PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalterliche Kampftaktiken und Schlachten



the general
04.01.05, 03:49
Und nu schon wieder ne Frage! :)

Das die römischen Legionen veraltet sind, haben wir ja jetzt geklärt denke ich! :)

Jetzt ist aber schon wieder eure Hilfe gefragt.

Wie sahen die Heere denn etwa dann aus also 500 n.Chr bis 13/14 Jhrd.

Waren da die Truppen immer noch zu mindest bei großen organisierten Heeren in Phalanxen oder so eingeteilt?

Was für Waffengattungen gab es?

Was geschah Waffentechnik vor dem Aufprall?

Wie ging man in einer Feldschlacht vor?

Wie sah die Versorgung der Verwundeten aus?

Gab es Elite-Verbände?

Woraus bestand die Ausrüstung der Fußtruppen/Kavallerie

Woraus besand die Bewaffnung der Infanterie/Kavallerie

Wie wurden Belagerungswaffen eingesetzt?

Was für Formationen gab es (z.B. bei den Römern, Testudo, Triplex, Duplex)?

Das wars erstmal! :)

Wäre nett ein paar Antworten zu erhalten, ich suche nebenbei auch noch. Achja Bilder von aussergewöhnlichen Waffen (Morgenstern, usw.) und dann noch vielleicht deutsche Bücher über die Heere und Schlachten des Mittelalters, wären gut.

Danke schonmal im vorraus.

Arminus
04.01.05, 10:00
500 v. Chr. bis 13/14. Jahrh. Werter the general, zu Beginn des von Euch gewünschten Zeitraums gab es noch nicht einmal Steigbügel (die Kelten hatten die ca. 400 v. Chr. entwickelt), die Metallurgie war noch nicht so ausgereift, wahrscheinlich auch nicht die Pferdezucht. Zum Ende hin steht schon fast die Einführung des Schießpulvers. Eine kleine Eingrenzung wär sicherlich nicht schlecht, zumal sich dieses Thema auch auf Grund von Demographie, Wirtschaft und anderem nochmal sehr stark differenzieren läßt. :D

Der Zarewitsch
04.01.05, 11:03
Werter general,
nachdem Euer thread Mittelalterliche Kampftaktiken und Schlachten heißt,denke ich mal Ihr meint 500 nach Christus nicht vor Christus.


Zum Thema gibt es einiges an Literatur,gerade englischsprachiges Material.
Ihr wünscht aber nur Deutschsprachiges.Ich biete an:

- Illustrierte Geschichte der Kriegszüge im Mittelalter -

Das Buch ist ein umfassendes Werk über die Gründe sowie Art und Weise der Kriegsführung seit dem Niedergang des römischen Reiches.
Ich habe es letztes Jahr recht günstig bei Jokers bekommen.

- Sturm auf die Burg -

Eine Belagerung im Mittelalter. Stolz steht die Burg oben auf der Hügelkuppe. Mit ihren mächtigen Türmen und hohen, fensterlosen Mauern beherrscht sie die Landschaft. Der Friede ist zu Ende, als ein mächtiger Nachbar mit seinen Soldaten und Belagerungsmaschinen anrückt. Alle Bewohner der Burg bereiten sich auf die Verteidigung vor: vom Waffenschmied bis zum Bogenschützen, von den Wäscherinnen bis zum Kaplan. Dann beginnt ein langer Kampf. Viele Zeichnungen, historische Gemälde, sachkundige Texte und Zitate aus Chroniken erläutern das vielfältige Leben auf einer Burg im Mittelalter sowie die Anstrengungen, eine Burg zu erobern. Bei Amazon

- Ritter, Burgen, Waffen -
- Die Kreuzritter - ebenfalls Amazon

Der Zarewitsch
04.01.05, 11:12
Ach ja,einen Klassiker nicht zu vergessen:

Hans Delbrück,Geschichte der Kriegskunst

Vier Bände,der "Dickste" davon behandelt die Kriegsführung im Mittelalter.

the general
04.01.05, 16:54
Ups Verzeihung ein kleiner Schreibfehler! Ich meinte tatsächlich die Zeit nach dem römischen Reich bis hin zur Entwicklung von Feuerwaffen.

