PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eindruck



Jaycee
07.01.05, 16:22
Mir persönlich gefällt besonders neben den neuen Kampfsystem dass durch die neuen Provinzen die Einheiten schneller vorrankommen (so wie es historisch war). Bei HOI1 hat es mich immer angekotzt wenn ich während Barbarossa einen Kessel bilden wollte, dafür sogar eigens Panzer-Divs zusammengezogen hab, und dann bemerkte dass sogar die Panzer bis nach Kiew (also in die nächstgelegene Provinz) über einen Monat gebraucht haben.

Desweiteren natürlich die Szenarios, die damit auch historischer gespielt werden können (Polen überrollen in 18 Tagen :D ).

Man bekommt jetzt nicht so leicht eine durchmarscherlaubnis durch neutrale länder und auch bündnisse zu schmieden ist auch schwieriger.

Also, was gefällt euch besser oder vielleicht auch schlechter und welche erfahrungen habt ihr gemacht? :^^: :D (juhuu der alte smilie ist wieder da!)

Zero
07.01.05, 16:33
Hallo zusammen...
So habe mich hier auch mal angemeldet! Heute ist das Spiel gekommen und habe schon ein bisschen gespielt. Unter anderm das Rommel in Afrika Szenario als Briten. Zu meiner freudigen Überraschung waren die Achsenmächte durchaus in der Lage anzugreifen und agierten wesentlich besser als in HoI I. Leider wurde der Spielspaß auch schon durch den ersten CTD getrübt. :(
Das neue Forschungs und Bausystem sieht vielversprechend aus und ist deutlich besser gelungen, als im Vorgänger. Auch die Musik lässt sich anhören und muss nicht unbedingt abgestellt werden.
Was allerdings etwas stört ist, dass Luft und Seekämpfe sehr rasant ablaufen und man nur extrem wenig Zeit hat einzugreifen. Eine Sekunde zu spät und die Flotte liegt auf dem Grund des Meeres. Und das auf "normal". Naja vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen. Mit dem Luftkampf verhält es sich ähnlich. Zum Teil sind die Flieger schneller unten, als man reagieren kann und außerdem sind die automatischen Missionen auch noch etwas verwirrend, wenn da alles vor Fliegern wuselt. Aber auch das wird sich wohl legen.
Das Handels und Diplomatiemenü ist auf jeden Fall gelungen und erheblich besser als das des Vorgängers.
Werde es heute abend mal im LAN ausprobieren. Mal sehen wie es in der 36er Kampagne im Mulitplayer mit Abstürzen aussieht ;) und wie sich die KI verhält.
Grüße

Argh
07.01.05, 16:56
Du kannst in den message settings einste´llen dass automatisch auf pause gesetzt wird falls es zu einem seegefecht kommt, sehr hilfreich;)

Odo
07.01.05, 16:59
Hi,
also ich hab auch gestern
Abend das Spiel getestet und bin auch sehr angetan, die Forschung ist interessant, die Innenpolitik ist super, ähnlich wie in EU und es gibt so viel in dem Spiel zu entdecken

wir haben dann noch zu dritt ein Test-MP gespielt:
wir spielten normal/furios

war ne lustige Partie, DR(ich) gegen Polen(Deme) und Frankreich(Foo)

Die beiden haben mich geschickt vor dem Anschlußevent angegriffen, die Holländer noch ins Bündnis geholt und in die Zange genommen. Nach einigen Hin und Her an der Front brach dann meine Verteidigung zusammen, ich hatte an jeder front ungefähr die doppelte Gegnerzahl und das war leider nicht machbar, Deutschland zu retten...:-) trotz besseren Truppen.
Ich habe zuwenig Truppen gebaut und die Österreicher fehlten mir... Außerdem habe ich Marine gebaut und geforscht, weil ich mal ein bissl rumtesten wollte, was möglich ist.
Was interessant war, daß Deme die Tchechen angegriffen hat und einige Provinzen erobert hat und diese boten dann Frieden an und traten mehr als die Hälfte ihrer Provinzen an Polen ab.

Wo ich noch nicht durchblicke ist bei der LW, wie man sie effektiv einsetzt, theoretisch ist mir das klar, aber ich sehe nachwievor kaum Effekte auf die gegnerischen Truppen (kaum Org oder Stärkeverluste, je nach Mission)

Edit: wer heute abend Lust hat, wir starten ein richtiges MP 19:30Uhr was auch morgen Abend gespielt wird und sind schon mindestens 6 Leute, einfach hier im MP-Forum Bescheid geben, oder unter www.heartsofiron.de

Fritz d. Eisbär
07.01.05, 17:22
Mir persönlich gefällt besonders neben den neuen Kampfsystem dass durch die neuen Provinzen die Einheiten schneller vorrankommen (so wie es historisch war). Bei HOI1 hat es mich immer angekotzt wenn ich während Barbarossa einen Kessel bilden wollte, dafür sogar eigens Panzer-Divs zusammengezogen hab, und dann bemerkte dass sogar die Panzer bis nach Kiew (also in die nächstgelegene Provinz) über einen Monat gebraucht haben.

...



Ist dann das Spiel genauso langweilig wie HOI 1 1.05 geworden bei dem es möglich war innerhalb von 1 Monat 3/4 der feindlichen Divisionen einzukesseln und zu vernichten? Wenn ja dann werde ich es mir nicht kaufen und bleibe beim 1. Teil. Denn gerade erst die verlängerten Marschzeiten ab 1.06 gaben der KI ja die Möglichkeit sich zurückzuziehen und machten das Spiel endlich zu einer Herausforderung.

Elvis
07.01.05, 18:01
Also ich bin jetzt mit dem DR im Jahr 39. Noch vor dem Polenfeldzug. An sich würde ich schon ab April zuschlagen aber ich denke, ich wähle den historischen Verlauf.
Das DR scheint extrem stark zu sein und wenn die KI noch nicht sonderlich gut ist, wird es wohl recht leicht werden zu siegen. Aber egal. Erstmal alles kennen lernen. Der nächste Patch kommt bestimmt. ;)

Das schöne scheint zu sein, das sich kommende Patches wohl hauptsächlich auf das Spiel selber und nicht so sehr auf Bugs konzentrieren müssen. Bisher sind mir zumindest keine aufgefallen und Abstürze hatte ich auch noch keinen einzigen.

Argh
07.01.05, 18:03
Hm, so einfach erscheint mir das bis jetzt noch nicht... Auf was für ner Stufe spielst du? Ich hab mit hart nen ganz schönes ic Problem :???:

rappodon
07.01.05, 18:04
[...]Das schöne scheint zu sein, das sich kommende Patches wohl hauptsächlich auf das Spiel selber und nicht so sehr auf Bugs konzentrieren müssen. Bisher sind mir zumindest keine aufgefallen und Abstürze hatte ich auch noch keinen einzigen.

Das klingt unglaublich und steigert meine Vorfreude auf das Spiel umso mehr.

Kharon
07.01.05, 18:07
Ich habe als Erstes das 36er Szenario auf normal/normal gespielt und am Anfang ziemlich stark meine dt. Industrie ausgebaut, weil das so schön einfach geht und man gleich mehrere Ausbaustufen in Auftrag geben kann, was meine Möglichkeiten etwas effektiv zu produzieren aber auf Jahre stark einschränkte.

Danach habe ich mich auch bei der Forschung etwas vertan, indem ich ein paar Projekte zu früh angegangen bin und so viel zu lange brauchte, um Ergebnisse vorzuweisen. Um die Marine hab ich mich überhaupt nicht gekümmert und für die Luftwaffe nur Interceptors weiter entwickelt und später ein paar gebaut.

Gegen Polen und Frankreich ging es dann im Sept. 1939 mit ca. 30 ID ('39), 10 PD (leicht) und weitere 15 ID am Westwall. Ich hatte hier kaum Probleme Polen und Frankreich + Benelux bis Dez.'39 nieder zu ringen, wobei es scheint, dass die Luftwaffe nur von geringer Bedeutung und die KI etwas mit den Möglichkeiten (support attack usw.) überfordert ist.
Bis Fbr. 1942 habe ich dann Dänemark und Jugoslawien annektiert, den Atlantikwall ausgebaut und mich auf den Russlandfeldzug vorbereitet. Die Alliierten zeigten sich nur mit ihrer Luftwaffe und Landungen in Vichy Frankreich, wo dt. Truppen auch 2 mal aushelfen mussten, wobei ich anmerken muss, dass die USA nur gegen Japan Krieg führten.

