheidene Innenpolitik, sodaß ich Mühe habe meinen aktuellen Krieg gegen Moskau überhaupt noch positiv gestalten zu können. :o

Ich habe einen Upload von 200 kBit.

[B@W] Abominus
02.11.04, 17:18
Bei mir geht es so, die Stabilität ist durch einen Krieg, den der Papst angezettelt hat auf -1 gerutscht.

Der Türke sollte sich auch mal mehr an die Geschichte halten. Wegen dem gehört mir Ungarn immer noch nicht... GRRR! Und auch die Böhmen wollen immer noch nicht dem Reich der Habsburger angehören.

Mein größter Kontrahend wird auf Dauer der Franzose sein. Der Pole dürfte in Zukunft zwar auch problematisch sein... was red ich da... ich bin nur von Feinden umgeben... mir graut es schon vor der Holländischen Freiheitsbestrebung. Da sind die Iren nix gegen! :^^:

Arminus
02.11.04, 17:26
Innenpolitik, da kommen bei uns dreien doch noch ein paar positive Events. Die brauch ich aber auch bei der Zentralisierung. Wenn das soweiter läuft, fall ich technisch hinter den Polen und den Perser zurück. :(
Also vorher alle platt machen. :D

Abo, du bist einfach zu ungeduldig. Beide Events kommen noch und sind, glaub ich, nicht von mir abhängig. Nicht, dass dir das bei Ungarn noch was bringt. Naja, vielleicht geb ich dir Budapest ab, wenn da erstmal ein paar Moscheen stehen. :tongue:

:reiß das Maul viel zu Laut auf:
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich das Schwarze Meer, die Adria, die Ägäis und das westliche Mittelmeer bis zur Linie Tunis - Malta - Sizilien als meine persönliche Badewanne betrachte?

Basileios II
02.11.04, 19:09
Wo und wann findet denn dieses Spektakel statt und welche Nationen sind noch frei für einen friedvollen und umsichtigen Herrscher wie mich? :teufel:

Kharon
02.11.04, 19:23
Immer Montags gegen 19.00 trifft sich diese Runde in mehr oder weniger komplettem Zustand. Einige Grossmächte (Spa.,Rus.,Port.,Mamelucken.) sind noch unbesetzt bzw. in Wartestellung, ansonsten gibt es noch viele kleinere Staaten, die das seltene Glück besitzen noch nicht annektiert worden zu sein.

Eine nicht mehr ganz aktuelle Karte:
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/EU2MPeuropa2.jpg

PanWolodyjowski
02.11.04, 19:27
Wallachei zum Beispiel! :D

Aber Spanien, Rußland, Dänemark oder Portugal zu sehen wäre aber besser. Wichtigkeit nach Reihenfolge, nur Rußland und Spanien sind gleichwichtig ^^

Basileios II
02.11.04, 20:14
Hmm, Rußland.... :D

Also wenn ich nächsten Montag Zeit haben sollte, dann wäre ich gerne als Zar dabei.

PanWolodyjowski
02.11.04, 21:20
:eek: :eek: :eek:

Ach du...muss was machen...Pläne...für die ERoberung Moskaus :D

[B@W] Abominus
03.11.04, 00:37
Kleiner Tip: Russland und Schweden sind im Krieg miteinander.

Jorrig
03.11.04, 02:26
ach, da wird man sich sicher einigen. und es ist ja nicht so, als ob es mit spanien auf dauer ruhiger wäre! ;-)
aber ein menschlicher spanier wäre mir auch sehr recht, so ein ki-nachbar ist schon ein wenig suspekt, finde ich.

Arminus
03.11.04, 03:14
Ja, Spanien wäre mir als KI-Gegner auch lieb. Nicht, dass ich so nicht genug zu tun bekomme.

PanWolodyjowski
03.11.04, 16:19
Hmm...noch ein Tip...RUSSE...

Du bist im Krieg mit der GH, die aber überfällt sogar teilweise schon dein Land und erobert seines zurück, und der Türke, der fällt seelenruhig in Sibirien ein und übernimmt dort alles... ;)

Arminus
03.11.04, 17:52
Also, mein Verbündeter Astrakan dachte erst, er müsse Krieg mit Akkonyulu und der Krim führen, danach wollte er dann unbedingt gegen Sibirien und die Khanate kämpfen. Muss den mal Diplo-Annektieren. :D

[B@W] Abominus
03.11.04, 18:01
Der Türke wird wohl auf Dauer ekelhaft stark... hoffe mal, daß ich nicht sein nächstes Opfer bin... *sichumschauundüberallnurfeindeseh* brrrr

Arminus
03.11.04, 18:18
Ich, zu stark? Hey, ich hol mir nur, was mir zusteht. Und was will ich mit Deutschen Katholiken, das wäre mir eindeutig zu teuer. Und mit den Magyaren schauen wir mal, zu viele Katholiken kann ich eh nicht gebrauchen.

[B@W] Abominus
03.11.04, 19:01
Es werden auch Protestanten und Calvinisten dabei sein...

PanWolodyjowski
03.11.04, 20:01
Hehe, Gut Abo! So verdirbt man ihm die Laune ^^

Achja, Herr Russe, ich glaube es wird anfangs besser sein sich gegen diese türkische Hautkrankheit zu wehren ^^ Gemeinsam! :cool:

Arminus
03.11.04, 20:38
Pan, du hast schon genug mit deinen eigenen Rebellen zu tun und wenn du erstmal Litauen annektierst, wirst du technisch noch hinter den Perser fallen... Und Podolien muß ich nicht haben. Egal, wir sollten mehr spielen, weniger reden...

PanWolodyjowski
03.11.04, 23:18
Hinter den Perser? Ne, das glaube ich nicht, vielleicht auf dem Niveau des Russen...

PS: Wusstet ihr dass in Polen die ersten schnell nachladbaren und schnellschießenden Waffen (Pistolen, Gewehre) gab (17 Jh.)? ^^ :tongue:

PanWolodyjowski
03.11.04, 23:23
ACHJA, WICHTIG:

DEr POLE (PAPST) WIRD MONTAG, und jede Woche, wenn nichts ist, SPIELEN KÖNNEN!... :)

suo
03.11.04, 23:40
ACHJA, WICHTIG:

DEr POLE (PAPST) WIRD MONTAG, und jede Woche, wenn nichts ist, SPIELEN KÖNNEN!... :)

Kommt der nicht ein paar Jahrhunderte zu früh? Dachte immer unser derzeitiger Papst wäre der erste Pole auf dem Stuhl Petri...
;)

PanWolodyjowski
04.11.04, 15:51
Ja...aber es wird ja wohl auch Zeitmaschinen geben ne ;) :D

PanWolodyjowski
06.11.04, 16:53
Also wer noch mitspielen will MONTAGS um ca 18/19 Uhr aufwärts, der soll sich bitte melden!

Freie Länder gibt es noch viele, z.B.:
- Spanien
- Portugal
- Dänemark
- Mameluckenreich
- China
- Japan
- UND VIELE MEHR!!!

Arminus
08.11.04, 01:01
Pan, du kannst noch gerne Venedig oder den Deutschen Orden drauflegen, aber ich denke, dass wenn wirklich the general, Basileos und suo mitspielen werden, haben wir eigentlich genug Teilnehmer... :)

PanWolodyjowski
08.11.04, 13:44
Ne, der DO bringt wirklich nichts, und ich glaube Venedig auch wenig...aber Japan und China, das knallt ^^
Portugal, Spanien sind aber WICHTIGER!!! Und die Dänen auch ;)
Achja und die Memelucken ^^


WANN SPIELEN WIR HEUTE? 18 UHR SAMMELN?

[B@W] Abominus
08.11.04, 13:48
Ich bin ab kurz vor 7 im Valkyrenet. Was mir heute aufgefallen ist: Ich habe sogar 256 kb Upload :D.

Von mir aus auch früher, kann mich ja jemand dann in ICQ anschreiben, wenn es fest ist, daß wir früher anfangen.

Djambo
08.11.04, 14:25
WANN SPIELEN WIR HEUTE? 18 UHR SAMMELN?Es ist wahrlich dumm, um 18:00 anfangen zu wollen, wenn es die meisten Regenten nicht mal schaffen um 19:15 da zu sein, wenn man um 19:00 anfangen will.

PanWolodyjowski
08.11.04, 15:04
Na dann eben 19 Uhr sammeln...
Achja, Djambo, ich habe groß geschrieben, damit es auffällt, weil sowas oft jemand überliest ^^

the general
08.11.04, 18:17
Ich komme um 19.30 Uhr ins Valkyrenet, früher ist mir nicht möglich da meine Schwester Geburtstag hat und wir jetzt noch essen werden, bzw. nachher.

Basileios II
08.11.04, 18:34
Spielen wir eigentlich mit dem aktuellen Beta-Patch?
Werde dann so gegen 19 Uhr im V-Net auftauchen; benutzen die Herren einen bestimmten Chatraum?

PanWolodyjowski
08.11.04, 18:38
Chatraum EU2 wenn ich mich nicht irre ;)
Schließlich muss der Pole ja auch irgendwie hinfinden, von daher...(also ein anderer Pole außer mir ^^)

[B@W] Abominus
08.11.04, 19:07
Spielen wir eigentlich mit dem aktuellen Beta-Patch?
Werde dann so gegen 19 Uhr im V-Net auftauchen; benutzen die Herren einen bestimmten Chatraum?

Neuste Beta!

Arminus
08.11.04, 19:28
Bin zwischen 19.00 und 19.30 im Valkyrie, früher schaff ich's leider nicht in die Wohnung.

Basileios II
08.11.04, 19:33
Sagt, edler Djambo, nach welchem Teil der russischen Erde gelüstet es Euch und Eure Ikea-Kohorten? Denn mir schwant Übles, steig ich gleich in einen Zwei-Fronten-Krieg gegen Schweden und die Mongoloiden ein.

PanWolodyjowski
08.11.04, 19:41
*Ähem* Sowas lässt sich im Spiel doch besprechen ja ;)

Basileios II
08.11.04, 19:45
Ach ja? Man könnte diese Umstände natürlich auch schon vorher klären, um nachher unnötige Verzögerungen im Spielfluß zu vermeiden.

PanWolodyjowski
08.11.04, 19:57
Dazu würde sich ein Diplomatie-Thread leisten :rolleyes:

[B@W] Abominus
08.11.04, 20:23
Beginn ist spätestens um 19:45 Uhr, wer danach kommt kann gern mitmachen, möge sich bei mir im ICQ melden.

Danke.

Arminus
08.11.04, 22:48
Entschuldigt, dass ich einfach so ausgeloggt habe.

War ein bißchen gereizt, bei dem Lag hab ich einfach das Kotzen bekommen.

Dazu fand ich's nicht gerade amüsant, dass einfach die Mamelukken spielbar wurden, ich hatte eigentlich nicht vor, gegen einen Spieler zu ziehen bzw. ihn komplett zu schlucken.

