Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bruti: Traum oder Alptraum ...

TMl
01.12.04, 13:44
Da mein Germanen spiel mich nun durch den zu gering gewählten Schwierigkeitsgrad angeödet hat (auch gegen die Römer machte es kaum mehr Spaß) und ich abermals den Film Gladiator geschaut habe (der ist einfach grandios), hatte ich mich wieder für die Römer entschlossen und wie der Titel schon sagt die Bruti (die hatte ich noch nicht) ...

Schwierigkeitsgrad: sehr Schwer/ sehr Schwer

Das Intro war erst einmal sehr Stimmungsvoll :D

Nun da ich ja kein Neuling bin und mann die Städteverteilung kennt hatte ich natürlich gewußt wo die neutralen Städte sind und dieses auch ausgenutzt und mir die beiden neuralen Städte gleich übern Teich geholt (eine ist ja Senatsmission) und es stellte sich die Frage was nun, sollte ich die Stadt neben Patavium einnehmen (die ja auch Neutral ist) und ein zu frühen Kampf gegen die Gallier riskieren, oder mir Kreta holen das bei einem Krieg gegen eine starke Flotte kaum zu halten sei, sollte eine Invasion stattfinden und somit das ganze Geld zum Fenster rauswerfen, oder aber die nächste Senatsmission annehmen und Syrakus erobern, was dann in einen Krieg mit den Griechen gipfelt ...

Tja wer die Wahl hat und sich nicht entscheiden kann, dem wird die Wahl halt abgenommen (sozusagen bevormundet :D ) und ein wenig später erklärte mit der Makedonier den Krieg :rolleyes: ...

Nicht das es mir ungelegen kam und er auch noch gar nicht bereit schien gegen mich anzutreten, wie die ersten Scharmützel bewiesen, also wollte ich die Sache Blitzkrieg maßig beenden und gleich die wichtigste Stadt, die Hauptstadt, einnehmen ;) ...

Als ich dann so auf hälfte war (auf diesem Paß da) erklärte mir der Grieche den Krieg und belagerte die unterste Stadt, so das ich mich erstmal darum kümmern mußte (es war einfach nicht genug Geld da um mehr als eine Schlagkräftige Truppe aufzustellen und die Stadt ist halt anfangs zu klein um Stadtmauern bauen zu können) ...

Ich trieb die Griechen zu ihrer Stadt zurück und da kein Makedonier zu sehen war belagerte ich diese wiederstrebend, da ich diese als Mission erhielt.

Das ich die Belagerung aussitzen wollte, da eine sehr große Armee in der Stadt war und ich starke Verluste vermeiden wollte und mußte, stellte sich 3 Runden später als Fehler heraus, da das alles dem Makedonier die Zeit gab eine volle Armee aufzustellen und mich damit anzugreifen :eek:

Dieser darauf folgene Kampf war die größte Niederlage die ich je erlebt hatte und war gerade zu vernichtent und der Krieg beendet bevor er begonnen hatte, denn eine weitere Legion aufzustellen forderte Zeit, die war aber nur mit dem Verlust der beiden Städte auf Makedonischer Seite zu bekommen, was mich wiederum in ein finanzelles Kaos stürzen würde :(

Nach Analyse des letzten kampfes kam ich zu dem Schluß, das die römischen Einheiten einfach ausgedrück die falschen sind und der makedonischen Armee in ihrer jetzigen Zusammenstellung einfach nicht Parolie bieten können :rolleyes: ...

Da erklärte mir auch noch der Gallier den Krieg und ich konnte 1 Kriegsbande und 1 Schwertträgerbande mit nur 2 Bauern und einem General vernichtent schlagen (wenigstens mal ein Erfolg) ...

Also 5 Runden zurück und alle Söldnerhopliten und Kretabogenschützen gekauft die es so gab und da ist das größte Problem, denn die Verfügbarkeit dieser ist gelinde gesagt bescheiden und so konnte ich bis zu dem Kampf nur jeweils einen erwerben :mad: ...