Barbarossa startete dann mit ca. 28 mittleren PD's mit schweren Panzerbrigaden und ca. 150 ID, welche zur Hälfte mit Engineer- und Ari-Brigaden ausgerüstet waren im Frühjahr 1942.
Durch die zusätzlichen Provinzen braucht man zwar ein paar Einheiten mehr, um einen Kessel abzusichern, dafür ist dessen Aufbau leichter, da man den Gegner eher umgehen und bei den schnellen Vorstössen ausweichen kann.
Der Russe hat in 3 Kesseln schnell einen Teil seiner Armee verloren und fiel in der Armeestärke bereits nach den ersten 2 Monaten hinter das Reich zurück.
Die Vernichtung eines Kessels geht nun viel einfacher, da man die Truppen, die den Kessel sichern sollen zur Unterstützung heranziehen kann.
Der Rest war nur eine Frage der Zeit und so standen die dt. Truppen schnell am Ural und im Kaukasus, wo sie vergeblich auf ein Friedensangebot des Russen warteten.
Leider kam trotz Reload kein Bitter Peace, obwohl ich alle 5 Schlüsselprovinzen besetzt halte.

Die Manpower ging während des Russlandfeldzuges ziemlich schnell zur Neige, besonders da man nun besetzte Provinzen mit grossem Aufwand gegen Partisanen sichern muss, wobei es vielleicht billiger ist hier ein paar schnelle Verbände zur aktiven Bekämpfung, statt flächendeckenden Polizeikräften einzusetzen.

Die Luftwaffe hab ich auch hier, weil unnötig, kaum beachtet, es standen zwar 12 Staffeln Tac-Bomber zu Verfügung aber alleine dt. Fighter drehten ihre Runden am russischen Himmel und dies auch nur an der Grenze zu Polen, während der Krieg schon viel weiter östl. tobte.


Die Änderung im Wirtschaftsteil gefallen mir ziemlich gut, besonders der vereinfachte Provinzausbau, mit der Möglichkeit Teile dafür auf Lager zu produzieren und das neue Handelssystem, wobei ich aber wenig Lust hatte Handelsverträge mit meinen befreundeten Nachbarländern abzuschliessen in denen es um 1-2 rare materials ging, wenn mir über 70 fehlten und die Verträge regelmässig nach kurzer Laufzeit gecancelt wurden.

Die Diplomatie ist mir noch nicht ganz geheuer, denn obwohl ich nach den ersten Jahren, in denen ich mich bevorzugt um mein eigenes Land gekümmert habe, die Beziehungen zu meinen historischen Freunden regelmässig verbesserte bestand die Achse 1943 nur aus dem Reich, Vichy, Rumänien und Ungarn, wobei die letzten Beiden erst 1942/43 dazu gekommen sind.
Italien (Bez. 100-120) weigert sich beharrlich der Achse beizutreten, ebenso der Bulgare (ca. 120), Portugal (180) und Spanien (160) und das obwohl das europ. Festland sicher, der Russe am Boden und die USA neutral sind.

Aber immerhin läuft es ungewewohnt stabil. ;)

heiliger hempel
07.01.05, 18:11
Ich bin leider ein wenig enttäuscht vom Verhalten der KI. Mein erstes Spiel habe ich mit rumänien begonnen, um mich erst mal an die Spielmechanik zu gewöhnen. So kann ich erst zusehen und später eingreigen...dachte ich zumindest, aber daraus wird wohl nichts werden. Der Krieg begann am 30. August 39 mit dem Überfall auf Polen. Polen konnte 6 Wochen Widerstand leisten und wurde dann zwischen SU und DR aufgeteilt. Im April begann dann der Angriff im Westen, der jetzt Anfang September immer noch nicht beendet ist. Holland fiel, wie zu erwarten, nach etwa zwei Wochen, Belgien ebenfalls; und dann begann der französische Gegenangriff, der das DR bis aud die Linie Namur-Antwerpen-Gent zurückdrängte. Seit mitte Mai ist der Krieg ein Stellungskrieg ohne jegliche Geländegewinne auf beiden Seiten. Die gefürchtete deutsche Panzerwaffe besteht aus einer Division Panzer II. Von den Briten ist nichts zu sehen, obwohl sie etwa 80 Divisionen haben, mit denen sie den Krieg zugunsten der Aliierten entscheiden könnten. Tun sie aber nicht! Sie nutzen nicht mal ihre Seeherrschaft aus und landen in Norwegen, wo die Deutschen mit 6 Divisionen seit dem Winter vor Narvik festhängen. Seltsamerweise hat das DR auf den Anschluß Österreichs und die Zerschlagung der Tschechoslowakei verzichtet, das kann aber unmöglich die deutsche Schwäche erklären. Die deutschen Infanteriedivisionen sind den Allierten qualitativ auch weit überlegen, aber zahlenmäßig um etwa ein Drittel unterlegen. Ein paar Panzer könnten in Nordfrankreich den Ausschlag geben, aber wenn man keine hat...(es sind nicht mal welche in Bau, stattdessen ein Schlachtschiff und mehrere Zerstörer!!!)
Wenn sich die SU jetzt oder in einem Jahr (der Stellungskrieg kann noch ewig gehen) entscheidet anzugreifen, dann wars das wohl mit dem 2. WK und ich brauche dann auch nicht mehr einzugreifen...
Vielleicht wird es beim nächsten Versuch anders, aber dieser war/ist schon sehr enttäuschend!
Und: nicht falsch verstehen, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Dieses Spiel hat Wahnsinns-Potential, weit mehr als der erste Teil!

arcain
07.01.05, 18:22
Also meine Eindrücke sind auch durchweg positiv. Zunächst hatte ich vor mein erstes Spiel mit Hoi mit einem kleineren Land zu beginnen, bin aber dann doch direkt mit dem DR gestartet. Bugs, Abstürze oder sonstige Dinge, die ich eigentlich haufenweise erwartet hätte, konnte ich bis jetzt nicht ein einziges mal anmerken. Ich habe das Spiel zunächst auf normal/leicht begonnen, um mich ein wenig mit dem eigentlichen System von Hoi vertraut zu machen, habe dann aber nach der problemlosen Invasion Polens und starken Geländegewinnen in Frankreich sehr bald auf hard/aggressiv umgeschaltet. Die KI ist für 1.00 eigentlich ganz in Ordnung, wie ich finde. Zwar konnte bisher kein Land Parolie bieten, aber ich nehme stark an, dass dies auch an meinen Anfangseinstellungen lag. Sehr glücklich bin ich über das doch unerwartet flexible Bündnis und Diplomatiesystem. So war es mir noch vor dem Kriegsausbruch möglich das faschistische Spanien ins Boot zu holen und schon kurz nach dem Sieg über Polen den Beitritt der Italiener zu erreichen, die sich im Übrigen gegen die Engländer in Afrika beachtlich gut halten. Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel!

@kharon: Ich hatte keinerlei Probleme Spanien zu einem Bündnis zu überreden. Lediglich durch Beeinflussung die Beziehungen auf +180 oder höher bringen (was natürlich seine Zeit dauert) und es sollte eigentlich funktionieren.

König Andre
07.01.05, 18:24
Ich hatte bis jetzt zum glück nur 1 absturz aus unerklärlichen gründen. Ich muss sagen es ist nicht schlecht ich Spiel immer mal kerne kleinere Länder nun ja mit kleinen Ländern viele Truppen aufzustellen und die Wirtschaft zu stärken erweist sich als etwas Kompliziert aber egal die Partisanen Nerven etwas Ewig lange einheiten in ner Provinz bisse weg sind aber verkraftbar. Die forschungsTeams naja das man alls kleines Land nur 1-2 haben kann nervt etwas aber kann man halt nix dran ändern ich hasse es immer zu warten aber mit 2 Forschungsteams gehts noch auszuhalten. :D

Galland
07.01.05, 18:45
Das Spiel macht wirklich eine menge Spaß. Ich verwende jede freie Minute darauf. :D
Insgesamt ist die Spielmechanik schon weniger komplex, aber die Vorgänge sind größtenteils neu, trotzdem schnell verständlich.
Bsp: Automatisches Aufrüst- und Auffüllsystem.
Die Forschung ist sehr vereinfacht. Was wozu führt ist sofort klar. Es kann nur noch ein Bruchteil aus HOI1 erforscht werden. Fast schon schade.

Was mir nicht gefällt, ist dass gleich jede Panzerdivision mit "veralteten" Panzern automatisch mit den neuesten Panzern ausgerüstet wird. Ich würde deshalb gerne versch. Einheiten von der Modernisierung ausschließen. (Ich dachte erst, dass leichte Panzerdivisionen leichte bleiben, aber meine Panzer II werden einfach zu Panzer III aufgerüstet. :rot: )
U-Boote scheinen nicht mehr so stark zu sein und auch Flugzeugträger bringen nun große Vorteile.
Die Luftwaffe ist nun realistischer gestaltet, aber auch schwieriger zu steuern - Begleitschutz scheint viel wichtiger zu sein.
Polen musste nun sogar schon am 11. September dran glauben. Geht alles verdammt schnell. Die Frankreich KI in meinem DR-Spiel scheint aber ziemlich schwach. Sie dümpelt 1940 immer noch mit 50 Infanteriedivisionen rum (die Hälfte sogar noch Garnison auf 1918er Stand) und kaum Panzer. In der Forschung kommt die KI dafür sehr gut mit. Ist es ja auch "nur" noch eine Geldsache.
Was man daher mit viel Geld macht, scheint mir bisher recht unschlüssig. Die Forschungskosten sind gering und können locker mit eigenem Einkommen bezahlt werden. Durch Handel schwimme ich im Geld und weiss nicht, wohin damit.
Ich kaufe damit meist große Packen Rohstoffe im Ausland ein.

