PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanks



Elvis
21.12.04, 00:12
Habe mit 1.03c noch nie Infanterie mit Tanks eingesetzt.
Sind die inzwischen wirklich zu gebrauchen?
Gibt eine einzelne Tank Div. dem ganzen Stack einen Bonus gegen Verschanzungen?

[B@W] Abominus
21.12.04, 00:15
In Masse bringen sie es auf jeden Fall.
Teste es doch mal und beglücke uns mit deiner Weisheit. Bisher hat es wohl noch keiner getestet und diesmal bist Du dann wirklich der erste, der das rausfindet :D.

Nebukadnezar
21.12.04, 00:27
Genau :)
Probiert mal alle Truppentypen aus :)

Ich kenne eigentlich inzwischen nur noch Gardeinfantrie und kavallerie (am Anfang)

Elvis
21.12.04, 00:40
Ihr seid lieb. Ihr wollt mir doch nur das Erfolgserlebnis gönnen, auch mal was rausgefunden zu haben. :)
Ich bin soooo gerührt. :heul:

Ihr müsst mir dann aber auch alle ehrlich versprechen, sozu tun als wenn ihr es wirklich nicht wusstet und müsst gaaanz überrascht sein. Mit vielen Oooohsss und AAhhhhhs. :D

Mir schwebt da ein Test vor Augen....
Ich könnte die verschiedensten Verbände zusammenstellen und einfach mal zum Testen gegen einen stark befestigten Gegner anrennen lassen.
Dann prüfe ich, wie viele Tage es mit welchen Verlusten gebraucht hat um zu siegen bzw. zu verlieren.
Wäre das geeignet?
Ich denke zum Testen wären einmal eine Dragonerarmee, eine Armee aus Gardeinfanterie, eine Artilleriearmee und eine Panzerarmee ausreichend.
Habe ja quasi schon alle Techs. Nur mit den Panzern würde ich nochmal einen gemischten Verband zusammenstellen, um zu sehen ob die Tanks anderen Divs Boni geben.
Hhm. Obwohl ich denke gerade, das Dragoner in so späten Zeiten wohl kaum noch ein Bein auf den Boden kriegen werden.
Naja. Mal sehen was die Queen dazu sagt. :D

TMl
21.12.04, 20:12
OOOhhh
AAAhhh

Ach herje war zu früh, hast ja noch gar kein Ergebnis gepostet :D ...
Dragoner sind doch zu dieser Zeit wirklich sinnlos und dann auch noch gegen befestigte Truppen :eek:
Die kann mann höchstens zum schnellen Einnehmen von freien Provinzen gebrauchen ;) ...
Bin aber auch gespannt auf euer Ergebnis :) ...

[B@W] Abominus
21.12.04, 20:17
Kombiniere doch Ari oder Tanks mit Dragonern. Stelle mir ein recht gutes Ergebnis vor. Auch mit Pio-Brigarde sollte es gut sein um schnell Provinzen zu befestigen.

Elvis
21.12.04, 21:05
Ähm.... der Test muss noch etwas verschoben werden. Aus dem geplanten Test wurde urplötzlich ein Ernstfall... ein sehr ernster Ernstfall... und... nun ja.... alle Testdivisionen sind tot. :(

Hat euch schon mal der Russe den Krieg mit Militärstärke 750 erklärt und ihr hattet nicht eine einzige lausige Division an der Grenze?

Mehr davon im Ägypten AAR um die Jahrhundertwende. :cool:

[B@W] Abominus
21.12.04, 21:41
JA! Hatte ich grad mit den Niederlanden. Mein BB war kurz über 20 und meine drei Divisionen in Amsterdam konnten dem Ansturm von Deutschland nicht standhalten. Die haben sich dann irgendwann mit einem Weissen Frieden zu Frieden gegeben, weil mein Unabhängigkeitsgeber UK in Berlin einmarschiert ist (manchmal ist sie auch zu was gut, die Gute :ditsch: ).

Nebukadnezar
21.12.04, 21:59
Ähm.... der Test muss noch etwas verschoben werden. Aus dem geplanten Test wurde urplötzlich ein Ernstfall... ein sehr ernster Ernstfall... und... nun ja.... alle Testdivisionen sind tot. :(

Hat euch schon mal der Russe den Krieg mit Militärstärke 750 erklärt und ihr hattet nicht eine einzige lausige Division an der Grenze?

