PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über das Schummeln und andere kreative Eingiffe



Preussenhusar
02.12.04, 10:25
Werte Regenten,

ich wollte den wunderschönen AAR des werten von Stollberg nicht durch eine derartige Diskussion verunstalten, welhalb ich hier ein neues Thema hierzu eröffne.

Dazu auch eine kleine Umfrage:
Wie haltet Ihr es mit der Vorgabe, die Euch das Originalspiel - gleich welcher Version - macht.

Ab wann ist für Euch das Spiel durch Manipulationen "unfair" für den Spieler verändert ?

Dazu kurz einige Anmerkungen aus meiner Sicht und vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen:

"Schummeln" oder "Cheaten" - gibt es da überhaupt einen Unterschied ?

Ich meine Nein ! Schummeln ist lediglich eine Verniedlichung des Begriffes des Cheatens, also des Eingreifens zugunsten einer Partei, meist angesichts einer drohenden Niederlage, einer strategisch "unpassenden" Lage oder materieller Not.

In der Politik nennt man das "kreative Haushaltsführung" oder so :lach:
Man kratzt alles zusammen was man (vielleicht auch nicht) hat und weist das als Vermögen aus.

Vorteil des - nennen wir es "kreatives Spielmanagement" ist, daß der Gegner nicht weiß, was passiert. Perfekte Geheimhaltung also.
Washalb in MP-Spielen das auch aufs Übelste verachtet wird - zurecht.

Im SP aber ??
Der Spieler (!) hat sich doch ein Ziel gesetzt - meist zu siegen oder zumindest nicht unterzugehen.

Außer man sitzt in Havanna und qualmt den Kinosaal voll, in dem zum hundertsten male der Film "Hearts of Iron- oder wie ich Event scripting lernte" gegeben wird. ;) :smoke:

Das Originalspiel HOI wartete in seinen unterschiedlichen Versionen von 1.03 bis 1.06c mit diversen Gemeinheiten auf, die dem Menschlichen Spieler - auch im MP - einige Steine in den Weg schmeißen soll.
Nur kann der Mensch eben events lesen und vorausberechnen, die KI nicht ! Die folgt nur den festgelegten Spielparametern - bis zum Ende.

Aber zurück zum kreativen Spielmanagement.

Hat jemand schonmal Stony oder CORE gespielt ?? Ja ??
Nun die 100.000 $ Frage : ist das Spiel gegenüber dem Original verändert ?
Wer die richtige Antwort weiß, bekommt eine goldene Waschtrommel.

Was sind denn all die Modifikationen (MODs) ??
Doch eigentlich Cheats, die halt mit Hilfe der Kenntnisse des Spielsystems und der teilweise offenen Sourcecodes (Paradox sei ausdrücklich Dank :ja: ) durch Spieler geändert wurden, um das - immer noch SPIEL - (noch) interessanter zu machen.

Wenn nun ein Spieler "Manpower" oder "STEEL" oder "event xxx" eingibt, was ist das Anderes als ein gescripteter Event "Stahl aus Schweden " ?

Mit Verlaub - es gibt keinen wesentlichen Unterschied.
Der Eine kann halt nicht Events schreiben - der Andere kann es und beglückt mit wunderschönen Screenshots die Community und erhält dafür noch Sternchen in seinem AAR.

Egal ob in Phantasia ein gigantischer Machtkoloß Deutschland erzaubert wird, ob bei Stony die "Reserven vor Moskau" zusammengezogen werden oder bei CORE Deutschland bis zum Mittelmeer gleich die Kontrolle 1940 übernimmt, damit es dort einen Hafen hat.

Und im realen Leben ?

Schon die Römer hatten die germanischen Auxiliae - die Hilfstruppen,
die schließlich sogar das Rückgrat des späten Rom wurden.

