PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2 Aberration MP - Vorbereitung



[B@W] Abominus
17.12.04, 16:07
So, der Zar und meine Wenigkeit hätten hiermit einen Aufruf an alle EU2MP/Aberration (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06.rar) - Begeisterten.

Folgende Länder sind bereits vergeben:
Bayern - Balduin v.Bouillon
Bretagne - Franky aka Kurfürst Frank
Byzanz - Der Graf
Das Kalifat - PanWolodyjowski
Deutscher Orden - Basileios II.
Granada - Kharon
Hanse - Zomp
Irland - Suo
Savoyen - Djambo
Ungarn - Siggi

Folgende Länder sind noch nicht vergeben:
Burgund
Finnland
Genua
Kalmarer Union
Köln
Mameluken
Schottland
Schwaben
Sizilien
Ukraine (bevorzugt zu füllen)


Interessenten melden sich bitte hier, sowie mögliche Termine (1-2x pro Woche wäre angemessen).


Voraussetzungen:

EU2 1.08 (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/EU2_1.08.exe), 1.08b 19.11. (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/EU2_1.08b_191104.rar), Aberration 1.06b (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b.rar), Djambo's Aberration 1.06b-Fixes (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes_1.01.rar), Basileios' Kolonienmod (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Kolonienmod.rar)
Sollten während des MP irgendwelche neuen Versionen auftauchen, werden die getestet und ersetzen ggf. die vorher gültigen.

Wer es braucht: Deutsche text.csv (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_Deutsch.rar), die alles übersetzt, nur nicht die Eventtexte selber, die Auswirkungen schon.

Regeln:

Da das Spiel von veränderten Vorraussetzungen in Europa handelt, sollten ALLE Spieler eine europäische Nation wählen, also kein China!

Schwierigkeit: Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An

Kartentausch mit Spielern ab 1650, mit der AI auf keinen Fall. Fremde Hauptstädte sollten nicht deshalb erobert werden, um an die Karten zu kommen.

Landhandel: Provinzen können getauscht oder verkauft werden. Der "Preis" ist in allen Fällen Verhandlungsssache.
ALLE beteiligten Provinzen müssen beiden Spielern bekannt sein.
Für europäische Provinzen: ALLE beteiligten Provinzen müssen mind. 30 Jahre im Besitz der jeweiligen Nationen sein.
Für Übersee: Die Provinzen dürfen nur zwischen den jeweiligen Core-Haltern gehandelt werden, keinesfalls mit einer dritten, unbeteiligten Partei
Die Provinzen werden so wie sie sind gehandelt, also mit Gebäuden und ohne neuen Nationalismus
Kosten:
a) Die 1. Provinz ist gratis, jede weitere kostet einen halben Stabilitätspunkt (aufgerundet).
b) Hat eine Partei VORHER oder DANN Stabilität -3, bekommt es stattdessen +1 BB. Also z.B. für den Tausch von 3 Provinzen gibt es -2 Stabilität oder "schlimmstenfalls" +3 BB
Kriegseroberungen: Diese Regel gilt NUR für Kriege zwischen menschlichen Spielern. Eine Begrenzung für Verluste der AI gibt es nicht, auch wenn diese in einem Mensch vs. Mensch teilnimmt.
Das Maximum an zu fordernden Provinzen ist 3, diese dürfen max. einen Gegenwert von 5 Punkten haben:
Handelszentrum:3, Goldprovinz:2, Stadt:1, Kolonie:0.5, HP:0.25
Bei einem Allianzkrieg dürfen die Verluste einer menschlichen Nation gegenüber der gegnerischen Allianz das unter Regel 2 beschriebene Maximum nicht übersteigen
Für zeitgleich begonnene Kriege mehrerer Parteien (die untereinander nicht alliiert sind) gegen eine Nation/Allianz gilt Regel 3, da quasi Allianzkrieg
Wird eine menschliche Nation zwangsvasallisiert, kann sie frühestens nach 10 Jahren die Vasallisierung beenden.

Frieden sollte man auch in den Spielpausen schliessen können, die Bedingungen können ggf. im Thread gepostet werden.

Alle Edits sollten nur in den Spielpausen vorgenommen und von zweiter Seite gegengeprüft werden.

Kharon
17.12.04, 16:11
Wir sind interessiert und der Wochentag ist uns relativ egal, wenn es wie das EU2MP nicht vor 19.00 starten sollte.

[B@W] Abominus
17.12.04, 16:14
OK, ich muss auch immer bis 17 Uhr arbeiten und bin dann durch die 10 KM Entfernung mitunter eine Stunde unterwegs. 19 Uhr ist angemessen. WE ist meiner Meinung nach zwar für mich persönlich ok, aber dennoch ist unter der Woche besser.

Gebt am besten auch direkt euer Land an.

Ich hadere noch zwischen Byzanz und dem Kalifat... :D

the general
17.12.04, 16:25
Ich würde auch gerne ein Land in den sicheren Untergang führen :)

Ähm abgesehen von Montag (wegen Groß-MP), Freitag und Samstag (an meinen weggeh Tagen) und ab Mitte Januar kann ich auch Dienstags und Mittwochs nicht, höchstens um 22Uhr und an den beiden Tagen könnte ich dann auch nur ne Stunde! Könnte ich noch sonntags und donnerstags!

Ich hätte übrigens gerne den Underdog Schottland, wenn ihr mich denn mitspielen lasst!

suo
17.12.04, 16:49
Hätte interesse

gehe mir jetzt mal den mod suchen....
...dann kann ich auch sagen, was ich spielen möchte

in der Woche ist besser als am WE - ausser Sonntag abend, das ginge.

Sieht ausgezeichnet aus. Dann möchte ich gerne Granada. Es lebe Al-Andalus!

PanWolodyjowski
17.12.04, 18:14
Was für "große" Länder gibt es denn?

Balduin v.Bouillon
17.12.04, 18:20
ich bin dabei, aber bitte nicht Sontags spielen. Muß Sontags immer arbeiten. Geht es den 1419 los oder wieder erst 1492?? Ich wäre für 1419. Und ein reines klein Staaten spiel fänd ich gut..höchstens Länder mit 3 Provinzen....was meint ihr?


EDIT

Was hat es eigentlich mit dem Aberration Mod auf sich? Mann kläre mich auf..bitte.

arcain
17.12.04, 18:31
Ich wäre auch nochmal dabei, auch wenn ich, wie ja jeder bemerkt haben dürfte, in Eu2 nicht der glänzenste Spieler bin (wobei ich im letzten MP ja wieder einiges dazugelernt habe ;) ). Ein Kleinstaatenspiel mit ausgeglichenen Startbedingungen bei allen fände ich auch eine sehr interessante Lösung.

Basileios II
17.12.04, 18:35
Folgende Länder sollten definitvi am Besten noch von Menschen besetzt werden:

Bayern
Bretagne
Burgund
Byzanz
Das Kalifat
Finnland
Genua
Hanse
Irland
Kalmarer Union
Mameluken
Savoyen
Sizilien
Ukraine
Ungarn

Diese Länder sind die besten Kandidaten für Großmächte.

Würde übrigens gerne den Deutschen Orden spielen. :D

Djambo
17.12.04, 18:35
Was hat es eigentlich mit dem Aberration Mod auf sich? Mann kläre mich auf..bitte.Stellt Euch ein Paralleluniversum vor, in dem die eigentlichen Großmächte nicht das geworden sind, als die wir sie eigentlich kennen.

Granada besitzt Den Süden Iberiens, Frankreich ist zwischen Burgund und Bretagne aufgeteilt, Irland und Schottland sind die Macht auf den Britischen Inseln, die Hansa lebt, ungarn und Bayern beherrschen die Mitte Europas, Finnland den Nordosten usw. Aber das Beste ist: Polen ist noch viel schwächer als sonst und damit dem Untergang geweiht.

-----

Und um mal hier vom angeblichen Powergamen abzulenken: Ich bin selbstverständlich auch gewillt teilzunehmen und da ich den Mod noch nicht gespielt habe, ist mir das Land vollkommen egal. :) Tag und Uhrzeit quasi auch.

arcain
17.12.04, 18:38
Ich würde, so denn ich mitspielen darf, die Kalmarer Union favorisieren..

Basileios II
17.12.04, 18:44
Besondere Masochisten könnten sich auch an einer Mittelmacht wie dem Königreich Jerusalem, Schwaben oder der Goldenen Horde versuchen. :)

http://www.slargos.se/forum/uploads/post-4-1095451885.jpg

Hab mal den Startscreenie aus dem (leider toten) englischen MP geklaut...

PanWolodyjowski
17.12.04, 18:58
Ukraine klingt interessant ^^ Bitte mal reservieren!


Aber das Beste ist: Polen ist noch viel schwächer als sonst und damit dem Untergang geweiht.

Ich wusste, dass sowas kommt - es ist nicht mehr lustig.


EDIT: Oder Ungarn...eines der beiden U´s ;)

Kharon
17.12.04, 19:37
Ich würde mich gerne mal für Granada vormerken lassen, auch wenn es nicht in Basils Liste auftaucht...

Hups, hat ja schon suo beansprucht...na sehr schön..
Ich überlege dann mal weiter ;)

[B@W] Abominus
17.12.04, 19:46
Irland und Bayern sind immer recht stark, oder auch Savoyen.

