PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Fragen, Fragen...



Seiten : [1] 2

BigChef
07.01.05, 16:46
So, hab mal einen Thread eröffnet, der alle Fragen derer aufnehmen soll, die das Spiel noch nicht besitzen bzw. es erst Ende Januar bekommen, zu denen ich auch gehöre. Ich fang dann mal an:

1. Wie läuft das mit dem erforschen ab? Man hat diese Forschungsteams die über unterschiedliche Erfahrung und Vorteile verfügen, das konnte ich schon in Erfahrung bringen. Betraut man dann ein Forschungsteam mit einem Projekt oder wie läuft das ab?

2. Wieviel kostet die Forschung im allgemeinen. Muss man hierfür auch wieder wie in hoi 1 IK abstellen ?

3. Wie sind die Ressourcen auf der Karte so aufgeteilt? Historisch korrekt hoffe ich doch!

4. Wie laufen die Seegefechte ab? Lohnt es sich endlich Flugzeugträger einzusetzen? Welche neuen Möglichkeiten hat die Flotte?

5. Das gleiche wie in 4., nur mit der Luftwaffe. Ist diese endlich zu gebrauchen?

6. Wie ist der berbesserte Diplomatiebildschirm? Welche Möglichkeiten hat man mit einem neutralem, verbündeten, befeindeten und besiegtem Land?

7. Wie läuft das mit der strategischen Verlegung meiner Truppen ab. Muss ich wieder jede Division EINZELN anklichen und strategisch verlegen?

8. Wie geht das jetzt mit dem Upgraden von statten? Muss ich wieder mühsam jede Division für Division upgraden?

So, das wars erstmal. Danke für die Antworten.:)

Jaycee
07.01.05, 16:57
So, alles kann ich noch nicht beantworten, da ich mich noch nicht so nmit forschung beschäftigt hab:

1. Ja.
2. Nein (glaub ich)
3. Zum großteil ja.
4. Ja, es lohnt deutlich mehr.
5. Ich fand sie schon in HOI1 nich so schlecht (vor 1.06c).
6. komplett überarbeitet. Es gibt verschiedne möglichkeiten frieden zu schließen (z.B. dem Land Provinzen abnehmen und/oder durchmarscherlaubnis einzuholen und/oder puppet; weißer frieden...etc.)
7. Nein. Ganze Armeen+ kommandeur.
8. Nein. geht automatisch.

TMl
07.01.05, 16:57
Zu 7. und 8. kann ich eigentlich nur sagen, schon mal nen Para-Game gehabt wo es nicht so war :D ...

Scherz beiseite die Fragen sind sehr gut gewählt und mich als DE wartender interessiert das auch ;) ...

EDIT: Mist zu langsam :D ...

Therlun
07.01.05, 17:06
auch wenn eint eil schonmal beantwortet wurde....



1. Wie läuft das mit dem erforschen ab? Man hat diese Forschungsteams die über unterschiedliche Erfahrung und Vorteile verfügen, das konnte ich schon in Erfahrung bringen. Betraut man dann ein Forschungsteam mit einem Projekt oder wie läuft das ab?

jo. je nachdem welche anforderung eine bestimmte technologie hat sucht man sich das passendste techteam raus.


2. Wieviel kostet die Forschung im allgemeinen. Muss man hierfür auch wieder wie in hoi 1 IK abstellen ?
nein forschung kostet nur geld.
geld bekommt man durch den verbrauchsgüter slider (nicht nur den überschuss!) oder durch handel.


3. Wie sind die Ressourcen auf der Karte so aufgeteilt? Historisch korrekt hoffe ich doch!
ob die ress nun provinzmäßig immer richtig verteilt sind weis ich nicht.
aber große vorkommen, und die generelle verteilung pro land stimmt in etwa.
(auch wenn IMO knappheiten zu selten sind)



4. Wie laufen die Seegefechte ab? Lohnt es sich endlich Flugzeugträger einzusetzen? Welche neuen Möglichkeiten hat die Flotte?

hmm schiwerige frage... die verfeindeten schiffe beschießen sich gegenseitig würd ich mal sagen. ^^
träger sollen sehr stark sein, ich selbst habe das aber nicht ausgiebig getestet.


5. Das gleiche wie in 4., nur mit der Luftwaffe. Ist diese endlich zu gebrauchen?

war denn die luftwaffe in hoi1 nutzlos?
besonders "see-bomber" sind sehr effektiv (gegen schiffe), taktische bomber sind IMO auch relativ stark.
allein das man nicht die genaue provinz für einsätze bestimmen kann nervt manchmal etwas.


6. Wie ist der berbesserte Diplomatiebildschirm? Welche Möglichkeiten hat man mit einem neutralem, verbündeten, befeindeten und besiegtem Land?

#neutrale: handel, und resstausch. allianzeinladung
#verbündete: das obvere + militärische kontrolle übernehmen, tausch von blaupausen (für techs), und provinztausch, expeditionskorps senden.
#feinde: annexion wenn man ALLE VP provinzen hat.
#besiegte: es gibt eine option ähnlich eu2 oder vicky mit forderungen oder angeboten frieden zu schließen.(abtretung von provinzen, puppenstaat, durchmarschrecht, entwaffnung)
aber bisher hat das die ki bei mir noch nie angenommen, selsbt wenn ich 98% ihres gebietes besetzt hatte.



7. Wie läuft das mit der strategischen Verlegung meiner Truppen ab. Muss ich wieder jede Division EINZELN anklichen und strategisch verlegen?
nein, strategisches verlegen ist eine mission, die auch von ganzen armeen durchgeführt werden kann.
anführer werden davor automatisch in den pool, und wenn die armee ankommt automatisch wieder zu ihrer armee versetzt(wenn sie nicht anderweitig verwendet wurden während die armee verlegt wurde).


8. Wie geht das jetzt mit dem Upgraden von statten? Muss ich wieder mühsam jede Division für Division upgraden?
es gibt einen slider mit dem man IC auf das upgraden verteilt.

BigChef
07.01.05, 17:06
Ah, sehr interessant. Danke.

Aber zu 1:

Wenn man aber kein Forschungsteam für die Technologie hat, die man erforschen möchte, was macht man dann? Kann man die dann überhaupt erforschen? Denn ich habe gelesen, dass z.B. Nat. China sehr wenige gute Forscungsteams hat.

Argh
07.01.05, 17:10
Zu
1: Ja, ist wirklich nett Heinkel messermschmidt Zuse Krupp sind alle mit dabei. Ist echt
klasse.

2: Um die 1 Geld, ist schwer zu berechnen und untertschiedlich würde mich auch un ic umgerechnet interessieren??

3: Einigermaßen... aber nicht perfekt. Außerdem haben sie würzburg rausgeschmissen:heul:

4+5 ja Träger bringen mehr, hab aber noch keine eigene Seegefechtserfahrung...
Luftkampf find ich mit den Regionen klasse und realitisch gelöst, ist aber nicht
jedermanns Sache

Sonst siehe Jaycee

Fragen von mir:

Was bringt dieses 40 ic Raketenproduktionsteil???
Und die Radarststionen??
Lohnt sich überhaupt (für Dt.) neue Fabriken zu bauen??? 5! IC über ein Jahr bei insgesamt sowieso nur rund 110 ICs??

Kommt sicher noch mehr zusammen:)

Therlun
07.01.05, 17:14
@techteams
die fähigkeiten der techteam bestimmen nur die boni.
man kann auch mit guderian(ein deutsches doktrinen "techteam") computer erforschen, nur dauert es dann eben länger.

die rakententestanlage erhöht die chance/ermöglicht events für die freischaltung von geheimwaffen.

radar gibt glaub ich boni beim luftkampf(in der nähe) habe aber nie so genau drauf geachtet.

fabriken haben nach 5 jahren ihre prodkosten wieder eingefahren (bei genug ressourcen)[mit bestimmten boni auch etwas schneller]
muss man selber entscheiden.

BigChef
07.01.05, 17:24
1. Also kann man mit einem Land das nur 5 Techteams hat, nur 5 Sachen gleichzeitig erforschen, mit einem das 20 Techteams hat 20 auf einmal. Verstehe ich das so richtig?

2. Bekommt man mit der Zeit mehr Techteams dazu? Oder hat man nur die, die bei Spielbeginn da sind?

3. Wie lange benötigen die Techs für die Forschung? In etwa so lange wie in Hoi 1 oder realistischer, also z.B. Atombombe erst ab 45.

Argh
07.01.05, 17:33
1. Maximum sind fünf Slots für gleichzeitige Forchung aber die Anzahl von Techteams ist wohl nicht begrenzt? Für DT. so ca 15 oder so
2. keine Ahnung, glaub nicht? Oder meinst du Slots? die bekommst du für mehr ic zur verfügung bis max 5
3. Kommt auf viele Faktoren an teilweise kürzer teilweise länger als in hoi 1 abhänig vom skill und wissen des Forschungsteams , vorhandenem Geld und dem vorgegbenen tatsächlichem Entwicklungsdatum. Atombombe vor 44 sollte sogar für Amis sehr schwer werden.

edit:
@therlun,
genau das mein ich fünf Jahre vier mit allen boni...
Nehmen wir an du baust gleich 36, ist 37 fertig hat sich amotisiert in ca 42.
Bis dahin ist der Krieg doch schon fast gelaufen...?

Odo
07.01.05, 17:42
1. Die Anzahl der Slots für gleichzeitige Forschung hängt vom IC-Einkomen ab, je 20 IC kann man ein Techteam einsetzen, bei 45 IC wären das 3 Slots (also 3 Forschungsprojekte gleichzeitig) die maximale Anzahl von gleichzeitigen Forschungsprojekten ist 5, ab 81 IC dann... Die Anzahl der Techteams im Pool spielt dabei erstmal keine Rolle, erhöht aber die Auswahl bei der Suche nach dem geeignetsten für das jeweilige Projekt

2. neue Techteams gibts glaube ich nicht dazu, aber neue Slots gibt es bei Erhöhung der IC-Anzahl(Ausbau, Eroberung, Minister, Innenpolitik...)

