PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon Karten und FPS



Wilhelm von Preußen
12.11.04, 17:23
Werte Herren,
bei dem Umstieg von einer eher alten Gforce 4 Karte auf eine Radeon Karte musste ich eine derbe Enttäuschung hinnehmen. In meinem allerliebsten Spiel gibts nun längst nicht mehr so hohe FPS raten wie zuvor mit der veralteten gforce :eek: .
Ist hier jemand Besitzer einer radeon Karte und kann mir in der Hinsicht ein paar Ratschläge erteilen, wie man so eine Karte auch voll ausnutzen kann?
Ich kanns immer noch nicht fassen, dass eine Karte mit 520 mhz und 256 mb gddr3 ram in einigen Situationen nur 30-40 FPS liefert, während eine 3 Jahre ältere Karte 100 FPS produziert.
Ich testete bereits die Katalyst 4.1 Treiber, welche jedoch das Spiel nach 1 Minute zum einfrieren bringen und ich den Rechner reseten muss!
Argh, ich brauche hilfe, oder ich verkaufe diese Karte wieder.

System:
AMD 3000+
1024 mbram 400
radeon x800 xt platinum

TheEvilForce
13.11.04, 02:07
Da bin ich wohl euer bester Ansprechpartner, da ich sowohl Radeon 9000 Pro, als auch Radeon 9700 Pro als auch Radeon 9800 Pro schon gehabt habe (und 9000 Pro und 9700 Pro noch habe)...

Als erstes müsste man schon wissen, welches Spiel und welche Auflösung... Das mit dem Einfrieren deutet auf ein thermisches Problem hin, wobei wohl das Auftreten mit einem bestimmten Treiber dies wohl auch ausschliesst, zumal es sich um eine neue Karte handelt (so nehme ich doch an)...
Also würde ich erstmal einen aktuellen Treiber nutzen (Catalyst ist schon bei 4.9 angelangt)... Es empfiehlt sich des weiteren auch noch die Software ATI Control Panel und Catalyst Control Center zu installieren, sowie optional noch Hydravision (sehr optional ;) )...
Sollte das wider Erwarten nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen, würde ich mir mal die Temperatur der Grafikkarte anschauen (vielleicht wird sie ja wirklich zu heiss)...
Dass Catalyst 4.1 nicht funktionierte mag vielleicht auch daran liegen, dass dieser Treiber weit älter als die Pläne eurer Karte sein dürfte... ;)

Wilhelm von Preußen
13.11.04, 08:10
habt dank edle herren. Werter TEF, die 4.1 Treiberversion war bis vor kurzem der neuste Treiber für ati karten, weiss der Geier warum bei ATI höhere Versionsnummern ältere Treiber sind.
Bei dem Spiel handelt es sich um kein geringeres als return to castle wolfenstein, und nach stundenlangem googeln hab ich in erfahrung gebracht, dass rtcw nicht nur bei mir mit dem catalyst 4.1 einfriert. Bei den Frameraten haben speziel Besitzer von ATI Karten bei Enemy territory und rtcw grosse Probleme, erklären kann es jedoch keiner. ATI empfiehlt, ältere Treiber zu installieren um das problem zu lösen. Bringt aber auch nicht viel, allerhöchstens mal 5 FPS mehr. Die Schwankungen sind das grösste Problem, mal 125 FPS, dann im nächsten Moment 30-40, obwohl sämtliche Detailstufen auf minimal gesetzt sind(Grafikkarte und rtcw).
Ich spiele jetzt sogar mit detailloserer Grafik als mit meiner alten gf4 und habe trotzdem weniger FPS als mit der GF4, da ist doch was faul?!

edler Oldi, mit Ausnahme des zweiten Punktes sind alle Anforderungen erfüllt. Ich habe ein wenig Bange vor der INstallation des 4.11ers, da im Zusammenhang mit der Betaversion dieses Treiber ebenfalls eingefrorene Rechner + rtcw gemeldet wurden. Aber es scheint ja nun die finale Version zu sein, also werd ich den treiber später mal testen.

TheEvilForce
13.11.04, 13:10
Hier der Link zu den Sapphire-Treibern... Dort seht ihr auch die Versionsnummern... Catalyst 4.9 (8.051)
Sapphire-Link (http://www.sapphiretech.com/downloads/downloads.asp)

Ich würde vor allem mal Benchmarks laufen lassen und andere FPS laufen lassen, e.g. "Beben 3", Unreal Tournament und mal schauen, was dort an Geschwindigkeit möglich ist... Vielleicht liegt es ja doch an dem Spiel und es kommt nur dort vor, wobei mich das bei id wundern würde, wenn die ein Spiel rausbringen, das auf manchen Rechnern nicht läuft...

Steiner
14.11.04, 14:59
Evt. liegt es daran, das die neue Radeon tatsächlich den Renderpfad für DX9.0 benutzt, während die Geforce noch einen DX7.0, DX8.0 bzw. 8.1 benutzte.

Die Rechenopperationen für DX9.0 sind sehr viel Aufwendiger als für 7.0 bzw. 8.X und damit langsamer. Ihr solltet aber als Ausgleich eine völlig neue visuelle Erfahrung machen dürfen ... ;)

Als Beispiele seihen hier Licht/Schatten, Wasser, Rauch, Nebel, Feuer, Hitze usw. Effekte genannt. Die eine ältere Geforce in dieser Form so nicht darstellen konnte.

phob
15.11.04, 09:29
Nun ich benutze die gleiche Systemkonfiguration werter Will... auch bei mir trat dieser Effekt auf allerdings musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass der Effekt wohl durch ein allgemeines Thermikproblem im Gehäuseinneren auftritt.

Abhilfe hat die Installation 3er Gehäuselüfter gebracht. 1 saugt vorne Luft rein 2 andere führen sie hinten wieder ab... Seitdem ist der Effekt nur noch 1 mal aufgetreten woraus das Problem eigentlich für mich gelöst war...