PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afghanistan: Die Rache des Amir al-mu' minin



Dark Spider
21.12.04, 15:56
Nachdem mein letzter AAR aufgrund eigener Dummheit eingestellt werden musste und das Ägyptenspiel bei mir im Moment pausiert wollte ich nochmal einen Unziviliserten spielen. Dabei fiel meine Wahl auf Afghanistan.

Spiel: Große Kampagne 1.03c
Schwierigkeit: Sehr Schwer
KI-Agressivität: Agressiv

Hausregeln: Keine

Spielziele: Persien und die niederen indischen Völker für ihre jahrhundertelangen Demütigungen des afghanischen Volkes bestrafen
Anerkannter Machtfaktor in Zentralasien werden.

Morgen oder heute Abend folgt das erste Kapitel.

[B@W] Abominus
21.12.04, 16:43
Ich kann nur sagen: Ihr seid alle nicht ganz normal (gut, ich auch nicht, aber egal)... erst Dänemark, dann Ägypten.... alles Masochisten! :D :ditsch:

Aber trotzdem: Viel Spaß und tritt den Persern in den Allerwertesten ;)

arcain
21.12.04, 17:30
Jessus! Eines der Länder, die ich nicht einmal mit der Kneifzange angefasst hätte! Umso spannender Euren AAR zu lesen. Viel Erfolg!

gruss
arc

Dark Spider
21.12.04, 18:34
Afghanistan: Die Rache des Amir al-mu' minin

Prolog

Asalamaleykum, werter Leser,

Mein Name lautet Ahmad al-Ilsani, und ich bin stolz nicht nur Chronist des Werdegangs der afghanischen Nation, sondern auch Dost Mohammad Khan einen Freund nennen zu dürfen. Aber besser ich fange ganz von vorne an:

Herat, 1826: Dieser Tag der mein Leben verändern sollte, war ein besonders heißer und trockener. Der feine Sand setzte sich überall am Körper ab und man wurde ihn nicht los. Aber diesen Umstand war mir als Kind der Wüste wohlbekannt. An diesem Tag begab ich mich zum Marktplatz. Der große Dost Mohammad Khan, General und Feldmarschall und heroischer Widerstandskämpfer gegen mit dem Feind kollaborierenden Söhne des Timur Shah, hatte eine kleine Empore auf dem größten Platz der Stadt aufgebaut und sprach zu dem anwesenden Volk:

Für die Freiheit, für die Einigkeit und die Souveränität Afghanistans lasset uns kämpfen. Allahs Wille ist ein islamischer Herrscher der die Schriften des Koran akzeptiert und sein Volk nicht an raffgierige Imperialisten verkauft nur um seinen eigenen Vorteil Willen. Allah hat das Schicksal Afghanistans in meine Hände gelegt. Werde ich siegreich sein so erwarten euch Wohlstand, Freude und ein ewiges Leben an Allahs Seite. Werde ich scheitern wird das afghanische Volk in Unterdrückung und Elend enden, und im Fegefeuer schmoren weil sie nicht leidenschaftlich genug für Allahs Sache gekämpft haben...

Tosender Beifall der ekstatischen Menge. >>Dost Mohammad Khan. Wir geben unser Leben für dich und den Dschihad gegen die ungläubigen Feinde.<<, skandierte die Menge. Auch ich war wie im Rausch in Gegenwart dieses Mannes. Ich wandte den Blick von Dost Mohammad ab und schaute was sich hinter ihm abspielte. Dort standen zwei Leibwächter mit Säbeln am Gürtel und Musketen in der Hand. Alles schien sicher. Doch dann sah ich hinter Dost Mohammads Rücken etwas das aussah wie ein Gewehrlauf. Er zielte genau auf seinen Rücken. Ich reagierte blitzschnell. Er durfte einfach nicht sterben. Ich lief auf ihn zu setzte zum Sprung an und riss ihn zu Boden. Genau in diesem Moment ertönte ein Schuss. Die reagierte panisch und stob zu allen Seiten auseinander. Dost Mohammads Leibwächter kamen mit ihren Gewehren und Pistolen erhoben von allen Seiten um ihn zu schützen und den Attentäter zu stellen. Dost Mohammad schaute mich aber nur an und sagte: >>Danke sehr mein Junge. Dir verdank ich mein Leben. Ich steh tief in deiner Schuld.<< Zu diesem Zeitpunkt war ich gerademal 16. >>Wie heißt du und wo sind deine Eltern?<<, fragte Mohammad. >>Ich heiße Ahmad. Meine Eltern sind tot. Sie sind ermordet worden von den verräterischen Regierungstruppen.<< >>Wenn die Sache nun so liegt, bis du ab heute mein Sohn.<< Und so war es. Er brachte mir das Schießen und Reiten bei und ich glänzte mit meinen Arabischkenntnissen. Ich war der einzige der diese Sprache schreiben und sprechen konnte und so wurde ich für Mohammad sehr nützlich. Und ich zog immer an der Seite Mohammads mit dessen Armee durch ganz Afghanistan bis wir im November Kabul erreichten. Die letzte Bastion der Regierung. Seite an Seite mit Mohammad in erster Reite erstürmte wir die Festung und überrannten die demoralisierten Verteidiger. Als wir den Königsplast erreichten hatten die Söhne Timur Shahs bereits Selbstmord begangen.