Dazu habe ich trotteligerweise auch noch übersehen, das Kharon mit dem Mamelukken im Bündniss ist, noch ein Event völlig falsch verstanden...

Nicht mein Abend... :(

[B@W] Abominus
08.11.04, 23:02
Kein Problem, ich hoffe Du bist nächste Woche wieder dabei.

Arminus
08.11.04, 23:07
Bin ja mal gespannt, was die KI bis dahin gemacht hat...

PanWolodyjowski
08.11.04, 23:32
LEUTE! Ich glaube ich habe n Virus bekommen, irgendwoher kenne ich das Problem, edenfalls sitze ich hier am Laptop meiner Eltern und bitte euch die heutige Runde zu beenden...

PS: Nicht nur ich habe mega-Pech sondern auch der Türke...DER LITAUER IST EINFACH NUR EIN IDIOT! :eek:

1540 ist es soweit, da heißt es, the Imperium strikes back. :cool:

Und dann ziehe dich, Basil, warm an, ich werde Rache üben und Smolensk zurückholen oder wenigstens deine Städte in Schutt und Asche legen, deine Soldaten massakrieren und Frauen vergewaltigen und Kinder in die Sklaverei treiben...muahahaha...ok, selbiges wie du bei den Litauern gemacht hast werde ich bei dir nicht machen aber ich werde mich rächen...

Naja wenigstens st POTOP gelungen, über 20000 Schweden tot, und noch nichtmal 2000 Polen ^^ :o

Ich freue mich auf weitere Runden mit euch und verzeiht meine Gefühlsausbrüche ^^

Basileios II
09.11.04, 00:19
ok, selbiges wie du bei den Litauern gemacht hast werde ich bei dir nicht machen aber ich werde mich rächen...

Was denn, was denn? Der Zar hat lediglich alle guten Russen vom fremdländischen Joch befreit und heim nach Russland geholt. Leider war seine Großartigkeit darin jedoch nur teilweise erfolgreich, denn die guten Menschen von Belgorod und Lugansk leiden noch immer unter der tyrannischen Herrschaft des litauischen Großfürsten.
Doch wenn der polnische König nicht den Frieden sucht, so soll er das Schwert der Moskoviter zu spüren bekommen. Seine Soldaten werden elendig in Russlands Steppen veröden, in klirrender Kälte erfrieren und hungernd dahindarben. Denn wer zu uns als Freund kommt, der soll als Freund empfangen werden doch wer mit dem Schwert kommt, der soll durch das Schwert fallen und dies ist der Lauf der Dinge.

Jorrig
09.11.04, 00:24
ich kündige schon mal an, dass das nächste mal bei mir schwierig werden dürfte. ich versuche mal, eine kompetente vertretung zu organisieren.

Kharon
09.11.04, 02:28
Dazu habe ich trotteligerweise auch noch übersehen, das Kharon mit dem Mamelukken im Bündniss ist, noch ein Event völlig falsch verstanden...


Ich hoffe wir finden beim nächsten mal Mittel und Wege, um eine Konfrontation in dieser Konstellation rechtzeitig zu verhindern. Persien hat wenig Ambitionen seine labile Wirtschaft erneut zu schröpfen, um dann am Ende allein für den Frieden bezahlen zu müssen. Aber ihn plötzlich alleine dastehen lassen, wollte ich auch nicht.

Pah, nichtmal Danke hat er gesagt. :nein: :ditsch:

Der zweite Punkt gibt mir allerdings immernoch Rätsel auf... :???:

Ihr habt einige revoltierende Provinzen innerhalb Eurer Grenzen, die bei einer längeren Abwesenheit Eurer ordnenden Hand alsbald die Seiten wechseln könnten.

[B@W] Abominus
09.11.04, 03:53
Ihr habt einige revoltierende Provinzen innerhalb Eurer Grenzen, die bei einer längeren Abwesenheit Eurer ordnenden Hand alsbald die Seiten wechseln könnten.

Mal sehen, wem sie sich anschließen :ditsch:.

Arminus
09.11.04, 11:26
Revolten? Na toll, wahrscheinlich auch wieder ein paar Loans und 500.000 Mann. KI halt. Hat sie denn noch Kriege geführt? :(

[B@W] Abominus
09.11.04, 13:09
Revolten? Na toll, wahrscheinlich auch wieder ein paar Loans und 500.000 Mann. KI halt. Hat sie denn noch Kriege geführt? :(

Na ja, der Russe steht jetzt in Anatolien.

Arminus
09.11.04, 14:48
Noch so Scherze und ich spiel nächstes Mal Ungarn. :teufel:

[B@W] Abominus
09.11.04, 14:59
:eek:

Mir seins ja schon ruhig ;).

Jorrig
09.11.04, 15:39
ich kündige an, dass ich nächsten montag definitiv nicht mitspielen werde. ich werde mich durch suo würdig vertreten lassen.
ich habe ihn natürlich schon in meine geheimen pläne eingeweiht, also immer schön angst haben vor dem bösen franzosen!

PanWolodyjowski
09.11.04, 15:44
Ich werde dann wohl ihn Zukunft wohl verlieren und aufgeteilt werden ^^
Aber egal, ich spiele auch weiterhin mit!

[B@W] Abominus
09.11.04, 15:54
Wenn einer der Spieler rausfallen sollte, kann er/sie dann ein anderes, noch nicht vergebenes Land spielen?

P.S.: Wir leben mit dem Franzosen, wir hassen den Franzosen, und da er selbst einsieht, daß er böse ist, ist ja alles in Butter :ditsch:.

Basileios II
09.11.04, 16:37
Ich werde dann wohl ihn Zukunft wohl verlieren und aufgeteilt werden ^^

Eigentlich will ich nurnoch die zwei russischen Provinzen Litauens haben, den Rest dieses Mieflandes könnt Ihr dann gerne behalten. Und Polen sollte sich mal von dem Gedanken lösen, daß ihm Litauen ab 1492 praktisch gehört und niemand daran rumsägen darf bis zur Union von Lublin.

PanWolodyjowski
09.11.04, 16:43
Hmm, wenn das der Herr Russe so sieht, dann kann ich sogar theoretisch noch einiges bieten...im Gegenzug müsste ich dann aber Smolensk wiedererhalten...wir werden sehen, aber irgendwie wird man sich doch einigen können... ;)

PS: Dafür habe ich den Schweden schön in meinem Reich niedergemetzelt, einiges was wirklich dämlich war, war die Sache mit Pommern (wieso haben die so viele Soldaten?!?) und Brandenburg (verräter!!!)

Djambo
09.11.04, 16:46
PS: Dafür habe ich den Schweden schön in meinem Reich niedergemetzelt, einiges was wirklich dämlich war, war die Sache mit Pommern (wieso haben die so viele Soldaten?!?) und Brandenburg (verräter!!!)Ich wollte Euch vor Eurem Untergang noch ein freudiges Ereignis bereiten :D

Das mit Pommern ist wirklich dumm, was führen die zusammen mit den Dänen auch 20 Jahre Krieg gegen den DO? Und dann macht das depperte Litauen auch noch Frieden mit Mecklenburg, wo ich die bei -6 hatte. :motz:

[B@W] Abominus
09.11.04, 16:49
Wenigstens hat der Schwede die nicht annektiert. So bleiben die Schäfchen schön im Lande des Kaisers.

Djambo
09.11.04, 16:51
Die gehören doch dem wahren Glauben an, auch wenn der Regent das noch nicht erkannt hat.

Basileios II
09.11.04, 16:57
im Gegenzug müsste ich dann aber Smolensk wiedererhalten

Nein die Russen in Smolensk haben den Zaren um ihre Befreiung von der fremden Herrschaft angefleht und so geschah es. Damit bleibt Smolensk ein fester Teil des Byz.. äh, Russischen Reiches und Zar Basileios läßt darüber auch nicht mit sich verhandeln.

[B@W] Abominus
09.11.04, 17:06
Sie mögen den selben Glauben wie die Schweden haben, unsere christlichen Brüder und Schwestern, dennoch gehören sie formell zum HRRDN.

Arminus
09.11.04, 17:07
Abo, willst du eigentlich irgendwann nochmal Kaiser werden? :D

[B@W] Abominus
09.11.04, 17:08
Ich werde Kaiser, und wenn ich das ganze Kleinstaatengekröps fressen muss. :ditsch:

PanWolodyjowski
09.11.04, 18:05
Er ist schon zweimal KEIN Kaiser geworden, sowas ist mir in einem Spiel nicht untergekommen ^^

Achja, Djambo, ich stimem wirklich zu, der Litauer ist so ein "Bug" im Bereich von Polen, über die Türkei, über Moskau bis nach Stockholm...der schafft nichts zu stande, zahlt sogar noch 400 jeweils an Mecklemburg und ein anderes Land um Frieden zu haben...und ist auch noch so deppert gegen den Russen...tssss

Jedenfalls weiß ich was ich nächstes mal machen werde im MP, Polen wird keine Kriege, außer den anfänglichen 1492, führen bis 1540 ^^ Entweder Litauen wird angegriffen...das ist etwas anderes... ;)

suo
09.11.04, 18:53
Abominus']Ich werde Kaiser, und wenn ich das ganze Kleinstaatengekröps fressen muss.

Da wird eher nen Pole Papst als der Abo Kaiser. :lach:

PanWolodyjowski
09.11.04, 19:14
Und es ist wahr! :D :lach:

the general
09.11.04, 21:56
Dem Franzosen seine Intrigen gefallen mir nicht. Diese ständigen Versuche an eine Karte von der neuen Welt zu bekommen.

Und ich sitz da, mit einer reduzierten Armee und Flotte, aber warte nur ich hab noch ein paar Asse im Ärmel und sollte es der Franzose warten ein Land in Europa zu annektieren wird er den Zorn des spanischen Königs ertragen müssen.

arcain
09.11.04, 21:59
Der Franzose schickt ja bereits seine ersten Kolonisten über den Teich, wie unsere Kundschafter uns berichteten! Einhalt sollten Wir ihm gebieten!!

[B@W] Abominus
09.11.04, 22:22
Dem Franzosen seine Intrigen gefallen mir nicht. Diese ständigen Versuche an eine Karte von der neuen Welt zu bekommen.

Und ich sitz da, mit einer reduzierten Armee und Flotte, aber warte nur ich hab noch ein paar Asse im Ärmel und sollte es der Franzose warten ein Land in Europa zu annektieren wird er den Zorn des spanischen Königs ertragen müssen.


Der Franzose schickt ja bereits seine ersten Kolonisten über den Teich, wie unsere Kundschafter uns berichteten! Einhalt sollten Wir ihm gebieten!!

