PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplo-Vasallierung und Annektion?



Duke of York
02.12.04, 14:01
Ehrenwerter Rat der Weisen!

Mein dänischer Monarch versucht gerade krampfhaft, einen entdeckten Staat in Afrika zu Diplo-Vasallieren (und später dann Annektieren). Jedoch gelingt dies trotz Beziehung+200 und Diplomatiefähigkeit 5 des Monarchen leider nie.
Welche Faktoren haben da noch einen Einfluß (ausser dem Zufall :D )?

suo
02.12.04, 14:08
Ihr braucht eine dynastische Ehe, die leider mit Heiden nicht geschlossen werden kann.

Duke of York
02.12.04, 14:14
:doh: :doh: :doh:

Welch schnelle und doch so niederschmetternde Antwort. :D ;)

Habt Dank!

Edit:
Und bei europäischen Staaten? Auch dort scheitern die Bemühungen, trotz existierender Staatsehe.

Djambo
02.12.04, 14:14
Das Heidenvolk hat nur einen Zweck: Alles erobern und dann den ganzen Batzen annektieren :^^:

Ihr könnt einer Nation nur ein Vasallenverhältnis anbieten, wenn diese
1) eine Staatsehe mit Euch hat
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religiongruppe angehört
5) in Frieden lebt.

Und da hakt es schon bei Punkt 1, da Heiden nur mit Heiden Staatsehen schliessen können.

Sir H. Dowding
02.12.04, 14:14
Bleibt nur ein schönes Bündnis und zack habt ihr einen braven, treuen, lieben Verbündeten :D

Duke of York
02.12.04, 14:17
1) eine Staatsehe mit Euch hat
2) Teil der gleichen Militärallianz ist
3) eine Beziehung von mindestens +190 mit Euch hat
4) der gleichen Religiongruppe angehört
5) in Frieden lebt.

All diese Voraussetzungen sind z.B. mit Münster erfüllt. Trotzdem wollen die nicht.

Djambo
02.12.04, 14:20
Ist die Vasallisierungsoption freigeschaltet oder ausgegraut? Wenn es das Erste ist, dann seid Ihr leider noch zu klein und beim Zweiten habt Ihr eine Bedingung noch nicht erfüllt.

Duke of York
02.12.04, 14:22
Sie ist freigeschaltet - wird aber immer abgelehnt.
Die ahnen wohl schon, welches Schicksal ihnen blüht. :D

Djambo
02.12.04, 14:25
Dann ist evtl. Eurer Aristokratie-Wert in der Innenpolitik zu schlecht, Ihr seid wirtschaftlich, militärisch und grössentechnisch zu klein oder der Münsteraner Chef ist diplomatisch höher bewertet als Ihr.

Duke of York
02.12.04, 14:32
Macht es Sinn, dass ich mal meine 45.000 Mann Armee an seine Grenze stelle, um ihn von meiner militärischen Überlegenheit zu "überzeugen"?

Sind diese Werte bei einer späteren Annektion auch wichtig?

Djambo
02.12.04, 14:35
Wenn sich ein Opfer häufig wehrt, gehe ich irgendwann dazu über, meine Armee in seine Hauptstadt zu stellen um ihn von meiner eigenen Potenz zu überzeugen. Ob das allerdings eine Auswirkung hat, bezweifeln viele.

Duke of York
02.12.04, 14:52
Also friedlich per Durchmarschrecht.
OK, werde das mal probieren. Danke.

[B@W] Abominus
02.12.04, 15:06
Oder man lässt dies die Generale regeln.

Arminus
02.12.04, 15:55
Kein Wunder, dass du nie Kaiser wirst... :tongue:

Duke of York
03.12.04, 11:32
Hmm ... vielleicht sollte ich aus diesem Thread meinen persönlichen Fragen-Sammel-Thread machen. :rolleyes:

Noch eine Frage zur Annektion:
Die fehlende Landverbindung zu Friesland (Oldenburg) gehört zu Schottland - die sonst nurnoch ihr Edinburgh besitzen (Ist tatsächlich so, habe nachgesehen).
Nun belagere ich natürlich diese 2 Provinzen und erobere sie auch, aber bei einen Friedensangebot habe ich gerade mal 10% Vorteil. Und genau soviel kostet auch Oldenburg, sodass die KI immer ablehnt. Das kann doch nicht sein! Schliesslich habe ich alle Provinzen erobert! Ähnliches ist mir seit gestern auch bei anderen Kriegen aufgefallen. Die Siegpunkte sind extrem gering und selbst wenn ich die mit meinen Forderungen nicht voll ausnutze, wird immer abgelehnt.
Woran kann das liegen?