Die "Freiwilligenverbände" aus den besetzten Gebieten, die ab 1941 massiv in den Streitkräften eingesetzt wurden, waren bereits "Cheats", denn Deutschland hatte kaum noch eigene Möglichkeiten. Sogar die einst heiligen Regeln Himmlers wurden dafür außer Kraft gesetzt - Moslems in der Waffen-SS, Vlassows Russen etc... wer hätte 1939 so etwas für denkbar gehalten ?

Andererseits bedienten sich die Gegner auch der Wehrkraft aus ihren Kolonien.

1944 waren die Reserven des Reiches endgültig aufgebraucht, die wehrfähigen Männer standen im Feld - oder saßen im Lager als POW oder waren unabkömmlich.

Also rief die Führung jenen aberwitzigen Haufen (meist blind) gehorsamer, vielleicht auch überzeugter Kinder und Alten zum "Volksssturm" zusammen in der irren Hoffnung, "Das Volk steht auf, der Sturm bricht los"

Es brach - aber zusammen !

Roosevelt cheatete, als er den Kongreß mit dem "Lend and Lease" Abkommen ausmaneuvrierte. Das Volk wollte Frieden - Roosevelt fühlte sich England verpflichtet. Und über Pearl Harbour gibt es auch die wildesten Theorien.

Wenn also bereits in der Geschichte massig betrogen, getrickst, kreativ gehandelt oder innovativ agiert wurde - ja nach Standpunkt - warum regt man sich dann auf, wenn ein Spieler (!) eine :idee: Idee Kreativität einbringt ?

Hat jemand Schaden genommen ? - Nein !
Wurde ein zurecht errungener Sieg plötzlich annuliert ? - Nein !
Hat ein Land entgegen der Spielregeln urplötzlich Millionen von Soldaten aus dem Eis Sibiriens geschnitzt oder dem Wüstensand der Sahara gebacken ?- Nein! Es wurde sozusagen nur der spanische "Volkssturm" einberufen.

Hätte Franco so etwas gemacht ?
Wir wissen es nicht, können es aber beim Stolz der Spanier durchaus annehmen.

Hätte Schweden Stahl geliefert, wie es Deutschland unterstützte ?
Wir wissen es nicht, aber möglicherweise hätte es einen entsprechenden Handel unter Beteiligung der Deutschen geben können.

Das ganze Spiel - immer noch ein Spiel :ja: - HOI in all seinen Facetten ist keine Zwangsjacke, in der der Spieler sich gefangen stur an den einmal gesetzten Zielen orientieren soll.
Vielmehr ist ab der ersten Sekunde des Spielverlaufes alles offen und soll es auch bleiben.
Wie unsinnig uns auch die Möglichkeit vorkommt - was wäre gewesen, wenn 1919 Bayern wirklich das Reich verlassen hätte ? - jetzt ernsthaft betrachtet ;)
Wenn Franco sich nicht erhoben hätte.
Wenn Stalin 1924 es nicht an die Spitze geschafft hätte ?
Wenn Hitler 1923 in München inmitten seiner Männer auch erschossen worden wäre ?

Alles offene Fragen. Gegen die Cheats des Lebens ist man zumeist wehrlos.
Solange diese als "Schicksal" abgetan und akzeptiert werden, solange sollte ein Spieler auch nicht dafür verurteilt werden, daß er in Kenntnis der Regeln mit Phantasie und Witz einige logisch anmutende Veränderungen am programmierten Ablauf der Ereignisse vornimmt, um ihm und der Community Freude zu bereiten, zumal wenn niemand dadurch zu Schaden kommt.

Wer sich aber anders als durch hundertfaches Eintippen von Konsolencheats
nicht zuhelfen weiß und mit billigen Tricks erstmal alle andern sabotiert um sie dann ohne jede Basis an Spielkenntnis und taktischem Geschick zu überrollen und vielleicht beim Fall der ersten Provinz gleich zu annketieren, der sollte doch nochmal überlegen, ob dieses Spiel wirklich das Richtige ist.

