PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karthago - Community AAR



rappodon
14.11.04, 19:45
Community AAR Karthago

Spiel: Rome: Total War 1.1
Schwer/Schwer
Große Kampagne

Acrade Schlachten: NEIN
Selbstverwaltung Städte: JA


Wir schreiben das Jahr 270 v. Christus

Das Reich der Karthager wird angeführt von Hanno, 65 Jahre alt und ein würdevoller Herrscher. Hanno hat vier Söhne und eine liebreizende Frau. Sein erster Sohn ist der Krieger Hasdrubal, 45 Alt und Seitenerbe (4 Kommando 2 Verwaltung 4 Einfluss). Hasdrubal hat noch einen Sohn, Bisaltes 9 Jahre alt. Der zweite Sohn ist Burrhus, 41 Jahre alt (1K, 4V, 2E,) ein Verwaltungs Genie. Hasdrubal war immer der Lieblingssohn von Hanno, weil er ein Schwert führt wie kein zweiter, jedoch macht Burrhus diesen Makel mit seiner Intelligenz mehr als wett. Burrhus hat zwei Söhne. Pheages, 23 alt (3V, 2E) und Theodekles, 22 (2V). Der dritte Sohn von Hanno ist Theophanes, 21 Jahre alt. (3K, 1V, 2E). Er ist auch ein guter Krieger und wird sicherlich auch einmal die eine oder andere Verwaltungsaufgabe übernehmen. Aber in seinen Leistungen steht er immer seinen beiden Brüdern hinterher. Jedoch ist er SEHR erhgreizig und verfolgt den geheimen Plan eines Tages der Herrscher über Karthago zu werden…

Der vierte und jüngste Sohn von Hanno ist Bomilkar 13 Jahre alt. Viel kann man über ihn noch nicht sagen, außer dass Bomiklar in seinem Sandkasten immer Welteroberungsspiele spielt…



Folgend die Einteilung der Spieler, welche stets aktualisiert wird. In diesem Thread soll in Zukunft nur noch die AAR Texte rein. Alle Anträge ("ich will fünf mehr Kohorten, usw...") werden im RPG Stil gehalten. Berichte von Schlachten dürfen so ausführlich wie möglich sein und müßen mindestens ein paar Zeilen lang sein. Der jweilige General, der die Schlacht geschlagen hat, schreibt logischerweise auch den Bericht ;) :rolleyes: :)

Jegliche Fragen und Beiträge, die nicht im RPG Stil sind, bitte im gesonderten Thread stellen (den ich erstellt habe: "Frage&Sonstiges für Community AAR")


Personendaten:
Spieler: Rappodon
Char: Hanno
Amt: Imperator, Verwalter von Karthago, General

Historie:
Spiel Nachfolger: Bisaltes
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: Madcat
Char: Burrhus
Amt: Innenminister

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: DJ Momo
Char: -
Amt: Kriegs und Außenminister, General

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: Carl the great
Char: Theophanes
Amt: General

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: Bismarck
Char: Theodekles
Amt: Wirtschaftsminister

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: the General
Char: Pheages
Amt: General

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:


Personendaten:
Spieler: Peter der Große
Char: Bomilkar
Amt: Mannbarkeit

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:

Personendaten:
Spieler: Dr.Evil
Char:Hasdrubal
Amt: General, Seitenerbe (Auf Wunsch des werten Dr.Evils, wird er enterbt)

Historie:
Spiel Nachfolger: -
Spieler Vorfahren: -

Militärisches:
Siege:
Niederlagen:

Folgende Ämter sind zu vergeben:

- Außenpolitik & Kriegspolitik (Bündnisse, Kriege, Beförderungen usw.)
- Wirtschaftspolitik (Das Geld wohin, wofür, warum?)
- Innenpolitik (Ausbau und Sicherheit der Städte)

Wenn einer der werten Regenten noch eine gute Idee für einen Posten hat, so möge er sich bitte äußern.

