PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues RPG-Was?



TRACID
27.11.04, 20:59
Nun gut, für den Winter brauchen wir doch ein RPG, oder?:)

Da sich außer mir wohl keiner findet (Überaschung... :cool: :D ), möchte ich nicht einfach irgendwas machen ohne das ich vorher gefragt habe:)

Da die ganze Länder-RPGs ja keine soooo ;) guten Ergebnisse brachten, möchte ich diesmal mehr auf die persönlichkeits-RPG gehen.
Hier die Frage an euch:

Inwiefern wollt ihr in die Persönlichkeit gehen?
Ich gebe gleich immer ein Beispiel dazu, was mir so vorschwebt:

Totales Persönlichkeits-RPG (z.B. man kommt als Gruppe auf eine einsame Insel und muss sich eine Existenz aufbauen)

Eingeschränktes Pers.-RPG (z.B. Die Spieler bevölkern eine Stadt und üben dort bestimmte vorgegebene Stände/Berufe/etc. aus)

Abgeschwächtes Pers.-RPG (z.B. Die Spieler spielen ein Land, als Burgherren und Stadthalter, usw., jeder spieler hat außer seinem Charakter noch Untertanen)

Bitte um rege Teilnahme!

Balduin v.Bouillon
27.11.04, 21:16
Juhu ich war der erste der Abgestimmt hat, wenn das nicht mal ein gutes Zeichen ist. Die ersten beiden möglichkeiten hören sich doch sehr interesant an.

Augustus Rex
27.11.04, 21:50
Eingeschränkt und historisch, bitte.
Um Himmels Willen nichts bürgerlich-handwerklich-bäuerliches! Wir sind Edle! :D

MADCAT
27.11.04, 22:14
ich stimme für die zweite option, schon das beispiel hört sich sehr interessant an :D
MFG
MADCAT

the general
28.11.04, 20:22
1 und 2 hören sich interessant an!

Hab ich schon erwähnt das sich 1 und 2 interessant an hört?

Achja ehe ich es noch vergesse 1 und 2 hören sich interessant an :)

Hesse
29.11.04, 04:34
Also ich wäre für ein abgeschwächtes Pers.-RPG. Bin aber auch bereit, bei den anderen Varianten mitzumachen. Jedoch sollte sich das Regelwerk in Grenzen halten :D.

Punkt 1 erinnert mich irgendwie an die schlechte RTL-Soap "Verschollen" :rolleyes:.

Gruß Hesse

von Stollberg
29.11.04, 12:25
Punkt 1 erinnert mich irgendwie an die schlechte RTL-Soap "Verschollen" :rolleyes:.

Gruß Hesse

*Schauder*

Auch ich bin mit meiner Stimme für Punkt 2 dabei

Carl the Great
29.11.04, 14:02
Werter TRACID, wendet euch mal vertrauensvoll an den Forums-Kartographen. ;)

Bushi
29.11.04, 22:09
Um mal den haß der Comunnity auf mich zu ziehen bin ich für 1 :D

von Stollberg
29.11.04, 23:42
Um mal den haß der Comunnity auf mich zu ziehen bin ich für 1 :D

Schleudert den Purchen zu Poden :rot: :schrei:

Jaycee
30.11.04, 00:32
Um mal den haß der Comunnity auf mich zu ziehen bin ich für 1 :D

MAL??? uiuiui... :ditsch:





PS: bin auch für eins. :D

Erik Thorwald
30.11.04, 21:51
Ich habe für 2 gestimmt. Es hört sich interessant an. (erinnert mich an "Die Gilde")

Da jetzt schon fast 50% für Nr. 2 sind und 21 ehrenwerte Regenten abgestimmt haben hätte ich Fragen dazu:

1. Sind nur die Stände/Berufe usw. vorgegeben oder wird man dazu verdonnert einen "Posten" zu übernehmen?
2. Wie würde der Start für Jeden beginnen? (völlig bei 0 oder hat man schon was)
3. Wie würde die Gewichtung des Spiels sein? (mehr Wert auf Handel gelegt, auf Ämter oder bleibt dem Spieler überlassen wie er sich "wichtig" mach will)
4. Welches Zeitalter würde dieses RPG haben? (finde ich sehr wichtig)

Wenn ich hier etwas vor greife bitte ich um Entschuldigung.

von Stollberg
01.12.04, 10:34
Nein, nein werter Erik!
Das sind durchaus interessante Fragen, deren Beantwortung dem ein oder andern unentschlossenen die Wahl gewiss erleichtern wird!

TRACID
01.12.04, 11:39
1. Sind nur die Stände/Berufe usw. vorgegeben oder wird man dazu verdonnert einen "Posten" zu übernehmen?

Niemand wird zu irgendwas "verdonnert":)
Ich bin noch am überlegen wie es genau wird, entweder mehrere Stände oder nur verschiedene Händler-Posten.



2. Wie würde der Start für Jeden beginnen? (völlig bei 0 oder hat man schon was)
Nicht völlig bei null...sonst gibts wieder eine zu lange Einstiegsphase.



3. Wie würde die Gewichtung des Spiels sein? (mehr Wert auf Handel gelegt, auf Ämter oder bleibt dem Spieler überlassen wie er sich "wichtig" mach will)
Auf jeden fall mehr auf Handel und Wirtschaft, jeder würde selbst entscheiden ob/wie sehr er auf Politik machen will.



4. Welches Zeitalter würde dieses RPG haben? (finde ich sehr wichtig)
Die Zeit der Hanse.

Azmodan
01.12.04, 11:51
Nummer 2.
Gibt es auch die Möglichkeit für "beschränkte" I-Net User?
So etwas wie nen Totengräber, der sollte doch etwas weniger benötigt werden ... oder?

Dr. w.c. Gerland
01.12.04, 13:55
Eingeschränktes Pers.-RPG (z.B. Die Spieler bevölkern eine Stadt und üben dort bestimmte vorgegebene Stände/Berufe/etc. aus)


Mhh an einem solchen RPG wären Wir auch sehr interessiert. Spielten Wir die Gilde doch schon sooo gerne. ;) :)

Erik Thorwald
02.12.04, 08:37
Niemand wird zu irgendwas "verdonnert":)
Ich bin noch am überlegen wie es genau wird, entweder mehrere Stände oder nur verschiedene Händler-Posten.
Wenn die Nummer 2 erwählt würde:

Ich denke das "Die Gilde" hier wirklich als Beispiel dienen kann.
In diesem Spiel gibt es bekanntlich Stadt- und Kirchenämter. Dadurch würde sich schon eine gewisse "große" Anzahl an Ämtern ergeben. Jedes Amt hat gewisse Vorteile.
Intriegen und Bestechungen oder ähnliches wären gegeben oder an der Tagesordnung. :rolleyes:

Des weiteren würden wir dafür plädieren das der Handel nicht zu kurz kommt.
Dadurch würden sich wiederum viele Möglichkeiten des Mit- und Gegeneinander ergeben. Jeder Händler bzw. Beruf ist auf andere Händler bzw. Berufe angewiesen.
Der Bäcker vom Müller, dieser vom Bauern, aber jeder braucht den Bäcker und dessen Erzeugnise sonst wird er verhungert.
(Nur so als Beispiel.)
Ich sehe da ein riesiges Potential.

Gefährlich für dieses RPG wäre dann aber auch daß einige Posten bzw. Händler/Berufe bei zu geringer Teilnahme brach liegen und den Ablauf schwächen. Diese müßte ja dann jemand übernehmen und dieser Aufwand ist bestimmt nicht zu klein. :eek: ;)

TheArchduke
04.12.04, 18:51
Vor allem, wie entwickeln sich in einer Stadt Rivalen und verschieden Interessensgemeinschaften?

von Stollberg
06.12.04, 18:13
Auf die Gefahr hin, das er sich unbeliebt macht:
Gibbet schon was Neues?

PanWolodyjowski
18.12.04, 13:14
Habe auch für 2 gestimmt, und man sieht doch sehr deutlich wie viele es wollen...

Klingt sehr interessant, gerade wenn es etwas ähnliches wie Die Gilde ist...doch welche Zeitalter?

Frühmittelalter, wo es noch Slawen und Wikinger gab in Europa? Und die ersten Moslems?
Mittelalter?
Renaissance?
Oder schon Barock aufwärts?

Ohh ich bin so gespannt :prost:

EDIT:

Jedes Amt hat gewisse Vorteile.
...und ein paar Nachteile wären auch noch schön...kirchliche Ämter...da dürfte man z.B. nicht heiraten als Katholik ;)

Sonst stimme ich dir zu...es sollte ausgewogen sein...aber Bauern sollte man nicht spielen, nur Berufe die damals auch wirklich erfolgreicher waren - aber diese NPC-Berufe wie Bauern oder Fischer waren trotzdem sehr wichtig! Ohne sie kriegt man ja die Rohstoffe nicht...Events wie "schlechte Ernten" wären da ganz sinnvoll um die Abhängigkeit zu demonstrieren! ;)

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 13:47
Edler Pan schaut hier http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=102.