PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-Mod



von Stollberg
17.12.04, 11:03
Werte Welteneroberer,

das seit gestern die Demo zur Verfügung steht und auch schon einige (darunter meine Wenigkeit) diverse Events und Änderungen testeten kam mir der Gedanke einen Community-Mod zu erstellen.

Bei HoI I waren/sind CORE und Stony, der Final und andere recht beliebt.
Warum sollten wir nicht den Versuch wagen, unseren eigenen Mod für HoI II zu Erstellen?

Fähige Modder haben wir mit Sicherheit unter uns, (die, die ich meine fühlen sich bestimmt angesprochen :D )

Was haltet Ihr davon?

Preussenhusar
17.12.04, 11:06
Ähh,
zu meiner Schande muß ich gestehen, aus arbeitstechnischen Gründen die Demo noch nicht zu besitzen. :o

Aber für einen Mod stehe ich zur Verfügung, sobald ich das mal getestet habe.

PH

von Stollberg
17.12.04, 11:12
Aber für einen Mod stehe ich zur Verfügung, sobald ich das mal getestet habe.
PH

Darauf, werter PH, spekulierte ich ;)

TheDino
17.12.04, 13:20
ich kann zwar nicht mitarbeiten aber ich würde auf jeden Fall ein Mod begrüßen... Das bringt immer abwechslung und fesselt ein^^ Aber der Mod sollte dann auf Deutsch sein...

Jaycee
17.12.04, 13:50
So etwas habe ich mir auch gedacht, aber:
Wie wäre es als Abwechslung mit einem Mod für den Kalten Krieg (so 1955-1970 vielleicht; mit dem kriegsgrund Kuba 1962 und /oder Vietnam später) ???

fsp
17.12.04, 14:24
So etwas habe ich mir auch gedacht, aber:
Wie wäre es als Abwechslung mit einem Mod für den Kalten Krieg (so 1955-1970 vielleicht; mit dem kriegsgrund Kuba 1962 und /oder Vietnam später) ???


Wenn ihr das hinkriegt, habt ihr meine volle Unterstützung. Einen weiteren Mod zum 2. Weltkrieg brauchts meiner Meinung nach nicht, wenn die beiden etablierten CORE und Stony wieder erscheinen, außer, euch fällt was ein, was einen anderen Schwerpunkt legt, wie CORE (Historie), Stony (Schwierigkeitsgrad).

Aber kalter Krieg wäre echt geil, ist aber MASSIVE Arbeit, da ALLES neu gemacht werden muss. Würde da evtl. helfen bei Techtree und/oder OOB/TO&E.

von Stollberg
17.12.04, 14:47
Werter Jaycee,
werter fsp,

diese Idee ist klasse.
Ich wäre dabei.

Jaycee
17.12.04, 15:10
So etwas hatte ich mir schon für HOI1 überlegt, aber es scheiterte daran dass es erstens zu wenig Ländertags gab und man zweitens aufgrund der wenigen Provinzen einige zentrale Konflikte hätte nicht einbauen können; z.B. Israel-Palästina. (In HOI2 gibt es bekanntlich von beidem mehr). Außerdem war der zweite Teil bereits in Sichtweite.


Wenn sich noch ein paar Leute melden würden die dabei wären dann glaube ich dass es durchaus zu realisieren wäre. :^^:

Preussenhusar
17.12.04, 15:13
Ein Cold War - das wäre was.

Stehe mit Geschichte und - deren Alternativen für events zur Verfügung.

PH

Wilhelm I
17.12.04, 15:32
Würde mich evtl. für Programmierarbeit anbieten.

Jaycee
17.12.04, 20:52
So, ein Vorschlags-Screenie: :D

http://www.arcor.de/palb/alben/65/1047265/1024_3063323961376366.jpg


Erfurt sieht natürlich blöd aus, sollte man deshalb vielleicht der BRD zusprechen. Außerdem könnte man die Provinz Potsdam als Westberlin definieren. Das bietet sich irgendwie an.

Bushi
17.12.04, 20:59
Nice. Mir gefällt die Idee und der Screenie sehr. Das wäre mal was anderes und nicht immer nur dieser 2. Weltkriegsallerlei. Kann zwar nicht modden, weil ich keine Ahnung davon habe. Begrüße jedoch jeden Mod.

von Stollberg
17.12.04, 21:00
Ja, das sieht doch schon vielversprechend aus!

arcain
17.12.04, 21:34
Sehr gutes Vorhaben!