Wenn wir mehr Spieler sind als Charaktere, dann müssen die, die sich später melden ein wenig Gedulden, bis wir genug Adelige bestochen ähhhh bis es genug Söhne gibt ;)

MADCAT
14.11.04, 21:10
hi!
also ich bewerbe mich mal spontan als innenminister :D
MFG
MADCAT

Bushi
14.11.04, 21:48
ich möchte gern Kriegs... ähhh Verteidigungsminister+Außenminister werden. Will aber auch Kriege führen(Als general)

Carl the Great
15.11.04, 00:27
Bewerbe mich für Theophanes, den habe ich seit meinem Karthago-Spiel ins Herz geschlossen.

Bismarck
15.11.04, 08:48
Ich würde gerne Wirtschaft übernehmen

the general
15.11.04, 13:50
Ich bewerbe mich mal für Pheages

Bismarck
15.11.04, 16:02
Ach so, den Chara vergessen. Wir wünschen uns den Theodekles!

Peter der Große
16.11.04, 00:16
Ok, würde dann Bomilkar nehmen. Dann kann ich mir erstmal in Ruhe angucken, was die Herren Väter und Väterväter so anstellen, um mir ein großes Reich zu überlassen. ;)

rappodon
17.11.04, 18:19
1. Königliche Lagebesprechung

Ort: Karthago, Palast
Teilnehmer: Alle

Der König Hanno sitzt müde auf seinem Thron. Er hat die ganze Nacht gearbeitet und sich Gedanken über die Zukunft seines Volkes gemacht. Viele Völker schauen misstrauisch und neidisch auf das reiche Volk von Karthago. Die Römer sind eine ernst zu nehmende Gefahr und an Boshaftigkei nicht zu übertreffen. Um die nächsten 5 Jahre planen zu können, muss einmal die Lage sondiert werden. Deswegen hat der König alle Generale und wichtigen Amtsinhaber zur 1. Königlichen Lagebesprechung gerufen.

Im Saal ist es Still... alle anwesenden haben sich verbeugt als sie eingetreten sind. König Hanno erhebt sich und spricht:

Werte Herren, Familie, Freunde. Es freut Uns gar besonders, dass alle so schnell erschienen sind. Wir wollen nicht lange schwafeln und gleich zum Punkt kommen.

Werter Madcat, wie sieht es in Unserem Reich aus? Welche bauten brauchen wir dringend in unseren Städten? Was fordert Ihr?

Werter DJMomo, was sagen unsere Nachbarn? Welches Volk drängt am meisten und wie viele Armeen müssen wir aufstellen? ( 1 Armee 10 - 20 Einheiten)

Werter Theodekles (Bismarck), wie sieht es mit unseren Finanzen aus? Müssen wir sparen und wenn ja wo? Was fordert Ihr?

An die werten Generäle: Wenn eine Entscheidung getroffen ist, wie viele Armeen wir aufstellen, werden Wir an die Generäle jeweils den Oberbefehl einer Armee übergeben. Jedoch kann jeder General einen Wunsch äußern, an welcher zukünftigen Front er am ehesten stehen möchte. Wir wollen jeden Mann am richtigen Platz.

Nachdem der König seine Fragen gestellt hat, schaut er erwartungsvoll in die Runde.

MADCAT
17.11.04, 18:47
Innenminister Buhrrus hetzt in den opulenten Thronsaal und stellt fest, daß er der erste ist. Nachdem er einen Schluck Wein getrunken hat und zu ruhe gekommen ist, beginnt er:

"Mein König, geschätzte Freunde und Generäle.
Karthago hat eine lange Tradition als Handelsmacht, deshalb denke ich ist es wichtig als erstes Märkte zu bauen, um den Handel zu fördern und Geld in die Staatskasse zu bringen ( er schielt listig zum Wirtschaftsminister hinüber).
Eine Stadt bereitet mir allerdings große Sorge: Lilybeaum
Diese Stadt liegt neben anderen Großmächten: Den Römern und den Griechen hier schlage ich vor als erstes eine Kaserne aufzubauen, um bessere Truppen ausbilden zu können, als nächstes wäre eine Erweiterung des Schutzwalls zu überlegen.
Bei den anderen Städten schlage ich nach Erichtung der Märkte entweder den Bau von Tempeln oder Kanalisationen vor um unserem glorreichen Volk die Götter und die Sauberkeit näherzubringen!´"
Der Minister schaut zufrieden in die Runde und setzt sich um den Vorschlägen der anderen Minister und Generäle zu lauschen

Carl the Great
17.11.04, 19:10
Mein Vater, mein Wunsch ist es, nach Spanien geschickt zu werden, um dort unsere Interessen mit Schwert und Feder zu vertreten.