Also mich interessiert die Ausrüstung, Ausbildug der Fusstruppen, Reiterei, Fernkampftruppen usw. wie sie nach dem Ende des römischen Reiches bis es Feuerwaffen gab ausgeführt wurde.

Peter der Große
04.01.05, 17:07
Wäre es möglich, den Zeitraum etwas zu begrenzen und/oder auf mehrere Threads aufzuteilen? Genau in diesem Zaeitraum hat sich unheimlich viel getan, das würde sehr unübersichtlich werden. :)

Arminus
04.01.05, 17:58
Dann hätten wir den zeitlichen Rahmen 500 - 1400. Noch groß, aber schon überschaubarer. Geographisch solltet Ihr es auch noch begrenzen. (Ich denke da an Byzanz, die Mongolen, die fortschrittlichere muslimische Welt, Skandinavien...)

the general
05.01.05, 16:38
Na dann wird hieraus eben der Thread für Literatur zur Kriegsführung im Mittelalter.


Hinzu kommen:

Orientalische Kriegsführung während des Mittelalters 500-1000 n.Chr.
Orientalische Kriegsführung während des Mittelalters 1000-1400 n.Chr.

byzantinische Kriegsführung während des Mittelalters 500-1000 n.Chr.
byzantinische Kriegsführung während des Mittelalters 1000-Untergang n.Chr.

westeuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 500-1000 n.Chr.
westeuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 1000-1400 n.Chr.

nordeuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 500-1000 n.Chr.
nordeuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 1000-1400 n.Chr.

osteuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 500-1000 n.Chr.
osteuropäische Kriegsführung während des Mittelalters 1000-1400 n.Chr.

Entweder machen wir des so ausführlich, oder wir machen aus jedem Gebiet eines, z.B. orientalische Kriegsführung 500-1400 so.

Da mir des aber ein bissel zu viele Threads auf einmal wären frag ich einfach mal ob des so in Ordnung wäre.

Carl the Great
05.01.05, 17:44
Macht am besten einfach nur jeweils einen Thread:
"*Region* Kriegsführung des Mittelalters"

Das ist mit Sicherheit in Ordnung und ich hoffe, die Threads werden sich rasch füllen. :)

the general
05.01.05, 18:48
Ich auch! :)

Na ok wenns vom Administrator abgesegnet ist, dann machen wir des so! :)

Der Zarewitsch
06.01.05, 02:13
Hochwohlgeborener general,


Euer Interesse bezüglich mittelalterlicher Kampfmittel und Kriegsführung in höchsten Ehren...

....aber was Ihr hier zu beantworten wünscht, ist im internet nur schwer bzw. gar nicht zu finden.

Dies geht nur,indem man sich militär-historischen Zirkeln anschließt - die wollen aber Mitgliedsbeiträge,in der Regel.


Oder, man schließt englischsprachige Literatur bei der Suche ein.

Euer Fragebogen läßt sich dann nämlich fast ohne Ausnahme durch die Veröffentlichungen von Osprey Publishing (http://www.ospreypublishing.com/) beantworten.

the general
06.01.05, 18:30
Hochwohlgeborener Zar,

so wie ich viel über den 2.Weltkrieg weiß und ein paar Homepages kenne die sich speziell damit beschäftigen und ein paar Bücher mein eigen nenne und ein paar Informationen aus dem stehgreif weiß, so dachte ich gibt es sicher auch ein paar Leute die viel über dieses Zeitalter wissen.

Ich weiß ja auch, wieviele Tonnen ein deutscher Panzer wiegt, oder welche Bewaffnun er hatte, bzw. wann er entwickelt wurde und wo einige Schlachten statt fanden, also dachte ich es gibt auch einige Leute die sich hier eingefunden haben und sowas wissen bzw. Literatur dazu kennen.