Von da an herrschte ein Jahrzehnt Krieg gegen die raffgierigen Perser und die barbarischen Sikhs. Aber durch unglaubliche Weisheit gewann Dost Mohammad Khan aller Kriege und ich war immer an seiner Seite. Auch an dem wichtigsten Tag Afghanistans seit der Geburt des Propheten war ich zugegen.

1836,Kabul: Die Stadt glich einem riesigen Farbenmeer. In einem riesigen Triumphzug paradiert die Ehrengarde Dost Mohammad Khan angeführt von ihrem Namensgeber persönlich durch die Stadt. Das Ziel war der größte Platz Kabul, der Dost Mohammad Platz wo eine riesige Bühne aufgebaut war, wo Freunde und Weggefährten Dost Mohammads Platz genommen hatten. Ich war stolz auch auf dieser Bühne sein zu dürfen. Als Dost Mohammad dann den Platz erreichte und auf die Bühne stieg hielt der dröhnende Applaus mehrere Minuten lang an und dann sagte Dost Mohammad Khan mit kräftiger Stimme:

Allah hat mich ausgewählt das Volk der Afghanen zu einen und seinen Willen im ganzen lande durchzusetzen. Ich habe die Herausforderung des Allmächtigen angenommen und habe mein Schicksal in seine Hände gelegt. Ich habe ihn nicht enttäuscht. Und am heutigen Tage bin ich am Ziel: Heute macht mich Allah persönlich zum Amir al-mu' minin, zum Befehlshaber der Gläubigen.

http://www.brianzapopolare.it/sezioni/storia/condottieri_afgani/afghan9.gif
Dost Mohammad Khan: Befehlshaber der Gläubigen

Der heutige Tag ist nicht nur ein großer Tag für den Islam sondern auch ein großer Tag für Afghanistan. Denn ab heute sind wir ein geeinte Nation. Überall lauern Gefahren: Die Imperialisten Russland im Norden und Großbritannien im Süden, die barbarischen niederen Turk Völker im Osten und die rückständigen, den wahren Islam verleugnenden Perser im Westen. Aber wir werden siegen für Afghanistan.

http://www.afghanland.com/history/flags/flags.30.gif
Neue Staatsflagge der afghanischen Nation

Und wir werden siegen weil Allah groß ist und uns zu seinem auserwählten Volk gemacht hat. Allahu Akhbar.

Arminus
21.12.04, 20:41
Ich bin noch irritiert von Eurem neuen Avatar. :D Wenn ich mich wieder gefasst habe, werde ich mit Freuden Euren AAR lesen. Viel Erfolg auf jeden Fall. :top:

Dark Spider
22.12.04, 09:42
Kapitel 1: Das erste Jahr

Nachdem die Feierstimmung in Kabul langsam nachgelassen hatte, ließ mich Dost Mohammad in sein Arbeitszimmer rufen. Der Befehlshaber der Gläubigen saß in einem prächtigen Ledersessel und schaute mich nachdenklich an.: >>Ahmad, du bist die Person der ich am meisten vertraue, deshalb werde ich dir als erste mitteilen wie die Zukunft Afghanistans aussehen soll. Am Ende soll Afghanistan auch von den westlichen Mächten als zivilisiert angesehen werden. Um dieses Ziel zu erreichen brauchen wir 3 Dinge: Prestige, Industriestärke und Militärmacht. Ich habe mir zu den Punkten folgendes überlegt:
1.Prestige: Wird am besten durch Kolonien erreicht. Dafür brauchen wir aber einen Zugang zum Meer: Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
• Pandschab die Provinz Multan abnehmen und dann Sind annektieren
• Provinzen von Persien zu erkämpfen
• Die beiden südlich gelegenen Staaten annektieren

2.&3. Wir werden versuchen Land gegen Technologien mit Großbritannien zu tauschen.