Stoertebeker
03.12.04, 11:43
Du musst halt auf'n höheren Warscore kommen. Außerdem hat auch das wieder was mit den Fähigkeiten des Monarchen und der Aristokratie-Einstellung zu tun.
Aber: Warum besetzt Du nicht einfach auch noch Edinburgh? Ist als Dänemark doch wohl nicht soo schwierig, oder? Mit den dann 100%Warscore kannst Du dann die beiden deutschen Provinzen und ein bisschen Geld einfordern.
Außerdem bietet es sich oft an, auf ein Angebot der KI zu warten. Diese sind oft besser als das, was sie bei einem Angebot eurerseits annzuehmen bereit wären.

Duke of York
03.12.04, 12:02
Aber: Warum besetzt Du nicht einfach auch noch Edinburgh? Ist als Dänemark doch wohl nicht soo schwierig, oder? Mit den dann 100%Warscore kannst Du dann die beiden deutschen Provinzen und ein bisschen Geld einfordern.

Habe ich doch! Ich habe Edinburgh und Oldenburg erobert! Mehr hat der Schotte nicht. Und trotzdem komme ich nur auf 10% Score und der Rockträger bietet mir 50 Gold für den Frieden.

Edit: Hatte mich vielleicht oben nicht exakt ausgedrückt. Friesland gehört mir bereits - oder besser gesagt bald, da die schon 10 Jahre mein Vasall sind. :D

Stoertebeker
03.12.04, 12:17
Dann musst Du irgendwas übersehen haben! Oder das Spiel hat einen Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Luitpold
03.12.04, 12:19
Das kann eigentlich nicht sein. Ihr sagt, Schottland besitze zwei Provinzen, beide hättet Ihr besetzt und Ihr hättet nur 10% Warscore. Seht nochmal nach, irgendwo hat Schottland eine dritte Provinz (wahrscheinlich kriegerischer Zufallserwerb, wo keiner damit rechnet).




. Die Siegpunkte sind extrem gering und selbst wenn ich die mit meinen Forderungen nicht voll ausnutze, wird immer abgelehnt.
Woran kann das liegen?

Beachtet, daß die KI Eure Angebote nur dann akzeptiert, wenn Ihr höchstens die Hälfte des Warscores fordert. Ausnahmen gibt es, v.a. wenn die KI-Lage hoffnungslos ist (schon erwähnt wurde, daß die KI gelegentlich günstigere Angebote von sich aus unterbreitet).

Arminus
03.12.04, 12:20
Irgendwo muss er noch ne Provinz haben. Oder aber guckt mal, ob Ihr überhaupt Besatzer beider Provinzen seid und nicht doch ein Verbündeter Euch eine Belagerung geklaut hat.

[B@W] Abominus
03.12.04, 12:22
Haben die eine Provinz von Dir? Das reicht bereits, um keine 100% zu haben.

Duke of York
03.12.04, 12:22
Nein, ich habe im Savegame extra nachgeschaut. Schottland gehören nur die 2 Provinzen und beide sind von mir besetzt. Wohl ein Bug?

Nebukadnezar
03.12.04, 13:05
Haben sie einen Allierten?
Separatfrieden versucht?
Sind sie in einem weiteren Krieg und haben dort eine provinz besetzt?

Duke of York
03.12.04, 13:09
Die einzigen, mit denen sie noch im Krieg sind, sind meine Vasallen (und künftigen Provinzen) Friesland und Münster. Verbündete ... keine Ahnung, vielleicht noch Frankreich. Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen - selbst wenn sie Vasall von jemandem wären, oder?

Luitpold
03.12.04, 13:21
Falls Schottland noch einen Verbündeten hat, könnte es u.U. auf Befreiung hoffen und folglich Friedensangeboten ungnädig gegenüberstehen (trotz schlechter Lage; das Warscore-Problem löst das allerdings nicht).

Duke of York
03.12.04, 13:35
Was auch nicht stimmen kann...
selbst wenn ich ein 1-Provinz-Land besiege, und direkt auf annektieren klicke mit 100% Warscore, lehnen die ab. Nur ca. jedes 3te mal akzeptieren sie. Normalerweise müssen die doch annehmen.

suo
03.12.04, 14:15
Wenn sie Allianzpartner mit nem positiven Warscore Dir gegenüber haben müssen sie nicht annehmen. Sie können ja darauf hoffen, dass ihr Partner sie noch rausboxen wird.

Arminus
03.12.04, 14:17
FORCED ANNEXION: OFF -> ON

Duke of York
03.12.04, 14:25
FORCED ANNEXION: OFF -> ON

Oh, werde das mal kontrollieren. Habt Dank. :gluck:

Duke of York
04.12.04, 10:00
So, Erzwungene Annektionen sind AN.
Keine Ahnung woran es liegt.

Etwas anderes:
1.
Um ca. 1525 habe ich Neuengland erobert. Keine Spur vom Engländer.
Jedoch ist das CoT in Manhattan nicht da. Kommt das noch später per Event oder erscheint es grundsätzlich nur beim Engländer?