3. Die Forschungsdauer hängt vom jeweiligen Projekt ab und vom Techteam ab. Jedes Forschungsprojekt ist mit einem historischen Datum verknüpft, was Abzüge gibt, wenn Du es vor dem historischen Jahr erforschst (bei 1 Jahr früher weniger Abzug, als bei 2 Jahren früher...)

Therlun
07.01.05, 17:42
@fabrikausbau

naja besonders im MP läuft es doch sicherlich etwas länger....
generell baue ich persönlich aber keine aus, da man als DR sowieso genug erobert, und der flaschenhals ehr mangelnde rare materials sind.

Argh
07.01.05, 17:50
Ne nicht wirklich, du hast soviel energy Überschuss dass ich mir bis 1939 45000 rare materials ertauschen konnte...

Gibts eigentlich schon Termin für nen erstes MP?

Odo
07.01.05, 17:51
@ Forschung: Ich habe gestern im MP im Herbst 1936 die Erforschung von 1939er Infanterie (historisches Datum 1939) einem Techteam mit Skill 9 (besser gehts nicht :-)) in Auftrag gegeben. Bis Jahresende 1936 ist kaum was passiert, 1937 gings es etwas besser voran und im Januar 1938 war es dann fertig und meine Einheiten wurden dann Stück für Stück upgegradet (hängt von der Summe IC ab, die man investiert). Wahrscheinlich wäre es cleverer gewesen den Auftrag erst Anfang 1937 zu geben und im Herbst 1936 erstmal noch ne 36er Tech auf dem Forschungsplatz forschen, die dann sicher Anfang 37 fertig gewesen wäre.

Odo
07.01.05, 17:54
Gibts eigentlich schon Termin für nen erstes MP?

heute Abend 19:30Uhr, kannst gerne noch mitspielen, das Spiel wird dann wahrscheinlich morgen Nachmittag weitergespielt, wer mitspielen will kann mir seine ICQ-Nummer mitteilen

Argh
07.01.05, 17:57
hm, ich hab das mauser mit level 7 januar 37 machen lassen und bis dez 37 wars fertig?
Du hast das doch nicht krupp machen lassen? Die haben zwar level 9 aber nicht alle Fähigkeiten dafür;)

edit:
Danke fürs Angebot aber heute Abned leider keine Zeit:(

[B@W] Abominus
07.01.05, 19:29
Seine Kaiserliche Majestät hat es nun auch, IPR kotz mich langsam an und das internationale Familienrecht braucht ein wenig zum Sacken... Was interessiert mich ob ein 16-jähriger Libanese in Belgien eine 15-Jährige Halbspanierin mit Griechischem Pass heiraten kann? :wirr: Komisches Zeug...

Na ja, um darauf zurückzukommen, wollte HoI II testen, natürlich als DR (Österreich ist ja bekanntlich bei HoI eher... ich sag mal nützlich, aber nicht spielenswert :D), und wollte wissen, ob es sinnvoller ist, seine Provinzen flächenmäßig mit Industrie vollzupflastern oder ob ich lieber Industriezentren gründen sollte.

Jaycee
07.01.05, 21:59
würzburg rausgeschmissen:heul:


ähm... du kommst aus Würzburg??? -> verweis auf meine locationangabe! :^^:

Ruprecht I.
07.01.05, 22:11
Abominus']Seine Kaiserliche Majestät hat es nun auch, IPR kotz mich langsam an und das internationale Familienrecht braucht ein wenig zum Sacken... Was interessiert mich ob ein 16-jähriger Libanese in Belgien eine 15-Jährige Halbspanierin mit Griechischem Pass heiraten kann? :wirr: Komisches Zeug...
Reicht vollkommen, wen Ihr Euch die Zuständigkeit merkt. Immer derjenige, der sich zuerst der Sache erbarmt :^^:
Ansonsten munteres 'du-bist-dran'-Karussell zwischen den nationalen Behörden :D

[B@W] Abominus
07.01.05, 22:46
Reicht vollkommen, wen Ihr Euch die Zuständigkeit merkt. Immer derjenige, der sich zuerst der Sache erbarmt :^^:
Ansonsten munteres 'du-bist-dran'-Karussell zwischen den nationalen Behörden :D

Rück- und Weiterverweisung, Gesamtverweisung etc.... blub blub... zum Kotzen das Zeug! :D

Sir H. Dowding
07.01.05, 23:00
Abominus']
Na ja, um darauf zurückzukommen, wollte HoI II testen, natürlich als DR (Österreich ist ja bekanntlich bei HoI eher... ich sag mal nützlich, aber nicht spielenswert :D), und wollte wissen, ob es sinnvoller ist, seine Provinzen flächenmäßig mit Industrie vollzupflastern oder ob ich lieber Industriezentren gründen sollte.

Ohne das Spiel zu haben, würde ich sagen, beides hat Vor- und Nachteile:

Industriezentren

Übersichtlich und durch Jagdschutz und FLAK in dieser Region besser zu schützen, wenn der Feind dann aber diese Region aufs Korn nimmt und niederbombt, dann ist der IC-Verlust umso größer.
Wenn die Industrieregion vom Feind eingenommen wird, sind auf einen Schlag gleich mehr IC weg (für SU wichtig, für DR dürfte es dann schon zu spät sein, wenn das Ruhrgebiet eingenommen wird ;) )


Dezentral

Die verteidigung gegen Luftangriffe ist da wohl etwas schwerer, da ich meine Jagdflieger und Flak zerstreue, dafür ist der verlust dann auch nicht so groß, wenn eine Provinz oder region niedergebombt wird. Der Feind kann meine Industrie nicht so leich einnehmen, weil die ja verzettelt ist.

dooya
07.01.05, 23:08
Ohne das Spiel zu haben, würde ich sagen, beides hat Vor- und Nachteile:

Industriezentren

Übersichtlich und durch Jagdschutz und FLAK in dieser Region besser zu schützen, wenn der Feind dann aber diese Region aufs Korn nimmt und niederbombt, dann ist der IC-Verlust umso größer.
Wenn die Industrieregion vom Feind eingenommen wird, sind auf einen Schlag gleich mehr IC weg (für SU wichtig, für DR dürfte es dann schon zu spät sein, wenn das Ruhrgebiet eingenommen wird ;) )
[...]Von einem eher spielpraktischen Gesichtspunkt aus, ist möglicherweise der dezentrale Aufbau zu bevorzugen, da er parallel verlaufen kann. Der Aufbau von mehr als einer Fabrik in ein und der selben Provinz verläuft seriell, es dürfte also sehr lange dauern, bis das "Industriezentrum" tatsächlich seine Wirkung entfaltet.

BigChef
08.01.05, 02:14
Was mir noch einfällt: Können Einheiten Erfahrung sammeln. Will nämlich endlich mit meinen Elite Tiger Divisionen durch Washington rollen.:)

Elvis
08.01.05, 02:25
Ja, Einheiten sammeln Erfahrung. Ich weis aber noch nicht, ob sich das wesentlich auswirkt. In Victoria konnten die Einheiten genauso Erfahrung sammeln und es ist dort fast wirkungslos.

[B@W] Abominus
08.01.05, 02:33
Werter Elvis, das liegt nur daran, daß ihr eure Einheiten immer so schnell verliert, daß die Erfahrung nichts bringt :D.

Die Effizienzerhöhung/Boni/wie auch immer bringen aber nicht allzu viel, da habt ihr recht.

BigChef
08.01.05, 02:56
Ich hab wieder was: Welche Minimaps gibt es?

Therlun
08.01.05, 07:05
-terrain
-politisch (viel bessere farben als in HOI1! :) )
-supply(ob versorgt oder nicht)
-core-provinzen
-revoltenwahrscheinlichkeit (durch partisanen)
-"area" anzeige (farbliche hervorhebung der areas die bei missionen vorkommen)
-"region" anzeige (dasselbe, nur das eine region mehrere areas umfasst)
-wirtschaft (anzeige ob es bestimmte ress und fabriken in einer provinz gibt mittels icons)
-VP anzeige(verteilung, und zugehörigkeit von Victory Points)

hmm... einer fällt mir gerade nicht ein. (es sind 10 insgesamt)


die einheiten erfahrung finde ich eprsönlich ganz ok.
schon nach relativ kurzer zeit hat man einen 5% bonus bei manchen einheiten. ich weis allerdings nicht wie sich die erfahrung beim verstärken verhält...

DevilMayCry
08.01.05, 07:25
-terrain
-politisch (viel bessere farben als in HOI1! :) )
-supply(ob versorgt oder nicht)
-core-provinzen
-revoltenwahrscheinlichkeit (durch partisanen)
-"area" anzeige (farbliche hervorhebung der areas die bei missionen vorkommen)
-"region" anzeige (dasselbe, nur das eine region mehrere areas umfasst)
-wirtschaft (anzeige ob es bestimmte ress und fabriken in einer provinz gibt mittels icons)
-VP anzeige(verteilung, und zugehörigkeit von Victory Points)

hmm... einer fällt mir gerade nicht ein. (es sind 10 insgesamt)


die einheiten erfahrung finde ich eprsönlich ganz ok.
schon nach relativ kurzer zeit hat man einen 5% bonus bei manchen einheiten. ich weis allerdings nicht wie sich die erfahrung beim verstärken verhält...

Diplomatie. Man klickt auf ein Land und bekommt die Beziehungen dieses Landes aus dessen Perspektive angezeigt.

Die nationalen Provinzen werden in mittleres Grün, die allierten Provinzen/Länder in einem hellen Grün und Gebiete auf die dieses Land Anspruch erhebt in dunkles Grün eingefärbt.
Feinde sind rot.

Ausserdem wäre da noch der Wettermodus, der ausser dem Wetter auch 3 verschiedene Bodenzustände farbig darstellt: Schlamm, gefroren und normal.
"Core-Provinzen" gibt's nicht, du hast wahrscheinlich den Diplomatiemodus falsch interpretiert, der zeigt nämlich standardmässig zuerst das eigene Land an.