Bismarck
17.11.04, 19:53
Theodekles erhebt sich und setzt zu seiner Rede an:
"Vater, Brüder!
Unsere Finanzen sind angespannt, selbst bei relativ schwacher Flotte und Armee. Große Aushebungen für einen Krieg (Er schielt zu Theophanes) sind nicht möglich. Einerseits fehlt das Geld und ebenso die nötigen Gebäude!
Doch zuerst würden wir empfehlen Häfen zu bauen. Sobald dies abgeschlossen ist Märkte.
Lilybeaum soll davon ausgeschlossen sein, den dort soll ein militärisches Zentrum entstehen. Es sollte dabei zuerst das Augenmerk auf eine Kaserne gelenkt werden.
Morgen werden wir einen genaueren Bericht veröffentlichen, der alle Daten enthalten wird!"

Bushi
17.11.04, 22:49
Kriegs und Außenminister DJ MOMO erhebt sich und ergreift das wort:

Brüder, Karthager, Mein König:
Wir müssen den Römer von Sizilien vertreiben. Diese schaen neidusch auf unsere großrn städte. Wir sollten Sardinien verstärken und verteidigen. ICh fordere einen sofortigen Angriff auf Messana und ein Bündniss mir Griechenland und Spanien. Spanien können wir später angreifen, aber unser Militär ist noch nicht für einen 2 Fronten Krieg bereit. 1. Priorität muss sein, den Römischen Adler in den Staub zu treten. Mit Ägypten und Numidien sollten wir auch ein Bündniss schließen. Liegt der römische Adler erstmal röchelnd im Satub können wir ihm den Todesstoß geben und uns dem rest der Welt widmen.ICh kann nur nochmal mit Nachdruck sagen, dem römischen Adler müssen die Flügel gestutzt werden. FÜR KARTHAGO!!! HEIL DIR KÖNIG HANNO!!!!!

Nach seiner flammenden Rede setzte sich DJ MOMO erschöpft an seinen Platz. Er würde auf könig Hannos weisen Befehl warten.

Bismarck
18.11.04, 08:52
Erschüttert blickte Theodekles zum Außen- und Kriegsminister.
Hörten ihm die Leute zu? Sollte er vielleicht ein Trennung des Amtes des Außenminister von dem des Kriegsministers fordern, um solche unrealistischen forderungen in Zukunft zu verhindern?

Peter der Große
18.11.04, 09:19
Bomilkar lauschte gespannt in einer Ecke. Mal wieder war er seiner Amme entwischt. Viel zu selten waren die Trainingstunden mit dem Schwert. Aber das hier war auch spannend. Der Palast bot viele Gänge und Winkel und er kannte alle. Nun lauschte er den großen Worten der Männer in der Runde und fragte sich, ob er denn einst auch mal dort stehen und reden würde.

Carl the Great
18.11.04, 12:47
"Nun, Theodekles, natürlich sollten wir zunächst unsere Finanzen in Ordnung bringen und Sizilien ist wichtiger als Iberien. Dennoch traue ich den Iberern nicht. Ich fürchte, sie werden nicht mehr lange friedlich sein.
Jedoch so es unser weiser Vater, so es du, oh Hanno, wünschst, werde ich nach Sizilien gehen und dem Römer entgegen treten."

Theophanes erspähte Bomilkar und lächelte, denn er freute sich, dass sein jüngerer Bruder offenbar genau so aufgeweckt und voller Tatendrang war wie seine drei Brüder.

rappodon
18.11.04, 15:49
Der greise und weise König Hanno hörte sich alle Forderungen und reden an...
er murmelte etwas, was sich wie "Märkte.... Rom... Iberien..." schaute dann wehleidig, als ob ihm etwas bedrücken würde.

