PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop netzwerkkarte



Bushi
29.11.04, 15:52
ich bruach eine Netzwerkkarte für ein laptop. Gibt es da spezielle für Laptops oder kann man da eine ganz normale einbauen(wie im richtigen PC)?

Agrippa
30.11.04, 18:34
Eigentlich sollte jeder Laptop der nach 1998 gebaut wurde einen Netzwerkeingang besitzen...
Falls nicht wird er wahrscheinlich auch keinen Slot dafür besitzen... :(

Falls er vielleicht einen Slot am Gehäuse besitzt, aber nur keine Karte eingebaut ist lautet das Stichwort: "PCMCIA"
Also entweder google oder den lokalen Computerhändler nach diesem Stichwort befragen.
Falls Ihr jedoch auf die Idee kommen solltet Mediamarkt oder gar Makromarkt als "Computerhändler" zu verstehen müsstet Ihr schon großes Glück haben an einen "Verkäufer" zu geraten, der bei dem Stichwort "PCMCIA" nicht anfängt schwitzend in die Haushaltsgeräte Abteilung zu rennen ... :)

General Guisan
05.12.04, 19:59
Werter Regent, ihr benötigt entweder eine PCMCIA-Netzwerkkarte(wie von Agrippa geschildert) oder aber eine USB-Netzwerkkarte. Diese könnt ihr, wie jedes USB-Device, einfach anhängen, und dann die Treiber installieren, und anschliessend wie eine normale Netzwerkkarte benutzen. Kann euch hierbei die Produkte von Netgear ans Herz legen, welche ich schon des öfteren benutzt habe für Kundeninstallationen.

PCMCIA-Version:(kleiner Schlitz auf linker oder rechter Notebook-Seite:)

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Mobile/GA511/index.html

USB-Version:(empfehlenswert!)

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Mobile/FA120/index.html

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Bushi
06.12.04, 15:40
Gibts die USB Dinger auch ohne USB 2.0 Des is nämlich ein Alter Aldi Laptop(von 2000-2001)

General Guisan
06.12.04, 19:05
Gibts die USB Dinger auch ohne USB 2.0 Des is nämlich ein Alter Aldi Laptop(von 2000-2001)

Soweit ich weiss nicht... ABER:

Kompatibel mit USB-Ports des Typ 1.1 und 2.0


Falls ihr allerdings auf eine hohe Übertragungsrate(von 100MBit) angewiesen seid, wäre in diesem Falle wohl die PCMCIA-Variante vorzuziehen.(Die Installation einer PCMCIA-Karte ist, auch für einen Laien, kein Problem)