PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik an Demo



SEPPI
17.12.04, 22:28
Hi Leute
Eure Positive und negative Kritik !!

Also alles in allem schaut das Spiel klasse aus das Kampfsystem scheint mir auf den ersten Blick besser die handhabung ist auch gelungen,.

jedoch finde ich die Einheiten viel zu groß und zu unübersichtlich desweitere bemängle ich die kleinen stärke und Org balken ,.

Gruß seppi

Argh
18.12.04, 12:25
Nun,
positiv:
-Kampfsystem ( support Attack etc)
-Organisationslevel ist wichtiger geworden
-bessere komplexere Karte
-Lufthoheisaufträge für Gebiete z.B BadenW
-realistischerer Nachschub
-alles bisschen komplexer ( bis auf Forschung?)

negativ:

-Ki, wie immer halt

@seppi: Nimm halt die natosymbole?

Arminus
18.12.04, 13:12
Nun, ich hab das alte HOI nur mal ganz kurz angetestet, deswegen ist HOI2 für mich komplettes Neuland. Es gefällt mir aber sehr gut.
Ich vergebe meinen Luftflotten Aufträge und diese führen die ohne weiteres aus, ich kann also weiter die strategische Lage beobachten und mir die taktischen Geschehen in der Kampfübersicht anschauen. Durch das Missionsdesign kann ich aber anscheinend keine Provinzen mehr gezielt angreifen. Ich hab in Aachen 12 Divisionen komplett verloren, als der Deutsche mit 8 Panzerdivisionen (5 von der WaffenSS) dort von Eindhoven einfiel. Und dabei hatte ich gerade Essen und Dortmund eingenommen. :( Hätte ich hier mit meiner Luftwaffe gezielt Eindhoven bombardieren können, wäre die Schlacht eventuell anders ausgegangen.

Könnte es am Schnee liegen, dass mich das Szenario an History Line erinnert? :D Hab bis jetzt nur einmal als Amie gespielt und mußte mich auch erstmal aus Eindhoven, Antwerpen, Aachen und Liege zurückziehen, konnte dann aber 3 der 4 Gebiete zurückerobern und Köln einnehmen. Dann wollte ich eigentlich Holland erobern, nur stand halt die SS mit ihren blöden Panzern in Eindhoven und griff regelmäßig Antwerpen an. Dann fiel ich mit meinen Fallis und mehreren gemischten Korps im Ruhrgebiet ein. Meines Ziel war gewesen, von Essen aus Dortmund zu erobern, mit Unterstützung von Köln und Aachen aus.

Nur war meine Front viel zu überdehnt. Das neue Konzept, Angriff beginnt in der eigenen Provinz ist sehr gut. So startet man Gegenangriff auf die Ausgangsprovinz des Angreifers, erhalten seine angreifenden Einheiten doch alle einen Flankiert-Malus von 50 Prozent. Es kam zu hübschen zusammenhängenden Schlachten an breiterem Frontabschnitt, in der man jederzeit zu einer der Schlachten wechselte, wnn mal wieder eins dieser verhängnissvollen Ausrufezeichen erschien. Die Schlachtevents sind ein weiteres Goodie, nur scheint der Deutsche irgendwie die besseren Doktrin zu haben...

Etwas entäuscht war ich von der Wirkung meiner Luftwaffe. Im Luftkampf mit den Deustchen wunderbar, aber am Boden keine wirkliche Hilfe. Naja, hab nur bis Februar gezockt, wenn's wieder blüht, hoffe ich auf mehr. Ich hätte nur gern die Mission Ground Support, wo TaBos direkt in Bodenkämpfe eingreifen.

Von der Optik her ist es auf jeden Fall besser as HOI1, ich stimme aber Seppi zu, was die Größe der Sprites angeht. Naja wenn's schon nen Comunity Mod gibt, kam auch mal gleich kleinere Sprites machen. (Wink mit dem Zaunpfahl :D )

Wilhelm I
18.12.04, 14:18
Ich find das, was ich von HoI 2 gesehen hab sehr gut.

Meine Vorredner haben ja bereits viele positive Punkte genannt, deshalb möchte ich die nicht alle aufzählen, aber es scheint mir sinnvoll erweitert und verbessert geworden zu sein.

Bisher habe ich jedoch nicht die Übersicht wie in HoI1
denke aber das wird sich geben, wenn ich die Auflösung hochstellen kann, mich an die neue Grafik gewöhnt hab etc.