"Ach wie nur, wie hätte Hanno der Seefahrer, mein heiliger Vorfahre, nur entschieden? Oh unsere aller ewige Königin Élyssa hilf mir und gib mir ein Zeichen..."

den anwesenden läuft ein kurzer, kalter Schauer über den Rücken... Ja, es bricht ein Gefühl der Kälte aus... Plötzlich ging Hanno auf die Knie und sah gepeinigt aus... Seine Augen loderten und er erhob sich. Leise flüsterte er "Danke, Königin Élyssa" und schaute dann - mit einer neuen Kraft - auf die versammelten und sprach:

Fortsetzung folgt

Bismarck
18.11.04, 16:22
Und sprach: "Fortsetzung folgt" :D :D :lach: :^^: :tongue:

the general
19.11.04, 11:06
Pheages meldete sich noch zu Wort!

"Mein Herrscher, die Lage ist angespannt und um sie zu erleichtern bitte ich um eine kleine Armee für die Eroberung von Leptis Magna und der Stadt in der nördlichen Sahara um zu verhindern das die Städte von den gierigen Numidern oder gar von den Ägyptern eingenommen werden. Das einzige was ich brauche ist meine Leibgarde, eine Reitergruppe eine Fernkampfeinheit und 2 Nahkampfgruppen.

Ich denke das es ein leichtes wäre so die Städte zu erobern und zu besetzen.

Jedoch sollte die Sicherung von Iberien und Sizilien im Vordergrund stehen.

Dr. Evil
19.11.04, 14:19
Vater, da wir eine Handelsmacht sind und dies auch bleiben wollen, müssen wir unbedingt unsere Handelswege zu Lande und zu Wasser mit Strassen und Häfen ausbauen. Ebenso müssen wir unsere Marine verstärken, um unsere Seewege vor den Römern und Griechen zu sichern. Was den Handel betrifft, so möchte ich Euch empfehlen, schnellstmöglich Handelsabkommen mit Griechen und Ägyptern zu vereinbaren. Dies würde langfristig unsere Finanzlage verbessern.

Aber verzeih mir oh Vater, wenn ich nach Sardinien blicke und die Sicherheit des dortigen Handelsposten als stark gefährdet erachte. Bisher hat es wohl niemand für nötig gehalten, die Stadt mit einer Mauer zu befestigen.

...Hasdrubal blickt um sich, so als würde er niemand bestimmten damit ansprechen wollen, dannfährt er mit seinem Vortrag unbeirrt fort...

Da ich Euch momentan in Karthago vertrete, bitte ich auch um die Erlaubnis, hier eine Eingreiftruppe unter meinem Kommando auftzustellen.
Sie sollte aus folgenden Einheiten bestehen:
- 2 bis 3 Einheiten Rundschild-Kavallerie, die ich persönlich ausbilden werde. Kostenpunkt 600 bis 900 Denar
- 2 Numidische Söldner Kavallerie, von denen eine noch zum Preis von 750 Denar angeworben werden muss
- 1 bis 2 Iberer-Infanterie, deren Rekrutierung je 240 Denar kostet

Insgesamt würden uns Kosten zwischen 1590 und 2130 Denar entstehen, dafür aber wären wir mit unserer Flotte innerhalb nur eines Sommers in Sardinien oder Sizilien, sofern dies notwendig wäre.

Bushi
19.11.04, 15:18
Plötzlich sprang Bushido auf:
Falls sich kein General findet werde ich Messana einnhemen.
HEIL KARTHAGO

Peter der Große
19.11.04, 16:00
Amüsiert verfolgte Bomilkar die Zeremonie. So lief es häufiger hier: Hanno schien beim Überlegen eingeschlafen zu sein und irgendwann übertrafen sich alle in Tatendrang. Aber das war auch ein gutes Zeichen: Karthagos Ruhm war groß und sollte gemehrt werden.
Momentan sah die Lage aber wohl nicht so gut aus, das spürte er. Er war zwar erst 13, hatte aber doch schon ein Bewusstsein für solche politischen Dinge entwickelt. Alleine schon, dass sich hier alle trafen, war selten. Von Sizilien, den Balearen, ja sogar aus Spanien. Irgendwie lag Veränderung in der Luft.
Oh- war Hanno wieder wach?