PanWolodyjowski
17.12.04, 21:41
Interessant, äußerst interessant! :)

EDIT: Jo, Potsdam mit vielen IKs an BRD, wenn von der DDR eingenommen werden dann nach Berlin die Hälfte der IKs aus Potsdam per Event transportiert...meiner Meinung nach... ;)

Mantikor
17.12.04, 22:36
Ich würde mich an dem Mod beteiligen wenn wir jemanden finden der in der Lage ist den Mod in einen Installer zu packen, und wenn wir jemanden haben der die Texte gleich ins englische übersetzt da ich meine eigenen Mods bedauerlicherweise nicht ins englische übersetzen kann.

Ich denke das sich in dem Mod sogar verschiedene Zielrichtungen wie bei Stony und bei Core abdecken lassen würden da man problemlos in einen Mod mehrere Szenarien packen kann und bei vielen Eventreihen auch den Spieler entscheiden lassen kann wie er spielen will. Lediglich bei den Grafiken müssten wir uns halt absolut einig sein, aber ich denke das hier nichts gegen die Orginal Grafiken aus HOI sprechen dürfte.

Der Vorteil dieses Mods währe dann das man nicht mehr wie bisher viele unterschiedliche Mods installieren müsste sondern gleich einen Mod mit mehreren vollkommen unterschiedlichen Szenarien installieren könnte.

Schatten
18.12.04, 00:09
Ah dieses Schwarzgelb und dann noch eine Provinz mit Namen Dortmund *schwärm* Sieht schön aus :)

Hab zwar überhaupt keine Ahnung vom Modden aber wäre auf jedenfall eine Klasse Idee!

PanWolodyjowski
18.12.04, 14:18
Ich wäre wie immer für die polnische Geschichte zu haben ;) :D

EDIT: Warum ist auf dem Screenie Hamburg die Hauptstadt? :D

Arminus
18.12.04, 15:36
Warum ist auf dem Screenie Hamburg die Hauptstadt?
Er hat recht! Skandal! :rot: :rot: :motz: :motz: :D

Baum
18.12.04, 15:43
Sehr sehr sehr schön.
Ich würde wirklich ebenfalls gerne behilflich sein, nur bin ich vollkommen unfähig irgendetwas zu scripten/programmieren.
Oder gibt es andere Bereiche wo man einen unqualifizierten Hilfsarbeiter benötigen könnte ;-)

Ich könnte z.B. schonmal anmerken, dass ich die DDR nicht social liberal nennen würde ;-)

Sir H. Dowding
18.12.04, 15:45
Nicht Hamburg, Hannover ist die Hauptstadt und zwar wahrscheinlich deshalb, weil beim Ardennenoffensive-Szenario auch Hannover die Hauptstadt ist. Jaycee wird das nicht geändert haben.

Das ist aber auch ein Problem, soll Köln zur Hauptstadt gemacht werden :???:

Auf jeden Fall eine tolle Idee mit dem Mod, ich kann nur mit Ideen helfen, vom modden selbst hab ich keine Ahnung.

Jaycee
18.12.04, 16:22
Richtig. Aufregen aber den Screenie nicht mal ganau anschauen. Ganz schön frech. :rot: :rot: :D

Wie gesagt das ist noch eine Studie gewesen, deshalb ist die DDR auch noch social liberal oder Hannover die hauptstadt.
Alles wird man sowieso nicht mit der Demo machen können sondern man muss erstmal auf die Vollversion warten.


Allerdings will ich dem werten von Stollberg nicht seine Idee nehmen falls er den Thread für einen WK2-Mod nutzen will. :???:

Arminus
18.12.04, 16:26
Wie ich schon nebenan im Demo-Thread sagte, kleinere Sprites wären sehr wünschenswert. Abgesehen von meinem unqualifizierten Gequasel werd ich wohl nicht helfen können, meine Skriptingfähigkeiten sind doch eher theoretischer Natur. :rolleyes:

Sir H. Dowding
18.12.04, 16:30
Vorschlag: Die Berlinkrise 1948 (in HoI2 können nun endlich Transportflugzeuge die versorgung übernehmen), Potsdam wird Westberlin, Wolfsburg geht an die DDR und Erfurt dafür an BRD (damit das optisch schöner aussieht).

Was haltet ihr davon?