PanWolodyjowski
17.12.04, 20:40
Auf was für einer Schwierigkeit werden wir spielen? Mit Annexion an/aus? Aggressivität?

PS: Abo, kann auch sein dass ich noch Ungarn oder das Kalifat nehme, oder so, denn wenn ich den Basil im Kurland sehe, udn nicht in Konstantinopel...da stehen mir die Haare zu Berge ^^

Also Ukraine ist wirklich klein, und -Staby etc...aber wenn man erstmal die Goldene Horde geschlagen hat, sollte es kein Halten mehr geben! ;)

EDIT: Oder reserviere mir mal gleich China! :eek:

Zomp
17.12.04, 21:23
Ich wär auch gern dabei , aber mein Eu2 hat von anfang an version 1.07 und ich find den 1.06 patch auch nirgents :(

PanWolodyjowski
17.12.04, 21:48
Ich habe 1.08 mit der Beta draufgezogen, dann die deutsche Text...und dann einfach Aborration rauf...und es läuft seltsamerweise :D

PS: Oder doch das Byzantinische Reich...da hat man ja Infra 2 zu anfang und dann dauert es auch nichtmal 40 Jahre um auf Infra 3 zu kommen! :cool:

Kharon
17.12.04, 21:52
Hmm...ich spiele es auch mit Patch 1.8 und würde dann mal Ungarn nehmen oder sind Pans Massenreservierungen ernst gemeint?

[B@W] Abominus
17.12.04, 22:00
Pan bekommt zuletzt das Land, außer er entscheidet sich JETZT für ein Land. An sonsten können wir ihm auch eines zuweisen.

Kharon also Ungarn, fertig!

PanWolodyjowski
17.12.04, 22:00
oder sind Pans Massenreservierungen ernst gemeint?

Ungarn könnt ihr gerne haben werter Kharon, udn ernst gemeint...die letzten joa...

Ukraine, China oder Byzanz...


Aber lasst uns mal Schwierigkeitsgrad festlegen und bitte auch, mit dem Annexen...

Zomp
17.12.04, 22:01
bei mir klapts jetzt auch


Sooo nun erstmal ein Land aussuchen

Was les ich da

Zitat von [B@W] Abominus
...- EU2 1.08 mit der zu Beginn des MP letz rausgebrachten Beta...

oh man das kann ja nur mir passieren
*erst lesen dann frangen*

Zomp
17.12.04, 22:50
Ich würd ja gern die Hanse nehmen , obwohl da werd ich wohl an allen ecken meines Reichs äh Bundes :D in Kämpfe verwickelt werden

Egal ich nehm sie , bin alter Patrizier 2 fan :D

PanWolodyjowski
18.12.04, 00:32
Na dann mal auf ein hanseatisches Amerika ;)

Ich teste gerade...also Ukraine, echt, das wäre was für Djambo, die sind knallhart udn schwer! Byzanz ist ganz gerecht...ich teste weiter -> auf schwer/normale Aggressivität.

Zomp
18.12.04, 01:18
Und für welches Reich entscheideste dich ?
Pan

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 01:22
Und für welches Reich entscheideste dich ?
Pan

Weiß ich nicht, aber ich entscheide mich für Bayern:) möge die Welt erzittern.

Zomp
18.12.04, 01:26
Soloange du dich von meinen Hanseatischen CoTs fern hälst ist mir das egal :cool:

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 01:28
Kommt drauf an, wieviel zahlst du mir :rolleyes:

Zomp
18.12.04, 01:35
An meine militärs
:D
Soviel bis sie eine Armee aufstellen können die die blau weiße Gefahr bannt

PanWolodyjowski
18.12.04, 02:10
Ich nehme das Kalifat...

Ist nicht so weit wie China -> Habe (Sicht)kontakt zu euch.
Außenposition -> kriege das meiste noch mit, aber grundsätzlich ruhiger
Viel zu tun -> :) ;)
Kein armer Staat, eigentlich ein ganz guter :)

:prost:

Na dann auf gute gemeinsame Zusammenarbeit Suo ;)

suo
18.12.04, 08:20
Na dann auf gute gemeinsame Zusammenarbeit Suo ;)
Hm, ich hab arabische Kultur.... und du hast gaaanz gaaanz viele sunnitische Provinzen mit arabischer Kultur... :ditsch:

PanWolodyjowski
18.12.04, 11:00
Naja, aber bis das was wird ^^

Nungut, wir sollten dann mal verkünden, welche Schwierigkeitsstufe wir nehmen und Aggressivität, sowie ob mit "Forced Annexion" oder ohne...

1. schwer (Schw.)
2. normal (Aggr.)
3. an, nicht so wie beim letzten Mal alles vasallieren zu müssen...da kann man ja manchmal nicht annektieren (diplomatisch), man sollte es auch militärisch diesmal schaffen!

Tage und Zeiten:
So wie bisher Montags, sonst noch... Zeit wäre Sa/So/Di/Mi

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 11:13
Was haltet ihr von dieser Einstellung. Schwierigkeitsgrad: sehr schwer/KiAg. normal oder Agresiev ..erzwungene Anex an...immer Mi um 19:30...

Zomp
18.12.04, 11:44
dieses wochenende können wir dann wohl nich mehr anfangen , oder ?

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 11:56
Von mir aus könnten wir auch heute schon Starten, hab mir nix vorgenommen.

PanWolodyjowski
18.12.04, 12:01
Wenn heute abend, mal schauen...

Aber sehr schwer...das geht nicht gut mit der KI, zu schwer oder?
Nunja, wie ihr wollt, bin damit dann halt einverstanden... ;)

Arminus
18.12.04, 12:21
Seufzt, soll ich, soll ich nicht? So wenig Zeit, so viel zu tun...

Merkt mich mal für Sizilien vor, aber unter Vorbehalt...

Basileios II
18.12.04, 12:36
Also zumindest eine Macht in Frankreich sollte schon von einem Spieler übernommen werden, aus Gründen des Gleichgewichts.

P.S.: Ach ja, bis 1650 dürfen keine Karten getauscht werden.

PanWolodyjowski
18.12.04, 12:41
Also zumindest eine Macht in Frankreich sollte schon von einem Spieler übernommen werden, aus Gründen des Gleichgewichts.

Bin auch dafür, wegen Schottland im Norden, Bayern im Osten, Granada im Süden sowie Italien...Burgund liegt sehr zentral und ist mit dem starken Savoyen anfangs im Bündnis!

Für die weiten Steppen im Osten wäre echt die Ukraine, für einen Profi, wünschenswert ^^


Ach ja, bis 1650 dürfen keine Karten getauscht werden.

*zustimm* :D

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 12:44
Was haltet ihr von dieser Einstellung. Schwierigkeitsgrad: sehr schwer/KiAg. normal oder Agresiev ..erzwungene Anex an...immer Mi um 19:30...

Das waren ja nur Vorschläge, von mir aus könnten wir auch auf leicht/furieos spielen wenn von der Mehrheit gewünscht:)...

Wenn sich niemand für ein Französsichen Staat entscheiden solte kann ich auch noch wechseln auf Burgund, wenn es den gewünscht wird. Aber ich glaube ein KI geführtes Bayern ist auch nicht vorteilhaft.

Edit

Pan jetzt entscheidet ihr euch doch mal für eine Nation! Habt ihr jetzt die Ukraine? Seit dort jedenfals schon eingetragen...ihr seit doch ein Profi.

PanWolodyjowski
18.12.04, 12:54
Pan jetzt entscheidet ihr euch doch mal für eine Nation! Habt ihr jetzt die Ukraine? Seit dort jedenfals schon eingetragen...ihr seit doch ein Profi.

Hab ich mich doch schon! Das Kalifat!

Ich meinte nur, die Steppen der Goldenen Horbe muss ja irgendeiner füllen, und da ist haufenweise ruthenischer Kultur und russischer (kriegen die glaube ich später die Ukrainer!) und orthodoxem Glauben...

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 13:23
Hab ich mich doch schon! Das Kalifat!



Ups hatte ich übersehen.

Bei mir ist ein Problem beim Speichern aufgetreten..immer wenn ich speichern möchte bekomme ich diese meldung...couldn`t openfile :Aberration\scenarios\save games\ name des saves...hab den selbst instalierenden Mod gezogen..also nicht das archiv. Habe dann noch die auswahl zwischen abbrechen,( wenn ich die Option wähle kommt meldung über run time error) ignorieren und wiederholen..bei den letzten möglichkeiten ging es immer zurück auf den Desktop. Weiß jemand Rat?

Zomp
18.12.04, 13:27
erstell einfach den ordner save games im scenarios ordner

PanWolodyjowski
18.12.04, 13:29
Ich bin gespannt was Abo und Djambo nehmen werden...Abo glaube ich sein geliebtes Blob-Byzanz ;)

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 13:33
erstell einfach den ordner save games im scenarios ordner

Warum ist der nicht von Anfang an da? :eek:

Danke für die schnelle Hilfe

Djambo
18.12.04, 13:39
Warum ist die Abe.bat nicht da drin? Fragen über Fragen! Antwort:Wieder das Archiv verlinkt. :)

PanWolodyjowski
18.12.04, 13:48
Warum ist die Abe.bat nicht da drin? Fragen über Fragen! Antwort:Wieder das Archiv verlinkt.