Was denkst du dazu?<< >>Ich bin für die erste Möglichkeit, da wir sowieso Provinzen aus Pandschab gut gebrauchen können und unseren Erzfeind Sind endlich bezwingen. Persien ist militärisch noch zu stark und die dritte Möglichkeit kostet zu viel Prestige bei zu wenig Einnahmen.

Also entwarf Dost Mohammad eine strategische Karte mit den vorgesehenen Provinze, die Afghanistan zu fallen sollten, und dem aktuellen Budget:

http://www.8ung.at/julian-hanning/Pandschab1.jpg

Am 13. Januar erklärte Großbritannien Pandschab den Kolonialkrieg. Zu früh, da Dost Mohammads Truppen, deren Hauptarmee er selbst führte, noch nicht in Stellung waren. Aber die Briten hatten augenscheinlich keine Soldaten in der Nähe und so eroberte Pandschab eine Provinz der Briten. Am 22. Februar folgte dann die Kriegserklärung gegen Pandschab. Hauptstoßrichtungen waren Multan und Feisalbad. Am 25.Juni war Feisalbad besetzt und Dost Mohammad, mit mir an seiner Seite, stieß in Richtung Rawalpindi vor. Multan wurde auch befreit und die Truppen marschierten auf Feisalbad. Währendessen besiegten die Briten und ihre schändlichen indischen Vasallen die Hauptarmeen Pandschabs in Lahore. Am 1.12 konnte Rawalpindi kurz vor Eintreffen der britischen Armeen für Afghanistan erobert werden. Kurz darauf hatten die Briten alle Provinzen Pandschabs besetzt und annektiert. Dadurch konnten Multan, Rawalpindi und auch die sehenswerte Stadt Faisalbad für Afghanistan gewonnen werden.

http://manzar.free.fr/gifs/GhentaGhar.jpg

Hier exklusives Kartenmaterials Afghanistans nach dem erfolgreichen Pandschab Feldzug

http://www.8ung.at/julian-hanning/Pandschab2.jpg

Danach wollte Dost Mohammad Sind den Krieg erklären, was er aber nicht durfte. Es wurde ihm gesagt das er ein Nachbar Sinds sein musste, aber das war er ja nun. Schließlich kam ihm die Idee das man nur Nachbarn, an die eigene Kernprovinzen angrenzen, angreifen kann, wenn man in den Augen der Welt als unzivilisiert gilt. Das verärgerte in und so beschloss er erstmal den Armeeunterhalt runterzufahren und das Militär zu verstärken. Und wenn die Situation günstig ist würde er >>Operation Pfauenthron<< durchführen. Ich erhielt die strategische Karte als Vertrauensperson von Dost Mohammad zur Aufbewahrung.

http://www.8ung.at/julian-hanning/Persien.jpg
Die einzige geplante Änderung im Budget ist eine Anhebung des Bildungsetats auf mindestens 75%.

Die Zukunft wird glorreich sein für Afghanistan, wenn wir nur an Allah nicht zweifeln, hatte Dost Mohammad mal gesagt und hatte Recht. Würde Afghanistan auf Allah vertrauen würde es stark und mächtig werden und den ungeliebten Nachbarn im Westen vernichten. Allahu Akhbar

General Dufour
22.12.04, 22:17
Mal etwas Anderes ;)

Macht weiter so!

Dark Spider
23.12.04, 09:36
Kapitel 2: Der nächste Krieg

Nachdem erfolgreichen Krieg gegen Pandschab beschloss Dost Mohammad die Armeekosten auf ein Minimum zu senken und dafür die Bildungskosten auf das Maximum zu erhöhen. Dies geschah und jetzt wurden unglaubliche 0,06 Forschungspunkte generiert. Am 20 Juli 1837 erklärte aber der imperialistische Zar ohne irgendeinen Grund Khiva den Kolonialkrieg. Dost Mohammad beschloss dem Russen müsse Einhalt geboten werden und deshalb dürfte er nicht weiter nach Süden vordringen. Somit wurden Vorbereitungen getroffen Buchara zu annektieren um dem Russen den Weg nach Asien abzuschneiden. Was ein weiser Herrscher, dachte ich. Am 13.Dezember war die Armee in Stellung. Der Plan sah folgendermaßen aus:

http://www.8ung.at/julian-hanning/Khiva1.jpg

Dost Mohammad ließ dem Herrscher Bucharas die formelle Kriegserklärung zukommen und übertrat die Grenze. Bucharas Heeresleitung erwies sich als vollkommen unfähig und brachte ihre Truppen auf Maximalstärke, sodass sie keine Moral mehr vorweisen konnten und beim ersten Feindkontakt panisch flohen. Alle Provinzen wurden mit Armeen besetzt sodass die demoralisierten Truppen Bucharas ständig von einer afghanischen Armee zur nächsten flohen. Der Sieg war also gewiss und Buchara am 3.September 1838 annektiert.