Der Kampf ging los und das aufeinandertreffen der beiden Armeen glich nach kurzer Zeit einem riesigen gebalge, denn als die ersten Einheiten auf beiden Seiten nach starken Verlusten flüchteten brach die Formation vollkommen auf und alle liefen irgendwie kreuz und quer auf dem Schlachtfeld herum ...
Ein seltsamer Anblick sage ich euch ...
Nun dieser Kampf verlief zwar sehr Verlustreich (war auch zu erwarten), aber ich konnte die gesamte Armee vernichten (inclusive FM), was mir die Zeit schenkte meine Truppen in der Hauptstadt aufzufrischen und noch 2 Hopliten und einen Kreta zu bekommen, denn am Horizont erschien schon die nächste makedoniche Armee ...

Nun da ca. 10 solcher Kämpfe hinter mir sind und ich einfach kein Stück weiter komme, da die 4 Städte einfach nicht genug Geld für noch mehr Truppen abwerfen und die Söldner halt kaum verfügbar sind und selbst Triarier noch in weiter ferne sind, bin ich mir nicht mehr so sicher wie es weiter gehen soll und ertappe mich dabei wie ich minutenlang auf den Screen schaue und einige Scenarien vor meinem geistigen Auge durchgehe und sogar schon an "Neuanfang" denke (Schande über mich) :eek:

Ps.: Ist sehr lang geworden Sorry an die die es überhaupt lesen :D ...

thork
01.12.04, 14:23
wer doppelt "sehr schwer" nimmt ist selber schuld!

Ich habe die Bruti mit schwer/mittel gespielt. Das hat den Vorteil das man nicht unbedingt Hopliten Söldner braucht um mit den Makedonen und Griechen fertigzuwerden.

Die Stadt neben Patavium würde ich den Juliern überlassen( wenn sie dann irgendwann aktiv werden). Was willst du auch mit den Barbarenstädten wenn du die reichen griechischen bekommen kannst?

Syrakus würde ich auch in Ruhe lassen, die Griechen erklären dir zwar so oder so den
Krieg, aber du brauchst deine Flotte für die Adria und die Ägäis.

Kreata und Rohdos holen!! (Rebellen).

Waren die Makedonen und Griechen nicht miteinander im Krieg?
Die kloppen sich doch ständig gegenseitig weich, mit leichten Vorteil für die Makedonen.
Ich wurde einfach von einen Krieg in den nächsten getragen(mit den Städten gings mir genauso) erst die Griechen, dann die Makedonen und später auch noch die Thrakier.
Nach 30 Jahren hatte ich ganz Griechenland und die Westküste des schwarzen Meeres
Das hört sich jetzt easy going an aber da gabs auch Schlachten die ich auf "sehr schwer" sicher nicht geschafft hätte.

Danach setzte ich nach Kleinasien über um mich mit den lästigen Ägyptern rumzuschlagen. Das würde ich jetzt nicht mehr machen. Lieber zuerst direkt das Nildelta und Zypern erobern und dann vom Süden Richtung Damaskus. So raubst du den Ägyptern ihre wirtschaftliche Grundlage.

übrigens sind die Velites Gladiatoren nicht schlecht gegen Phlanaxen und Streitwagen

TMl
01.12.04, 14:55
Nun erstmal THX für die ähem Tips, aber eigentlich wollte ich nur eine (meine) Geschichte von der Sehle erzählen :D

Da das mein 3tes Spiel auf doppelt sehr Schwer ist, ist das schon OK so ;) ...
Der Schwierigkeitsgrad ist genau so wie ich ihn mag, ich war nur sehr überrascht, wie schwächlich die Römer gegen die Makedonier sind, denn mit den Scipionen kämpft mann ja erstmal nur gegen Karthago und die sind nichtmal ebenbürtig ;) ...

Ich werde dieses Spiel auch nicht so schnell aufgeben, wie die letzten Sätze vielleicht vermuten lassen, denn gerade das macht ja jetzt noch den "Spaß" aus und ich fand es immer ziemlich langweilig auf geringeren Graden, da mann wie Du schon sagtest sehr schnell gute Städte bekommt und das Spiel nur noch wo ist die nächste Stadt heißt :( ...

Mantikor
01.12.04, 15:00
Ich bin in meinem Spiel als Julier zwar erst am Schluß auf die Makedonier gestoßen doch ich empfand sie als recht leichten Gegner. Die Makedonischen Phanlaxen lassen sich nämlich hervorragend durch Bogenschützen auseinandernehmen und die Lanzenreiter der Makedonen waren weder meiner Reiterei noch meinen Legionären gewachsen.