Muss ich das jetzt verstehen?

suo
18.12.04, 13:48
P.S.: Ach ja, bis 1650 dürfen keine Karten getauscht werden.

eingeschränkt zustimm. Nicht mit Mitspielern: Ja. Mit Ki-Nationen: nein. Warum soll ich nicht von meinem zukünftigen Vasallen Marokko den Weg durch die Sahara bekommen können? :D

zu den anderen Fragen: kann heute, morgen und auch Mittwochs. ;)
Freitags und Samstags geht es nur nicht regelmäßig.

Irland oder die Bretagne sollten auch dabei sein, um ne weitere erstrangige Kolonialnation neben der Hanse in Amerika zu haben.

Ich kann zwar auch ab 1462 ne Werft bekommen, wenn ich das will, aber mit dem fehlenden Religionsbonus wird das eh nix als Sunnit großartig zu kolonisieren.

Zomp
18.12.04, 13:55
Über die Hanse braucht ihr euch keine sogen machen , hab Aberration gestern das erstemal gespielt und das auch nurn paar min außerdem bin ich bei Eu2 nochn Anfänger .

PanWolodyjowski
18.12.04, 16:58
eingeschränkt zustimm. Nicht mit Mitspielern: Ja. Mit Ki-Nationen: nein. Warum soll ich nicht von meinem zukünftigen Vasallen Marokko den Weg durch die Sahara bekommen können?

Jaa...also wie will das jemand nachprüfen wenn jemand mit ner KI-Nation Karten ausgetauscht hat? Hm? Geht wirklich schwer...aber nunja, so kommen halt die anderen auch irgendwann an die Karten...aber langsamer als über den direkten Tausch ;)

[B@W] Abominus
18.12.04, 17:15
Ich bin gespannt was Abo und Djambo nehmen werden...Abo glaube ich sein geliebtes Blob-Byzanz ;)

Ich verbitte mir sowas! :eek: Der Kaiser von Ostrom (hehe, und das könnte mir keiner nehmen :D) ist kein Blob! Er hat weniger CORE's als im Vanilla. Und er "erbt" sich auch nicht quer durch die Karte wie z.B. Austria.

Ich für meinen Teil weiß noch nicht, was ich nehmen soll. Restef***** ist immer gut :D.

Aber wenn ich neben Dir bin, weiß ich das die Grenze DICHT ist und Du mir eh nix tun willst... ;)

the general
18.12.04, 17:30
Ich kann leider doch nicht am MP teilnehmen, tut mir leid :(

PanWolodyjowski
18.12.04, 17:33
Aber wenn ich neben Dir bin, weiß ich das die Grenze DICHT ist und Du mir eh nix tun willst...

Nunja...so ganz sicher wäre ich mir da nicht...aber ich habe keine Interesse eigentlich an dem Land...entweder du hast meine Cores...also ich glaube unsere Kämpfe werden sich erstmal in Grenzen halten können... ;)

suo
18.12.04, 17:53
Jaa...also wie will das jemand nachprüfen wenn jemand mit ner KI-Nation Karten ausgetauscht hat? Hm? Geht wirklich schwer...aber nunja, so kommen halt die anderen auch irgendwann an die Karten...aber langsamer als über den direkten Tausch ;)

Es ist zumindest ziemlich teuer und du musst selbst karten anzubieten haben. Die KI gibt Dir mit -200 Beziehungen keine 250 neuen Provinzen, wenn Du selbst nur eine anzubieten hast.

[B@W] Abominus
18.12.04, 19:40
Oder man fällt einfach in der Hauptstadt ein :)

suo
18.12.04, 19:41
Abominus']Oder man fällt einfach in der Hauptstadt ein :)
Da bekommst Du nicht immer alle.

[B@W] Abominus
18.12.04, 19:42
Echt nicht? Ich dachte es wäre nur bei den Seekarten so.

suo
18.12.04, 20:06
Hatte schon öfter das Problem Indianer nicht annektieren zu können, weil ich gerade keinen Conquistadoren hatte - bzw der in der letzten Schlacht gestorben ist - und ich die letzte Provinz noch nicht entdeckt hatte.

[B@W] Abominus
18.12.04, 20:10
Moment: Das ist doch wurscht! Wenn Du nicht von See kommend in eine Provinz möchtest, die bereits belegt ist - ob mit Uga-Ugas oder Zivilisierten ist irrelevant - kannst Du auch ohne Conquistador erforschen!

Zomp
18.12.04, 20:15
Um wieviel Uhr wollen wir denn heute anfangen ?

suo
18.12.04, 20:15
Abominus']Moment: Das ist doch wurscht! Wenn Du nicht von See kommend in eine Provinz möchtest, die bereits belegt ist - ob mit Uga-Ugas oder Zivilisierten ist irrelevant - kannst Du auch ohne Conquistador erforschen!
Nö. :nein:

Basileios II
18.12.04, 20:23
Doch, kann man. Über Land kann man jegliches, von einer anderen Nation gehaltenes und für den Spieler selbst unbekanntes Land erforschen und das ohne einen Conquistadoren. Zum Beispiel hat die bretonische Armee gerade Allegany erobert und möchte nun auch das unerkundete Alabama von den Wilden befreien. Man klicke einfach mit der Armee aud die Terra Inkognita und schon wird sie sich, wenn auch recht langsam, auf den Weg dorthin machen.

Zomp
18.12.04, 20:35
Ich vermute mal mein erster post ist hier etwas untergegengen ^^
also frag ich nochmal , wann spielen wir denn heute ?

Basileios II
18.12.04, 20:50
Ich glaube nicht, daß wir bereits heute Spielen, werter Zomp. Ich selbst z.B. könnte eventuell morgen spielen oder würde am Dienstag Zeit finden. Heute jedoch ist dies nicht möglich.

Zomp
18.12.04, 21:12
och schade , naja egal dann halt morgen :)
hab das ganze wochenende über zeit

suo
18.12.04, 21:47
So, hab jetzt mal Granada bis 1680 gespielt. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so lange am Stück EU2 spielen würde.
Ist zwar nen prima Staat, mir aber zu viel erobern und Revolten unterdrücken.

--> Ich wechsel mal zu Irland. Wirtschaft und Kolonisierung liegen mir mehr als Kreuzzüge und Revolten.
Schlage vor, Granada erstmal für Kharon zu reservieren, da das seine erste Wahl war.

Ich könnte morgen auch, aber vielleicht sollten wir auf ein paar mehr Spieler warten oder auch auf die Bestätigung möglichst vieler, wann sie Zeit hätten.

arcain
18.12.04, 21:55
Morgen ist ok..

Balduin v.Bouillon
18.12.04, 22:23
Morgen ist schlecht. Muß da arbeiten:( .Ich könnte von Dienstag bis Samstag jede Woche.Wenn aber die Mehrheit morgen spielen wollen würde hab ich halt Pech gehabt:).

[B@W] Abominus
18.12.04, 23:29
Habe es entsprechend geändert.

Dienstag geht bei mir gar nicht, da ich bis 19 Uhr Vorlesung habe. Danach ist aber möglich, also ab 20:30 Uhr. Wobei... Mittwochs muss ich immer um 6 aufstehen.... mal sehen.

Schaut euch bitte den 1. Post an, ob der so ok ist. Danke.

suo
18.12.04, 23:33
Das Kalifat steht doppelt drin, einmal als freier Staat, einmal als Pan. Hm. Als wenn Du damit sagen wolltest, dass das doch beides das selbe wäre... :D

[B@W] Abominus
19.12.04, 00:56
Oops :eek:

Man darf mir das nicht übel nehmen. Bin grad mit dem AAR dran: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=159585#post159585

Ich ändere es...

suo
19.12.04, 09:22
Abominus']
Man darf mir das nicht übel nehmen. Bin grad mit dem AAR dran: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=159585#post159585

Igitt. Das ist ja Victoria. :nono:

Djambo
19.12.04, 12:09
Ups, also heute kann ich auch nicht. Und ich kann schon mal definitiv sagen, daß ich zwischen dem 28. und 30. irgendwann auf einer LAN sein werde.

PanWolodyjowski
19.12.04, 12:23
Weihnachten und Sylvester...da ist man sowieso mit der Familie beschäftigt...
Ich würde sagen, wenn wir uns bald nicht einigen können...dann im Januar anfangen!

suo
19.12.04, 13:38
man könnte ja zwischen Weihnachten und Sylvester noch nen Tag finden...

Bei mir siehts vom 22. bis zum 26. schlecht aus.

Um mal konkreter zu werden. Wie sieht es damit aus, generell Mittwochs zu spielen (gab es glaube ich noch keinen, der nicht kann?) und am 5.Januar oder 29.Dezember (wenn Djambos LAN das zulässt) anzufangen?

Zomp
19.12.04, 18:46
also heuten abend dann wieder nix ?

TheArchduke
19.12.04, 19:39
Hoffe ihr schafft es zu starten, und dass ihr Spaß habt.