Mehr davon im Ägypten AAR um die Jahrhundertwende. :cool:


Also......ich weiß ja nicht wie das bein euch passiert ist, aber bei mir könnte das so passieren:
Vor lauter Gelscheffeln und Überlegen fühlen, weil die Industriewertung ja so hoch ist, wurde kaum Militär gebaut, allenfalls die Mob-Reserve erhöht...? ;)
Wenn man dann noch Beziehungen checken vergisst und die Beziehungen zu den Russen gefallen sind, dann greifen die an, wenn sie sich stark genug fühlen, selbst wenn man BB 0 hat.
Gilt für alle AI-Nationen meines Wissens.

Ich hatte mal irgendwo von einem Testspiel geschrieben (kein AAR), wo ich als Russland das Spiel habe laufen lassen. Irgendwann griffen mich die Briten an (Kolonialkrieg) und plötzlich waren alle ganz heiss drauf mich anzugreifen.
Um beziehugen hatte ich mal absichtlich nicht gekümmert. War eine Art Hands-off-spiel.

Das war die Mail, wo ich mal geschrieben hatte, daß die englische Friedensforderung gar nicht mehr auf den Bildschirm passte...und es keinen sichtbaren OK-Button mehr gab um den anzuclicken :D

Die Liste war so lang, weil ich gar nicht versucht hatte mich zu wehren, sondern einfach nur zugesehen hatte, wann die wohl mal Frieden anbieten.
(GB hatte iene Landverbindung zu Sibirien)

Wenn man nicht überrascht werden will empfehle ich folgendes (bin damit noch nie überrascht worden)
- Zu den wichtigen Nachbarn stark positive Beziehungen pflegen
- monatlich checken ob es da eine Änderung gegeben hat.
- immer mindestens 1 Diplo in Reserve halten um notfalls die Beziehungen zu steigern. NIE bei den Diplos eine "0" stehen haben....außer man hat kurzfristig was wichtiges vor.

Klingt jedenfalls interessant bei euch :)

Nebukadnezar
21.12.04, 23:29
Mal ganz abgesehen von eurer interessanten Russland-Entwicklung:

Fast jedes Mal wenn ich irgendwas genauer unter die Lupe nehme und dann einzeln die Parameter maximiere/minimiere bei ansonsten gleichen Testbedingungen finde ich irgendwas Neues heraus, was manchmal gar nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hatte.

Daher war meine Aufforderung absolut ernst gemeint und nicht nur gönnerhaft :D

Elvis
22.12.04, 08:02
Wenn man nicht überrascht werden will empfehle ich folgendes (bin damit noch nie überrascht worden)
- Zu den wichtigen Nachbarn stark positive Beziehungen pflegen
- monatlich checken ob es da eine Änderung gegeben hat.
- immer mindestens 1 Diplo in Reserve halten um notfalls die Beziehungen zu steigern. NIE bei den Diplos eine "0" stehen haben....außer man hat kurzfristig was wichtiges vor.

Klingt jedenfalls interessant bei euch :)

Na ein bisschen kenne ich das Spiel ja auch schon. :D
Ich war zu diesem Zeitpunkt in einem Krieg mit England, der erheblich heftiger Ausfiel, als geplant. Dabei habe ich viele Schiffe und Divs verloren, was meine Militärstärke natürlich runterzog. Parallel trieben Annektionen in Indien meinen BB hoch. Zu Russland hatte ich bis zum Kriegsbeginn mit England immer +200 alleine schon wegen Landhandel.
Der Krieg gegen England war heftig und ich habe die Quenn letztendlich von Militärstärke 650 auf 40 runtergebombt. Unter den Millionen POP UP Fenstern fragte während des Krieges der Russe oft um Durchmarscherlaubnis....
Ich war mit meinen Gedanken in London und beachtete nicht die Konsequenzen die durch das Ablehnen entstehen. Die Beziehungen sinken. Sie sind nach mehrmaligem Ablehnen von 200 auf etwas über 100 gefallen... Russland war stärker, allein schon aufgrund meiner Verluste an Dreadnoughts... mein BB war gefährlich gestiegen.... ich war in einem fürchterlichen Krieg mit einer anderen Großmacht... meine Grenzen waren ungesichert.
Wäre ich der Russe gewesen, hätte ich schon ein paar Monate früher zugeschlagen. :D
Aber ein sehr schöner Schock. Ist ja auch mein Fehler gewesen, das ich den Krieg mit England unterschätzt hatte.
Man ist schon so Siegessicher und könnte sich eigentlich die 5fache Armee leisten und tut es einfach nicht, weil man zu faul zum rumklicken ist. :rolleyes:
Das wird eben bestraft.