Wie ich sehe, wird es wohl bald eine Anti Jorrig Bonaparte Allianz geben... :gluck: LECKER!

suo
09.11.04, 23:01
Verschiebt das mal ne Woche, bis Jorrig selbst spielen kann. Sonst muss ich mich noch an seiner statt um das alte Bündnis mit den Osmanen bemühen... ;)

[B@W] Abominus
09.11.04, 23:05
Mir sind ja still...

suo
09.11.04, 23:08
Und wo ich schon am Trommeln bin. Die Schweden wurden glaube ich auch im 30jährigen Krieg von Frankreich bezahlt um den Habsburgern eins auf die Mütze zu hauen. :ditsch:
Die können auch gerne Stade dafür haben. ;)

Jorrig
10.11.04, 00:34
oooh, der böse, böse franzose baut kolonien! spanien, portugal und england etwa nicht? uns ist kein gesetz bekannt, was den koloniebau in der neuen welt verbieten würde.
und die karte hat portugal aus freien stücken angeboten an alle staaten. wer würde da nicht zumindest ein angebot abgeben? ich habe die karte natürlich nicht erhalten.
ich darf zudem die werten potentaten aus spanien, england und österreich daran erinnern, dass sie immer noch teile unserer französischen gebiete besetzt halten. wir vermuten, der angst um ihren verlust treibt sie an in ihrer anti-französischen politik (ich möchte hier den könig von österreich ausschließen, der sich bisher immer recht kooperativ gezeigt hat).

suo
10.11.04, 08:16
(OT: Der Kerl ist von Österreich sogar "nur" Erzherzog. Für den Königstitel musste er sich erstmal Böhmen schnappen. :D )

[B@W] Abominus
10.11.04, 09:28
Frechheit! :D

Na egal, bald gehört mir Böhmen! :prost:

Aber lieber König von Böhmen als Kaiser von Deutschland.

Jorrig
10.11.04, 09:30
Aber hat er Böhmen nicht schon? Oder hab ich da was verpasst?

[B@W] Abominus
10.11.04, 09:31
Oops, ist mir auch grad aufgefallen... :tongue:

suo
10.11.04, 10:10
Trotzdem ist er kein König von Österreich. Österreich hat ja nicht mal die Kurwürde, selbst dafür braucht er Böhmen. :tongue:

Arminus
10.11.04, 13:08
Nun, er ist Erherzog von Österreich, Herzog von Kärnten, der Steiermark, von Tirol, Württemberg, Lothringen, Flandern, Luxemburg, Graf von Burgund, Brabant, Holland, Zeeland, Geldern, ..., dazu König von Böhmen, Herzog von Schlesien und Mähren. Die Kurwürde ist übrigens wegen der Hussiten ausgesetzt. Aber alles ohne den Kaisertitel. :rolleyes:


Hat einer von Euch vielleicht einen Screenie vom Ende der letzten Partie? Fühle mich etwas orienterungslos.


edit: Alle diese Titel hält er nur selbst, wenn Zentralismus auf Maximum ist...

[B@W] Abominus
10.11.04, 17:25
Kaiser Franz II. hielt ab dem 11. August 1804 folgende offizielle Titel: von Gottes Gnaden Erwählter Römischer Kaiser, allzeit Mehrer des Reiches, Erblicher Kaiser von Österreich, König von Germanien; Apostolischer König von Ungarn; König von Böhmen, Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien, Lodomerien und Illyrien; König von Jerusalem etc.; Erzherzog von Österreich; Großherzog von Toskana und Krakau; Herzog von Lothringen, Salzburg, Würzburg, Franken, Steiermark, Kärnten, Krain und der Bukowina; Großfürst von Siebenbürgen; Markgraf von Mähren; Herzog von Sandomir, Masowien, Lublin, Ober- und Niederschlesien, Modena, Parma, Piacenza, Guastalla, Auschwitz, Zator, Teschen, Friaul, Ragusa und Zara; Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, Kyburg, Görz und Gradisca; Fürst von Trient und Brixen; Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien; Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.; Herr von Triest, von Cattaro und auf der windischen Mark; Großwoiwode der Woiwodschaft Serbien; Prinz von Berchtesgaden und Mergentheim etc. etc.

aber... so weit sind wir ja noch nicht.

Ferdinand I. war ja auch nicht schlecht:

"Sagens, mein Metternich, was machens die Leute da?" - "Sie revoltieren, mein Kaiser!" - "Ja dürfens denn des?"

Arminus
10.11.04, 17:33
Großwoiwode der Woiwodschaft Serbien
:lach:

Die waren sich ja zu nichts zu schade. :D

[B@W] Abominus
10.11.04, 17:38
Ich schäme mich auch... aber wat mut, dat mut!

Aber Lothringen werde ich bei Gelegenheit abstoßen...

PanWolodyjowski
10.11.04, 17:49
Oh nein, klein Screenie! :o

^^

Das wird peinlich ohoh, so einen dämlichen Litauer zu haben grrrrr... :(

[B@W] Abominus
10.11.04, 18:51
Ich lade nachher einen Screen hoch, muss jetzt erstmal zur Nachhilfe....

the general
10.11.04, 19:13
Aus strategischen Gründen bin ich gegen eine französische Kolonialpolitik.

Wie Jorrig schon sagte habe ich seine Gebiete besetzt und wenn ich zulasse das er noch stärker wird als er jetzt schon ist, dann wird er sie sich militärisch holen, was er sowieso macht, aber wenn er noch Kolonien hat, wie soll ich ihn dann aufhalten?

Eine antifranzösische Kolonialpolitik ist also durchaus nur logisch.

Selbst historisch war es ja so das jede Aktion der Franzosen sei es auf dem Kontinent Europa oder in Übersee, das sich sofort eine antifranzösische Allianz bildete um dem Einhalt zu gebieten.

Außerdem will ich den kolonialen Vorsprung nur ungern aufgeben.

Achja, außerdem behalte ich mir eine Annektierung Portugals vor, falls der andere nicht kommt, denn mit so einem Inflationsgeplagten Ding neben mir, dass man nicht annektieren darf, bin ich nicht einverstanden.

suo
10.11.04, 19:53
Schon putzig in einem post die Expansion des einen Staates anzuprangern und die eigene vehemt zu forcieren.
Was interessiert denn Spanien eine französische Kolonie in Nordamerika? Ihr habt doch die Inkas und Azteken zum Erobern und damit wahrlich genug abzustauben.

Historisch ist, dass Spanien und England Konkurrenten sind und Frankreich sehr wohl Kolonialmacht in Nordamerika und sogar im indischen Ozean und Indien selbst. Erst im siebenjährigen Krieg und nach Napoleons Untergang gingen die Kolonien in Indien und Amerika vollständig verloren.

Hehe, aber wir sind ja bei Paradox, also entwickelt dazu ruhig ein bißchen Franzosen-Paranoia. :eek:

Basileios II
10.11.04, 21:21
Ich habe hier einen Screenshot mit der wichtigsten Kartenveränderung und den Pressestimmen einiger Herren. :D
http://home.arcor.de/basileios/ScreenSave1.jpg

Jorrig
10.11.04, 21:44
Ich darf auch nochmal freundlich daran erinnern, dass sowohl Russland als auch England, das Osmanische Reich, Österreich und sogar der Papst mehr territoriale Gewinne in Europa zu verzeichnen haben als Frankreich (wobei Österreich in Böhmen geerbt hat. Dazu hat Frankreich zwei der Provinzen durch die KI bekommen, ich selber hätte das nie zugelassen). Bevor also eine französische Außenpolitik angeprangert wird, haltet Euch doch bitte zunächst an diese doch scheinbar viel aggressiveren Staaten.
Frankreich hat zudem nur kleine Alliierte, ist also wohl kaum eine Gefahr für das Gleichgewicht der Mächte, erst recht nicht für das reiche Spanien im Bund mit England und Portugal.
Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass wir (und sicher auch andere Staaten) es nicht zulassen werden, dass Ihr auch nur eine Provinz von Portugal erobert, geschweige denn es annektiert (und sämtliche Kolonien erbt). Dagegen sind zwei, drei französische Kolonien in Nordamerika wirklich kein Grund zur Aufregung.

[B@W] Abominus
10.11.04, 21:51
http://www.8ung.at/abominus/images/1530.jpg

Auch wenn mir dabei das Blut gefriert... aber ich glaube, der Franzmann hat ein wenig recht. Ein Spanien mit mehr Kolonien als der liebe Gott (durch die Annektion Portugals) ist vielleicht ein wenig weit gegriffen. Ich halte mich erstmal dezent im Hintergrund.

Was habe ich bis jetzt "erobert"? Eigentlich nix, oder?

Jorrig
10.11.04, 22:18
Württemberg und Lothringen (oder wurde letzteres auch geerbt?)

PanWolodyjowski
10.11.04, 22:20
Was für eine Schmach! Was für eine Demütigung! :o

PS: Wieso habt ihr so viele Punkte Basil?! :eek:

[B@W] Abominus
10.11.04, 22:21
Stimmt, Württemberg war in einem Bündnis, welches jene angriff, in dem ich mich befand. Lorraine hab ich "geerbt", muss es aber auf Dauer wieder abgeben.

suo
10.11.04, 22:29
Abominus']Stimmt, Württemberg war in einem Bündnis, welches jene angriff, in dem ich mich befand. Lorraine hab ich "geerbt", muss es aber auf Dauer wieder abgeben.

Wahrscheinlich an das arme Hascherl aus Spanien. :ja: ;)

Basileios II
10.11.04, 23:10
Ich glaube, Hive (Mamelucken) ist Däne und kein Kanadier. :)

[B@W] Abominus
10.11.04, 23:28
Is auch Wurst, Hauptsache der ist am Montag wieder da, bzw.... um ehrlich zu sein, so gern ich auch mit vielen Leuten spiele, das zieht die Performence doch ziemlich runter, oder?

Basileios II
10.11.04, 23:32
das zieht die Performence doch ziemlich runter, oder?

Kann ich leider nicht sagen, war mein erstes MP mit so vielen Spielern. Und dafür lief es für micht überraschend stabil und wir konnten ja doch einige Jahre spielen, ohne das es zu Abstürzen kam.

Djambo
10.11.04, 23:39
Ich glaube, Hive (Mamelucken) ist Däne und kein Kanadier. :)Hive ist nicht DER Hive, er nennt sich CrinkledSkull und diskutiert nur gerne mit DEM Hive. CrinkledSkull kommt aus Toronto/Ontario.

Jorrig
11.11.04, 01:01
Und Moskau bekommt durch das Ereignis, in dem es zu Russland wird, einen Bonus von wieviel? 200? 300? Siegespunkten, daher der große Sprung in der Kurve.

Arminus
11.11.04, 12:24
Hive spielt nächstesmal doch nicht wieder mit, oder? Habe eigentlich keine Lust, einen Spieler zu plätten, für den Mamelukken reicht mein marodes Heer aber immer noch aus. Was ihr Christen sonst so macht, ist mir eigentlich ziemlich Latte, mittelfristig sehe ich nur Klärungsbedarf mit Basileos, Kharon und Abo.