Hesse
07.01.05, 20:55
Also ich bin auch positiv begeistert.

Gut, ein paar Dinge müssen wohl nochmal überarbeitet werden. So habe ich arge Probleme im Diplomatiebereich. Hier ist es meiner Ansicht nach zu schwer Nichtangriffspakte oder auch mal einen Coup durchzuführen. Selbst bei +200 Beziehungen gelingt weder ein Nichtangriffspakt (Bulgarien, Portugal, Finnland), noch ist es zu schaffen Verbündete für die Achse zu gewinnen. Italien stieg erst ein, als ich Frankreich, Benelux, Dänemark, Jugoslawien und Griechenland besiegt hatte. Danach habe ich mir durch Italien eigentlich nur Probleme in der Afrikafront aufgehalst.

Hier ist auch noch ein weiterer Kritikpunkt. Die Events. Aus HoI sollte man doch gelernt haben, daß vor allem die Community zumindest ein Mindestmaß an historischen oder atmosphärischen Events bevorzugt. Hier ist aber allem Anschein nach HoI 2 nur minimal bis spärlich ausgerüstet. Lediglich die ganz großen historischen Events, wie etwa Anschluß Österreich, Münchner Abkommen, Zerschlagung der Tschechei, Ultimatum an Polen oder etwa Gründung von Vichy sind implementiert. Weitere Events habe ich bisher nicht gehabt. Da hätte ich mir mehr erwartet, wie etwa ein paar innenpolitische Events oder Wirtschaftsevents (Bau des Westwalls). Naja, Core und Stony werden es schon richten.

Sehr gut gefällt mir die Forschung. Die Vergabe an Firmen und Personen bringt irgendwie den richtigen Touch. Wenn ich sehe, wie Konrad Zuse den Computer entwickelt, die IG Farben neue Industriekonzepte umsetzen, Messerschmidt an Flugzeugen feilt und Porsche einen neuen Panzer entwickelt, dann ist das schon spaßig.

Auch wurde das Marinesystem positiv verbessert. Jetzt wo man U-Booten und Kriegsschiffen Missionen zuteilen kann, dann ist der Einsatz der Marine schon kriegswichtiger. Meine U-Boote strömen regelmäßig zum Convoy Raiding in den Nordatlantik, meine Kriegsmarine patroliert in der Nordsee und Zerstörer gehen auf U-Boot Jagd. Vernachlässigt man hier etwas, dann kann es schon zu Problemen mit dem Nachschub nach Norwegen geben. Meiner Ansicht nach wirklich eine Verbesserung.

Die neuen Missionsmöglichkeiten der Landstreitkräfte sind eine gelungene Verbesserung. Jetzt kann man Lücken in der Front besser geschlossen halten.

Der Einsatz der Luftwaffe ist auch sehr entscheidend. Meiner Ansicht nach hat sich auch die Effizient der Bomberstaffeln verbessert, so daß die Angriffe durchaus für eine Schlacht entscheidend sein können. Leider macht die KI wohl zu selten Gebrauch von der Luftwaffe oder meine Luftabwehr ist zu gut. Das führt mich auch zu den Fallschirmjägern. Kann man sich ein paar FJ und Transportflugzeuge leisten, dann ist der Einsatz wirklich praktisch. Der Airborne Assault kombiniert mit einem Landangriff ist eine tödliche Waffe.

Die Wirtschaft ist auch gut verbessert worden. So ist die Aufrüstung und Verstärkung der Truppen zentral steuerbar, was wirklich praktisch ist. Auch die zentrale Produktion von Marinebasen, Luftabwehr, Radarstationen und Flugplätzen zum Ausbau der Provinzen ist wirklich ein Fortschritt. Hier ist generell der neue Ausbau der Provinzen zu begrüßen. Nun kann man mehrere Dinge gleichzeitig ausbauen.

Insgesamt ist HoI 2 wirklich eine gute und konsequente Weiterentwicklung. Übliche Verbesserungen der KI werden wohl mit dem ersten Patch kommen. Aber HoI 2 ist jetzt schon wesentlich besser als sein Vorgänger.

dooya
07.01.05, 22:46
Kann mich nur anschliessen, der erste Eindruck ist sehr positiv. :)

Jorrig
07.01.05, 23:21
So, ich hab grad mein erstes Spiel mit dem DR verloren. ;)
Ich hab mutigerweise gleich mal auf schwer/normal gespielt. Am Anfang ein wenig Wirtschaft ausgebaut, so ca. ein Jahr lang. Ich hab ziemlich auf Marine gesetzt und die dicken Kähne gleich zu Anfang aufgelegt. War ein Fehler, denke ich.
Am Anfang hübsch geforscht und Handelsverträge abgeschlossen, um die Waren aufzustocken. Den besten und größten Handel konnte ich mit der SU abschließen, da gibts wohl Mengenrabatt! ;)
Polen hab ich dann schon im Juli 39 angegriffen, lustigerweise kam die Achse nicht zu Hilfe. Kurz vor der Einnahme Warschaus bekam ich sogar ein Friedensangebot von den Polen, wo sie mir einen Haufen Provinzen abtreten wollten. Den Hitler-Stalin-Pakt hab ich abgelehnt, ich wollte Polen für mich haben, das war auch ein Fehler.
Dann kamen Dänemark und Norwegen, die macht man sehr schnell fertig (für Dänemark gibt es noch ein historisches Event!), aber das ärgerliche ist, dass ich nie gesehen habe, wann in Norwegen Truppen der Engländer landen wollten. Plötzlich standen die halt in einer Bergregion mit 3 Divs drin. :( Dazu musste ich mit den Garnisonseinheiten rumexperimentieren. In Polen kann man die noch direkt aufstellen, aber nach Norwegen muss man die Jungs bringen. Bis ich das einigermaßen gerafft hatte, konnte der Engländer schon Truppen da landen. Blöderweise ist mir das Versorgungszentrum irgendwie nach Narvik gerutscht, die Truppen wurden nicht mehr versorgt und wurden alle vom Engländer vernichtet.
Holland und Belgien gingen ganz gut, ich kam bis kurz vor Paris, dann kam die Nachricht, dass mein Nicht-Angriffspakt mit der SU ausgelaufen war.
Sie wollten ihn nicht verlängern.
Ein paar Tage später kam die Kriegserklärung, und ich brach das Spiel ab, weil die SU fast doppelt so viele Divisionen wie ich hatte und Frankreich noch nicht mal geschlagen war. Das war Anfang Mai 40.
Ich bin beeindruckt!
Ich fang gleich nochmal an! :D
Einziges Manko, was ich hätte: Wenn mann mit Tech- und Ministerboni die Mali des Schwierigkeitsgrades genau ausgleicht, wird das im Popup-Fenster dort nicht angezeigt, da steht dann gar nichts mehr.
Ach ja, und die Flotten und Flugzeuge sterben mir viel zu schnell, ohne dass ich wüsste, wieso. Im Polenfeldzug sind mir 8 Staffeln verlorengegangen, ich weiß bis heute nicht, wieso. Ich habe keine Provinz an die Polen verloren, wo die hätten stationiert sein können, und die polnische Luftwaffe, naja...
Aber Superspiel, auf jeden Fall!

edit: Das Updaten und die Reinforcements sind klasse gelöst, einfach super! Wenn man bestimmte Einheiten behalten will, priorisiert man halt einfach alle anderen zum Upgrade und kürzt irgendwann das Budget auf 0. Auch die automatischen Konvois funktionieren ziemlich gut, ich hätts selbst nicht besser machen können!
Ein lustiges Feature hab ich noch im Handbuch gefunden: Expeditionstruppen können nicht zurückgefordert werden! Die müssen vom Empfänger manuell wieder übergeben werden, sonst ist man die Jungs auf immer los! Allerdings werden die auch aktualisiert, meine slowakische Inf ist dadurch auf 39er aufgebessert worden. Toll! Da lohnt sich das wirklich!

Jorrig
08.01.05, 00:55
hatte gerade meinen ersten ctd... anscheinend darf man nicht zuviel fabriken bauen, am 1.1.1937 ist er mir mit dem bau von einigen fabriken abgestürzt...
mein lieblingsfeature bleiben aber die steigenden skalenerträge bei serieller produktion... tolle idee!