MADCAT
19.11.04, 16:53
Der Innenminister erhebt sich nochmals:
Ich stimme Hasdrubal zu Sizilien muß unser sein und wenn ich das bemerken darf in meiner Planung waren Wälle für die Stadt in Sizilien vorgesehn (schaut aus dem Blickwinkel zu Hasdrubal hinüber).
Nach der Rede setzt er sich wieder und wartet auf die Entscheidung des Königs

Carl the Great
19.11.04, 17:49
Theophanes räuspert sich laut und blickt dabei seinen schlummernden Vater eindringlich an.

Bushi
19.11.04, 17:56
Bushido der Außen und Kriegsminister, fängt an Papyrus-Flieger zu bauen *werf und flieg* :D

König Hanno schläft unbeeindruckt weiter

MADCAT
21.11.04, 18:52
Der Innenminister wird langsam unruhig undfragt sich ob der König noch lebt?! Aber er hält erstmal still und wartet weiter.

Bushi
22.11.04, 21:28
*spielt mit dem Innenminister Daumen catchen*

rappodon
23.11.04, 10:29
König Hanno erwacht aus seinem tiefen Schlaf, schaut sich um und denkt sich

"Was für ein wirrer Traum... Es ging um einen Umzug und "fehlende Internetanbindung"... Aber nun ist alles wieder im Lot"

"Wo waren Wir stehen geblieben? Ach ja... Iberien. Iberien MUSS unter unserer Herrschaft gebracht werden. Mein Sohn Theophanes, Wir schicken Euch mit einer Armee nach Iberien... weiter den Machtbereich dort nach Eurem Gutdünken aus. Neu Karthago steht unter Euren Totalen Herrschaft. Gebt mir nur jedes Jahr einmal Bericht... Wir bauen auf Euch. Sagt mir nur, welche Truppen Ihr fordert.

Pheages, Eurer Vorschlag ist genehm und Wir werden Euch die geforderten Truppen zusagen. Wann könnt Ihr losziehen?

Und um Unseren Vorfahren, Hanno der Seefahrer, zu huldigen, bauen wir Häfen. JEDE Stadt soll einen Hafen besitzen.

Die Römer? Wir hassen die Römer, jedoch muss Karthago sich erst um andere Ziele als um Rom kümmern. Nicht Wir werden in Rom zum Frühstück speisen, sondern Unser Sohn und Nachfolger wird dies tun. Wir ebnen ihm nur den Weg.

Jedoch... werter Generäle. Wer kümmert sich um Sizilien und was braucht er dafür?

Mögen die Götter uns allen Gnädig sein."

Uns so sprach Hanno. Er schaute auf seine Generäle und Minister und zeigte entschlossene Härte.

Dr. Evil
23.11.04, 11:01
Vater, es sind bereits alle Aufgaben verteilt. Theophanes kümmert sich um Iberien, Pheages zieht gegen die Barbaren bevor sie von den Numidern bezwungen werden.

Mein Wunsch war es, ein schlagkräftiges Heer in Karthago aufzustellen.


- 2 bis 3 Einheiten Rundschild-Kavallerie, die ich persönlich ausbilden werde. Kostenpunkt 600 bis 900 Denar
- 2 Numidische Söldner Kavallerie, von denen eine noch zum Preis von 750 Denar angeworben werden muss
- 1 bis 2 Iberer-Infanterie, deren Rekrutierung je 240 Denar kostet

Insgesamt würden uns Kosten zwischen 1590 und 2130 Denar entstehen, dafür aber wären wir mit unserer Flotte innerhalb nur eines Sommers in Sardinien oder Sizilien, sofern dies notwendig wäre.
Wie steht es mit meinem Wunsch? Darf ich das Heer nun in Karthago rüsten oder nicht? Wenn es erst einmal steht, dann können wir es je nach Gefahr entweder auf Sizilien oder Sardinien einsetzen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann steht in Sizilien bereits ein gut gerüstetes Heer, das sogar über Elefanten verfügt. Momentan steht es unter Eurem persönlichen Kommando, weshalb ich mir nicht anmaßen wollte, Euch das Kommando dort streitig zu machen. Wenn Ihr aber wünscht, nehme ich mich der Aufgaben in Sizilien an, ansonsten kümmere ich mich um den Schutz von Sardinien u. Sizilien.