Nebukadnezar
22.12.04, 08:58
ok..nix für ungut :)

Wird ja ein spannender Bericht, nicht zuviel schon jetzt verraten!
Ich habe mir auch noch was nettes ausgedacht...mal sehen wer erster wird in meinem Spiel :D


Durchmarscherlaubnis:
Die abzulehnen senkt die Beziehungen nicht. Kann man belibig oft machen (und mache ich auch meist, da die KI sonst meine Rebellen über den Haufen läuft).
Wenn ihr da nicht einen Speziallfall erwischt habt (ich habe jedenfalls schon sehr oft Durchmarscherlaubnis abgelehnt und die Beziehungen haben sich nie geändert), müsste es was anderes gewesen sein.
Manchmal fallen die Beziehungen ruckartig um 100 Punkte (Bekommt die KI dieselben Ereignisse wie der Spieler?)

Falls ihr das aber wiederholen könnt, daß die Beziehungen dadurch bei euch sinken würde mich das interessieren.

Elvis
22.12.04, 10:29
Seltsam. Die letzten Male haben sich meine Beziehungen dadurch nicht mehr verschlechtert.
Aber bei Frankreich und dem Osmanischen Reich konnte ich es vorher eigentlich deutlich sehen.
Wenn ich recht haben sollte und keine Gespenster sehe, dann könnte es wie folgt sein:
Die Beziehungen verschlechtern sich nur, wenn sie über 100 liegen.
In diesem Spiel werde ich es aber nicht mehr Beobachten können.
Ich ärgere mich gerade Brutal über einen Bug. Dazu mehr in einem neuen Thread...

Nebukadnezar
22.12.04, 10:40
Habt ihr bei eurer Beobachtung sofort geschaut ob sie sich verändert haben?
Ich hatte mehrere Male die Situation früher wo ich jeden Monat die Beziehungen gesteigert hatte...um irgendwann zu merken, daß sie niedriger geworden waren (um ziemlich genau 100 Punkte).
Ohne daß ich um Durchmarscherlaubnis gefragt wurde.
Seitdem wende ich immer einen haufen Diplos in 1-Wochenabstand an um die Beziehungen schnell hoch zu bekommen, wenn ich was bestimmtes will.

Was ich üblicherweise hatte in meinem Schweden-AAR als ich Russland in 2 Teile geteilt hatte: Frage nach Durchmarscherlaubnis. Immer aggelehnt und die Russen fragten alle paar Wochen. Beziehungen waren um die +200 rum und da bleiben sie auch bei jeder meiner Ablehnungen.

Entweder habt ihr nicht sofort verglichen und es ist was kurz danach passiert oder es ist noch ein anderer Parameter involviert....den würde ich gerne kennen dann, da bis bisher immer davon ausging, daß man die Frage nach Durchmarsch bedenkenlos ablehnen kann.

Elvis
22.12.04, 12:46
Wenn ichs mir genau überlege, kann es gut sein, das ich da was Verwechsel.
Die Beziehungen sind gesunken, wenn ich Handelsangebote der KI (Tech gegen Kolonialposten) abgelehnt habe.
Vielleicht haben sich meine Beziehungen verschlechtert, weil Russland die Regierungsform geändert hat. Oder meine Annektionen in Indien haben die Beziehungen beeinflusst.

[B@W] Abominus
22.12.04, 13:01
Ausgeschlagene Bündnisangebote reduzieren wohl auch die Beziehungen.

Cem
25.12.04, 21:54
Tanks könnte man mit dem Cav-Hüssarie Kombienieren,Ich habe die beste erfahrung damit gemacht.



:gluck:

TMl
23.01.05, 13:25
Ich habe Tanks jetzt mal probiert, da meine Garde-Truppen sich bei eingegrabenen Einheiten sehr sehr schwer Taten (nach 1900) und sie nur mit extremer Übermacht was erreichten, was den Verschleiß extrem in die Höhe trieb ...

Tank bekommen einen +160 Bonus zusätzlich zum +120 Sturmtruppenbonus und haben selbst bei 1:1 kämpfen ein leichtes Spiel gegen eingegrabene Einheiten.
So geschehen bei Metz wo 10 Tanks + 10 Ari (also 20 Einheiten) gegen 19 eingegraben (+100) französiche Einheten kämpften.
Tanks scheinen den Eingrabebonus auf ein Viertel zu reduzieren, denn da stand nur eine Zahl von ca -25 Eingrabemalus, was sie dadurch noch effektiver macht und dieser Kampf schon nach einer Woche beendet war, wo die Garde wieder Monate gekämpft hätte und sogar noch ein paar vollständig auflösten :) ...