Mir ist jemand, der Zeit und Phantasie, Logik und Verstand aufwendet, um die Kämpfe :fecht: und die Möglichkeiten seiner Wahlheimat zu verbessern tausendmal lieber, als derjenige der nur :heul: rumplärrt, wie übel das Schicksal mit ihm umspringt und nur :doh: :motz: :schrei: :flop: :nein: brüllt.

Werte Regenten, Hohe Herren (und soweit anwesend auch Damen ;) )
Das ganze Spiel soll Spaß machen - und jeder versteht darunter etwas anderes.


PH

suo
02.12.04, 10:33
Am lustigsten ist Eure Signatur:
Beseitigt den Southampton-cheat. Schummelnde Spieler aller Länder vereinigt Euch. Nieder mit der schummelnden KI. :lach:

Wahnfried
02.12.04, 10:50
Ich schummele zu gunsten der schwachen KI, denn nur gegen einen starken Gegner zu spielen bereitet mir Vergnügen. :D

von Stollberg
02.12.04, 10:58
Werter PH,
vielen Dank für das geschriebene.
Ich möchte aber zunächst anmerken,
das ich mich in keinster Weise berührt oder gar "angegriffen" fühle durch diverse Bemerkungen zu meinem AAR.

Zum eigentlichem Thema:
Ich finde Eingriffe in das Spiel grundsätzlich (NUR IM SP!!) nicht verwerflich, solange
diese der Stimmung dienen und "gerecht" sind (wobei man über gerecht durchaus streiten kann ;) )
Bei meinem Beispiel:
Ich konzentrierte mich auf dem Abwehrkampf im Osten als über dem Bildschirm die Meldung flattert: "Feind in Sicht, Gijon an USA verloren!"
Schwups war Gijon amerikanisch und ich war Angreifer in Unterzahl um Gebirge.
Chance = Null!

Ich dachte noch bei mir das hast Du wohl ein Event verpasst, Trottel.
Gespeichert geschaut, nichts gefunden!
Als gab es 2 Möglichkeiten:
Neuladen oder der Herausforderung begegnen.
Da ich aber auf diese Art und Weise das Spiel nicht verlieren wollte, wurde
der totale Krieg ausgerufen.
(das hat mich übrigens 150 MP gekostet)

Im Endeffekt wurde so also das Cheaten der KI ausgeglichen.

Nun wie dem auch sei:
Es möge jeder halten wie er mag.
Was wichtig ist, ist der Spaß am Spiel.

[B@W] Abominus
02.12.04, 11:04
Pf, cheaten und modden, wer macht denn sowas? :ditsch:

Ich bin kein ehrlicher Spieler, das Leben ist schon hart genug. In einem MP ist das freilich etwas anderes, aber wenn es nur um den Computergegner geht, kenne ich fast kein Halten!

Events wie "Ostpreussen wird zu Festung erklärt!" oder "Lasst uns '66 spielen!" mache ich schließlich nicht aus purer Langeweile... na ja, auch ein wenig deshalb :D.

suo
02.12.04, 11:08
Es bleibt ja jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob Abo mit seinem dilletantischen Gefusche sich selbst oder der Ki hilft. :ditsch:

Wahnfried
02.12.04, 11:20
Was wichtig ist, ist der Spaß am Spiel.