Erfahrung vermindert sich bei Verstärkungen, logisch, die neuen Jungs sind ja noch grün hinter den Ohren.

Therlun
08.01.05, 07:57
"Core-Provinzen" gibt's nicht, du hast wahrscheinlich den Diplomatiemodus falsch interpretiert, der zeigt nämlich standardmässig zuerst das eigene Land an.


im sinne von EU2 gibt es sie schon.
eben proviznen auf die diese länder anspruch haben/geltend machen.

[B@W] Abominus
08.01.05, 08:55
Pf, und wieder den gleichen Fehler wie bei HoI und EU2 gemacht, bei Victoria dazugelernt, und bei HoI II vergessen: F3...

Wenn ich eine neue Kampagne starten will muss auf diese dummen kleinen Kästchen drücken und kann nicht einfach wie bei Victoria instinktiv auf F3 drücken. Ist wie in der freien Marktwirtschaft im Gegensatz zum DDR - Sozialismus: Es gibt einfach zu viel Auswahl... ich brauche bei Victoria nur zwei Ansichten: Politisch und Eisenbahnen und werde es bei HoI auch auf zwei oder drei reduzieren.

Kann mich natürlich auch irren, denn gestern hab ich nur "kurz" von '36 bis zum Polenfeldzug gespielt (hah, war sogar besser als der historische Führer, bin schon nach 11 Tagen der Herr der Polen gewesen) - dauert ewig bis man endlich im Krieg ist.

GS_Guderian
08.01.05, 14:50
hm, ich hab das mauser mit level 7 januar 37 machen lassen und bis dez 37 wars fertig?
Du hast das doch nicht krupp machen lassen? Die haben zwar level 9 aber nicht alle Fähigkeiten dafür;)

edit:
Danke fürs Angebot aber heute Abned leider keine Zeit:(

Wesentlich wichtiger als ein hoher Gesamtskill, sind die einzelnen Fertigkeiten Eurer Forschungsteams. Je besser die passen, desto schneller gehts. Vermeidet nach Möglichkeit Teams, die weniger als 2/3 Übereinstimmung haben.
Bei nicht eigenen Fertigkeiten muss das Techteam ja quasi bei anderen nachfragen und die Sache nicht im eigenen Hause entwickeln.

Argh
08.01.05, 15:38
aehem hab ich doch gesagt :???:

BigChef
09.01.05, 00:46
Wie siehts denn bei den Provinzen aus? Gibts immernoch diese ekelhafen Provinzen die Infra kleiner als 30 haben, wo die Soldaten zu Millionen in wenigen Tagen sterben?

Von Krüscher
09.01.05, 11:47
Nach meiner ersten Partie (Spanischer Bürgerkrieg) sind mir Dinge aufgefallen, die ich mal in den Raum werfen wollte:

1. Habe einen Hafen erobert und er zeigte mir an, dass noch eine Flotte vor Anker lag. Konnte sie aber nicht auswählen, also noch die Feindflotte. Weiß jemand, wie das nun gelöst wurde? Normalerweise sollten die Schiffe versenkt, geentert werden oder fliehen können. War hier nicht der Fall. Bug?

2. Ich meine gelesen zu haben (Handbuch, Tutorial?), dass für die Handelsverträge keine Konvoilinien errichtet werden müssen. Damit kann ich in Friedenszeiten leben, aber wie schaut es mit dem Lend-Lease in Kriegszeiten aus? Können meine U-Boote auf Jagd gehen oder nur die Konvois versenken, die Kolonien mit dem Mutterland verbinden? Historisch gesehen müßte es für deutsche U-Boote im Nordmeer vor Rußland auch eine Menge zu tun geben. Sollten für Lend-Lease aber tatsächlich keine Schiffe benötigt werden, kommt der Nachschub unbehelligt an.

3. Im Handbuch steht, dass man im Diplomatiemodus einem Land die Unabhängigheit garantieren kann und dann einen Casus Belli gegen das Land hat, welches trotzdem angreift. Ok, ich garantiere als USA Polen die Unabhängigkeit. Kann ich dem DR nun den Krieg erklären, wenn es angreift? Ich hoffe, da wurde an Faktoren gedacht, die das nicht möglich machen, oder??

TRACID
09.01.05, 11:52
Nach meiner ersten Partie (Spanischer Bürgerkrieg) sind mir Dinge aufgefallen, die ich mal in den Raum werfen wollte:

1. Habe einen Hafen erobert und er zeigte mir an, dass noch eine Flotte vor Anker lag. Konnte sie aber nicht auswählen, also noch die Feindflotte. Weiß jemand, wie das nun gelöst wurde? Normalerweise sollten die Schiffe versenkt, geentert werden oder fliehen können. War hier nicht der Fall. Bug?

2. Ich meine gelesen zu haben (Handbuch, Tutorial?), dass für die Handelsverträge keine Konvoilinien errichtet werden müssen. Damit kann ich in Friedenszeiten leben, aber wie schaut es mit dem Lend-Lease in Kriegszeiten aus? Können meine U-Boote auf Jagd gehen oder nur die Konvois versenken, die Kolonien mit dem Mutterland verbinden? Historisch gesehen müßte es für deutsche U-Boote im Nordmeer vor Rußland auch eine Menge zu tun geben. Sollten für Lend-Lease aber tatsächlich keine Schiffe benötigt werden, kommt der Nachschub unbehelligt an.

3. Im Handbuch steht, dass man im Diplomatiemodus einem Land die Unabhängigheit garantieren kann und dann einen Casus Belli gegen das Land hat, welches trotzdem angreift. Ok, ich garantiere als USA Polen die Unabhängigkeit. Kann ich dem DR nun den Krieg erklären, wenn es angreift? Ich hoffe, da wurde an Faktoren gedacht, die das nicht möglich machen, oder??


1. bekannter BUG mit den doppelten SPA tags im spanischen bürgerkrieg...

2. das ist richtig. lend-lease ist eventgesteuert... Normale Handelsverträge werden durch effezienz behindert die sinkt, wenn die entfernung zum zielland groß ist oder die Flotte der/des Feindes groß ist...daher ist es als deutscher auch gut, ein paar "dicke Pötte" überleben zu lassen:)

3. dürfte nicht funktionieren, außer das DR hat schon vorher ein paar nationen annektiert/angegriffen und Belligerence gesammelt.

TRACID
09.01.05, 11:53
Wie siehts denn bei den Provinzen aus? Gibts immernoch diese ekelhafen Provinzen die Infra kleiner als 30 haben, wo die Soldaten zu Millionen in wenigen Tagen sterben?


natürlich gibts die, z.B. in sibirien oder afrika:D

König Andre
09.01.05, 12:46
Mal ne Frage giebts eigentlich irgent wo Diplomaten Punkte zu sehn?

TRACID
09.01.05, 12:49
Mal ne Frage giebts eigentlich irgent wo Diplomaten Punkte zu sehn?

es gibt keine diplomatenpunkte...alle Diploaktionen kosten Geld (angezeigt bei der Auswahl der jeweiligen Aktion), und es gibt eine Verzögerung mit der man mit dem gleichen Land Diploaktionen machen kann (angezeigt als rollover-tooltip im diploscreen)

König Andre
09.01.05, 12:53
Achso gut zu wissen ich wunderte mich schon wiso ich oft haufen Diplomatie machen kann und dan wan anders garnixmehr. :D

Argh
09.01.05, 13:27
Ich hab noch nen kleinen Fabriknachtrag:
Hab im Paradoxforum gelesen dass die Dauer des Industrieausbaus vom Level der Infrastruktur abhängt soll heissen in einer Provinz mit 100 Infrastruktur geht es um einiges schneller als in einer mit 50.

Maximilian I
09.01.05, 14:31
Ja, Einheiten sammeln Erfahrung. Ich weis aber noch nicht, ob sich das wesentlich auswirkt. In Victoria konnten die Einheiten genauso Erfahrung sammeln und es ist dort fast wirkungslos.

0,5 * erfahrung = bonus zur Kampfeffektivität.

bei 20 erfahrung also +10 % Kampfeffektivität.

(der 0,5er Faktor könnte sich in der zwischenzeit auch schon wieder geändert haben :) )

Jorrig
09.01.05, 14:58
Ich glaub da nicht dran, mit dem DR dauerte die neue Fabrik exakt ein Jahr in 100%-Provinzen, mit Brasilien ging das in 60er-Provinzen genauso schnell oder sogar schneller.
@vonKrüscher: Laut Handbuch geht das, aber ich habs grad ausprobiert, und man muss tatsächlich abwarten, bis das Land die Belligerence erreicht, die der eigenen innenpolitischen Einstellung entspricht.
Trotzdem nicht ganz gut ausgewogen, weil ichs mit den USA geschafft habe, im 39er-Szenario Mitte 1940 Deutschland den Krieg zu erklären.

Maximilian I
09.01.05, 15:06
Ich glaub da nicht dran, mit dem DR dauerte die neue Fabrik exakt ein Jahr in 100%-Provinzen, mit Brasilien ging das in 60er-Provinzen genauso schnell oder sogar schneller.

nö... da irrt ihr euch. es dauert DEUTLICH länger in einer 60er Provinz....

Jorrig
09.01.05, 15:27
Die Unterschiede sind da, richtig. Unter 40 kann man keine Fabriken bauen, dann wird die Steigerung aber immer kleiner und ist am Ende nicht mehr groß. Von 40 auf 50 wird die Fabrik 16 Tage schneller, von 50 auf 60 sinds 11 Tage, von 60 auf 70 7 Tage schneller, getestet mit Brasilien 1940. Dann von 70 auf 80 5 Tage, von 80 auf 90 4 Tage und von 90 auf 100 Infra nochmal 3 Tage schneller. Die letzten Stufen bringen also nicht mehr so viel bzgl. der Industrie. Bei Befestigungen gehts ähnlich, nur sind die Stufen kleiner und die Bauzeit kürzer.
Ich ziehe also meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! :D

edit: Steigerung von 60 auf 100 wären also 19 Tage schneller bei der Fabrik - aber ca. 4 Jahre Infraausbau zuvor. In der Hinsicht lohnt es also sicher nicht, ist aber ein nettes Feature.