Arminus
18.12.04, 16:34
Findet meine Zustimmung. BtW, kann es sein, dass Deutschland in jedem anderen Paradoxspiel mehr Provinzen als in HOI (1 o. 2) hat?

fsp
18.12.04, 16:50
etwas ähnliches entsteht im Moment drüben bei hoi.de, es wäre wirklich wohl das klügste, beide Gruppen zusammenzulegen.

fsp
18.12.04, 16:58
Findet meine Zustimmung. BtW, kann es sein, dass Deutschland in jedem anderen Paradoxspiel mehr Provinzen als in HOI (1 o. 2) hat?

Ja, da der Kampf in Deutschland ja eigentlich nicht mehr so wichtig ist. Wenn es wirklich so weit ist, dass in D gekämpft wird, ist das Spiel eh fast vorbei.

Jaycee
18.12.04, 18:40
@fsp: hoi.de ???


2 weitere Studien:
(Der Laden-Screenie sieht natürlich etwas schäbig aus :D )


http://www.arcor.de/palb/alben/65/1047265/1024_6166333639333538.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/65/1047265/1024_3537383961323466.jpg

PanWolodyjowski
18.12.04, 18:52
Hej, eigentlich ist das Bild nicht so schlecht, nur statt weiß was anderes wäre gut...so auf der einen Seite halt die blaue US-Flagge welche dann in eine SU-Flagge übergeht...Die Bildränder ein wenig erschieben, mehr und verwischen...aber die Idee :prost:

Auf dem Bild würde ich übrigend Jerusalem zu Israel und Gaza auch, den linken restlichen Teil zu Ägypten...aber die Idee :)

Bushi
18.12.04, 19:06
Wie macht ihr die Screenies??? Mit der Demo? Wenn ja, wie macht man des und erschaft so neue Konflikte.

Was den Ladebildschirm angeht, bin ich voll und ganz Pan's Meinung

JoeMill
18.12.04, 20:36
Hat einer schon herrausbekommen, wie die Rare Materials in game benannt werden, dass wenn ich ein Szenario anlege auch Ressourcen den Ländern mitgeben kann? Die Namen der anderen Ressourcen sind ja einfach zu erraten, nur bei den Materials hatte ich bisher noch kein Glück.

701
18.12.04, 20:44
Selbe Befehle nur halt bei coal = energy und bei Steel = metal.
F12 Cheats gehen auch.

Jaycee
18.12.04, 21:21
@Pan: Den Gazastreifen eroberte Israel erst 1967 entgültig (Sechstagekrieg) genau wie das Westjordanland (welches durch Jerusalem dargestellt ist).

@Bushido: HOI2 ist vom Grundsatz her genauso aufgebaut und deshalb fast ganauso zu modden wie HOI1. Die Demo dementsprechend.

@BigDaddy: rare materials sind soweit ich weiß rubber.

@SirD: Gute Ideen aber ich würde einen eventuellen Beginn eben so um 1955 ansetzen denn sonst muss man zu lange spielen um die Kubakrise zu erreichen.

fsp
18.12.04, 22:10
Jaycee:

hearts-of-iron.de

ich kürz es nur immer ab als hoi.de, wie ich das forum hier als SI abkürze.

Sir H. Dowding
18.12.04, 22:13
Ab 1955 ist mir auch recht, da gibt's Österreich wenigstens :D Intervention im Ungarnaufstand? Oder dann erst 1968 Einmischung beim Prager Frühling als Kriegsanlaß? Vorher noch die Kubakrise?

von Stollberg
19.12.04, 12:57
Allerdings will ich dem werten von Stollberg nicht seine Idee nehmen falls er den Thread für einen WK2-Mod nutzen will. :???:

Nein, nein.
Mir ging es lediglich darum das Interesse festzustellen an einen Community-Mod.
Die Idee mit dem kalten Krieg finde ich sehr und wäre bei einer Umsetzung auf jeden Fall dabei.

Übrigens:
Die Screens sind :top:

PanWolodyjowski
19.12.04, 13:09
Die Berlinkrise 1948
Ja, aber da gabs noch nicht die beiden deutschen Staaten ;)

Also 1950/55 - 1989/90/91 würde ich sagen...


@Jaycee: Hast recht :smoke:

Mantikor
19.12.04, 13:21
Einen kalten Krieg Mod stelle ich mir extrem langweilig vor.

