PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novogrod Erfahrungen?



Oliver Guinnes
14.11.02, 17:16
Werter Regenten,

sind unter uns Heerscher die Erfahrung mit der feinen Handelsrepublik Novgorod haben? Wir wollten Uns letztens einen gemütlichen Abend gestalten, und dachten es wäre doch fein, mal die Geschicke der Händler von Novgorod zu lenken, und zu sehen wie Unser kleines Reich prosperiert, ohne dass ihm wer Übel will.

Nun, kaum waren zwei Tage vergangen, da beschloss der gierige Schwede über Uns herzufallen. Wir waren ohne Allianz, er hatte die anderen Skandinavier auf seiner. Welch unfairer Kampf! Dennoch in einem langen Krieg mit vielen Wintern gelang es Uns ihn zu besiegen.

Wir schauten auch sogleich in diesem herrlichen Forum, ob schon andere Regenten von ihren Erfahrungen mit Novgorod berichteten. Und was sahen Wir? Wie der werte Balduin v. Bouillon, Comte de Boulogne, auch sofort nach Regierunsantritt den Schweden zu Besuch hatte.

Nun, nach dieser länglichen Vorrede, folgende Frage: Fallen die gierigen Schweden eigentlich zu Beginn eines jeden Spiels über das arme, kleine Novgorod her? (Wenn Wir des Schweden Reich lenken, auf jeden Fall). Hätten Wir das geahnt/gewusst. Dann hätten Wir Uns vorher nämlich nicht Strategien zu recht legen müssen wie Wir Moskau möglichst schnell in die Knie zwingen, sondern wie Wir dem Schweden zu begegenen haben.

Also wer weiss, wie der Schwede es mit Novgorod hält?


:drink:

Perikles
14.11.02, 17:42
Novgorod.

Ja, es ist noch gar nicht lange her, da hab ich mit Novgorod mein Glück versucht.

Da ich immer etwas neugierig bin und manchmal auch ein kleiner Perfektionist, habe ich, nachdem ich gleich beim ersten Versuch von Schweden und Moskau den Krieg erklärt bekommen habe, ein paar "Testläufe" gemacht.

Soweit ich mich erinnern kann passierte es genau einmal, das mir nur Schweden den Krieg erklärt hatte. In allen anderen Fällen kam die Kriegserklärung von Moskau kurze Zeit später.

Die von Schweden aber immer.

Schlußendlich war es meine Taktik mit Schweden schnell Frieden zu machen ( Unter abtretung von Kola ) und dann Moskau niederzuringen.

Am Anfang war ich etwas, sagen wir mal entäuscht, das ich es nicht fertiggebracht habe, mit Schweden billiger Frieden zu schliessen. Aber im Verlauf des Spieles, stellte sich der CB, den ich durch die Besetztung Kolas hatte, als wunderbar heraus.

Ich hab mir auch mit der Rückeroberung lange Zeit gelassen.

Das Spiel mit Novgorod ist recht nett, bis man zu Russland wird und die Steppe bekommt.

Dann artet es in Arbeit aus.

Oliver Guinnes
14.11.02, 18:28
Hmmm,

dann scheinen die Schweden also immer zu kommen. Bei Uns war der Verlauf etwas glücklicher als bei Euch. In dem langen Krieg (7-8 Jahre), gelang es Uns trotz gelegentlicher Rückschläge, fast ganz Finnland zu erobern, ohne dass die Russen ein Interesse für Uns etnwickelten. So dass wir am Ende drei Provinzen reicher waren und nach einer kurzen Ruhephase dem Moskauer Fürsten ein Ende bereiten konnten.

:drink:

P.s.: Ich war auch kurz Versucht, meherer Starts mit Novgorod hinzulegen, um meine Frage kurz zu klären, aber faul wie ich bin dachte ich mir 'frag doch mal im forum'.

Bismarck
14.11.02, 20:20
nun, dass Angreifen liegt wohl in der AI begründet, welche höchstwahrscheinlich im Bereich annex (?-irgendwie sowas), also dort wo die Staaten drinstehen welche das Land erobern soll, drinstehen!

L. de Medici
14.11.02, 20:54
An den Herren der Schotten und dem übrigen ;) Europa

Hab auch den Test mit Novgorod vor einiger Zeit gewagt. Am 2. Januar kam die Kriegserklärung der Schweden, dann sofort Moskau und bald war es aus mit der Maus. Will sagen, Armee kaputt - Provinzen besetzt.
Ein 2. Versuch brachte wieder die Schweden auf den Plan, ein 3. ebenfalls - also hab ich es ausgekämpft. Unentschieden und dann hat es einige Zeit Ruhe gehabt und dann wieder von vorn mit Schweden und Moskau.
Nicht so die Erfüllung muss ich gestehen.