Von Krüscher
09.01.05, 15:30
@Tracid: Danke für die Info. Die Sache mit dem Handelskrieg ist mir noch nicht ganz klar. Wie genau habe ich einen Nutzen davon, wenn ich dicke Pötte habe? Reicht es, wenn ich sie habe oder müssen sie dann auch in den entsprechenden Regionen auf Konvoi-Jagd gehen? Oder gib mir einfach die Seite des Handbuchs, dann schlage ich selber mal nach. Bin halt ein Handbuchvonvornebeginnendbiszurletztenseiteleser... :D

@Jorrig: Dann bin ich ja beruhigt. Mitte 1940 halte ich für erträglich, wenn man sich vollkommen auf einen Krieg mit der Achse als Ami konzentriert. Oder ging das mit der Kriegserklärung ohne groß darauf hinzuarbeiten? Wäre natürlich blöd, wenn man als Ami immer einfach so früher in den Krieg eintreten könnte.

Jorrig
09.01.05, 15:34
Ich hab in dem Szenario nur einmal auf Interventionismus verschoben ganz am Anfang und dann in den Events immer die Kriegalternative gewählt. Dann auf die Kriegserklärungen Deutschlands gewartet, kurz nach Vichy konnte ich den Krieg erklären - für 0 Dissent, weil ich vorher massig Unabhängigkeitsgarantien verteilt habe (eine an Belgien reicht aber vermutlich). Geschwindigkeit sehr schnell und nur durchlaufen lassen.

TRACID
09.01.05, 15:37
@Tracid: Danke für die Info. Die Sache mit dem Handelskrieg ist mir noch nicht ganz klar. Wie genau habe ich einen Nutzen davon, wenn ich dicke Pötte habe? Reicht es, wenn ich sie habe oder müssen sie dann auch in den entsprechenden Regionen auf Konvoi-Jagd gehen? Oder gib mir einfach die Seite des Handbuchs, dann schlage ich selber mal nach. Bin halt ein Handbuchvonvornebeginnendbiszurletztenseiteleser... :D



haben reicht glaub ich.

keine ahnung, ich hab mein handbuch noch nicht bekommen.

Jorrig
09.01.05, 15:46
Seite 85, "Convoy Raiding". Man muss Schiffen den Auftrag geben, in einer Regionen die Konvois zu überfallen, sonst gehts (soweit ich weiß) nicht. Sie greifen dann aber keine anderen Schiffe an und in meinem Spiel wurden die Uboote dann auch recht fix von den englischen Zerstörern angegriffen, die KI ist ganz gut darin!

GS_Guderian
09.01.05, 15:51
aehem hab ich doch gesagt :???:

Habeb ich das bestritten?

Viel mehr ging es mir aus Sicht eines Betatesters, um die Bestätigung und genauere Ausführung des Sachverhaltes.

HAY-Deez
09.01.05, 16:36
Frage:
Warum hab ich jeden Tag anderen Supply verbrauch?
bin Japan, hab kein Krieg, keine Trades, kein Schiff was unterwegs ist und keine Flugzeuge im Himmel.
Also warum springt mein Supply Verbrauch immer um ca. 6 Einheiten?

Therlun
09.01.05, 17:05
das liegt an supply-depots.
diese werden irgendwie nicht gleichmäßig, sondern in intervallen beliefert.
wenn ihr mehr gebiete ohne landverbindung erobert wird sich dieses schwanken noch verstärken.

DevilMayCry
09.01.05, 17:06
Frage:
Warum hab ich jeden Tag anderen Supply verbrauch?
bin Japan, hab kein Krieg, keine Trades, kein Schiff was unterwegs ist und keine Flugzeuge im Himmel.
Also warum springt mein Supply Verbrauch immer um ca. 6 Einheiten?

Das mit dem Nachschubverbrauch kapiere ich auch nicht so ganz, könnte sich jemand mal darüber äussern? Mir scheint es so als ob Supplieverbrauch explodiert wenn man Einheiten strategisch verlegt oder wenn Einheiten Org aufbauen, aber letzteres scheint manchmal nicht zu geschehen.
Ich habe keine Convoys, keinen Krieg, keine Veränderungen abgesehen von den oben genannten. :???:


Ich habe ausserdem einen Bug gefunden, der möglicherweise schon bekannt ist:

Die Änderung im Verbrauch von Nachschub wird nicht stündlich aktualisiert wie im Handbuch beschrieben und bleibt "hängen" wenn man nicht aus dem Baumenü raus und wieder reingeht. Das passiert mir wenn ich Änderungen am Supply-Regler vornehme, dann kann ich es tagelang weiterlaufen lassen und nichts passiert. Gehe ich aus dem Menü und wieder rein wird nächste Mitternacht erst der richtige neue Wert angezeigt.

HAY-Deez
09.01.05, 17:21
das liegt an supply-depots.
diese werden irgendwie nicht gleichmäßig, sondern in intervallen beliefert.
wenn ihr mehr gebiete ohne landverbindung erobert wird sich dieses schwanken noch verstärken.

oh ne, nicht noch schlimmer... entweder man verändert jeden Tag die Supply-Regler oder man verliert jeden zweiten tag nen Haufen IK. :eek:

TRACID
09.01.05, 17:30
oh ne, nicht noch schlimmer... entweder man verändert jeden Tag die Supply-Regler oder man verliert jeden zweiten tag nen Haufen IK. :eek:


nicht wirklich...ihr bekommt ja mehr supplies. die könnt ihr dann mal als tauschobject benutzen, oder mal eine weile supplies unterproduzieren, oder auch mal ein paar eurer einheiten auf "offensive supply" setzen! Also es ist durchaus positiv, ein paar supplies auf der hohen kante zu haben:)

General Guisan
09.01.05, 17:33
Kann mir einer der werten HoI2-Amö, -Besitzer verraten, ob der "Trick", in Friedenszeiten seine Supplies auf 0 zu halten, mit einer täglichen Produktion die gerademal bis 4 oder 5 Uhr früh "hält", um damit massiv zu sparen, noch funktioniert?

Jorrig
09.01.05, 17:34
Ich habe ausserdem einen Bug gefunden, der möglicherweise schon bekannt ist:

Ich weiß nicht, ob das nicht beabsichtigt ist. Immerhin verliert man ja die erhöhten Skalenerträge, wenn die Projekte nur einen Tag nicht mit voller Geschwindigkeit weiterlaufen. Wenn man sich da mal verklickt und in den roten Bereich rutscht, muss man das Projekt gleich wieder von vorn beginnen.
Außerdem sind erfahrene Victoriaspieler das vom Budget her sowieso schon gewohnt! :D

DevilMayCry
09.01.05, 19:52
Ich weiß nicht, ob das nicht beabsichtigt ist. Immerhin verliert man ja die erhöhten Skalenerträge, wenn die Projekte nur einen Tag nicht mit voller Geschwindigkeit weiterlaufen. Wenn man sich da mal verklickt und in den roten Bereich rutscht, muss man das Projekt gleich wieder von vorn beginnen.
Außerdem sind erfahrene Victoriaspieler das vom Budget her sowieso schon gewohnt! :D

Skalenerträge werden aber nur vom Produktionsregler beeinflusst, wenn man da zu tief rutscht und ein serieller Auftrag dadurch nicht mit 100% läuft verliert man den Bonus, stimmt.

Aber das hat doch nichts mit dem Nachschubsregler beziehungsweise mit der Anzeige für den Nachschubszuwachs zu tun. Die Ziffer(bsp: +4.1) bleibt auch nach einer Änderung unverändert solange man das Menü nicht verlässt. Ich glaube aber es wird richtig gerechnet, bin jedoch nicht sicher.

Das ist aber beliebig reproduzierbar und entweder ist das bekannt -und möglicherweise im kommenden Patch schon behoben- oder es ist beabsichtigt und ich verstehe den Grund dafür lediglich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

BigChef
09.01.05, 20:19
oder auch mal ein paar eurer einheiten auf "offensive supply" setzen!

Kann mich jemand aufklären, was macht bzw. was bringt offensive supply? Das hab ich schon in der Demo nicht ganz kapiert.

General Guisan
09.01.05, 20:25
Kann mich jemand aufklären, was macht bzw. was bringt offensive supply? Das hab ich schon in der Demo nicht ganz kapiert.

Kostet Öl und Supplies afaik

Bringt schnellere Geschwindigkeit, höheren ESE(also auch für Verteidigung gut)

BigChef
09.01.05, 20:56
Ist das also empfehlenswert bei allen Trupps zu machen oder nur bei wenigen?

König Andre
09.01.05, 21:15
Held soweit ich weis immer nur 30 Tage dan muss mans neu machen.

General Guisan
09.01.05, 21:19
Ist das also empfehlenswert bei allen Trupps zu machen oder nur bei wenigen?

Nun, bei den Truppen welche voraussichtlich schwere Kämpfe in den nächsten 30 Tagen erleben, ist es empfehlenswert, sofern eure Rohstofflage nicht gerade wie die Deutschlands Ende '44 aussieht :D

Ebenso bei Truppen welche unbedingt eine "neutrale" Provinz vor dem Feind erreichen müssen, da sie afaik damit etwas schneller werden.(Evtl. auch nur, wenn ihr mehr TP benutzt als ihr habt - dies kann einer der "Spiel bereits haber" sicher klarstellen.)

Garnisonstruppen in Yugoslavien, Festungstruppen am Atlantikwall, Sicherungstruppen in Norwegen brauchen hingegen keine "offensive supply", das wäre nur Ressourcenverschwendung.

Ansonsten, habt ihr viel Öl und mehr als genug Ressourcen, aber weniger Manpower, so geht durchaus etwas weniger sparsam damit um, als wenn euch das Öl fehlt, und Munition rar ist, dafür mehr als genug Menschen zum "verheizen" da sind :D

Elvis
09.01.05, 21:22
Ist das also empfehlenswert bei allen Trupps zu machen oder nur bei wenigen?