Spielen sie die BRD und erleben sie 50 Jahre Frieden. Spielen sie Japan und erleben sie 50 Jahren Frieden. Spielen sie Israel und wundern sie sich nicht wenn sie nach einem Sechstagekrieg ausgelöscht sind. Spielen sie Vietnam und sie werden in Null Komma nichts erobert. Liefern sie sich mit der USA einen Atomkrieg mit Russland und erleben sie wie ihr Land im atomaren Feuerschlag innerhalb eines Tages untergeht. Spielen sie den Cold War Mod.

Jaycee
19.12.04, 13:48
Einen kalten Krieg Mod stelle ich mir extrem langweilig vor.

Spielen sie die BRD und erleben sie 50 Jahre Frieden. Spielen sie Japan und erleben sie 50 Jahren Frieden. Spielen sie Israel und wundern sie sich nicht wenn sie nach einem Sechstagekrieg ausgelöscht sind. Spielen sie Vietnam und sie werden in Null Komma nichts erobert. Liefern sie sich mit der USA einen Atomkrieg mit Russland und erleben sie wie ihr Land im atomaren Feuerschlag innerhalb eines Tages untergeht. Spielen sie den Cold War Mod.

Es ist zwar deine Meinung aber trotzdem fänd ich es besser wenn du es nicht ganz so mies machen würdest da überhaupt noch nicht feststeht ob er kommt und du trotzdem schon alles darüber zu wissen scheinst.
Außerdem:
-Es würde ja nicht ein (wie bereits gesagt) ein rein geschichtlicher Mod werden sondern in einen Krieg (z.B. wgn Kuba 62) ausarten. Dann würde man bestimmt nicht "50 Jahre Frieden mit der BRD" erleben.
-Bei den Atombomben müsste man natürlich einen anderen Weg finden aber wie gesagt: es steht noch nichts fest

Ähm...: Ich würde die noch gerne daran (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=159396&postcount=16) erinnern. Da warst du offensichtlich noch nicht so völlig dagegen.

PanWolodyjowski
19.12.04, 13:50
Aber wenn man so einen Mod machen, so muss man die Wirkungen von Atom-Waffen extrem herabstufen, weil sonst ist es wirklich langweilig...sehr langweilig...


Oder wir machen einfach einen ordentlichen IWK-Mod welcher bis in die 20ger führte ^^

Mantikor
19.12.04, 14:43
Also wenn man nicht 50 Jahre Frieden hat sondern, nur ein paar Jahre bis es zum dritten Weltkrieg kommt könnte der Mod vielleicht doch noch interessant werden. Aber viel mit der historischen Zeit damals wird der Mod dann nicht mehr gemeinsam haben, denn es dürfte unheimlich schwer sein die damaligen Kriege vernünftig im Spiel wiederzugeben, denn egal ob Koreakrieg, Vietnamkrieg, Algerienkrieg, Indochinakrieg, Sechstagekrieg oder was auch immer, es gibt immer das selbe Problem. Die Karte lässt den kleinen Ländern praktisch überhaupt keine Überlebenschance. Wie soll Frankreich den Algerienkrieg oder den Indochinakrieg verlieren können (eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit). Wie sollen die USA den Korea oder den Vietnamkrieg verlieren können (in HOI rein militärisch ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit) und so geht es gerade weiter. Die ganzen Kriege währen aus bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.

Da kann man sich den ganzen Kalten Krieg Vorspann eigentlich gleich sparen und sofort zur Sache kommen indem man gleich die Berlinkrise zu Eröffnung des 3. Weltkrieges nutzt oder man startet alternativ zu einem späteren Zeitpunkt, aber ohne den ganzen Vorspann.

Jaycee
19.12.04, 15:15
Genau deshalb wäre ich ja für einen Spielbeginn 1955 (Korea vorbei, indochina auch, viétnam nach weit weg). Da hat man knapp 7 Jahre Zeit bis Kuba. Zu den "kleinen Kriegen": Da muss man schauen wie ausgereift die Partisanentätigkeit in HOI2 ist. Wenn sie gut funktioniert und man es mit Dissent verbinden würde gäbe es da einige Möglichkeiten.
Ein israelisch-arabischer-Krieg ist auch gut möglich da der nahe Osten mehr Provinzen hat und man israels nachteile bei der manpower mit guten techs (die von den Usa kommen) ausgleichen könnte, wie es im endeffekt auch war.

