PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Hausregeln



Elvis
12.11.04, 11:13
Welche Hausregeln verwendet ihr im Allgemeinen?

Für mich sind folgende Hausregeln geeignet um das Spiel spannend zu halten:

1. Kein Bewusstes forcieren von Zolleinnahemen (Zollexploit)
2. Kein extensives Nutzen von Eingeborenendivisionen (sie dienen bei mir nahezu ausschließlich der Niederschlagung von Rebellionen in den Kolonien
3. Brechen von Friedensverträgen ist verboten
4. Es dürfen keine Kolonialposten erobert werden, weil die KI das auch nicht macht. (Alternativ muss man zumindest einen selbst gewählten überschüssigen Warscore dafür haben, für den man keine anderen Provinzen verlangt)
5. Landhandel ist verboten oder nur 1:1 erlaubt. Land gegen Geld zu kaufen ist erlaubt. Kernprovinzen dürfen 1:2 getauscht werden.
6. Expeditionstruppen werden nur an Verbündete gegeben.

Therlun
12.11.04, 12:12
ich passe mein spiel den umständen an ind richte meine entscheidungen nach dem aus was "rpg'ig" wäre.
also eine mischung aus plausibilität und fainress gegenüber der KI.

da ich nur sehr selten wirklich extensiv kolonien beanspruche entfallen die punkte 2 und 4 bei mir größtenteils. selbst mit nationen bei denen sich kolonialreiche anbieten bin ich da ziemlich zurückhaltend.

expiditionstruppen verleihe ich dagegen gerne mal, wenn es das königreich der zwei sizilien nicht schafft sich gegen das böse sardinien piedmont zu wehren.... :D

arcain
12.11.04, 12:24
Expeditionstruppen verleihe ich auch in aller Regelmäßigkeit, ansonsten bildet sich Deutschland, Skandinavien, oder Italien viel zu selten. Von Eingeborenen habe ich dagegen fast nie Gebrauch gemacht - dafür spiele ich zu wenig kriegslastig und zu sehr "RPG" bedacht. Wenn ich allerdings doch Kolonialkriege führe, kann es auch vorkommen, dass ich den ein oder anderen Kolonialposten einnehme - Wird in der Hinsicht mit einem Patch an der KI eigentlich noch etwas unternommen, damit diese dies ebenfalls tut ?

gruss
arc

Bethm. Hollweg
12.11.04, 14:21
An Regel 1 und 3 von Elvis halte ich mich ebenfalls uneingeschränkt.

Regel 2:
Eingeborenendivisionen mit Pionierbrigade setze ich als Verteidiger in meinen Kolonien ein. Zum Angriff und zur Verteidigung der Gebiete mit Staatsrecht kommen diese bei mir nicht zum Einsatz. Eins kann ich mir nicht verkneifen: Transporterschiffe baue ich immer in Kolonialhäfen (ein wenig Geld sparen muss drin sein)

Regel 4:
Wenn man kein Claimhopping macht, werden viele Kolonien nie gegründet, da die KI nach meiner Erfahrung untereinander nur selten Claims tauscht. Bei diesem Punkt muss ich mich daher schuldig bekennen.

Regel 5:
Grundsätzliche schließe ich nur faire Verträge. Insbesondere unhistorische Landkäufe, wie z.B. die indischen Provinzen von GB abzukaufen, sind tabu.

Regel 6:
Der Einsatz von Expeditionstruppen zur künstlichen Kriegsverlängerung und ein zu ein zu exzessiver Einsatz sind verboten. Generelle Vorgaben habe ich ansonsten bei mir aber nicht.

Elvis
12.11.04, 14:42
Regel 4:
Wenn man kein Claimhopping macht, werden viele Kolonien nie gegründet, da die KI nach meiner Erfahrung untereinander nur selten Claims tauscht. Bei diesem Punkt muss ich mich daher schuldig bekennen.


Ich muss gestehen, das ich mit dieser Regel auch immer selber an meisten Probleme habe.
Irgendwann packt mich doch immer ein größenwahnsinniger Eroberungsdrang und ich bringe selten die Disziplin auf die Claims in Ruhe zu lassen.
Das einzige was mich tröstet, ist die Tatsache das im Grunde afrikanische Kolonien abgesehen vom Prestige eigentlich recht wertlos sind. Zumal in 1.03c Kolonialbewohner auch ein geringeres Grundeinkommen haben.

[B@W] Abominus
12.11.04, 14:53
Nur keine Schafe werden produziert :tongue:

Ich karre keine Japanischen Ureinwohner nach Königsberg, um sie gegen die Russen zu verheizen... wofür gibt es Rumänen, Polen, Tchechen, Franzosen, Russen, Italiener, Dänen, Ukrainer... :^^:

Mach ich sowieso nicht, kostet doch nur überflüssig Prestige. Eine Ausnahme: Belgien! Schäbiges kleines Land.

Da geht die Gier zumeist mit mir durch. Als Ami holt man sich zuerst die Australier und anschließend die Kanadier. Wozu gibt's sonst Kolonialkriege? :D

Aber alles interessiert mich auch nicht, kommt halt auf die Nation an. Kamerun sollte aber immer drin sein, EGAL WIE!

Mein BB ist immer so hoch, daß es irgendwie nie klappen will. Ich beschränke mich auf das, was JEDER versteht: Geld!

Ist mir auch noch nicht oft passiert. Hab nur mal dem Ösi als DR ein paar unwesentliche Truppen geliehen, die gegen den Franzmann gingen. Meine Truppen mögen halt Paris irgendwie. :prost:

suo
13.11.04, 17:30
Ich spiele erst selbst und lese dann Nebus Bemerkungen zum letzten Patch. Denke das reicht als Hausregel vollkommen aus.