PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasallenaufstand



Germanicus
04.01.05, 01:10
Ich gucke mal so rum, alles super, alle Vasallen 100.0 treu. Super. 5 Jahre später, ohne irgendwelche wirklich einschnedeinden Erlebnisse oder Änderungen (mal ein bißchen Geld gesammelt und Provinzen ausgebaut) gibt es einen vasall der plötzlich bei 51.0 liegt. Huch denke ich...gucke rum und überall ist der Wert gesunken und die Rebellionen beginnen...

Manchmal gehts noch viel schneller! Wie verhindere ich, ohne dabei mein ganzes geld in Geschenke zu investieren, daß da der Wert so absackt? Und warum zum henker sackt der überhaupt so ab?

Prestige ist hoch, Frömmigkeit auch, keine entsprechenden Ereignisse...nüx!

Arminus
04.01.05, 01:47
Kein Herrscherwechsel, kein Wechsel im Lehnsrecht, keine Verwandten umgebracht, kein besonders herausragendes Ar*****ch als Herrscher?

Germanicus
04.01.05, 04:56
Kein Herrscherwechsel, kein Wechsel im Lehnsrecht, keine Verwandten umgebracht, kein besonders herausragendes Ar*****ch als Herrscher?

Njet, der Herrscher ist ein Kreuzritter, ein bisschen depressiv und Lungenkrank. Keine Verwandten umgebracht, kein Wechsel des Vasallenrechts, nichts was das ganze rechtfertigen würde.

Und nochwas: seit ich angefangen habe zu spielen herrscht Kreuzzugsstimmung. Hört das auch mal irgendwann wieder auf? Ununterbrochener Kreuzzug seit mehr als 200 Jahren kann nicht normal sein.

Azmodan
04.01.05, 07:44
Gegenteil vom Herrscherwechsel ... Vasallenwechsel ... neue junge Grafen sind ab und zu störrisch.
Armeen von den Vasallen einberufen?

Oliver Guinnes
04.01.05, 09:12
Oder einfach einen schlechten Diplowert und einene schwachen Kanzler? Dann würde die Loyalität kontinuierlich sinken. Hovert doch einfach mal über den Loyalitätswert und ein Pop-up sollte Euch zeigen, wie sich die aktuelle Veränderungsrate zusammensetzt.

Die Kreuzzüge sind so wie sie sind eigentlich gedacht gewesen. Es ist ja nicht dauernd Kreuzzug, sondern es besteht eine gewisse Kreuzzugserwartung/stimmung, die den ein oder anderen Regenten veranlasst genn heiliges Land zu ziehen.

Das System ist schwerer Kritik ausgesetzt gewesen und in den beta-Patches wird ein neues getestet, dass auf einzelnen, zeitlich begrenzten Kreuzzügen zur Befreiung spezifischer Städte beruht.

:gluck:

Azmodan
04.01.05, 09:18
Den Weg den ich wähle um dem eleniglichem Kreuzzugsthema zu entgehen, ist, einen orthodoxen Regenten auszuwählen.

Galadon
04.01.05, 10:56
Aus eigener leidvoller Erfahrung heraus erstmal die erste Frage wie ist denn der werte Ruf? Habt ihr in letzter Zeit Titel geclaimt oder christliche Mitbrüder bedrängt?
Schon das abgreifen von 2-3 Grafentiteln und einheimsen der Grafschaften gleich im Anschluss kann genügen um den Ruf in gefährliche Regionen zu senken.


ein bisschen depressiv und Lungenkrank

Mit ner Lungenkrankheit dürften seine Werte alles andere als Spitze sein, das dürfte auch dem Diplowert schaden, wenn ihr da keinen guten Kanzler habt, dann geht die Loyalität runter, wie der werte OG schon anmerkte und selbst mit brauchbarem Kanzler kann man dann einen schlechten Ruf nicht sonderlich gut kompensieren.