Nun, was sagt Ihr?

rappodon
23.11.04, 11:42
"Wie ähh... was? Jaja mein Sohn, Hasdrubal. Wir genehmigen Euch die Aufstellung Eurer Armee. Die Streitmacht, welche unter Unserem Kommando befehligt wird, wird noch eine letzte Schlacht schlagen, bevor Wir das Kommando abgeben. Einmal sollen die Feine Karthagos noch vor Uns erzittern.

Dann werden Wir uns endgültig auschließlich den Regierungsgeschäften widmen."

Bushi
23.11.04, 14:12
Mein Führer ähhhh König. Ich würde vorschlagen Sofort Syrakus zu nehmen. Wenn ihr zu beschäftigt seitr würde ich dies übernehmen. ICh brauche nur 2 Leitern, und Nahkampf stärkere Infanterie. Unsere Iberer tuns auch. Aber ich WERDE SIEGEN egal was Ihr mir Mitgebt.

Carl the Great
23.11.04, 14:38
"Ich werde tun, wie mir geheißen, Vater."
Theophanes verneigte sich tief und verließ den Thronsaal, um sofort alle Vorbereitungen für seine Abreise zu treffen.

the general
25.11.04, 23:43
"Sobald die Truppen bereitstehen und Ihr es befiehlt mein König! Ich würde aber mit dem Abmarschbefehl nicht so lange warten mein Erhabener, die Numider wissen das wir ebenfalls Interesse an den Städten haben und werden nicht zögern sie einzunehmen.

Die Lage unseres Reiches ist nicht besonders gut, für all unsere Vorhaben benötigen wir Zeit und Geld und keines ist im ausreichenden Maße vorhanden um alle geplanten Vorhaben gleichzeitig auszuführen! Ihr noch seid ihr der Herrscher und Ihr müsst bestimmen in welcher Reihenfolge die geplanten Unternehmen stattfinden.

Für den gleichzeitigen Ausbau unserer Flotte und unseres Heeres, sowie die Vergrößerung unserer Städte ist unser Reich zu schwach. Ihr müsst Prioritäten setzen mein König. Wir können nicht soviele Truppen ausheben, die nötig sind Sizilien, Iberien und die Barbarenstädte zu erobern und Sardinien zu halten.

Darum müssen wir über einen längeren Zeitraum ein Vorhaben nach dem anderen in Angriff nehmen. Das wichtigste unserer Ziele ist ganz klar die Eroberung Siziliens, sowie der Ausbau unserer wirtschaftlichen Macht!

Doch die Verantwortung liegt bei euch, wir sind nur die Befehlsempfänger!"

MADCAT
25.11.04, 23:58
"Ich stimme meinem werten Vorredner zu und um Sizielen zu nehmen muß unsere Stadt dort ausgebaut werden wie ich es hier schon mehrmals angregt hatte vielleicht sollte man nicht immer auf die Generäle hören"

Bushi
29.11.04, 21:06
Da is der König wohl wieder eingeschlafen :D

*Glaubt Langsam, dass das vorum im sterben liegt. kaum noch neue Threads/Posts

the general
03.12.04, 10:58
Seid Ihr sicher das er schläft? Kann es nicht auch sein das er in aller Heimlichkeit gestorben ist?