TheDino
18.12.04, 14:59
also ich find die Demo auch schon sehr gelungen. Hier kommt das mit der nachrückenden Infantrie auch gut rüber....

Das macht Lust auf mehr

Sir H. Dowding
18.12.04, 15:31
Die Luftwaffe habe ich als Amerikaner gar nicht gegen Bodentruppen eingesetzt, weil die doch sehr ineffektiv wirken, stattdessen kann man mit manchen die Kommunikationszentren angreifen (Org-Verlust beim Gegner) oder, das hab ich gemacht, die Infrastruktur. Wirkt bei Deutschland doch recht gut, da die ja sowieso Nachschubprobleme haben und immerhin konnte ich die deutsche Offensive bei Brüssel aufhalten, also gar nichtmal schlecht, wie ich finde.

@Arminus: Es gibt den Befehl "Interdiction" bei dem die Luftwaffe doch sofort in Erdkämpfe eingreift, bei Ground Attack nehmen sie wahllos irgendwelche Einheiten in der region unter Feuer. Hab ich zumindest so verstanden, aber nicht wirklich beobachtet.

Seltsamerweise hat ein Bombergeschwader immer bis in die Nacht hinein bombardiert, obwohl es eigentlich nur den Befehl bekam dies bei Nacht zu tun :rot:

Arminus
18.12.04, 15:51
Das mit Interdiction guck ich mir nochmal an, hatte das Gefühl, dass die auch dort verschiedene Provinzen angreifen, die nicht in Kämpfe verwickelt waren...

Davon abgesehen ist mir noch aufgefallen, dass bei Kämpfen primär nur die Org betroffen war, hohe Stärke-Verluste hatte ich eigentlich nie zu verzeichnen. * Aber bei den Stürmen war das eh ein Hin- und Hergeschiebe. Provinz erobern, Org sammeln, Gegenangriff abwehren, Org sammeln, eigene neue Offensive schlägt fehl, Angriff von 3 Seiten des Gegners, 2 flankierende Gegenangriffe, parallel dazu bricht der Deutsche plötzlich in Straßburg durch. :doh: *

Aber ich freue mich sehr auf die anderen Battle Szenarios. Man kann sich Stück für Stück die einzelnen mölichen Situationen im Krieg zu Gemüte führen, ohne gleich eine komplette Kampange zu spielen. So kann man sich ruhig mit den einzelnen Teilstreitkräften bekannt machen und Erfahrung auf den veschiedensten Schlachtfelder sammeln. Danach eimal die USA, und man weiß auch, was man alles so mit viel IC und Geld anfangen kann.

Werter Dowdi, ich verstehe Euren letzten Satz nicht.

Sir H. Dowding
18.12.04, 15:58
Hoppla, hab mich verschrieben. Das Bombergeschwader hat PRovinzen angegriffen und bis über Einbruch der Dunkelheit bombardiert, obwohl ich in der Mission "Day" angekreuzt hatte. Seltsamerweise hat das nur dieses eine gemacht :???:

Arminus
18.12.04, 16:07
Vielleicht waren die ja noch gegen verstreute Deutsche Jäger im Luftkampf verwickelt und konnten deswegen nicht raus ziehen und haben einfach weiter gebombt?

Kurze Frage am Rande: Wieso bombt Ihr tagsüber? Nachts kriegt der Gegner doch höhere Abzüge als Eure Flieger...

Sir H. Dowding
18.12.04, 16:15
Achso bekommt er? Ich bin davon ausgegangen, dass nachts die Angriffseffektivität sinkt und ich daher unnötig Verluste einfahre/einfliege ;) Hab das wie gesagt nicht so genau beobachtet, sondern eher intuitiv wie in HoI1 gehandelt.

Arminus
18.12.04, 16:19
Ja, ich hoffe, dass sich demnächst mal die Spezialisten dran setzten und uns eine Analyse der einzelnen Kampfmodifikatoren zukommen lassen. :D

Apropos: Der Reiter Overview unter Technologie ist wohl die sinnvollste Neuerung in Punkte Tabellen und Ledgers bei Paradox.

SEPPI
19.12.04, 13:23
fett DIe Karte wirkt richtig super groß,.
Russland hat doppelt so viel Provincen wie im HOI 1
Und China ist auch überseht von Länderreien schaut echt klasse aus,.