Genau, sehe ich auch so! Ich fand es schon immer absolut Hirnrissig, das die KI, sämmtliche Divisionen die sie hat einzel an stark befestigten Küstenabschnitten landet und dadurch ihre ganzen Truppen verliert. Zumindest die Engländer und Amis machen das. Hab ihnen dann die Möglichkeit genommen indem ich alle 2 Spielwochen, im Savegame bei Spieler GER = W82735 diesen Eintrag gelöscht habe. Dann im gestoppten Spiel nacheinader erst die Amis, Engländer, Kanadier, etc. übernommen hatte. Ich habe dann alle ihere Handelsschiffe auf Konvoi Dienst geschickt. Somit konnten sie nicht mehr an meinen Küsten landen. Dann habe ich ihr Baumenü überprüft und all den Schrott rausgeschmissen den sie in Auftrag gegen hatten. Warum sollten die Engländer jede Menge Strabos bauen wenn sie nicht mal die Luftüberlegenheit haben. Deshalb Strabos raus und Jäger rein. Aber das heißt nicht das ich das mit den Handelschiffen getan habe um meine Küsten zu schützen. Mit nichten, ich hab meine Küsten weiter befestigt und dort jede Menge Truppen gelassen. Auch hab ich persönlich die Landungen der Engländer und Amis gemanaged. Also, es wäre für die Briten nicht Sinnvoll in Frankreich zu landen, wenn sie nicht die Luftüberlegenheit haben und wenn eine Landung nur mit großen Verlusten zu bewerkstelligen wäre.
Aber ich hab sie dort Landungen machen lassen wo eine Landung vom Standpunkt der Allierten Sinnvoll wäre.
Auch hab ich feststellen müssen, das die KI äusserst schlecht Krieg führt. Die Amis waren in Japan gelandet und hatten das ganze Land besetzt, bis auf Tokio und noch zwei weitere Bergprovinzen. Über Jahre hatte sich daran nichts geändert. Die Japaner hatten 60 Divisionen in Tokio, alle hatten eine Org von Null und die Amis hatten etwa 20 Divisionen, vor Tokio. Aber sie haben nicht angegriffen. Wohl deshalb nicht weil die KI dachte 60 Divisionen gegen 20 da brechen wir doch den Angriff lieber ab. Obwohl ich alle zwei Spielwochen, wenn ich mal die Amis übernommen hatte den Angriffsbefehl gab, wurde er dann wenn ich als Deutscher weiterspielte der Angriffsbefehl für die Amerikaner gecancelt. Dann hatte ich als Brachiallösung die Amerikanischen Truppen einfach in Japan verstärkt indem ich im Savegame bei den gewünschten Einheiten in der Location den Code der Nachbarprovinz von Tokio eingegeben hatte. Trotzdem wollten die Amis nicht angreifen. Deshalb habe ich die Ami Truppen direct beim ändern im Savegame nach Tokio gezogen hatte.
Auch mußte ich feststellen, das die KI ihre Resourcen nicht richtig nutzt. In Amerika gab es zu wenig Kohle als verlor die KI jede Menge IK. Aber in den Philippinen waren die Lager voll 9999 Kohle. Also habe ich einen Konvoi eingesetzt um Kohle von den Philippinen nach San Francisco zu bekommen. Zwei Wochen später sah ich das die Kohle in den Philippinen immer noch bei 9999 war. Der Konvoi gab es noch aber statt 200 Schiffe hat er nur noch 30. Also, hatte ich 8 Konvois zu je 30 Schiffen eingesetzt.

Darth
02.12.04, 11:24
Also ich habe mal für die ersten drei Punkte gestimmt, weil
1.) im Vanilla-Hoi muss man nicht cheaten - man kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gewinnen
2.) Manchmal muss die F12-Taste benutzt werden, um z.B. im StonyRoad-Mod nach der Einnahme von Paris (als DR) die Resource wieder auf positive Werte zu bekommen. Dabei gebe ich mir aber nicht mehr Resourcen als ich vorher hatte.
3.) Mods verändern natürlich das Spiel, es gibt auf einmal ganz andere Wahlmöglichkeiten, Ereignisse usw, die ich aber nicht als Cheat oder so deklariere. Das Spiel soll ja interessanter und spannender werden; und wenn möglich auch noch Athmosphäre rüberbringen. Und das machen eigentlich alle Mods.