Nur Kavallerie solltet ihr nicht einsetzen weil diese gegen die Phanlaxen allzu leicht verlieren. Dafür könnt ihr die Phanlaxen jedoch mit euren Legionären umgehen und gleichzeitig von hinten und vorne angreifen da diese deutlich langsamer sind als die Legionäre und daher nicht schnell genug auf Umgehungsmanöver reagieren können.

Im übrigen wundert es mich das ihr schon gegen die Makedonier kämpft. Normalerweise ist man mit diesen doch verbündet solange Griechenland noch nicht überrannt ist. Liegt wahrscheinlich am Schwierigkeitsgrad.

Bei meinem Spiel für Germanien stellten sich mir gerade ganz andere Probleme. Ich verliere zur Zeit ständig Provinzen durch Bestechungen an den Feind.Ich muß alle italienischen Provinzen zwei oder drei Mal erobern weil sie von den Scipionen und Bruti gleich nach dem ich mit meiner Armee weitermarschiert bin wieder aufgekauft werden und meine Attentäter kommen mit dem Ausschalten von Diplomaten nicht nach.

thork
01.12.04, 15:11
So leicht ist es auch nicht gegen die Makedonen, vor allem wenn man noch hauptsächlich Hastati, Velites und Equites einsetzt. Und ich würde gerade gegen Makedonen Reiterei einsetzen um den Phlanaxen in den Rücken zu fallen.

Zwecks Bestechung: Ich würde ein paar eigene Diplomaten mitführen. Entweder um die Bestechlichkeit der Städte zu mindern oder um selbst die Bruti Diplomaten zu bestechen.

TMl
01.12.04, 15:43
Ach ich vergaß Griechenland hatte (hat) nicht Krieg mit den Makedoniern, ist aber auf sSchwer völlig normal, da es da irgendwie heißt, alle gegen Dich ;) ...

@Mantikor
Das Zauberwort heißt tatsächlich "später", denn Bogenschützen hat mann da nicht und auch die vorMariusversion ist :rolleyes: na ja halt vor Marius ;) ...

Meine letzteren Kämpfe sind dank 2 Kretas auch besser verlaufen, aber die helfen mir erstmal auch nicht gegen die Massen an Reitern :) ...

Gegen Bestechung hilft in einem gewissen Grad ein Spion in der Stadt, mann muß ihn nur ein paar mal irgendwas "ausspionieren" lassen, damit er 3 - 4 Sterne hat ;) ...

Ich hatte in anderen Spielen auch schon gegen Makedonien gekämpft, aber eben auch immer erst "später" :D ...

Mantikor
01.12.04, 22:50
Tja aller Anfang ist schwerr. Dafür ist es nachher umso leichter.

Gettysburg
02.12.04, 00:37
Ps.: Ist sehr lang geworden Sorry an die die es überhaupt lesen :D ...
Also ich für meinen Teil verzeihe euch... :D

Erik Thorwald
02.12.04, 07:58
Bei meinem Spiel für Germanien stellten sich mir gerade ganz andere Probleme. Ich verliere zur Zeit ständig Provinzen durch Bestechungen an den Feind.Ich muß alle italienischen Provinzen zwei oder drei Mal erobern weil sie von den Scipionen und Bruti gleich nach dem ich mit meiner Armee weitermarschiert bin wieder aufgekauft werden und meine Attentäter kommen mit dem Ausschalten von Diplomaten nicht nach.
Wie der ehrenwerte TMl schon feststellte wirken Spione wirklich Wunder. :ja:
Ich setze meist 2 Spione gleichzeitig ein um gefährdete Städte "unbestechlich" zu machen, was sie aber nicht wirklich sind, denn alles ist ein Frage des Geldes.
Wenn gefährdete Städte nahe bei einander liegen setze ich meist Doppelpärchen ein die von Stadt zu Stadt wuseln.
Durch die Spione verteuern sich die Städte enorm je mehr Sterne umso besser. :teufel:

TMl
02.12.04, 11:39
Also ich für meinen Teil verzeihe euch... :D

Ich danke Euch :)

Ihr seid zu gütig :D

thork
02.12.04, 16:31
Ich dachte Diplomaten wirken gegen gegnerische Bestechungsverusche
lieg ich da falsch?

TMl
02.12.04, 16:38
Ja und nein, Diplomaten wirken gegen Bestechungsversuche, in dem mann die "feindlichen" Diplomaten selbst besticht, aber gegen ein Bestechungsversuch selbst (sowie auch Attentate und Sabotagen) helfen nur die Spione und dann auch nur mit guter Fähigkeit ;) ...