Das Ergebnis wird natürlich ein wenig verfälscht, da die französichen Truppen nur einen Eigrabebonus von 100 hatten, waren sie nicht auf letzter Techstufe, so wie ich.
Hinzu kommt das ich auch noch Ari dabei hatte, was aber die Vorteile der beschriebenen Malis ja nicht minder erscheinen läßt.
Sehr negativ ist allerdings die Geschwindigkeit ( ganze 3 ) und der Unterhalt (extrem teuer als reguläre Truppe).

Fazit: Es lohnt sich schon 10 bis 20 Einheiten damit auszubilden, da sie eine breche in festgefahrene Fronten schlagen können und das auch ohne Übermacht.

Pain
23.01.05, 13:43
Sehr interessante Erkenntnis werter TMl. Falls ich in meinem Schweiz-AAR mal zu Tanks kommen werde, probier ich das natürlich sofort aus.

Gettysburg
24.01.05, 22:27
Tanks? Kann ich nach meinem letzten, gerade frisch zu Ende gebrachten Preußen/Deutschland-Spiel nur empfehlen. Eine Tank-Brigade verringert neben den von TMI bereits angeführten Vorteil noch den Trenchment-Bonus von eingegrabenen Einheiten.
Gegen meine Tanks hatten weder die Russen noch die Österreicher eine Chance, was ständige Durchbrüche an den feindlichen Linien ermöglichte und mir in den Jahren 1916-1920 noch mal eine nette, wenn auch leider wirkungslose (warum hört Victoria auf, wenn es am Schönsten wird? ;)) Verdoppelung meines Gebietes eingebracht hat.
Nett. :D

TMl
27.01.05, 12:21
Tanks? Kann ich nach meinem letzten, gerade frisch zu Ende gebrachten Preußen/Deutschland-Spiel nur empfehlen. Eine Tank-Brigade verringert neben den von TMI bereits angeführten Vorteil noch den Trenchment-Bonus von eingegrabenen Einheiten.
Gegen meine Tanks hatten weder die Russen noch die Österreicher eine Chance, was ständige Durchbrüche an den feindlichen Linien ermöglichte und mir in den Jahren 1916-1920 noch mal eine nette, wenn auch leider wirkungslose (warum hört Victoria auf, wenn es am Schönsten wird? ;)) Verdoppelung meines Gebietes eingebracht hat.
Nett. :D

Ja die sind recht nett, war aber wie hier im Forum zu lesen nicht immer so ;) ...

Zum "nicht aufhören" gibt es doch den NoTimeLimitMod ;) ...

Gettysburg
28.01.05, 11:02
...den es wo zum downloaden gibt? ;)

[B@W] Abominus
28.01.05, 14:46
Probier es mal hiermit: http://www.planet-core.net/Abominus/download/victoria/VictoriaNTL-1.03-3000.exe

General Lee
19.02.05, 03:29
http://future_world_studio.tripod.com/index.html

Dort ist der Unlimited Time Patch für Vici(1.03c) + der revolt.txt (muss man einfügen in Victoria\db und dort die revolt.txt ersetzten(vorher die alte wo abspeichern sicherheitshalber)
Achja dort gibt es auch noch für Crusader Kings 1.04a & 1.04b den Unlimited Time Patch!!!

ACHTUNG: Man sieht nicht beim Start des Spieles nach dem Laden das die Jahreszahl geändert wurde so wie bei HOI zb das Spiel endet am 1. Jänner 2200 es bleibt IMMER 1920 stehen! Man kann ganz normal weiterspielen Ich hab das nur mal bei Vici getestet bis ins Jahr (1934) :)

TMl
19.02.05, 14:18
Was macht denn die REVOLT.TXT ?

General Lee
19.02.05, 18:47
Die Revolt.txt steuert wenn Revolten sind das sich Nationen nach 1920 weiter lossagen und eine neue Unabhänige Nation gründen in der Download Revolt.txt geht es bis ins Jahr 9000

TMl
20.02.05, 12:33
Die Revolt.txt steuert wenn Revolten sind das sich Nationen nach 1920 weiter lossagen und eine neue Unabhänige Nation gründen in der Download Revolt.txt geht es bis ins Jahr 9000

Aha THX :)

Iljitsch
05.03.05, 21:43
Ich weis, die Frage klingt total blöd, aba wie kann man tank brigarden den den truppen hinzufügen??
Wenn ich auf neue Einheit aufstellen klicke, kann ich niergens tank brigarde auswählen..

Hab aber schon volle tech erforscht.

Elvis
05.03.05, 23:24
Kann es ein, das Ihr zwar die notwendigen Techs erforscht habt, aber die Erfindung des Panzers noch nicht getriggert ist?

Iljitsch
06.03.05, 00:06
hmm..ich kenn mich nicht so aus. Aba das is es vermutlich..
Schade. Naja danke für die erklärung :)