[B@W] Abominus
02.12.04, 11:27
Es bleibt ja jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob Abo mit seinem dilletantischen Gefusche sich selbst oder der Ki hilft. :ditsch:

Ich kriege immer nen Herzkaspar, wenn sich Italien gründet und Österreich-Ungarn überfällt, denen Tirol abnimmt, welches einen legitimen Anspruch auf diese Gebiete hat und diese naturgemäß beim Kaiser bleiben sollten http://www.smiliegenerator.de/smiley-flag/smiley-6477.png
Frankreich sich durch halb Deutschland annektiert (wird als nächstes angegangen, isch schwör! :gluck: )
Preussen nicht zu Deutschland wird
Russland eine allumfassende Weltmacht wird
Frankreich gegen Preussen gewinnt (geht ja wohl nicht :tongue: )

Ja, die KI bekommt auch Vorteile, in Russland bekommt sie z.B. die Transsibir geschenkt (der Preis ist zwar hoch, also ich würde ihn nicht zahlen, aber die KI ist schließlich dumm ;) ).

Jorrig
02.12.04, 11:30
Mann mann, und ihr meckert über das Mikromanagement in Victoria? ;-)
Ich finde, jeder muss sich seine Herausforderungen selber suchen, wenn jemand im SP cheatet, um nicht einen stundenlang erspielten Spielstand wegwerfen zu können, ist das völlig ok. Ich selber setze das aber nur sehr selten ein, meist lass ich erstmal weiterlaufen und schaue, ob ich die Situation nicht auch so meistern kann. Man verzweifelt ja schnell und denkt ganz Japan versinkt. ;-)

edit: ich hab für "original" gestimmt, ich mach mir aber auch events selber, allerdings nur flavour-events, die das spiel nicht beeinflussen.

Melniboner
02.12.04, 11:33
Ich tue es Darth bei Punkt 2 gleich. Warum soll ich mir nen Spiel durch nen Bug versaun lassen?
Ansonsten trigger ich nur noch Events für die SU, die alle Provinzen unter 5 IK ausbauen. Das nervige rumgeklicke erspar ich mir so.

YesNoCancel
02.12.04, 11:44
Die Frage welche man sich stellen sollte ist; macht man einen kleinen "Kunstgriff" um das Spiel noch vergnüglicher zu machen, oder macht man es um einen raschen Sieg zu erringen?!

Ersteres steigert das Spielvergnügen und daran ist nichts verwerfliches, letzteres hingegen wird einem definitiv den Spielspass rauben - allerdings bestraft man sich hier auch selbst, insofern sehe ich darin auch nichts verwerfliches.

Ich persönlich habe mir z.B. in einem kleinen Savegame-Edit Bulgarien zu einer Marinelastigen Nation umgemoddet, alle vorhandenen Inf. Divisionen wurden in Marines umgewandelt, der Bau von Marines wurde auf YES gesetzt, zusätzlich noch einige Marine-Techs und eine Flotte von 2 Schlachtschiffen und 6 Kreuzern > Und voila, an diesem Spiel spielte ich knapp 160h > Eroberte zuerst die Türkei, führte später Krieg gegen die Engländer/Franzosen im Mittelmeerraum und zu guter letzt herrschte ich über Gibralter & Kairo und schloss damit den Mittelmeerraum für die Axis.

Ich habe schon mit Deutschland historisch Europa überrollt, um dann wiederrum sehr hirstorisch gegen die SU zu verlieren :D Ich habe als Japan National China einverleibt um später Krieg gegen die USA zu führen, als SU im finnischen Winterkrieg gesiegt! Aber seltenst habe ich derart Spass gehabt, als wie mit den unhistorisch gespielten Bulgaren! :D

Preussenhusar
02.12.04, 11:47
Ich persönlich habe mir z.B. in einem kleinen Savegame-Edit Bulgarien zu einer Marinelastigen Nation umgemoddet, alle vorhandenen Inf. Divisionen wurden in Marines umgewandelt, der Bau von Marines wurde auf YES gesetzt, zusätzlich noch einige Marine-Techs und eine Flotte von 2 Schlachtschiffen und 6 Kreuzern ... seltenst habe ich derart Spass gehabt, als wie mit den unhistorisch gespielten Bulgaren! :D

Also DEN kannte ich noch nicht.
Muß ich unbedingt mal prüfen :lach:


PH

Preussenhusar
02.12.04, 12:21
Und weil das so schön hier reinpaßt:

hat schonmal jemand versucht, mit einer vollkommen verdrehten Staatsform aller Großmächte zu spielen ?
Also Liberal-Demokratisches Deutschland und Italien , Faschistische Russen (keine Sowjets mehr, TAG = RUS) Kommunistische Franzosen , Briten und Amerikaner ??

