PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flames of War - Tabletop im 2. Weltkrieg



rappodon
23.11.04, 12:32
Werte Regenten, ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf eine "andere" Art von Spiel lenken. Eine Table Top namens "Flames of War". Dieses TT spielt im 2. Weltkrieg und hat, finde ich, sehr gut gemachte Spielregeln. (Gerade die Regeln für Panzerschlachten sind sehr gut gelungen.)

Die Taktische Tiefe ist sehr gut und es ist einfach eine Heidenfreude, wenn eine gemeine, fiese Taktik zum Sieg führt.

Der Preis ist, wie bei allen TT Spielen, sehr hoch, doch im Vergleich zu bekannten (wie Warhammer) doch annehmbar.

Ich bestelle mit einem Kumpel bald zusammen ein Army Deal (Starterset). Ich bin noch am Überlegen ob ich eine Panzergrenadiereinheit (120,- EUR 1500 Punkte Armee) oder eine Panzerkompanie ( 64,- EUR, 1000 Punkte) bestelle.
Mein Bekannter ist noch am überlegen, ob er die Briten oder die USA spielen will. Geschichtlich ist er eher weniger interessiert und hat sich am Anfang für die Italiener entschieden... Jedoch habe ich lächelnd (und ohne das ich die Werte der Einheiten jemals gesehen habe) gesagt,:" Dann viel Spaß... immerhin kann ich dann die Rücklichter Deiner Panzer sehen." Nachdem er die Moralwerte der Einheiten gesehen hat, hat er sich doch sehr schnell gegen die Italiener entschieden. :D

Die Figuren sind ziemlich gut gelungen und von guter Qualität. Das Ziel von meinem Kumpel und mir ist es auch bei Turnieren (z.B. in Oldenburg) teil zu nehmen, wobei man sagen muss, dass die dt. Flames of War Community noch sehr klein und erst gerade im Aufbau ist. (Aber das reizt mich auch ein wenig...)

Aber wenn ich jetzt vielleicht den einen oder den anderen dazu gebracht habe, sich das Spiel mal anzuschauen, dann habe ich meine Gute Tat für heute erledigt ;)

Hier ein Link zum Bootcamp (kurze Beschreibung, wie das Spiel gespielt wird. Leider auf Englisch, da die dt. Seiten erst im Aufbau sind.) Auf der Seite findet man auch einen Shop, wo man sich die Modelle angucken kann.

http://www.battlefront.co.nz/Article.asp?SectionID=41

TMl
23.11.04, 12:54
Table Top :rolleyes:

Ich hab immer das Problem das keiner mehr "Brettspiele" spielen will und dann lieber am PC zockt ;) ...

Hab einige zu Hause und die stauben nur vor sich hin :( ...

Arminus
23.11.04, 15:13
Table Tops...
Hab mal 40K gezockt, aber GW ist mir einfach zu teuer...

TMl
23.11.04, 17:27
Table Tops...
Hab mal 40K gezockt, aber GW ist mir einfach zu teuer...

Hab ich auch eins mit AddOn zu Hause (seit 10 Jahren oder so) :) ...

Nicht mal Monopoly will heute einer zocken, da hör ich immer "hab ich auch aufm PC" :rolleyes:

Arminus
23.11.04, 18:46
Och, auf Necromunda oder Blood Bowl hätt ich schon nochmal Lust, aber die liebe Zeit... Klassische Brettspiele spielen wir noch des öfteren, unser absoluter Liebling ist immer noch Diplomacy...

Zu dem Thema fragt mal den werten Zarewitsch.

[B@W] Abominus
24.11.04, 12:18
Ich bin bekennender Warhammer Fantasy - Fan. Vampire, Chaos-Nurgle, Khemri, Imperim, Chaoszwerge...

Ich dachte immer FoW wäre ein Cosim, man hat scheinbar auch ein Tabletop draus gemacht, hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde mal meinen Comicladenbesitzer anhauen, ob er nicht auch dies neben Warhammer etc. anbieten möchte. Dann hätte ich den Dealer direkt vor der Haustür ;).

rappodon
03.01.05, 11:17
könnte ein MOD diesen Thread bitte in das Table Top Forum stellen?

Herzlichen Dank! :)

Canaris
23.01.05, 20:31
Inzwischen habe ich auch mit FoW angefangen (Panzergrenadiere). Mich würde mal interessieren wie weit ihr schon fortgeschritten seid und ob es vielleicht auch Bilder zu bestaunen gibt

:prost:

rappodon
24.01.05, 15:19
Leider bin ich und mein Kumpel noch nicht so weit. Die Sets sind bestellt und liegen momentan noch rum. Jedoch werden wir bald mit dem bemalen und basteln anfangen und dann werden wir dabei auch schöne Bilder machen :)

Habt Ihr schon angefangen, Eure Figuren zu bemalen?