PanWolodyjowski
19.12.04, 20:53
Mittwochs...wäre wohl kien Problem wenn immer so gegen 19 Uhr Anfang...
Montags sollte aber wie immer der stärkere von beiden Terminen dann sein ;)

suo
19.12.04, 20:55
Mittwochs...wäre wohl kien Problem wenn immer so gegen 19 Uhr Anfang...
Montags sollte aber wie immer der stärkere von beiden Terminen dann sein ;)

Wir haben doch Montags noch nen Spiel am laufen. Oder wolltest du so lange warten, bis das zu Ende ist?

PanWolodyjowski
19.12.04, 21:03
Achso, nunja, ich glaube da werden sowieso viele rüberschwappen und den Mod lieber spielen wollen ;)
Mir ist es wurscht, wollte jedenfalls sagen, dass ich nicht wieß ob ich morgen kann, da Weihnachtsgeschenke einkaufen :eek:

Balduin v.Bouillon
19.12.04, 22:50
Also ich hätte nichts dagegen wenn wir Mittwochs spielen würden. Nur dummer weise bin ich für den kommenden Mittwoch auf der Arbeit eingeteilt worden:(. Aber sonst hab ich den Mittwoch abend immer frei.

Starttermin zwischen Weihnachten und Neujahr würd mir auch gut paßen.

[B@W] Abominus
20.12.04, 19:28
Fraglich ist auch, ob Aberration als Mod-Dir oder Komplettinstallation läuft.

Und schön immer auf den 1. Post achten, liebe Leute, hab da noch was zueditiert.

PanWolodyjowski
20.12.04, 20:58
Was hat es mit dem Download auf sich? Also Kolonienamen? Das mit der BETA habe ich auch bisher immer gemacht ;)

[B@W] Abominus
22.12.04, 06:54
Weiß denn der Djambo schon, was er nehmen will? Wieder auf Pan einprügeln oder möglichst weit weg von jenem? :ditsch:

suo
22.12.04, 09:13
Er hat ja noch ne Woche Zeit...

Djambo
22.12.04, 10:05
Nächste Woche kann ich nicht anfangen, da ich ab Dienstag auf einer LAN sein werde. Und welches Land ich wähle? Mal sehen.

suo
22.12.04, 10:50
Dann spielen wir Montags Aberration und Mittwochs das normale EU, dann traut Pan sich auch mal wieder mitzuspielen. :D

[B@W] Abominus
22.12.04, 12:09
Wir könnten auch schon ohne den Onkel anfangen. Ist ihm das recht, oder mögen wir auf ihn warten?

Jorrig
22.12.04, 18:36
Also, ich spiel lieber das "normale" EU2, weil wir da schon so weit sind. Ein neues will ich (erstmal) nicht anfangen, mit dem "rüberschwappen" könnte es sich also durchaus in Grenzen halten.

[B@W] Abominus
22.12.04, 18:43
Mir ist es auch lieber, wenn wir das Vanilla-Game zuende bringen.

Djambo
22.12.04, 19:10
Oder aber, das wir erst am 12.01 anfangen, da ich nächste und Basil die Woche darauf nicht können.

PanWolodyjowski
22.12.04, 19:52
Auch ne Idee...und die,die jetzt können, werden dann Vanilla spielen

PanWolodyjowski
27.12.04, 12:39
Wann will man denn hier starten?`und meldet sich noch wer wegen Länderwahl?

[B@W] Abominus
27.12.04, 12:46
Wie bisher: Djambo ist noch nicht da, ich möchte jetzt nicht auch noch gleichzeitig ein drittes MP starten (könnt also entweder ohne mich starten oder warten) und das Land wähle ich nach Djambo. Er soll noch die größere Auswahl haben.

franky
27.12.04, 21:38
hi allso spiele auch eu2 und aberrations mod^^ würde gerne mitamchen aber
muß auch arbeiten deswegen kann ich jede 2 woche nur ab 21uhr20 ca :(
habt ihr noch nee platz für mich würde bei aberration gerne britaney nehmen^^
mein icq ist 314599975 wenn fragen sind

EDIT:
Hi! Also ich spiele auch EU2 und den Aberration-Mod. Ich würde gerne auch mitspielen, muss aber leider arbeiten, sodaß ich nur jede 2. Woche ab ca. 21:20 mitmachen kann. :(

Wenn Ihr noch Platz habt, würde ich gerne die Bretagne nehmen. Falls weitere Fragen auftauchen: Meine ICQ-Nummer ist 314599975

Djambo
28.12.04, 15:40
Meiner Einer wählt dann Savoyen. :)

suo
28.12.04, 17:07
also ich halte überhaupt nichts davon nur alle 2 wochen ab halb 10 zu spielen. da werden wir ja nie fertig.

Djambo
28.12.04, 17:12
Die KI könnte auch übernehmen.

Balduin v.Bouillon
29.12.04, 02:03
Aber was die KI verbockt hat man auch schon im laufenden MP gesehen. Ich fürchte Franky ihr müßtet euch ein Land mit der KI teilen oder auf eine bessere Gelegenheit warten.

franky
31.12.04, 19:27
naja eine woche kann ich ab 16uhr die andere ab 21uhr20 ca ,da könnte ich ja später einsteigen ^^ allso das ihr rehostet damit ich dann mitmachen kann^^

suo
01.01.05, 14:26
naja eine woche kann ich ab 16uhr die andere ab 21uhr20 ca ,da könnte ich ja später einsteigen ^^ allso das ihr rehostet damit ich dann mitmachen kann^^Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Dachte du hast immer eine Woche gar keine Zeit und die zweite dann erst am 21 Uhr 20. :wirr:

franky
03.01.05, 01:07
jo^^ allso kann ich mitspielen bitte bitte :D
hab icq wenns was zu besprechen gibt :314599975

Djambo
03.01.05, 01:16
Ihr seid doch schon als Bretone im ersten Post verewigt. ;)

suo
03.01.05, 09:34
jo^^ allso kann ich mitspielen bitte bitte :D
hab icq wenns was zu besprechen gibt :314599975
Da wir praktisch Nachbarn sind, werden wir denke ich einiges besprechen können. Ich bin ab Donnerstag oder Freitag wieder in Stade und hab' dann wieder DSL und aktiviere ICQ wieder. Nr 74661324

Duke of York
03.01.05, 09:48
Werte Mitregenten.

Obwohl ich zwar noch ein "Newbie" bin, hätte ich doch Interesse an einer MP-Partie.
Mögliche Termine wären Montag, Dienstag oder Donnerstag, möglichst erst gegen 20 Uhr, 19 Uhr wäre aber auch machbar. Sofern also die Entscheidung noch nicht für den Mittwoch gefallen ist, würde ich gerne mein Glück versuchen.
Kann ich eigentlich - wenn ich den Aberration installiert habe - meine normalen SP-Spiele weiterspielen?
Welches Land würdet ihr mir empfehlen?

franky
03.01.05, 10:12
irland arg nein :( wo soll ich mich dann bitte ausbreiten :D
gibts regeln die man beachten muß ??? habe zwar schon multi gespielt aber da gabs kaum kriege und wir lagen soweit auseinander das es keine konflikte gab,
dann würde wissen ob ich was beim abertaions mod beachten muß habe 1.08b und dann aberration mod trüber ,müßte mal einer mit mir testen obs geht :D

suo
03.01.05, 11:50
irland arg nein :( wo soll ich mich dann bitte ausbreiten :D
Du hast auch französische und angelsächsische Kultur. ;) Irland ist bei Aberration eher Ersatz-Kolonist für die Portugiesen. Meine Flotte wird schon zu verhindern wissen, dass jemand Dublin bedroht und meine Seekarten klaut. :D

Eigentlich hatten wir bisher vor, Mittwochs zu spielen...

Duke of York
03.01.05, 11:56
Eigentlich hatten wir bisher vor, Mittwochs zu spielen...

Nun denn ... lasst Euch von mir nicht abhalten.
Es ergeben sich sicher auch noch andere Möglichkeiten für mich, in ein MP einzusteigen.
:)

Bis dahin kann ich ja noch ein wenig üben.

Balduin v.Bouillon
03.01.05, 13:12
Eigentlich hatten wir bisher vor, Mittwochs zu spielen...

Sollen wir es bei Mittwoch belaßen? Und sollen wir schaun das wir nächste Woche Mittwoch loslegen? Was sagt ihr? Bitte um eure Meinung. Ich brenne auf das MP:) kann es kaum erwarten mit meinen Weißwürstchen und dem Süßen Senf im Gepäck Europa zu überrennen.. ;)

suo
03.01.05, 13:29
Ich dachte wir hätte den 12.01. als Starttermin festgelegt?

PanWolodyjowski
03.01.05, 13:48
Schätze ebenso...und es gibt noch freie Nationen die man noch belegen könnte...Granada, Byzanz, Ukraine...Vielleicht wird es ja dort auf England und Frankreich wirklich zu eng ;) :D

Djambo
03.01.05, 13:57
Tja, Byzanz hatte ich mir neben der Bretagne ausgeguckt, aber dann stellte ich fest, das Byzanz neben dem dann zu bedauernden Kaliphat liegt. ;)

PanWolodyjowski
03.01.05, 14:09
^^

Ok, aber wir sollten uns langsam mal die Regeln aufschreiben:

Schw. - schwer/sehr schwer?
Ki - normal?
Annexion - bei Einnahme! Denn weil wenn man ihn zum Vasallen machen muss, dann haben ja Länder wie der Deutsche Orden, Byzanz, Granada, Ungarn und das Kaliphat keine Chance!