Was eine Annexion Portugals angeht, so sehe ich das wie Jorrig. Übergriffe auf dieses Land sehe ich als feindlichen Akt an, wann und wie diese geahndet werden können, wird sich zeigen.

Grüße vom kranken Mann am Bosporus, auch bekannt als Sultan und Kaliph.

Ender
11.11.04, 12:49
Also ich melde mich hier mal zu Wort:

NEEEEIIIID!!!! :heul: :heul: :heul: :heul:

Was denke ich doch, wenn ich das hier so lese, an meine Abi-Zeit zurück, wo noch Zeit und Kraft (weil größtenteils Single) vorhanden waren, um solche MP-Abenteuer mitzumachen. Doch leider gab es 1992 bis 1994 (ja, damals gab es schon Gymnasien!) EU2 und dieses Forum (für mich) noch nicht.

Heute bin ich nur noch ein neidender Besucher in der MP-Welt und wünsche allen die Verwirklichung Ihrer Ziele (auch wenn es in Summa nicht möglich sein sollte)!

Postet weiterhin hier so fleißig und nutzt auch so schöne Karten. So bleibe ich trotz CK ein treuer EU2er.

In höchster Achtung und voller wohlwollend gemeintem Neid

Arminus
11.11.04, 13:06
Ach, werter Ender, uns bleiben doch immer noch die Dynasty-AARs! Und denen werdet Ihr doch sicherlich treu bleiben. :)

the general
11.11.04, 22:25
Nun die Tatsache das Frankreich Italien kontrolliert stimmt mich nicht gerade fröhlich. Hm Ragusa und Venedig hat als die KI erobert? sehr seltsam...

Solange mir Russland nicht kolonial in die Quere kommt kann es machen was es will, abgesehen von zu stark ausbreiten und zuviele Siegespunkte sammeln.

Darf ich außerdem noch anmerken das mich der Krieg acrains gegen die Maya auch nicht gerade fröhlich gestimmt hat. Außerdem ist ein starkes Frankreich nicht gut für mich schließlich muss ich jedemenge Soldaten in Europa bereit halten.

Zu Portugal's Schicksal gebe ich keine weiteren Kommentare ab, genauso wie ich nichts mehr über meine Kolonialpolitik sagen werde, wo kommen wir dahin wenn ich über alle meine Pläne quatschen würde?

arcain
11.11.04, 22:48
Als Spieler, der mit Eu2 doch recht wenig Erfahrung hat, ist unser "Krieg", werter General, gegen die Maya ein Rohrkrepierer gewesen, wie Ihr sicher mitbekommen haben dürftet. Ich hatte absolut keine Idee davon, dass ich einmal über den Teich dermaßen viele Soldaten und Schiffe verlieren würde oder meine Schiffe kurz vor der Küste dann bei jedem 2. Mal beidrehten und den verlustreichen Weg über den Ozean antreten würden. Eher das englische Königshaus dürfte not amused über den Maya-Krieg gewesen sein, als Ihr! Aber die räuberischen Spanier, die außer Ausbeutung und Zwangskonvertierung der lieben Ureinwohner, noch nie sehr viel Augenmaß bewiesen haben, wissen wohl eben nicht, wann sie Schadenfreude verspühren sollten ;)

edit: Ha, und wenn Ihr das nächste Mal das Wort an euren Verbündeten und Freund in solcher Weise richten solltet, so habt wenigstens genug Geist und Verstand, Unseren Namen richtig zu schreiben! Ungebildeter Ackergaul!

gruss
arc

Balduin v.Bouillon
12.11.04, 00:02
Wünsche allen einen angenehmen Abend. Ich würde gerne in eurem MP mit einsteigen. Paßt mir sehr gut das ihr Montags die MP abhaltet, habe Montag keine Schule und auch sonst nix besonderes vor.

Welche großen (starken) Länder sind den noch frei wenn ihr noch Platz für einen habt??`Vorzugsweise Europäische Groß oder Mittelmächte.

MFG Balduin von Bouillon

PS: Ab welcher Seite in diesem Thread wurde den von dem aktuellen MP berichtet?? Würd mich gerne über alle Geschehnisse der MP Runde informieren, wenn ich den Mitspielen kann.

[B@W] Abominus
12.11.04, 00:38
Ui, langsam wird es voll. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann auch noch so stabil ist.

Was noch frei ist... schau einfach mal auf den Screen auf dieser Seite.

Höchstens noch China.

Dänemark - Da wird Djambo was gegen haben
Ungarn - Da hab ich was gegen
Litauen - Da wird Pan was gegen haben

Wie gesagt... China könnte interessant sein. Hätte ich vorher gewusst, wie LUSTIG die sind, hätte ich sie genommen.

Jorrig
12.11.04, 00:50
kannst auch einfach mal erscheinen und sehen, wer überhaupt kommt. immerhin waren etzel und der kanadier ja zum ersten mal da, wer weiß, ob sie wiederkommen. auch der papst war ja unbesetzt, die chance ist also gut, dass irgendwo was frei wird. in china kann man sich im mp fürchterlich langweilen, fürchte ich!
oder hat persien schon eine grenze mit china? ;-)

Balduin v.Bouillon
12.11.04, 00:56
China?? Dann kann ich ja neben bei Hekeln lernen oder? Ne das wäre mir zu langweilig..dann würd ich auch einen 3-4 Provinzenstaat vorziehen. Ich schau mal vorbei., danke euch zwei`n für die schnelle Antworten.

arcain
12.11.04, 00:58
Ich denke auch, dass die Chance groß ist, entweder den Kanadier oder Etzel zu ersetzen. Die Erfahrung lehrt, dass Spieler außerhalb des Forums selten länger als ein oder zwei Runden dabei sind.

gruss
arc

[B@W] Abominus
12.11.04, 01:03
Dann nimm Sibirien ;)

Komm einfach mal Montag vorbei. Gib am besten dem Djambo noch deine ICQ Nr und akzeptiere mich bei ICQ.

Zudem ist es auch nicht schlecht, wenn Du IRC hast. Da kann man sich vorher noch treffen. Arcain und ich sind auch immer da, ab und an auch Djambo: #si-games

suo
12.11.04, 08:01
Abominus']
Ungarn - Da hab ich was gegen


Als ob das irgendwen jemals interessiert hätte. Ihr habt doch letzes mal dem Arminus auch nen Mameluken vor die Tür gesetzt. :D

Arminus
12.11.04, 12:01
:motz: :motz: :motz:
Wehe, ich sehe noch einen Spieler, der die Mamelukken nimmt!!!

PanWolodyjowski
12.11.04, 14:43
Also der Pole meinte er wird Montags Zeit haben...wenn nicht wieder sein Chef irgendwas will (war eine Ausnahme).

Aber ich würde dir wirklich Dänemark empfehlen, die stehen gerade in ihrer vollen Blüte und Djambo konnte auch nichts gegen die machen ^^
China oder Japan wären dir wohl zu langweilig...Brandenburg ist ja fast net mehr da...hmm, also Dänemark wäre schon gut, und wenn etzel nicht kommt, dann nimm doch Portugal... ;)

Basileios II
12.11.04, 15:06
Aber ich würde dir wirklich Dänemark empfehlen

Wenn man mal davon absieht, daß sich die Dänen gerade im Krieg mit Schweden und seiner Heiligkeit, dem Zaren befinden. :D
Russische Truppen stehen bereits in der Finnmark und sobald der Zar die lästigen polnischen Haufen zermalmt hat, welche in der Gegend um Smolensk herumirren, wird er seinem schwedischen Bruder nur zu gern gegen die dänischen Aggressoren beistehen.

Djambo
12.11.04, 15:18
Wenn man mal davon absieht, daß sich die Dänen gerade im Krieg mit Schweden und seiner Heiligkeit, dem Zaren befinden. :D
Russische Truppen stehen bereits in der Finnmark und sobald der Zar die lästigen polnischen Haufen zermalmt hat, welche in der Gegend um Smolensk herumirren, wird er seinem schwedischen Bruder nur zu gern gegen die dänischen Aggressoren beistehen.Genau das will ich von meinem russischen Bruder hören. MUAHAHAHAHA :D

suo
12.11.04, 15:20
Hehe, erstmal den eigenen BB-Wert hochfuschen und dann sagen "Aber der Computer hat mich doch angegriffen". :D

PanWolodyjowski
12.11.04, 17:23
HÄ?! Ich habe gar nicht meine Truppen nach Smolensk geschickt! Dämliche KI nach Absturz wegen Virus (formatiere übrigenz jetzt!) :rot:

Aber die Dänen sind sowieso viel stärker als die Schweden und Russen zusammen, könnt ihr mir glauben ^^

Balduin v.Bouillon
12.11.04, 17:37
Mit welcher Version spielt ihr eigentlich? Spielt ihr mit EEP oder das normale EU2??

@Pan

Hab im MP schon mal Portugal gezoggt und es war furchtbar öde:)..bin eher mehr Eroberer als Entdecker

Djambo
12.11.04, 18:46
Vanilla EU2 mit letzter Beta

[B@W] Abominus
15.11.04, 19:56
:motz: :motz: :motz:
Wehe, ich sehe noch einen Spieler, der die Mamelukken nimmt!!!

Ägypten unter den Mamelucken

Auch in Ägypten und Syrien zeichnete sich bereits gegen Ende des 14. Jahrhunderts der Untergang ab. Ab 1250 regierten dort die Mamelucken-Sultane, die sich aus einer Elite ehemaliger, meist türkischer, später tscherkessischer Militärsklaven (arab. mamluk = Sklave) rekrutierten. Als Sieger über die Mongolen genossen sie hohes Ansehen und herrschten dank einer ertragreichen Landwirtschaft und der Gewinne aus Gewürzhandel über ein prosperierendes Reich. Ein wesentlicher Faktor des wirtschaftlichen Niederganges im 14. Jahrhundert waren 13 Pestepedemien, deren erste und verheerendeste 1347 bis 1349 ganze Landstriche entvölkerte. Dazu kamen gravierende Fehler in der Handels- und Steuerpolitik, bürgerkriegsähnliche Machtkämpfe in der späten Mameluckenzeit und die zunehmende Bedrohung von außen. Während die Portugieser jedoch vor allem das ägyptische Monopol im Indienhandel brechen wollten - 1498 hatte Vasco da Gama den Seeweg nach Indien entdeckt -, ging es den Osmanen um die Herrschaft über Syrien und Ägypten. 1517 besetzten sie Kairo und töteten den letzten unabhängigen Sultan der Mamelucken, die sich ihrem Ehrenkodex folgend viel zu lange der Modernisierung der Armee widersetzt hatten.

KURZUM: Mach was draus!

Arminus
15.11.04, 19:58
Ist Forced-Annexion an und funktioniert sie bei Spielern?

[B@W] Abominus
15.11.04, 20:01
@ Döner
Ich hoffe nicht, und ich hoffe nicht.