BigChef
08.01.05, 02:19
????steigende skalenerträge bei serieller produktion????

Was ist das? Kann mich jemand aufklären?

fsp
08.01.05, 04:24
Nich böse sein (aber es ist toll, das sagen zu können)

RTFM!

Galland
08.01.05, 04:59
Ach ja, und die Flotten und Flugzeuge sterben mir viel zu schnell, ohne dass ich wüsste, wieso. Im Polenfeldzug sind mir 8 Staffeln verlorengegangen, ich weiß bis heute nicht, wieso. Ich habe keine Provinz an die Polen verloren, wo die hätten stationiert sein können, und die polnische Luftwaffe, naja...


Ist mir auch passiert !
Zum einem liegt es daran, dass Luftkämpfe, gewonnene wie verlorene, nur im Game Log gepostet werden, und nicht z.B. als Prompt-Nachricht wie in HOI1 ! Das am besten sofort umstellen. Zudem fiel mir im Polenfeldzug auf, dass Engländer und Franzosen sehr viele Luftflotten nach Polen entsenden ! Oftmals quer über's Reich.



edit: Das Updaten und die Reinforcements sind klasse gelöst, einfach super! Wenn man bestimmte Einheiten behalten will, priorisiert man halt einfach alle anderen zum Upgrade und kürzt irgendwann das Budget auf 0.


Naja, aber eine befriedigende Lösung ist das doch allemal nicht !
Wieso muss ich denn erst alle anderen Einheiten priorisieren, außer Eine, die nicht aufgerüstet werden soll, und nachdem alle priorisierten (lol schweres Wort) aufgerüstet worden sind, das Budget kürzen ? Das ist doch wirklich zuviel MM. Dann doch lieber die Möglichkeit geben, eine Einheit vom Aufrüsten auszuschließen. Naja, Patches Patches. :D

Jorrig
08.01.05, 06:24
????steigende skalenerträge bei serieller produktion????

Was ist das? Kann mich jemand aufklären?
Ganz einfach: Wenn du mehr von derselben Sache in Serie baust, wird jedes weitere Stück immer billiger! Konkret kostet die Infanterie sagen wir mal 7 IC und dauert 90 Tage. Baust du zwei hintereinander, kostet die zweite auch 7 IC, ist aber schon in z.B. 85 Tagen fertig, die dritte in 81 Tagen usw.
Ich hab mit dem DR besonders die AA-Batterien gleich 60 Stück gebaut. Die werden am Ende statt in 60 Tagen schon alle 20 Tage rausgehauen, das ist grad mal ein Drittel des Preises!

Therlun
08.01.05, 06:51
es gibt pro "durchlauf" einen 5% bonus, +die politikboni.
(slidereinstellungen)

ich persönlich finde das aufrüst und "auffüll" system sehr gelungen.
zwei klicks und man stellt ein wieviel IC man darauf verwenden will...

allein das das auffüllen immer gleichviel kostet finde ich etwas unübersichtlich.
wenn man 100 divisonen mit 99% stärke hat kommen leicht mehrere 100IC an verstärkungskosten zusammen, die aber täuschen, da die jeweiligen beträge immer nur über ein paar tage laufen.

A. Lincoln
08.01.05, 11:33
So erster Eindruck von mir als DR, was sonst... ;).

1. Keine CTD, nach ca. 12 STD intensiven zockens.
2. Techbaum gewöhnungsbedürftig aber wirklich gelungen! :top:
3. Automatische Convoysetzung einfach Klasse! :top:
4. Upgradesystem genial genial genial!!! :top:
5. Reinforcmentsystem, gefällt mir gut, jedoch bin ich auch dafür das man dort zusätzlich noch Supply verbraucht. :ja:
6. Neues Kampfsystem ist sehr gut, jedoch kann es nicht sein das ich die Maginotlienie innerhalb von ein paar Stunden überenne. Balancing ist da etwas unausgewogen. (Habe aus 3 Richtungen angegriffen mit je 9 Div. FR hatte 6 Div und ne 10er Festung. Ich hatte keinen Fortressbuster dabei.)
7. Flottenkämpfe sind nun spannend und recht häufig. Als Vichy mein Puppet wurde habe ich ca. 35 Schiffe von Vichy kontorlliert. Konnte GB recht ordentlich schaden zufügen, bis er mir alle Schiffe kaputt gemacht hat :(. GB hat seine Flotte nach anfänglichen Siegen meinerseits recht gut eingesetzt. Hat sogar meine Häfen bombardiert in dem meine schönen Schiffe waren :rot:.
8. Luftkampftechnisch ist alles recht nett, nur bringen Stukas und Tac Bomber relativ wenig, da sie einfach nicht gebraucht werden. Weder gegen FR noch gegen SU habe ich welche gebraucht. Das einzige waren Figther welche für Air Suprority gesorgt haben. Jedoch denke ich wird sich das bald ändern. :)
9. AI:
Durwachsen, FR hat sich relativ gut geschlagen, war jedoch Chancenlos. GB hat keine Div nach FR geschickt als es noch bestand. Erst nachdem Vichy entstanden ist sind die Briten in Südfrankreich gelandet, haben ganz Vichy besetzt bis ich sie wieder aus FR getrieben habe. Bis jetzt keine Sinnlosen Landungen im Norden FR.

So das waren meine ersten Eindrücke :smoke:.

P.S.: Achja, bisschen wenig Events hat das DR fand ich.
Gut war in HOI C.O.R.E gewohnt. :tongue:

fsp
08.01.05, 12:20
6) ist bekannt und schon gefixt

Maximus
08.01.05, 13:12
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Spielmechanik wurde sinnvoll umgebaut. Das Kampfsystem gefällt mir viel besser als vorher und auch das Forschungssystem ist klasse gelungen. Das Interface ist viel übersichtlicher und die Wirtschaft durch Abkommen und die Fixkosten beim Ausbau von Provinzen wesentlich einfacher, aber nicht weniger komplex.

Mein erster Anlauf war mit dem DR und da ich entgegen der Hanbuchanweisung kaum darin gelesen habe, war das ein learning-by-doing Versuch, was auch in einigen wirtschaftspolitischen und forschungsbezüglichen Fehlern sowie in einer doch 1939 arg kleinen Armee resultierte, da ich nach dem bewährten HOI ab 1938 rüsten Schema vorging. Dennoch war es auf normal/normal kein Problem, noch 1939 nach "Danzig oder Krieg" Polen, Dänermark, Holland, Belgien und ganz Frankreich (kein Vichy) zu überrennen. 1940 hatte ich dann einen großen Teil des Balkans sowie Baltikum und Norwegen besetzt und meine Armee massiv verstärkt. Mitte 41 ging historisch Barbarossa los mit ca. 100 Infanterie, 10 Motorisierten, 10 Kavellerie und 35 Panzerdivisionen los. Trotz massiver zahlenmäßiger Unterlegenheit konnten große Teile der Sowjet-Armee bis Ende 1941 vernichtet werden, sowie Moskau und Leningrad eingenommen werden. Im Süden stehe ich bei Rostov. Das einzig interessante ist noch, zu prüfen ob es ein Bitter Peace Event gibt.

Das war etwas leicht. Also mal was anderes. Italien auf Hard/Hard ausgewählt und los gings und das ungleich schwieriger. Wirtschaftlich steht Italien sehr bescheiden da, es hat von keiner Ressource genug Eigenproduktion und was daraus resultiert auch keine Möglichkeit außer Supplies und Geld, was aber auch fehlt, zu handeln. Noch im Januar sackte die IC auf 70% des Normalniveaus. Äthopien zu besetzen ging problemlos. Durch die wirtschaftliche Not und meine Unfähigkeit, dies durch Handel und Diplomatie zu beheben, griff ich schon im März mit allen verfügbaren Truppen Jugoslawien an, welches auch schnell besetzt wurde. Im August besetze und annektierte ich Ungarn, was meine IC auf einen Mittelwert von 75 - 80, je nach Handelslage stabilisierte, was aber immer noch keine völlige Auslastung war. Die nächsten Jahre wurde geforscht, welches mit Italien doch mehr Zeit in Anspruch nahm als mit dem DR und die Armee sowie die Luftwaffe etwas aufgestockt. Kriegsbeginn 39 abgewartet, der deutsche besetzt Polen sehr schnell. Darauf beschloss ich die Gunst des Kriegsbeginns zu nutzen, sprich: die meisten Truppen waren aus Afrika und Südfrankreich abgezogen, und der Achse beizutreten. Zunächst lief alles nach Plan. Mit ca. 30 Divisionen wurde Südfrankreich fast völlig besetzt und in Afrika stiessen meine ca. 20 Divisionen nach Alexandria und Tunis vor. Das war meine Lage Ende Januar 1940, also einen Monat nach Kriegsbeginn. Ende Februar sind meine Afrikatruppen bis nach Tobruk zurückgedrängt, das Heer bei Tunis eingekesselt und weite Teile Südfrankreichs verloren. Ich besetze nur noch den Südosten auf der Linie Besancon - Montepellier (oder wie auch immer in dieser garstigen Sprache). Die Truppen sind durch meine völlige unterschätzung des "Reinforcements" ausgeblutet und desorganisiert und in Afrika gab es mehrere Landungen. Der Franzose konzentriert alles Streitkräfte auf mich, da das DR entgegen meiner Erwartungen keinen Finger krümmt, den Franzosen anzugreifen. So ist Mühlheim nur mit einer Division verteidigt, während mir immer 7 - 13 gegenüberstehen. In Afrika gab es eine Alliierte Invasion im Rücken der Front, welche nicht verhindert werden konnte. Die italienische Mariene lag bereits nach kurzen Kontakten mit der englischen Flotte auf dem Grund des Meeres oder zusammengschossen im Hafen. Fast alle Großkampfschiffe gingen bereits verloren.