Djambo
03.01.05, 14:28
Würde vorschlagen:
Schwierigkeit: Schwer oder Sehr schwer
KI: Normal, sonst zerfleischen die sich alle gegenseitig
Force Annex: An
Fog of War: An

deweiteren sollten wir evtl. die Möglichkeit des "Landhandels" in Erwägung ziehen, d.h. man kann eine Exklave an einen anderen Spieler verkaufen.

PanWolodyjowski
03.01.05, 14:41
Force Annex: An

Also das was ich meinte?


deweiteren sollten wir evtl. die Möglichkeit des "Landhandels" in Erwägung ziehen, d.h. man kann eine Exklave an einen anderen Spieler verkaufen.

So wie schon im Spiel, das mit Krieg erklären (Stab-Verlust!) war; oder außerhalb des Spieles, dass du dann den Save editierst?

Djambo
03.01.05, 14:50
Ihr meint mit "Bei Einnahme", daß Ihr beim Friedensgipfel die Möglichkeit der Annektion eines 1-Provinzers haben wollt? Das ist das nämlich.

Durch Editieren. Ggf. sollte man dann beide Nationen mit BB "bestrafen".

Und evtl. sollte man, um das kriegerische ein wenig schmackhafter zu machen, eine Obergrenze bestimmen, was man vom Gegner fordern darf.

PanWolodyjowski
03.01.05, 15:14
Z.B. Nur max. 20% des momentanen Gebiets des Gegners fordern oder was?...
Wäre interessant, aber nicht gegen NPCs, gegen Spieler schon ;)

Djambo
03.01.05, 15:17
Ich muss mal bei Paradox gucken, da gibt es IIRC eine 3-Punkte-Regel: 2 Punkte für ein CoT, 1 Punkt für eine normale Provinz usw.

suo
03.01.05, 15:42
Ihr meint mit "Bei Einnahme", daß Ihr beim Friedensgipfel die Möglichkeit der Annektion eines 1-Provinzers haben wollt? Das ist das nämlich.
So sollte es sein. Auch wenn der Vorschlag gar nicht von mir stammte... ;)

Landhandel nur,
entweder a: wenn man das Land mindestens 30 Jahre im Besitz hat
oder b: es von einem beider beteiligten Spieler Core-Provinz ist und NICHT von einem dritten Mitspieler erobert wurde.

Was ich damit vermeiden möchte ist glaube ich offensichtlich: Jeder der etwas erobern oder kolonisieren möchte soll das bitte schön vorrangig selbst machen. Wenn es zur Abrundung in Übersee erworbener Core-Provinzen geht greift meine Regel b, ansonsten muss jeder die 30 Jahre Revolten selbst niederschlagen und ein "beraubter" hat die Chance in dieser Zeit die Provinz auch zurückzuerobern, ohne gleich gegen einen dritten - der eventuell in einem anderen Bündnis ist, etc - Krieg führen zu müssen.

Kharon
03.01.05, 15:52
Ich bin für normale Schwierigkeit.

PanWolodyjowski
03.01.05, 16:21
Normal? Nunja...wenn man so will, wäre aber vielleicht zu langweilig...oder?


Landhandel nur,
entweder a: wenn man das Land mindestens 30 Jahre im Besitz hat
oder b: es von einem beider beteiligten Spieler Core-Provinz ist und NICHT von einem dritten Mitspieler erobert wurde.


oder "C", wenn es Kolonien sind.

suo
03.01.05, 18:15
oder "C", wenn es Kolonien sind.
Nein. Darum geht es ja. Bei Aberration werden Kolonien zu Core-Provinzen, wenn man in einem bestimmten Gebiet die Mehrheit hat. Und Irland ist klar auf seine Kolonien angewiesen. Alle anderen Staaten haben Ereignisse, die ihre Basiscores anders erweitern.
Da möchte ich nicht, dass etwa die Bretagne mir die Möglichkeit nimmt, die Coreprovinzen zu bekommen und dann die Kolonien dem Kalifat verkauft, weil ich gegen die ja kaum sinnvoll Krieg darum führen kann. (nur ein Beispiel)

Balduin v.Bouillon
03.01.05, 18:24
Echt hatte wir den 12ten schon festgelegt? Hab ich wohl übersehen:)

Schwierigkeitsgrad kann von mir aus auf normal sein, aber auf sehr schwer ist auch OK.

Einen Punkt für normale Provinz und zwei für eine mit COT ist eine gute Regelung, bei EU1 war es auch so das man sich nur drei Provinzen auf einmal einverleiben konnte.

MFG Balduin

suo
03.01.05, 18:38
Was mir natürlich zum Landhandel und Kolonien noch einfällt:
Es dürfen nur Länder gehandelt werden, die beiden Nationen bekannt sind. Sonst haben wir doch nen verdeckten Kartentausch.

PanWolodyjowski
03.01.05, 19:08
Also Kolonien sollte man schon Handeln können, wenn man ein größeres amerikanisches Irland z.B. haben möchte?! Amerika hat schließlich auch Land gekauft also sollte das irgendwie möglich sein.

Außerdem finde ich, dass Provinzen mit COTs 3 Punkte zählen sollten, sodass man sich entscheiden muss: Entweder max. 3 Provinzen vom anderem Spieler nehmen oder...ein COT...

Und wie schon gesagt: NPCs sollte man nicht hinzuzählen!


Und so wie das aussieht, werden wir dann wohl auf schwer spielen ja? Normal zu einfach, sehr schwer wohl für einige übertrieben?

franky
04.01.05, 09:13
zu irland gibt 2 möglichkeiten entweder wir machen ally und teilen england auf oder ich überenne dich :D

suo
04.01.05, 10:33
zu irland gibt 2 möglichkeiten entweder wir machen ally und teilen england auf oder ich überenne dich :D
Du eroberst Wales, deine Flotte versinkt in der irischen See und dann haben wir ein jahrelanges Patt. :D

franky
04.01.05, 11:00
das werden wir sehen:D

suo
04.01.05, 11:27
das werden wir sehen:D
Les mal deine pm. ;)

Kharon
04.01.05, 13:21
Und so wie das aussieht, werden wir dann wohl auf schwer spielen ja? Normal zu einfach, sehr schwer wohl für einige übertrieben?

Normal dürfte wohl kaum zu einfach sein, wenn wir mit 10+ menschl. Teilnehmern spielen. Ihr solltet dies seit dem EU2-MP wissen, welches wohl ebenfalls auf normal läuft. Es ging mir nur darum den BB etwas zu entwerten und die Bewertung der Vorgehensweise den Mitspielern zu überlassen, statt dem Spiel.

edit: Ich werde meine erste Wahl Granada nehmen und Ungarn ist damit wieder frei.

PanWolodyjowski
04.01.05, 13:32
welches wohl ebenfalls auf normal läuft.

Soweit ich weiß - läuft es auf schwer :???:
Aber ich stimme zu...

PS: Und die Punkteregel zählt jetzt nicht bei NPCs?

suo
04.01.05, 14:49
ich wäre auch für schwer oder sehr schwer. Die Randstaaten haben es sonst einfacher eben die KI anzugreifen.

Jorrig
04.01.05, 14:57
Ausserdem geht der BB ja in die Stabilitaetskosten ein. Wenn einer dann BB anhaeuft, hat das ja untereinander schon keine Konsequenzen. Dann soll wenigstens der negative Effekt auf die Stab erhalten bleiben.
Wie man im MP auch sehen kann, hat der spielinterne BB gar nichts mit dem Verhalten der Spieler zu tun. Ich habe mit Frankreich praktisch 0 BB, aber niemand kann mich leiden, waehrend z.B. Schwedens BB noch recht hoch sein duerfte - ohne sehenswerte Folgen.

Kharon
04.01.05, 14:59
Als Kolonialmacht ist man ja auch weniger um seinen BB besorgt...

Ausserdem sehe ich nicht, wodurch es Randstaaten einfacher als zentral gelegene Nationen haben bei geringer Schwierigkeit, die KI anzugreifen. :???:

Jorrig
04.01.05, 15:10
Sie haben einfach mehr KI-Nachbarn, die sie dann leichter sich einverleiben koennen. Wenn man z.B. das Kalifat spielt oder China, ist man wohl mehr von KI-Gegnern umgeben als die Hanse.

Arminus
04.01.05, 16:13
Ausserdem geht der BB ja in die Stabilitätskosten ein.Sicher? Ich hatte das immer gewünscht, allerdings dachte ich, dass der BB innenpolitisch keine Bedeutung hat. Quelle?

Djambo
04.01.05, 16:37
Update meiner Vorschläge:

Da das Spiel von veränderten Vorraussetzungen in Europa handelt, sollten ALLE Spieler eine europäische Nation wählen, also kein China!

Schwierigkeit: Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An

Kartentausch mit Spielern ab 1650, mit der AI auf keinen Fall. Fremde Hauptstädte sollten nicht deshalb erobert werden, um an die Karten zu kommen.