Lohnt sich hauptsächlich nur, wenn eure Einheiten unterversorgt sind. Also z.B. in einer Provinz mit mieser Infrastruktur fernab der Heimat stehen. Dann wird der Supplie für 30 Tage auf 120% festgesetzt.

DevilMayCry
09.01.05, 21:25
Ist das also empfehlenswert bei allen Trupps zu machen oder nur bei wenigen?

Die Menge an Supplies und Öl die man inverstieren muss liegt soweit ich weiß bei dem Äquivalent von 60 Tagen Normalbetrieb, was dann für 30 Tage reicht. Ist also sehr teuer, und wird sogar noch kostspieliger wenn die Einheiten sich bewegen oder kämpfen während du ihnen Nachschub für eine Offensive gibst. Habe ich zumindest gelesen, ich mache es selten.

Mich würde interessieren ob diese Zuweisung von Nachschub nur zusätzlich ist und wie ein von der Versorgung abgeschnittener Verband dasteht wenn er vorher beliefert wurde. Nachher müsste eigentlich unmöglich sein.

Hat dieser Verband dann volle Kapazität?

EDIT: Ich habe es ausprobiert. Die Garnison die ich auf einer Insel stationiert hatte bezog die Supplies die es für die OS gebraucht hat aus dem Depot der Hauptstadt, nicht von dem von der Insel. Nur eine Konvoiverbindung war nötig, ich weiß jedoch nicht ob es bei genügend grossem Depot auf der Insel nicht auch von dort abgezogen worden wäre, vermute jedoch nicht.

Die ESE blieb unverändert nachdem das Inseldepot aufgebraucht war.

Jorrig
09.01.05, 21:35
Lohnt sich hauptsächlich nur, wenn eure Einheiten unterversorgt sind. Also z.B. in einer Provinz mit mieser Infrastruktur fernab der Heimat stehen. Dann wird der Supplie für 30 Tage auf 120% festgesetzt.
Wirklich? Ich habe nur bemerkt, dass der "Effective Supply" um einen festen Betrag hochging, 15% oder 20%, hab nicht genau geguckt.

DevilMayCry
09.01.05, 21:54
Wirklich? Ich habe nur bemerkt, dass der "Effective Supply" um einen festen Betrag hochging, 15% oder 20%, hab nicht genau geguckt.

Die BSE geht um 50% hoch. Wenn die TC also nicht überschritten wird sind das 100+50.

Also haben wir bei 100% Infra: (150+100)/2 +HQ Bonus(zB: 2%, techabhängig und benötigt ein HQ in Reichweite) = 127% ESE

50% Infra: (150+50)/2 +HQ Bonus = 102% ESE

Ohne OS wären das jeweils um 25% weniger.

Elvis
09.01.05, 22:57
Ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. :cool:

Ich bin Mitte 1940.
Ich habe mich größtenteils als DR historisch verhalten. Polen erst im September angegriffen, Weserübung, Vichy, Jugoslawien.

Bisher wurde ich zweimal angegriffen. Einmal in Dünkirchen von 10 englischen Divisionen und einmal in Vichy mit 32! Französischen/Südafrikanischen Divs.

Ich habe einige ICs auf Flottenbau konzentriert und besitze u.a. 4 Schlachtschiffe der Bismarckklasse und 2 (+2weitere schon lange im Bau) Flugzeugträger Klasse IV. Also schon eine recht schlagfertige Flotte, wenn auch nicht unschlagbar. Ich wollte meine Flotte von der Nordsee ins Mittelmeer schicken und habe mich mühsam durch den Ärmelkanal geprügelt. Puh. Was da so alles rumschwimmt! Da liegt bald soviel Altmetall auf dem Meeresgrund, das man Problemlos trockenen Fusses von Calais nach Dover kommen kann. Leider habe ich unterwegs fast alle meine Transporter verloren, aber immerhin konnte ich als dickste Fische 3 Schlachtschiffe und einen Flugzeugträger der Engländer vernichten. Immerhin.
Nun liegt meine Angeschlagene Flotte an der Atlantikküste und ich traue mich nicht wirklich durch die Strasse von Gibraltar. Meine Reichweite ist auch zu kurz, um ganz um Spanien rum zu kommen. Ich habe mir jetzt überlegt, das meine Flotte vielleicht doch lieber im Ärmelkanal ab und an jagen soll. Wenn sich der Gegner dann in seinen Hafen flüchtet, will ich Marbos den Hafen angreifen lassen. Allerdings komme ich dann erst recht nicht nach Afrika rüber. Des Duces Badewanne ist von Allierten verseucht. Ich finde da auch keinen anständigen Hafen. Eigentlich war Athen (Stufe 10 Hafen) dafür vorgesehen. Aber das gehört den Italienern und die sind noch nicht mit mir verbündet.
Jetzt überlege ich die Türkei zu erobern um zu Fuss nach Afrika zu kommen. Die Sowjets garantieren den Türken jedoch die Unabhängigkeit. Allerdings habe ich einen Nichtangriffspakt mit den Sowjets. Sie dürfen mich also eigentlich nicht angreifen. Sinken also lediglich die Beziehungen? Oder sorgt der Angriff auf die Türken für eine hasserfüllte Sowjet-KI?

Ich meine, eigentlich weis ich selber nicht so genau, was ich überhaupt in Nordafrika, bzw. nahen Osten will, aber irgendwie gehörts dazu. :)

Irgendwelche Erfahrungen oder kluge Ratschläge?

[B@W] Abominus
09.01.05, 23:03
Bin über die Türkei nach Ägypten gekommen, ist ganz von Vorteil, um den Russen in Kars zu binden, der zieht dort Truppen hin und zudem hat man es nicht so weit bis nach Baku!

Jorrig
09.01.05, 23:23
Hast du nicht Jugoslawien bekommen? Auch wenn du Kroatien freilässt, hast du doch mit Podgorica einen Hafen im Mittelmeer, wo du die (neugebauten) Schiffe hinstellen kannst.

Ach ja, und:
BSE = Basic Supply Efficiency
ESE = Effecitve Supply Efficiency?
OS = Offensive Supply?
Ich bin noch nicht so fit in den neuen Abkürzungen...

Arminus
10.01.05, 00:41
Also haben wir bei 100% Infra: (150+100)/2 +HQ Bonus(zB: 2%, techabhängig und benötigt ein HQ in Reichweite) = 127% ESEMeines Erachtens nach ist Offensive Supply dafür zu gebrauchen. Wenn man eine Provinz erobert, geht doch erstmal die Infra runter, damit auch die ESE. Man hilft also bei seinen Offensivkräften nach, damit diese nicht zu schnell im Schlamm stecken bleiben.

Schatten
10.01.05, 07:36
Habe auch mal eine Frage

Wie packe ich Truppen in den Pool zwecks Strategischer Verlegung ?

Jorrig
10.01.05, 08:40
Die Truppen nicht mit Rechtsklick verlegen, sondern dabei Shift oder Strg gedrückt halten (weiß grad nicht genau). Daraufhin sollte dieses Aktionsmenü aufspringen, auf dem auch "Strategic Redeployment" stehen sollte.

Arminus
10.01.05, 11:02
Nur ist das nicht einfach eine Verlegung in den Pool, aus dem man sie jederzeit wieder an beliebigen Orte platzieren kann. Der Zielort ist bindend. Das ist besonders toll, wenn man es als Rep. Spanien gerade mal so geschafft hat, 6 Panzerdivisionen aufzustellen, den Allies beigetreten ist und den Stolz seines Heeres (T28er :tongue: ) nach Mittelfrankreich verlegt, schon mal den zukünftigen Frontverlauf abschätzend (Sommer '40). Und was passiert?
Die Wehrmacht ist trotz Panzermangel (die KI baut schon komisch, die hatten laut Statistik 4 leichte Panzer, eine Motorisierte und sonst nur Infanterie) jedoch so schnell in Paris, dass Vichy triggert und alles nördlich der Pyreneen Feindland wird. :eek: Und meine Panzer? :???: Bleiben brav im Pool bis sie am Zielort angekommen sein müßten, dann werden sie beim Deployen auf Feindesland aufgelöst. :doh: :doh:

Also Obacht beim Verlegen, gerade bei kritischen Verbündeten kann das teuer werden. :mad:

YesNoCancel
10.01.05, 11:30
Nur ist das nicht einfach eine Verlegung in den Pool, aus dem man sie jederzeit wieder an beliebigen Orte platzieren kann. Der Zielort ist bindend. Das ist besonders toll, wenn man es als Rep. Spanien gerade mal so geschafft hat, 6 Panzerdivisionen aufzustellen, den Allies beigetreten ist und den Stolz seines Heeres (T28er :tongue: ) nach Mittelfrankreich verlegt, schon mal den zukünftigen Frontverlauf abschätzend (Sommer '40). Und was passiert?
Die Wehrmacht ist trotz Panzermangel (die KI baut schon komisch, die hatten laut Statistik 4 leichte Panzer, eine Motorisierte und sonst nur Infanterie) jedoch so schnell in Paris, dass Vichy triggert und alles nördlich der Pyreneen Feindland wird. :eek: Und meine Panzer? :???: Bleiben brav im Pool bis sie am Zielort angekommen sein müßten, dann werden sie beim Deployen auf Feindesland aufgelöst. :doh: :doh:

Also Obacht beim Verlegen, gerade bei kritischen Verbündeten kann das teuer werden. :mad:

Das ist natürlich hässlich

von Stollberg
10.01.05, 12:56
Aber realistisch!
Soweit ich beobachtet habe gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) die Besetzung wird "bemerkt", d.h. die Verlegung umgeleitet
2.) die Einheiten werden vom Feind "erbeutet", sprich er erbt die Panzer
3.) die Einheiten werden aufgelöst

A. Lincoln
10.01.05, 14:31
Ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. :cool:

Ich bin Mitte 1940.
Ich habe mich größtenteils als DR historisch verhalten. Polen erst im September angegriffen, Weserübung, Vichy, Jugoslawien.