Azmodan
04.01.05, 11:07
... wenn ihr da keinen guten Kanzler habt, dann geht die Loyalität runter, wie der werte OG schon anmerkte und selbst mit brauchbarem Kanzler ...
Oder vielleicht ist eventuell einer aus dem Hofstaat verschieden und ihr habt es nicht rechtzeitig bemerkt oder darauf vergessen.

Arminus
04.01.05, 11:16
Galadon hat schon recht, deprie und rumröschelnd wird sein Diplowert irgendwo zwischen 0 und 1 liegen. Wenn der Kanzler dann nicht gerade einen Wert über 10 hat...

Germanicus
05.01.05, 04:36
Es könnte am mageren Diplowert liegen (2 + Kanzler 11)und am Grafenwechsel (recht junge Grafen derzeit, die durch ihre Rebellionen dann anderen anstecken). Sonst Gibt es nix: keine Kriege, keine einberufenen Truppen, keine Claims...der Ruf ist respektvoll.

Mein Kreuzzug besteht dauerhaft (also die Tolle Kreuzfahrerfahne). Ist echt nervig,m daß ich überall der Kirche in den Arsch kriechen muss um das auszugleichen. Mittlerweise schaffe ich trotz -4 wegen Kreuzzzugsstimmung doch +3 auf Frömmigkeit, trotzdem doof.

Iljitsch
05.01.05, 05:57
Es kann aber auch sein, das es am königlichen Recht(oda wie das heißt) liegen.
Wenn man das auf Feudalrecht einstellt, steigt im normalfall die loyalität aller vasallen, dafür hast halt einschneidungen bei steuern und du hast viel mehr ritter in der armee (des is des 2te gute). :)

Oliver Guinnes
05.01.05, 09:11
Es liegt nie an einem Faktor, sondern an einer Kombination. Hier ist's zwar vor allem der magere Diplowert, aber das gewählte Recht mag auch seine Rolle spielen. Am einfachsten findet man es raus, wenn man endlich den Tooltip nutzt und sich anzeigen lässt wie sich die Loyalitätsänderungsrate zusammensetzt.

Eine Teillösung des Problems wäre es, wenn Ihr Töchter habt, diese mit ledigen Vasallen zu verheiraten. Die direkte Familienbeziehung mit dem Lehnsherren führt zu einem Loyalitätsbonus.

:gluck:

Galadon
05.01.05, 10:22
Ansonsten achtet auch darauf welche eurer Vasallen ggf. etwas allergisch auf eure traits reagieren und schafft die entsprechenden Leute aus dem Weg, ist je nach eigenen Traits manchmal fast unumgänglich. (wir wissen wovon wir reden Maelodor unser Irenkönig war grausam, was zu einigen Konflikten führt)

Azmodan
05.01.05, 10:32
Es liegt nie an einem Faktor,...
Hier wagt der Emporkömmling dem alten Regenten zu wiedersprechen!

Wenn im Vasallenreich der Herrscher stirbt und ausgetauscht wird, kann es sein, daß dieser mit sehr schlechter Loyalität anfängt (wie die berechnet wird, habe ich noch nicht rausgefunden) und dann dennoch stätig ansteigt.

Oliver Guinnes
05.01.05, 13:32
Ich meine mich zu entsinnen, dass in einem solchen Falle die Loyalität um 50%-Punkte sinkt. Dies ist aber kein Problem, so lange nicht ander Faktoren hinzukommen, z.B. schon zuvor um 25%-Punkte reduzierte Loyalität durch das einfordern von Titeln, oder ein schwacher diplo Wert. Wechsel der Herrscher sind ansich harmlos, so lange keine anderen Faktoren hinzukommen.

:gluck:

Azmodan
05.01.05, 13:48
Einigen wir uns auf ein Unentschieden? :prost:

Es muß mehr als ein Faktor sein, aber nicht eine direkte Kombination derer zu einem Zeitpunkt.