Landhandel: Provinzen können getauscht oder verkauft werden. Der "Preis" ist in allen Fällen Verhandlungsssache.
ALLE beteiligten Provinzen müssen beiden Spielern bekannt sein.
Für europäische Provinzen: ALLE beteiligten Provinzen müssen mind. 30 Jahre im Besitz der jeweiligen Nationen sein.
Für Übersee: Die Provinzen dürfen nur zwischen den jeweiligen Core-Haltern gehandelt werden, keinesfalls mit einer dritten, unbeteiligten Partei
Die Provinzen werden so wie sie sind gehandelt, also mit Gebäuden und ohne neuen Nationalismus
Kosten:
a) Die 1. Provinz ist gratis, jede weitere kostet einen halben Stabilitätspunkt (aufgerundet).
b) Hat eine Partei VORHER oder DANN Stabilität -3, bekommt es stattdessen +1 BB. Also z.B. für den Tausch von 3 Provinzen gibt es -2 Stabilität oder "schlimmstenfalls" +3 BB
Kriegseroberungen: Diese Regel gilt NUR für Kriege zwischen menschlichen Spielern. Eine Begrenzung für Verluste der AI gibt es nicht, auch wenn diese in einem Mensch vs. Mensch teilnimmt.
Das Maximum an zu fordernden Provinzen ist 3, diese dürfen max. einen Gegenwert von 5 Punkten haben:
Handelszentrum:3, Goldprovinz:2, Stadt:1, Kolonie:0.5, HP:0.25
Bei einem Allianzkrieg dürfen die Verluste einer menschlichen Nation gegenüber der gegnerischen Allianz das unter Regel 2 beschriebene Maximum nicht übersteigen
Für zeitgleich begonnene Kriege mehrerer Parteien (die untereinander nicht alliiert sind) gegen eine Nation/Allianz gilt Regel 3, da quasi Allianzkrieg
Wird eine menschliche Nation zwangsvasallisiert, kann sie frühestens nach 10 Jahren die Vasallisierung beenden.

Frieden sollte man auch in den Spielpausen schliessen können, die Bedingungen können ggf. im Thread gepostet werden.

Alle Edits sollten nur in den Spielpausen vorgenommen und von zweiter Seite gegengeprüft werden.

-----

Sehr Schwer deshalb nicht, weil einen BB-War muss nicht gerade in einem MP sein. Normal deshalb nicht, um für Nationen am Rand und mit vielen KI-Nachbarn wie z.B. Granada, das Kaliphat oder auch die Ukraine einen leichten Abbau des BB zu verhindern.

Den Stabilitätsverlust im Landhandel deshalb, da es keine BB-Kriege gibt und umsonst sollte man auch nicht handeln dürfen. Dafür gibt es in den Provinzen keinen neuen Nationalismus.

Die Begrenzung bei den Kriegsverlusten deshalb, um zu verhindern, daß eine Nation Angst haben muss, von allen Seiten durchgeorgelt zu werden. Und ich hoffe, daß mehr passiert als wie z.Z. im Vanilla-MP.

Djambo
04.01.05, 16:40
Quelle?Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=157925) zu finden unter Punkt 5. Man sollte besser nie sein BB-Limit übersteigen.

[B@W] Abominus
04.01.05, 16:45
Jaja, schade das die Regeln nicht bei uns im MP gegolten haben... sonst hätte ich nicht so viel abdrücken müssen an das gierige Pack :D.

Kharon
04.01.05, 17:02
Ok, ich dachte zwar eher, dass zentrale Nationen (Bayern, Ungarn..), die nicht so früh Kolonisieren können und eher Provinzen gleichen Glaubens als Wilde erobern von einem geringerem Schwierigkeitsgrad profitieren würden, aber da scheinbar das Gegenteil der Fall ist solls mir recht sein. Granada mit der Unmenge von 5 Nachbarländern kann damit leben. ;)

Obwohl gerade Djambo der Schwede wissen sollte, was es heisst, wenn man sich durch Europa ausbreiten muss...

Balduin v.Bouillon
04.01.05, 17:25
Also ich hab jetzt im SP nur die Bayern mal kurz angetestet, *großspurmodusan*aber ich mache mir um meine Finanzielen möglichkeiten keine Sorgen und wenn niemand Ungarn übernimmt wer will mich dann noch aufhalten?*GG*großspurmodusaus*

Ich wäre mit den Regeln einverstanden, aber eins kann ich schon mal sagen ich tausche keine Länderreien, was Bayrisch ist bleibt es auch und was Bayrisch werden soll wird es :)

MFG Balduin

Djambo
04.01.05, 17:27
Granada kann in kürzester Zeit locker bis nach Benin wandern und Schweden hat IIRC zur Zeit seeeeehr wenig BB. Es wird bloss immer so hingestellt, daß Schweden das Böse ist, was bekämpft werden muss.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, daß der allg. Landhandel wenig genutzt wird. Schliesslich kann der vorgeschlagene Stabiverlust schon recht happig werden. Aber sollte es mal vorkommen, daß man eine schlecht gelegene Exklave hat, könnte man die besser weghandeln.

Jorrig
04.01.05, 17:30
Naja, zumindest hat Schweden recht viele Provinzen von anderen Staaten auch kriegerisch erobert, daher ist es im MP noch der Kandidat für den höchsten BB.
Und Balduin, nur nicht zu übermütig, ich habe Aberration mit den Ungarn ausprobiert und ich war sehr angetan! ;)

Kharon
04.01.05, 17:39
Ich hoffe doch, dass wir noch jemanden finden für die Ungarn...

Djambo
04.01.05, 17:43
Ich habe noch einen Kumpel der mitspielen will, den wollte ich eigentlich gegen Pan setzen, aber er wird wohl nehmen was freibleibt. Wobei ich jetzt gar nicht auf Anhieb weiss, ob er zum Start des MP seine Messe hat.

Canaris
04.01.05, 19:08
Wir haben auch noch Interesse am MP teilzunehmen...

Zomp
04.01.05, 21:31
Wird es auch irgentwelche regeln geben um einen frieden zu erzwingen ?
bin mal gespannt wielange ich mit der hanse durchhalte ^^

Balduin v.Bouillon
05.01.05, 00:08
Und Balduin, nur nicht zu übermütig, ich habe Aberration mit den Ungarn ausprobiert und ich war sehr angetan! ;)

Ich weiß Herr, ist auch sonst nicht meine Art aber bei einem MP muß man doch gleich für Action sorgen und Feindbilder aufbauen:)

franky
05.01.05, 09:38
allso finde 5 gebite sind zu viel 3 soltte schon grenze sein sonst kann man ein land von der großmacht in neen kleinstaat verwandeln :(
und bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee kein burgund das wären dann zuviel länder bei mir :D
ps an mein freund irland ok machen wir so^^

suo
05.01.05, 09:59
Ich hoffe doch, dass wir noch jemanden finden für die Ungarn... Die Ukraine halte ich für wichtiger.

an mein freund irland ok machen wir so^^Wusste doch, dass wir uns einigen können. ;)

Djambo
05.01.05, 11:05
5 Provinzen halte ich für zuviel, 3 sollte schon die Grenze sein, sonst kann man eine Grossmacht in einen Kleinstaat verwandeln. :(

Und bitte kein Burgund, daß wären dann zu viele Länder bei mir. :D
Achso, beim vierten Lesen habe ich festgestellt, daß der Beitrag wohl an mich gerichtet war.

1. Mein letzter Entwurf besagt, daß 3 Provinzen das Maximum sind.
2. Ich spiele Savoyen und nicht Burgund und wie ich das so sehe, habt Ihr nur einen direkten Nachbarn sowie zwei in näherer Reichweite. Also soooo schlimm ist das nun auch nicht, ich bin schliesslich - wie allgemein bekannt - recht friedvoll.

suo
05.01.05, 11:29
ich bin schliesslich - wie allgemein bekannt - recht friedvoll. Ausser pan ist in der Nähe. :lach:

Djambo
05.01.05, 11:41
Seid Ihr Hellseher? Im ersten Entwurf hatte ich genau das da stehen. :D

[B@W] Abominus
05.01.05, 12:32
Ihr seid immer fies zum Pan, werter Djambo... :ditsch:

Dennoch, zur Belustigung unsererseits ist es genehmigt ;)

PanWolodyjowski
05.01.05, 22:47
Für Allianzkriege gilt Regel 2

Moment? Heißt das jetzt, jeder in der Allianz hat 5 Punkte zur Verfügung und kann max. 3 Provinzen schnappen, oder alle Bündnismitglieder NUR zusammen soviel!? :eek:


PS: Auf jeden Fall können die Ukraine und Ungarn sehr viel reißen :)

Djambo
05.01.05, 23:22
Alle zusammen. Mal zwei Beispiele aus dem Vanilla-MP warum eben so angedacht:

Krieg von Schweden und Russland gegen Polen und Litauen Wobei Litauen AI war und der Rest Menschen
Litauen wurde von Basil erobert und hat gemäss meinen o.g. Vorschlägen soviel genommen wie er haben wollte (da AI), dann aber hat er Euch nach meinem Wissen "in Ruhe" gelassen. Ich habe währenddessen Danzig und die Umgebung erobert bzw. belagert und habe nach langem Betteln Danzig erhalten. Schon so wart Ihr durch den Krieg geschwächt (wegen Verlust des CoT), wenn Basil und ich aber noch weiter gekämpft hätten, wäret Ihr tot gewesen (was Polen bis jetzt noch nicht ist) und hättet viel mehr verlieren können.

