PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rzeczpospolita Polska - CommunityAAR



PanWolodyjowski
19.12.04, 20:48
Vorwort:
-Gespielt wird mit Core 0.91 (davor Core 0.9 installieren, dann 0.91)(http://hoi.coremod.org/downloads.htm)
-normale Schwierigkeit
-sehr aggressive KI
-Zusätze: Falls die Niederlande kurz vor der Kapitulation sind, wird Indonesien freigelassen. "andere Regeln könnten noch hinzukommen"



http://polen.wisch-computersystems.de/img/godlo_pl.gif


Rzeczpospolita Polska
(Stand: 5.5.1936)


Die Regierung

Staatschef: Ignacy Moscicki

Regierungchef: Felicjan Slawoj-Skladkowski [-PanWolodyjowski-]


1. Außenminister: Adam Tarnowski

2. Außenminister: Jan Szembek

3. Außenminister: Jedrzej Giertych


1. Verteidigungsminister: Eugeniusz Kwiatkowski [-Bushido-]

2. Verteidigungsminister: Tadeusz Kasprzycki

3. Verteidigungsminister: Adam Koc

4. Verteidigungsminister: Roman Rybarski

5. Verteidigungsminister: Stanislaw Glabinski


1. Innenminister: Wladyslaw Raczkiewicz [-DarkSpider-]

2. Innenminister: Janusz Radziwill

3. Innenminister: Marian Zyndram-Koscialkowski

4. Innenminister: Witold Grabowski

5. Innenminister: Kazimierz Switalski

6. Innenminister: Kazimierz Bartel


1. Geheimdienstminister: T. Pelczynski-Grzegorz [-Preußenhusar-]

2. Geheimdienstminister: Jan Kowalewski


1. Generalstabchef: Waclaw Stachiewicz [-von Manstein-]


1. Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte: Edward Smigly-Rydz


1. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte: Jerzy Swirski

2. Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte: Xawery Czernicki


1. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte: Ludomil Rayski [-Sir H. Dowding-]





Die Industrie

Industriekapazität: 49

- Konsumbedarf: 13,23
- Nachschubsbedarf: 43,55


Kohle: 27.986

produziert werden täglich 267,00 Einheiten, gebraucht werden 98,00 Einheiten, das heißt, dass noch 169,00 Einheiten übrig bleiben.

Stahl: 6.049

produziert werden täglich 80,00 Einheiten, gebraucht werden 49,00 Einheiten, sodass noch 31,00 übrig bleiben.

Gummi: 5.627

produziert wird gar nichts, aber es werden 24,50 Einheiten am Tag benötigt.

Öl: 5.992

produziert werden 8,00 Einheiten täglich, davon werden 0,00 Einheiten verbraucht, sodass noch 8,00 Einheiten übrig bleiben.


Die Bevölkerung:

- Unmut: 9%
- Rekrutenzahlen: 17.000
- Nachschub: 48 Tonnen
- Diplomatie: 2


Industrie:

Warszawa - 19
Poznan - 5
Bydgoszcz - 2
Gdansk - 5
Czestochowa - 2
Cieszyn - 7
Przemysl - 3
Kraków - 5
Radom - 5
Lódz - 5
Torun - 1
Suwalki - 1
Ostroleka - 2
Lublin - 4
Sandomierz - 1
Lwów - 4
Rowne - 2
Pinsk - 2
Bialystok - 2
Brzesc nad Bugiem - 2
Grodno - 2
Wilno - 3


Produktionen:

Warszawa - Stahl
Poznan - Kohle
Bydgoszcz - nichts
Gdansk - nichts
Czestochowa - Stahl, Kohle
Cieszyn - Stahl, Kohle
Przemysl - nichts
Kraków - Stahl, Kohle
Radom - nichts
Lódz - nichts
Torun - nichts
Suwalki - nichts
Ostroleka - nichts
Lublin - Kohle
Sandomierz - nichts
Lwów - Öl, Kohle
Rowne - nichts
Pinsk - Stahl
Bialystok - nichts
Brzesc nad Bugiem - nichts
Grodno - nichts
Wilno - nichts


Verkehrswege:

Warszawa - 60
Poznan - 80
Bydgoszcz - 60
Gdansk - 69
Czestochowa - 60
Cieszyn - 60
Przemysl - 34
Kraków - 60
Radom - 40
Lódz - 60
Torun - 60
Suwalki - 60
Ostroleka - 40
Lublin - 34
Sandomierz - 34
Lwów - 34
Rowne - 34
Pinsk - 34
Bialystok - 34
Brzesc nad Bugiem - 34
Grodno - 34
Wilno - 34


Armeen:

- drei Infanteriedivisionen und eine Kavalleriedivision unter ??? in Grodno
- drei Infanteriedivisionen unter ??? in Lwów
- drei Infanteriedivisionen und eine Kavalleriedivision unter ??? in Warszawa
- zwei Infanteriedivisionen, eine Gebirgsjägerdivision, und eine Kavalleriedivision unter ??? in Kraków
- drei Infanteriedivisionen unter ??? in Lublin
- drei Infanteriedivisionen unter ??? in Lódz
- drei Infanteriedivisionen und eine Kavalleriedivision unter ??? in Poznan
- drei Infanteriedivisionen unter ??? in Torun
- drei Infanteriedivisionen unter ??? in Brzesc nad Bugiem
- zwei Infanteriedivisionen und eine Gebirgsjägerdivision unter ??? in Przemysl


- eine Zerstörerflotilla und eine U-Boot-Flotilla unter ??? in Gdansk


- eine Jägerstaffel und eine Stuka-Bomber-Staffel unter xxx? in Warszawa


Flak:

Warszawa - 3
Poznan - 2
Gdansk - 2
Lódz - 2
Kraków - 2
Lwów - 2

PanWolodyjowski
19.12.04, 20:51
Am zwölftem Mai 1935 starb der geliebte polnische Feldmarschall, und gleichzeitig Regierender, an Krebs. Sein Herz wurde entnommen, konserviert, und zusammen mit der Leiche der Mutter in Wilno beigesetzt, auf dem Friedhof, neben seinen Soldaten welche von 1919-21 fielen - so war Pilsudskis letzter Wille. Sein Körper wurde jedoch ehrenvoll nach Kraków gebracht, in das königliche Schloß. Sein Leichnahm lag ab dann neben den polnischen Königen aus der Geschichte.

Präsident Moscicki ließ für den achten Juli Neuwahlen verkünden, bis zu dieser Zeit bildeten sich fiele neue Parteien, darunter die NPWP (Narodowa Partia Wielkej Polski - Nationale Partei "Groß-Polen") mit Felicjan Slawoj-Skladkowski.
Die Polen wollten wieder eine starke Hand, denn sie hatten Angst um ihre Zukunft, welche sie durch Stalin im Osten, und Hitler im Westen bedroht sahen. Der andere Teil der Polen fühlte sich jedoch endlich frei, darunter viele Kommunisten. Es ging wohl auf eine Radikalisierung zu.
Bei den Wahlen gewannen die Sozialdemokraten im Bündnis mit den Kommunisten, jedoch nur knapp. Die Koalition der rechten Parteien aus NPWP, PPN, PPRN und Zentrum hatten zwar die Mehrheit mit weit über 50 Prozent, jedoch wurde laut Verfassung, der Sozialdemokrat Marian Zyndram-Koscialkowski mit seiner Partei und den Kommunisten Regierender...

In der Zeit ihrer Regierung schlossen sich unterdessen die rechten Parteien aus PPN, PPRN und NPWP zusammen zur NPWRP (Narodowa Partia Wielkej Rzeczpospolitej Polski - Nationale Partei der großen Rzeczpospolita Polen) und bajkottierten jegliche Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten - anfangs.
Der Präsident drohte jedoch, dass etwas getan werden müsse - somit stimmten die Abgeordneten der Rechten bei einigen wichtigen wirtschaftlichen Fragen mit ab, was jedoch nicht zu guten Ergebnissen führte.
Währenddessen zerstritten sich ab und zu die Minister der Kommunisten und Sozialdemokraten miteinander, dass sogar einige Minister entlassen wurden - und wiederkamen. Unmut machte sich in der Bevölkerung breit, da half auch keine neue ukrainische Universität in Lwów - Das Volk drang nun imemr mehr auf eine starke Hand.

Die Wirtschaft verschlechterte sich, ganze elf Prozent der vorherigen sozialistischen und sozialdemokratischen Wähler waren nun gegen die Regierung, die Führung in der Armee ging den Bach runter, die Nachbarn verschärften ihren Ton. Dann kam es am zweiten März zum Eklat!
Felicjan Slawoj-Skladkowski tauchte in Uniform im Parlament auf: Er gab den Sozialisten und Sozialdemokraten vor, für diesen Wirtschaftsabsturz verantwortlich zu sein und bewegte somit über Radio das Herz vieler Polen, im Parlament gab es Buh-Rufe aus den Reihen der Kommunisten, welche anschließend den Saal verließen, da das Klatschen und Jubeln der Rechten umgehend lauter wurde.
Am dritten März ging Slawoj-Skladkowski zum Präsidenten Moscicki und überzeugte ihn von den Neuwahlen - Der Präsident setzte sie zwei Monate später an. Da aber der dritte Mai der polnische Unabhängigkeitstag ist, setzte man die Wahlen auf den vierten Mai...

Viele Polen hörten die Reden Slawoj-Skladkowskis, und auch von seinen Parteikolegen, im Radio, und fühlten sich zurecht von der Regierung betrogen.
Am fünften März begannen in ganz Polen, angefangen mit Kraków, Arbeitsniederlegungen in Fabriken - da die Polizei seltsamerweise hart vorging, gab es sogar Aufstände, welche fast einen Monat andauerten - die ehemalige Regierung unternahm nichts, die Rechten legten Kritik ein und verhinderten somit ein noch viel größeres Blutbad. Trotzdem gab es über zehn Tote und mehr als zwanzig Verletzte. Nun gab es anscheinend die wirkliche Wende in der Politik.
Zwar endeten die Streiks am 30 März 1936, doch die Wirtschaft hatte sich imemr noch nicht verbessert, sondern durch die Folgen der vorherigen Regierung verschlechtert!

Es kam der dritte Mai und es war abends, als auf dem Platz vor dem Königsschloß eine Feier zu Ehren der Unabhängigkeit gehalten wurde - bezahlten von der Partei Felicjan Slawoj-Skladkowskis, welcher selbst auftrat, in feierlicher gelassener Stimmung. Es gab großen Jubel und Klatschen - und freundliches Lachen als sich Felicjan volksnah gab und auf der Bühne zu "schwarzer Musik" tanzte. Der Wahlsieg war sicher...

Am vierten Mai gab es Wahlen:
Die Sozialdemokraten verloren mehr als 60 Prozent der Stimmen und kamen auf nur 6,1 Prozent, die Kommunisten verloren ebenso an Stimmen aber kamen dennoch auf stolze 9,3 Prozent. Die Zentrumspartei bleib fast gleich mit satten 15,4 Prozent. Eindeutiger Sieger war die NPWRP mit 69,2 Prozent der Stimmen. Damit hatten sie mehr als eine zwei-drittel Mehrheit im Parlament und konnten jedes Gesetz, wenn sie wollten durchsetzen.
Am Abend wurde noch gefeiert...am nächsten Tag sollte die Sitzung der neuen Regierung beginnen...

http://www.bu.uni.torun.pl/Archiwum_Emigracji/Zdjecia/Slawoj7.jpg
Der neue Regierende Felicjan Slawoj-Skladkowski

Preussenhusar
19.12.04, 21:04
Werter Pan,
Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrter Herr Premierminister,

Hiermit bewerbe ich mich für den Posten des Geheimdienstchefs.

Wie Ihr wißt, verfüge ich über Kontakte und Kenntnisse, die Polen sehr nützlich sein könnten.


Sollte sich kein Bewerber finden, könnte diese Tätigkeit auch in Verbindung mit dem Außenministerium stehen.

Hochachtungvoll



PH

Sir H. Dowding
19.12.04, 22:56
Ich bewerbe mich um den Außenministerposten, als Adam Tarnowski.
Außer ich schnappe damit PH was weg, dann übenrehme ich gerne den Innenministerposten als Wladyslaw Raczkiewicz.