Faultierasai
04.01.05, 09:14
Wir schreiben das Jahr 2005. Ein jugendlicher Abenteurer geht über den Markt von Tunis. Er schaut sich hier die leuchtenden Stoffe, dort die Feldfrüchte an und nicht allzu fern hört er den lärmenden Krach einer Stereoanlage (made in Taiwan). Unschlüssig läuft er weiter bis er spürt wie ihn jemand am Ärmel zupft. Ein alter bärtiger Beduine ist es der scheinbar etwas von ihm will. Er bedeutet ihm zu folgen und so tut es unser Matrose bis beide vor einem alten heruntergekommenen Laden haltmachen. "Mein bescheidenes Geschäft, oh ehrwürdiger Fremder" hört er die Stimme des alten Mannes, tritt ein und erlebe ein unglaubliches Abenteuer. So tat er es dann auch. Im inneren setzte er sich auf einen alten abgewetzen Schemel und bekam einen Kaffee angeboten. Bald darauf unterhielten sie sich, und siehe da der alte hatte die versunkene Stadt Karthago gefunden. "Karthago Allein der Name klingt nach Reichtum, Abenteuer und uralten Geheimnissen. Aber alter Mann wofür brauchst du mich?" Und siehe da: Er brauchte jemanden der ihm half die Schätze zu suchen, jemanden der hier fremd war und sich so nicht mit den Schätzen absetzen kann. Die ideale Basis für eine Partnerschaft. Beide beschlossen brüderlich zu teilen und stellten eine Karawane zusammen. In der folgenden Nacht zogen sie los. Nur das Licht der Sterne begleitete sie und das heulen des Atems der Wüste. Nach ein paar ereignislosen Tagen kamen sie zu einen verlassenen Ort, halb vom Sand verweht in Trümmern liegend und kaum noch als Stadt erkennbar. Dies mein Sohn, sprach der Beduine, war einstmals das mächtige Karthago. Dort drüben etwas links von hier war die große Ratskammer des Reiches, dort müssen all die Schätze vergraben sein. Lass uns dort suchen. Und so taten sie es. Nach ein paar mühevollen Stunden grabens und Schutt beiseite schieben kamen sie in einen halb von Sand verwehten Gang an. Nur noch schwach sind die Bilder an den Wänden erkennbar. Doch das so sagte der Alte sei einst der Weg in das Allerheiligste gewesen. Der Aufstieg in die Kammer der Suffeten die einstmals über Karthago herrschten. Denn Könige hat es hier niemals gegeben. Sie gingen beide den Gang hinab tiefe Spuren im Flugsand hinterlassend. Bis sie vor einer großen Metalltür haltmachten. Da hing sie nun, vom Rost zerfressen, kaum noch in der Lage überhaubt stehen zu blieben, zerbeult und keine Anzeichen mehr vom einstigen Glanz. Ein paar kräftige Tritte und die Tür zerbrach unter den wuchtigen Schlägen. Und nun betraten sie das Heiligtum, ihre Fackeln brannten und sie schauten sich um. Irrte sich unser Matrose oder war das dort ein Thron? Er ging näher und ja: Vor rund 2300 Jahren muss das ein Thron gewesen sein. Auf ihm saß noch immer ein Skelett und bei näherem Hinsehen entdeckte er noch weitere. Kein Wunder wenn ihr Reich unterging wenn sie alle hier saßen und beratschlagten bis sie der Tod ereilte anstatt ihr Reich aufzubauen. Da hörte er den Ruf des alten Beduinen, er schaute sich um und entdeckte ihn. Unser Matrose ging zu ihm hin und sah das er vor einer alten völlig ausgetrockneten Mumie stand. Das muss einmal ein Schreiber gewesen sein sagte er. Seht er hält sogar noch ein Pergament in seiner Hand. Er nahm es der Leiche aus der Hand und öffnete die Schriftrolle. Er las sie und dabei verdüsterte sich sein Angesicht. Schließlich warf er sie mit einem Fluch zu Boden. "Was ist" fragte unser Matrose? Schätze sind hier keine mehr zu finden. Sie haben alles ausgegeben. Für den Bau von Häfen in Städten die heute kein Mensch mehr kennt und nur durch einen Zufall wieder finden würde. Und der Rest ging drauf für die Anwerbung von Söldnern. Doch diese Armee wurde von den Römern im Krieg um Sizilien vernichtet. Hier gibts kein Gold mehr zu holen, das einzig wertvolle sind vielleicht noch die Mumien und Skelette, damit kann man vielleicht noch eine Handvoll Piaster verdienen. Mehr ist hier nicht drin.

HIER IST ALLES TOT UND WIRD NIE WIEDER LEBEBEN EINKEHREN

Und beide verließen diesen ungastlichen Ort wieder.

Nur wenige Monate später konnten die neugierigen Besucher des Museums von Berlin in der Abteilung "antike Kunst" ein paar große Gefäße bewundern. Randvoll und versiegelt in purem Alkohol lagen, schwammen, saßen, dösten herum oder lösten sich auf diese alten Feldherren und Strategen von einem völlig unbekannten Ort. Karthagesch? wurde immmer wieder gefragt? Wo ist denn das? Wann war das? Kennt das jemand?