Sir H. Dowding
19.12.04, 14:01
Die Regionen finde ich klasse, dann kann man endlich als Deutschland Jagdverbände positionieren, die Westfalen tagsüber bewachen und andere dan nachst. Viel besser als bei HoI1, wo immer nur die nagrenzende Provinz verteidigt wird.

TMl
19.12.04, 14:15
Hoffentlich klappt das mit späteren Jäger diesmal besser, denn im Orginal wurde die Geschwindigkeit nicht richtig berechnet und die Jäger sind zu Provinzen geflogen, die der Feind dann schon längst passiert hatte :rolleyes:

Odo
19.12.04, 15:43
was auch super gelöst und man in der Demo ausprobieren kann ist das strategische verlegen:

einfach die Armee auswählen, mit CTRL-Rechtsklick auf die Provinz wo sie hinsoll, strategische Verlegung auswählen, und schon ist die Einheit unterwegs, dabei hängt die Zeitdauer von der Entfernung ab, habe ich festgestellt. Die Einheit erscheint dann nach Ablauf der Zeit automatisch in der Zielprovinz. Es geht jetzt nicht mehr, daß man nach einer Woche seine Truppen von Wladivostaok nach Minsk schafft :-) Das schöne ist auch, die Armee bleibt komplett in ihrer Struktur bestehen, mit Offizier usw.
Eine super Lösung wie ich finde. Der einzige Kritikpunkt wäre höchstens, daß die Einheiten solange nicht erreichbar für Änderungen in der Reise sind, naja, im Zug gabs damals noch kein Telefon und die Funkgeräte vergessen die wohl immer :-), aber das wäre wohl auch schwierig zu implementieren gewesen.

Also großes Lob an Paradox!

Flo
19.12.04, 16:25
Muss mich fast allen Vorrednern anschließen bei dem Lob. Doch ein paar Kritikpunkte hab ich trotzdem.
Die Forschung: Anscheinend muss man sich bei den Land und Seedoktrinen am Anfang festlegen, welche Taktik man spielen will, da die anderen Pfade sofort deaktiviert werden. Wie es trotzdem möglich ist Bereiche der anderen Pfade zu erforschen ist mir ein Rätsel. Nachdem das deutsch Reich trotzdem einige Technologien der anderen Pfade erforscht hat scheint es wohl nur durch Spionage zu gehen oder durch Techtausch. Doch ich erinnere mich gelesen zu haben, daß man Doktrinen nicht tauschen kann. Wie kann ich mich dann zuerst auf U-Boote konzentrieren und später auf Flugzeugträger?
Schlecht finde ich auch, das es keine zusätzliche Forschung gibt um bei den bestehenden Einheiten die Werte zu erhöhen. Jede Forschung führt zu einem neuen Model oder Brigade. Da fand ich das alte Forschungsmodel eigentlich besser. Der einzige Vorteil ist, daß es jetzt wohl zu keinem "Tank-Rush" mehr kommen kann.
Das taktische Bomber Menü: Wie kann man seinen Angriff durch die Luft geziehlt unterstützen? Möglicherweise bin ich ja zu doof, aber ich scheine nur Regionen als Ziel auswählen zu können und keine Provinzen. Wenn man Pech hat, greifen die eigenen Bomber immer in den falschen Provinzen an, wo keine Bodenkämpfe stattfinden.
Ansonsten sehr gelungen.

heiliger hempel
19.12.04, 19:58
Woher weißt Du denn alle diese Sachen über die Forschung? In meiner Demo ist das Forschungsmenu zwar einsehbar, aber deaktiviert. Ich kann gar nichts forschen. Ich kann da auch nirgends sehen, ob irgendwelche Pfade nicht mehr erforscht werden können, weil ich was anderes erforscht habe.

Mantikor
19.12.04, 20:13
Als ich habe es jetzt auch mal angespielt und ich finde die Grafik nicht allzu berauschend. Die Einheiten sehen so altbacken aus als ob sie vom Vorgänger von HOi kommen und nicht von HOI 2.

Zudem scheint mir das Spiel noch komplexer geworden zu sein, als der Vorgänger was eine eindeutige Verschlechterung ist. Aber zumindest die Musik hat mir gefallen, immerhin etwas.