Also kämpfe ich quasi allein gegen die Allies, weil das DR nichts offensiv unternimmt. Selbst als ich Belgien den Krieg erklärte um Deutschland aufzuschhütteln passierte nichts. Im April nun ist es schon spannend, ob Italien das überleben wird. Die ersten strategischen Bomber haben zumindest bereits Süditalien angegriffen und ich habe nur 3 Divisionen zum Heimatschutz... weil ich Vertrauen in die Flotte hatte.

Ja, das Spiel macht Spaß. :D

Elvis
08.01.05, 13:23
Im April nun ist es schon spannend, ob Italien das überleben wird. Die ersten strategischen Bomber haben zumindest bereits Süditalien angegriffen und ich habe nur 3 Divisionen zum Heimatschutz... weil ich Vertrauen in die Flotte hatte.


Der echte Duce hat bestimmt was ganz ähnliches in sein Tagebuch geschrieben gehabt. :lach:

Therlun
08.01.05, 13:37
Das war etwas leicht. Also mal was anderes. Italien auf Hard/Hard ausgewählt und los gings und das ungleich schwieriger. Wirtschaftlich steht Italien sehr bescheiden da, es hat von keiner Ressource genug Eigenproduktion und was daraus resultiert auch keine Möglichkeit außer Supplies und Geld, was aber auch fehlt, zu handeln. Noch im Januar sackte die IC auf 70% des Normalniveaus. Äthopien zu besetzen ging problemlos. Durch die wirtschaftliche Not und meine Unfähigkeit, dies durch Handel und Diplomatie zu beheben, griff ich schon im März mit allen verfügbaren Truppen Jugoslawien an, welches auch schnell besetzt wurde. Im August besetze und annektierte ich Ungarn, was meine IC auf einen Mittelwert von 75 - 80, je nach Handelslage stabilisierte, was aber immer noch keine völlige Auslastung war.

bezüglich ungarn wäre es eine möglichkeit es als puppenstatt wieder freizulassen.
da ihr keine anspruch (cors, CB-schilde) auf diese gebiete habt bekommt ihr einen starken abzug auf IC, und einen merklichen abzug auf resourcen.
ein puppenstaat kriegt jedoch in seinen eigenen gebieten volle leistung, und überlässt euch seinen überschuss an materialien umsonst!
(auch wenn es noch etwas tuning benötigt. da es oft passiert das sie euch z.b. 10 eisen umsonst anbieten, den vertrag nach 5 tagen beenden, und am nächsten tag das angebot erneut vorzuschlagen.)

dooya
08.01.05, 14:44
[...] Im Polenfeldzug sind mir 8 Staffeln verlorengegangen, ich weiß bis heute nicht, wieso. [...]Ja, mir ist das gleiche beim Szenario "Fall Grün" aufgefallen, wo auf einmal alle vier Luftwaffenverbände verschwunden waren. Ich denke, wenn ein ganzer Verband auf Schlag aufgerieben wird, sollte das doch eine Erwähnung wert sein.

Und noch was: Bei Panzer General gab es immer so einen schönen Statistik-Screen, wo man nach schauen konnte, wieviele Einheiten welcher Gattung man schon verloren bzw. wieviele des Gegners man schon vernichtet hat. Sowas wäre in HOI doch auch schön. http://www.schildersmilies.de/schilder/hoff.gif

barny
08.01.05, 19:23
Hm, das klingt verdammt gut, mal sehen, ob ich es mir die Tage auch mal besorgen kann. :D

Achja: Was ich noch fragen wollte: Läuft das System mit Annektion etc. immernoch so besch....eiden ab, wie im 1. Teil?

candyman2000
08.01.05, 22:36
Habe es jetzt auch. Der erste Eindruck war gut. Ich habe mal die Forschung ausprobiert... es ist einfach nur gut. (Bin mal gespannt, wann das erste Mal gepatcht wird *grins*

arcain
08.01.05, 23:22
Italien scheint mir sehr schwach - auch wenn es vielleicht realistisch sein mag. In meinem aktuellen Spiel habe ich mit England die Staaten Türkei, Belgien und Niederlange in ein Bündnis geholt und direkt nach der Kriegserklärung Deutschlands an Polen dem Duce den Krieg erklärt. In Afrika hat er keine Chance, aber das wirklich kuriose ist, dass nun, nur kurz nach dem Fall Polens, die Franzosen kurz vor Rom stehen und so wie es aussieht, bis zum Einmarsch der Deutschen Rom erobert haben könnten. Die Bündnismöglichkeiten und Konstellationen sind wirklich lustig, aber in meinem aktuellen Spiel bleibt abzuwarten, ob die Achse nun überhaupt noch eine Chance hat. Belgien und die Niederlande wurden bisher von den Deutschen nicht einmal angegriffen!
edit: Es ist im übrigen gerade einmal Ende 39

Zero
08.01.05, 23:44
Italien hat in der Tat massive Rohstoffprobleme, aber als so schwach habe ich es dennoch nicht empfunden. Habe gestern ein Spiel im LAN mit einem Kumpel gemacht, für den die zweite Version war und er war DR und ich Italien und es lief erstaunlich gut. Schwierigkeit war Normal/Normal. Afrika ist in der Tat kaum zu halten, da die britische Flotte weit überlegen ist mit ihren Trägern und selbst im Hafen wird man ständig bombardiert. Aber wenn einen der Deutsche mit Rohstoffen und Blueprints unterstützt kann man doch zu einem netten Ergebnis kommen:
http://www.tim-peter.de/hoi2.jpg
Wie man sieht stellte der Russe keine ernste Bedrohung dar. Auch die Allierten haben keinen einzigen Landungsversuch unternommen. Tobruk war eingekesselt, hat aber über See Nachschub bekommen. Allerdings war es nicht möglich ein Afrika Korps einzuschiffen, da der Brite die See blockiert hat, aber die Convoys durchgelassen hat.
Heute im SP Spiel als Deutscher ist mir aufgefallen, dass der Gegner mit Schiffen und Flugzeugen sehr geschickt umgeht. Ich werden dauernd bombardiert und er macht meinen Jägern die Hölle heiß. Uboote auf Convoyjagd werden auch konsequent von den Trägern aufgerieben. Großes Plus hier für die KI. Im Landkampf tut er sich allerdings schwer. Europa kann man mit den Panzern leicht überrennen. Mal sehen wie sich der Russe diesmal schlägt. Schade ist auch, dass ich es ums Verrecken nicht schaffe einen Verbündeten zu gewinnen (deshalb sind die oben alle erobert). Die Italiener und Ungarn wollen einfach nicht. :???:
Grüße

YesNoCancel
09.01.05, 00:12
Zu Beginn, besonders in der Demo, war ich ja etwas von den überdimensionalen Panzern geschockt ... mittlerweile habe ich mich aber mehr als dran gewöhnt ... eher schockierend empfend ich ein altes MP mit HoI, daß ich vorhin weitergespielt habe :D

Therlun
09.01.05, 00:42
zero, warum habt ihr den diesen "korridor" in rumänien?
der unterbricht doch die landversorgung für dich als italiener...

Jorrig
09.01.05, 00:49
Ich finds nervig, dass der "Bitter Peace" einfach nicht triggern will. Ich hab schließlich wirklich in der Eventdatei nachgeguckt. Wenn man Japan nicht im Bündnis hat, muss man außer Moskau, Leningrad und Stalingrad noch Baku und Swerdlowsk erobern. Dazu muss Paris noch deutsch sein, Deutschland nicht verbündet mit Japan und nicht im Krieg gegen Italien. Alles erfüllt, aber es triggert einfach nicht...