Ich bin auch gegen 1920 im Valyrienet, muss noch kurz was machen. Kharon ist ja auch noch nicht da.

Arminus
16.11.04, 00:22
Entspanntes Spiel für mich.

Noch paar Provinzen, dann bin ich die Orthodoxen los... :teufel:

suo
16.11.04, 00:28
Vive la France! Bald geht im Reich Heinrichs des II. die Sonne nicht mehr unter. :D

PanWolodyjowski
16.11.04, 00:31
Naja, Spa´machts auf jeden Fall, ob es was bringt mit meinem Land ^^ Naja :tongue:

Aber ich konnte die Russen ohne Mühe zurückschlagen und sogar Smolensk und so erobern :)

[B@W] Abominus
16.11.04, 00:34
Ekelhafte Calvinisten... weg mit euch! Holland muss noch befreit werden von diesen... Heiden, und auch in Pest gibt es noch diese "Pest".

Jedoch, die paar krümmeligen Kolonien die ich habe, kosten mich mehr als das Heer.

Basileios II
16.11.04, 00:34
Aber ich konnte die Russen ohne Mühe zurückschlagen und sogar Smolensk und so erobern

Erobern ja, aber halten konntet Ihr die Stadt nicht. Und wartet nur, bis Seine Majestät die Armee mit modernen Arkebusen ausrüstet, dann werden wir wiederkehren. :teufel:

the general
16.11.04, 00:36
Bald ist das Inkareich mein Muahahahahaha und dann krieg ich wieder voll viel Geld.


Bloß blöde Situation momentan. Hab 2 Gruppen die sich mit 3000 Rebellen und 25000 Inkas rumschlagen müssen. Im Gebirge. Getrennt kann ich nicht gewinnen also muss ich meine Gruppe ganz im Süden nach Norden holen, mich vereinigen und beide schlagen, auf Verstärkung warten und wieder nach Süden.

Dauert ein bisschen länger, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit....

Djambo
16.11.04, 00:43
Endlich mal was ihm Reich des Knäckebrots passiert. Die ganzen Schneeprovinzen Norwegens in einem langen :fecht: erobert und dann noch Dänemark in einem zweiten Krieg vasallisiert.

Bald wehen die Tre Kronors über Kopenhagen, wenn ich sie in 3 Jahren annektiert habe. :D

Kharon
16.11.04, 02:03
Calvinisten, Arkebusen und Knäckebrot, all das kennt man in Persien nicht und ist trotzdem glücklich.
Und solange Europa Südindien mit seiner Anwesenheit verschont bleibt das auch so.

Naja..und wenn es das nächste mal etwas stabiler läuft bei mir...

Arminus
16.11.04, 04:01
Weiß, was Ihr meint. Nächstes mal wird's lustig. :smoke:

suo
16.11.04, 08:16
Calvinisten, Arkebusen und Knäckebrot, all das kennt man in Persien nicht und ist trotzdem glücklich.
Und solange Europa Südindien mit seiner Anwesenheit verschont bleibt das auch so.

Naja..und wenn es das nächste mal etwas stabiler läuft bei mir...

Erforscht ist das schon. Es fehlt nur noch der nächste Conquistador, um die wahrscheinlichkeit des Kolonieerfolges in erträgliche Höhen zu bringen. Mauritius muss ja auch was zum Handeln bekommen. :D

Arminus
16.11.04, 12:31
Oh, ich seh schon, im Indischen Ozean braut sich was zusammen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Portugiese. Ihr wißt ja, dass die Türken zwischenzeitlich Goa hielten. :D

PanWolodyjowski
16.11.04, 14:37
Ein wirklicher Portugiese wäre wirklich nützlich, und Balduin will ja auch noch was ORDENTLICHES spielen, und da ist Pommern nicht das richtige ;)

Vielleicht macht ja Abo ein katholisches Holland und dann kann er das dann spielen? :D


Aber eine Frage qäult mich imemr noch:

Warum gehört Island zu Genua?! :eek:

suo
16.11.04, 20:14
Ein wirklicher Portugiese wäre wirklich nützlich,


Ein wirklicher Engländer wäre auch wirklich nützlich... :^^:
**duck**
Und nen Habsburger, der auch mal Kaiser wird :lach:

[B@W] Abominus
16.11.04, 20:49
Vielleicht macht ja Abo ein katholisches Holland und dann kann er das dann spielen? :D

Eine gute Idee, hab während der ganzen Vorlesung heute drüber nachgedacht. :D


Und nen Habsburger, der auch mal Kaiser wird

Wir haben Zeit! ;)

PanWolodyjowski
16.11.04, 23:18
Also fassen wir nochmal zusammen wer in den mehr als 50 Jahren Spielzeit schon alles Kaiser wurde...

Preußen...
Köln...
Litauen (2x) ...

:D

Aber da mit dem Engländer stimme ich zu, kaum kolonisiert, langweilt sich, kann ich nicht verstehen...tsss! :lach:

[B@W] Abominus
17.11.04, 01:11
War ich nicht auch schon Kaiser? Na egal, am Montag wird fleißig weiter das "riesige" Kolonialreich ausgebaut.

arcain
17.11.04, 09:46
Euer Haufen hier ist mir echt zu dämlich! Dann sucht euch eben anderweitig einen "vernünftigen" Engländer

[B@W] Abominus
17.11.04, 10:08
http://www.8ung.at/abominus/images/1549.jpg

Jorrig
17.11.04, 11:15
Euer Haufen hier ist mir echt zu dämlich! Dann sucht euch eben anderweitig einen "vernünftigen" Engländer
ach, nicht zu ernst nehmen, wenn die anderen dich aufziehen wollen! mir ist in jedem fall lieber, england ist von dir besetzt als die ki, und das geht allen anderen sicher auch so. zudem ist es ja kein wettkampf hier, zumindest nicht für mich. und warte nur bis die ersten spieler aneinandergeraten, dann hast du sicher auch grund zur häme! ;-)

suo
17.11.04, 11:31
@ arcain: Jorrig weiss schon, dass ich gern blöde Sprüche klopfe, wenns bei nem anderen mal nicht so gut läuft. Hoffe ich bin damit nicht der Anlass, dass Dir jetzt das MP-Spiel keinen Spass mehr macht. Ich spiel doch eigentlich gar nicht mit!

[B@W] Abominus
17.11.04, 13:44
Ich spiel doch eigentlich gar nicht mit!

Schade eigentlich... obwohl... Jorrig und Du haben mich bis jetzt ja in Ruhe gelassen, nur Arcain wollte mir ans Bein pinkeln. :tongue:

Auf auf zu neuen Ufern ;)

Arminus
17.11.04, 14:39
Abo, brauchen wir wirklich noch mehr Mitspieler? Ich weiß nicht, was mit meiner Anbindung los ist, aber noch mehr Spieler machen's bestimmt nicht schneller.

[B@W] Abominus
17.11.04, 14:47
Am besten ist es mit 4-6 Spielern, würde ich mal sagen.

Und ob England da ist oder nicht stört mich recht wenig, ich hab keinen permanenten CB auf Britania, noch haben sie irgendwas, was mich interessieren würde. Allein Arminus hält Serbien, aber... seien wir mal ehrlich... wen interessieren die Serben? :^^:

Djambo
17.11.04, 14:47
Was wir uns nicht anschaffen sollten, wären weitere Mitspieler die im V-Net "rumlungern" und darauf warten mitzuspielen. :eek:

Wenn die nämlich für einen von uns subben, dann ist die Frage wie sie es machen. Ich habe keine grosse Lust wegen eines Subs einen Krieg in Europa zu sehen, der mit den "normalen" Mitspielern nie passiert wäre, vor allem dann, wenn die Beziehungen im Vorfeld astrein waren und die Fronten geklärt waren.


Abo, brauchen wir wirklich noch mehr Mitspieler? Ich weiß nicht, was mit meiner Anbindung los ist, aber noch mehr Spieler machen's bestimmt nicht schneller.Komisch, da wohnt die Telekom in Bonn und da herrscht dann trotzdem eine zweifelhafte Infrastruktur vor? :D Irgendwie seit Ihr aber der einzige, bei dem es hakt. Vielleicht sollten mal die ganzen Mitspieler - bis auf eine Ausnahme - ihren ganzen Onlinekrempel wie ICQ und dergleichen ausstellen. Was ich da im Verlauf einer Session an PopUp's kriege ist nicht mehr normal, nur weil man "eben kurz" auf den Desktop geht.

Arminus
17.11.04, 15:07
@djambo: Telekom halt. :wirr:

@abo: Ja, Serbien hab ich, und dazu folgen sie auch noch dem Wahren Glauben. (Nein Elvis, nicht Victoria!)
Aber ich hab gesehen, dass du ja noch 3 slavische Provinzen hast, mit denen du gar nichts anfangen kannst. :teufel:

PanWolodyjowski
17.11.04, 17:00
zudem ist es ja kein wettkampf hier, zumindest nicht für mich.

Stimme ich zu...einzig tolle wäre es ja zu Überleben und die Schweden und Russen irgendwann auch mal aneinander geraten zu sehen (was für ein schlechtes Deutsch von mir ^^)...

:prost:

PS: Acrain, wenn dir Langweilig ist, dann hol dir doch Gibraltar, steht dir ja zu, mache dich in Amerika, Karibik breit, fahre über die ganze Welt bis nach Japan und Hawaii, hole dir islamische Länder in Afrika, Indien! Dann ist dir nicht mehr langweilig...und ein großer Krieg in Europa kommt dann noch, und dann bist DU stärker wegen deinen Kolonien! ;)

arcain
17.11.04, 17:53
Werter Pan,
Ich würde ja gerne die Welt entdecken und kolonisieren! Allerdings geht das ohne Entdecker oder Konquistadoren schlecht. Ich habe bisher im Spiel einen bekommen, das war realtiv zu Beginn und müsste noch innerhalb der ersten Partie passiert sein. Dieser hat lange genug gelebt, um 2 Fahrten nach Nordamerika zu machen. Alle Gebiete, die ich dort erkunden konnte, habe ich dann auch kolonisiert. Ich verstehe nicht gänzlich, wie ihr mir dauernd anraten könnte, die ganze Welt zu kolonisieren (so als wenn ich die Möglichkeit hätte) und ich habe nicht einmal einen weiteren Entdecker hinzubekommen. Da ich in der letzten Runde wegen des Luther-Events + eines weiteren negativen Events 2 Mal bei minus 3 Stab angelangt war und ich nun zunächst einmal wieder auf +3 kommen möchte, bevor ich einen Krieg vom Zaun reisse, bleibt das Spiel nun einmal im Moment relativ langweilig für mich! Da helfen auch eure so leicht dahergesprochenen Ratschläge nichts.. aber mal sehen, wie es sich in der nächsten Woche entwickelt.

edit: Im Übrigen wäre ein Krieg mit einer der Kontinentalmächte für mich momentan ohne Verbündeten eh nicht drin gewesen, da ich erst in der letzten Runde mit meiner Heerestechnologie halbwegs aufschließen konnte.

edit2: Ich möchte niemandem von euch die Laune verderben, ich hatte allerdings schon ein wenig mehr damit gerechnet, dass sich die Spieler in einem MP nicht nur um die KI-Länder kümmern, sondern sich auch mal gegenseitig behakten. Ich finde es irgendwie ein wenig uninteressant, wenn erst nach 8 Wochen Spielzeit eine größere Auseinandersetzung zwischen den Spielern erfolgt. Denn mal ehrlich, dafür könnte ich sonst auch Single-Player spielen (was ich mit eu2 im übrigen nicht tue).

gruss
arc

suo
17.11.04, 19:31
England bekommt bis 1560 noch einige sehr positive Ereingisse. Schau' die Dir am besten vorher an. Machen die anderen hier auch. Sonst würde Abo etwa nicht planen, die Niederlande freizulassen (nur um sie dann gleich wieder zu erobern :D ). Der kennt ganz genau die Ereigniskette, die sonst einsetzt.
Und für England ist etwa gut zu wissen, dass so zwischen 1550 und 1570(?) zwei Ereignisse kommen, die insgesamt die Inflation um 15 % senken.... Also kann man vorher auch auf die Inflation fahren...
Dazu gibt's noch nen COT in Anglia, ne Schiffswerft, ne freie Manufaktur...

