PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt HoI



Wilhelm von Preußen
08.11.02, 18:02
Was waren das noch Zeiten als mein Sklave Tupac und ich nachts/morgens um 3 im chat hingen und wir über die Verdun-Events von IFU grübelten oder als Carl und ich morgens um 5 die keltisch/irische Geschichte erörterten :) .. das halbe jahr ifu hat verdammt viel spass gemacht!
NUn dachte ich mir, so ein Projekt für HoI in die Wege zu leiten....

Zwar ist Hoi noch nicht draussen, aber wir wissen nun, dass ein Szenario zu 70 % nur aus Recherche entsteht, die Programmierung des ganzen ist eher weniger aufwendig (obwohl das nicht zu unterschätzen ist!!!) .
Zur Recherche würde gehören: Ermittlung der Karte zu der Szenariostartzeit, Ermittlung der einzelnen regierungen, Generäle, Admiräle, wichtige ereignisse + deren auswirkung, Armeestärke/flotte der Länder, Bodenschätze (muss nicht unbedingt sein), Regierungsformen.......

meine Vorschläge für Szenarien :
- Cuba Krise(wars 69 ??)
- I. Weltkrieg 1914-1918
- Superszenario 190x-1948
- Vietnam
- Hitlers Machtergreifung 1933
- cold war 194x - 1990
- Prager Frühling
- Deutschland nach dem 2. wk

Hätte jemand Lust mitzumachen und... gibts andere Vorschläge für ein szenario ?

General Blücher
08.11.02, 18:34
Aha, jemand der meine 1.WW Idee aufgegriffen hat.

Wilhelm von Preußen
08.11.02, 18:37
hab noch 2 vergessen.....

- D-Day
- Pearl harbour

General Blücher wärst du dabei?

General Blücher
08.11.02, 18:40
Ja, wäre ich, Herr.

General Blücher
08.11.02, 18:42
Doch müsste ich erst HOI haben:D und dann kann ich, sobald ZdK, abgeschlossen ist, mitwirken.

Wilhelm von Preußen
08.11.02, 18:43
ausgezeichnet :) . ich werd mal einen Poll machen, welches Szenario am meisten erwünscht wäre....

General Blücher
08.11.02, 18:45
ich bin natürlich für WWI.

Und Cold War würde ich direkt aussen vorlassen, da im Paradox Forum bereits ein Team für ein solches Szenario gebildet wird.

Basileios II
08.11.02, 20:46
Wäre auch am meisten für den 1. Weltkrieg. Dazu hab ich nämlich ein Buch, wo sogar die Idealmaße eines Panzers drinstehen.:D

Balduin v.Bouillon
09.11.02, 02:31
Ich wäre auch für WWI,ein solches Zenario würde mich extrem reizen.Wird doch dieser Krieg immer mal wieder linksliegen gelaßen.

Timme
09.11.02, 03:06
Um meinerseits mal so richtig zu integrieren, wäre ich generell bereit ein paar stunden "human resources" in interressante Projekte zu opfern, habe allerdings außer WKII keine spezifischen Fachkenntnisse, sollte eine helfende Hand vonnöten sein, erkläre ich mich aber gerne freiwillig.

Wilhelm von Preußen
09.11.02, 15:29
Super, bis jetzt haben sich also gemeldet:

OLDI, General Blücher, Timme, Balduin v. Bouilliion, Basileios II, Carl(über ICQ)....

Am besten wir legen sofort los :) .
Ohne ICQ geht natürlich nichts, also wers noch net hat kann es downloaden unter www.icq.com .

meine icq nr lautet: 109099127

Herzog v. Malborough
10.11.02, 12:03
Natürlich der 1WK!
Und dabei sein würd ich auch ganz gern, doch auch erst nach ABschluss von ZdK.

Bismarck
12.11.02, 16:32
ich bin ebenfalls nach Abschluss von ZDK dabei!

Balduin v.Bouillon
12.11.02, 18:14
@Wilhelm

Ähm verzeiht Herr,aber ich wolte mich nicht melden.Wolte lediglich abstimmen:)

Jedoch habe ich einige Bücher über den WWI soltet ihr also Fragen haben werde ich etwas schmökern....Könnte euch zb.die Schiffsklassen und Namen nenen von Kriegsschiffen...

General Blücher
13.11.02, 17:59
@Balduin:

Mitgehangen, mitgefangen!:D

Bismarck
14.11.02, 20:21
@ Karl Marx
Kuba Krise war 1962 (hab anfang der Woche dazu einen Vortrag gehalten!)

@ all
Habt ihr euch schon mal die Karten runtergeladen?? Das sind Massen von Provinzen, die da zu bearbeiten wären!

Maximilian I
22.11.02, 15:07
schaut mal in den "tools" thread. Harvard hat einen "OOB generator" geschrieben... also könnte die "Arbeit" am Projekt beginnen :)

TheEvilForce
22.11.02, 15:10
Wäre auch ein Scenario 1814 - 2000 möglich ? Das wäre klasse, denn dann könnte man den Bogen von EU II zur Gegenwart schliessen...