Canaris
19.12.04, 20:17
Ach, Musik? *Lautsprecheranstellt*

TheArchduke
19.12.04, 20:38
Muss gestehen ich finde die battlescenarios irritierend, wenn ich die will kann ich PG spielen, und da war es witziger.:p

Mantikor
19.12.04, 21:25
Also ich finde die Battle Szenarios gut. Vor allem für kurze Spiele bieten sie sich an. Nur mit dem komplizierten Menü werde ich noch nicht richtig warm.

Graf Spee
19.12.04, 22:00
Guten Tag,

ich schließe mich TheArchduke an. Die Stärke von HOI ist nunmal das globale Geschehen, wo man alle Fäden in der Hand hält. Aber diese Demo eines Battlescenarios macht zumindest Lust auf das richtige Spiel!

Adrian B
19.12.04, 22:27
Abgesehen davon find ich die Scenarios eine gute Möglichkeit langsam ins Spiel einzusteigen. So kann man besser die Auswirkungen seiner Entscheidungen beobachten und das Kampfsystem kennenlernen bevor man sich um die großen Zusammenhänge kümmern muß. Denn wenn der Krieg auf seinem Höhepunkt ist verliert man schnell mal den überblick, was einem ganz schnell eine ganze Armee kosten kann.

Vor allem find ich es gut das es überhaupt ne Demo gibt. Ich konnte mir vorher kaum vorstellen wie sowas bei diesem Game funktionieren würde.

Odo
20.12.04, 00:26
Als ich habe es jetzt auch mal angespielt und ich finde die Grafik nicht allzu berauschend. Die Einheiten sehen so altbacken aus als ob sie vom Vorgänger von HOi kommen und nicht von HOI 2.
Hui, bei der Bewetung von Paradox-spielen zuerst von der Grafik zu sprechen??!?? Wer spielt Strategiespiel wegen der Grafik? Gerade die Tester in Zeitschriften schreiben oft erst von der Grafik usw., also mir ist Grafik definitiv nicht das wichtigste.



Zudem scheint mir das Spiel noch komplexer geworden zu sein, als der Vorgänger was eine eindeutige Verschlechterung ist. Aber zumindest die Musik hat mir gefallen, immerhin etwas.
Jetzt nimmst Du uns aber auf den Arm, oder? :???:

Von Krüscher
20.12.04, 01:20
Ich finde die Demo bisher wirklich höchst interessant. Allerdings bekomme ich nach einiger Zeit Augenkrämpfe, da das Bild ab und zu flackert. Ist sehr sehr unangenehm, ich meine, das Problem gab es auch schon beim 1. Teil und bei EU2. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich das abstellen kann?

Dann noch eine Nebenfrage: Kann man die Demo schon auf Counter umstellen? Habe bei den Einstellungen nichts gefunden.

IhP
20.12.04, 02:06
Ich finde die Demo bisher wirklich höchst interessant. Allerdings bekomme ich nach einiger Zeit Augenkrämpfe, da das Bild ab und zu flackert. Ist sehr sehr unangenehm, ich meine, das Problem gab es auch schon beim 1. Teil und bei EU2. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich das abstellen kann?

Das Flackern entsteht, denke ich, von im Hintergrund laufenden Programmen (wie Internet etc. , Virenscanner nicht). Aufjedenfall hat es bei mir immer geflackert, wenn ich z.b. Radio-streams hab laufen lassen.



Dann noch eine Nebenfrage: Kann man die Demo schon auf Counter umstellen? Habe bei den Einstellungen nichts gefunden.

Die Nato-symbole? Unter Options "counter on/off"?

fsp
20.12.04, 19:35
Zudem scheint mir das Spiel noch komplexer geworden zu sein, als der Vorgänger was eine eindeutige Verschlechterung ist.


:eek: :eek: :eek:

Wie meinst du das? Es ist doch gut, wenn das Spiel realistischer und komplexer wird?

Flo
20.12.04, 19:56
Woher weißt Du denn alle diese Sachen über die Forschung? In meiner Demo ist das Forschungsmenu zwar einsehbar, aber deaktiviert. Ich kann gar nichts forschen. Ich kann da auch nirgends sehen, ob irgendwelche Pfade nicht mehr erforscht werden können, weil ich was anderes erforscht habe.
Du kannst aber die einzelnen Forschungsprojekte anklicken, woraufhin dir gezeigt wird, was sie bewirken und welche anderen Projekte sie deaktivieren.