Also. Nicht aufgeben. Spätestens Frobisher (glaube der Entdecker mit der höchsten Lebenserwartung) und Elisabeth (eine der besten MonarchInnen) werden's schon wieder richten.

PanWolodyjowski
17.11.04, 21:41
Hej, sagt mal bitte was für mich so kommt (per PN) ich kann nämlich diese txt.s net lesen ^^

PS: Brite, wie gesagt, Algerien gibts es auch noch... ;)

Außerdem habe ich mich schon mehrmals mit Schweden und Russland behackt also sag nichts...ich habe zwar (bisher!) immer gewonnen, aber meine Verbündeten nicht :cool:

Jorrig
17.11.04, 22:30
ja, mit der reformation hat england gehörig zu kämpfen, aber danach gehts eigentlich ständig bergauf!
und wenn du kriege unter den spielern willst, kannst du ja selber einen planen und anfangen. spätestens wenn sich jemand zu dreist ausdehnt, kommt es zu kriegen. und ehrlich gesagt, solange du calais hältst, hast du nie einen dauerhaften frieden mit mir! ;-)
dasselbe gilt natürlich für die habsburger!
das interessante am mp ist doch eben, dass man als spieler nicht die einzige menschliche macht ist. so kolonisieren mit spanien, dir und österreich, evtl. portugal noch 3-4 andere menschen die welt, da ist es nicht mehr so leicht zu kolonisieren wie im sp.
ich bin selber fast mit dem papst aneinandergeraten damals, spanien hat ständig paranoia vor frankreich, also langweilig würde ich das nicht nennen! ich freu mich auf nächsten montag! hoffentlich mit einem engländer!

[B@W] Abominus
17.11.04, 22:38
Sonst würde Abo etwa nicht planen, die Niederlande freizulassen (nur um sie dann gleich wieder zu erobern :D ). Der kennt ganz genau die Ereigniskette, die sonst einsetzt.

Ich hab den Blob schon mehr als ein Mal gespielt, und weiß, was kommt (zwar nicht immer genau wann) und ab und an schau ich mal in die Dateien, da mich als Neugieriges kleines grünes Männchen natürlich auch interessiert, wie die Eventstruktur etc. aufgebaut ist, bzw. was man alles durch Events regeln kann.

Ich hatte anfangs vor, einfach Geldern revoltieren zu lassen. Dort entsteht dann Holland. Holland bekommt als erstes Event eines, welches das COT in Flandern (Österreichische Niederlande - Heutiges Belgien) schließt, und eines in Holland, also Amsterdam, öffnet. Allerdings ist es so, daß alle, die Provinzen in Holland haben (Zeeland, Holland, Geldre, Friesen), diese an Holland abtreten müssen. Die Hauptstadt wandert nicht.

Ich habe dann theoretisch kein COT, was natürlich irgendwie dumm ist. Wenn ich dann in Holland (ohne Stabiverlust) einfalle, bekomme ich wahrscheinlich alles bis auf Geldre (die Hauptstadt) und habe weiterhin mein COT. Anschließend kriegt der Holländer noch diverse Erkunder, die dann das unbekannte (mir unbekannte, da ein revoltierendes Volk die Erkundungen des ehemaligen Herren mitgeteilt bekommt bei der Entstehung) Land entdecken, was ich mir durch eine zweite Kriegserklärung wieder zu nutze machen kann.

Wenn ich dort also zum 2. und letzten Mal einfalle kann ich ihn annektieren, bekomme alle Karten von ihm (bekommt man immer im Falle einer Einnahme der Hauptstadt eines nicht Unzivilisierten - z.B. Mayas), sowie alle Handelsposten (die benötigt man nämlich nicht für eine Annektion seit 1.07 oder so).

Allerdings denke ich mal, daß dies im MP eher eine nutzlose Strategie ist. Wahrscheinlich werde ich Holland an den Spanier abtreten (per Event) und bleibe dann auf Flandern (ohne COT) sitzen, während der Spanier mittlerweile 2-3 COT's haben dürfte.

Auch denke ich, daß es schwierig sein dürfte, Holland zu annektieren, wenn sie Überseekolonien (nicht Handelsposten, die zählen ja nicht) hat, an die ich mit meiner mickrigen Marine eh nicht rankomme.

Frankreich hat irgendwann Anspruch auf Flandern etc, also die Österreichischen Niederlande, was Jorrig natürlich noch heißer drauf macht, mich platt zu machen. Die werde ich auf Dauer nicht halten.

An Events bekomme ich etwa 3-4, die das Revoltenrisiko in Flandern und Holland (Belgien und Niederlande) immens erhöhen. Ich kann es auch für teures Geld nur leicht erhöhen, aber selbst eine Mindestrate von 20% kann sehr sehr ekelhaft, kostspielig (von den Opportunitätskosten will ich gar nicht sprechen) Manpowerlastig werden (auch die MP sink rapide ab). Dann sind die Holländer noch grad gut genug um als Bollwerk gegen den Engländer oder den Franzosen her zu halten. Um den Events aus dem Weg zu gehen muss man Toleranz auf 8 oder höher haben. Tja... ich bin auf 6... dumm wenn man unbedingt kolonialisieren muss... :rolleyes:

Die gleichen Events existieren für Frankreich, England, Österreich und die Spanier (soweit ich mich entsinne). Im Grunde ist es egal wer sie bekommt, das Revoltenrisiko hält auf jeden Fall 100 Jahre oder länger. Bin mir dessen aber nicht mehr so ganz sicher.

Mir bleiben also mehrere Alternativen, die ich hier allerdings bereits aufgezählt habe, bzw. lieber für mich behalte.

Kurzum, solange die Holländer keine guten Katholiken sind, bringen sie keinem was, weder dem Spanier, noch dem Franzmann, noch mir. Noch nicht einmal der Engländer hat was von, da die Holländer nicht Lutherisch, sondern Calvinistisch sind.

Behalte ich sie als Vasall, dauert es ewig, bis ich sie annektieren kann (muss auf die Flag "Einfluss der Religion nimmt ab" warten), und auch dann steht noch die Frage im Raum, ob die Forced Annextion noch "an" bleibt.

Ihr seht die Problematik, in der ich stecke... da die Konvertierung ewig dauert, und ziemlich teuer ist, werde ich das wohl auch knicken können.

Karl V. ist zwar ganz gut, bisher hat er mir geholfen alles zu konvertieren, was nicht dem Papst gläubig ist, aber das wird bei den Holländern nicht so laufen. Fieses Pack, die revoltieren bestimmt recht schnell.

Zudem ist er schon recht alt, der krepiert bestimmt bald (das schaue ich nicht nach, ein wenig will ich mich noch überraschen lassen :^^: ). Und bis Maria Theresia ist es noch lange hin.

Edit: Ich muss noch für den Dreibund-Mod die Italienische Einigung ein wenig ... forcieren :D. Als Bd. Sizillien ist es ekelhaft "Rapider Authoritätsverlust" zu bekommen. Man darf hoffen :prost:

suo
17.11.04, 23:54
Abominus'] Noch nicht einmal der Engländer hat was von, da die Holländer nicht Lutherisch, sondern Calvinistisch sind.


Da Arcain ja schon die Schotten annektiert hat, kann es sogar sein, dass die Reformierten auch auf der Insel in der Mehrheit sind und nen calvinistisches England ne sinnvolle Option darstellen kann.

Ender
18.11.04, 11:09
Werte Herren,

mal ne Frage. Kann man sich denn als Zuschauer einschalten (auch mitten in einer Session)? Oder stört das die Performence?

Hochachtungsvoll

Djambo
18.11.04, 11:28
Äh... nö, das ist technisch nicht möglich. :( Sobald alle Regenten eine Nation gewählt haben, wird das Spiel gestartet und keiner kommt mehr rein, solange der böse Host :D es nicht neu startet.

Arminus
18.11.04, 12:11
Brite, wie gesagt, Algerien gibts es auch noch...
Werter Pan, Finger weg von meinen Vasallen! :nono:

Balduin v.Bouillon
18.11.04, 15:55
Hallöchen

Also ich komme Montag wieder, auch wenn ich letztes mal nicht gerade zufrieden war..fals jemand ausfält übernehme ich gerne die Aufgaben eines der Regenten der großen Herrscherhäuser :) .

the general
20.11.04, 22:34
@Balduin mein Retter!

Wie gut das es dich gibt! :)

Ich kann nämlich am Montag nicht, da meine mutter Geburtstag hat und wir essen gehen.

Schön das du für mich Spanien übernimmst, ich befürchte nämlich das die KI meine Pläne zunichte macht.

Ich schicke dir noch eine PN mit meinen derzeitigen Plänen.

[B@W] Abominus
21.11.04, 00:21
Das dürfte recht einfach sein zu erraten:
Darlehen tilgen
Darlehen tilgen
Unzivilisierte annektieren
Darlehen tilgen
Kolonialisieren
Darlehen tilgen und
Darlehen tilgen

Muahahaha

PanWolodyjowski
21.11.04, 11:22
Abo, das "Darlehen tilgen" hast du aber viel zu...




selten erwähnt :lach:


@Djambo: Schon gut, Meister ;)

Jorrig
21.11.04, 17:44
He, Abo, du hast das Frankreich-Bashen vergessen! ;-)

suo
21.11.04, 18:28
He, Abo, du hast das Frankreich-Bashen vergessen! ;-)
:ditsch: :ditsch:

[B@W] Abominus
21.11.04, 18:28
Bei einem Krieg zwischen Frankreich und Spanien sitzt man als Habsburger zwischen den Stühlen... entweder man unterstützt den Franzmann und reduziert damit die Welteroberungspläne des Spaniers - was aber auch indirekt eine Stärkung des Franzosen bedeutet (die mir persönlich auch widerstrebt), oder man unterstützt den Spanier, da der einem eh nicht viel abverlangt (bis auf die Niederlande vielleicht), man hat schließlich verschiedene Interessensgebiete (Europa-geopolitisch und Kolonisations-politisch).