Maximilian I
22.11.02, 16:36
eher NEIN, imho...

General Blücher
22.11.02, 19:09
meint ihr technisch nicht möglich oder inhaltlich nicht möglich?

Maximilian I
22.11.02, 19:52
ich meine "1814" ist zu weit von der "game-engine" entfernt :(

General Blücher
22.11.02, 20:00
achso, verstehe
nun ja, wenn man solches Szenario machen will, muss man halt über einige Dinge hinwegsehen...

Timme
25.11.02, 12:15
Habe letzte Nacht ein wenig gegrübelt über mögliche Szenarien.
Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist es anscheinend recht schwierig, die Engine auf andere Kriege umzumünzen, insbesondere lokale Kriege oder der Grabenkampf des ersten Weltkrieges dürften als "stand-alone" Szenarien schwer umzusetzen sein, will das jetzt aber nicht ausschließen.

Mehr Erfolg versprechen Alternativ Historien, die sich mit fiktionalen Ausgängen des 1. WK beschäftigen. Da bei Europa-Universalis.com bis jetzt hauptsächlich Mods mit Deutschland als starkem Sieger behandelt werden, wäre es vielleicht interessant, es hier genau umgekehrt zu handhaben, also ein wesentlich schärferes Versailler Diktat. Zum Beispiel eine Aufteilung des Deutschen Reiches in vor 1871 Grenzen, Nordeutscher Bund unter Preußen sowie eine Süddeutsche Allianz unter Österreich ?
Dürfte zumindest interresant sein, vor allem für diejenigen unter uns, für die der "Weißwurst-Äquator" eine tatsächliche Demarkationslinie ist :D .
Bin selbst momentan (noch) nicht sehr bewandert was die exakte Geschichte der wilhelminischen Ära anbelangt, kann sich aber schnell ändern.
Ich denke das könnte ein vielversprechendes Szenario werden.

Vorschläge, Meinungen, Kritik ?

Maximilian I
25.11.02, 13:04
ich denke, der erste weltkrieg wird recht gut simulierbar sein, da ja auch die technologien editierbar sind. so müssen die infantrie und artillerie technologien stärker die "Defensive" betonen und die "Offensivkraft" reduzieren.

Timme
25.11.02, 13:35
Wenn ich aus oberster Instanz widerlegt werde, kann ich natürlich nicht widersprechen.

Nächster Versuch eines Argumentes gegen einen Wk 1 Mod. Im E-U.com Mod-Forum wird schon an einem solchen, insbesondere durch Betatester, gearbeitet.

Warum Arbeit doppelt machen. Soll nicht heißen, dass mein Vorschlag jetzt besonders gut sei, aber was eigenes wär schon besser, englische Mods können ja einfach übersetzt und notfalls den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

(Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die hier anwesenden Regenten kaum abwarten können, für den Kaiser zu streiten :D )

Maximilian I
25.11.02, 14:25
Originally posted by Timme
Wenn ich aus oberster Instanz widerlegt werde, kann ich natürlich nicht widersprechen.

Nächster Versuch eines Argumentes gegen einen Wk 1 Mod. Im E-U.com Mod-Forum wird schon an einem solchen, insbesondere durch Betatester, gearbeitet.

Warum Arbeit doppelt machen. Soll nicht heißen, dass mein Vorschlag jetzt besonders gut sei, aber was eigenes wär schon besser, englische Mods können ja einfach übersetzt und notfalls den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

(Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die hier anwesenden Regenten kaum abwarten können, für den Kaiser zu streiten :D )

hehe, dem kann ich nicht wiedersprechen :)

Germanicus
25.11.02, 18:57
Noch ein fiktionales Scenario: 1.Wk wurde durch Achsenmächte gewonnen: Teile Russlands an Deutschland. Norditalien und ganzer Balkan für Österreich. Teile Westfrankreichs an Deutschland. Engländer ganz aus den arabischen Länder durch Türken vertrieben.

Noch immer Kaiser in Deutschland und Österreich, in Russland wurden die Kommunisten zurückgeschlagen und noch immer herrscht der Zar.:)

Graf Spee
25.11.02, 21:18
Also für mich, aber das ist nun meine persönliche Meinung, ist das interessante an diesen Spielen der genaue geschichtliche Hintergrund. Soll heißen, beim Start sollte alles möglichst authentisch sein. Im späteren Spielverlauf wird , je nachdem wie man spielt, natürlich schon an der geschichtlichen Schraube gedreht.
Es macht tierisch Spaß unter genauen historischen Bedingungen anzufangen. Dabei muß es allerdings nicht bleiben.
Dieser Reiz wäre bei einem fiktiven Szenario weg.

Germanicus
25.11.02, 22:13
Dazu gibt es ja das normale Spiel. ber das wird man auch irgendwann in allen variationen gespielt haben und DANN braucht man was neues.