Canaris
24.01.05, 16:47
Noch nicht, werde aber im laufe dieser Woche damit anfangen....

rappodon
25.01.05, 13:25
Sehr schön!

Ich hoffe, dass Ihr auch ein paar Bilder dabei macht :)

Canaris
25.01.05, 19:45
Bilder werde ich machen, nur kann das noch etwas dauern, denn im Moment habe ich nur wenig Zeit :(

rappodon
28.01.05, 10:54
Bilder werde ich machen, nur kann das noch etwas dauern, denn im Moment habe ich nur wenig Zeit :(

Ich kann Euch nur zu gut verstehen. :(

Aber eines Tages (werd ich mich rächen...ähh) werdet Ihr dazu kommen... und ich auch.

Ich habe den Traum, dass eines Tages die Söhne der früheren Arbeitssklaven und die Söhne der früheren Sklavenhalter ähh Arbeitgeber auf den roten Hügeln Georgias bereit sein werden, sich gemeinsam am Spieltisch von Flames of War niederlassen.

Und dann mein Sohn, Canaris, spielen auch wir... Brüderlich, Frei und Stolz!

Edit: Verzeiht, ich sehe es gerade. Ich sollte nicht "mein Sohn" sondern eher ehrwürdiger Vater zu Euch sagen. Man verzeihe mir meine Unverschämtheit :o

Lindlar
18.02.05, 22:59
Kann das sein das die Spielfiguren bei Flames of War "nur" normale 1/72 Modelle sind?
Wenn ich mir das Spiel so ansehe ist einfach jemand auf die Idee gekommen mit den Figuren auf seinen Diorama ein Strategiespiel zu basteln...

Also warum sollt man sich teure Figurensets kaufen wenn es ein Figurensatz von Revell auch tut. Ich meine wenn man die Werte der Einheiten kennt wird das doch kein Problem sein sich die Figuren selber zu "basteln"?

Canaris
19.02.05, 11:57
Die Standartgröße ist 15mm und wird auch von Battlefront vertrieben. Ein paar Leute spielen natürlich auch 20mm, nur wirst du wahrscheinlich nicht viele Spieler finden, die auch diesen Maßstab spielen.

rolin
25.02.05, 11:05
1/72 also H0 sind leider 25 mm, damit kann man die wenigsten TTs bestreiten, da man 1cm größer ist als die Figuren der anderen Spieler. Ich persönlich habe Napoleonics mit den DeBellis-Regeln gespielt, da sind H0 die Standard-Figuren. Leider gibt es kaum Spieler in den deutssprachigen Landen, die Napoleonics spielen.

Zum bemalen: Eines solltet Ihr bedenken, kleine Figuren detailreich zu bemalen ist eher unmöglich, da wären größere schöner, aber bei den Massen, die man für große Spiele braucht, ist das Bemalen eine Aufgabe für Jahre.

mclong
26.02.05, 18:29
Och, auf Necromunda oder Blood Bowl hätt ich schon nochmal Lust, aber die liebe Zeit... Klassische Brettspiele spielen wir noch des öfteren, unser absoluter Liebling ist immer noch Diplomacy...

Zu dem Thema fragt mal den werten Zarewitsch.
du wohnst nicht zufällig in der nähe von duisburg?
eine gute partie bloodbowl auf meinem selbstgebauten spielfeld.... da bin ihc immer für zu haben! :ja:

mclong
26.02.05, 18:36
dieses "flames of war" .... gibt es das auch in deutsch??
englische regeln sind ja recht und schön.... aber es gibt immer wieder einige kompliziertere regeln, die man (oder ich) schlecht aus dem englischen übertragen kann...
zumindest kenne ich das so vom bloodbowl....

Karl von Lothringen
05.10.05, 11:05
Also mich juckt es eigentlich schon in den Fingern bei FoW, aber diese Ausgaben würden die Staatskasse zu sehr belasten.

Ferner gibt es auch noch keine deutschen Beschreibungen, deswegen werde ich mich noch in Geduld üben und abwarten.

Leider ist das Spiel neuer und ich kenn fast keinen der dieses System spielen will. Würd mir ja gern ansehen, wie das funktioniert bevor ich weiter nachdenk es mir "irgendwann" anzuschaffen.

MFG

Australian Lord
15.10.05, 13:10
Ich denke, daß GHQ ist besser.