Eine verzwickte Situation. Die einzigen, um die ich mir z.Zt. gar keine Sorgen mache (was nicht heißt, daß ich mir generell darum keine Sorgen mache), sind die Russen und Schweden. Dem Osmane traue ich nicht, aber hoffe auf eine gütliche Einigung auf dem Balkan. Frankreich und England haben entweder berechtigte Gründe auf eine Krieg mit mir, oder sind einfach nur geil aufs Kämpfen *zurInselblick*.

Balduin v.Bouillon
22.11.04, 11:42
Weter General erwarte sehrnsüchtigst auf eure Depesche.

arcain
22.11.04, 11:48
Dämliche Anspielungen wirken bei mir nicht, werter Abomius!

Arminus
22.11.04, 12:16
Gütliche Einigung? Daran hab ich auch Interesse. Fragt sich nur, ob wir darunter das gleiche verstehen...

PanWolodyjowski
22.11.04, 13:48
Gut, kann mir einer mal sagen was...


- Doubled income from looting.

Each trade-agreement now reduces TE by 3% instead of 5%.
und

- Tweaked historical years of economical techs 5 to 10 significantly.

bedeutet?

suo
22.11.04, 13:55
looting = Plündern. Wenn Du mit ner Armee bei nem Feind einmarschierst und seine Stadt anfängt zu brennen.

Trade-Agreement= Handelsabkommen. Handelsabkommen senken die Handelseffektivität nur noch um 3% (TE= Trade Efficiency), also das Einkommen aus COTs

das letzte bedeutet, dass die Jahreszahlen zu denen die Forschung für die Wirtschaftstechs 5-10 verändert wurden. Es gibt nen Stichjahr, zu dem ne bestimmte Techstufe erreicht sein sollte. Forscht du früher ist es teurer, forscht du später ist es billiger.


viel wichtiger ist doch wohl



- Changed to another internal directplay protocol to decrease latency.
- Fixed a thing which caused occasional crashes with MP.

PanWolodyjowski
22.11.04, 14:16
Genau, das weitere, das erste davon verstehe ich auch nicht ^^

Sonst danke, und ich glaube, WARUM ich denn nun so schlecht in einem Handelszentrum imemr bin, nur 19% effektivität!

Ich glaube ich kündige so viele HAndelsverträge wie möglich, total sinnlos...aber zählt der dann die Dinger zurück pder bleibt das bei mir bei 19%...wäre ja dämlich!!! Dann will ich lieber die vorherige Beta nochmal...

Habe ja nichts gewusst von diesem Handelsvertrag...tss :(

Arminus
22.11.04, 14:28
Solltest du aber. :rolleyes:

Wenn du den Vertrag kündigst, geht die Effizienz wieder hoch. Müßte aber schon höher sein, wenn wir heute abend mit dem Patch spielen.

Ach, hatte der letzte o. vorletzte Patch nicht u.a. diese Auswirkung:

Each trade-agreement now reduces TE by 3% instead of 2%.

Jorrig
23.11.04, 00:44
wuuah, das ging ja noch richtig ab heute kurz vor schluss!
ich hoffe nur, abo fällt jetzt nicht eine woche lang in depressionen! ;-)

arcain
23.11.04, 00:46
Ja war allerdings sehr lustig heute! Ich hoffe die nächsten Male gibt es eventuell auch noch den ein oder anderen Konflikt, dem ich zumindest beobachtend beiwohnen kann. So machts einfach viel mehr Spass.. Habs ausserdem in dieser Runde geschafft 3 Darlehen abzubauen. Nun kann es nur noch besser werden ;- D

gruss
arc

Arminus
23.11.04, 00:51
Mein BB liegt bei unter 20, höher soll er auch nicht werden. Jetzt werden noch etwas die Grenzen korrigiert und das Reich konsolidiert. Eventuell helf ih Kharon ein bißchen. Ansonsten schau ich mir dann mal an, was Ihr Christen so seltsames treibt. Vor allem, warum Spanien gegen die Österreicher kämpfte, fand dich doch sehr komisch... :cool:

http://home.arcor.de/arminus/osm_pol_75.jpg

[B@W] Abominus
23.11.04, 00:57
Ohne jedwelche Agressionen wurde unser geliebtes Österreich, Heimat vieler verschiedener Kulturen, Verteidiger des Abendlandes vor den marodierenden Horden des Ostens und des Islams von einer Übermacht an Truppen überrollt.

Anstatt sich auch die Reconquista zu beschränken, die Moslems aus ihrem Land zu vertreiben, erklärt uns Spanien, selbst dem Herrscherhaus der Habsburger entstammend, ohne ersichtlichen Grund den Krieg. Luxembourg, Teil des HRRDN wurde von ihnen genommen.

Frankreich, welches vermeindlich den einzigen Grund hatte, uns den Krieg zu erklären, da sie als Land der Franzosen Anspruch auf die Artois hatten, schloss sich der Achse des Bösen an.

England, Kriegstreiber Nr. 1 ließ die Franzosen die ganze Drecksarbeit in Flandern machen. Ypern ist den meisten hier ein Begriff... das wird er auch bleiben! Die gierigen und unverhältnismäßig hohen Ansprüche Englands in der neuen Welt sind einzigartig. 4 % hatten sie besetzt, 8 % haben ich ihnen angeboten. Sie lehten ab um noch mehr vom Kuchen zu bekommen. Schlussendlich haben sie eingesehen, daß zu viel auch nicht gut ist.

Portugal, ein völlig nutzloses Land, das abgesehen von den drei anderen Nationen absolut gar keine Landesgrenze zu mir hatte, wollte sich auch am Reichtum der Deutschen laben. Ihren schändlichen Truppen marodierten durch Nordamerika, verloren eine Schlacht nach der anderen und waren Schlussendlich nur in der Lage, einen Handelsposten niederzureissen. DAS wird ihnen noch leid tun!

Schlussendlich bleibt nicht mehr viel:

Holland ist unabhängig, Flandern revoltiert, das ganze Land steht in Flammen, und der Osmane zieht seine Kräfte zusammen, um uns den Endstoß zu geben.


http://www.8ung.at/abominus/images/verluste1.gif


Verluste in Europa


http://www.8ung.at/abominus/images/verluste2.gif


Verluste in der neuen Welt

[B@W] Abominus
23.11.04, 01:02
ARGH!

Wisst ihr eigentlich, wie viel GELD und Stabilität ihr mich gekostet habt?

Ich habe jetzt zwei Darlehen laufen á 500 € und bin bei -3 Stabilität. Die Holländer sind auch futsch und ich habe so viele Rebellionen, daß ich in 20 Jahren noch Spaß an eurer kleinen ... Konspiration haben werde... DANKE!

Na egal, Hauptsache mal ne Herausforderung. :ditsch:

the general
23.11.04, 01:35
Argh!

Spanien führte Krieg gegen einen möglichen Verbündeten????

Waaaaaaaaaaaaaaaaah, wie konnte denn das passieren?

Balduin geb mir meinen möglichen Verbündeten zurück!! :)

Na das wird im nächsten Spiel, in dem ich auf jedenfall dabei bin sofort korrigiert.

Das fehlt noch das der Osmane in Nordafrika rumwuselt und der Spanier gegen Österreich kämpft.

[B@W] Abominus
23.11.04, 02:14
Mäh... Du hast mir gefehlt :ja:

Mit Dir hätte ich wahrscheinlich nicht so bluten müssen.

Wenigstens sind die Kopfschmerzen fast wech. Paracetamol ist da ganz hilfreich.

Jorrig
23.11.04, 08:02
du hast vergessen, dass ich catskill bekommen habe von dir, sebago war niedergerissen vom portugiesen, ich habe es danach nur als erster wieder gründen können.
womit hast du denn die stabilität verloren? kriegssteuern?
tja, jetzt wo ich calais und artois habe, fehlt mir eigentlich nur noch eine provinz meines heimatgebietes...

suo
23.11.04, 08:23
sieht doch fein aus für frankreich, endlich auch das ersehnte COT in Amerika.

Hehe, können wir gerne so weitermachen. Wenn Jorrig nicht da ist, baue ich die Wirtschaft aus und kolonisiere und er kann dann Krieg führen, um das Land ein wenig abzurunden.

@abo: Das passiert, wenn man den Spaniern ihr rechtmäßiges Erbe vorenthält.;)

@basil: 1575 und noch kein Russe auf dem Weg nach Sibirien... :eek:

Arminus
23.11.04, 10:19
@kharon: Es wirkte das letzte Mal auf mich so, als würde Euch das aktuelle Spiel ziemlich frustrieren. Hab Ihr noch Lust weiterzumachen? Habe momentan Resourcen frei, erobern will ich erstmal nichts mehr, von daher könnte ich Euch gegen die Mongolen helfen. :)

@basil: Wir sollten uns mal über Sibirien unterhalten, ich will nicht, dass Ihr wegen mir noch den armen Pan plättet. :D

@abo: Du hast da 3 Slawische Provinzen, die hätt ich gern. Wir sollten uns mal über das Wie und Wann unterhalten... :^^:

@the gen: Schade, dass Ihr letztes Mal nicht anwesend wart, der werte Balduin hat Euch nicht rollengerecht vertreten. Sehe ich etwa Widerstand in meiner Vorherrschaft in Nordafrika? :fecht:

@pan: Ich verstehe echt nicht, wieso du diesen Krieg gegen Schweden und Rußland geführt hast, anstatt Crimea oder Deutsches Kleinstaatgekröps einzusammeln. :???:

@alle: Findet Ihr nicht, wir sollten Etzel mal SI-zwangsrekrutrieren?

Und ja, die letzte Session lief nicht schlecht für mich. :rolleyes:

[B@W] Abominus
23.11.04, 10:32
Frust... Verzweiflung... ich hab jetzt ne Produktion auf einer Stufe mit dem Polen... ich könnt euch gar nicht vorstellen, wie dreckig man sich da fühlt... ;)

Kriegssteuern habe ich keine erhoben, das wäre zu viel für mich gewesen.

Mit einem Gegner wäre ich noch zurecht gekommen, aber gleich vier auf einmal fand ich ein wenig affig.
Beleidigt bin ich nicht, vielleicht ein wenig enttäuscht, aber... gehört zu Spiel, damit muss ich leben.