Arminus
20.12.04, 20:14
@fsp: du kennst ihn doch... :rolleyes:

Von Krüscher
20.12.04, 20:39
Das Flackern entsteht, denke ich, von im Hintergrund laufenden Programmen (wie Internet etc. , Virenscanner nicht). Aufjedenfall hat es bei mir immer geflackert, wenn ich z.b. Radio-streams hab laufen lassen.
Super der Mann, daran lags! War online, während ich spielte, mit Flatrate ist das ja schon normal bei mir... Wenn ich offline gehe, ist das Flackern weg. Vielen Dank für den Tipp! Hoffe nur, dass das Flackern nicht wieder auftaucht, wenn ich mal HOI-MP zocke.


Die Nato-symbole? Unter Options "counter on/off"?
Oh je, dazu sag ich besser nichts. War vom "neuen" Optionen-Design bei HOI2 so verwirrt, dass ich den Schalter glatt übersehen hatte. Oder ich hab durch das Flackern doch schon Augenkrebs bekommen.
Habs jedenfalls gefunden... *zieht sich schämend in eine Ecke zurück*

Mantikor
21.12.04, 01:58
Orginal bei FSP

Wie meinst du das? Es ist doch gut, wenn das Spiel realistischer und komplexer wird?

Auf dies Frage muß muß ich ganz klar, unmißverständlich, ohne Umscheife, sofort auf den Punkt kommend, ohne lange drum herum zu reden, eindeutig und überzeugend, klar und verständlich, sachlich und direkt, freundlich aber bestimmt, ohne lange Ausflüchte, schlagartig und einfach, ohne etwas verwischen oder verheimlichen zu wollen, sofort im nächsten Moment, unmittelbar bevorstehend, nur einen Wimpernschlag entfernt eine Antwort, gleich jetzt, noch am heutigen Tage, ohne lange Zeitverzögerung oder unnötige Schreiberei geben und mit einem klaren und entschiedenen Vielleicht antworten.

Natürlich hätte ich auch nur mit vielleicht antworten können aber wozu einfach wenns auch komplex geht. Oder anderst gesagt den Realismus finde ich super und die Komplexität grauenvoll.

Die Idee mit den Flankenangriffen bsp. finde ich gut. Schlecht an den Kämpfen ist jedoch das sie sehr unübersichtlich ablaufen.

Desweitern fand ich die alte Regelung mit den Hauptquartieren besser, wo man diese noch nicht als Extraeinheit durch die Gegend bewegen musste. Um trotzdem zu verhindern das nicht überall ein Hauptquartier ist hätte man es auch so machen können das man nicht jeden General zum Feldmarschall befördern kann, und dann hätte es auch nicht überall Hauptquartiere gegeben.

Wie funktionieren eigentlich die HQ im jetzigen Spiel? Versorgen sie allen Einheiten in einem bestimmten Radius oder nur die Einheiten die im angehören. Ich hoffe ersteres den ich habe keine Lust alle 10 Minuten meine Einheiten neu umzuorganisieren.

Und die Flieger scheinen mir nur deswegen keine gezielte Einsätze zu fliegen weil man dadurch die dämliche KI besser verschleiern kann, nach dem Motto wenn die KI schon nicht clever angreift dann darf es der Spieler auch nicht können.

Desweiteren konnte ich die Savetaste nicht in der Demo finden. Kann es sein das es überhaupt keine gibt? Ich fürchte ich werde noch viel lernen müssen. Zum Glück bin ich schon HOI geschädigt ansonsten hätte mich das komplexe Menü wohlmöglich gleich abgeschreckt. Aber trotzdem macht es Spaß. Das soll mal einer verstehen.

Elvis
21.12.04, 02:05
Als Victoriageschädigter (natürlich im positiven Sinne) gehe ich mal einfach davon aus, das mir auch ein noch so komplexes HOI II wie ein simples Mensch-ärger-dich-nicht Spiel vorkommen wird. :D
Das soll aber nicht heissen, das ich mich nicht darauf freue. :)
Ein bisschen mehr Tiefgang als HOI I fände ich sehr schön. :top:

Arminus
21.12.04, 11:32
@Mantikor: Das mit der schlechten KI der Luftflotten denke ich mir auch. 1 Monat lang hat dieses blöde Geschwader 2 von 3 Angriffen in Holland auf Groningen gestartet!

Was die Menüs angeht, ich find's sehr viel besser als das, was ich von HOI1 gesehen habe. Und nicht so ein Gewust wie bei Vicky...

von Stollberg
21.12.04, 11:50
Was die Menüs angeht, ich find's sehr viel besser als das, was ich von HOI1 gesehen habe. Und nicht so ein Gewust wie bei Vicky...

Ohoh! :uhoh:
Da hat wohl jemand JEHOVA gesagt.

Das wird noch lustig hier :rauch:

Argh
21.12.04, 11:54
Hey!
Ich fand vicky astrein geregelt!
Mann war nie mehr als drei(na ja manchmal vier;) ) Klicks von der Aktion entfernt die man durchführen wollte und das bei bisher unerreichter komplexität!
ne ne, auf die gute Victoria lass ich nix kommen!

Arminus
21.12.04, 14:16
Elvis hat nen neuen Jünger! :D

Endlich eine Auflistung aller Kämpfe!!!

Rahj
22.12.04, 19:04
@ von Stollberg: noch schlimmer? was soll denn noch schlimmer sein?!
Jehova Jehova Jehova :D

Melniboner
23.12.04, 09:49
Ist es nicht letztendlich sowieso der Fall dass man sich in jedes Paradox-Spiel nen halbes Menschenleben lang einspielen muss?!

YesNoCancel
23.12.04, 09:54
Nur ein halbes? Optimist :D

Fuzzi
23.12.04, 13:00
Huhu,

mir macht die Demo auch ne Menge Spaß.

Habe aber zwei probleme, vielleicht wisst ihr da weiter ;)

1. wie kann man in der Demo einheiten strattegisch verlegen ? Ich finde den Button niergends :(

2. und noch wichtiger, gibt es irgendeine Möglichkeit die Zeit der Mission zu verlängern ? Ich würde gerne die ganze Map einnehmen ;)

Gruß

Arminus
23.12.04, 13:22
zu 1.:

was auch super gelöst und man in der Demo ausprobieren kann ist das strategische verlegen:

einfach die Armee auswählen, mit CTRL-Rechtsklick auf die Provinz wo sie hinsoll, strategische Verlegung auswählen, und schon ist die Einheit unterwegs, dabei hängt die Zeitdauer von der Entfernung ab, habe ich festgestellt. Die Einheit erscheint dann nach Ablauf der Zeit automatisch in der Zielprovinz. Es geht jetzt nicht mehr, daß man nach einer Woche seine Truppen von Wladivostaok nach Minsk schafft

zu 2.: Von einem Endlospatch für die Demo weiß ich noch nichts...

701
23.12.04, 14:06
Huhu,
2. und noch wichtiger, gibt es irgendeine Möglichkeit die Zeit der Mission zu verlängern ? Ich würde gerne die ganze Map einnehmen ;)

Gruß

Gier ist eine Anleitung:
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=1452

Jorrig
04.01.05, 23:49
Ich hab mir aus Vorfreude nochmal die Demo gegönnt heute, langsam bekomm ich den Dreh raus...
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Szenario wesentlich einfacher mit den Deutschen zu gewinnen ist als mit den Alliierten. Bei den Deutschen konnte man gleich in der ersten Stunde Aachen und Eindhoven überrennen, ohne Probleme gings weiter nach Antwerpen (->Führer zufrieden) und Lüttich, durch Luxemburg bei Bastogne einen Kessel gebildet und so immer weiter. Wenn der Damm einmal bricht, rennen die Amis... Ein paar Mal konnten sie sich tapfer wehren, aber am Ende stand ich vor Paris, Dünkirchen hab ich leider nicht mehr bekommen.
Umgekehrt hatte ich mit den Alliierten echte Probleme, man musste immer geschickt die Reserven einsetzen, Schläge des Gegners erwidern und immer wieder die Luftwaffe umsteuern. Gar nicht so einfach! Irgendwann muss man den Spieß auch umdrehen und die Achse wieder zurückdrängen, aber ich hab denen nicht mal Amsterdam abnehmen können (wohl aber das Ruhrgebiet und einen Keil bis Hannover, Fallis sind praktisch!).
In jedem Fall ist das Spiel echt besser geworden, gefällt mir sehr gut, die Kampfanzeige, wo beide Seiten immer mehr Einheiten in die Schlacht werfen, um das Glück noch zu wenden... Ich stell mir das dann in Stalingrad oder Kursk vor, das werden (hoffentlich) echte Zitterpartien!
Die Events waren auch sehr nett, ich bin gespannt, was sie sich alles haben einfallen lassen!