Was man natürlich machen könnte ist dass man den Beginn noch weiter nach hinten verlegt (z.B 1958) damit der WK schneller kommt. Oder einfach verschidenen Szenarien machen (55, 59, 62).

Sir H. Dowding
19.12.04, 15:17
Eben, die Partisanentätigkeit in den französischen Kolonien könnte da doch wirklich einen Ausgleich schaffen. Genauso beim Vietnamkrieg, dazu noch das Terrain (Dschungel oder bene Wüste). Finde das nicht schlecht.

Mantikor
19.12.04, 16:29
Der Vorschlag von Jaycee ist nicht schlecht. Allerdings sind 7 Jahre eine ganz schöne lange Zeit in der man verdammt viel erforschen und erobern kann. Da müsste man sich einiges einfallen lassen damit die ganze Sache nicht schon vor der Kubakrise entschieden ist.

Bushi
19.12.04, 23:26
Oder man startet wie bei HoI 1 ca.3 Jahre vorm Krieg.

von Stollberg
20.12.04, 09:22
Auch für meinen Geschmack sind 7 Jahre Vorlauf zu lange.
Ich denke, das es maximal 4 Jahre sein sollten.

Sir H. Dowding
20.12.04, 10:52
Und was haltet ihr von battle scenarios?

A - Die Berlinblockade
B - Suezkrise
C - Indochinakrieg
D - Algerienkrieg
E - 6 Tagekrieg
F - Vietnamkrieg
G - Indisch-Pkistanische Krieg
H - Koreakrieg

Und als ein normales Spiel: Kubakrise global betrachet.

Arminus
20.12.04, 11:16
C - H klingen gut (und lassen sich glaub ich recht gut erstellen). Bei B muß ich erst nachgucken, was das war. :rolleyes: Was hat A mit Battle zu tun? :D

E wird besonders spaßig, wenn das Szenario nur 1 Woche läuft...

edit: Hab mich mal kurz über die Suezkrise schlau gemacht, würde auch passen. Da haben sich 2 ehemalige Großmächte ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Die Idee mit den Battle Scenarios ist von daher gut, weil moderne Kriege einfach seltenst solange dauern. Ich denke, HOI2 bietet genug Möglichkeiten, um diese Szenarien möglichst flexibel zu skripten. Diplomatie, Technologie und Produktion von daher auch nur per Event...

Meister
20.12.04, 13:41
Guten Tag zusammen !

Ich war ja bis jetzt nur als stiller Mitleser aktiv, allerdings finde ich dieses Mod sehr vielversprechend. Immer nur WK2 ist auf die Dauer auch langweilig.

Ich würde auch gerne in beratender Funktion am Mod teilnehmen, allerdings kann ich mit meinem 56Kb Modem nicht rund um die Uhr im Forum sein.
Hoffe das stellt kein all zu großes Hindernis da.


Kurze Idee zu den Atombomben: Ich würde versuchen das wie mit dem WarEntry zu handhaben, falls das möglich wäre. Also, die USA kann erst ab einem bestimmten Wert, der natürlich hoch genug sein muss, nuklear aktiv werden. Ausserdem muss das Prinzip der Abschreckung greifen;
wenn ich den roten Knopf drücke kommt die gleiche Masse zurück !
Das dürfte die Aktivität hoffentlich einschränken.


Also, falls es historische Diskussionen gibt, oder Versuchskanninchen für Betas gebraucht werden könnt ihr auf mich zurückkommen.
Vom Modden und Scripten hab ich kein Plan, vielleicht krieg mit Müh und Not ein paar Grafiken hin.


Bis dann

Jaycee
20.12.04, 16:05
Battle-scenarios sind eine wirklich gute Möglichkeit. Neben den Genannten sind auch gute What-if Szenarien möglich, z.B. der Ostblock muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums den Rhein überqueren oder Europa bis an den Rhein besetzen.

Also ein möglicher Beginn so um 1958/59 gefällt mir jetzt auch besser, weil 7 Jahre als Einstieg wirklich zu lang sind.

von Stollberg
20.12.04, 16:52
Ja das mit den Scenarios klingt sehr gut.

@Mantikor:
Kannst Du deine Idee bitte noch etwas näher erläutern?


Ich würde mich an dem Mod beteiligen wenn wir jemanden finden der in der Lage ist den Mod in einen Installer zu packen, und wenn wir jemanden haben der die Texte gleich ins englische übersetzt da ich meine eigenen Mods bedauerlicherweise nicht ins englische übersetzen kann.