PH

Melniboner
02.12.04, 12:34
Als Demokrat kann man aber die Befreiung Europas als DR vergessen. ;) Lustig wäre sicher ein faschistisches USA um dann mal eben den Rest des Kontinents zu besetzen.
BTW, wie macht man das?*rolleyes*

Preussenhusar
02.12.04, 12:48
@ Melniboner
Kann man nicht ganz vergessen !
DR bekommt nur wenig Dissent siehe hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=120374&postcount=1)
Also nur 10 % von 40 = 4 !! da die Ansprüche ja weg sind.

Auch Italien und Japan bekommen Extra Thüringer !!
-------------------
USA:
je 20 Dissent bei Angriff auf andere Faschisten in Mittelamerika und den Süden ??
AUTSCH !



Ich habe mir da eine eventkette zurechtgelegt:

Grundlage : wir tauschen die Ideologien Richtung Osten.
1. HUN (faschist) puppet SOV - btw Polen+ FIN wird größer !!
2. HUN entläßt sofort wieder SOV. (end_puppet & end_mastery) wie DR im Phantasia 1930
3. SOV ändert Countrytag in RUS und stellt seine Ressourcen wieder richtig + end_access HUN
------------------------------------------------
4. SWE ! (Demokrat) puppet GER und ITA -
5. SWE entläßt sofort wieder
6. GER end-access + Ressourcen
7. ITA end-access + Ressourcen
------------------------------------------------
8. MON(golei) oder ein anderer Commie puppet USA,FRA,ENG ....
etc....
immer zuletzt die Ressourcen wieder setzen, damit der puppet-effekt wieder weg ist.

Gebietsveränderungen wie Elsaß, Schleswig etc.. müssen evtl noch nachkorrigiert werden.

Das probier ich heute abend mal im 1.06 Vanilla (ohne SAF-Mod) - gibt sicher nette screens !

Wenns funktioniert, stelle ich die events online.

Das ist dann aber auf der MOD + Events - Seite !


/edit
bekommen die Master eigentlich sofort alle techs der puppets ??
dann müssen andere Staaten das machen, die keinem Bündnis angehören werden.

PH

von Stollberg
02.12.04, 12:58
Oh ja das wäre gut!

Melniboner
02.12.04, 13:09
Ups, da hab ich wohl vergessen dass es für das DR ne Extrawurst gibt was das betrifft.

jeannen
02.12.04, 13:48
Ich cheate aus folgenden Gründen:

Einerseits greife ich regelmäßig der KI unter die Arme. Ich wandle z. B. Rohstoffe für die KI "auf Vorrat" um, gebe (allerdings nur der gegnerischen) KI Manpower, verteile Rohstoffe zwischen Verbündeten (die Slowakei braucht keine 99.000 Kohle) und erhöhe hier und da mal die Gegner-IK.

Außerdem gleiche ich Sachen aus, die einfach unfair oder unlogisch sind (krumme Landesgrenzen durch Annexionen oder sowas).

Steiner
03.12.04, 07:21
Ich cheate nur, wenn ich Bugs von HOI ausbügeln muss :D

Falke
03.12.04, 10:42
Ich cheate auch nur dann, wenn mir bei der Einnahme einer Hauptstadt Resourcen abgezogen werden,
ein Unding finde ich!

Luitpold
03.12.04, 13:39
Abominus']Ich kriege immer nen Herzkaspar, wenn

Preussen nicht zu Deutschland wird.




Wir auch - vor Freude!

mit bayerischen Grüßen
Luitpold.