Englischsprachige Bücher in allen Ehren, diese Bücher haben nur einen Fehler, sie sind in englisch geschrieben und meine Kenntnisse sind nicht gerade die besten. Es reicht um mich zu verständigen zu mehr aber auch nicht. Ich glaube kaum das es dazu ausreicht hoch komplexe Vorgänge in Englisch geschrieben zu verstehen.

Ich hab auch schon ein paar Bücher über die muslimische Kriegsfürhung während der Kreuzzüge gesehen, aber dann jetzt wo ich mich dafür interessiere weiß ich nimmer wo ich die gesehen hab und ich dachte einer der werten Regenten nennt sie sein eigen.

In einer Bibliothek bei mir in der Nähe gibt es auch Bücher über die Geschichte der Feuerwaffen bzw. über die Geschichte der Waffen überhaupt, aber ich glaube die waren nur ab 14 Jhrd. muss ich mal wieder nachgucken wenn es in der Nähe ist, naja jedenfalls dachte ich hat einer der werten Regenten solche Bücher und kann daraus zitieren.

Es muss ja auch nicht hoch komplex sein, oder viel. Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein paar Daten über die Antike Kriegsführung zusammen gesucht und dort steht ja auch drin wie sich die Phalanx zusammensetzte, voraus sich die ägyptische Armee zusammensetzte, wie Elefanten eingesetzt wurden, wie Streitwagen eingesetzt wurden , was die bevorzugte Waffe der Griechen war, oder was man alles an Belagerungswaffen hatte.

Vielleicht gibt es ja sogar Belagerungswaffen von denen ich nicht mal wusste das es sie gab diese aber mehrfach mehr oder minder erfolgreich eingesetzt wurden.

Vielleicht gab es ja damals außer Sturmleitern, Belagerungstürme, Rammböcke und Katapulten noch mehr, aber ich weiß es eben nicht.

suo
06.01.05, 21:06
l (die Kelten hatten die ca. 400 v. Chr. entwickelt)
Äh. Nö. In der gesamten Antike kämpfte man in Europa ohne Steigbügel. Die frühesten Zeugnisse stammen aus dem 4. Jahrhundert NACH Christuns aus Korea, in Europa haben erst die Awaren im 6.Jhd die Steigbügel eingeführt.

Canaris
06.01.05, 22:06
In Europa haben erst die Awaren im 6.Jhd die Steigbügel eingeführt.

Vollkommen korrekt.

the general
07.01.05, 00:26
Wow hab mir mal die Homepage vom Zaren angeguckt. Er hat Recht da gibt es wirklich alles was mich interessiert, nur leider in Englisch :( Das ist der Knackpunkt, aber ich werde mir da mal ein Buch bestellen und mal sehen ob meine Englischkenntnisse ausreichen es zu verstehen.

Carl the Great
07.01.05, 15:27
So komplex sind die Osprey Bücher nicht geschrieben und außerdem sind sie reich bebildert. ;)

Peraldo
07.01.05, 15:49
Örks Hätte ich das hier eher gelesen, hätte ich mir den Hinweis im anderen Threat schenken können... http://www.websmileys.com/sm/violent/sterb023.gif

the general
07.01.05, 16:03
@Carl, sag bloß du hast welche?

@Peraldo, was sind denn Örks, ich kenne nur Orks... :)

Peraldo
07.01.05, 16:32
Vielleicht hätte ich würg sagen sollen? Ein Ausdruck allgemeinen aufstoßens-anstelle-von-vor-die-Stirn-kloppen... http://www.my-smileys.de/smileys2/snow.gif

Carl the Great
07.01.05, 16:44
@Carl, sag bloß du hast welche?
Leider nur zwei ("Pictish Warrior" und "Celtic Warrior"), der Zar nennt eine größere Sammlung sein Eigen.

suo
07.01.05, 18:40
@Peraldo, was sind denn Örks, ich kenne nur Orks... :)
Echt? Wie viele denn? :D

the general
07.01.05, 20:32
2 Stück kenne ich :D

Naja eigentlich sind keine wirklichen Orks, aber die benehmen sich so, als wären se welche.

Naja sagen wir besser die benehmen sich so, wie man sich vorstellt das Orks sich so benehmen würden.