Ich denke das sich in dem Mod sogar verschiedene Zielrichtungen wie bei Stony und bei Core abdecken lassen würden da man problemlos in einen Mod mehrere Szenarien packen kann und bei vielen Eventreihen auch den Spieler entscheiden lassen kann wie er spielen will. Lediglich bei den Grafiken müssten wir uns halt absolut einig sein, aber ich denke das hier nichts gegen die Orginal Grafiken aus HOI sprechen dürfte.

Der Vorteil dieses Mods währe dann das man nicht mehr wie bisher viele unterschiedliche Mods installieren müsste sondern gleich einen Mod mit mehreren vollkommen unterschiedlichen Szenarien installieren könnte.

Dies ließe sich doch mit Scenarien abbilden, oder?

Mantikor
20.12.04, 18:38
Man kann in dem Mod mehrere unterschiedliche Battleszenarios anlegen oder auch mehrere Kampgagnen. Man kann das Szenario aber auch so gestalten das es sich je nach dem welche Vorauswahl man getroffen hat unterschiedlich spielt.

Hierzu mal kurz ein paar Beispiele. Ich könnte mehrere Events schreiben die dafür sorgen das China, Indien und andere Länder einen dritten Machtblock neben der Nato und dem Warschauer Pakt bilden. Der Spieler der mit diesem dritten Machtblock spielen will aktiviert die entsprechenden Events in einem der Startevents in dem er sich dafür entscheidet und der der nur mit zwei Mächten spielen will entscheidet sich dagegen.

Bei Schwierigkeitsgrad kann man den Spieler ebenfalls wählen lassen. Das würde dann ungefähr so ausschauen.

Möchten sie einen normalen Schwierigkeitsgrad oder einen hohen Schwierigkeitsgrad?

Wählen sie ja oder nein.


Wenn der Spieler anschließend ja wählt kommt das nächste Event mit der Frage: Soll der Gegner Kampfvorteile durch besondere Techs bekommen oder mehr Einheiten damit er im Vorteil ist, wählen sie wie sie den Schwierigkeitsgrad steigern wollen?

Anschließend wählt der Spieler selbst ob er dem Feind Kampfvorteile verpasst oder ob er gegen einen technologisch gesehenen gleich starken Gegner aber dafür gegen eine riesige Übermacht kämpfen will. Beides mal ist es das gleiche Szenario und dennoch wird es sich unterschiedlich spielen.

fsp
20.12.04, 19:33
Man kann in dem Mod mehrere unterschiedliche Battleszenarios anlegen oder auch mehrere Kampgagnen. Man kann das Szenario aber auch so gestalten das es sich je nach dem welche Vorauswahl man getroffen hat unterschiedlich spielt.

Hierzu mal kurz ein paar Beispiele. Ich könnte mehrere Events schreiben die dafür sorgen das China, Indien und andere Länder einen dritten Machtblock neben der Nato und dem Warschauer Pakt bilden. Der Spieler der mit diesem dritten Machtblock spielen will aktiviert die entsprechenden Events in einem der Startevents in dem er sich dafür entscheidet und der der nur mit zwei Mächten spielen will entscheidet sich dagegen.

Bei Schwierigkeitsgrad kann man den Spieler ebenfalls wählen lassen. Das würde dann ungefähr so ausschauen.

Möchten sie einen normalen Schwierigkeitsgrad oder einen hohen Schwierigkeitsgrad?

Wählen sie ja oder nein.


Wenn der Spieler anschließend ja wählt kommt das nächste Event mit der Frage: Soll der Gegner Kampfvorteile durch besondere Techs bekommen oder mehr Einheiten damit er im Vorteil ist, wählen sie wie sie den Schwierigkeitsgrad steigern wollen?

Anschließend wählt der Spieler selbst ob er dem Feind Kampfvorteile verpasst oder ob er gegen einen technologisch gesehenen gleich starken Gegner aber dafür gegen eine riesige Übermacht kämpfen will. Beides mal ist es das gleiche Szenario und dennoch wird es sich unterschiedlich spielen.

Klingt nach ner guten Idee und ist sehr gut umsetzbar.

Jaycee
20.12.04, 20:06
Finde ich auch. Also so ähnlich wie bei SRP oder CORE.


Übrigens: Für Interessierte an der Arbeit an einem CW-Mod:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7484