Zu Sabotagen würde mich mal interessieren was die bringen, denn die scheinen den Gebäuden gar nichts anzuhaben, da sie in der nächsten Runde wieder anwählbar sind :???:

FlyingViking
02.12.04, 18:10
Da es mir auch schon lange wieder in den Fingern juckte Rome zu spielen, habe ich nun auch ein Spiel mit den Brutii angefangen auf Sehr Schwert/ sehr Schwer. Mal sehen ob meine Erkentnisse, euch werter TMI, weiterhelfen können, bzw. ob ich in die selbige Ausweglose Lage gerade wie ihr.

Bis jetzt habe ich Apollonien, Salona und Segestica. Mit den Makedonen habe ich ein Bündniss ausgehandelt und diese befinden sich schon länger mit den Griechen im Krieg. Ich bin nun auch in diesen Krieg eingesteigen und belagere Thermon. So siehts immo aus.

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

TMl
02.12.04, 19:28
Damit habt Ihr es ja schon sehr viel glücklicher getroffen, denn wie beschrieben haben die nur mir alle den Krieg erklärt und untereinander immer noch Frieden ;) ...
Ich bin allerdings auch wieder recht zuversichtlich, denn die Griechen haben den Pontus den Krieg erklärt und ich habe vielleicht jetzt eine Situation, wo ich ein Vorrücken in Erwägung ziehen könnte ;), da ich in den beiden Städte nun jeweils 3 Stadtwachen und 3 Fernkämpfer habe (bzw. in ein paar runden) und diese sich dann durch gechickte Ausfälle erwehren könnten ;) ...

Leider leider (na ja eigentlich nicht wirklich leider) hab ich jetzt die 5. Staffel von B5 und werd wohl noch ca. 5 Tage brauchen, bis ich es wieder spielen werde :D ...

EDIT: Aber ich bin trotzdem auf euer Spiel gespannt :) ...

FlyingViking
03.12.04, 12:38
Nach dem ich gestern abend kurz weiter gespielt habe, sieht es nun wie folgt aus:
Meine Hauptarmee wurde von einer griechischen Armee (in der 4 Familienmitglieder waren!) in der nähe von Athen vernichtend geschalgen. Obwohl ich diesen Kampf zusammen mit einer großen Makedonenarmee bestritt waren die natürlich zu langsam und der Grieche konnte sich zuerst voll auf mich konzentreiren.

Nach langer Zeit der Apathie und des "neue Armee aufbauens" konnte ein neuer Feldzug Richtung Sparta starten. Von Süditalien aus landete meine Armee bei Korinth und belagerte bald Sparta. Nach kurzem Kampf konnte ich die Stadt einnehmen. Der Kampfeswillen der Griechen scheint bereits gebrochen; nur ihre starkie Flotte könnte sich noch als kleines Hindernis entpuppen.

So weit bisher.

Ich hatte wohl um einiges mehr Glück als ihr und werde wohl nicht in eine ausweglose Lage zu steuern. Schade, ich hoffte ein spannendes Spiel bestreiten zu können.

TMl
03.12.04, 13:01
Ist doch spannend, oder würdest Du einen vernichtenden Schlag nicht als solches betrachten ?

Ein solches Vorgehen steht im Moment leider auch außer Frage, denn da ist immer noch die recht große Makedonische Flotte (gar nicht zu sprechen von der griechischen), die mir da im Weg stehen würde, da diese immer vor meiner Küste rumsegelt ;) ...
Außerdem wäre da immer noch das Problem das keine zweite Legion da ist, die die östlichen Städte bewacht ;) ...

FlyingViking
03.12.04, 14:08
Eine 2. Armee gibt es durchaus. Die bewacht, aufgesplittet, die drei Städte an der Adria. :cool:

TMl
03.12.04, 18:27
Mich würde das auch ein wenig ausführlicher Interessieren ...

Vielleicht könntest Du da auch mit Jahreszahlen, größe der Armeen, bzw welche Einheiten gegen welche Einheiten kämpften, aufwarten :rolleyes:

Da das mein Thread ist kann sich da auch keiner dran stören, es sei denn Du selbst :D ...

FlyingViking
05.12.04, 12:35
Eigentlich habe ich im Moment weder die Zeit noch die Lust einen ausführlichen Mini-AAR hier nieder zu schreiben.