Therlun
09.01.05, 00:57
das event hat einen trigger
"random = 5"

d.h. glaube ich es hat jeden tag 5% chance zu triggern wenn die bedingungen erfült sind. vll also einfach noch etwas warten?

es könnte auch sein das die SU das event schon hatte, stalin aber weiterkämpft.
habt ihr die popup option aktiviert für den fall das andere nationen events bekommen?

barny
09.01.05, 01:11
Klingt so, als wär das Event nahezu 1:1 aus Teil 1 übernommen...

Therlun
09.01.05, 01:43
Klingt so, als wär das Event nahezu 1:1 aus Teil 1 übernommen...

sehr viele events sind das.

von dem 1mb aller eventfiles sind nur 150kb absolut neu.
einige der alten events wurden aber auch zusätzlich (manchmal stark) modifiziert.

barny
09.01.05, 01:51
Jo, muss ja kein Nachteil sein, solange die alten gut waren.

Zero
09.01.05, 01:56
zero, warum habt ihr den diesen "korridor" in rumänien?
der unterbricht doch die landversorgung für dich als italiener...
Der Deutsche wollte mir in Afrika helfen, kam aber mit den Schiffen nicht durch Gibraltar und so habe ich ihm über das Diplomatiemenü Albanien geschenkt, aber er konnte dort auch keine neuen Schiffe aufstellen. Also musste Rumänien erobert werden, um über das Schwarze Meer ins Mittelmeer zu kommen. Blöderweise ist es aber, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht mehr so, dass man bei Istanbul durchfahren kann, wenn man mit dem Türken Frieden hat. Ein Durchreiserecht für die eigens gebaute und aufgestellte Flotte wollte er nicht rausrücken. Das mit der Landversorgung war kein Problem. Der Nachschub wird scheinbar auch durch Verbündete hindurch geliefert. ;)

jeannen
09.01.05, 02:32
Der Nachschub wird scheinbar auch durch Verbündete hindurch geliefert. ;)

War das nicht vorher auch schon so?

Übrigens, auch dir willkommen hier! Mal sehen, wann Goldi hier aufschlägt... :prost:

HAY-Deez
09.01.05, 02:36
in HoI1 wurde Nachschub durch andere Länder geliefert, soweit man eine "Durchmarscherlaubnis" hatte.
Wie es jetzt bei Teil 2 ist, hab ich noch nicht gesehen...

Aber zu Seeschlachten kann ich schonmal was sagen:
Die U Boote verwirren mich... man hat manchmal wochenlange Seeschlachten, ohne das was passiert :(

edit: komisch, beim Neuladen stürzen die beiden Flotten plötzlich aufeinander und es beginnt ein ganz normaler Seekampf wie in Teil 1. hm.

Die Generäle find ich übrigens wirklich extrem schlecht... kaum noch gute Deutsche, Rommel z.B. ist Major General (!).
Man muss erst Mühevoll alle Generäle hocharbeiten... hmpf

Fritz d. Eisbär
09.01.05, 02:42
...

Mal sehen, wann Goldi hier aufschlägt... :prost:

Bitte blos nicht! Das neue Jahr hat doch so gut angefangen. :wirr:

HAY-Deez
09.01.05, 02:52
weitere mysteriöse Anekdote am Rande:
Ich hab mit Deutschland gerade ganz Frankreich erobert und die Reaktion der Franzosen (mit denen ich logischerweise im Krieg stehe): Sie haben nichts gegen mich!
Relations: +17

General Guisan
09.01.05, 02:56
War das nicht vorher auch schon so?

Übrigens, auch dir willkommen hier! Mal sehen, wann Goldi hier aufschlägt... :prost:

Goldi? Du meinst....

Unseren georgischen Superhelden?

Golden "Russia" Hind?

Dann dauert es sicher nicht mehr lange bis Silber und Bronze Hind kommen :D

Jorrig
09.01.05, 03:31
Das ist alles schon etwas seltsam. Irgendwie meint es UK bei mir, dass es die einzig sinnige Aktion gegen das dicke Deutsche Reich sei, mit einem Flugzeugträger meine Uboote in Brest zu bombardieren. Der Angriff wird aber immer nach ein paar Sekunden gleich wieder abgebrochen.
Flugs hab ich all meine Uboote da hinbeordert (sind so 25 oder so), alle einzeln in den Hafen gestellt und abgewartet. Mit schöner Regelmäßigkeit greift der Träger wieder und wieder an - mit dem Resultat, dass ich nun 9er-Admirale habe und ein paar 8er und 7er...

@Therlun: Ja, ich lasse mir immer alle Ereignisse anzeigen, die die anderen betreffen. Ich hab auch nochmal in der History nachgeschaut - nichts. Und ich habe lange genug gewartet, fast ein Jahr.
Das Spiel ist eh komisch, Japan will der Achse nicht beitreten, obwohl es den Dreipakt unterschrieben hat, die USA sind im Bündnis mit den Niederlanden und Liberia und führen Krieg gegen Japan (USA hat Mandschuko annektiert), von den Alliierten lebt eigentlich nur noch UK, das allerdings ganz Nordafrika hat (der Duce ist völlig unfähig und wollte erst ins Bündnis, als er Afrika schon verloren hatte. Er erklärte auch Frankreich vorher den Krieg - als Vichy-Frankreich schon entstanden war und Frankreich nur noch Besitzungen in Übersee hatte).

HAY-Deez
09.01.05, 04:06
so ähnlich schaut es bei mir auch aus... auf der einen Seite zwar schön, wenn man viele Freiheiten hat, auf der anderen Seite ist es aber ätzend wenn sowas chaotisches bei rauskommt.
Ich als DR führe gerade das zweite mal innerhalb eines Jahres gegen Italien Krieg weil sie angefangen haben meine Verbündeten (Kroatien) einfach zu erobern!
Als ich dann auf Seiten Kroatiens interveniert bin (Kroatien ist in Achse, Italien nicht. Trotzdem konnte Italien Kroatien den Krieg erklären, ohne dass ich automatisch gegen Italien im Krieg war!) trat Italien dann den Allies bei.
Irgendwie nicht so schön alles... erinnert mich mehr an EU2 und Vikky als an HoI1.
Schade eigentlich...

Der schwarze Herzog
09.01.05, 07:27
"erinnert mich mehr an EU2 und Vikky als an HoI1"

Muss ich zustimmen und mir hat schon EU nicht sonderlich zugesagt. Die Forschung ist mir auch zu eingeschränkt. Ausserdem ist/sind einer/einige Offiziere entfernt worden wie z.B. der beste Stuka Pilot Rudel.
Ok, einige Befehlshaber sind degradiert worden aber wenn ich richtig geschaut habe, haben dafür einige neue Skills. Werden evtl. später welche durch Events befördert? Naja, das werde ich nach etwas Schlaf herausfinden.

Nacht
DSH

Norz
09.01.05, 08:02
Ja der Rudel war halt nie Luftwaffengeneral (der war glaub ich nur Leutnant oder sowas ähnliches)

Und das mit den Degradierungen hat mich auch gewundert, z.b Keitel, das der nur noch Major ist usw.

Aber sonst find ichs super( besonders den Seekampf :) )

Solo1
09.01.05, 09:28
Was ist denn aus Guderian und Co geworden? Kann man die immer noch zu FMs befördern,oder sind das auch Majore?

General Guisan
09.01.05, 10:02
Was ist denn aus Guderian und Co geworden? Kann man die immer noch zu FMs befördern,oder sind das auch Majore?

befördern ist immer möglich.

Übrigens, Anführer welche noch nicht mindestens Mj. Gen. sind 1936 kommen erst später, nach ihrer historischen Beförderung, ins Spiel - so zB Rommel, welcher 1936 noch nicht verfügbar ist, 1939 hingegen schon(ich glaube er erscheint '38)

Leider gibt es auch historische Todesdaten...

Sprich Deutschland verliert sehr viele Anführer '44 und '45, auch wenn deutsche Truppen gerade im Kampf um Washington und Vladivostok stehen...

suo
09.01.05, 11:23
Ich finds nervig, dass der "Bitter Peace" einfach nicht triggern will. Ich hab schließlich wirklich in der Eventdatei nachgeguckt. Wenn man Japan nicht im Bündnis hat, muss man außer Moskau, Leningrad und Stalingrad noch Baku und Swerdlowsk erobern. Dazu muss Paris noch deutsch sein, Deutschland nicht verbündet mit Japan und nicht im Krieg gegen Italien. Alles erfüllt, aber es triggert einfach nicht...