Bisher wurde ich zweimal angegriffen. Einmal in Dünkirchen von 10 englischen Divisionen und einmal in Vichy mit 32! Französischen/Südafrikanischen Divs.

Ich habe einige ICs auf Flottenbau konzentriert und besitze u.a. 4 Schlachtschiffe der Bismarckklasse und 2 (+2weitere schon lange im Bau) Flugzeugträger Klasse IV. Also schon eine recht schlagfertige Flotte, wenn auch nicht unschlagbar. Ich wollte meine Flotte von der Nordsee ins Mittelmeer schicken und habe mich mühsam durch den Ärmelkanal geprügelt. Puh. Was da so alles rumschwimmt! Da liegt bald soviel Altmetall auf dem Meeresgrund, das man Problemlos trockenen Fusses von Calais nach Dover kommen kann. Leider habe ich unterwegs fast alle meine Transporter verloren, aber immerhin konnte ich als dickste Fische 3 Schlachtschiffe und einen Flugzeugträger der Engländer vernichten. Immerhin.
Nun liegt meine Angeschlagene Flotte an der Atlantikküste und ich traue mich nicht wirklich durch die Strasse von Gibraltar. Meine Reichweite ist auch zu kurz, um ganz um Spanien rum zu kommen. Ich habe mir jetzt überlegt, das meine Flotte vielleicht doch lieber im Ärmelkanal ab und an jagen soll. Wenn sich der Gegner dann in seinen Hafen flüchtet, will ich Marbos den Hafen angreifen lassen. Allerdings komme ich dann erst recht nicht nach Afrika rüber. Des Duces Badewanne ist von Allierten verseucht. Ich finde da auch keinen anständigen Hafen. Eigentlich war Athen (Stufe 10 Hafen) dafür vorgesehen. Aber das gehört den Italienern und die sind noch nicht mit mir verbündet.
Jetzt überlege ich die Türkei zu erobern um zu Fuss nach Afrika zu kommen. Die Sowjets garantieren den Türken jedoch die Unabhängigkeit. Allerdings habe ich einen Nichtangriffspakt mit den Sowjets. Sie dürfen mich also eigentlich nicht angreifen. Sinken also lediglich die Beziehungen? Oder sorgt der Angriff auf die Türken für eine hasserfüllte Sowjet-KI?

Ich meine, eigentlich weis ich selber nicht so genau, was ich überhaupt in Nordafrika, bzw. nahen Osten will, aber irgendwie gehörts dazu. :)

Irgendwelche Erfahrungen oder kluge Ratschläge?

Baut U-Boot Flotten und lasst die im Englischen Kanal auf Convoy Raiden gehen. Lasst Afrika erstmal links liegen. Wenn ihr wollt, erobert Spanien und Gibralta. Von Gibralta könnt ihr dann wenn es unbedingt sein muss euer Afrika Korps entsenden. Ich habe es einfach gelassen und mich erst um die SU gekümmert. Nachdem die SU niedergerungen wurde, Bitter Peace Event, konnte ich dann über Iraq, Israel in Afrika einfallen. Die Truppen dort litten aufgrund meiner U-Bootwaffe an Nachschub und waren leichte Beute für mich ;).

Achja in meinem Spiel war es relativ leicht gegen die Britische Flotte zu bestehen. England hat sich komischerweise um Japan gekümmert. Es sogar 1944 annektiert!!! Der größte Feind meiner U-Boote waren die Amis!.

YesNoCancel
10.01.05, 14:53
Die Inselaffen haben was gemacht?! Denen scheint das Inselleben so zu gefallen, daß sie sich gleich nochmal eine unter den Nagel gerissen haben? Recht so, habt Ihr derweil wenigstens Europa von den Briten getilgt?

LOX
10.01.05, 14:57
planlose Frage:

Beim Upgrade von Panzern werden normalerweise Leichte Panzer zu leichten Panzern verbessert und mittlere zu mittleren Panzern.
Als Deutscher wurden ALLE meine leichten Panzer zu Mittleren upgraded.

Ist das normal oder welcher Teil meiner Denke ist falsch?

A. Lincoln
10.01.05, 15:07
Die Briten haben ganz komische Sachen gemacht.

Als erstes sind sie in Süd-Frankreich gelandet, haben ganz Vichy erobert bis ich mich erbarmt habe sie wieder aus Europa zu kicken ;).

Naja und dann haben sie sich um Japan gekümmert. Naja und nun, 1946, sind die Briten nur noch in Japan zugegen. :smoke:

Also generell ist die AI von GB nicht schlecht, jedoch wäre es mir lieber sie konzentrieren sich auf mich und lassen die USA Japan annektieren.

Die USA AI ist recht dumm, hat mehr als 140 Div, ABER davon 120 Garnission Div...

@LOX,

sobald du Medium Tank erfunden hast werden alle leichte Panzer zu Medium Panzer. Am Ende hast du den E-50 Standardpanzer.
Ob das ein Bug oder Feature ist hmm :???:

GS_Guderian
10.01.05, 15:26
planlose Frage:

Beim Upgrade von Panzern werden normalerweise Leichte Panzer zu leichten Panzern verbessert und mittlere zu mittleren Panzern.
Als Deutscher wurden ALLE meine leichten Panzer zu Mittleren upgraded.

Ist das normal oder welcher Teil meiner Denke ist falsch?


Panzerupgrade mal aus deutscher Sicht:

Die 1. Panzerdivision ist mit dem A7V ausgerüstet, also dem 1. WK Panzer. Lahm und uneffektiv.
Es ist aber dennoch ein Panzer, kein leichter Panzer.
Danach geraten die Entwicklungen leichter Panzer in den Vordergrund, und ganze Divisionen werden damit ausgerüstet. Panzer I, bzw. Panzer II bilden jetzt das Rückgrat der Panzerkräfte.
Die Divisionen sind aber "light Armor".
Sobald man die mittleren Panzer, Neubaufahrzeug, Panzer III entwickelt gelangt man automatisch wieder zurück zu den "normalen" Panzern.
Leichte Divisionen gehören der Vergangenheit an (es sei denn man investiert nichts in upgrade), das letzte Modell leichter Panzer, also der Panzer II. Ausführung Luchs ist lediglich als Brigade baubar.
Ebenso wie die schweren und überschweren Panzer.
Der Hauptkampfpanzer ist dann Panzer III, IV oder V.

YesNoCancel
10.01.05, 16:29
Panzerupgrade mal aus deutscher Sicht:
Der Hauptkampfpanzer ist dann Panzer III, IV oder V.

Sehr sinnig. Zumal es sich um DIVISIONEN handelt, d.h. bei der Geschwindigkeit handelt es sich nicht primär um die des einzelnen Kampfpanzers, wäre dies so, wären leichte Verbände natürlich weiterhin nützlich.

Die mittleren Pz Divisionen sind allerdings genau so schnell wenn nicht schneller von der Gesamt-Divisionsgeschwindkeit, wie Ihre veralteten Vorgänger. Insofern ist es nur nützlich, wenn die anfänglichen leichten Divisionen auf die neuen mittleren Modelle umgerüstet werden.

barny
10.01.05, 16:37
Also Obacht beim Verlegen, gerade bei kritischen
Verbündeten kann das teuer werden. :mad:

Ist natürlich klar, wenn sie quasi in den Zügen von Deutschen abgefangen werden. *g*

Arminus
10.01.05, 17:48
Ist natürlich klar, wenn sie quasi in den Zügen von Deutschen abgefangen werden.FAHRSCHEINKONTROLLE! Sämtliche Soldaten feindlicher Nationen mögen bitte am nächsten Bahnhof 'Kriegsgefangenenlager Orleans' aussteigen.

Jorrig
10.01.05, 17:49
Ich war bei mir überrascht, wie leicht ich die Insel einnehmen konnte. Die Briten hatten zwar massenhaft Flugzeuge dort, aber kaum Divisionen. Die gefürchtete Flotte konnte ich mit vereinten deutschen Kräften niederringen (die Hälfte der Briten war wohl im Mittelmeer), dann konnte ich mit gut 10 Divisionen Southampton erobern. Ab da wars ein Kinderspiel, weil GB nur ca. 10-15 Divisionen auf der Insel stationiert hatte. GB muss die restlichen 100 Divisionen in Afrika und Indien gehabt haben.
Mal abwarten, ob es mit dem neuen Patch besser wird.

TMl
10.01.05, 17:51
Ich war bei mir überrascht, wie leicht ich die Insel einnehmen konnte. Die Briten hatten zwar massenhaft Flugzeuge dort, aber kaum Divisionen. Die gefürchtete Flotte konnte ich mit vereinten deutschen Kräften niederringen (die Hälfte der Briten war wohl im Mittelmeer), dann konnte ich mit gut 10 Divisionen Southampton erobern. Ab da wars ein Kinderspiel, weil GB nur ca. 10-15 Divisionen auf der Insel stationiert hatte. GB muss die restlichen 100 Divisionen in Afrika und Indien gehabt haben.
Mal abwarten, ob es mit dem neuen Patch besser wird.

Das war doch bei Vanilla HoI schon so :rot:

Jorrig
10.01.05, 18:01
Tja, ich hatte halt aus Victoria ziemlichen Respekt vor der Insel und hatte gehofft, die KI wäre in HoI2 schlauer. :(
In HoI1 wars genauso einfach, das stimmt.

Elvis
10.01.05, 23:48
Hhm. In der Patchbeschreibung stand doch irgendwas davon drin, das die Insel jetzt mehr Divisionen spendiert bekommen hat...

Mantikor
10.01.05, 23:59
Das war auch schon im ersten Teil so. Die Eroberung von Großbrittanien und Amerika war stets deutlich leichter als die Eroberung von Russland da in England und Amerika fast überhaupt keine Einheiten stationiert sind.

LOX
11.01.05, 10:31
Die Briten haben jetzt ein paar Garnisonen spendiert bekommen, sollte reichen um die Insel zu verteidigen.
Gleichzeitig wurden die IC von dem wahnwitzigen Stand von 1.0 auf ein erträgliches und Gewohntes Maß reduziert.
D.h. der Brite ist nun weniger gefährlich, aber (als KI) schwerer zu knacken.