Das einzigste was ich euch in Dienst stellen könnte is die bescheidene Nacherzählung der Taten meiner Brutii in Hellas.

TMl
05.12.04, 13:07
Nur zu :)

Nen ausführlichen Mini AAR hab ich auch nicht gemeint, aber wenn Du berichtest das wieder eine Schlacht gewonnen, oder auch verloren sei, dann wäre eine kurze Aufzählung welche Truppen gegen welche ins Feld gezogen sind und vielleicht das Jahr, mit einem einzigen Satz erzählt ;) ...

FlyingViking
05.12.04, 13:15
Okok, das sollte ich noch hin bekommen. Mal schauen wann ich weider Zeit finde das Brutiispiel weiterzuführen.

FlyingViking
06.12.04, 12:52
Da heut morgen die Schule ausgefallen ist, habe ich Zeit gefunden mein Brutispiel weiter zuführen:

260 v.C.
Entlang der Adriaküste erscheinen verstärkt Rebellen. Die örtlichen Garnisonstruppen (meist Stadtwachen) haben keine Probleme diese Aufstände niederzuschlagen.

258 v.C.
Nachdem die Thraker große Teile des makedonischen Reiches erobert haben, scheinen sie sich nach einem stärkeren Gegner um zu schauen ... mir.

Die Thrakische Flotte eröffnet den Krieg mit einer Hafebblockade von Sparta.

Im selben Zug taucht eine riesige thrakische Armee vor Appolonia auf. Meine frisch aufgestellte Legion III, wird flux von Süditalien herübergeschifft. Da sie aber noch nicht ihre volle Stärke erreicht hat, wird sie mit den 5 Stadtwachen aus Appolonia verstärkt, sowie Söldnern.

257 v.C.
Die thrakische Armee greift an! Mir gegenüber steht ein bunter Querschnitt durch den thrakischen Techtree. Alle Einheiten sind mind. einmal vertreten.
Meine hastig aufgestellte Legion setzt sich wie folgt zusammen:
2x Hastati
2x Hoplitensöldner
1x Velites
2x schwere Peltastensöldner
3x Equites
2 Familienmitglieder
5x Stadtwache
Insgesamt ca. 1050 Römer gegen 1200 Thraker
Ich konnte den lausigen Thrakern eine vernichtende Niederlage beibringen, nicht zuletzt da sie meiner Kavallerie nichts entgegen zu setzen hatten.

Nach diesem glorreichen Sieg, zoh meine zusammengewürfelte Armee weiter Richtung Thessalien (welches thrakisch ist)

257 v.C.
Meine Legion II sammelt sich in Illyrien, da dort massive Kräfte der Gallier aufmarschieren.

Meine Legion I macht sich von Sparta aus auf dem Weg nach Thrakien, mit Durchmarscherlaubniss der Makedonen (das war nich billig).

Vor Thessaloniki trifft meine Legion III (ohne Änderungen) auf eine weitere volle thrakische Armee. Nach einem verlustreichen Kampf konnte ich wieder einen heroischen Sieg erringen. Die Legion ist aber dermaßen dezimiert, dass sie sich zurück ziehen muss. Die bald eintreffende Legion I wird den Kampf in Thessalien dann wieder aufnehmen.

TMl
08.12.04, 12:02
Sehr interessant bin gespannt wie es weiter geht ;) ...
So jetzt ich :D ...

Rom das war einmal Traum, mann durfte ihn nur flüstern so zerbrechlich war er, aber die Bruti werden diesen Traum verwirklichen, daran besteht kein zweifel mehr, denn jedes Volk das es wagte uns diesen Traum streitig zu machen und uns mit ihren Kriegserklärungen und Horden von Barbaren mit Gewalt von diesem abbringen wollten, haben für ihre Ignoranz bezahlt und werden es auch in Zukunft tun :cool:

Wir schreiben das Jahr 190 v.C., Makedonien und Griechenland wurden befreit und das römische Heer als Befreier gefeiert. Die Thrakier bis zum Geten-Lager zurückgedrängt und den Ägyptern empfindliche Verluste beigebracht (ca. 20000 Mann und 2 Städte bis jetzt), das Heer der Bruti ist bestens gerüstet um mit allen Neidern fertig zu werden, denn die Bruti sind die einzig wahren Römer, sind die einzigen denen es zusteht über Rome zu herrschen, denn die Julier kommen noch nicht mal mit den Galliern klar und die Scipionen scheinen ihren legendären "Scipio Afrikano" noch immer nicht einsetzen zu wollen, da sie in Afrika einfach nicht von der Stelle kommen und seit Jahren erst 3 Städte dort befreit haben und mit 2 Mio Denarie in der Schatzkammer sollten wir sieses Ziel auch erreichen :cool:

Ende der Propaganda ...