EDIT: Hätte aber auch nichts gegen die Luftwaffe einzuwenden. Ein hoch auf POLSKIE SILY POWIETRZNE. :D Je nachdem halt, bin da flexibel.

PanWolodyjowski
19.12.04, 23:15
Ja was denn nu Dowding? :D

PS: Es ist noch ne Menge Platz für andere ;)
Außerdem, wer sich nicth so sehr "verpflichten" möchte und lieber eine "Außen"-Rolle spielen will, kann ja auch Botschafter fremder Länder in Warschau spielen ;)

PanWolodyjowski
19.12.04, 23:18
Meine Herren, hier ist die momentane Weltkarte!

http://img1.uploadimages.net/585851WeltPart1_551936.gif

und...

http://img1.uploadimages.net/136563WeltPart2_551936.gif

Und falls es der Stab wünscht, kann ich noch eine Übersicht der Truppen in Polen geben...

Sir H. Dowding
20.12.04, 09:30
Gut, ich übernehme die Luftwaffe.

PanWolodyjowski
20.12.04, 13:26
Aktualisiert...trotzdem brauchen wir mehr Leute! Was ist z.B. mit FlyingViking oder Norz, oder oder oder...?

BigChef
20.12.04, 13:54
Würde schon gerne mitmachen, aber leider frisst in die Schule zuviel Zeit und mein Australien AAR will auch noch was abbekommen.

Strähle
20.12.04, 21:13
Warschau, Hauptquartier der polnischen Armee

Besorgt blickte Waclaw Stachiewicz auf die vor ihm liegenden Karten. Polen war von Ländern eingekreist, die diesem Staate nicht freundlich gegenüber standen. Im Westen, lauerte der alte Feind, Preußen/Deutschland, der das polnischen Volk jahrhunderte lang unterdrückte und nun auf Rache für die ihm zugetragene Schmach sinnt, im Osten der russische Bär, der seit 1921 ebenfalls Rache nehmen will. Wie soll Polen aufgrund dieser Voraussetzungen überleben?

Eine Armee war vorhanden, ebenfalls eine Luftwaffe, allerdings waren alle Teilstreitkräfte veraltet und schlecht ausgebildet. In den Männern loderte zwar das polnische Feuer der Unabhänigkeit, doch auch ein solches noch so starkes Feuer konnte die modernsten Waffen, u.a. die gefürchteten Panzer nicht aufhalten.

Daher berief ich eine Konferenz mit den Oberbefehlshabern der Teilstreitkräfte und den Geheimdienstchef ein. Würden wir ein erstes Konzept erarbeiten können?

Sir H. Dowding
20.12.04, 23:24
Hoppla, wollt nur nachfragen was da in china los ist? Rotchina dermaßen stark?

EDIT: Nachdem wir hier scheinbar ein kleines Personalproblem haben, schlage ich vor, dass folgende Ämter besetzt werden:

-Staatschef + Innenminister (in einer Person)
-Staatsoberhaupt

-Außenminister+Geheimdienstchef (in einer Person)

-Verteidigungsminister + Stabschef (in einer Person)

-Ob. der Armee

-Ob der Luftwaffe

-Ob der Marine

PanWolodyjowski
20.12.04, 23:42
Wir warten einfach noch ein wenig...ps: ich glaube ich war sogar Innenminister, also Felicjan, aber der war "ähem" mit seinen Eigenschaften, deshalb überlasse ich Raczkiewicz das Amt, so wie bei der normalen damaligen Regierung auch ;)

Und das mit China, ist mir auch erst am Ende, beim Saven ordentlich aufgefallen...sehr interessant ist, dass NatChina seine Truppen wohl strategisch verlegt hat oder so...sehr seltsam! Flotten und Luftstreitkräfte sind aber vorhanden... :rolleyes:

Sir H. Dowding
21.12.04, 01:00
http://www.btinternet.com/~aquila/images/paf/paf-ck2.gif
Das Emblem der polnischen Luftstreitkräfte

Denkschrift von General Ludomil Rayski

Die Erfahrungen des Großen Krieges zeigen ganz klar, dass eine funktionsfähige Luftwaffe essentiell für die effektive Landesverteidigung ist. Bombardierten deutsche Zeppeline nicht erfolgreich London, Paris und Venedig? Erfuhr das frontnahe Hinterland nicht immer wieder Bombenangriffe? Können Flugzeuge nicht Gasgranaten abwerfen?

Wir müssen heute handeln, um den Gefahren von morgen zu begegnen! Wir müssen in die Zukunft blicken, um Polen zu schützen! Herr Premierminister Moscicki, General Stachiewicz, geschätzte Minister! Ich werde Ihnen nun in den folgenden Minuten meine Überlegungen offenlegen und gleichzeitig meine Empfehlungen und Schlüsse zur Disposition stellen. Es liegt an Ihnen meinen Überlegungen zu folgen oder einen anderen Weg einzuschlagen.

--------------------------------------------------------------------------

Derzeit in Verwendung befinden sich folgende Flugzeugmodelle:

(ein Diaprojektor wird hereingefahren)

PZL P.24 - Einfacher Kurzstreckenjäger (Abfangjäger)


http://ww2photo.mimerswell.com/air/tur/04338.jpg

Unsere modernste Maschine und sie kann sich auch sehen lassen. Den Maschinen unserer Nachbarstaaten eindeutig gleichwertig, doch in viel zu kleinen Stückzahlen in Verwendung.

PZL P11C - ein veralteter Kurzstreckenjäger


http://www.cardmodelers.org/archive/Sept03/p11c/pzl_lineup.jpg

Unser Standardjäger, mittlerweile veraltet, obwohl andere Staaten derzeit wohl ähnliche Maschinen fliegen. Ein sehr manövrierfähiges und dankbares Flugzeug, wie Piloten berichten, nichts destotrotz jedoch der Zeit nicht mehr gewachsen.

LWS-4 ZUBR - ein Mittelstreckenbomber


http://www.eichhorn.ws/assets/images/lws_4_6_Zubr.jpg

Nun ja, er wurde nach dem Großen Krieg entworfen und war den deutschen Gotha-Riesenbombern nachempfunden. Heute jedoch viel zu schwerfällig und ein leichtes Opfer feindlicher Jäger und feindlicher Flak. Im Fronteinsatz daher nicht einsetzbar, vielleicht zu Trainingszwecken oder für Reisen des Premierministers.

PZL P.23 KARAS - leichter Bomber


http://www.airwar.ru/image/i/bww2/pzl23-i.jpg

Schneidig, aber veraltet. Er verfügt über zu schlechte Panzerung, zu schwache Defensivbewaffnung und kann eine zu kleine Bombenlast tragen. Leichtes Opfer für feindliche Jäger und Flak. Für den Fronteinsatz daher untauglich, für Paraden oder Übungen einzusetzen.


FARMAN 222 - Großraumbomber


http://wmilitary.neurok.ru/wwii/france/f222-f.jpg

Dieser Bomber verfügt zwar über ausreichend große Bobenlast, jedoch zu schwache Abwerwaffen, zu schwache Motoren und zu schwache Panzerung. Für die polnische Zivilluftfahrt geeignet, nicht jedoch für den Fronteinsatz.

--------------------------------------------------------------------------

Derzeit verfügt Polen über zwei Einehiten der Luftstreitkräfte, nämlich die Brygada Bombowa unter dem Kommando von Generalmajor Heller, die mit den veralteten leichten Bombern, Typ PZL P.23 KARAS, ausgerüstet ist.
Sowie über die Brygada Poscigowa unter dem Kommando von Generalleutnant Izycki, ausgerüstet mit den veralteten Kurzstreckenjägern, Typ PZL P11C.

Die beiden Kommandeure sind aus meiner Warte nicht zu ändern, da beide mit der, ihnen anvertrauten, Materie bekannt sind und durch Engagement und Pflichtbewusstsein auffallen. Obwohl den beiden nicht die neuesten Mittel zur Verfügung stehen, suchen sie selbstständig nach Lösungen, um die Einheiten schlagfertiger zu machen. Ich rate hier eindeutig, an der Kommandostruktur nichts zu verändern. [Lt.Gen. Izycki ist Superior Tactician, Skill 2 und Maj. Gen. Heller ist Tank Buster, Skill 2 - also perfekt eingesetzt.]

--------------------------------------------------------------------------

Ich werde Ihnen nun meine Pläne offenbaren:

Die Luftabwehr Polens ist nicht adäquat. Ich rate in diesem Falle zur entwicklung neuer Modelle und zwar auf Abwehraufgaben spezialisierte Jagdflugzeuge, so genannte Basic Air Superiority Fighter des Typs PZL P.45 Sokol. Führende Vertreter der polnischen Luftfahrtindustrie versicherten mir, dass es bereits Ideen für solche Flugzeuge gäbe, sie mangels Interesse jeodch nicht weiter verfolgt würden. Folgendes wäre dafür nötig:

- Basic Medium Single Engine Fighter Project (114 Tage, 3 IC)
- Fuel Injection System (86 Tage, 7 IC)
- Basic 1000+ HP Engines (86 Tage, 7 IC)
- Basic AS Fighter Prototyp Tests (142 Tage, 9 IC)
- Basic Air Superiority Fighter (43 Tage, 16 IC)
____________________________________________________
Total: 471 Tage und 42 IC

Ergebnis: http://www.powiat.mielec.pl/poser/samoloty/pzl/pzl45.jpg


Zur Unterstützung unsere Bodenstreitkräfte wäre ein verbesserter leichter bomber nötig, da dieser über genügend Angriffsstärke verfügt und dazu noch billig wäre. Angedacht wurde hierfür ein Schlachtbomber, Typ PZL P.46 Sum. Schwierig hierbei ist allerdings, dass die bisherigen Modelle in keiner Weise zu Seitwärtsrollen oder gar Sturzflügen verwendet wurden. Wir haben also keinerlei Erfahrung damit, ob ein solches Flugzeug für den Fronteinsatz tauglich wäre. Um dies näher zu beurteilen braucht es nähere Forschung, was das gesamte Projekt natürlich kostenintensiver gestaltet und in die Länge zieht.

http://www.powiat.mielec.pl/poser/samoloty/pzl/pzl46.jpg

- Basic Light Bomber Airframe (86 Tage, 7 IC)
- Blitz Bombing Doctrine (342 Tage, 11 IC)
- Basic Light Bomber Prototyp Tests (142 Tage, 11 IC)
- Basic Close Support Plane (43 Tage, 18 IC)
______________________________________________
Total: 613 Tage und 47 IC


Zur besseren Erdkampfunterstützung und eventuellen Einsätzen gegen die feindliche Infrastruktur empfehle ich die Entwicklung eines verbesserten Mittelstrecknbombers. Unsere Konstrukteure dachten dazu den einfachen Mittelstreckenbomber, Typ PZL P.37 Los, an. Das Projekt hierfür wurde bereits ausgearbeitet wir verfügen über theoretische Konstruktionspläne, nun sollten die ersten Prototypen entstehen.

http://avia.russian.ee/pictures/poland/pzl_p-37.jpg

- Basic Medium Range Bomber Prototyp Tests (142 Tage, 11 IC)
- Basic Medium Bomber (43 Tage, 18 IC)
_____________________________________________________
Total: 185 Tage und 29 IC


Nebenher empfehle ich eine Verbesserung des Trainings, wodurch eine Novellierung der bestehenden Pilotenausbildung ausgearbeitet werden muss (Extended Training Program) die rund 266 Tage dauern wird und mit 2 IC relativ kostengünstig zu Buche schlagen wird.
Ebenfalls bitte ich um eine Erweiterung der Trainingsstätten der polnischen Luftstreitkräfte, wodurch vielleicht verbesserte Trainingsprogramme entwickelt werden könnten. In der Nähe von Lublin befindet sich eine hierfür geeignete Baufläche, die in rund 618 Tage für 10 IC umgerüstet werden könnte (Pre-War Aerial Field Testing). Dieses neue Hauptquartier der polnischen Luftstreitkräfte würde die gesamte Waffengattung enorm aufwerten. Ich bitte darum, dies zu genehmigen.