Da steht auch was davon, wie viele russische Provinzen du besetzt haben musst, damit du nicht einfach an der KI vorbei ein paar Fallis abwirfst und schon gewonnen hast:


lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number

König Andre
09.01.05, 12:36
Ich finde einiges auch seltsam habe mit Deutschland gegamet alle einstellungen auf schwerste Stufe ich konnte absolut allen nachbarländern von mir den Krieg erklären auser der Schweiz und Polen ich erklärte Belgien und Niederlande den Krieg hab sie überrollt die Allies taten nichts erst als ich der Schweiz den Krieg Erklärte begann der Krieg in ein anderen Spiel schreibe ich jetzt das jahr 1942 in Europa überrannte ich nen paar kleine Länder in Europa herrscht sonst Friede Freude Eierkuchen nur Japan überrollt China dan noch Seltsame Bündnisse zwichen irgent welchen Kleinen Ländern alles sehr seltsam noch dazu kann man glaub ich den Kriegsnebel nichtmehr ausschalten schade wolte mal Japan beim Krieg beobachten :rolleyes: aber ich hoffe mal auf die Patches ich denke mal man brachte es ersteinmal raus um Geld in die Kassen zu bekommen und danach die meisten Fehler und die KI zu verbessern die Patches wurden ja bereits angesprochen das sie erscheinen sollen und andern falls hoffe ich auf ein Stony Road 2 wen sich einige Werte Herren finden. :prost:

Therlun
09.01.05, 13:44
argh...
"," "." oder mein liebling ";" sind doch so schöne zeichen!
auch die entertaste hat in texten durchaus ihre funktion...

König Andre
09.01.05, 13:46
Ich war nie gut in Deutscher Rechtschreibung verzeiht mir dies das ich ne Flasche in der schule bin das einzig gute was ich hab ist ne 1 in Geschichte und Info. :D

Therlun
09.01.05, 13:57
nicht die rechtschreinung bemängelte ich, sondern die interpunktion. oder besser gesagt deren fehlen.

wenn man einfach die sätze aneinanderreiht macht das das lesen schwierig man weis nämlich nicht wann eine aussage nun aufhört oder anfängt das macht das lesen zumindest für mich ziemlich anstrengend das ergebnis ist dann das man garnicht richtig auf soetwas antworten kann da es sehr umständlich ist die einzelnen komplexe herauszufiltern ich kann selbst nach mehrmaligen lesen eures postes nicht sagen ob es nun eine feststellung oder frage ist ob ihr nun eine positive oder negative meinung äußert ist auch zumindest mir persönlich nicht sofort klar

:D :tongue: ;)

Jorrig
09.01.05, 14:02
Da steht auch was davon, wie viele russische Provinzen du besetzt haben musst, damit du nicht einfach an der KI vorbei ein paar Fallis abwirfst und schon gewonnen hast:
Jaja, hab ich gelesen.
Ich hatte den gesamten Kaukasus, die Front lief seit Sommer 41 hinter Leningrad, Moskau und Stalingrad entlang, im Süden bin ich dann nach Swerdlowsk vorgestoßen. Im Frühjahr 1942 stand ich in Swerdlowsk, aber nichts passierte... Am Ende gehörte alles bis zum Ural mir und noch mehr. Also, wenn das nicht reicht... Die SU war hoffnungslos unterlegen, hatte nicht mal mehr ein Drittel meiner Divisionen, kaum Panzer. Ich habs dann manuell getriggert, das Warten war mir zu blöd.
Aber ich muss mal die SU spielen, das ist ja echt fies, die hatte 180 IC in Omsk, Nowosibirsk und Irkutsk! Die kann man der praktisch nie wegnehmen!
Komischerweise bekommt man dann die SU bis zum Ural geschenkt - ohne Partisanen! Die Russen sind weniger rebellisch als die Franzosen! Das hat mich doch etwas gewundert, jetzt kann ich die ganzen Garnisonen wieder auflösen, sind unnötig.

König Andre
09.01.05, 14:09
Oh verzeit mir Werter Therlun ich werde das neste mal darauf achten es lag vielleicht auch daran das ich erst kurz vorm Post schreiben nachhause kamm nach einer durchfeierten Nacht und die Müdigkeit mir deutlich anzusehn ist. :prost:

Maximilian I
09.01.05, 14:13
Die Generäle find ich übrigens wirklich extrem schlecht... kaum noch gute Deutsche, Rommel z.B. ist Major General (!).
Man muss erst Mühevoll alle Generäle hocharbeiten... hmpf

dafür haben sie sowohl einen "optimalen Rang" und eine "optimale Fähigkeit". Rommel zum Bsp. hat eine sehr hohe "optimale Fähigkeit" und gewinnt daher ***sehr schnell*** an Erfahrung.

tja... Rommel war nun mal nicht Feldmarschall in 1936.

HAY-Deez
09.01.05, 14:20
tja... Rommel war nun mal nicht Feldmarschall in 1936.

das ist mir schon klar, aber trotzdem sollten diese Ausnahmegeneräle Ausnahmefähigkeiten bekommen!
Wenn man Guderian, Kleist und Rommel zu Feldmarschällen befördert, haben sie nur noch skill 2... und schneller als andere Generäle sammeln sie auch keine Erfahrung. :eek:

Maximilian I
09.01.05, 14:21
das ist mir schon klar, aber trotzdem sollten diese Ausnahmegeneräle Ausnahmefähigkeiten bekommen!
Wenn man Guderian, Kleist und Rommel zu Feldmarschällen befördert, haben sie nur noch skill 2... und schneller als andere Generäle sammeln sie auch keine Erfahrung. :eek:


*ahem* tun sie wohl.... ich glaube da sollte jemand etwas genauer hinschauen ;)

Therlun
09.01.05, 14:27
der zuwachs von erfahrung hängt nicht nur vom idealen rang ab (sowieso ein IMO ziemlich blödes feature) sondern auch vom rang an sich.

ein "general-major" sammelt schneller erfahrung als ein "general-leutnant" (wenn sie gleiche "ideale" vorraussetzungen haben).
je höher der rang, desto niedriger der grundzuwachs.

barny
09.01.05, 14:36
Sprich Deutschland verliert sehr viele Anführer '44 und '45, auch wenn deutsche Truppen gerade im Kampf um Washington und Vladivostok stehen...

Na das ist mal ein dämliches Feature, schließlich sind die wenigsten an Altersschwäche gestorben. :rolleyes: :o

Der schwarze Herzog
09.01.05, 14:46
Ja der Rudel war halt nie Luftwaffengeneral (der war glaub ich nur Leutnant oder sowas ähnliches)


Zum Schluss war er Oberst: http://www.pilotenbunker.de/Stuka/Rudel/rudel.htm



Übrigens, Anführer welche noch nicht mindestens Mj. Gen. sind 1936 kommen erst später, nach ihrer historischen Beförderung, ins Spiel - so zB Rommel, welcher 1936 noch nicht verfügbar ist, 1939 hingegen schon(ich glaube er erscheint '38)

Supi, dann gibt es ja noch Hoffnung... :top:

heiliger hempel
09.01.05, 14:50
Ich finde einiges auch seltsam habe mit Deutschland gegamet alle einstellungen auf schwerste Stufe ich konnte absolut allen nachbarländern von mir den Krieg erklären auser der Schweiz und Polen ich erklärte Belgien und Niederlande den Krieg hab sie überrollt die Allies taten nichts erst als ich der Schweiz den Krieg Erklärte begann der Krieg in ein anderen Spiel schreibe ich jetzt das jahr 1942 in Europa überrannte ich nen paar kleine Länder in Europa herrscht sonst Friede Freude Eierkuchen nur Japan überrollt China dan noch Seltsame Bündnisse zwichen irgent welchen Kleinen Ländern alles sehr seltsam noch dazu kann man glaub ich den Kriegsnebel nichtmehr ausschalten schade wolte mal Japan beim Krieg beobachten :rolleyes: aber ich hoffe mal auf die Patches ich denke mal man brachte es ersteinmal raus um Geld in die Kassen zu bekommen und danach die meisten Fehler und die KI zu verbessern die Patches wurden ja bereits angesprochen das sie erscheinen sollen und andern falls hoffe ich auf ein Stony Road 2 wen sich einige Werte Herren finden. :prost:
den kriegsnebel kann man schon ausschalten: F12 und nofog

Meister
09.01.05, 14:50
So, ich will auch mal meine Eindrücke schildern.

Handel und Diplomatiesystem sind wirklich hübsch, mal abgesehen davon das es wirklich schwer ist Verbündete zu gewinnen. Allerdings wird das wohl von Stony und CORE verbessert werden, zu dem wird es da mit den neuen Optionen wie "Nichtangriffspakt" und "White Peace" noch mehr lustige Möglichkeiten geben.

Das Upgradesystem wär einfach perfekt, wenn es einen Schalter "Do Not Upgrade" geben würde. Im Paradox Forum wird die Sache ja auch ziemlich heftig diskutiert, ob es in Zeiten von Königstiger und Panther noch Leichte Panzerdiv. geben sollte. Mir wärs lieber, ausserdem kann man diese Option ja per Patch leicht nachliefern, dann bin ich wunschlos glücklich.