Tatsächlich gibt es auch einige Schwierigkeiten, die es zu lösen gilt, so macht mir die Thrakische Flotte sehr zu schaffen und fügt meiner Flotte aus 20 Quinquiremen immer wieder derbe Verluste zu und steht dann einige Runden im Hafen. Der Anführer der Thrakier entzieht sich immer noch meinem Einfluß und so nützt es auch nichts die letzte Pestverseuchte Stadt einzunehmen.
Der Krieg gegen die Ägypter nicht ganz so rosig läuft, wie die Zahlen vermuten lassen, denn die gesamte Armee auf der türkischen Seite besteht immer noch aus Söldner und die Verluste sind bei der schieren Masse an kämpfen kaum noch durch Neuanwerbungen auszugleichen.
Die Produktionsstätten für die Legionärskohorten und Legionärskavallerie bis vor kurzen noch auf eine Stadt begrenzt waren und die Dato erst 2 komplette Legionen aufgestellt werden konnten und die durch den Krieg in Thrakien nicht zur Verfügung stehen (aber es ist bald eine Dritte fertig und bis dahin sollten die Söldner noch reichen ;) ) .
Bedingt durch das Versagen der Scipionen, haben wir nun die gesamte Macht des Pharao gegen uns :rolleyes:

So weit so gut, die Bruti werden herrschen :D ...

Ps.: Ist der noch länger geworden , mann mann mann :D ...

EDIT: Da fällt mir gerade ein, ich kann voller Stolz berichten, das nicht eine Armee gekauft wurde, nicht eine Stadt bestochen wurde, nur 2 Briganten auf Italien wurden überredet Ihr ruchloses Treiben zu beenden :) .
Bei dem Bargeld ist die Versuchung immer sehr groß ;) ...
Ich hab mir auch als Ziel gesetzt, den Bruderkrieg diesmal auszufeschten und wenns nicht zu langweilig wird, sogar die ganze Welt erobern MUHAHAAHHAAAAHHHHAAAAA

FlyingViking
09.12.04, 23:01
Wie ich schon im Thread zu meinem AAR geschrieben habe, sind alle meine Saves bei einer formatierung verloren gegangen. Allein weil ich zu schuselig war, sie zwischen zu speichern. Deshlab kann ich mein Brutispiel leider nicht fortsetzen.

TMl
10.12.04, 12:03
Schade eigentlich :(

Alter Schusselkopf :D

the general
11.12.04, 02:10
Werter TMI,

durch diesen Thread, und vor allem durch letzteren Post von euch, habt irh mich inspiriert und ich werde nun auch ein Brutii Spiel auf doppelt sehr schwer beginnen, aber erst wenn ich mein Numider Spiel (dazu wird es auch einen kleinen AAR geben) beendet habe.

Achja es ist dein drittes Spiel auf sehr schwer, sehr schwer, haste nur mit Römern gespielt oder auch mit anderen Völkern?

TMl
11.12.04, 11:46
Na schön zu hören :) ...

Nicht nur mit Römer, denn mein 2tes Spiel mit dem Grad war mit den Ägyptern, allerdings hatte ich dieses nicht zu ende gespielt, weil es ganz schnell Öde wurde, da einfach kein Gegner da war (bzw. mehr da war) und der Scipione auch nicht aus dem Sessel kam ;) ...

the general
11.12.04, 15:32
Also die Römer und Ägypter sind ja richtige Powernationen, mit meinen bisherigen Erfahrungen sollte der Schwierigkeitsgrad mit diesen Völkern keine großen Probleme bereiten.

Völker wie die Numider und Spanier, Gallier und Briten usw. die sind auf so einem Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll. Zumindest am Anfang, inzwischen hab ich mich wieder erholt und jetzt wo ich gescheite Einheiten habe gehts auch wieder vorwärts.

Wird alles in meinem baldigen AAR beschrieben.