Alles in allem würden diese reformen und Modernisierungen der Luftstreitkräfte 130 IC kosten, ein für meine Begriffe angemessener Betrag.
Bewusst verzichte ich auf die Entwicklung einer Transportmaschine, eines schweren Bombers, Seekampfflugzeugen und anderen Jagdflugzeugtypen. Ebensowenig unterstütze ich die Ausbildung einer Fallschirmjägertruppe, die nun wirklich keinen praktischen Nutzen für Polen hat. Lieber zweihundert Jagdmaschinen mehr als 100 unnütze Fallschirmjäger in Lublin heumstehen zu haben.

Meine Herren, ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, sie folgen meinem Vorschlag.


http://www.ww2wings.com/wings/poland/pilot/images/soaferpolishpilotfrtlg.jpg
Piloten-Abzeichen der polnischen Luftstreitkräfte

Sir H. Dowding
21.12.04, 12:07
Ich wollte mal schnell die Bedeutung der Zusatznamen bei den Flugzeugmodellen nachsehen und hab's gefunden:

Zubr - der Wisent

http://home.snafu.de/l.moeller/Wild/Wisent.jpg

Karas - die Karausche

http://www.ig-elz.de/Fischbestand/karausche.jpg

Sum - der Wels

http://www.thejump.net/id/wels-catfish.jpg

Sokol - der Falke

http://www.hitechnatur.ch/bewegen/5_luft/img/Falke.JPG

Los - das Schicksal

http://members.tripod.com/~ingheim/nornir.gif


Also eins muss man Polen lassen. Einen Schlachtbomber Wels oder Karausche zu nennen, das macht ihnen keiner nach :D :lach:
Wobei ich Schicksal für einen Mittelstreckenbomber passend finde und Falke für einen AS-Fighter sogar sehr gut. Richtig majestätisch. Dafür möchte ich nicht in der Haut der Piloten sitzen, die dann in ihre Karausche steigen um Polen zu verteidigen ;) :D

PanWolodyjowski
21.12.04, 14:47
*Applaus* Sehr schöner Beitrag...leider muss ich jetzt Geschenke kaufen, doch ich komme noch drauf zurück...unbedingt :)

PanWolodyjowski
21.12.04, 19:46
Felicjan Slawoj-Skladkowskis hörte dem Oberbefehlshaber der polnischen Luftstreitkräfte gebannt zu, an einigen Stellen der Rede des Oberbefehlshabers nickte Felicjan um seine Zustimmung symbolisch zum Ausdruck zu bringen...

Als General Ludomil Rayski fertig war, begann Slawoj-Skladkowski:

"Sie wissen, wir alle wissen, wir sind alles Soldaten, Soldaten des Staates, Soldaten unseres verstorbenen Feldmarschalls Pilsudski...
Ich stimme ihnen beiden zu, sowohl euch, Herr General Ludomil Rayski, als auch Feldmarschall Waclaw Stachiewicz.
Die polnische Armee braucht eine starke Armee, ich weiß das ja auch, ich bin genauso General wie ihr! Doch sie ist wie schon gesagt wurde untermobilisiert, geschwächt, mit altem Gerät ausgestattet...
Erster Punkt wird es wohl sein, und da wird mir Eduard Smigly-Rydz sicherlich zustimmen, die Modernisierung des Heeres, sowohl technisch als auch praktisch. Wir brauchen wieder mehr Rekruten um die Divisionen wieder auf Vollzahl zu bringen!
Allerdings, so muss ich ihnen, Herrn General Ludomil Rayski zustimmen, werden es die Bodentruppen schwer haben ohne Unterstützung, oder wenigstens, was gewährleistet werden sollte, Schutz aus der Luft! Wir brauchen tatsächlich neue Jägerdivisionen, neue Jägermodelle vor allem. Und zu der Zentralisierung der Staffeln in Lublin muss ich zustimmen,...teilweise. Auch Warschau sollte weiterhin ein Zentrum bilden... für Notlagen.
Zu den Sturzkampfbombern und den anderen Flugzeugmodellen müsst ihr mir deren Sinn für unsere Zukunft noch genauer erläutern, Herr Ludomil Rayski, und dem Stab. Außerdem solltet ihr die Staffelanzahlen sagen von jedem Typ den wir brauchen. Doch beachten sie dabei bitte auch das Heer...

Und wie schaut es aus mit einer Modernisierung der Kavallerie durch spezielle Schulungen aus? Unsere Veteranen aus 1919 bis 1921 leben noch. Dank der Kavallerie war ein schnellerer Vorstoß möglich! Die polnische Kavallerie warschon immer berüchtigt, in jeder Zeit der Geschichte!

Und was schlagen die Herren vom Stab noch so vor zur Modernisierung des Heeres?"

Dann dachte er kurz nach und fügte leise lachend noch hinzu...

"Und wie schaut es mit der Marine aus meine Herren?"

Sir H. Dowding
22.12.04, 01:31
Werter General Slawoj-Skladkowskis! Werte Minister, Herr Marschall!


http://www.boris.elknet.pl/av_hist/pers/raysk/01.jpg

Der Rayski-Plan sieht folgendes vor:

Da mit einem Krieg nicht vor 1940/1941 zu rechnen ist, haben wir genügend Zeit, um bis dahin ausreichende Staffeln auszuheben, um die Luftwaffe zu einer mustergültigen Eingrieftruppe zu gestalten.

- 12 Staffeln Jagdflugzeuge

PZL P.24 (Basic Interceptor) gemischt mit PZL P.45 Sokol (Basic Air Superiority), jeweils drei Staffeln aufgeteilt in Gdansk, Krakow , Lublin und Poznan.
Eventuell ließen sich diese binnen einem Tag nach Osten verlegen, falls ein Krieg mit Russland dies erfordern sollte, wobei der Standort Lublin zum Schutze Zentralpolens nicht geändert werden müsste.

- 6 Staffeln leichte Bomber

PZL P.46 Sum (einfache Schlachtbomber) zur Unterstützung der eigenen Truppen sowie zur Bombardierung der frontnahen feindlichen Gebiete (feindliche Nachschubwege). Auch diese sollten zu jeweils drei Staffeln in zwei Geschwadern konzentriert werden. Hierfür bieten sich die Standorte Gdansk und Poznan an. Im Kriegsfall mit Russland ließen auch diese sich innerhalb eines Tages nach Osten, beispielsweise nach Wilno und Lwow verlegen.

- 3 Staffeln Mittelstreckenbomber

Diese dienen entweder der weiteren Unterstützung unserer Truppen, der Bombardierung feindlicher Städte und zwar gezielt ihrer Industrie (z.B.: Berlin oder Dresden), der Bombardierung des feindlichen Hinterlandes oder zur Unterstützung unserer Marine, falls dies gewünscht ist. Standort wäre wahrscheinlich Gdansk, im Notfall wäre eine Verlegung nach Wilno oder anderer Standorte binnen eines Tages möglich.

--------------

Grundsatzpapier der polnischen Luftstreitkräfte

Primäres Ziel ist es den Luftraum über Polen, insbesondere das industriereiche Zentralpolen, feindfrei zu halten, um Angriffe gegen militärische und zivile Ziele in Polen zu verhindern oder abzuschwächen.
Desweiteren sollten die polnischen Luftstreitkräfte in der Lage sein dem polnischen Landheer ausreichende Unterstützung zu gewähren, um ein Durchbrechen des Feindes zu verhindern und bei etwaigen Offensiven mitzuhelfen.
Als dritte und letzte Aufgabe obliegt es der polnischen Luftwaffe, der polnischen Küstenwacht und Marine zu helfen, feindliches Hoheitsgebeit zu verminen und polnische Hoheitsgewässer feindfrei zu halten. Es ist jedoch klar, dass die hierfür nötigen Mittel nur in rudimentärer Form vorhanden sind.

Im Gegenzug sieht die polnische Luftwaffe es nicht als ihren Aufgabenbereich an feindliche zivile Ziele und Städte der reinen Terrorwirkung wegen zu bombardieren oder durch Angriffe mit konventionellen und unkonventionellen Waffen zu terrorisieren. Dies widerspricht den Grundsätzen der polnischen Luftstreitkräfte und des polnischen Staates.

gez. Gen. Ludomil Rayski


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Herren! Ich hofe, dieses Grundsatzpapier findet ihre vollste Zustimmung! Mit den derzeitig verfügbaren Einheiten ist es nicht möglich Polen feindfrei zu halten, geschweige denn sowohl Heer als auch Marine in ihren Aufgaben zu unterstützen.

Die Aufgabe der Luftwaffe sehe ich in hauptsächlich in der Abwehr feindlicher Flugzeuge, durch die Maschinen der polnischen Jagdwaffe. Hierfür benötige ich unbedingt die derzeit bereits entwickelten Abfangjäger sowie einen verbesserten Typ, der in geringerer Stückzahl vorhanden sein wird, aber als schwerer Abfangjäger durch verbesserte Panzerung und stärkere Bewaffnung feindliche Formationen aufzusprengen vermag.

8 Staffeln einfache Abfangjäger, Typ PZL P.24, dienen als Standardjäger, der durch Wendigkeit und Geschwindigkeit auffällt, während die restlichen 4 Staffeln mit den schweren Jägern, Typ PZL P.45 Sokol, ausgestattet sein werden, der sich durch überlegene Feuerkraft und bessere Panzerung auszeichnet.

Die einfachen Abfangjäger haben die Aufgabe feindliche Bomberverbände durch ihre Manövrierbarkeit zu zersprengen (praktisch zwischen die Maschinen zu fliegen und diese so von den anderen zu trennen), während die schweren Jäger danach die versprengten Flugzeuge abschießen und den restlichen Verband durch ihre enorme Feuerkraft zerlegen.


Der einfache Schlachtbomber PZL P.46 Sum dient primär der dirketen Unterstützung der Truppe, da er durch seine Geschwindigkeit als fliegende Artillerie dirket feindliche Widerstandnester niederbomben kann und nebenher auch noch feindliche Schiffe attackieren kann, um so die Verminung unserer Gewässer zu verhindern und der feindlichen Marine schwere Verluste beibringen kann.
Er ist billiger zu produzieren als die Mittlestreckenbomber und kann punktgenauer Ziele angriefen und ist schneller abrufbar. Nciht zu vergessen, verbraucht er auc weniger Treibstoff.


Die Mittelstreckenbomber werden zur Erdkampfunterstützung gebraucht, um besondere Hindernisse (wie etwa Festungsgürtel und Bunkeranlagen) zu knacken. NEbenher dient er der Bekämpfung feindlicher Schiffsziele. Er ist teuer in der Produktion und verbraucht mehr Treibstoff als die Schlachtbomber, verursacht allerdings mehr Schaden durch eine größere Bombenlast.


Die Flugabwehr würde bei dieser Stationierung folgende Provinzen komplett schützen können. (Fett jeweils der Standort der Jäger)

Gdansk
Bydgcosc
Poznan
Lodz
Cestochowa
Krakow
Radom
Cieszyn
Przemysl
Sandomierz
Lublin
Warzaw
Rowne
Ostroleka
Bresz nad Bugiem

In Gdansk sind außerdem jeweils drei Staffeln Schlachtbomber und Mittelstreckenbomber stationiert, die der Marine zur Verfügung gestellt werden könnten, falls das Heer diese nicht benötigt.

EDIT: Hab ich vergessen:

Ich schlage vor sofort mit der Modernisierung der bestehenden Jagd-Staffel zu beginnen und zusätzlich noch drei Jagdstaffeln in Auftrag zu geben, um die Grundstruktur der kommenden Flugabwehr ins Leben zu rufen.

Inwieweit das polnische Heer zu modernisieren ist, das geschätzter Herr Premierminister, obliegt nicht meinem Aufgabenbereich, ich kann dazu nur Stellung nehmen, wenn Marschall Smigly-Rydz einen Plan vorlegt.

Sir H. Dowding
22.12.04, 11:49
Ich würde außerdem vorschlagen denjenigen einen private message zu schrieben, die bei unserem ersten Versuch bereits einen Posten übernommen haben, also:

-monk
-von Stollberg
-suo
-Norz
-Flying Viking
-von Westphal

Dmit sollten wir unsere Posten alle besetzt haben, wenn diese wieder mitmachen. Soll ich an sie schreiben oder übernimmst du das Pan?

PanWolodyjowski
22.12.04, 19:51
Dowding, ich bin von deinen Posts begeistert...den Einstiegspost von Manstein fand ich auch gut, klasse wäre es wenn ihr euch zusammenschließt und euch Kompromisse mit mir ausdenkt...

Und einigen habe ich shcon geschrieben, Westphal hatte aber nur 7 Posts und war letztes Mal im Oktober online -> weg.
Suo hatte aber schon zugestimmt mitzumachen, Falke auch, aber der will es erst beobachten, monk meldet sich erstmal nicht, genauso wie FlyingViking (wäre also nett wenn du ihn ansprechen würdest)...

:)

PS: Ich sollte mich bald da auch noch wieder hinsetzen...Dowdings Beiträge verdienen gute Rep! Leider geht das momentan net...nochmal versuchen ;)

Sir H. Dowding
22.12.04, 20:15
Ich hab mich auch schon drauf eingestellt hier harte verhandlungen mit den anderen Ministern zu erleben, aber irendwie geht das ja erst, wenn die restlichen mitmachen. Es fehlt eindeutig noch ein Minister, der etwas für Armee ausarbeitet. Ich hab derzeit Zeit, also wenn du willst, dann übernehme ich kurz mal den Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte und vielleicht findet sich dnn auch eher ein anderer, wenn einmal die Grundidee ausgearbeitet ist?

Wenn dann für die Luftwaffe, das Heer und die Marine einmal ein Ziel definiert ist und ungefähr angeführt ist, welche Techs benötigt werden und wieviele Einheiten, dann kann man ja richtig ans diskuttieren gehen.

PanWolodyjowski
22.12.04, 20:26
Der Feldmarschall ist ja selber Pro-Landstreitkräfte, und dann kann er solange für den Oberbefehlshaber sprechen, aber diesen nicht spielen...ich frage nochmal welche, wäre nett wenn du das auch tuen würdest...danke! :)

Sir H. Dowding
22.12.04, 21:31
Marschall Edward Smigly-Rydz, Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte erhob sich, um seine Sicht der Dinge darzulegen:


Armeezustand derzeit

- 28 Infanteriedivisionen
- 4 Kavalleriedivisionen
- 2 Gebirgsjägerdivisionen

Polen verfügt über zwei moderne Panzertypen, nämlich:

TK-S (.50 cal Tankette)

http://www.military.cz/panzer/tanks/poland/tks/image/tks_1.jpg

Polen verfügt über keine selbstständigen Panzerdivisionen, diese Tanketten werden lediglich innerhalb der Kavalleriedivisionen zur Unterstützung eingesetzt. Prinzipiell ein guter Tank, der nicht allzu teuer in der Produktion ist und auch wenig Treibstoff und Nachschub verbraucht. Nachteil ist die viel zu dünne Panzerung und die geringe Feuerkraft die lediglich gegen Infanterie oder Milizen ausreicht.

7TPjw (37mm)/ 7 TPdw (MG)

http://www.military.cz/panzer/tanks/poland/7tp/image/7tp.jpg
http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/pol/Pol-7TPdw-sideview.JPG

Ein einfacher leichter Panzer, der robust genug ist und mit seiner 37mm Kanone auch genügend Feuerkraft hat, während die version mit MG sich unwesentlich von den Tanketten unterscheidet. Dies sollte der Standardpanzer der polnischen Armee werden.


In Planung

Der Mangel an mittleren Panzern muss schnellstens beseitigt werden, zwei Typen stehen dafür zur Auswahl.

Renault R35 - Infanterieunterstützung

http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/pol/renault-r35.jpg

Die französischen Renaultwerke bieten uns Verträge für die lizenzierte Produktion ihres Tanks R35 an, der über starke Panzerung verfügt und durch seine starke Bewaffnung beim Erobern feindlicher Stellungen hilft. Er ist komplett auf die Bedürftnisse der Infanterie zugeschnitten und hat als großen Schwachpunkt nur seine geringe Geschwindigkeit.

Hierfür müssten noch tiefgreifende Entwicklungen gemacht werden:
-Infantry Support Tank Prototyp (5 IC, 57 d)
-Infantry Gun 70mm+ (7 IC, 86 d)
-Tank Gun 75mm+ CS (7 IC, 86 d)
-Infantry Support Tank battalion (5 IC, 57 d)
_____________________________________
24 IC und 286 Tage


14 TPjw - Einfacher mittlerer Panzer

http://www.linux-penguin.org/achtungpanzer/pol/images/10tp_5.jpg

Dieser benötigt noch weitgeendere Entwicklungen, da er das Problem des Renault R35, nämlich die mangelnde Geschwindigkeit, durch eine komplett erneuerte Aufhängung, Gangschaltung und Motor umgehen muss. Gleichzeitg müssten wir neue Produktionsstätten aufbauen, vorwiegend in Krakow oder Warzaw (Basic Tanks - Technologie) um die Produktion dieser neuen Panzertypen zu ermöglichen.

Seine Stärke leigt nun in der Unterstützung der Kavallerie und eventuell in der eigenständigen Vorgehensweise. Er verfügt über eine verbesserte Panzerung, starke Feuerkraft und hohe Geschwindigkeit und durchbricht deshalb leicht die feindlichen Linien oder stoppt feindliche Angriffe.

Benötigt werden deshalb:

-Basic Tanks (9 IC, 342 d)
-Improved Gear (5 IC, 57 d)
-Improved Suspension (5 IC, 57 d)
-Improved Engine (5 IC, 57 d)
-Basic Medium Tank Prototype Tests (11 IC, 142 d)
-Basic Medium Tank 75mm+ CS (7 IC, 86 d)
___________________________________________
42 IC und 741 Tage

(zusätzlich sind noch die Kanonentechnologien nötig, die jedoch sowieso auch für den R35 entwickelt werden)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Notwendige Entwicklungen:

Wir benötigen ein neues Testgelände, womöglich bei Lwow das wir jedoch zuerst noch aufbauen müssten (Pre-War Ground Field Testing 10 IC und 570 Tage), zusätzlich noch:

-Anti-Air Gun 20mm+ (7IC, 86 d)
-Medium Artillery Pieces (9 IC, 342 d)
-Light Mortar 50mm+ (7IC, 86 d)
-Improved Light Machine Gun (7IC, 86 d)
-Basic Divisional Signal Command System
-Combat Medical Service (9 IC, 342 d)
-Encirclement-Destruction Doctrine (14 IC, 342 d)
-12,7 mm+ MGs (air) (7IC, 86 d)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Aufbau der Landstreitkräfte

Bis 1940/1941 sollen folgende Einheiten aufgestellt werden:

-6 Kavalleriedivisionen (2 Ari, 2 Pak und 2 Pio-Brigaden)
-6 Panzerdivisionen (2 R35, 1 14TPjw, 3 7TPjw) [event:Ari+Pak]
-15 Infanteriedivisionen (5 Ari, 5 Pak, 3 Pio und 2 Flak)

Ich bedanke mich, meine Herren.

*Marschall Smigly-Rydz setzte sich wieder*

PanWolodyjowski
23.12.04, 11:28
Felicjan Slawoj-Skladkowski sah Smigly-Rydz an, packte dann seine Aktentasche und zog eine Mappe hervor, welche er sogleich öffnete.

http://img1.uploadimages.net/962524551936_Aufstellungen.gif
Ganz deutlich waren nun die Positionen der polnischen Streitkräfte zu erkennen, ebenso wie die der anderen Länder; dank General Pelczynski, dem Geheimdienstminister.
Die polnischen Streitkräfte waren größtenteils im Zentrum aufgeteilt, Felicjan machte einen Vorschlag zur Neuaufteilung, zur genauen jedoch mussten ihm der Oberbefehlshaber der Armee und der Stabschef unterstützen.
Und so begann er:"Nundenn...

Besonders wird Polen von zwei Seiten bedroht, doch muss man das Zentrum ebensostark decken! Deshalb sollte man die Streitkräfte auf die Heeresgruppen A, B und C aufteilen. C - Centrum wird sich um die Verteidigung, im Falle eines Krieges, der Städte an der Weichsel kümmern. Von den Musuren bis zu der hohen Tatra. Gruppe A sollte sich um den Westen kümmern, dabei ist zu beachten, dass besonders Bydgoszcz, Poznan, Czestochowa und Cieszyn zu schützen sind! Im Osten, die Gruppe B, kümmert sich um die Curzon-Linie, und um die Verteidigung Wilnos und der Suwalki. Den Litauern ist immer noch nicht zu trauen...
Andere Vorschläge? Wie schaut es eigentlich mit einem Bollwerk gegen die Russen aus? Auf der Curzon-Linie? JEdenfalls hätte Polen jetzt nicht die nötigen industriellen Mittel, denn..."

Und damit ging Felicjan zum nächsten Thema:"...die vorherige Regierung hat alles staatliche Geld in den Ausbau der Wirtschaft investriert! Die Auswirkungen werden wir jedoch erst im Januar sehen...

http://img1.uploadimages.net/633779551936_Ausbau.gif

Außerdem, was mir völlig sinnlos erscheint, ließ die Regierung sechs Transportflotillen bauen in Gdynia (Gdingen). In nichteinmal zwei Monaten werden sie fertig sein, abzubrechen wäre ebenso sinnlos. Vielleicht kann man sie in Zukunft den Verbündeten überreichen...
Und es ist ein weiterer Zerstörer und Kreuzer im Bau. Die Kosten für den Bau sind zum Glück sehr gering (1 IC), genauso wie die Kosten der Transportflottillen (1 IC). Der Bau von den Schiffen wird jedoch noch eine gewisse Zeit beanspruchen...
Hmmm...außerdem gab die vorherige Regierung viel Geld für Forschungen aus, welche immer noch andauern (Elementary Physics and Chemistry, Basic Elektromechanical Computer, Assembly Mass-Production, Iconoscope, Cathode Ray Tube).

Und sie, Feldmarschall Waclaw Stachiewicz, sollten mir gute Vorschläge machen zur insgesammten Modernisierung der Armee! Polen ist momentan nicht in der Lage soviel zu forschen und zu produzieren. Wir sollten von den genannten Sachen immer einiges besitzen, wobei ich mich bei den Panzern noch wundere - jedoch ein moderner Staat braucht Panzerdivisionen...
Schaut euch unsere Industrie an, und unser Aufkommen an Öl (8.00)..."

Sir H. Dowding
23.12.04, 11:54
General Ludomil Rayski stand auf

Aber Herr Premierminister (war der in Polen eigentlich Premierminister oder Ministerpräsident oder gar Kanzler :^^: )

Die Heeresgruppe muss unbedingt Gdansk schützen da dort unsere Flotte sowie die zur Marineunterstützung abkommandierten Bomberstaffeln stationiert werden. Diese müssen verteidigt werden, schon alleine um Deutschland die Möglichkeit zu nehmen, Ostpreußen mit dem restlichen Staatsgebiet zu vereinen. So könnt die MArine Ostpreußen wenigstens noch aushungern und eine Offensive starten, doch dafür muss Gdansk gehalten werden.

Und Sie, Herr Feldmarschall Stachiewicz, wie sollen ihre Panzerdivisionen denn vorrücken, wenn sie keine Luftunterstützung haben? Und wie sollen diese Kampflugzeuge gebaut werden, wenn sie schon so viel produzieren wollen? [Ich komme mir irgendwie schizophren vor ;) ]

PanWolodyjowski
23.12.04, 13:20
Also ich wollte sagen, dass es x-Posten zu besetzen gibt (Innenminister, Verteidigungsminister, Außenminister, Oberbefehlshaber des Heeres, " der Marine, Botschafter Deutschlands/Ungarn/... in Warschau etc)!

PanWolodyjowski
23.12.04, 15:27
Die Versammlung ging zu Ende, viel konnte man noch nicht rausholen, trotz des großen Bemühens seitens der Oberbefehlshaber der Land- und Luftstreitkräfte. Am 19 Mai sollten sich nocheinmal die Minister treffen, bis dato organisierte Slawoj-Skladkowski zum zwölftem Mai, dem Todestag Pilsudskis, eine Militärparade zu seinen Ehren in Warschau. Vor einem Jahr, genau an diesem Tag verstarb er...

http://img1.uploadimages.net/8654281251936Parade.gif

http://ww2photo.mimerswell.com/tanks/pl/7tp/03345.jpg

Das Polnische Radio - Warschau sendete dieses Ereignis ins ganze Land, mit den Reden von Felicjan Slawoj-Skladkowski, Waclaw Stachiewicz und Ignacy Moscicki...

http://www.historiaradia.neostrada.pl/Wawa_bochenski.JPG

Für die wohlhabenderen Bürger wurde außerdem ein Erinnerungsfilm gezeigt, sogar in diesen neuen Erfindungen die man "Fernseher" nannte.

http://www.historiaradia.neostrada.pl/warszawa_pilsudski.JPG

Auf dem letzten Bild ist der Feldmarschall Józef Pilsudski genau zu erkennen, welcher auf einem Hocker vor einem Klavier sitzt; neben ihm zwei polnische Mädchen, welche zum Feldmarschall eingeladen wurden. Im Hintergrund der Stab, und einige aus der jetztigen polnischen Regierung...



Am 18 Mai gab es eine äußerst wichtige Meldung im polnischen Radio:
+++Maos Rote Chinesen stehen kurz vor Shanghai+++durchqueren mit wenig Widerstand China+++sowjetische Panzer in China+++

http://www.1939-45.org/images/imarticl/chine/bat/chincom.jpg

http://www.1939-45.org/images/imarticl/chine/bat/t26ajpg.jpg

PanWolodyjowski
23.12.04, 16:48
Also ich habe jetzt für euch einen Save wo es 14 Tage später ist...und 2 IC mehr, -2 Dissent...aber sonst keine wirklichen Veränderung...wollt ihr ihn haben? :D

Bushi
23.12.04, 16:55
Ich bewerbe mich für den Posten des Vergei.... ähhh Verteidigungsminister bewerben.

Sir H. Dowding
23.12.04, 16:58
Natürlich will ich den haben. Was erforschen wir denn zum Beispiel gerade?

Juchu, Bushido ist dabei, endlich hab ich einen Vorgesetzten :D

PanWolodyjowski
23.12.04, 17:44
Es ist der 19 Mai 1936 und die Minister finden sich almählich um 20 Uhr zusammen um sich wieder zu beraten. Dabei packt Felicjan Slawoj-Skladkowski erstmal seine Akte aus...

"Ich habe mir besonders viele Gedanken über die Verteidigung gemacht! Die Deutschen, die sind uns unterlegen, und würden im Westen noch den Franzosen stehen haben. Die Russen jedoch sind, wie ihr alle doch wisst, sehr zahlreich - wie Ameisen. Wir sollten ähnlich wie die Franzosen ihre Maginotlinie zu den Deutschen gebaut haben, mehrere Verteidigungslinien zu dem Russen bauen -auf der Curzon-Linie!
Jedoch weiß ich noch nicht wie diese Verteidigungsanlagen genau aussehen sollten, und wann sie gebaut werden sollten, und wie lange und unter welchem Aufwand?
Aber einige Vorschläge hätte ich da schon...

Der erste Vorschlag wäre:
Ausbau mehrerer Verteidigungswälle an der ganzen Grenze zu den Russen hin, besonders in Lwów und Wilno. Diese Städte sollten zudem auch befestigt werden vor dem Russen...
In den sumpfigen Gebieten werden wir wohl kaum einen starken motorisierten Angriff zu befürchten haben, deshalb dort die Verteidigungsanlagen schwächer ausbauen, und vor allem gegen Infanterie...
(Stufe 3/4 in Lwów, Rowno, Grodno und Wilno mindestens! In Bialystok und Pinsk 2/3. Luftabwehr sollte jedoch überall, mit Ausnahmen von Wilno und Lwów, gleich gebaut werden. Wie oft eben nicht bekannt)

http://img1.uploadimages.net/926823Vert1.GIF


Der zweite Vorschlag wäre:
Alle Verteidigungsmaßnahmen wie im ersten schon beschrieben. Zusätzlich jedoch einige leichtere Verteidigungsanlagen, vor allem in Bzesc nad Bugiem, dann noch in Suwalki und Ostroleka. Aufgabe dieser Linien würde die Verteidigung Warszawas sein, falls der Russe den ersten Wall durchbrechen sollte. Flak ist hier nur im kleinen Maße vorgegeben...

http://img1.uploadimages.net/914030Vert2.GIF


Der dritte Vorschlag:
Ist mir erst vor kurzem eingefallen...nämlich was wäre wenn der Russe bei Lwów durchkommen würde? Przemysl, vor allem aber Lublin und Sandomierz sollten dann leicht befestigt werden. Flak hier ebenso nur im geringen Maße...

http://img1.uploadimages.net/559250Vert3.GIF


Nun was halten die Minister davon? Die Projekte würden zwar äußerst teuer sein, doch bestimmt nützlich...
Und was sagt der Herr Kwiatkowski zu diesen Vorschlägen? Welchen sollte man ausführen?
Und der Oberbefehlshaber der Luftwaffe? Wie viel Flak sollte denn bei solchen Verteidigungsanlagen vorhanden sein?"

Sir H. Dowding
23.12.04, 18:06
General Rayski stand auf

Verehrter General Slawoj-Skladkowski!

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre folgende Abwehrstellungen zu errichten:

Suwalki-Bresc nad Bugiem-Rowne-Lwow mit Stärke 3-4 und Flakstärke 2-3

Auffangstellungen bei Ostroleka-Lublin-Sandomiersz-Premyzl mit Stärke 2 und Flakstärke 1 bis 2

Wilno, Grodno, Bialystock und Pinsk sind in schlechter Lage, da Wilno leicht eingekesselt werden könnte, wenn die Rote Armee bei Grodno durchbricht. Pinsk könnte man ja mit Stärke 1-2 befestigen, da es perfektes Verteidigungsterritorium ist.


Zur Luftverteidigung:

Ein Krieg gegen Deutschland und Russland gleichzeitig ist nicht zu gewinnen, von daher brauchen wir ein solches Szenario auch nicht näher beleuchten, da in diesem Falle sowieso nur Zentralpolen gehalten werden kann.

Gegen eines dieser Länder alleine jedoch würde die Jagdwaffe (in der von mir vorgeschlagenen Form) absolut reichen, um den Luftraum feindfrei zu halten, von daher bräuchten wir nicht einmal starke Flakstellungen. 2-3 bzw 1-2 dürften reichen.

Ich bin zuversichtlich, dass die Curzon-Linie standhält.

Jaycee
23.12.04, 19:33
Ein Brief an den polnischen Regierungschef vom 1. Juli 1936:


Sehr verehrter Pan Slawoj-Skladkowski!

Ich als Vertreter der Tataren in Polen möchte ihnen im Namen unseres Volkes zu ihrer Politik gegenüber den Minderheiten gratulieren. Mit Wohlwollen haben wir registriert dass uns gewisse Rechte wieder zugeprochen wurden die wir seit Jahrhunderten verloren hatten.

Doch nun zu meinem Anliegen: Wir möchten sie darum bitten uns polnisch-tatarischen Brüdern weitere Rechte einzuräumen. Vieleicht könnten sie darüber nachdenken unsere Schulen in eine gewisse Autonomie zu entlassen damit wir unsere Kinder im Glauben an die Polnische Nation und den Koran erziehen.
Außerdem würden wir uns freuen wenn unseren Moscheen ein gewisser staatlicher Zuschuss gewährt wird da wir ein armes Volk sind und sie aufgrund der Witterung langsam zerstört werden.
Bestimmt wissen sie dass viele unserer Glaubensbrüder schon in andere Länder abgewandert sind in denen Muslime nicht in der Minderheit sind da sie vielfach in unserem Heimatland immer noch diskriminiert werden und dadurch unserem Staat viele kräfte verloren gehen.

Falls unsere Bitte erhöht wird könnten wir garantieren dass viele Brüder wieder zurückkehren und und wir können verbindlich sagen dass viele im Glauben an den polnischen Staat in der Armee ihren Dienst ableisten werden. Dadurch könnte das polnisch-tatarische Reiterheer wiederauferstehen zum Schutz des polnischen Staates.


Mit allergrößter Verehrung

gez. Hassan Adbulkowski
(Vizepräsident des Zentralrates der Tataren in Polen)

http://www.arcor.de/palb/alben/65/1047265/1024_6463356436393134.jpg

Anbei:
Ein Plan zur Erstellung einer polnisch-tatatrischen Kavalleriedivision:


event = {
id = 9999
random = no
country = POL
trigger = {

}
name = "Tatarische Rechte"
desc = "Der Vizepräsident des Zentralrates der Tataren in Polen sandte uns eine Anfrage zur Gewährung von Minderheitenrechten. Falls wir sie ihnen gewähren sollten würden wir eine Kavallerie-Division erhalten. Wie sollen wir damit umgehen?"
style = 0

date = { day = 2 month = july year = 1936 }

action_a = {
name = "Wir gewähren sie ihnen!"
command = { type = add_division which = cavalry value = 0 }
}
action_b = {
name = "Nein auf gar keine Fall!"
command = { }
}
}


(Mehr werde ich wahrscheinlich zeitlich nicht schaffen aber ich wollte doch etwas beigetragen haben :) )

PanWolodyjowski
23.12.04, 19:53
Genial, wenn man das ins AAR am 1 Juli einfügen würde...den Brief mit dem Event, klasse ;)
Sagt mir nur wie ich das event einfügen soll! :)

Jaycee
23.12.04, 20:37
C:\Programme\Paradox Entertainment\Hearts of Iron\mod-CORE\scenarios\events
(bei dir wahrscheinlich ähnlich) dann einfach bei core_Poland.txt ganz unten einfügen.

PanWolodyjowski
23.12.04, 21:05
Ok, es wird funktionieren, aber bei solchen events wäre es ganz gut auch was dafür zu bezahlen...also zukünftig z.B. Ukrainer und Weißrussen und so ;)

Bushi
24.12.04, 15:37
Nun stand schließlich auch Eugeniusz Kwiatkowski auf.
Er sagte: "Alles in allem sind die Pläne meiner Vorredner gut, jedoch sollten wir unsere Landstreitmacht ersteinmal auf Sollstärke bringen. Dann sehen wir weiter.
Wir sind von Feinden umgeben. Die Russen wollen ihre Vorkriegsgebiete zurück. Genau das selbe wollen die Deutschen. Die beiden Mächte wollen unser reich wieder unter sich aufteilen. Davon gehe ich aus. Deswegen hier mein Plan zum Festungsbau. http://home.arcor.de/djmomo/559250Vert3%20mein.GIF

Ich halte die Deutschen gefährlicher als die Russen. Diese haben bessere Kampfmoral und Technologien als die Sowjets. Deshalb MUSS bis März 41 Die Festung Richtung Deutschland auf Stufe 5 sein.
Was die Forschung anbelangt schleiße ich mich meinen Vorrednern an.

Preussenhusar
24.12.04, 16:00
T. Pelczynski-Grzegorz, der Geheimdienstchef meldete sich zu Wort.

" Herr Präsident,
geschätzte Kollegen!

sicherlich ist die strategische Lage Polens zwischen dem faschistischen Deutschland einerseits und dem bolschewistischen Rußland andererseits nicht gerade günstig.

Wir müssen aufpassen, nicht zum Spielball oder gar zum abermaligen Teilungsobjekt der beiden Erzfeinde zu werden.

Wer weiß denn schon, was jenseits unserer Grenzen für Pläne geschmiedet werden, die sich mit Polen befassen?
Wir sind es dem Erbe des großen Marschalls Pilsudski schuldig, Polen nicht abermals wehrlos vergehen zu lassen.
Ehre allein genügt nicht und auf den Lorbeeren der Geschichte darf man sich erst recht nicht ausruhen.

Wir haben alleine kaum eine realistische Chance gegen beide zu bestehen.
Daher muß die politische Frage die strategische Planung bestimmen: Welcher der beiden ist das geringere Übel ?
Deutschland, mit dem wir 1934 immerhin einen Freundschaftsvertrag geschlossen haben und das lediglich in Bezug auf Gdansk eine gewisse Unsicherheit darstellt -
oder Rußland, das mit dem teuflischen Gepäck der Weltrevolution durch die Zeit reist.

Auf die Westmächte England und Frankreich sollten wir nicht zu sehr bauen, denn sie sind weit weg und werden im Falle einer unmittelbaren Bedrohung nicht oder erst zu spät helfen können.

Geschätzte Kollegen,
in Abwägung der genannten Tatsachen stehe ich für eine Annäherung an das Deutsche Reich und eine militärische Absicherung nach Osten, wo durch die schlechte Passierbarkeit der dortigen Landschaft eine Verteidigungsstellung unterstützt wird.

Eine doppelte Absicherung werden wir nicht schaffen, dazu reichen unsere Kapazitäten nicht aus.

Aber natürlich steht dem Präsidenten die Entscheidung zu."

PH

PanWolodyjowski
25.12.04, 11:32
Der Regierende Slawoj-Skladkowski lehnte sich in seinem Sessel zurück, dann sprach er:

"Ja, die Deutschen sind das kleinere der großen Übel. Mit denen lässt sich noch verhandeln um Land, so viel werden die wohl nicht haben wollen. Vielleicht den ganz kleinen Teil Schlesiens, Westpreußens und Danzigs.
Und wenn ich mir die Beziehungen der Italiener und Deutschen anschaue scheint es mir, als ob Hitler dem Mussollini anscheinend die Südalpen im vorhinein schon geschenkt hätte. Könnte man also mit Hitler um kleine Flächen Land verhandeln...wir werden sehen - am besten natürlich nichts u verlieren!
Die Russen jedoch wollten schon immer uns von der Bildfläche haben, uns unterdrücken und in ihr Reich pressen. Und das schon seit hunderten von Jahren! Doch wie man sieht werden sie es wohl nie ganz schaffen. Und ihr System, besonders ihr jetztiges werden sie uns niemals auferlegen! Es ist doch eindeutig, dass der Kommunismus das größere Übel ist - und das schon seit 1919 (für uns)...

Wir sollten uns für Festungen im Osten entscheiden, aber wie genau ausbauen? Und wo genau?
Zudem sollten die Herrn vom Stab, die Oberbefehlshaber des Heeres und der Luftwaffe, sich mal endlich entscheiden, was sie denn forschen wollen. Jäger und taktische Bomber sind immer gut, doch das Heer braucht ebenso eine gerelle Modernisierung!"

Sir H. Dowding
26.12.04, 16:00
General Ludomil Rayski wird die nächsten vier Tage (bis 30.12.2004) auf Inspektionsreise in Österreich, Tschechoslowakei, Frankreich und China befinden, wo er die Standards anderer Luftwaffen untersucht und Schlüsse für unsere Luftwaffe ziehen wird. General Alexander Löhr, Schöpfer der österrichsichen Fliegertruppe wird uns hierbei persönlich empfangen und die frisch erstandenen Ju 87 Bomber vorführen.

gez. Oberst Danski,
Adjutant von General Rayski

Bushi
26.12.04, 20:14
Der Verteiduguns Minister sprach nun immer noch stehend.

Ich denke von den Faschiste geht mehr Gefahr aus als von den Russen. Die Russen sind Im Militär rückständig und wir könnten unsere Stellungen halten.
Die Deutschen jedoch, haben ein best ausgerüstetes Militär. Sie haben die modernste Armee der Welt. Und gegen wen werden sie sie zuerst einsetzen?? Gegen Frankreich mit der Maginotlinie? NEIN! GEGEN UNS. Was sind schon 20 demoralisierter schelcht Ausgebildeter und gerüsteten Sowjet Truppen gegen die beste Armee der Welt? Der Wehrmacht. Deshalb. Mein Plan habe ich vorgelegt.

PanWolodyjowski
26.12.04, 22:24
"Die Russen sind technologisch rückständig, wohl wahr - doch zahlenmäßig weit überlegen. Das sind Ameisen - die machen nie halt, auch wenn der Gegner schon tot ist!
Die Deutschen sind technologisch zwar ein wenig fortschrittlicher, jedoch an der Masse uns nicht gewachsen. Zwar sind wir keine Freunde der Tschechen, doch wenn wir angegriffen werden, wird sich schon Frankreich drum bemühen den Frieden zu bewahren und ebenso mit seinem Verbündeten, der Tschechoslowakei einmarschieren - falls das Deutsche Reich gegen uns Krieg führen würde.
Deutschland ist nur so umgeben von Feinden und schwach; nein, ich glaube nicht, dass wir solche Verteidigungsanlagen brauchen werden - trotzdem großen Dank an euch Herr Kwiatkowski! Sie haben Pilsudski schon lange gedient und dem polnischen Staat. Ihre Erfahrungen, besonders in der Industrie und Wirtschaft sind grandios...trotzdem brauchen wir keine Verteidigungen gegen die Deutschen...oder? Wie sehen es die anderen anwesenden Herren?"

jeannen
28.12.04, 11:47
Ein Brief vom rumänischen Botschafter in Warschau, Nicolae Iorescu, an den polnischen Ministerpräsidenten.

Werter Ministerpräsident,

Sie waren so freundlich, mir die Denkschrift des General Rayski zur künftigen Ausstattung der polnischen Luftwaffe zur Verfügung zu stellen und baten mich in diesem Zusammenhang um meine Meinung.

Sie wissen, dass auch Rumänien in einer ähnlichen Position wie Polen ist und in erster Linie seine Unabhängigkeit erhalten will.

Auch wie Rumänien hat Polen dabei mit schwachen industriellen Möglichkeiten zu kämpfen.

Daher kann ich Sie nur warnen, die schwachen Kräfte zu zersplitten! Die Ausstattung der polnischen Luftwaffe sollte sich in erster Linie auf einen Standardjäger konzentrieren. Ich würde Ihnen einen einfachen Abfangjäger empfehlen, denn dieser ist günstig herzustellen und verfügt dennoch über herausragende Flugeigenschaften. Natürlich sind Air Superiority Fighters prestigeträchtiger, aber sie sind auch wesentlich teurer als die Abfangjäger und haben kaum höhere Feuerkraft. Für die reinen Verteidigungsaufgaben der polnischen Luftwaffe sollte daher das Abfangjägermodell gewählt werden.

Sie wissen, dass insbesondere die Deutschen eine starke Bomberflotte aufbauen. Sollte diese es schaffen, in einem Konflikt den Luftraum zu beherrschen, dann werden sie vorrückenden Bodentruppen, und seien sie auch noch so schwach, einfach den Weg freibomben. Daher sollte der Jagdwaffe die höchste Priorität eingeräumt werden.

Die zweite Priorität sollte der Aufbau von Landstreitkräften haben, die besonders für die Panzerabwehr ausgerüstet sind, denn Panzer werden in künftigen Konflikten wohl die Speerspitze jeder Offensivarmee bilden und die Kavallerie in dieser Funktion ablösen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Hochachtungsvoll,
Ihr Nicolae Iorescu

von Stollberg
28.12.04, 13:56
Der Botschafter des deutschen Reiches, Heinrich Hermann von Stollberg sitzt in

seinem Arbeitszimmer als die Sekretärin herein tritt.


„Herr Botschafter, eine Nachricht aus Berlin.“


Ich zog meine Lesebrille auf und schaute sich das Telegramm an:



Beginnen Sie die Partie +STOP+

Erfolg wünschenswert aber nicht zwingend +STOP+

E2 E4 +STOP+

Decken Sie auf jeden Fall den Turm +STOP+

Opfern Sie notfalls den Läufer +STOP+


Nun, die Anweisungen waren klar.

Ich verbrannte das Telegramm in meinem Aschenbecher

und begann mit der Arbeit.

PanWolodyjowski
28.12.04, 15:38
Wie hantieren wir mit dne Einheitengrößen?
Also bei der Männeranzahl ist klar, da gibts auch Mechaniker in einer Divison blablabla...

Nur bei Panzern und Flugzeugen und Flotillen?
250 Panzer, 250 Flugzeuge und 10 Schiffe jeweils je volle Div?

PanWolodyjowski
28.12.04, 17:07
Der Ministerpräsident Slawoj-Skladkowski beendete die Konferenz, indem er die Oberbefehlshaber und Minister recht zufrieden nach Hause schickte. Ein neuer Termin sollte für Juli oder August bekannt gegeben werden. Bis dato sollte der Stab Pläne für die Mobilisierung der Infanterie, sowie zusammen mit dem Verteidigungsminister Pläne für Verteidigungsanlagen von Suwalki bis nach Lwów, aufstellen.
Am nächsten Tag schrieb Felicjan Slawoj-Skladkowski in seinem Büro im Regierungsgebäude den Antwortbrief an den rumänischen Botschafter...


Warschau den 20 Mai 1936:

Werter Herr Nicolae Iorescu,

Ich danke ihnen für ihre schnelle Antwort. Zwar bat mich schon der Oberbefehlshaber der Luftwaffe, die stärkeren Jäger unbedingt besser zu erforschen und herzustellen, jedoch sollte Polen, wegen seiner Möglichkeiten bei den momentanen Abfangjägern des Typs PZL P.24 - Einfacher Kurzstreckenjäger (Abfangjäger) bleiben. Dieser Schritt wird nicht notwendig sein bessere Jäger vorerst zu entwickeln, da Polen eine langsam altende Landmacht ist. Polen braucht stärkere Artillerie - gegen feindliche Massen und Panzer. Zudem wird Polen, um weiterhin eine starke Macht zu bleiben Panzerdivisionen erforschen, genauso wie es ihr Land schon längst getan hat. Allerdings gibt es einen Unterschied! Ihr Land setzt Panzerdivisionen ein, unser Staat nur alte Panzer zu Paradezwecken - das muss sich ändern.

Polen hätte jedoch für die Zukunft nicht die wirtschaftlichen Mittel solche Divisionen aufrecht zu erhalten. Ölraffinerien gibt es nur in Lwów, und im Falle eines Krieges gegen die Sowjets, könnte dieses schnell unter ihre Klauen fallen! Rumänien ist jedoch ein Öl-reiches Land - vielleicht ließe sich da ein gegenseitiges Wirtschaftsabkommen schließen? Rumänien fehlt es an Stahl und Kohle, wie uns zu Ohren gekommen ist. Denkt darüber nach und informiert die rumänische Regierung in Bukarest. Unsere Länder stehen sich schon länger freundlich gegenüber, dieses Handeln und Austauschen würde die Freundschaft nur noch stärken!

Um nochmal abschließend auf die Luftstreitkräfte zurückzukommen:
Die momentanen Jäger sind veraltet - ich werde mich bemühen die jetztigen PZL P11C - veraltete Kurzstreckenjäger für die Pilotenschulungen zu nutzen und diese Staffel mit den PZL P.24 - Einfacher Kurzstreckenjäger (Abfangjäger) zu erneuern.
Sonst hat die Panzerentwicklung in Polen, sowie die Infanterie, Vorrang.

Ich danke ihnen,
beste Grüße,
Felicjan Slawoj-Skladkowski, polnischer General und Regierender.

PanWolodyjowski
28.12.04, 18:09
Am 24 Mai besuchte Slawoj-Skladkowski seine Forscher, welche mit ausländischer Hilfe ihrer Kolegen ein Gerät entwickeln konnten, welches die Erforschung und Erprobung neuer Dinge extrem erleichtern und verschnellern sollte.
Zwar verstand der Regierende Slawoj-Skladkowski wenig, doch wenn es schneller und billiger war zu forschen - so war ihm das sehr recht.

http://irb.cs.tu-berlin.de/~zuse/Konrad_Zuse/imgkbl/Image27.jpg
"Ein elektromechanischer Komputer"

Er gab weitere Anweisungen:
Die Erforschung eines Prototyps eines ´PZL P.46 Sum´,
sowie die Erprobung und den Bau von Panzern des Typs ´14 TPjw´.
Die Forscher machten sich sofort an die Arbeit. Als ersten sollten die Grundlagen gelegt werden, z.B. die Weiterentwicklung von neuen Geschützen (auch für die Infanterie). Infantry Gun 70mm+ (7 IC, 86 d), Basic Tanks (6 IC, 342 d), Blitz Bombing Doctrine (342 Tage, 10 IC), Basic Light Bomber Airframe (86 Tage, 7 IC), Basic Light Bomber - project (142 Tage, 3 IC)


(EDIT: Vielleicht könnte man ein Tausch-event schreiben, oder Preußenhusar? Mit Rumänien oder den Allierten wäre ganz real ;) )

jeannen
28.12.04, 21:06
Noch am Tag der Ankunft des Briefes schreibt der rumänische Botschafter Iorescu einen Brief an seinen König.


Warschau, 25. Mai 1936

Eure Majestät König Mihail,

der polnische Staatschef bat mich kürzlich um meine Meinung zur künftigen Ausrichtung der polnischen Armee. Dabei ist ihm und mir klar geworden, dass Rumänien und Polen gleich geartete Probleme haben. Wie auch Polen haben wir nur eine schwache Industrie im Vergleich zu den Nachbarländern. Und auch unsere Nachbarländer haben ein gieriges Auge auf unsere Besatzungen und unsere Rohstoffe geworfen.

Unter Umständen wäre es angebracht, sich in dieser entscheidenden Stunde einander anzunähern und das gemeinsame Ziel, die Unabhängigkeit, mit vereinten Kräften zu verfolgen. Natürlich sollte Berlin davon möglichst nichts erfahren, denn das könnte unsere Beziehungen zu Deutschland extrem verschlechtern - was für Rumänien nicht gut sein kann.

Ich würde dennoch ein geheimes Handelsabkommen vorschlagen, in dem wir unser reichlich vorhandenes Öl gegen dringend benötigte Kohle und Stahl eintauschen. Damit wäre auch Rumänien sehr geholfen.

Außerdem wollen die Polen eine Panzerwaffe aufbauen, denn sie haben den Wert der Panzer erkannt. Eventuell ist unsere Panzerforschung der der Polen ein Stück voraus. Wenn wir unsere Erkenntnisse in diesem Gebiet mit ihnen teilen, vielleicht würden sie uns ja einige ihrer neuen Abfangjäger zur Verfügung stellen, die die rumänische Luftwaffe sicher gut gebrauchen könnte.

Sollten unsere technischen Fortschritte in Sachen Panzer denen der Polen nicht voraus sein, so signalisierte der polnische Staatschef, dass Polen auch Interesse an Prototypen oder Teilerkenntnissen zur Ausstattung von Erdkampfflugzeugen zur Infanterieunterstützung sowie an allen Arten von Infanteriewaffen hätte.

Bitte informieren Sie mich, wenn ich entsprechende Schritte einleiten soll.

Lang lebe Rumänien!
Iorescu
rumänischer Botschafter in Warschau

PanWolodyjowski
31.01.05, 12:38
Hier wird auch bald fortgefahren - Außerdem glaube ich dass ich mal Ende Februar oder so nochmal neu formatiere und diesmal KEIN directx 9.0b raufpacke da ich es net mehr brauchen werde...

Wegen directx 9.0b kann ich ja jetzt net starten so n Gammel... :mad:

Seid ihr auch weiterhin dabei, noch neue Interessenten?! ;)

EDIT: Lol ich habe jetzt directx 8.1 von den Dateien her drauf aber er sagt mir 7.0 aber naja es läuft :tongue:

Dark Spider
31.01.05, 13:08
Ich wäre noch interessiert irgendeine Aufgabe zu übernehmen werter Pan

PanWolodyjowski
31.01.05, 13:10
Auf der ersten Seite sieht man was noch nicht belegt ist...Außenminister oder Innenminister wäre wirklich sehr nett ;)

Dark Spider
31.01.05, 13:17
Gut dann bewerbe ich mich hiermit offiziell als erster Innenminister des polnischen Reiches.

PanWolodyjowski
31.01.05, 13:35
Na dann mal angefangen mit der Arbeit, Herr Wladyslaw Raczkiewicz (gib mal Namen bei google.de ein unter Bilder da findest schonmal n Bild von dir ;) :D )

Dark Spider
31.01.05, 13:42
Krieg ich auch demnächst en save von der Partie?
Außerdem wird in den nächsten Tagen eine Rede des Innenministers Wladyslaw Raczkiewicz an das polnische Volk folgen.

Dark Spider
31.01.05, 14:12
2.Juni: Rede des Innenminsters Wladyslaw Raczkiewicz anlässlich eines Besuchs bei Luftwaffenmarschall Ludomil Rayski in Lublin

http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/POLrackiewicz.JPG

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

der Anlass meiner Rede hier im Hauptqaurtier der großen polnischen Luftwaffe in der schönen Stadt Lublin ist ernst. Wir Polen haben uns unsere Freiheit und Unabhängigkeit vom deutschen und russischen Joch schwer erkämpft. Ich selber stand 1921 an vorderster Front, wo es hieß unsere Brüder in Ostpolen vom russichen Joch zu befreien. Wir haben gesiegt und haben endlich unsere Unabhängigkeit erhalten. Damals sah die Zukunft rosig aus. Aber jetzt? Wir sind eingekesselt zwischen den faschistischen Deutschen im Westen, die begierig auf unsere Gebiete schielen und die Ostgrenzen von 1914 widerherrstellen wollen. Die Wehrmacht rüstet auf und wird von Tag zu Tag stärker. Im Osten steht die Nation die unser Volk Jahrhunderte blutig unterdrückt hat. Heute wäre diese Tyrannei noch schrecklicher, da sie uns ihr verlogenes kommunistisches System aufzwingen wollen. Beide Nachbarn trachten uns nachdem, was wir erst vor 15 Jahrren vollständig erreicht haben: Die Unabhängikeit. Es ist wahrlich eine Prüfung Gottes, das wir, das polnische Volk zwischen den zwei kriegerischsten Völkern der Welt eingekesselt haben. Aber wir Polen werden uns niemals irgendeiner Nation beugen. Sollten diese Länder versuchen polnisches Land durch Waffengewalt zu erobern werden ihre Armeen an Weichsel und Bug zerschellen und aus dem Land gejagt bis sie das polnische Volk flehentlich um Frieden ersuchen. Marschall Ludomil Rayskis Flugzeuge werden den Feind vernichten und seine vorrückenden Kolonnen zerstören. Die polnische Kavallerie wird genauso wie 1921, wie ich an vorderster Front erlebt habe bis zum letzten Kämpfen und die Eindringlinge zurücktreiben. Dies wird passieren falls Missgunst, Neid und Herrschaftswille das Handeln der Regierungschefs Adolf Hitler und Josef Stalin bestimmt. Wollen sie aber friedliche Beziehungen und eine Aussöhnung für vergangenes Unrecht wird ihnen das gütige polnische Volk ihnen die Hand reichen denn unser einziges Ziel ist die Bewahrung der Unabhängigkeit in den derzeitigen Grenzen. Wir werden uns des Erbes Marschall Pilsudskis würdig erweisen.
Für Polen, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, für den Frieden.

Dark Spider
31.01.05, 14:57
+Geheim Protokoll (nach dem Lesen sofort vernichten)+

+Von Innenminister Wladyslaw Raczkiewicz+
+An Regierungchef: Felicjan Slawoj-Skladkowski+
+1. Geheimdienstminister: T. Pelczynski-Grzegorz+
+1. Generalstabchef: Waclaw Stachiewicz+
1. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte: Ludomil Rayski+

+ Mit Sorge betrachte ich unseren großen Nachbarn im Westen. Seine Armee wird von Tag zu Tag stärker, ihre Führung immer selbstbewusster. Ich frage mich, ob die tapfere polnische Armee imstande ist diesem Feind auch noch im Jahre 1941, oder 1942 erfolgreich die Stirn zu bieten, vorallem auch auf da die Gefahr eines Zweifrontenkrieges mit dem großen Nachbarn im Osten besteht. Wäre es indeß keine Option eine diplomatische Offensive einzuleiten um Mitglied der Alliierten zu wären und das deutsche Reich so schnell wie möglich, genauer gesagt bis Mai 1938 anzugreifen um es unschädlich zu machen und die Sicherheit Polen zu stärken. Im Moment können wir dem Feind noch die Stirn bieten, aber wie lange noch? Deshalb gebe ich zu bedenken, das ein früher Angriff gegebenfalls eine Erfolg bringen könnte und die Sicherheitslage Polens dramatisch verbessern könnte. Was sagen die werten Herren zu dieser Option. Ich bin ein altgedienter Frontsoldat, hab im großen Krieg und im polnisch-russischen Krieg gekämpft. Ein Soldat kämpft am besten wenn er angreift, da ist die Moral und das Selbstbewusstsein am höchsten. Auch denke ich an die Bevölkerung Randpolens, sie sollen nicht erneut der Besatzung einer fremden Macht ausgeliefert werden. Ich bitte das zu bedenken+

Dark Spider
31.01.05, 15:36
Noch eine Frage: Könnte ich in Personalunion auch noch Chef der Seestreitkräfte werden? Ich denke der Posten wird sowieso eher geringe Wichtigkeit geniessen.

PanWolodyjowski
31.01.05, 15:37
Nach dem Lesen (und Vernichtens) des Briefes ließ Felicjan Slawoj-Skladkowski eine Konferenz für den ersten August 1936 einberufen. Dort zählte er auch die Geschehenisse der letzten Zeit auf...

"...nun, wie sie alle wissen ist General Gustaw Orlicz-Dreszer am 16 Juli diesen Jahres bei einem ungeklärten Flugzeugabsturz im Haff von Gdynia umgekommen. Ich selber war bei der Bestattung dabei - er war ein Veteran der modernen polnischen Kavallerie und kämpfte im russischen Krieg, so wie sie Herr Raczkiewicz, gegen die Russen mit - an der Seite Pilsudskis.
Einige Tage später kramte ich wieder einen alten Brief hervor.

Der Vizepräsident des Zentralrates der Tataren in Polen - und verzeiht ich wusste nicht dass sie in so einer Anzahl vertreten sind - bat mich die Eingliederung der Tataren hier besser zu gewährleisten und Schulen zu errichten. Ich antwortete ihm mit einem ´Ja´, und es kam äußerst gute positive Resonanz zurück, denn im Falle eines Krieges sollten sich tausende von Tataren melden mit ihren Pferden um in der polnischen Armee - in der Kavallerie - zu dienen!

http://img2.uploadimages.net/608515tartarenrechte.gif

Sofort akzeptierte ich den Vorschlag und es sollte eine gemischte polnisch-tatarische Kavallerie-Division aufgestellt werden, welche im Falle eines Krieges sofort einsatzbereit wäre!

...einige Tage später kam Herr Brudzinski aus Afrika zurück mit den dortigen politischen Verhältnissen. Und unterbreitete mir ein Papier das besagte, dass Liberia in wenigen Jahren entweder Land an uns Polen abtreten solle oder sich unseren kolonialen Bestrebungen unterwerfen sollte - vollständig.
Ich fandte die Idee gut, muss ich ehrlich zugeben, zahlen, muss zu dem der Staat nichts. Also unterzeichnete ich - in den nächsten Tagen sollten jedoch in Liberia Anti-Polnische Rufe zu hören gewesen seien...nunja, wie auch immer wir werden sehen was Herr Brudzinski machen wird...

http://img2.uploadimages.net/544743brudzinskireport.gif

Doch jetzt sollten wir zum wichtigsten Thema kommen: Ein Bürgerkrieg zwischen Nationalisten und Kommunisten ist in den letzten Tagen in Spanien ausgebrochen. Dabei rief ´Franco´ seine Mänenr zum Kampf gegen die Kommunisten auf.
Anfangs dachte ich imemr noch es wären Republikaner - doch dann zeigte die ehem. Regierung ihr wahres Gesicht. Sie bombardierten das Industriezentrum von Pamplona und zerstörten dabei auch einige Wohnblocks und eine Kirche. Zudem erschossen sie mehrere Mitglieder von Nationalistischen Parteien in Barcelona. Mehrere Meldungen waren vorerst nicht reingekommen über die Verbrechen der Kommunisten.
...Jedenfalls zeigte sich extremes Interesse anderer Mächte in diesem Konflikt. Die Allierten halfen niemandem, Italien und Deutschland jedoch unterstützen Franco sofort, nachdem Stalin den Kommunisten Hilfe versprochen hatte...

http://img2.uploadimages.net/439639BürgerkriegSpanien1961936.gif

Die Fronten konnten die Nationalisten vorerst nicht halten und die Luftherrschaft besaßen noch immer die Roten. Jedoch schlossen sich alle spanischen Gebiete außerhalb der Iberischen Halbinsel - mit Außnahme von Ibiza - den Nationalisten an.
...Man erkennt an dieser Karte die Lage in Spanien vom 19 und 20 Juli. Momentan haben die Kommunisten schon wieder Valladolid erobert...
Wie stehen die Herren zu diesem Konflikt, sollte man Franco unterstützen - vielleicht mit technischer Hilfe?

...und jetzt um mal wieder vom Thema vorerst zu kommen wollte ich nochmal die Neuerungen in Polen vorstellen und Entschlüsse kurz zusammenfassen...
Erstens wurden alle Flieger der ersten Jägerdivision bei Warschau unter Schulungszwecke gestellt - sind alle veraltete Flugzeuge des Typs P.11c, wie mir schon unser Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte sagte. Dafür sollte diese Jägerstaffel mit dem neueren Flugzeugtyp P.24 ausgerüstet werden.
Sonstige Ereignisse waren zum Beispiel, dass die sechs Transportflotillen in Danzig endlich zu Wasser gebracht wurden - die Arbeiten an den billigen Zerstörern sowie an dem Kreuzer gehen gut voran.
In der Forschung läuft es anscheinend auch recht vernünftig..."

PanWolodyjowski
31.01.05, 15:38
Noch eine Frage: Könnte ich in Personalunion auch noch Chef der Seestreitkräfte werden? Ich denke der Posten wird sowieso eher geringe Wichtigkeit geniessen.


Bis sich einer finden lässt...Dowding spielt ja auch noch unseren OB der Landstr. ;)

Dark Spider
31.01.05, 15:43
OK, dann werde ich die Marine gleich mal kurz vorstellen.

Dark Spider
31.01.05, 16:42
Am 10.Juni versammelten sich alle führenden Männer des Staates Polen im Hauptquartier der polnischen Marine in Gdansk. Der Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte Jerzy Swirski erhob sich um einen kleinen Vortrag über den Ausrüstungsstand der Marine, deren Ziele und Zukunft zu halten:

Die polnische Marine verfügt derzeit nur über 2 einsatzbereite Flotillen:

1.Über eine Zerstörerflotille der Kaszub Klasse

Diese Zerstörerflotille ist relativ modern und auch gut gegen feindliche Flugzeuge und U-Boote einzusetzen. Gegen feindliche Kreuzer oder gar Schlachtschiffe hat sie natürlich keinerlei Chance.

2.Über eine Unterseebootflotille der Wilk Klasse

Hier erstmal ein paar Informationen:

Type Submarine
Displacement 980 / 1248 BRT
Length 77,95m
Complement 54 men
Armament 6 torpedo tubes
55 mines
1 100mm deck gun
Max speed 14.5 / 9.5 knots (surfaced/submerged)
Engines Diesels / Electric
Power 1800 / 1200 (surfaced/submerged)

Gegen feindliche Konvois ist diese Flotille relativ effektiv, gegen feindliche U-Boote bzw. Flieger hat sie überhaupt keine Chance.

In Bau ist noch der Kreuzer ORP Gryf und eine Zerstörerflotille der Wicher-Klasse

1.Kreuzer ORP Gryf

Dieser leichte Kreuzer kann mit normalen Zerstörern schon nicht mithalten und ist nur gegen andere Seeinheiten relativ effetkiv. Er wird keine große Hilfe sein.

2.Zerstörerflotille der Wicherklasse:

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4004-bilder/burza.jpg
Zu sehen sind die ORP Burza und die ORP Wicher

Ein Glücksgriff für unsere Marine: Äußerst effektiv gegen U-Boote und Lufteinheiten. Auch im Seekampf zu gebruachen. Die modernsten Kriegsschiffe der polnischen Marine.

Insgesamt verfügt die Marine nach Fertigstellung der Bauaufträge über 4 Flotillen.

Was soll nun aber Ziel der Marine sein?Es kann nur ein Ziel geben: Danzig und Bydgoszc müssen im Kriegsfall unbedingt von dem polnischen Heer gehlaten werden um Ostpreußen vom Nachschub abzuschneiden. Englische und französische Flottenverbände sollten die deutsche Kriegsmarine schon davon abhalten erfolgreiche Operationen gegen uns durchzuführen. Wir müssen nur die Konvois und Eskorten, also Zerstörer vernichten. Das ist das Ziel der polnischen Marine.

Leider können wir, aufgrund des Überlaufens einiger unserer Ingenieure nach Deutschland, ein unverhohlen feindlicher Akt, diese modernen U-Boote der Wilk Klasse und Zerstörer der Wicher nicht mehr bauen, da diese verräter auch die Baupläne gestohlen haben.

Deshalb schlage ich vor 4 veraltete Zerstörer, der S1 Chart Klasse zu bauen, da keine Mittel zur Marineforschung bereitstehen, um die Marine zu stärken und die deutschen Konvois effetkiver zu behindern. Diese Maßnahme würde unsere Industrie nur um 20IK belasten.

Falls aber ein stark eskortierter Konvoi der Deutschen durchbrechen will, wird die Marine ihn trotzdem nicht aufhalten können.

Deshalb ersucht das Oberkommando der polnischen Marine Mittel für den Bau von 2 Staffeln Marinebombern des Typs LWS-5 freizugeben um die Konvois effektiver bekämpfen zu können. Dies würde die polnischen Industrie nochmals mit 22 IK belasten.

Wenn meinen Forderungen stattgegeben wird, ist die polnische Marine gut aufgestellt um die deutschen Armeen in Ostpreußen von der Nachschubversorgung abzuschneiden.

Aber nun ist eine Grundsatzfrage von der Regierung und den Oberbefehlshabern zu klären. Wird auf ein Bündniss mit Deutschland hingearbeitet, dann wären all diese Investitionen nutzlos uns unsere Marine blieb weiter auf Flottenschauspiele beschränkt, da der Feind, die Sowjetunion, lediglich eine Landmacht ist. Heißt der zukünftige Feind aber Deutschland wäre die Marine ein nützliches Instrument Ostpreußen von der Nachschubversorgung abzuschneiden.

Nachdem der Oberbefehlshaber der Seestreitkräfte Jerzy Swirski seinen Vortrag beendet hatte schaute er fragend in die Runde der anwesenden Männer. Wie würde ihre Reaktion ausfallen?

Dark Spider
01.02.05, 14:45
+Geheim Protokoll (nach dem Lesen sofort vernichten)+

+Von Innenminister Wladyslaw Raczkiewicz+
+An Regierungchef: Felicjan Slawoj-Skladkowski+
+1. Geheimdienstminister: T. Pelczynski-Grzegorz+
+1. Generalstabchef: Waclaw Stachiewicz+
+1. Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte: Ludomil Rayski+

+Betreff:Festungsausbau+

+Da der Festungsausbau eine enorme Wichtigkeit für die Sicherheitslage Polens hat, habe auch ich , zusammen mit dem Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte Edward Smigly-Rydz, mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Einige Quellen im Außenministerium sagten mir, das der sie, Herr Slawoj-Sladkowski, eine Annäherung an Deutschland befürworten, die vielleicht auch in einem Bündniss ihr Ergebnis finden soll. In diesem Fall wäre die Sowjetunion der Feind, und für dieses Szenario habe ich in intensiven Beratungen mit Herrn Edward Smigly-Rydz eine Festungskonstruktion entworfen die einhergeht mit einem Plan zur schnellen Zerschlagung großer sowjetischer Kräfte, was gegebenenfalls kriegsentscheidend sein könnte.

Hier der Plan.

http://www.8ung.at/julian-hanning/Polen.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen soll der Bug als natürliches Hinderniss zur Verteidigung ausgenutzt werden. Diese Stellung könnte mit relativ wenig EInheiten auch gegen große Truppenmassen der Roten Armee ohne Probleme gehalten werden, was bei der Linie direkt an der Grenze wahrscheinlich nicht möglich wäre. knotenpunkte der Verteidigung sollten Lublin, aufgrund seiner symbolischen und wirtschaftlichen Bedeutung sowie Lwow und Suwalki sein, da hier der Bug keine natürliche Barriere gegen angreifende Heere ist, und somit mehr Truppen nötig sind um diese Provinzen effektiv zu verteidigen.
Außerdem wäre die Anlage von Auffangstellungen in Prszemysl, Torun und Warschau, da somit im Notfall Lwow, Ostoleka und Suwalki aufgegeben werden können und sichere rückwärtige Stellungen existieren. Außerdem ist das Halten von Warschau eines der wichtigsten Ziele des polnischen Heeres.

Der Plan beinhaltet die Aufgabe Gesamtostpolens, dafür sind Transportmittel bereitzuhalten um die polnische Bevölkerung zu evakuieren und nicht der sowjetischen Besatzugnsmacht auszuliefern. Auch mir fällt die Aufgabe jedes noch so kleinen Fleckchens polnischen Landes schwer, erst Recht wenn Männer wie ich auch diesen Landstrich mit ihrem Blut für Polen erkämpft haben, aber dennoch könnte die von Feldmarschall Edward Smigly-Rydz und mir in diesem Zusammenhang angedachte Operation >>Adlerschlag<< einen Großteil des sowjetischen Heeres in Ostpolen einkesseln und vernichten, was kriegsentscheidend sein könnte.

Da sich in Ländern wie Rumänien, Ungarn oder Bulgarien bereits faschistische Tendenzen abzeichnen wären diese Länder wahrscheinliche Bündnisspartner im Kriegsfall gegen die Sowjetunion. Der Oberbefehl deren Armeen könnte in Polen konzentriert werden um deren Effektivität zu erhöhen. Ich frage hiermit den Geheimdienstchef, ob dies ein realistisches Szenario ist und wie die Situation in den oben genannten Ländern derzeit wirklich ist.

Diese Armeen würden dann zusammengefasst aus dem Raum Lwow antreten, mit dem Ziel Mozyr zu erobern und den Südteil des Kessels zu schließen.

Aus dem Raum Memel sollte unsere polnische Heeresgruppe D mit deutscher Unterstützung und Flankendeckung aus antreten um bis zu den rumänisch-ungarisch-bulgarischen Truppen vorzustoßen und den Kessel zu schließen.

Würde die Operation gelingen könnten wahrscheinlich zwischen 50-200 feindliche Divisionen eingekesselt und vernichetet werden, was die Sowjetunion wahrscheinlich nicht mehr ausgleichen könnte, und zum Sieg Polens und unserer Alliierter einen großen Beitrag leisten würde.+

+Ich bitte um Rückmeldung und Kommentierung dieses Plans. Auch Feldmarschall Edward Smigly-Rydz steht für eventulle Fragen zur Verfügung.+

Dark Spider
01.02.05, 17:15
Hier ein kleiner Bericht der Gazeta Gdanska, die allerdings nur ein kleiner Vorgeschmack auf weiteres sein wird und ihr Layout gegebenenfalls auch nochmals verändern wird:

http://www.8ung.at/julian-hanning/Gazeta Gdanska.JPG

Dark Spider
01.02.05, 21:22
Die Ausgabe der Gazeta Gdanska am 1.August 1936 sah folgendermaßen aus:

http://www.8ung.at/julian-hanning/1.Ausgabe.JPG

(das ist die endgültige Fassung, in dieser Form wird die Gazeta Gdansk auch in Zukunft veröffentlicht)

Herausgeber und Chefredakeur der Gazeta Gdanska ist Adam Szwerczyk, ein guter Freund des Innenministers Raczkiewicz, er hat mit ihm bereits im russisch-polnischen Krieg gekämpft.Die Zeitung wird gelegentlich über wichtige Ereignisse berichten und es wird ein reger Briefverkehr zwischen Szwerczyk und dem Innenminister geben.

PanWolodyjowski
05.02.05, 09:36
Ich hoffe die anderen melden sich hier auch mal bald!

Lord Protector
31.03.05, 02:14
Depesche des Lordprotektors a.D von Großrhodesiens an den polnischen Ministerpräsdienten:

Sehr geeehrter Herr Ministerpräsident

Wir haben in letzter Zeit kaum neues aus Polen vernommenen. Seien sie versichert das sie unsere volle unterstützung bei ihrem Plan dem Polnischen Volke das leben in Freiheit zu erhalten.

Unsere Regierung fragt sich daher besorgt ob der AAR weitergehen wird.

Ist Polen etwa doch verloren? :(

Mfg
Lordprotektor, Vorsitzender der Großrhodeischen Exilregierung

PanWolodyjowski
31.03.05, 11:06
Da dies ein Community AAR ist und die anderen nichtmal auf die PNs antworten...tja die sind doch dem Wahn von HOI2 verfallen, wie ich schon vorhersagte...:rolleyes:

Dark Spider
31.03.05, 11:32
Also ich wär noch dabei