PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Feature #1 Explanation - 29th of November



Jaycee
29.11.04, 14:57
Since so many screenshots are now out, we've now decided to tell you about some gamefeatures in detail..


Partisans

Partisans in HoI2 works quite differently from anything else you've seen in our previous games.

Each province have a partisan activity rating, which is affected by many things.
The Partisan activity in a province can create partisan forces.
Partisan Activity creates a major drain on your Transport Capacity.


How do you combat this then?

Be a nice a friendly democratic regime that does not conquer everything in sight. :)
Assign units to anti-partisan duty, where they will suppress the partisan activity, and if there is an uprising nearby, they will automatically move and eliminate it, before returning to their base.


What does the beta's think of it?

NickMP - "Haven't seen much comments about these, and just wanted to say that although a pain in the a*** for us aggressive types, the system really works pretty well. I like the way that units on anti-partisan duty will intervene to crush a rebellion in a neighbouring province, then return to their posts. Conversely the uprisings seem to me to be historically right - a nuisance but not a disaster unless really neglected."

J.J.E - "And while the uprisings happen from time to time, the more "subtle" effects of loss of TC and so on can really hurt when you control a large area of enemy territory. Partisans were missed by many in HoI, but it works very well in HoI2.

Btw, I'm glad we didn't get Vicky or EU2 style partisans in HoI2. "


ETF - "Yes an excellent feature that I'm glad it made it in the program......

What units do you use to suppress partisans? I noticed Garrison Div's are the best but being unable to move kinda makes them not one's first choice?"


Zanza - "I am usually using a combination of garrisons and cavalry. The garrisons to suppress the partisans and the cavalry to fight them if needed. Cavalry has a high suppression rating itself and is thus destined to be used as anti-partisan unit. However, you can't attach a police brigade to them which would be really helpful..."


Ghost_DK - "Ahhh, speedy cavalry or the great for the job but imobile garrison+police. What painfull choices a warmonger has to make :D "

Ruprecht I.
29.11.04, 15:05
Btw, I'm glad we didn't get Vicky or EU2 style partisans in HoI2
Guuuut :cool:
Klingt interessant, mal sehen, ab welcher Versionsnummer es dann auch funktioniert :D

Sir H. Dowding
29.11.04, 15:05
Das klingt ja mal nach einer tollen Verbesserung. Endlich muss man sich auch um sowas kümmern. Das Spiel wird der Hammer Leute! ICh freu mich schon, ich freu mich shcon, dumdiddeldei :D

von Stollberg
29.11.04, 15:06
Na, das wird doch!

SEPPI
29.11.04, 15:59
Hm will nichts mehr hören und lesen und sehen,.
gribbelt immer noch mehr

Steffele
29.11.04, 16:51
Finde das mit den vielen Screenshots schon immer sehr gemein, das jetzt aber auch noch geschrieben wird. Nun fehlt nur noch die Meldung das die KI jetzt viel besser ist und es schon im Orginalspiel superschwer ist zu gewinnen.

[B@W] Abominus
29.11.04, 17:13
Und die Partisanen bewegen sich nicht? Schade! Was passiert denn, wenn Partisanen eine Provinz einnehmen, oder geht das auch nicht? Irgendwie dumm... aber mal sehen, ich lasse mich überraschen und werde dann Truppen abstellen, um böse Polen und Tchechen davon abzuhalten, meiner Wehrmacht die "Transportkapazität" :wirr: zu stehlen.

Shanon
29.11.04, 17:17
Gibts wenigstens eine Möglichkeit das abzustellen? Früher hatte ich auch nicht extra meine Panzerdiv in der Nähe gelassen, um Aufstände zu unterdrücken, sondern hatte dafür andere Leute... Und das ins Spiel einzubringen. Naja.

Da ich nicht umbedingt auf dem neusten Stand der Änderungen bin:
Wirds eigentlich auch die Möglichkeit geben, die Punkt-Provinzen auf der Karte anzeigen zu lassen? (das nervt mich bei HOI tierisch, wenn ich andauernd nachsehen muss, welche Provinz ich nun noch einnehmen muss. Besonders bei so Ländern wie der Sovietunion)

Gibts es eine Autoausbaumöglichkeit für Provinzen? Wenn ich all meine Provs auf zb industrie 3 bringen will, nervts schon alle durchzuklicken (besonders wenn man ein großes Land spielt). So alla der KI Einstellung (Baue alle Grenzprovinzen zu Deutschland mit Bunker Stufe 4 aus, alle Provs am Wasser mit Küstenfestung 2, usw)

Sir H. Dowding
29.11.04, 17:28
Gibts es eine Autoausbaumöglichkeit für Provinzen? Wenn ich all meine Provs auf zb industrie 3 bringen will, nervts schon alle durchzuklicken (besonders wenn man ein großes Land spielt). So alla der KI Einstellung (Baue alle Grenzprovinzen zu Deutschland mit Bunker Stufe 4 aus, alle Provs am Wasser mit Küstenfestung 2, usw)

Gibt ja jetzt Regionen, da wird sowas schon irgendwie dabei sein.