TMl
11.12.04, 15:39
Kann wohl sein, hatte davor die Griechen auf Schwer/Schwer und auch da kaum Probleme ;) ...
Wie ich auch schon sagte war Normal/Normal mit Germanen zu simpel und mein erstes war mit Julier auf normal/normal (zum kennen lernen), somit hab ich ja noch einige vor mir und das diese Fraktionen mit die leichtesten sind, habe ich auch nie abgestritten ;) ...

the general
12.12.04, 01:31
So were jetzt mit dem Bruti-spiel beginnen! weiß aber noch net ob ich einen AAR dazu schreib, aber wahrscheinlich nicht, wenn doch dann kommt er hier rein: the general's mini AAR ecke :rolleyes:

Jaja ich weiß aber Werbung muss sein! :)

Vor allem weil ich es endlich mal gepackt habe einen AAR fertig zu schreiben :)

Vernichter
17.12.04, 10:19
Ich weiss nicht , was ihr alle habt. Ok ich habe mit Speichern gespielt, aber ansonsten ist Rome vorallem mit Römern viel zu leicht. Die Einzigen die mir Probleme bereitet haben waren die Skythen. Ansonsten war der Widerstand schmächtig . Von der vorher angepriesenen soviel besseren KI habe ich persönlich nichts gesehen . Der Feind bettelt nicht mal am Boden um Gnade .

P.s : Kleiner Tipp am Rande. Bei der Stadtverteidigung sollte man seine Leute immer in die Stadtmitte platzieren. Dann fliehen die nicht und du kannst sehr viel grössere Armeen als deine schlagen. Vorallem mit den Phalnxen ist das spassig

TMl
17.12.04, 11:46
Ich weiß jetzt gar nicht was das soll :???:
Wer sagt das jedes Spiel gleich läuft, oder das es kaum gewinnbar ist :???:

Ich habe den Eindruck das Du nicht wirklich den Thread gelesen hast, sondern nur den ersten Post und dadurch den Eindruck bekommen hast, ich mecker hier über den Schwierigkeitsgrad, dem ist aber nicht so das kann ich Dir versichern :) ...

TMl
17.12.04, 13:02
Nun wegen des "Vernichters2" habe ich mich nun entschlossen, noch mal einen kleinen Statusbericht abzugeben :) ...

Weiß jetzt nicht welche Sternzeit (ups falsche Zeit :D ...) aber Bargeld ist nun auf 4 Mio angewachsen, was zeigt das es etliche Runden später ist ;) ...

Der Krieg gegen die Ägypter war hart und Erbarmungslos und ich kam mir vor wie das Deutsche Reich, das im WW2 von den Russen überrannt wurde, nur mit dem Unterschied das ich nicht überrannt wurde, sondern nur unter starken Verlusten (im durchschnitt 500 Mann pro Schlacht) diesen Krieg im laufe der Jahre für mich entscheiden konnte ...
Teilweise sah es für einige Armeen gar nicht so rosig aus, denn sie wurden in der Regel 2x pro Runde von vollen Armeen angegriffen und in seltenen Fällen sogar von 3en. Da das im Rundenwechsel passierte gab es natürlich dazwischen auch keine Möglichkeit die Verluste auszugleichen und so wurde jeder weitere Angriff immer zäher ;) ...
Hinzu kommt das ägyptische Truppen zumindestens auf sehr schwer gleichwertig sind ;) ...

Nun da ich in Jerusalem einmarchiert bin, ist dieser Krieg wohl nur noch eine Frage der Zeit, aber das hinderte die Ägypter nicht daran eine meiner Armeen (Söldner) fast vollständig auszulöschen :eek: ...

Falls das einen Interessiert, will ich nun davon berichten:
Ich kann mir wie schon öfter erwähnt die Städtenamen nicht merken und so beschreibe ich sie nur ;) ...
Über Jerusalem sind 3 Städte fast dicht zusammen (wagerecht), wobei die beiden westlichen von einem Gebirge getrennt ist.
Da ich die beiden äußeren und Jerusalem in der letzten Runde einnahm, sind diese 3 Armeen beim Fortbilden und die 4te schickte ich zur Belagerung der Stadt in der mitte, diese war von einer kompletten Armee besetzt.
So wie immer Rundenende und was äußerst selten ist trat ein, die Besatzung griff mich an :eek:
Na ja ich also meine 8 Hopliten vorne dahinter die 5 Kretas und dahinter die 3 Thrakier , 2 Sarmater und sogar ein Elefant (noch vollständig) ...
So weit so gut bis der Feind so aus dem Tor kam und sich positioniert hatte, hatte ich ihn schon ziemlich mit den Kretas dezimiert.
Nun stürmten diese auf meine Hopliten ein , wie sie es ja immer tun, aber diesmal hielt die Reihe nicht stand und brach fast auf ganzer Linie ein und das obwohl ich die Thrakier schon als Support reinschickte und mit den Sarmater von hinten die Leibwache aufrieb :eek:
Selbst die Elefanten flohen nach kurzem Gefecht und der Kampf und die Armee schien verloren :rolleyes:

Nun am Ende der Zeit blieb mir noch 2 Hopliten mit 60 und 20 Mann, 2 Kretas mit 100Mann, die 2 Sarmater mit jeweils 25 Mann und der General mit 11 Mann, alles andere war aufgerieben und geflohen :rot:

Seltsamer Weise eroberte ich dadurch die Stadt, da alle übriggebliebenen Einheitenreste des Gegeners am fliehen waren und ich sozusagen Stand hielt ;) ...
Wäre das allerdings nicht in der nähe der anderen Legionen gewesen, hätte mann das als Phyrussieg (wie wird der geschrieben) verbuchen müßen, denn in der nächsten Runde wurde dies Stadt wieder belagert, und ich hätte nichts mehr machen können :) ...
Zum Schluß bleibt zu erwähnen, das auf Ägypischer Seite schon über 100000 Mann in kämpfen gefallen sind, aber es könnten auch schon weit mehr sein (hab den Überblick verloren) ;) ...

Wie dem auch sei, nun meint der Armenier (der noch einizige nicht von den Ägyptern eroberte) seine Stunde sei gekommen und erklärt mir den Krieg :rolleyes:

Und auch er wird es bitter bereuen :D ...

Die Bruti werden herrschen !

Ich freu mich schon auf den Bruderkampf :) ...

Vernichter
25.12.04, 20:06
In meinem Spiel mit den Juliern blieben am Ende nur ich und die Ägypter. Der Widerstand war eher kläglich . ich habe sie einfach mit meiner überzahl erdrückt .

Ihrgendwie haben in jedem meiner Spiele die Ägypter jedes mal geschafft sich im Osten durchzusätzen (Grösse : ungefehr das Osmanische Reich) .Was ich etwas langweilig finde. Ich hätte z.b gerne gegen das mongolische Reich(Skythen) oder gegen die Selduken gekämpft.

Übrhaupt schafft es die KI eigentlich selbst mit den Römern nicht sich ein wirklich grossses Reich zu krallen. Ich habe ihnen einmal mit den Selduken wirklich viel Zeit gelassen ,aber das römische Reich erstickte förmlich an Rebillionen. Ich finde diese Idee mit der Haptstadtentfenung zwar realistisch ,aber spielerisch blöd. Zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sollte diese Sache für die Ki abgeschaltet werden.

TMl
26.12.04, 12:47
Nach meine Beobachtungen, scheint das irgendwie teils gescriptet zu sein, zu welcher Zeit sich welche Nation ausbreitet, denn es ist in allen spielen immer das selbe.
Erst werden ein paar Städte erobert, dann ewig rumgedödelt und so 200v.C. gehts dann wieder richtig los ...
Mit den Rebellen find ich gar nicht so schlecht, aber es ist in meinen spielen auch immer nur eine oder auch ml zwei, die sich die KI aber auch wieder holt ;) ...

Vernichter
27.12.04, 20:49
Ich spiele gerade mit den Parthern . Ich habe beschlossen der Ki etwas Zeit zu geben. Ich werde erst um 170 v.CHR mit den Eroberungen anfangen.
Die Ägypter haben wie erwartet die Selduken fertig gemacht .
Was komisch ist ,dass die Britanier Gallien und Germanien überrannt haben.

Meine Parther müssen schon seit ca. 50 Jahren alle 3 Runden so an die 2000 -3000 Armenier oder Agypter Richtung Himmel schicken. Meine Städte könnten ja eigentlich mit einer Weile mit Menschenschädel gepflastert werden.

Mantikor
27.12.04, 22:59
Bei meinem ersten Spiel haben die Brittanier auch Germanien überrannt. So was kann durchaus mal vorkommen.