BigChef
11.01.05, 12:49
Mal wieder eine Frage: Ist es immer noch so, dass man von einer Provinz, die keine Kernprovinz von einem ist, nur noch die Hälfte der Ressourcen bekommt?

Therlun
11.01.05, 14:16
ja man bekommt nur 20% der IC und einen teil der ressourcen.
ob es nun genau die hälfe ist weis ich nicht.... (ich glaub es ist etwas mehr. ehr 2/3 meiner einschätzung nach)

TMl
11.01.05, 14:24
Bekommt mann denn wieder so extrem viel (Prozentual) von den Puppet, oder ist das auch gesenkt worden ?

Therlun
11.01.05, 14:44
man bekommt alles was sie selber nicht verbraucht, und woran man einen mangel hat.

wenn der puppenstaat überschuss an einer ress hat die bei einem im roten bereich ist (schrumpfende vorräte) macht sie einem früher oder später ein handelsangebot ohne gegenleistung.

wenn sowohl man selber als auch der puppensaat z.b. einen energieüberschuss hat, bietet die KI einem aber keine energie an.

TMl
11.01.05, 14:50
THX dann scheinen sich Puppets ja nur noch bei bestimmten Resourcen zu lohnen (Öl und Gummi) und nicht mehr wie bei HoI, sehr gut :) ...

TMl
11.01.05, 14:52
Da fällt mir noch ne Frage ein, hat mann nun endlich die Möglichkeit, seine Industrieleistung anzupassen ?
Also eine Art ich will nur soviel verbrauchen, also schalte ich ein paar % herunter, oder ist es immer noch wie beim Orginal ?


Ps.: Diese Fragen von Typen die es nicht haben nerven, oder :D ...

Therlun
11.01.05, 14:54
ich muss mich noch etwas korregieren.
neben den "gratis" handelsverträgen leifern sie (manchmal) auch ressourcen ohne das man etwas tut.
beim tooltip der jeweiligen ress steht dann etwa "metal +12.4 from puppets"...

[B@W] Abominus
11.01.05, 15:22
Und Gummi an sich gibt es nicht mehr, weshalb ich auch Afrika als nicht mehr als erobernswert erachte.

Irre ich da?

TMl
11.01.05, 15:36
Ich dachte das wären jetzt einfach nur die Rare dingens ... so wie Kohle ja nun auch Energie ist :???:

Ich finde das allerdings ziemlich eigenartig mit der Energie, oder wie Transportiert mann die um sie zu tauschen :D ...

von Stollberg
11.01.05, 15:57
Ich finde das allerdings ziemlich eigenartig mit der Energie, oder wie Transportiert mann die um sie zu tauschen :D ...

Jo ganz einfach:
In Batterien a 9 Volt-Blöcken :lach:

[B@W] Abominus
11.01.05, 15:59
Ja, es gibt jetzt "Rare dingens", was allerdings nichts direkt mit Gummi zu tun hat (lediglich die Umformung von Energie in Öl ist möglich).

TMl
11.01.05, 16:32
Ach herje, das altbekannte Kohle in Öl und dann in Gummi ist nicht mehr :heul:
Bin ja mal gespannt wie das dann wird (wenn ich es irgendwann mal habe ;) )...

[B@W] Abominus
11.01.05, 16:45
Von den Resourcen her hatte ich keine Probleme, die Russen tauschen vor dem Krieg recht gut.

TMl
11.01.05, 16:46
Ist denn die Industrie nicht mehr von "Gummi" abhängig, so wie es in HoI war ?
Will sagen wird für IC nicht mehr unbedingt "Gummi" gebraucht ?

von Stollberg
11.01.05, 17:01
Nein, es gibt kein Gummi mehr.
Wir haben Metal, Rare-Materials, Oil, Energy, Cash und auch Supplies.
Alle diese Güter sind handelbar und gleichfalls wichtig.

TMl
11.01.05, 17:06
Nein, es gibt kein Gummi mehr.
Wir haben Metal, Rare-Materials, Oil, Energy, Cash und auch Supplies.
Alle diese Güter sind handelbar und gleichfalls wichtig.

Ich danke Euch, nur beantwortet das leider nicht die Frage, denn ich wollte eigentlich wissen welche Resourcen denn für die IC verbraucht werden :rolleyes:
Bei HoI waren es Kohle, Eisen und Gummi, sind das nun bei HoI2 Energie, Metal und Rare-Materials ?!

GS_Guderian
11.01.05, 17:08
Ich danke Euch, nur beantwortet das leider nicht die Frage, denn ich wollte eigentlich wissen welche Resourcen denn für die IC verbraucht werden :rolleyes:
Bei HoI waren es Kohle, Eisen und Gummi, sind das nun bei HoI2 Energie, Metal und Rare-Materials ?!

Richtig, Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Also Kohle = Energie und Gummi = Rare Materials

[B@W] Abominus
11.01.05, 17:09
Zwei Kohle, ein Eisen, 1/2 Rare-Materialien pro IC

TMl
11.01.05, 17:20
THX hat sich also diesbezüglich nicht geändert :)

Aber wenn mann es nicht mehr synthetisch hestellen kann, frage ich micht doch wie mann nach ein paar Jahren Krieg überhaupt noch IC haben kann, aber das werd ich ja hoffentlich bald selbst sehen :rolleyes:

BigChef
11.01.05, 17:21
Abominus']Zwei Kohle, ein Eisen, 1/2 Rare-Materialien pro IC


Ich dachte, es gäbe kein Kohle mehr? Es gibt doch nur noch :Metal, Rare-Materials, Oil, Energy, Cash und Supplies. Was benötigt die Industrie denn nun?

[B@W] Abominus
11.01.05, 17:24
Äh, ja, Energie, nicht Kohle... ich bin heute wieder ein wenig schusselig :D

Therlun
11.01.05, 17:32
THX hat sich also diesbezüglich nicht geändert :)

Aber wenn mann es nicht mehr synthetisch hestellen kann, frage ich micht doch wie mann nach ein paar Jahren Krieg überhaupt noch IC haben kann, aber das werd ich ja hoffentlich bald selbst sehen :rolleyes:

man sollte nicht vergesssen das es wesentlich weniger IC als in hoi1 zu versorgen gibt, da z.b. die forschung nicht über diese finanziert wird.

auch auf den höchsten schiwerigkeitsgrad hatte ich nie wirkliche ress-knappheit.
besonders "nützlich" sind in dieser beziehung auch die riesigen mengen die man bei eroberung einer hauptstadt erhält.

von Stollberg
11.01.05, 17:43
Und was man nicht vergessen sollte:
Der Handel!
Mit den Verbündeten ist der Handel auch in Kriegszeiten effektiv.
Auch kann man mit neutralen Staaten wie z.B. Schweden gut Handeln.

Also ein krasser Gegenteil zu HoI I

Jorrig
11.01.05, 17:46
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gibts aber auch IC-Abzug, also weniger Bedarf. Ich weiß nicht, ob man auch Ressourcenabzug bekommt, aber es ist ähnlich wie in Victoria: Die KI bekommt einen Bonus, d.h. auf dem WM ist dann umso mehr vorhanden.
Mit meinem DR hatte ich mit Energie und Metallen nie Probleme, aber die Rare Materials könnten eins werden. Man kann die im Krieg kaum erhandeln, es gibt auch wenige davon auf dem WM und noch weniger Staaten wollen sie zu einem angemessenen Preis verkaufen und man kann sie nicht selber herstellen.
Energie bedeutet wohl eher "Energieträger", also Steinkohle, Braunkohle, gabs schon Erdgaskraftwerke?, usw., und die Kohlebrocken kann man ja handeln.

TMl
11.01.05, 18:24
Ich kann es kaum noch erwarten bis DE Version rauskommt, aber ich hab schon mal nen bißchen geschaut und selbst die US Version ist hier nicht zu bekommen :rolleyes:

jeannen
11.01.05, 19:24
Was denn für ein Weltmarkt? Ich habe noch keinen Markt bei HOI2 entdecken können, nur die direkte Handelsmöglichkeit.

Bitte kläret mich auf!

Arminus
11.01.05, 19:29
Das bezeichnen die immer als Weltmarkt (diese Vickyversauten!). Ist es im Prinzip aber auch. Gibt es irgendwo ein Veränderung der Rohstofflage, werden Verträge gekündigt und neue geschlossen, die ehemaligen bzw. neuen Vertragspartner sehen sich selbst gezwungen, ihre Geschäftsbeziehungen zu änderen. Hm, wo ist Nebu, das wär was für Ihn...

@jorrig: Erdgas glaub ich nicht, eher noch Brennholz.

Jorrig
11.01.05, 20:09
Der Weltmarkt ist ja kein großer Haufen, wo alle ihr Zeug draufwerfen und jeder dann nach Bedarf und Priorität wieder runternehmen kann wie in HoI1, sondern das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage auf der ganzen Welt. Und da kann man eben feststellen, dass später im Spiel immer weniger Staaten die Rare Materials anbieten, zumindest habe ich das so beobachtet. Dazu war es das, was mir als DR am meisten fehlte, wo es am ehesten knapp würde (so bei 20k, Energie, Metall und Öl jeweils weit über 100k).

Und an Brennholz hatte ich auch gedacht, wohl aber weniger zur Stromgewinnung als beim Prozess der Stromgewinnung aus der Kohle (vermute ich mal). Ich vermute aber auch, dass im Spiel damit Standorte von Kraftwerken ebenso honoriert werden wie die Rohstofflager und Kohleflöze, denn die großen Städte und die Hauptstädte haben meist eine ziemlich respektable Energieproduktion.