Krieg von Frankreich, England, Spanien gegen Österreich alleine 3 Menschen gegen 1
Hier war es ganz klar, daß Abo keine Chance haben wird, als der Krieg einmal losging. Er hat soviele Stabhits wegen abgelehnter Friedensangeboten erhalten, daß er am Ende mit Stabilität -3, zig abgegeben Provinzen, enormem RR, Krediten (?) und sonstwas da stand.

Um genau sowas wie bei Abo zu vermeiden, gibt es die Allybegrenzung, auch wenn die, wie ich zugeben muss, schlecht beschrieben ist.

Gedacht ist: In einem Allianzkrieg kann jede menschlich geführte Nation max. 3 Provinzen mit Gegenwert von 5 Punkten verlieren. Bei einem menschlichen 2 gegen 2 könnten dann maximal 6 Provinzen auf die Gewinnerseite wechseln.

EDIT: Habe Kriegseroberungen 1, 3 & 4 präzisiert. 1 deshalb, um klarzumachen, daß die AI in allen Kriegen verlieren darf (Litauen und Basil).

suo
06.01.05, 00:30
PS: Auf jeden Fall können die Ukraine und Ungarn sehr viel reißen :)
Zum Beispiel dem Kalifat die Kaukasier verwehren. :D

PanWolodyjowski
06.01.05, 10:56
Achso, also wenn jetzt die Bretagne z.B. im Bündnis mit Bayern ist und im Krieg gegen Savoyen erfolgreich ist (Beispiel! ^^) - dann kann Savoyen also maximal nur 3 Provinzen verlieren insgesammt? Also zum Beispiel 2 an die Bretagne und eine Provinz an Bayern (aber laut 5 Punkte-Regel)?
Oder kann Bayern bis zu 3 Pfordern und die Bretagne ebenso (6 Provinzen Verlust)?

PS: Das ist das einzige was ich noch wissen wollte - sonst habe ich alles verstanden.


Zum Beispiel dem Kalifat die Kaukasier verwehren.

Ich habe mal mit den Ukrainern gespielt - anfangs extrem schwer, aber sobald man etwas aufgebaut hat geht das ruckizucki und der ganze Osten ist ukrainisch! - Aber auch nur, weil der DO, Byzanz und Ungarn nicht wirklich störten! Im MP würde das für mich SEHR anders aussehen!

Djambo
06.01.05, 12:27
Bei einem Allianzkrieg dürfen die Verluste einer menschlichen Nation gegenüber der gegnerischen Allianz das unter Regel 2 beschriebene Maximum nicht übersteigenIm Krieg Bretagne (Franky) & Bayern (Balduin) vs. Savoyen (Djambo) dürfte Savoyen INSGESAMT nur 3 Provinzen mit 5 Punkten verlieren.

suo
06.01.05, 12:48
Ich habe mal mit den Ukrainern gespielt - anfangs extrem schwer, aber sobald man etwas aufgebaut hat geht das ruckizucki und der ganze Osten ist ukrainisch! - Aber auch nur, weil der DO, Byzanz und Ungarn nicht wirklich störten! Im MP würde das für mich SEHR anders aussehen!
Hab's gestern auch mal ausprobiert. Von Anfang an extrem einfach. Ich hatte die russischen Fürstentümer schon vor dem Russlandkreuzzug diploannektiert und der TO damit keine Chance mehr auf russische Staatskultur: Wenn das in der 1.06b nicht verändert wurde feuert das Event nämlich bei der Ukraine früher als bei den Finnen und dem TO. Wenn die Ukraine bestimmte russische Provinzen schon besitzt praktisch sofort nachdem der TO den Russlandfeldzug beginnt. Und damit werden die Siegereignisse der anderen beiden Staaten eingeschlafen.
Mit Byzanz und Ungarn gibt es auch im MP keine Probleme. Was will die Ukraine an der Adria oder in Konstantinopel? Byzanz wäre der erste Verbündete!

PanWolodyjowski
06.01.05, 20:24
Moment? Mit der Ukraine extrem einfach? Wie spielt ihr?! ^^
Ich bin da normalerweise immer im Gleichstand mit der Goldenen Horde...das is sehr schwer mit den Ukrainern (auf normal)...ich kann des net verstehen ^^

@Djambo: Ok, verstanden! :)

suo
06.01.05, 22:05
Moment? Mit der Ukraine extrem einfach? Wie spielt ihr?! ^^
Ich bin da normalerweise immer im Gleichstand mit der Goldenen Horde...das is sehr schwer mit den Ukrainern (auf normal)...ich kann des net verstehen ^^


schwer/normal.

Die Ukraine hat immer mindestens einen enorm guten Anführer und billige Kavallerie.
Am Anfang Kiev auf eine Provinz reduziert und vasalliert.
Bündnis mit Chernigov und Georgien.
Goldene Horde erst angegriffen, als die eh am revoltieren waren.
Meine Kavallerie überrennt seine Truppen in der Ebene. Die KI stellt kaum neue Kavallerie auf, selbst als Goldene Horde. Wenn man mit Kavallerie ne reine Infanterie in der Ebene schlägt, wird die komplett vernichtet. Winter belagere ich höchstens mit minimalen Kräften und zieh den Rest in meine Provinzen zurück. Technologisch gehe ich eh in erster Linie auf Wirtschaft. Bei der Kavallerie machen die ersten Stufen keinen großen Unterschied und die Moral bekomme ich über Land und Free Subject.
Als seine Regierung zusammengebrochen ist, hatte ich alle ruthenischen Provinzen besetzt und habe sie geschenkt bekommen.

Später Chernigov und Kiev Diplo-annektiert, Tver (? kann auch Smolensk gewesen sein, gab da nur noch einen weiteren Russen zwischen mir und Finnland) ins Bündnis geholt und vasalliert.

Astrakhan kurz annektiert, das COT nach Poltava verlegt bekommen, Astrakhan wieder freigelassen.

Russlandkreuzzugsevent bekommen, Tver annektiert. Russlandfeldzug gewonnen und russische Kultur bekommen. TO traut sich nicht anzugreifen.

Das ist bis zum 6.Mai 1495. Habe nebenbei 3 Manufakturen gebaut und schon wieder 1300 Dukaten auf der Hohen Kante, keine Inflation.

Ausser dass ich andere Ereignisse beachten muss: Genauso, wie ich Moskau auch spielen würde. :D

[B@W] Abominus
06.01.05, 23:40
http://www.planet-core.net/Abominus/images/eu2/ukraine.jpg


1442

Geht so, Serben haben sich auch was geschnappt von der GH im Osten meinerseits, Moldawien und diese zwei Zwergstaaten in meinem Gebiet sind Vasallen und der Pole greift ab und zu an. Das Spiel soll zwar nicht allzu historisch sein, aber auch hier kriegt der immer die Nase blutig geschlagen :D

Jorrig
07.01.05, 00:09
Ich hab in meinem ersten Krieg ne Menge Inflation und zwei Darlehen eingefangen, daher wars etwas schwerer für mich, aber die GH hatte auch nichts zu melden bei mir, über die Kriegserklärungen Nogais hab ich nur gelacht und Reparationen kassiert.
Bei mir ist Finnland bis nach Samara gekommen, die waren der zäheste Gegner. Alles in allem aber nicht besonders schwierig, der DO war etwas aktiver. Die Ukraine hat zu Anfang wirklich super Monarchen und Anführer.

PanWolodyjowski
07.01.05, 01:32
Hallo, im SP schaffe ich das auch mit Polen auf SEHR SCHWER ohne Probs - aber das ist ein MP ;) :D

suo
07.01.05, 09:30
Hallo, im SP schaffe ich das auch mit Polen auf SEHR SCHWER ohne Probs - aber das ist ein MP ;) :D
Du hast gesagt, die Ukraine wäre im SP extrem schwer am Anfang. Oder spielst du in deinem Testspielt auch schon im MP und hast die von uns betroffenen Staaten Kiev, Chernigov, Tver, GH, Finnland, TO alle um dich herum besetzt gehabt? Dann bring von der Truppe doch ein paar Spieler mit. :D

PanWolodyjowski
07.01.05, 11:41
Nein, ich meinte nur:
Dass wenn das so leicht sein soll - im MP ist das verdammt schwer ^^

Jorrig
07.01.05, 13:36
Einziges Problem für den Ukrainer momentan ist doch wohl, dass der DO ein menschlicher Spieler ist und da oben vielleicht ein Wörtchen mitzureden hat. Aber die GH macht man trotzdem platt und die Kolonisierungsevents nach Sibirien gibts auch. Also genauso leicht wie im SP.
Und die Behinderung durch andere Mitspieler haben die anderen Spieler doch auch, es gleicht sich also aus und durch die Randlage hat man mehr Vor- als Nachteile den anderen gegenüber. Finde ich.