2.
Ich habe HeerTech Stufe 9 (Arkebusen). Die Symbolbilder meiner Armeen haben jedoch erst ab HeerTech 11 (Stufe 3 Festungen) das Gewehr dabei. Ist das richtig so?

TMl
04.12.04, 10:07
1. Durch aus möglich, denn es ist gibt immer wieder mal zufällige Markfluktuationen, die die Standorte der COT's verändern ;) ...

2. Ist Korrekt so :) ...


Ps.: Wollte mich auch mal äußern können :D ...

suo
04.12.04, 10:13
in einem der letzten patches wurde das COT in Manhatten entfernt

Duke of York
04.12.04, 11:39
in einem der letzten patches wurde das COT in Manhatten entfernt

Ich hatte erst kürzlich England auch mit 1.08 gespielt und da war das CoT noch da.


2. Ist Korrekt so :) ...

Aber kämpfen meine Truppen denn schon ab Heer9 mit dem Arkebusen-Bonus oder erst, wenn die die Dinger auch in den Händen halten ... vielleicht weil es erst eine Weile dauert, bis sie auch tatsächlich die Ausrüstung bekommen.

Bei der Gelegenheit ... die Forschung von Heer9 auf Heer11 geht extrem schnell. Ist das normal?

suo
04.12.04, 12:04
Es ist ja kein Widerspruch, dass ein COT in Manhatten entstehen kann. Wenn ihr im letzten Betapatch das 1492er Scenario startet und sofort mittels f12 und "columbus" die Karte aufdeckt, hat Manhatten kein COT.
Im 1419er Szenario auch nicht.

Duke of York
04.12.04, 12:09
Moment ... habe ich das richtig verstanden?
Schon beim Start meiner GC wird festgelegt, ob das CoT dort ist oder nicht?

Wieso haben die es denn überhaupt entfernt?

suo
04.12.04, 12:12
Es gibt am Anfang des Szenarios feste COTs.
Die können seit einem der Betapachtes aber verschwinden, wenn sie zu wenig frequentiert werden. Und weiterhin können auch neue entstehen, wenn das Handelsaufkommen eines COT zu groß wird.

Früher war Manhatten ein festes COT zu Spielbeginn. Aber warum es entfernt wurde ist Spekulation. Wahrscheinlich sollte derjenige, der in Amerika viel kolonisiert das Nordamerikanische COT bekommen, nicht derjenige, der als erstes die Lenape angreift

Duke of York
04.12.04, 12:45
Früher war Manhatten ein festes COT zu Spielbeginn. Aber warum es entfernt wurde ist Spekulation. Wahrscheinlich sollte derjenige, der in Amerika viel kolonisiert das Nordamerikanische COT bekommen, nicht derjenige, der als erstes die Lenape angreift

... womit dann mein genialer Weltherrschaftsplan gescheitert ist. :rolleyes:

Ihr meint also, wenn ich jede Menge Kolonien schaffe, könnte das CoT noch entstehen?

Djambo
04.12.04, 13:05
Ihr meint also, wenn ich jede Menge Kolonien schaffe, könnte das CoT noch entstehen?Aber ganz bestimmt wird das der Fall sein. :)

Das CoT in Manhattan wurde mit der Begründung entfernt, daß man als Europäer nur Lenape erobern muss, um an das CoT zu kommen und selbst wenn man das nicht macht, blieb das CoT ewig bestehen.

Jorrig
04.12.04, 17:22
Lustigerweise werden dadurch Staaten bestraft, die alle Händlerstaaten dort mit Handelsembargos überziehen und nur ihre eigenen Händler zulassen. In meinem Spiel hat Spanien die Handelszentren in Flandern und sogar in Andalusien deswegen verloren, "due to lack of competition"..., hehehe!
Blöderweise verschwinden aber auch immer meine eigenen CoTs in Gegenden, die außer mir keiner entdeckt hat (z.B. Australien), wo also auch keiner handeln kann. Am selben Tag entsteht nebenan dann ein neues und ich muss wieder meine 5 Händler ins neue CoT schicken. Am Wettbewerb ändert das aber rein gar nichts.

Arminus
04.12.04, 20:15
CoTs können dadurch aber auch dauerhaft verschwinden. Hatte mit Portugal mal 3, 4 Stück, bis das in Südafrika verschwand, eine paar Tage später wieder eine Provinz nebenan auftauchte und dann nach einem Jahrzehnt komplett verschwand. Die Provinzen werden bei Erscheinen bzw. Verschwinden eines CoTs neu zugeteilt, so dass es durchaus passiert, dass große Fächenstaaten bei Ihrer Expansion Stück für Stück CoTs vernichten.

Jorrig
05.12.04, 15:50
Kann ich bestätigen, denn die CoTs in Andalusien und Flandern sind auch nach Jahrhunderten nicht wieder entstanden. Mein CoT in Ile de France freut sich! ;-)