Freundlichst
L. de Medici

Tupac Amaru
14.11.02, 22:40
Ich hatte keine Probleme der Allianz um Dänemark beizutreten. Dann braucht man sich vorerst keine Sorgen um Schweden zu machen und kann sich mit anderen beschäftigen. Da die Schweden sehr aggressiv sind, werden sie wahscheinlich auch mit einen Krieg mit dem Deutschen Orden anfangen. Da kann man sich auch noch ein bisschen was von schnappen.

Perikles
15.11.02, 00:02
Ja, ja, war ein nettes Spiel erst Novgorod, dann Russland, dann die Steppen besetzten, ein riesiges Reich schaffen und ...

dann kam der Bürgerkrieg !

Kein russisches Event, sondern so ein Allgemeines.
( Vermute ich, da ich es nicht bei den russischen gefunden habe und es nur eine kleine Meldung war. So in der Art "Bürgerkrieg, Sabilität -6" )

Wirklich nett, die Stabilität sinkt in den Keller, die Hälfte aller meiner Armeen wurden zu Rebellen und ebenso knapp die Hälfte der Provincen.

Ich hab dann die Segel gestrichen. Das war mir einfach zu heftig und zu stressig.

Und dies war das einzige mal, das ich je dieses Event bekommen habe. Ich bin aus allen Wolken gefallen, Im vergleich zu den "Normalen" war es extrem heftig.

Frage an die Regenten :
Hat jemand anderes dieses Event schon mal gehabt ?

Gibt es noch mehr von dieser Geschossgrösse ?
( Eigentlich wollte ich Kallieber schreiben, aber wie z.T. schreibt man das ? Sieht doch besch.. aus so geschrieben.)

Basileios II
15.11.02, 00:51
Ich hatte dieses Ereignis in meine Spiel mit der Bretagne, in grauer Vorzeit. Fröhlich besiedelte ich die Neue Welt mit bretonischen Kolonien, als auf einmal mindestens 1000 Revoltenmeldungen auftauchten, die Hälfte meiner Truppen überlief und auch mehrere Provinzen. Die meisten konnte ich noch schnell genug niederschlagen, doch Frankreich, die Hugenotten und die französischen Katholiken konnten sich meiner Herrschaft entledigen......allerdings nicht lange.:D

Außerdem wurde Frankreich in meinem Myanmaar-Spiel Opfer des Bürgerkriegs, doch die französische KI scheint Weltmeister im Unterdrücken von Revolten zu sein, sie verloren nicht eine Provinz.

Kharon
15.11.02, 04:34
Wir sind eigentlich nicht besonders erpischt darauf, die Erfahrung eines solchen Events zu machen.... Hörensagen reicht uns diesmal.

Oliver Guinnes
15.11.02, 10:10
Wie gesagt Wir hatten Glück, dass Uns nur der Schwede angriff und nach verlustreichen Lehrjahren, hatte Wir auch gelernt, wie man einen Winterkrieg führt ung Gevatte Frost zum eigenen Vorteile nutzt, so dass die Schweden (und Dänen) ihre mächtigen Armee vor denToren Novogords erfrieren ließ. Es war ein schauriger Anblick und der Gestank war übel als Sie im April wieder auftauten.

@ Perikles

uuuh, das allseits beliebte Bürgerkriegsevent! Ihr habt recht, das ist eine Randomevent und zwar ein heftiges. Auch Wir finden es demotivierend und konnten Uns selten durchringen, dann weiter zu spielen (Wir müssen zu Unserer Schande gestehen, dass Wir dann schon mal ein aoutosave game laden - natürlich nicht mit dem gloreichen Frankreich, da lassen Wir alles so laufen, wie die Geschichte das vorsieht). Aber wenn Wir es spielten war es mörder Stress, aber auch irgendwie Fun.
Das Event bringt halt wieder ein wenig Herausforderung ins Spiel, wenn es sondt keine würdigen Gegner mehr gibt.

:drink:

Bernd
20.11.02, 01:36
An alle Monarchen,

habs auch ein paar mal mit Novgorod versucht. Kam auch gleich im Januar die Kriegserklärung der Schweden und kurz darauf von Moskau. Ist schon ziemlich heftig. Habs dann mal mit Moskau gespielt und es ist viel leichter ganz zu Beginn. Allerdings erklärt einem Schweden und Litauen auch ständig den Krieg. Aber da braucht man eben den unbedingten Siegeswillen.

Genauso ist es bei dem Ultra-Event, bei dem das halbe Reich mit Samt der Armee revoltiert. Hatte es mal als ich Frankreich gespielt habe und ich bereits im Besitz halb Europas und ganz Amerikas war. So oft hatte ich meinen Finger noch nicht auf der Pause-Taste und Ruck-Zuck verging auch ein halbes Jahrzehnt bis alle Revolten niedergeschlagen wurden.