PanWolodyjowski
07.01.05, 14:24
Kurz gesagt also - der Ukrainer ist so ne Art Russe ;)

[B@W] Abominus
07.01.05, 17:23
Sag das nem Ukrainer und er köpft dich (wobei auch ich keine Unterschiede kenne :D).

suo
07.01.05, 17:38
Abominus']Sag das nem Ukrainer und er köpft dich (wobei auch ich keine Unterschiede kenne :D).
Das ist wie bei Deutschen und Österreichern. :D

[B@W] Abominus
07.01.05, 18:00
Nicht ganz, ich bin immer noch der Meinung, die Österreicher sollten nicht so rumzicken. Bayern haben schließlich auch aktzeptiert, das sie Deutsche sind. :D

suo
07.01.05, 18:15
Bayern haben schließlich auch aktzeptiert, das sie Deutsche sind. :D Aber ob wir Deutsche das auch schon akzeptiert haben.... :D

[B@W] Abominus
07.01.05, 18:22
Jedenfalls weiß ich bei nem Ösi oder Bayer ungefähr, was er will, wenn er/sie den Mund aufmacht, bei Polen ist das nicht immer so ganz klar :D

PanWolodyjowski
07.01.05, 21:00
Jedenfalls weiß ich bei nem Ösi oder Bayer ungefähr, was er will, wenn er/sie den Mund aufmacht, bei Polen ist das nicht immer so ganz klar

D: "Hä?"
P: "Auto"
D: "Hä?"
P: "Die Deutschen heutzutage verstehen auch gar nichts..."
D: "HÄ? WAS VERSTEHN WIR NICHT???"

:D

So ungefähr?

PS: Ok Bakc to Topic, haltet die Ukraine mal für Zomp frei - vielleicht entscheidet er sich ja noch um. Statt Hanse Ukraine, sit auf jeden Fall leichter - alleine die Liste der Feinde kürzt sich ^^

Balduin v.Bouillon
07.01.05, 23:02
Gibt es für den Mod eigentlich eine Deutsche text datei? Wäre nicht schlecht :). Hab eben gesehen das wir 10 Leute sind. Ist ja schon super, wenn auch alle immer kommen können wird das ne richtige gaudi. Und wohin muß man die Liste der neuen Kolonienamen entpacken?

Djambo
08.01.05, 00:10
text.csv kann ich noch beisteuern, aber die ganzen Events wären noch auf Englisch. Die Kolonienamen kommen in den Aberration/DB/

Balduin v.Bouillon
08.01.05, 00:34
Muß man unbedingt die Kolonie Namen haben? Ist es für die kompatilität wichtig? Oder kann man die auch weg laßen?

Danke werter Djambo, aber wenn die Events weiterhin in Englischer sprache erscheinen macht es ja auch keinen Sin die text csv zu ändern:)

Wie lange würd man brauchen um die Events zu übersetzten, was schätz ihr?

Djambo
08.01.05, 00:36
Für die ersten 6-8 Dateien habe ich ca. 15h gebraucht (u.a. Byzanz), danach hat der werte Basil weiter gemacht. Keine Ahnung wie weit der schon ist.

franky
08.01.05, 02:41
allso ich bin Sachse und ich hab mich noch nicht damit abgefunden das wir zu deutschland gehören :mad: , (deutschland) haben uns doch nur nieder gemacht erst haben sie unsser norddeustches reich gekillt(niedersachsen sachsenanhalt meklemburg thüringen sachsen) :mad: und wenn ich mir die dummköpfe heute anshcau will ich lieber eigenständiges sachsen finde da würds uns 100mal besser gehen :D

ps: alle immer schön auf Djambo :D er ist das böse und gehört vernichtet :D
nee is nur spaß^^

Djambo
08.01.05, 20:00
Ungarn ist jetzt auch weg, das will mein Kumpel haben.

Djambo
09.01.05, 16:54
Ich habe gerade mal durch die Eventdateien geschaut und einige Verknüpfungsfehler behoben. Downloadbar hier (http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/Aberration_1.06b_Fixes.rar) oder im 1. Post.

franky
09.01.05, 18:15
und was ist mit die kolonienamen ??? mußt du auch mal link geben der geht^^

Djambo
09.01.05, 18:18
Erster Post in diesem Thread ;)

Balduin v.Bouillon
10.01.05, 01:38
Mal ne Frage

Wer ist Siggi? Wurd ja doch noch jemand für Ungarn gefunden :( :).

Djambo
10.01.05, 02:00
Kumpel von mir, der leider nicht neben Pan wollte. ;)

Balduin v.Bouillon
10.01.05, 02:27
Kann man verstehen*GG*.

PanWolodyjowski
10.01.05, 14:26
Der Abo hat noch nicht gewählt? - Spannung ;) :D

Arminus
10.01.05, 17:55
Wird dieses MP eigentlich jemals starten? :D

[B@W] Abominus
10.01.05, 18:18
Der Abo hat noch nicht gewählt, das ist korrekt.

Zomp
10.01.05, 18:34
Wird dieses MP eigentlich jemals starten? :D

Diesen Mittwoch gehts los , soweit ich mich richtig erinner :D

Djambo
10.01.05, 19:19
Wieviel Uhr sollen wir am Mittwoch starten?

PanWolodyjowski
10.01.05, 20:37
Ich kann schon 18 Uhr am Mittwoch, besser wäre jedoch 19 Uhr - ich schaue mal wie die anderen können...
PS: Muss jetzt wieder weg... :o

suo
10.01.05, 22:43
19 Uhr wäre gut.

PanWolodyjowski
11.01.05, 13:26
Also wird arcain nicht teilnehmen - auch hier? Dann wäre ja die Kalmarer Union wieder frei (Abo?)

Djambo
11.01.05, 13:39
So wie er es mir gestern abend sagte, war er schon vor gestern nicht mehr bei diesem MP dabei.

suo
11.01.05, 14:16
Das stimmt, wenn man Arcain genau zuhört. Er hat letzte oder vorletzte Woche im anderen MP gesagt, dass EU2 nicht das richtige Spiel für ihn wäre und er da erstmal kein neues MP anfangen möchte. (hoffe das sinngemäß richtig wiedergegeben zu haben). Trotzdem wäre es eindeutiger gewesen, das hier nochmal ausdrücklich hinzuschreiben.

franky
11.01.05, 15:49
allso diese woche würds ab 16uhr gehen nächste woche erst ab 21uhr30 :(
wie lange spielen wir eigentlich :???: (stunden)

[B@W] Abominus
11.01.05, 16:07
Ukraine wird von mir gefüllt, allerdings habe ich im Februar Klausuren, weshalb ich nicht immer kann.

Es soll Spaß machen, und da ich unten lediglich Pan habe, der mich hoffentlich in Ruhe lässt, kann ab und zu auch die KI mal machen. Nach Osten hin gibt es nicht so viel, da kann die KI auch mal losschlagen. :D

P.S. Außer es findet sich jemand für die Ukraine, dann würde ich natürlich zurücktreten.

Djambo
11.01.05, 16:52
Siggi kann wegen seiner Firma erst ab 19:30, spielen würde ich sagen mind. bis 23:00 evtl. auch länger.

Balduin v.Bouillon
11.01.05, 20:36
Also könnte bis ca 23:30. Zu spät ist nicht gut da ich früh raus muß. Hab leider mit meinen neuen rechner noch technische probleme ob ich die bis morgen beheben kann ist fraglich. Habe zurzeit nur einen K62 450 zur verfügung..schätze da werd ich morgen die Spielgeschwindigkeit eher niedrig halten :)..sorry.

MFG Balduin

*EDIT*

Problem hat sich mittlerweile erledigt. Kann aus den vollen schöpfen.

Also morgen Start 19:30-20:00 Uhr nehme ich an ?

Djambo
12.01.05, 00:28
Im 1. Post ist ein Update meiner 1.06b-Fixes, da ein neuer Bug im Byzantiner Eventfile aufgetaucht ist.

[B@W] Abominus
12.01.05, 01:05
Wenn ich nicht da bin, fang ohne mich an, ich muss bis 20 Uhr bei meiner Nachhilfeschülerin Mathe machen :o

PanWolodyjowski
12.01.05, 15:38
Dann nehmen wir dich halt später mit rein wenn du es nicht schaffst - oder?

[B@W] Abominus
12.01.05, 15:47
Habe das bereits mit Djambo geklärt. Er macht wieder Host, würde ich vorschlagen.

Kharon
12.01.05, 17:07
Ich werde ab 19.15 da sein, so dass wir hoffentlich gleich anfangen können, wenn Siggi 19.30 eintrifft.
Oder fangen wir 19.00 an und nehmen ihn 19.30 auf?

Djambo
12.01.05, 17:17
Dann können wir die 15 Minuten auch noch warten, dann verpasst Abo wenigstens nicht soviel.

Kharon
12.01.05, 17:37
Ich würde ja nur erst 19.15 kommen, wenn wir 19.30 anfangen. Würden wir 19.00 anfangen wäre ich 19.00 da, ...von mir aus auch sofort. ;)

[B@W] Abominus
12.01.05, 17:43
Bin jetzt nach Hause gekommen und werde gegen kurz nach 6 zu meiner Nachhilfeschülerin, habe es vorverlegt. Werde so gegen 19:30 zugegen sein, so hoffe ich.

PanWolodyjowski
12.01.05, 19:00
Server? wann machst ihn auf Djambo?

Djambo
12.01.05, 19:02
Zum Testen ruhig jetzt schon