KI gefällt mir taktisch ganz gut, strategisch gibts da noch ein paar "Seltsamheiten" :D, was andere Heerführer hier ja auch schon angemerkt haben. Auch ich konnte 1939 Polen angreifen, ohne das die Allierten reagiert haben. Ich hab schon überlegt, ob das an meiner Entscheidung die Tschecheslowakei bestehen zu lassen, liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.
Hab danach Rumänien erobert und bemerkt das der Russe alle Truppen im Finnischen Winterkrieg stehen hat. Also Ende 39 Russland den Krieg erklärt (mit kaum Inf und 15 Pz III. Div :D); stand recht schnell in einer Linie Leningrad - Kiev - Krim, als mir die Allierten doch den Krieg erklären und die Mitte 1940 die mehr oder weniger ungeschützte Westflanke einrennen.
Naja, wie gesagt: Seltsam.


Was mir auch negativ aufgefallen ist sind die wenigen Events, aber da kann man ja wohl beruhigt auf Core hoffen, oder ??

Also, noch ein bisschen Feintuning an den KI Scripts und HoI2 knabbert an der Grenze zur Perfektion.

dooya
09.01.05, 15:06
[...]
Übrigens, auch dir willkommen hier! Mal sehen, wann Goldi hier aufschlägt... :prost:


Bitte blos nicht! Das neue Jahr hat doch so gut angefangen. :wirr:

Meines Wissens ist Golden Hind immer noch verschollen; er hat sich AFAIK nach seiner befristeten Sperre im CDV Board bislang nicht wieder zurück gemeldet. :ka:

[B@W] Abominus
09.01.05, 15:18
nicht die rechtschreinung bemängelte ich, sondern die interpunktion. oder besser gesagt deren fehlen.

wenn man einfach die sätze aneinanderreiht macht das das lesen schwierig man weis nämlich nicht wann eine aussage nun aufhört oder anfängt das macht das lesen zumindest für mich ziemlich anstrengend das ergebnis ist dann das man garnicht richtig auf soetwas antworten kann da es sehr umständlich ist die einzelnen komplexe herauszufiltern ich kann selbst nach mehrmaligen lesen eures postes nicht sagen ob es nun eine feststellung oder frage ist ob ihr nun eine positive oder negative meinung äußert ist auch zumindest mir persönlich nicht sofort klar

:D :tongue: ;)

Sorry: Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Therlun erneut bewerten können.

:tongue:

General Guisan
09.01.05, 15:46
Abominus']Sorry: Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Therlun erneut bewerten können.

:tongue:

Wie recht ihr doch habt! Welch schöne deutsche Sprache ist die Deutsche ;-)

(Meine positive Bewertung an Therlun :D )

arcain
09.01.05, 18:12
In Sachen Bündnispolitik und KI sollte, wenn möglich, einer der nächsten Patches noch etwas mehr Dynamik reinbringen. In dem Spiel, dass ich oben erwähnt hatte, greift Deutschland nicht ein, obwohl dessen Verbündeter Italien gerade von 2 Fronten her quasi aufgeteilt wird. Die Deutschland-KI hat ihren Frankreichfeldzug nun eindeutig zu spät in Angriff genommen bzw. lässt immernoch auf sich warten..

http://home.arcor.de/djmomo/HoI2/123.jpg

gruss
arc

TheEvilForce
09.01.05, 18:21
Meines Wissens ist Golden Hind immer noch verschollen; er hat sich AFAIK nach seiner befristeten Sperre im CDV Board bislang nicht wieder zurück gemeldet. :ka:

Naja er ist seit März 2003 hier registriert und hat noch nicht einen Post gemacht... Scheinbar seid ihr hier vor ihm sicher... ;)

YesNoCancel
09.01.05, 19:11
Kann es sein, daß nach und nach neue Leader auftauchen?? Ich hatte bei Dänemark alle Leader aufgebraucht, ein verzagter Blick brachte nach 1941 überraschendes zu tage: 3 neue Gesichter!

Solokow
09.01.05, 19:33
vielleicht greift der Deutsche ja auch erst im Frühjahr 40 an, so wie es historisch auch war.

Kann aber nicht viel sagen, warte noch auf die Post aus Schweden!

Jaycee
09.01.05, 19:41
Kann es sein, daß nach und nach neue Leader auftauchen?? Ich hatte bei Dänemark alle Leader aufgebraucht, ein verzagter Blick brachte nach 1941 überraschendes zu tage: 3 neue Gesichter!

Ja, ist so. Aber nicht nur bei Dänemark, sondern bei den allermeisten Ländern.

(Wenn ich mich recht erinnere, war das hier schon mal Thema.)

fsp
09.01.05, 19:52
das ist mir schon klar, aber trotzdem sollten diese Ausnahmegeneräle Ausnahmefähigkeiten bekommen!
Wenn man Guderian, Kleist und Rommel zu Feldmarschällen befördert, haben sie nur noch skill 2... und schneller als andere Generäle sammeln sie auch keine Erfahrung. :eek:


Das ist ja auch das hüpfende Komma: Rommel und Co eben NICHT direkt zu Feldmarschällen zu befördern... Führt zu viel realistischerer Aufgabenverteilung.

Hehe, der erste "OMFG where is Rommel" Thread, und das im SI Forum :D

Elvis
09.01.05, 21:43
Ich als DR führe gerade das zweite mal innerhalb eines Jahres gegen Italien Krieg weil sie angefangen haben meine Verbündeten (Kroatien) einfach zu erobern!
Als ich dann auf Seiten Kroatiens interveniert bin (Kroatien ist in Achse, Italien nicht. Trotzdem konnte Italien Kroatien den Krieg erklären, ohne dass ich automatisch gegen Italien im Krieg war!)

Mir ist dasselbe passiert. Allerdings war ich automatisch im Krieg gegen Italien. Hat mir aber nicht gefallen und deswegen habe ich neu geladen und eine Möglichkeit gesucht die Kriegserklärung Italiens an Kroatien zu verhindern.

Die Lösung war schnell gefunden.
Italien war mit Griechenland im Krieg. Da habe ich dann ebenfalls Griechenland den Krieg erklärt. Damit waren die Griechen bei den Allierten und alle Allierten haben Italien den Krieg erklärt. Der dusselige Duce hat damit jetzt andere Probleme als meine schöne Marionette anzugreifen. :D

Jorrig
09.01.05, 23:34
Das ist mir übrigens ähnlich passiert: Ich war allerdings schon mit Italien im Bündnis, war gerade mit der SU fertig und hatte Langeweile, da hab ich mal Griechenland angegriffen, weil ich dachte, dadurch evtl. Rumänen und Bulgaren ins Bündnis zu bekommen (das wurde aber nichts, die wollten nicht). Na gut, meine Bündnispartner sind mir natürlich gefolgt, aber interessanterweise gab es getrennte Meldungen der Kriegserklärung der Alliierten an mich (plus Verbündete) und Italien. Die Italiener haben also ne Extrakriegserklärung bekommen.

Ein bisschen komisch ist auch das "Bitter Peace"-Event. Ich habe es manuell ausgelöst, da es im Spiel nicht kam. Danach wurden jedoch wohl als Folge sämtliche meine Polizei-Garnisonen in den Pool gesetzt - aber nur die in Jugoslawien und Norwegen (die in Dänemark und Belgien und selbst Russland komischerweise nicht). Und nicht nur die, sondern auch alle regulären Divisionen, die ich gerade da noch hatte. Als ich das dann gemerkt hatte, konnte ich alle auch wieder da hinstellen. Etwas komisch.
Dazu wird einem der Interventionismus-Isolationismus-Regler in Richtung Isolationismus verschoben, ziemlich blöd, wenn man danach noch ein paar Kriege führen will (die Iren hat das gerettet! :D)
Außerdem hatte ich im späteren Spiel immer wieder CTDs, vermutlich war mein Rechner einfach überfordert. Ich hatte Ähnliches schon mit Victoria in manchen Spielen ab 1900.

dooya
12.01.05, 22:55
Meines Wissens ist Golden Hind immer noch verschollen; er hat sich AFAIK nach seiner befristeten Sperre im CDV Board bislang nicht wieder zurück gemeldet. :ka:Muss mich korrigieren: seit heute ist er wieder da. :D

von Manteuffel
13.01.05, 00:32
Muss mich korrigieren: seit heute ist er wieder da. :D

Link !? Hier ist übringens CaP früher Guderian lol , muss euch mal wieder besuchen kommen, jedoch findet man die CDVler überall lol. :D

dooya
13.01.05, 01:18
Link !? Hier ist übringens CaP früher Guderian lol , muss euch mal wieder besuchen kommen, jedoch findet man die CDVler überall lol. :D
Hier. (http://www.cdv-board.de/deutsch/showthread.php?postid=441316#post441316) :)

Fritz d. Eisbär
13.01.05, 09:59
@Mods

Könntet ihr den Link von dooya bitte entfernen :D

von Manteuffel
13.01.05, 14:47
Zu spät Fritz :tongue: