PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich "historischen" Namen und Bildern in AARs



General Guisan
04.01.05, 01:22
Werte Amöb.. Regenten

Ich wende mich an euch mit einer vielleicht delikaten Frage. Wenn ich nun meinen AAR schreibe, wie stark dürfen dort nationalsozialistische Einträge vorkommen, wenn ich zB die Schlagzeilen einer Wochenschau schreibe?

Darf ich von "SS-Einheiten" schreiben, welche im "befreiten" Frankreich kommunistische Wiederständler erfolgreich "unterdrücken"? Darf ich vom "Feldzug gegen die russischen Untermenschen" in Propaganda-Sendungen der Wehrmacht sprechen? Soweit ich weiss sind ingame-Hakenkreuze nicht erlaubt - da ich auch nicht plane, mit veränderten Flaggen zu spielen, kein Problem, aber wie sieht es mit historischen Bildern aus, auf denen Hakenkreuz, SS-Runen, Totenköpfe etc. zu sehen sind?

Ich möchte es vermeiden, euch in euren Gefühlen zu verletzen, da ich es als Schweizer sicherlich nicht so mit der "Political Correctness" habe, zu der ihr ja seit der Schulzeit alle erzogen wurdet.(Zumindest wenn ich mir so mein aktuelles deutsches Geschichtsbuch anschaue, uiuiui... zum Glück müssen wir sowas erst jetzt lesen und nicht früher, hätte mich glatt noch geprägt.)

Mit freundlichen Grüssen

HoI2-Release-Zeit +23 Minuten :)

Peter der Große
04.01.05, 01:40
Oh-Oh. Ein wahrlich delikates Thema, welches Ihr ansprecht.


Ich wende mich an euch mit einer vielleicht delikaten Frage. Wenn ich nun meinen AAR schreibe, wie stark dürfen dort nationalsozialistische Einträge vorkommen, wenn ich zB die Schlagzeilen einer Wochenschau schreibe?

Keine Originale bitte, aber normaler Weise sollte das kein Problem sein.



Darf ich von "SS-Einheiten" schreiben, welche im "befreiten" Frankreich kommunistische Wiederständler erfolgreich "unterdrücken"? Darf ich vom "Feldzug gegen die russischen Untermenschen" in Propaganda-Sendungen der Wehrmacht sprechen?

Diese Diskussion hatten wir schon oft bei AARs für den ersten Teil von HoI. Grundsätzlich kommt es auf den Gesamttext an. Wenn er zu sehr im "Stürmer"-Stil geschrieben ist, wird es kritisch. Ich verstehe aber Euer Problem als quasi Aussenstehender, der die hiesigen Diskussionen und Problematiken nicht kennt. Ich kann nur bitten, es nicht zu übertreiben und den Tonfall zu mässigen.



Soweit ich weiss sind ingame-Hakenkreuze nicht erlaubt - da ich auch nicht plane, mit veränderten Flaggen zu spielen, kein Problem, aber wie sieht es mit historischen Bildern aus, auf denen Hakenkreuz, SS-Runen, Totenköpfe etc. zu sehen sind?

Die Darstellung von verbotenen Symbolen, also Swastika, SS-Runen etc., ist grundsätzlich erstmal verboten. Historische Bilder sind ganz sicher ein Grenzfall. Wenn nun ein General abgebildet ist, der die SS-Runen am Kragenspiegel hat, ist das sicherlich eine Grauzone. Ich bitte eindringlichst darum, solche Bilder -auch wenn sie historisch sind- grundsätzlich zu vermeiden, einfach um Diskussionen und Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Jaycee
04.01.05, 01:44
Also soviel ich weiß wird es hier im Forum abgelehnt solche Nazi-Begriffe wie "Untermenschen" zu verwenden.
Allerdings sind Thommy, Franzmann etc. (würd ich jetzt gerne fortsetzen :D ) erlaubt.

Historische Bilder können natürlich normalerweise benutzt werden, solange sie nicht Verbrechen etc. darstellen die zu Propagandazwecken benutzt werden.


P.S.: Mag jetzt schon HOI2 haben :heul:

Edit: Wie immer zu spät. :heul:

Elvis
04.01.05, 08:35
Tja werter Guisan.
Ein wahrhaftiges Wespennest, welches ihr da angehen wollt.
Begriffe wie "Untermenschen" solltet ihr auf jeden Fall vermeiden.
Streitereien entstehen bei dieser Art von AARs häufig, weil manchmal die Leser den Schreibstil des AARs auf den Author übertragen. Selbst wenn dieser tasusendmal betonen würde, das es lediglich ein RPG Element seines AARs ist. Ein kleiner Drahtseilakt. Auf jeden Fall war es jedoch schonmal richtig, das ihr nachfragt. Auch ich kann nachvollziehen, das ihr als Schweizer in einem unbefangeneren Stil schreiben würdet.

Fritz d. Eisbär
04.01.05, 15:34
@General Guisan

Schreib deinen AAR wie du willst, hauptsache spannend. Wir sind hier alle keine kleinen Kinder mehr und können AAR von Realität unterscheiden. ;)

Foo
04.01.05, 15:39
Da kann ich nur zustimmen.
Ich für mich kann sagen das solche Worte, richtig eingesetzt und nicht zu häufig wohlgemerkt, Atmosphäre erschaffen und denke auch das wenn der Autor sich von diesem Gedankengut distanziert, keine weiteren Probleme auftauhcen sollten.
Natürlich gibt es immer solche Moralisten die da sofort einschreiten müssen, aber die muss man dann einfach ignorieren.

TRACID
04.01.05, 15:42
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen.

Es gibt nun mal gewisse Regeln und die muss man einhalten, dazu gehört das nicht-darstellen von gewissen Symbolen und auch, das man gewisse Dinge nicht sagt.

Da ist es für mich ganz klar egal, ob in einem AAR oder woanders...im Zweifelsfall immer lieber weniger davon als zu denken "ach, werden schon alle verstehen wie ich´s meine".

Hochachtungsvoll,

[B@W] Abominus
04.01.05, 15:51
Oder schreib die Geschichte einfach um, so wie ich in meinem AAR...

rolin
04.01.05, 15:59
Ich kann TRACID und Elvis nur zustimmen. Wir sind nun mal ein deutsprachiges Board und müssen den deutschen Gesetzen, welche das Zurschaustellen und die Veröffentlichung jeglicher Symbolik aus dem 3.Reich verbietet, Folge leisten. (Ausgenommen sind Briefmarken und Münzen aus dieser Zeit; warum auch immer) Sollten wir uns nicht daran halten, so kann unser Board ohne Vorwarnung jederzeit von den Behörden abgeschaltet werden. Auch sind die Verantwortlichen, das heißt SI als Betreiber, und damit Carl und Wilhelm als Admin, und vielleicht auch die Moderatoren, für alle Inhalte Verantwortlich, und können dafür auch bestraft werden, auch wenn es nur theoretisch klingt, es könnte passieren. Daher dürfen wir Moderatoren auch die Verwendung solcher Zeichen ohne Außnahme nicht Dulden.

Daher ersuche ich Euch alle noch einmal Ausdrücklich KEINERLEI dieser Symbole und Symbolik in Euren Spielberichten zu verwenden.

Ich weiß, die Meisten können das jetzt vor dem Computer vom Damals vor 60 Jahren unterscheiden, aber leider können dies nicht alle Menschen.

Wie dem auch sein, viel Spaß mit hoffentlich vielen spannenden Reports von HOI2.


@ Gen.Guisan

Ihr werdet es schon richtig machen. :prost: :gluck:

Fritz d. Eisbär
04.01.05, 16:00
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen.

Es gibt nun mal gewisse Regeln und die muss man einhalten, dazu gehört das nicht-darstellen von gewissen Symbolen und auch, das man gewisse Dinge nicht sagt.

Da ist es für mich ganz klar egal, ob in einem AAR oder woanders...im Zweifelsfall immer lieber weniger davon als zu denken "ach, werden schon alle verstehen wie ich´s meine".

Hochachtungsvoll,

Aber HOI ist doch ein Strategiespiel das sich so stark am historischen Hintergrund den 2. Weltkriegs orientiert das man sich mit der Materie beschäftigen muss um alle Vorgänge zu durchblicken.
Deshalb denke ich kann man auch erwarten das beim Lesen eines AAR´s genügend Verständnis für das Thema mitgebracht wird so das es nicht zwingend nötig ist die Geschichte zu verfälschen. Es müssten ja sonst nicht nur HOI sondern auch Bücher oder Dokumentationen über diese Zeit verboten werden, denn auch sie enthalten gewisse Ausdrücke und Symbole.

Jorrig
04.01.05, 16:08
Euer Vertrauen an die Intelligenz der Leser in Ehren, aber man weiss leider nie, wer solch einen AAR zu lesen bekommt, bzw. wer das nun wirklich ist, der ihn schreibt. Sicher besuchen auch Minderjaehrige dieses Forum, die vielleicht eben nicht ueber die Hintergruende Bescheid wissen. Da man dann wie gesagt oft nicht zwischen der Person des Autors und Stilmitteln zur Erzeugung der rechten (ungewollt doppeldeutig :D) Atmosphaere unterscheiden kann, wuerde ich lieber vorsichtig sein.
Ich glaube, man kann durchaus die damalige Kriegspropaganda fuer einen AAR einsetzen, wenn man gleichzeitig die anderen Nationen zu Wort kommen laesst und gewisse Grenzen nicht ueberschreitet. So kann auch eine gute Atmosphaere entstehen. Das richtige Mass zu finden, ist die Kunst! ;)

Bushi
04.01.05, 16:29
Ein Beispiel:

Heute hat unser gottgleicher Führer Bushido dem "kommunistischen russische Pack" in der Sowjetunion den Krieg erklärt. Wir werden nun alles in unserer Macht stehende tun um die russische Bevölkerung von ihrem Leid zu befreien. Niemals wieder werden sie mit ihren Hetzparolen ihre Bevölkerung gegen die "deutsche Rasse" aufbringen. "SIEG UND FREIHEIT FÜR DEUTSCHLAND "

Hierbei würde ich das kommunistische Pack als Problematisch verstehen. deutsche Rasse ebenfalls. Hier müssten andere Worte gefunden werden. Vielleicht das SIEG UND... noch ändern wo ich aber glaube , dass das gehen würde. Ich denke bis auch meine besagten Mängel die ich aufgezeigt habe und in Gänsefüßchen gesetzt habe, könnte man das so übernehmen.

Wenn man natürlich z.B. Argentinien spielt hat man mit solchen Texten mehr Freiheiten. Ich denke jeder der Regenten weiß warum und ich muss dieses nicht noch erläutern. Soviel dazu. Ich hoffe die anderen Regenten stimmen mir etwas zu.

Und bitte bitte nicht schon wieder ne negative Reputation. Und wenn doch dann bitte auch mal mit begründung und von wem, denn ich finde es feige einfach ne Bewertung abzugeben ohne Text oder so.

Jorrig
04.01.05, 16:34
Rechte Propaganda und menschenverachtende Hetze sollte immer tabu sein, egal, aus welcher Perspektive man schreibt.
Es wird nicht erlaubt, "Sieg Heil!" zu schreiben, bloss weil das dem Diktator von Argentinien gelten sollte.
Ich denke, solange sich jeder AAR-Schreiber Kritik gefallen laesst und seinen Stil den Empfindungen der Leser anpasst, sollten wir hier schon ein gutes Mass finden koennen.

Fralu
04.01.05, 16:46
Ich denke, die Admins/Mods haben doch eine sehr vernünftige Antwort gegeben. In Deutschland gibt es nun mal gewisse Regeln, die u.U. sogar strafrechtliche Konsequenzen haben können und demzufolge eingehalten werden müssen. (Das ich diese Regeln zum größten Teil für Unsinn halte, ist eine andere Sache). Aber in diesem Bereich gibt es eben auch eine weite Grauzone. Wenn man sich in dieser Zone bewegt, gibt es für keinen der Beteiligten Probleme. Das man auch ohne übertriebenen „Stürmer-Stil“ hervorragende AAR’s schreiben kann, haben viele User bei HOI I wiederholt bewiesen.

Arminus
04.01.05, 17:52
Schreib deinen AAR wie du willst, hauptsache spannend. Wir sind hier alle keine kleinen Kinder mehr und können AAR von Realität unterscheiden.*hust* *Lago...* *hust* *Kampf gegen den Bol..* *hust* *hust*


Natürlich gibt es immer solche Moralisten die da sofort einschreiten müssen, aber die muss man dann einfach ignorieren. Wenn Ihr mit Moralisten solche Mitglieder wie einen gewissen C... meint, könnte ich Euch fast zustimmen.

Wir haben hier in Deutschland aber etwas, welches sich Grundgesetz nennt. In gewissen Bereichen nimmt es uns vielleicht das Denken ab, da es uns in einer sonst meinungsfreien Demokratie die Meinung vorgibt. Ich persönlich bin darüber jedoch sehr glücklich, kürzt es doch viele Diskussionen schnell und effektiv ab und erspart einem damit sehr leidige zu nichts führende Debatten.

Werter Guisan, so vorsichtig, wie Ihr das Thema angeht, braucht Ihr Euch da wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Wobei ich als staatsbürgerlich erzogener Bundesbürger nur sagen: Spart Euch den Hintergrund, nach 13 Jahren Schule und genügend HOI1-AARs wurde das Thema Nationalsozialismus und Deutschland während das WK2 zu eingehend behandelt, als dass ich dich deswegen noch einen AAR darüber brauche. Schreibt über Euer HOI2-Spiel mit Deutschland, ich werde ihn gerne lesen, um über HOI2 zu lernen. Die Deutschland-AARs, die ich laß, stammen von Dr. Evil und Abo, und hatten einen ganz anderen Hintergrund.



p.s.: Seht das als Vorschlag, ich will Euch nicht Euer AAR-Vorhaben verleiden. Lesen werd ich das Ding sowieso. :D :top:

Sir H. Dowding
04.01.05, 18:12
Problematisch das ganze. Ich habe es bis jetzt immer vermieden vom "Führer Adolf Hitler" zu schreiben, stattdessen kommt der in meinen AARs nur als "Reichskanzler" oder "Duce tedesco" vor, auch würde ich kein Porträtfoto von ihm verwenden.

Hakenkreuze oder SS-Runen werden übermalt außer ich habe sie auf Bildern vor mir liegen (also etwa Flaggen bei einer Parade oder bei irgendeiner Rede). In Briefköpfen oder bei Schlagzeilen des Völkischen Beobachters übermale ich sie aber.

Ich bin dem Ganzen ausgewichen indem ich über Italien geschrieben habe, wo es solche Probleme großteils nicht gibt, höchstens könnte man sich beim Abessinienfeldzug im Ton vergreifen, ansonsten bleiben da relativ wenige Ecken. Selbst "Duce! Duce!" Rufe klingen für uns nicht sonderlich schlimm und verstoßen auch in Italien nicht gegen geltendes Recht.

Als Grundsatz gilt auch, einschlägige Propaganda-O-Ton nicht zu verwenden (Hitlers Reden kann man höchstens auszugsweise verwenden), über Konzentrationslager und Völkermord kein Wort zu verlieren (weder das Ganze durch damalig Propaganda zu beschönigen noch zu verurteilen [das hätte in dem AAR wirklich nichts zu suchen, außer als Distanzierung von den verwendeten Bildern]). Operation Barbarossa ist da wohl das größte Problem. Spricht man dabei über den Feldzug gegen den Kommunismus ist das IMO in Ordnung, "Das Neue Europa kämpft für den Frieden" finde ich okay. Ansonsten geht absolut nicht von "Untermenschen" zu schreiben o.ä.

Im Zweifelsfall würde ich das ganze weglassen oder dann wirklich sofort in den Raum stellen, ob es jemanden stört oder ob es so geht.

Fritz d. Eisbär
04.01.05, 19:04
Rechte Propaganda und menschenverachtende Hetze sollte immer tabu sein...

Wenn der AAR Schreiber bewusst seinen AAR rein dazu missbraucht bzw. verwendet um irgendeine politische Propaganda zu verbreiten ist das ein anderes Thema, da bin ich ebenfalls dagegen.

dooya
04.01.05, 22:03
Meines Wissens hat die überwiegende Mehrheit der kämpfenden Truppe stets viel Wert darauf gelegt, nicht als "Parteisoldaten" betrachtet zu werden und folglich relativ unbeeinflusst von nationalsozialistischer Propaganda gewesen zu sein. Vielleicht sollten sich die hiesigen Heerführer an diesen orientieren.

von Stollberg
05.01.05, 09:08
Meines Wissens hat die überwiegende Mehrheit der kämpfenden Truppe stets viel Wert darauf gelegt, nicht als "Parteisoldaten" betrachtet zu werden und folglich relativ unbeeinflusst von nationalsozialistischer Propaganda gewesen zu sein. Vielleicht sollten sich die hiesigen Heerführer an diesen orientieren.

Ein wahres Wort!

Der Zarewitsch
05.01.05, 10:31
Ich kann jedem empfehlen sich einmal die mittlerweile vielen AARs im HOI-Forum durchzulesen.Hier wurde auf vielerlei Weise "Atmosphäre" vermittelt,ohne daß Hakenkreuze,Runen und damaliges Sprachgut verwendet werden mußten.

Dies ist ein Spieleforum und mit den After Action Reports soll Freude an einem Spiel ausgedrückt bzw. manch Unentschlossener zum Kauf eines Spieles animiert werden.

Wer Weltkriegsspiele braucht,um die Geschichte zu "korrigieren" oder seine politische Meinung durchschimmern zu lassen,sollte dies in einem Forum machen,in dem dies erlaubt ist.

Hier ist es nicht erlaubt! Board-Regeln (http://www.si-games.com/forum/announcement.php?f=61)

Thema beendet!