http://www.8ung.at/julian-hanning/Khiva2.jpg

Der Außenbeauftragte Dost Mohammads hatte noch folgendes zu berichten:

1. Preußen und Großbritannien befinden sich im Krieg mit der USA
2. Am 17.Februar 1838 annektierte Russland Khiva
3. Das osmanische Reich befindet sich im Krieg mit Ägypten und Frankreich

Aber das alles war eher weniger wichtig für Afghanistan, viel wichtiger war da die Amtseinführung des neuen Statthalters von Buchara und dem glanzvollen Einzug Dost Mohammads in der Stadt Buchara selber. Ich befand mich immer an seiner Seite und dieser Tag wurde zur Machtdemonstration neuer afghanischer Stärke.

http://www.east.sk/obrazky/uz/Buchara%20-%20stare%20mesto.jpg
Triumphaler Einzug in der sehenswerten Stadt Buchara

Die Welt verändert sich, Afghanistan wird ewig Bestand haben. Allahu Akhbar

[B@W] Abominus
23.12.04, 14:03
Das Großafghanische Reich! Grandios!!!

Dark Spider
23.12.04, 16:21
Umfrage:

Ich muss zugeben ich hab durch eigene Dummheit, also durch grobe Fehleinschätzung der wirklichen Lage, einen großen Fehler gemacht sodass mit nur noch zwei Möglichkeiten bleiben diese Fehlkalkulation zu beheben. Ich will aber erst auf den Fehler eingehen.

Mein ursprünglicher Plan war es Buchara zu erobern und dann an die Ionischen Inseln zu verschenken um eine Barriere zwischen mir und dem Russen zu haben. Da ich aber für den krieg gegen Pandschab 20 Prestigepunkte abgezogen bekommen habe und nochmals 15 für die Kriegserklärung gegen Buchara und nur 20 Prestigepunkte für die Annektion Bucharas bekommen hatte lag ich mit 15 Prestigepunkten im Minus. Ich war schlicht und ergreifend gewohnt für Annektionen mehr Prestige zu bekommen und rechnete fest mit 40-50 Prestigepunkten. Somit konnte ich aufgrund negativen Prestige keinen Handel treiben und der Russe hat eine direkte Grenze zu mir und erklärt mir aufgrund dieser Tatsache immer wenn ich lade nach kurzer Zeit den Krieg. Somit bleiben mir 2 Möglichkeiten:

1.Neustart des AARs mit dem besseren Wissen was zu tun ist oder
2.Ihr erlaubt mir immer wenn der Russe mir den Krieg erklärt mit Neville einen weißen Frieden auszuhandeln bis ich genung Prestige habe um wieder Handeln zu können (ich weiß was jetzt kommt: Cheater :D )

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.

[B@W] Abominus
23.12.04, 16:23
Ich bin für Neville ;)

Macht die Sache einfacher. Schließlich hast Du schon einiges geschrieben, und noch mal von Vorn ist auch nicht das Wahre.

Preussenhusar
23.12.04, 16:29
Werter Dark Spider,
gegen einen Einsatz des Sonderbotschafters Neville Saeed al-Sahaf zur Beilegung der Grenzstreitigkeiten mit Rußland ist nichts einzuwenden.

PH

[B@W] Abominus
23.12.04, 16:30
Der Russe könnte ihn schließlich annektieren und dann wäre es das gewesen mit dem AAR. :teufel:

Londo Mollari
23.12.04, 16:46
genau holt den guten alten sonerbotschafter Neville rauß und lasst ihn seine arbeit machen! wäre schade um diesen schönen aar wenn Neville nicht zum ensatz kommen würde!

Dark Spider
23.12.04, 17:14
Somit wird der Diplomat Neville Saeed al-Sahaf zum Einsatz kommen und was sonst noch geschah gibt es im nächsten Kapitel.

Dark Spider
07.01.05, 13:16
Ich zocke gerad wieder verstärkt HoI um mich auf den nachfolger vorzubereiten. Daher wird dieser AAR erstmal pausieren.

Beduries
10.04.05, 19:13
...gedenkt Ihr diesen sehr interessanten AAR einst einmal fortzusetzten?!