Zum Thema:

Eigentlich cheate ich nicht (nur beim 41er Szenario, als ich die SU mehrmals retten wollte, ist dann in eine Cheat-Orgie ausgeartet).

Entweder ganz oder gar nicht. Beim Bißchen-cheaten neigt man leider dazu, F12 einzusetzen sobald man sich ungerecht behandelt fühlt (blödes Event) und irgendwann hängt man in der nächsten Orgie drin.

TMl
03.12.04, 14:42
Obwohl ich ein bekennender Anticheater bin und cheaten (so ein shit wort) nicht nur verachte, gebe ich zu das ich bei HoI auch cheate (eigentlich bei allen Spielen), denn ich benutze die Speichern und Laden Funktion sehr ausgiebig, was ja auch eine art cheaten ist ;) ...

Odo
03.12.04, 16:48
geht mir genauso, Cheats benutze ich nicht,
aber leider lade ich schon manchmal, wenn mal was schief gelaufen ist, oder ich eine Operation besser machen wil usw.

Aber das macht dann gerade den Reiz des MPs aus, weil es dort kein neu laden nach Patzern gibt, das heizt ordentlich den Adrenalinhaushalt an, weil man weiß, daß es bei Fehlern keine zweite Chance gibt :-)

Terry
12.12.04, 17:16
Moin die Herren!
Ich habe die "1" gewählt.
Ich spiele ein spielbares Original(also1.00halte ich für nicht spielbar) oder einen anerkannten Mod.(z.B. FM1.2...).
Alle Achtung vor den Jungs, die sich die Mühe machen und Zeit und Können verwenden, um Events zu einem Spiel zu modellieren.
Diese Zeit und das Können sind nicht jedem gegeben.
Das "Wollen" ist dann eine andere Sache.
Ich denke, daß die Masse der User aber Player und nicht Modder sein sollten.
Wenn jeder seine Mods bastelt und spielt, blickt kaum mehr einer wirklich durch.
Ich betrachte mich als Nutzer und Tester der Mods.
Und es bedarf genauso Zeit und Zähigkeit die Mods gut zu spielen.
F12 ist für mich im Spiel Tabu.
Schiffe strategisch um die halbe Welt verlegen ist ebenso nicht drinn, etc....
Nur bei Fehlern im Spiel(Minusressourcen...), die korrigierbar sind, wird korrigiert, aber auch da möglichst spielerisch(Restart), nicht mit dem Editieren oder dem Auslösen von Events.
Es wird sozusagen gespielt, was kommt und wenn das Blödsinn ist was da kommt, dann spiele ich eben diesen Blödsinn, aber der entsprechende Modder muß sich dann auch entsprende Texte gefallen lassen.
Gruß Terry!

candyman2000
15.01.05, 22:42
nun, vielleicht etwas aber nur ab und zu. Wenn ich wirklich nicht weiterkomme, aber nicht im MP. Wäre ja auch ziemlich unfair.

Solo1
16.01.05, 04:28
Also die F12 Taste ist für mich Tabu.Ich denke gar nicht dran.Allerdings mach ich es wie Odo,speichere ab und zu mal zurück.Der Grund ist da ich was übersehen habe.Z.B. einen Angriff der Russen mit 40 Div. oder so.

Wer allerdings die F12 Taste braucht,hat irgendwas falsch gemacht in seiner Planung.Habe mich letztens beim Russlandfeldzug auch vertan.Ich brauchte da mehr Nachschub als gedacht.Ich hätte die F12 Taste benutzen können,tat es aber nicht.Ich stellte den Nachschub hoch.Das kostete mich einige Wochen bis ich meine Truppen auffüllen konnte,aber da hab ich halb Pech gehabt.