Odo
29.11.04, 17:56
Gibts wenigstens eine Möglichkeit das abzustellen? Früher hatte ich auch nicht extra meine Panzerdiv in der Nähe gelassen, um Aufstände zu unterdrücken, sondern hatte dafür andere Leute... Und das ins Spiel einzubringen. Naja
früher gabs auch keine Möglichkeit die Partisanenaktivität per schalter abzustellen ;-)
und wer sagt denn daß Du PzDivs zur Bekämpfung nehmen sollst? Wie geschrieben steht haben sich Garnisionstruppen und Kavallerie bewährt.



Gibts es eine Autoausbaumöglichkeit für Provinzen? Wenn ich all meine Provs auf zb industrie 3 bringen will, nervts schon alle durchzuklicken (besonders wenn man ein großes Land spielt). So alla der KI Einstellung (Baue alle Grenzprovinzen zu Deutschland mit Bunker Stufe 4 aus, alle Provs am Wasser mit Küstenfestung 2, usw)
in HOI2 geht der Industrieaufbau anders. In HOI war es ja noch so, daß die Ausbaukosten von der Industriestärke abhingen (bis 10IK). In HOI2 gibts glaube ich Festpreise dafür und die Ausbauten erscheinen in der Bauliste, wie auf einem Screenie zu sehen war. Damit dürfte der massenhafte Ausbau von 1-5 IK-Provinzen wohl wegfallen.

fsp
29.11.04, 18:56
Abominus']Und die Partisanen bewegen sich nicht? Schade!

Woher nimmst du das?

[B@W] Abominus
29.11.04, 19:25
Partisans

The Partisan activity in a province can create partisan forces.
Partisan Activity creates a major drain on your Transport Capacity.




Oops, bin davon ausgegangen, daß sich nur wie in 2. die Transportkapazität reduziert, habe das obere übersehen.

PanWolodyjowski
29.11.04, 19:52
Tja, Abo...

Irgendwie muss ja der Warschauer Aufstand zu Stande kommen ^^ ;)

Shanon
30.11.04, 00:05
früher gabs auch keine Möglichkeit die Partisanenaktivität per schalter abzustellen ;-)
und wer sagt denn daß Du PzDivs zur Bekämpfung nehmen sollst? Wie geschrieben steht haben sich Garnisionstruppen und Kavallerie bewährt.


Mit den Panzerdivs war nur ein Beispiel.
Es wurden doch meist zur Herstellung von Ruhe und Ordnung in besetzten Gebieten nicht Frontsoldaten eingesetzt, sondern andere Kräfte.
und soweit ich weiß, ist HOI, sowie HOI2 ein Spiel, dass auf einigen Aspekten von früher beruht. Wenn wir es genau nehmen würden, bräuchten wir in HOI auch Fabriken wie in Victoria und viel mehr verschiedene Rohstoffe usw...

Mal am Beispiel Detsches Reich:
"Neben Polizei- und SS-Einheiten waren auch einheimische Hilfswillige und Wehrmachtstruppen für die Partisanenbekämpfung in speziell dafür zusammengestellten "Jagdkommandos" zuständig" http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/partisanenost/

Die Wehrmacht war also nicht, wie es dann in Hoi2 wäre, alleinige Partisanenbekämpfer, sondern haben nur "ein paar" Soldaten dafür abkommandiert.

PanWolodyjowski
30.11.04, 00:13
Ich glaube aber nicht, dass sie Belämpfungsmethode Sinn machen würde sie bei HOI 2 einzufügen, hat ja kaum was gebracht damals...

Von Krüscher
30.11.04, 00:30
Endlich richtige Partisanen!
Bin ja mal gespannt, wie die KI damit fertig wird...

Arminus
30.11.04, 00:35
Wie immer: Gecheatet oder gar nicht erst davon betroffen. :D

[B@W] Abominus
30.11.04, 00:43
Tja, Abo...

Irgendwie muss ja der Warschauer Aufstand zu Stande kommen ^^ ;)

Um es mit den Worten von Franz - Josef zu sagen:
Freie Slawen? Lächerlich! ;)

Jorrig
30.11.04, 01:24
also, ich finde es völlig in ordnung, wenn sich das eroberte land nicht völlig wehrlos den invasoren ergibt, sondern einen gewissen widerstand zeigt. man brauchte immer truppen zur sicherung der nachschublinien im eroberten gebiet, und wenn man dafür kavallerie oder garnisonstruppen (was auch immer das ist) abstellen muss, ist das noch im rahmen, denke ich.

Shanon
30.11.04, 18:10
Naja, aber wenn ich Widerstand habe, endet das ja nur darin, dass ich alle 2 Provs halt eine Inf oder Kav Einheit stehen habe.
Wobei es bei Partisanenaktivitäten dann auch die Möglichkeit geben sollte, Vergeltungsmaßnahmen zu unternehmen. Aber das würde Paradox eh nicht adden, da so ein Massenmord nichts im Spiel zu suchen hat.
Ich würde das fast schon mit einem "es gibt zwar Flugzeuge, aber Flak gibt es nicht" vergleichen. Eine Lösung des Partisanenproblems steht mir ja nicht zur Verfügung.
Da fänd ich eher besser, das es einen Schieberegler, wie Produktion/Forschung usw dafür gibt. Je mehr Provinzen ich erobere, desdo teurer wird der Grundbetrag. Bringe ich nicht genug Resourcen dafür auf, gibts Partisanen. Gebe ich mehr dafür aus, so gliedere ich Provinzen schneller ein.

Sir H. Dowding
30.11.04, 18:25
Es gibt im Spiel keine Lösung des Problems, weil es in Realität auch keine gab. Wo bitte haben "Vergeltungsmaßnahmen" dafür gesorgt, dass sämtliche Partisanen der region ihre Waffen abgeliefert haben und sich freiwillig ergeben haben?

So wie ich das System verstanden habe, gibt es jetzt in den (zum Beispiel) deutsch besetzten Gebieten der Ukraine Partisanenaktivität, die mehr oder weniger Transportkapazitäten kosten. Meine Möglichkeit dies zu unterbinden ist es nun eine Garnisonseinehit mit Polizeibrigade zu bauen und die dorthin zu verplanzen und schon wirds scih das wohl auf ein erträgliches Maß reduzieren. Damit binden die Partisanen Kräfte. Und es ist ja auch nicht herauszufinden woher die Männer stammen, die in dieser Divisione dienen, da ja auch aus der Ukraine wie in HoI MP kommt, also vielleicht es da eine von dir geforderte Freiwiliigeneinheit? Dazu steht auch bei deinem Link drinnen
Daneben banden die Partisanen größere deutsche Einheiten, da ihre Überfälle und Sabotageakte stark erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machten. Also nicht ein paar Mann, sondern größere deutsche Einheiten. Finde das System vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

EDIT: Dein Vorschlag hat zwar auch etwas, aber irgendwie passt das nicht ganze finde ich. Dann hätte Deutschland ja gerade die Möglichkeit einfach den Schieberegler "Partisanenbekämpfung" auf voll zu stellen und Zack gäb's keine Partisanen und gerade in den Jahren 1936 bis 1948 ist es unmöglich Provinzen komplett in dein Reich einzugliedern (realistischerweise) Luxemburg und Elsaß-Lothringen wurden dem Reich nageschlossen und trotzdem haben die sich nie als Reichsbürger gefühlt.

Arminus
30.11.04, 21:26
Es gab komplette Operationen der Wehrmacht, die sich mit dem Bekämpfen der Partisanen beschäftigte ("Nachbarschaftshilfe?"). Also schon sinnvoll, dass man im Spiel mehrere Divs zur Sicherung abzustellen. Abgesehen davon, denke ich, kann man diese Partisanen-Aktivität vielleicht auch mit Events skripten, wenn es zum Beispiel um die Auswahl der Besatzungspolitik geht...

Shanon
01.12.04, 19:13
Dein Vorschlag hat zwar auch etwas, aber irgendwie passt das nicht ganze finde ich. Dann hätte Deutschland ja gerade die Möglichkeit einfach den Schieberegler "Partisanenbekämpfung" auf voll zu stellen und Zack gäb's keine Partisanen und gerade in den Jahren 1936 bis 1948 ist es unmöglich Provinzen komplett in dein Reich einzugliedern (realistischerweise) Luxemburg und Elsaß-Lothringen wurden dem Reich nageschlossen und trotzdem haben die sich nie als Reichsbürger gefühlt.

Nun, dann halt nicht eine komplette Vernichtung der Partisanen, sondern eher so:
eine eroberte Provinz beginnt zb mit 1000 Partisanen. Um die halbwegs unter Kontrolle zu halten, muss ich auf meinem Schieberegler für Aufstände zb 10 mehr haben. Diese Partisanen wachsen aber um 20 pro Monat. Wenn ich jetzt mehr für Partisanenbekämpfung ausgebe, werden die Partisanen weniger und ich muss, um die Anzahl zu halten, weniger investieren. Wenn ich nun 0 Partisanen habe, gibt es trotzdem noch die 20, die im Monat dazu kommen, die ich beseitigen muss.
Natürlich ist diese Rechnung stark Versimpelt, aber meiner Meinung nach erstmal sinnvoller, als Alibi-Divisionen.

Was mir grad einfällt:
Die Ki braucht dann auch solche Divs, oder?
Das sind ja dann auf der ganzen Karte einige sinnlose (weil nicht für den Kampf gedachte) Einheiten, die nur wieder das SPiel verlangsamen. (Lasst mal das Spiel mit aufgedeckter Karte lange laufen, nach einigen Jahren auf max Geschwindigkeit lagt das Spiel immer, wenn die KI in cyclischen Abständen neue Wege für ihre Einheiten vergibt)

Mein persönliches Fazit:
Für mich gehören Partisanen nicht zu einem Kriegsspiel. Ich will nicht viel Wirtschaft oder Forschung drin haben. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Krieg selbst. Wenn ich dann auch noch über all Dummieinheiten stehen lassen und mir überlegen soll, wie ich am besten Partisanen bekämpfe: *kotz*

Sir H. Dowding
01.12.04, 19:27
Dann kauf dir ein Spiel, dass da Hauptaugenmerk auf taktischem Einsatz hat. Gibt da ja einige, nur sobald ich ein Land steuere, ist es unmöglich auf Wirtschaft, Forschung und anderes zu verzichten und mich nur auf "Einheiten-Verschieben" zu konzentrieren.

Partisanen haben nunmal Einheiten gebunden und das wird durch das neue System einfach nur dargestellt. Bessere Ausrüstung und bessere Flugzeugmodelle hatten nunmal entscheidenden Einfluss auf das Kampfgeschehen, so etwas kann man nicht einfach ausklammern. Deutschland verfolgt sowohl in Polen als auch in Frankreich da Ziel die Kriegsindustrie des Gegners kleinzubomben, die USA produzierte für alle Alliierten im Übermaß und ermöglichte so einen Sieg über Deutschland, wie kann man da die Wirtshcaft also ausklammern?

Ob du jetzt permanent auf einem Schieberegler herumdrücken musst, um ein perfektes Partisanenbekämpfungsprogramm zu etablieren oder einmalig zwei Garnisonseinheiten mit Polizeibrigade aufstelltst und dann auf lange Sicht einmal Ruhe hast, was ist da einfacher?

Hearts of Iron erhebt nunmal Anspruch historisch korrekt oder zumindest historisch plausibel zu sein und da diese Entwicklung nur die logische folge. Die Forschung wurde Vereinfacht und die Wirtschaft scheinbar leicht komplexer. Missionen für Luftwaffe und MArine sind leichter und auch die Steuerung des Heeres wird einfacher. Ich finde das nur ein positive Entwicklung.

[B@W] Abominus
01.12.04, 19:31
Es gibt im Spiel keine Lösung des Problems, weil es in Realität auch keine gab. Wo bitte haben "Vergeltungsmaßnahmen" dafür gesorgt, dass sämtliche Partisanen der region ihre Waffen abgeliefert haben und sich freiwillig ergeben haben?

Nur Tote können nicht rebellieren... um es mit Weyone's Worten zu sagen:

"Wenn Widerstand in der Föderation auftritt, dann wird es von diesem Planeten kommen - von der Erde. Wir sollten alle Menschen töten, dann hat sich das Problem erledigt."

:tongue:

Elvis
01.12.04, 20:53
Abominus']
"Wenn Widerstand in der Föderation auftritt, dann wird es von diesem Planeten kommen - von der Erde. Wir sollten alle Menschen töten, dann hat sich das Problem erledigt."


Müssen wir uns allmählich Sorgen um dich machen Abo? :smoke:

von Stollberg
01.12.04, 20:57
Müssen wir uns allmählich Sorgen um dich machen Abo? :smoke:

Nun ich denke:
JA :D

[B@W] Abominus
01.12.04, 21:01
Oh bitte, ihr wisst doch, wie das gemeint ist :engel:

See this: :ja: (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=154475#post154475)

Shanon
01.12.04, 23:51
Ich glaub Sir H. Dowding, du hast mich missverstanden. Ich will kein Spiel haben, das komplett ohne Wirtschaft/Forschung auskommt. Ich will Hoi. Nur halt nicht Hoi+Vici ^^

Sir H. Dowding
01.12.04, 23:52
Kann sein, nur was soll dann verbessert werden? In welche Richtung?

suo
02.12.04, 10:28
Ich will Hoi. Nur halt nicht Hoi+Vici ^^Naja, das Spiel gibt's doch schon.
:D

Shanon
02.12.04, 18:46
die ki kann bessergwmacht werden, was ja wohl schon gemacht worden ist. Der Ausbau der Provs kann einfacher gemacht werden ohne dieses ewige rumgeclickte alle jahre.
provs können kleiner gemacht werden.
der techtree könnte übersichtlicher werden. (ich verstehe scho, was ich wofürr brauche, nur ist der nunmal nicht wirklich übersichtlich, um zb rauszubekommen, was ich für einen besseren panzer brauch)
die grafik kann ein wenig aufgemöbelt werden.
es gibt genug was man an hoi verbessern kann, ohne das hoi2 nicht mehr wirklich hoi ist.

GS_Guderian
02.12.04, 19:38
Keine Angst, die Partisanen werden Dir sicher nicht den Spielspaß rauben.

Es sei denn, Du fandest es immer logisch, dass von Deinen 200 Div im Deutsch-Europäischen Reich exactement ALLE an den jeweiligen Fronten waren und nicht eine weiter als 2 Provinzen zurück.
ICH fand das zum Kotzen.

Shanon
02.12.04, 20:45
Naja, wenn die Einheiten, die nicht an der Front sind, eh nur dumm rumstehen, ist mir das herzlich egal ;)

Sir H. Dowding
02.12.04, 21:17
@Guderian: So hab ich das auch immer gesehen. Mit Deutschland gespielt standen nur am Atlantik, in Norwegen und an der Adria welche. Die Ostfront war zugepflastert mit den 160 verbliebenen und dazwischen? Nix außer ein paar Jagdstaffeln.

-techtree wurde vereinfacht, man klickt an, was man haben wil (also Pzkw III) und der PC entwickelt die Vorstufen dafür
-Provinzen sidn kleiner geworden
-IC-Ausbau wurde verändert
-Grafik schaut auch besser aus

Wo dat Problem? Nur wegen der logischen Konsequenz der PArtisanenbekämpfung ist HoI2 nicht mehr HoI? Aber das deutsche Panzer ohne irgendwas in den USA kämpfen konnten und Jugoslawien keinerlei Divisionen brauchte, um gesichert zu werden, das störte dich nicht?

Shanon
02.12.04, 21:32
Mich stört das nicht im Geringsten. Schließlich wir in Hoi ja auch nicht die möglichen Soldaten (die im manpool) angezeigt. Die sind ja eigentlich auch da ^^
Ich sehe das mehr so, das in HOI die, ich nenne sie mal "aktive Soldaten" gezeigt werden. Soldaten, die ich als Partisanenbekämpfer einsetze, werden nicht dargestellt, weil ich sie ja eh nicht wirklich steuere. Einmal hingestellt bleiben sie immer zur Partisanenbekämpfung an der gleichen Stelle. Es sei denn, der Feind bricht durch, aber dann bringen die Bekämpfer auch nichts.

fsp
02.12.04, 22:41
Mich stört das nicht im Geringsten. Schließlich wir in Hoi ja auch nicht die möglichen Soldaten (die im manpool) angezeigt. Die sind ja eigentlich auch da ^^
Ich sehe das mehr so, das in HOI die, ich nenne sie mal "aktive Soldaten" gezeigt werden. Soldaten, die ich als Partisanenbekämpfer einsetze, werden nicht dargestellt, weil ich sie ja eh nicht wirklich steuere. Einmal hingestellt bleiben sie immer zur Partisanenbekämpfung an der gleichen Stelle. Es sei denn, der Feind bricht durch, aber dann bringen die Bekämpfer auch nichts.

Glaub mir, das ist bei II wesentlich realistischer gelöst. Du stationierst im Rückraum eben Garnisonen (neue Einheit) und zweitklassige Einheiten, anstatt wie bisher eroberte Länder einfach völlig leer zu lassen. In Norwegen waren im 2. WK etwa 300.000 deutsche Soldaten!

Shanon
02.12.04, 23:41
Glaub mir, das ist bei II wesentlich realistischer gelöst. Du stationierst im Rückraum eben Garnisonen (neue Einheit) und zweitklassige Einheiten, anstatt wie bisher eroberte Länder einfach völlig leer zu lassen. In Norwegen waren im 2. WK etwa 300.000 deutsche Soldaten!

Ich weiß, das in den besetzten Gebieten auch Soldaten waren. Da sag ich ja nichts gegen. Es geht mir nur ums Spiel. Das Argument "ist realistischer" zieht bei mir nicht. Realistisch wäre so vieles, aber ob es wirklich einen taktischen Sinn im Spiel macht oder überhaupt sinnvoll ist, ist etwas anderes. Wenn ich in meinem kompletten Land überall 1Div Einheiten stehen habe (bis auf die Front, da natürlich mehr), ist es zwar realistischer, aber sonst? Ob ich nun diese Divs stehen habe oder nicht ist vom Spielgeschehen doch wurst. Besiegt werden die bei einem anrückenden Feind eh. Zum Angriff/Verteidigung gegen reguläre Streitkräfte benutze ich diese nicht. Also sind sie komplett überflüssig. Da kann ich lieber vom Manpower pool jeden Monat pro besetzter Provinz x abziehen. Dann habe ich eine bessere Übersicht über mein Land, die KI hat weniger Divs, denen sie theoretisch neue Befehle geben muss.

Flo
03.12.04, 01:28
Also ich finde es Klasse, daß man jetzt auch seine Nachschubwege sichen muss. Ist realistischer und bringt mehr Spielspaß. Ich fand es auch immer dumm, daß wenn man gegen die KI kämpft, man alle Truppen an die Front schicken konnte. Es ist halt auch ein strategisches Spiel und kein taktisches. Davon gibt es schon genug. Und bei der Forschung fand ich das System von HOI 1 eigentlich besser, ich kam damit eigentlich gut zurecht. Wenn ich es richtig verstehe gibt es jetzt nicht mehr die Möglichkeit Panzer oder Flugzeuge aufzurüsten, nur neue Typen zu erforschen. Keine Panzerschürzen, keine verbesserte Munition usw. Wie ich es sehe der einzige Rückschritt in einem wohl (hoffentlich) phantastischen Spiel.

Mr_Rossi
03.12.04, 04:44
Partisanen.Mist vorbei is mit dem schönem irakischem ÖL. Und auf die Fliegerplätze und häfen muss man dann gesondert aufpassen. Flugzeuge verlegen geht erst dann wenn man im Zielgebiet Einheiten stehen hat. Wird den Spielfluss verlangsamen, mehr jedoch nicht. Hat mich bei Stony schon gestört, da hab ich mal meine komplette 12er Marinefliegerstaffel verloren, und das obwohl ne Einheit aufgepasst hat.

GS_Guderian
03.12.04, 08:29
@ Shanon:

1. Wer sagt denn, dass die Einheiten da IMMER stehen bleiben müssen?
2. Diese Einheiten müssen alleine schon deswegen da sein, weil durch sie logsicherweise auch der Nachschubbedarf steigt. Und zwar je nachdem welche Art der Einheit man nimmt, Kavallerie, Garnisonen....oder halt Infanterie.
3. Würdest Du dort keine Einheiten abstellen müssen, würde auch der Transportkapazitätsbedarf nicht korrekt berechnet werden, der wächst nämlich durch solche Eroberungen erheblich an.
4. Das ganze "Generve" mit Partisanen MUSS allein deswegen so "nervig" sein, damit man sich überhaupt mal Gedanken darüber macht, welche Lösungen es noch gibt. Verbündete, Marionette usw.
Es war im normalen HOI einfach schlicht zu einfach alles "grau" zu färben. Einmal erobert, nie wieder `nen Kopp drum gemacht.

fsp
03.12.04, 10:37
Es war im normalen HOI einfach schlicht zu einfach alles "grau" zu färben. Einmal erobert, nie wieder `nen Kopp drum gemacht.

Genau. Es erweitert einfach die Spieldimensionen etwas. Rumänien etwa hab ich, wie eigentlich ganz Osteuropa, einfach immer eingenommen (bis sie die Ratio verändert haben, die man von einem Puppet/einer eingenommenen Provinz bekommt).

Shanon
03.12.04, 17:30
@ Shanon:

1. Wer sagt denn, dass die Einheiten da IMMER stehen bleiben müssen?

Klar, ich kann auch ein munteres Einheiten hin und herschieben machen, was aber nix bringt, da ich ja doch jede Region "bewacht" haben muss.


2. Diese Einheiten müssen alleine schon deswegen da sein, weil durch sie logsicherweise auch der Nachschubbedarf steigt. Und zwar je nachdem welche Art der Einheit man nimmt, Kavallerie, Garnisonen....oder halt Infanterie.
3. Würdest Du dort keine Einheiten abstellen müssen, würde auch der Transportkapazitätsbedarf nicht korrekt berechnet werden, der wächst nämlich durch solche Eroberungen erheblich an.

Ein einfaches "pro eroberter Provinz werden 5 Ic oder so mehr verbraucht" hätte das nicht erledigt?


4. Das ganze "Generve" mit Partisanen MUSS allein deswegen so "nervig" sein, damit man sich überhaupt mal Gedanken darüber macht, welche Lösungen es noch gibt. Verbündete, Marionette usw.
Es war im normalen HOI einfach schlicht zu einfach alles "grau" zu färben. Einmal erobert, nie wieder `nen Kopp drum gemacht.
Warum? wer mit Marionetten/Verbündeten spielen will, kann das auch jetzt tun. Wer aber alles erobern will, hat momentan auch dazu die Möglichkeit. Willst du das einem wegnehmen? warum? mach es doch einfach nicht selber.

[B@W] Abominus
03.12.04, 18:42
Ein einfaches "pro eroberter Provinz werden 5 Ic oder so mehr verbraucht" hätte das nicht erledigt?

Ich merke schon, wir haben einen "Nicht-Victoria" Spieler unter uns.

*Elvisherbeiruf*

Walte deines Amtes! :D

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, wartet es erst ab, aufregen kann man sich immer noch :ja:.

Elvis
03.12.04, 18:58
Abominus']Ich merke schon, wir haben einen "Nicht-Victoria" Spieler unter uns.

*Elvisherbeiruf*

Walte deines Amtes! :D

Was, Wie.. ein Heide? VERBRENNT IHN. :eek:

Wenn es eine Splittergruppe der Paradoxianischen Kirche gibt, die Erfahrungen mit Rebellen und Partisanen hat, dann sind die Victorianer sicherlich Königsklasse. :smoke:

Edit: Aber was will man erwarten? Das ist hier ja auch das HOI, Heiden of Iron Forum. :cool:
Das ist ungefähr so, als wenn ich in Istanbul stehe und brülle:
"Ahhh, ein Moslem. Verbrennt ihn"

fsp
03.12.04, 19:14
Edit: Aber was will man erwarten? Das ist hier ja auch das HOI, Heiden of Iron Forum. :cool:
Das ist ungefähr so, als wenn ich in Istanbul stehe und brülle:
"Ahhh, ein Moslem. Verbrennt ihn"#


LOL

[B@W] Abominus
03.12.04, 19:24
Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber... nur für Dich, Elvis... :^^:


http://www.8ung.at/abominus/images/victorianisierung.jpg

Elvis
03.12.04, 20:17
MUAHAHA.
ich werde morgen mal schauen, ob ich das sinnvoll in meine Sig quetschen kann. :)
Besten Dank für das Geschenk. :D

Nebukadnezar
03.12.04, 20:42
Abominus']Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber... nur für Dich, Elvis... :^^:


http://www.8ung.at/abominus/images/victorianisierung.jpg


Ich weiß zwar nicht was ich in einem Forum zu suchen haben, dessen Spiel ich nicht habe, aber dieses Bild alleine hat mein (sinnloses) Kommen schon belohnt :)

Elvis
03.12.04, 20:52
Werter Nebukadnezar, Mitglied des Victorianerordens im Meistergrad. Ihr spürtet einfach eine gewisse Präsenz die euch das Licht bis hierhin in die Niederhöllen verfolgen lies. http://www.click-smilies.de/sammlung0304/spezial/Fool/pop.gif
*Ich glaube als Mod sollte ich wohl nicht mehr so viel spammen. :rolleyes: Aber ihr verführt einen ja auch. :D *


Ich spamme hier nur. Ihr betreibt akutes Threadnapping. Was ist schlimmer? :D

Gleiches Recht für alle:
Ich rufe mich hiermit zur Ordnung und erteile mir eine Verwarnung. :rot:
Böser Elvis. Böse, böse, böse.

suo
03.12.04, 20:58
Ich spamme hier nur. Ihr betreibt akutes Threadnapping. Was ist schlimmer? :D

GS_Guderian
03.12.04, 21:19
Klar, ich kann auch ein munteres Einheiten hin und herschieben machen, was aber nix bringt, da ich ja doch jede Region "bewacht" haben muss.

Ein einfaches "pro eroberter Provinz werden 5 Ic oder so mehr verbraucht" hätte das nicht erledigt?

Warum? wer mit Marionetten/Verbündeten spielen will, kann das auch jetzt tun. Wer aber alles erobern will, hat momentan auch dazu die Möglichkeit. Willst du das einem wegnehmen? warum? mach es doch einfach nicht selber.

Nun, jede Region wäre ja schon mal nicht jede Provinz.
Und nein eine solche einfach 5IC mehr oder weniger Regelung würde den Kern der Sache nicht treffen.
Nun, Verbündete und Marionetten waren in HOI I aber nur bedingt ein sinnvoller Schachzug. Es war nervig sie zu steuern (weil keine Nachrichtenbox) und noch viel nerviger sie allein kämpfen zu lassen.
Marionetten waren eigentlich nur lukrativ weil man so billig an die rumänische oder jugoslawische Armee kam.
Übrigens zwingt Dich niemand es nicht selber zu tun, nur die Konsequenzen einer einfachen "Graufärbung" sind halt jetzt andere.

Shanon
04.12.04, 01:24
:D Lustig ^^
Ne, also Victoria spiel ich schon ganz gerne mal. Ist etwas anspruchsvoller und nicht so auf kriegerische Auseinandersetzungen ausgelegt wie HOI es ist. Mehr eine Wirtschaftssimulation.
Aber um wieder auf HOI2 zu sprechen zu kommen: Man sollte auf jedenfall nicht anfangen beides zu mischen. Lieber ein Victoria2 nachschieben. Denn ich glaube, ich bin nicht der einzige, der in beiden Vor- und Nachteile sieht, bzw in beiden eine Darseinsberechtigung findet.

@GS_Guderian
Und warum würde ein Abzug an IC/Rohstoffen nicht den Kern der Sache treffen? Ob ich nun Nachschub/Manpower/Ic in regelmäßigen abständen konsumieren lasse oder eine Einheit dort positioniere kommt doch auf das gleiche raus.
Das Problem der Marionetten/verbündeten war meiner Meinung nach, dass ich nicht zb sagen konnte, dass ich zb vom eroberten Jugoslawien nur die Küstenprovinzen will und der Rest meinem Marionettenstaat gehören soll. Das würde viel mehr Sinn machen. Denn wer gibt schon strategisch wichtige Dinge einfach so ab? Das war wohl das Hauptproblem bei HOI. Ein ganz oder gar nicht führt üblicherweise zu ganz ^^

GS_Guderian
04.12.04, 04:56
@GS_Guderian
Und warum würde ein Abzug an IC/Rohstoffen nicht den Kern der Sache treffen? Ob ich nun Nachschub/Manpower/Ic in regelmäßigen abständen konsumieren lasse oder eine Einheit dort positioniere kommt doch auf das gleiche raus.