Was mich noch beschäftigt:
WARUM? Warum musstet ihr überhaupt auf mir rumhacken?

arcain
23.11.04, 11:33
Ich habe ja schon die letzte Runde versucht Frankreich gegen Habsburg in einen Krieg zu drängen. Dass nun auch Spanien und Portugal mitmischt, hat mich auch überrascht. Einen Krieg an der Seite von Frankreich wollte ich aus folgenden Gründen:
1. Ich hinke mit den Kolonien massiv nach und wollte mehr Land in Amerika. Österreich hat dort nichts verloren.
2. Allein konnte ich die Kolonien nicht an mich reissen, da zu wenig Truppen, viel zu wenig Geld und zu dem Zeitpunkt noch zu viele Darlehen.
Im Grunde hätte ich in meiner maßlosen Raffier ganz gerne noch eine mehr gehabt, aber ich habe dann eingesehen, dass ihr in der Runde wirklich zuviel geblutet habt. Eigentlich wollte ich nur einen Krieg, der Frankreich die rechtmäßigen Gebiete einbringt und bei dem ich mir dreister Weise einige deiner Kolonien unter den Nagel reissen kann.
Achja:
3. Du warst einfach bisher der stärkste Spieler und hattest eine Abreibung verdient ;)

Also, nichts persönliches von meiner Seite..
gruss
arc

[B@W] Abominus
23.11.04, 11:51
Ich sehe es nicht persönlich. RPG-mäßig bin ich als "unausgesprochener" Kaiser natürlich "leicht" pickiert :^^:

Aber: Man merkt immer wieder, und das nicht nur in Victoria, der Engländer (bzw. die dicke Frau) ist und bleibt unantastbar auf seiner kleinen Insel.

Hättest Du mich nur mit Frankreich allein angegriffen wäre ich über Clais nach London gestieflt und hätte alles dem Franzosen überlassen. Das hat aber leider nicht geklappt, weil der fiese Spanier - wie ich zu bemerken pflege - seines Zeichens AUCH Habsburger - mitgemischt hat.

Im Nachhinein glaube ich auch nicht, daß ich allein gegen den Franzosen hätte bestehen können. Vielleicht im Mutterland, zu 50% in Amerika, aber auf keinen Fall in Flandern (ich hab keine Lust immer "Österreichische Niederlande" zu schreiben, mit "Flandern" meine ich das ganze Gebiet südlich von Zeeland). Der hätte mich überrollt wie damals die Wehrmacht in Polen.

Und ich bin zu stark? Nur weil meine Politik nicht immer auf Krieg aus war und ich dennoch keine großen Revolten hatte? Finanziell geht es dem Spanier und dem Türken am besten (igitt), Russland kann sich bis nach Sibierien ausbreiten, wenn der Türke erstmal da wech ist, Frankreich und England kolonisieren fröhlich die neue Welt, ohne den Nachteil am Ende zu haben, daß sich die USA gründen muss. Historisch bedingt wäre eine Abtretung der Niederlande gewesen, das ist richtig, aber dann müsste auch die USA ihre Berechtigung haben.

Das Einzige, was mir finanziell den Rücken gestärkt hab, war Holland und Flandern. Das war es mit dem Goldesel, beides wech, und das primär wegen euer Hasstriaden. Wäred ihr nicht gewesen, hätte ich wie im SP die Holländer vermoppt bis die Revolten irgendwann im 17. Jahrhunder aufgehört hätten. DAS kann ich mir jetzt knicken. Von daher bin ich von Platz 1 (den ich meiner Meinung nie hatte) auf Platz 5 abgerutscht (in dieser Reihenfolge: nach Türke, Spanier, Franzose, Russe).

1. Englands Unvermögen Kolonien zu gründen hat primär etwas zu tun mit dem Pech, daß Ihr nur schlechte Events bekommen habt, und eure Revolten plätten musstet. Anstatt sich auf die Konvertierung zu beschränken (auch das als *WinkmitdemZaunpfahl* an Spanien) habt Ihr lieber Kolonialisiert... selbst schuld. Ich habe Heiden und Ungläubig bekämpft, das war sehr teuer. Und ich habe auch keine Kriege geführt.

2. Ich habe 8 Gebiete verloren... ACHT! Und das habt ihr maßgeblich dem Spanier zu verdanken... denkt nächstes Mal an ihn.

3. Wie bereits erwähnt, ich bin bzw. war nie NR. 1... viel Spaß mit dem Türken und dem Spanier. Aber... gegen ersteren darf ich wohl allein ins Felde ziehen.

PS: Die größte Frechheit überhaupt:

Spanien bot mir die Vasallation an!

arcain
23.11.04, 12:00
Will man vereiteln, dass die Ungläubigen Osmanen sich noch die halbe unzivilisierte Welt unter den Nagel reissen, so wird ein gemeinsamer Kreuzzug von Habsburg angeführt, meine Unterstüzung haben.

Kharon
23.11.04, 12:55
@kharon: Es wirkte das letzte Mal auf mich so, als würde Euch das aktuelle Spiel ziemlich frustrieren. Hab Ihr noch Lust weiterzumachen? Habe momentan Resourcen frei, erobern will ich erstmal nichts mehr, von daher könnte ich Euch gegen die Mongolen helfen. :)


Nur die letzten Jahre waren frustrierend, dafür aber so richtig. ;)
Schade, dass Ihr das doppelte Beitrittsgesuch in Eure Allianz abgelehnt habt, wahrscheinlich hätte mich ein starker Türke im Rücken vor der Kriegserklärung der Uzbeken und so ziemlich allen anderen Nachbarstaaten bewahrt, die meine Schwäche ausnutzten und damit meinen Versuch auch nur ansatzweise Anschluss zu finden (Infra3, 2 CoT's und Kolonien in Indien) kläglich scheitern liessen.
Die ungezählten Stab-verluste und die Unfähigkeit meiner Männer, die Übermacht der Rebellen in die Flucht zu schlagen, haben ihr Übriges dafür getan, dass ich dem Untergang Persiens eher zusah, als heldenhaft dagegen anzukämpfen. :smoke:

Djambo
23.11.04, 13:07
War doch mal wieder, zu Beginn zumindest, eine spassige Session.

Ich habe mein Ziel erreicht und Danzig aus den katholischen Fingerchen Polens befreut. Zwar :heul: der polnische Regent immer darüber, wie unfair es doch ist, einer russisch-schwedischen Allianz gegenüber zu stehen, aber ICH habe den 1. Krieg nicht begonnen. Und was kann ich dafür, daß mein Angebot einer Staatsehe an den DO als WP-Offer an Polen rausgeht?

Das musste aber sofort korrigiert werden (nachdem die 20k unter Tarnovski gen Osten in die Dunkelheit entschwunden waren :^^: ) und habe Polen wieder den Krieg erklärt. Dafür wurde ich entsprechend mit -7 Stabilität bestraft, aber Danzig musste schwedisch werden. :engel:

Das Polen sich standhaft herausnimmt, das angemessene Angebot Schwedens von vorne herein abzulehnen, ist auch nicht mein Problem. So musste ich halt einen kleinen Rundmarsch durch Polen beginnen. :cool:

Zu den Kolonien: Eigentlich sollte sich Schweden ja einiger Provinzen in NA bemächtigen können, bloss habe ich drauf verzichtet, bei den Kartentauschaktionen des polnischen Regenten mitzuspielen und habe nichts zu kolonisieren und muss daher meine europäischen Pläne zur Geltung bringen.

Also passt auf, wonach ihr Eure polnisch-litauischen Fingerchen als nächstes ausstreckt. :fecht: :D ;)

PanWolodyjowski
23.11.04, 14:49
Ich will keine Kriege mehr, alles sinnlos ^^ Verliere doch so immer...

Und gegen Krim habe ich keinen Krieg begonnen, da ich muslimisches Land net brauche und keine Missionare habe...und gegen den DO nicht, da wohl der Schwede wieder gekommen wäre (Glaubensbrüder ^^) und mich so oder so platt gemacht hätte...

Es war insgesammt muss ich sagen ein gigantischer Fehler Pommern anzugreifen, und noch ein größerer nicht Küstrin gleich mit Danzig an Schweden zu geben! :D

Beleidigt bin ich auch nicht, ich spiele weiter, aber ich bin ein bisschen enttäuscht... :(

Arminus
23.11.04, 14:57
Werter Arcain, Ihr hinterlistiger Hund. :D
Erst hetzt Ihr gegen Abo, jetzt gegen mich, das ist schon sehr britisch, da Ihr Euch selbst doch so gut wie gar nicht an den militärischen Aktionen beteiligt habt...

Des weiteren verstehe ich nicht, wie sich manche Spieler in solch verlustreichen Kriegen gegen andere Spieler stürzen können, anstatt ihr Reich so zu konsolodieren, dass sie nicht gleich bei dem ersten Kometen und einer höheren Kriegsmüdigkeit kollabieren. Wenn man hört, wie Ihr Euch das Geld gegenseitig hin- und herschiebt, müßt Ihr ja echt große Probleme zu haben, ein ordentliches Budget aufzubauen.

Der Sultan wird sich in Zukunft darauf beschränken, amüsiert über's Mittelmeer zu blicken, um zuzusehen, wie Ihr Euch gegenseitig in die Steinzeit bombt. Ich habe weder vor, die gesamte Unzivilisierte Welt zu unterwerfen, noch einen Zugang zu Ärmelkanal zu erkämpfen. Ich werde auch kaum Möglichkeiten zu Gründen von Kolonien haben, bin damit in meiner Expansion stark eingeschränkt.
Wozu sollte ich auch? Es treibt meine Stab-Kosten unnütz in die Höhe, ich verschleiße meine Kavallerie beim Niederschlagen von Aufständen und meine Einkommen wird es auch kaum stärken.

Was ich noch haben möchte, läßt sich aufzählen: Tunis, Iraq, Egypt, Ragusa, Albania, Rhodes, Croatia, Dalmatia, Krain. Über die letzten drei lasse ich gern mit mir reden, mit den anderen rechnet, glaube ich, eh niemand. Georgien und die Walachei werden eventuell als Vasall fortbestehen können, bezüglich letzterem gibt es schon ein Abkommen. Meine Kolonisationsbemühungen beschränken sich höchstwahrscheinlich auf das Horn von Afrika, ein ziemlich toter Ort, meine Provinzen werden auch insgesamt nicht die reichsten sein...

Sollte jemand denken, er müße sich gewaltsam Zugang zum Roten o. Schwarzen Meer oder Nordafrika verschaffen, bitte, er sei hiermit gewarnt. Bis auf England und Schweden sind alle in Reichweite meiner Truppen, bei gleichwertigem Technologiestand kommt es dann einfach nur darauf an, wer seine Truppen besser konzentrieren kann und wer länger durchhält... :teufel:

PanWolodyjowski
23.11.04, 15:04
Ich halte mich da raus, will ja ein ordentliches "Budget" aufbauen...hahaha...kaum möglich ^^

Wie macht ihr des?! Ich kriege grade mal irgendwie 25 im Monat wenn Steuern auf Max... :(