Peraldo
18.01.05, 11:33
Also ich werde bei HOI jetzt auch anfangen zu cheaten - ich spiele momentan mit dem "Dunkle-Zeit"-Szenario und das geht teilweise so etwas von haarig ab, daß es nervt.
Warum z.B. kriegt Italien bei Start des Abessinien-Krieges das "Boykott-Event" gleich VIERMAL um die Ohren geklatscht? Folge: Alle Ressourcen futsch. Macht natürlich Sinn, wenn man direkt davor eigentlich erst einen Stapel deutesche Ressourcen bekommen hatte ("Deutschland hilft dem Duce"). Überhaupt - es heißt doch "Boykott", also "nix neues kommt mehr" - und nicht "Diebe in der Nacht", sprich: "alles wurde geklaut". Verstehe ich nicht. Genauso blöd: Italien erobert bis April 1934 Österreich. Trotzdem nudelt das Programm die ganzen Österreich-Events weiter durch, obwohl der Staat längst nicht mehr existiert. Anfang 1935 erklärt Hitlerdeutschland Italien den Krieg. Die Events bzgl. "Achse Berlin/Rom" oder "Deutschland hilft dem Duce" spulen sich dennoch ab... :???:
Man mag mich dafür verachten, weil ich mich als bekennender Notfallmogler oute, aber wenn die KI in meinen Augen absolut kreuzdämlichen Mist fabriziert oder im Spiel Events auftauchen, die vollkommen an der Realität vorbei und nichts anderes als überzogene Programmschikane sind, dann cheate ich eben.

candyman2000
21.01.05, 19:08
Nun, werter Solo,

ich denke, Ihr habt recht, bis jetzt habe ich F12 bei HOI 2 noch nie genutzt.

Solo1
11.02.05, 05:24
Ich meinte zwar Hoi1,aber egal.Bei Hoi2 kenn ich die F12 Taste gar nicht mehr.

Boron
14.02.05, 17:24
Bin mal gespannt ob die Ai nun etwas wagemutiger geworden ist nachdem die Usa und Russland 5x so viel Resourcen wie vorher haben .
Heute Abend werde ich dies mal testen .
Alle Provinzen sind 99 Infrastruktur damit etwas mehr Blitzkriegfeeling aufkommt und Usa + Russland haben gut gesicherte Extraresourcen in Sibirien und Mittelusa und die Russen noch 2 gut gesichtere LVL5 Bunkerlinien vor Moskau .

Ohne AIstärkungsmods ist Hoi ja leider etwas fad :) .

701
16.02.05, 19:56
Also ich werde bei HOI jetzt auch anfangen zu cheaten - ich spiele momentan mit dem "Dunkle-Zeit"-Szenario und das geht teilweise so etwas von haarig ab, daß es nervt.
Warum z.B. kriegt Italien bei Start des Abessinien-Krieges das "Boykott-Event" gleich VIERMAL um die Ohren geklatscht? Folge: Alle Ressourcen futsch. Macht natürlich Sinn, wenn man direkt davor eigentlich erst einen Stapel deutesche Ressourcen bekommen hatte ("Deutschland hilft dem Duce"). Überhaupt - es heißt doch "Boykott", also "nix neues kommt mehr" - und nicht "Diebe in der Nacht", sprich: "alles wurde geklaut". Verstehe ich nicht. Genauso blöd: Italien erobert bis April 1934 Österreich. Trotzdem nudelt das Programm die ganzen Österreich-Events weiter durch, obwohl der Staat längst nicht mehr existiert. Anfang 1935 erklärt Hitlerdeutschland Italien den Krieg. Die Events bzgl. "Achse Berlin/Rom" oder "Deutschland hilft dem Duce" spulen sich dennoch ab... :???:
Man mag mich dafür verachten, weil ich mich als bekennender Notfallmogler oute, aber wenn die KI in meinen Augen absolut kreuzdämlichen Mist fabriziert oder im Spiel Events auftauchen, die vollkommen an der Realität vorbei und nichts anderes als überzogene Programmschikane sind, dann cheate ich eben.

Tja... das kommt davon, wenn Du Events per F12 auslöst.
beschwer Dich wenn Du das spiel mal so spielst wie vorgesehen und nicht mit F12 irgendetwas durcheinander bringst.