Nein tut es nicht, es macht doch einen Unterschied, ob ich eine Panzerdivision dort stehen habe oder eine Garnison.
Ausserdem treten Partisanen ja auch in Grenz/Frontnähe auf, hier allerdings stehen vermutlich reguläre Truppen und ein Abzug an IC/Rohstoffen wäre demnach nicht nachvollziehbar.

fsp
04.12.04, 10:28
@GS_Guderian
Und warum würde ein Abzug an IC/Rohstoffen nicht den Kern der Sache treffen? Ob ich nun Nachschub/Manpower/Ic in regelmäßigen abständen konsumieren lasse oder eine Einheit dort positioniere kommt doch auf das gleiche raus.
Das Problem der Marionetten/verbündeten war meiner Meinung nach, dass ich nicht zb sagen konnte, dass ich zb vom eroberten Jugoslawien nur die Küstenprovinzen will und der Rest meinem Marionettenstaat gehören soll. Das würde viel mehr Sinn machen. Denn wer gibt schon strategisch wichtige Dinge einfach so ab? Das war wohl das Hauptproblem bei HOI. Ein ganz oder gar nicht führt üblicherweise zu ganz ^^

Das ist doch eine grundsätzliche Frage, wie sehr man abstrahieren will. Warum nicht einfach Kriege führen, indem du einem Land den Krieg erklärst, und dann auf dem IC Regler die Punkte für "Kriegsführung" erhöhst? Und je nachdem wieviel Punkte dein Gegner dort hat, wirst du mal eine Provinz erobern, und mal eine verlieren. Hat auch nicht mehr viel mit der Realität zu tun, oder? Und genau aus diesem Grund muss man jetzt eben eroberte Gebiete verwalten und garrisonieren (?), und da hast du, wie bei einer Schlacht, eben die Wahl, wo du Einheiten hinstellst, und wo du es riskierst/vorziehst, keine mehr hinzustellen, und vor allem, welche Einheiten du dafür einsetzt.

Sir H. Dowding
04.12.04, 13:15
Außerdem würde diese Rechnung 5 IC Punkte pro eroberte Provinz verlieren einen Punkt verhindern. Erstarken der PArtisanen und ab undzu wieder erschwachen.

Beispiel gefällig: Frankreich ist von 1940 bis 1944 an ruhig, weil ich eine Garnison mit Polizeibrigade hinstelle, dann landen die Allierten in der Normandie und zack triggert ein event, dass die Partisanenaktivität erhöht (könte mir vorstellen, das das so passiert) und schon sitze ich in Teufels Küche. Die Resistance wütet in Nordfrankreich und senkt den Versorgungsgrad der Truppen und schon muss ich aus Russalnd schnell noch weitere Garnisonen abziehen, dadurch steigt' dort wieder an und überall brennt die Front.

Anderes Beispiel: Italien fällt 1943 von der Achse ab, davor ist dort alles ruhig, nun plötzlich hab ich mitten in Italien eine Front stehen die ich halten muss und zusätzlich krieg ich Probleme mit den norditalienischen PArtisanen. Und wieder ist die Sch..ße am dampfen.

Das ganze System ist dadurch dynamisch und verlangt, dass Truppen hin und hergeschoben werden und nicht wie bei HoI starr an einer Front bleiben können. (Ich habe bei HoI selten die Notwendigkeit gehabt Truppen von der OSt an die Westfront zu verlegen, denn meist konnte ich nach einer LAndung die Front stabil halten und gut war's. Das wird jetzt anders.

Melniboner
04.12.04, 23:49
Ob das Feature wirklich Sinn macht wird sich nach dem erscheinen der Vollversion bemerkbar machen. Ansich ist es für eine WW2 Simulation unabdingbar Partisanen unterzubringen.

Und ich denke, dass wenn man als DR am Ural steht und der Nachschub durch 25 besetzte Provinzen transportiert werden muss, es schon ausschlaggebend sein kann wenn sich da Partisanen regen. Und abhängig von der Manpower ist es bestimmt nicht ohne weiteres möglich in jeder zweiten Provinz auch ne Garnision aufzustellen(habe ja schon in HoI MP Probleme;)).

Nur mein Mostrich.:)

Darth
06.12.04, 11:40
Also ich habe mir gerade das StonyRoad (Version 0.gb ; HoI: 106c) installiert und presche als DR in den weiten Ostraum vor. Nun treffen ständig Nachrichten ein, die besagen dass ich Abzüge in Resourcen (ich glaube es waren Öl und Supply) wegen Partisanenbekämpfung bekomme, ohne das ich Divs zur Partisanenbekämpfung aufstelle.
Wie der werte GS_Guderian treffend bemerkte: "Das reicht nicht aus, um sich Gedanken um die Partisanenproblematik zu machen".
Das stimmt zwar, aber vielleicht kann es in HoI2 so gemacht werden, dass der Benutzer die Art der Partisanenbekämpfung selbst wählen kann:
a) automatisch (wie in Stony), ist dann vielleicht etwas teurer.
b) manuell durch Aufstellen von Sicherungstruppen.
c) vielleicht gäbs noch andere Wahlmöglichkeiten