Der schwarze Herzog
12.01.05, 17:19
Manche Handelspartner wie Italien und Spanien (zumindest im Krieg gegen die Republikaner) sollte man (wenn es beabsichtigt ist sie ins Bündnis zu holen) ignorieren. Denn ständig brechen sie laufende Verträge und damit sinkt der mühselig aufgebaute Einfluss rapide ab. :rot:
Dabei habe ich meinen zukünftigen Partnern die Rohstoffe nur so in den A... geschoben.

jeannen
12.01.05, 17:52
Meinst du mit "Einfluss" die Beziehungen? Bei mir haben sich durch gecancelte Handelsverträge die Beziehungen nie negativ verändert...

Elvis
12.01.05, 19:03
In 1.0 sind die Beziehungen bei mir auch gesunken. In 1.1 konnte ich das beim auflösen von Handelsverträgen nicht mehr feststellen. Scheint sich geändert zu haben. Als Folge habe ich vor dem Krieg mit der halben Welt Handelsverträge geschlossen, weil ein laufender Handelsvertrag die Beziehungen allmählich auf +50 bringt und dort hält.
Mit Russland habe ich bei Beziehungen von -148 Handelverträge geschlossen. Als sie auf +50 waren habe ich sie aufgelöst und danach zu etwas besseren Bedingungen wiederhergestellt.

Der schwarze Herzog
12.01.05, 19:08
Ja, die meinte ich. Kann auch sein das andere Länder die beiden beeinflusst haben und sie dann die Verträge kündigten. Bloss gerade im Bezug auf Nat-Spanien war mein Absturz wärend des Krieges enorm, von plus irgendwas auf minus 180+ und das immer in Verbindung mir gekündigten Verträgen. :???:
Edit: Wollte erst ohne patch durchziehen aber wenn es so aussieht dann komme ich wohl nicht daran vorbei. Danke Elvis... :prost:

Jorrig
12.01.05, 21:51
Mir sind die Beziehungen auch in 1.0 beim Brechen nicht unbedingt gesunken. Manchmal ja, manchmal nein. Ist schon komisch, auch das Fragen nach einer Allianz verschlechtert die Beziehungen. Meist von 50 auf 40. Das macht aber nichts, in ein paar Wochen sind die ja wieder auf 50 geklettert. Vielleicht war der Duce deswegen so schlecht auf mich gestimmt, hab wegen der 61% Effizienz nie mit ihm gehandelt...

BigChef
12.01.05, 22:07
Mal was zu den Rohstoffen. Könnte mir jemand die produzierten und die verbrauchten Rohstoffe pro Tag (Energie, Stahl, Öl, Nachschub, Geld, Mineralien) folgender Nationen auflisten? Bitte in zwei Spalten (produzierte; verbrauchte):

Deutschland, Frankreich, GB, Sowjetunion, USA, Italien, Japan, alle Chinesischen Fraktionen, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Benelux-Länder und wenn ihr wollt, am besten noch den ganzen Balkan dazu.

Danke!:)

GS_Guderian
13.01.05, 22:06
Mal was zu den Rohstoffen. Könnte mir jemand die produzierten und die verbrauchten Rohstoffe pro Tag (Energie, Stahl, Öl, Nachschub, Geld, Mineralien) folgender Nationen auflisten? Bitte in zwei Spalten (produzierte; verbrauchte):

Deutschland, Frankreich, GB, Sowjetunion, USA, Italien, Japan, alle Chinesischen Fraktionen, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Benelux-Länder und wenn ihr wollt, am besten noch den ganzen Balkan dazu.

Danke!:)

Da habe ich wohl leider nicht die nötige Version auf dem Rechner. :(

Schatten
14.01.05, 06:12
Habe mal ein neues, historisches Spiel angefangen, nachdem ich mit dem DR bis 41 die gesamte Welt erobert hatte und hab grade Vichy getriggert und 2 Wochen später wird es ohne mir ersichtlichen Grund von Frankreich annektiert .. ganz toll :)

Ist das schonmal jemanden von euch passiert?

Solokow
14.01.05, 10:36
Wenn ich als DR Jugoslawien erobere, bekommt Italien automatisch die ganze Küste.
Kann man das irgendwie umgehen, außer, daß man den Italiener zu diesem zeitpunkt noch nicht im Bündnis hat?
Ohne Küste ist der balkan ja ziemlich wertlos, wennn icht sogar nur eine Belastung.

lg Sinn Fein

von Stollberg
14.01.05, 10:58
Italien hat auf diese Gebiete Anspruch.
Dann bekommen Verbündete automatisch die beanspruchten Gebiete.

heiliger hempel
14.01.05, 11:24
Mal was zu den Rohstoffen. Könnte mir jemand die produzierten und die verbrauchten Rohstoffe pro Tag (Energie, Stahl, Öl, Nachschub, Geld, Mineralien) folgender Nationen auflisten? Bitte in zwei Spalten (produzierte; verbrauchte):

Deutschland, Frankreich, GB, Sowjetunion, USA, Italien, Japan, alle Chinesischen Fraktionen, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Benelux-Länder und wenn ihr wollt, am besten noch den ganzen Balkan dazu.

Danke!:)
in welchem Jahr denn?

[B@W] Abominus
14.01.05, 15:52
Ha! Jetzt haben die Italiener ein Bündnis angeboten, und das noch vor dem Fall von Paris. Polen ist schwerer zu schlagen, ich musste mich auch zurückziehen, aber dann gegen Frankreich hab ich tierische Probleme gehabt.

Der Belgier war an sich kein Problem, hätten die Franzosen nicht die Belgische Hafenstadt unterstützt. Teilweise sind die Holländer aus Amsterdam angestiefelt gekommen und haben den Ring bei Rotterdam aufgebrochen. Am Ende hatte ich sie dann doch im Sack.

Alles in Belgien war besetzt. Wirklich alles? Nein, eine kleine Hafenstadt (Brügge?) widerstand dem Ansturm der Deutschen Truppen. Ich konnte sie nicht einnehmen, um dann in Dünkirchen (Kesselbildung) ein paar Divisionen zu zerschlagen. Später hat es auch geklappt, aber erst nachdem ich gespeichert habe und mit "leicht" Anstelle von "normal" weitergespielt habe. GOTT BIN ICH SCHLECHT! :^^:

Übrigens, wenn man zu viel Geld übrig hat, sollte man als DR mal die USA putschen :D Ein sehr sehr interessantes Ergebnis, wenn ich so sagen darf. Bei Japan ist es mir dann abgeschmiert.

P.S. Da fällt mir noch was ein :teufel:

Es scheinen neue Länder enthalten zu sein, wenn man sich die Revolt.txt anschaut.

DDR ist enthalten, gut, darunter kann man sich noch was vorstellen, aber was ist DFR? Deutsche Förderale Republik? Um eine nutzlose zusätzliche Frage stellen zu dürfen: Gibt es irgendwo eine Liste mit TAG's + Name des Landes? Bei Victoria hat sich jemand die Mühe gemacht und ich muss sagen, daß dies beim Modden doch von Vorteil ist.

P.S.S.: Hab sie gefunden in der world_names.csv


ETH;Ethiopia;Ethiopie;Etiopia;Etiopía;Äthiopien;Etiopia;;;;;X
IND;India;Inde;India;India;Indien;Indie;;;;;X
SPR;Republican Spain;Espagne Rép.;Spagna rep.;España Republicana;Rep. Spanien;Rep. Hiszpania;;;;;X
CHC;Communist China;Chine Comm.;Cina comunista;China Comunista;Rotchina;Kom. Chiny;;;;;X
KOR;Korea;Corée;Corea;Corea;Korea;Korea;;;;;X
INO;Indonesia;Indonésie;Indonesia;Indonesia;Indonesien;Indonezja;;;;;X
CRO;Croatia;Croatie;Croazia;Croacia;Kroatien;Chorwacja;;;;;X
SLO;Slovakia;Slovaquie;Slovacchia;Eslovaquia;Slowakei;S³owacja;;;;;X
ALB;Albania;Albanie;Albania;Albania;Albanien;Albania;;;;;X
SIA;Siam;Siam;Siam;Siam;Siam;Syjam;;;;;X
SAU;Saudi Arabia;Arabie Saoudite;Arabia Saudita;Arabia Saudí;Saudi-Arabien;Arabia Saudyjska;;;;;X
MON;Mongolia;Mongolie;Mongolia;Mongolia;Mongolei;Mongolia;;;;;X
GUA;Guatemala;Guatemala;Guatemala;Guatemala;Guatemala;Gwatemala;;;;;X
COS;Costa Rica;Costa Rica;Costa Rica;Costa Rica;Costa Rica;Kostaryka;;;;;X
NIC;Nicaragua;Nicaragua;Nicaragua;Nicaragua;Nicaragua;Nikaragua;;;;;X
DOM;Dominican Republic;Rép. Dominicaine;Rep. Dominicana;República Dominicana;Dominikanische Republik;Rep. Dominikany;;;;;X
PHI;Philippines;Philippines;Filippine;Filipinas;Philippinen;Filipiny;;;;;X
BHU;Bhutan;Bhoutan;Bhutan;Bután;Bhutan;Bhutan;;;;;x
BRU;Brunei;Brunei;Brunei;Brunei;Brunei;Brunei;;;;;x
EGY;Egypt;Egypte;Egitto;Egipto;Ägypten;Egipt;;;;;x
SAL;El Salvador;Salvador;El Salvador;El Salvador;El Salvador;Salwador;;;;;x
HAI;Haiti;Haiti;Haiti;Haití;Haiti;Haiti;;;;;x
HON;Honduras;Honduras;Honduras;Honduras;Honduras;Honduras;;;;;x
ICL;Iceland;Islande;Islanda;Islandia;Island;Islandia;;;;;x
IRQ;Iraq;Irak;Iraq;Irak;Irak;Irak;;;;;x
JOR;Jordan;Jordanie;Giordania;Jordán;Jordanien;Jordania;;;;;x
LEB;Lebanon;Liban;Libano;Líbano;Libanon;Liban;;;;;x
LIB;Liberia;Libéria;Liberia;Liberia;Liberia;Liberia;;;;;x
LUX;Luxemburg;Luxembourg;Lussemburgo;Luxemburgo;Luxemburg;Luksemburg;;;;;x
MIN;(Undefined Nation);(nation non définie);(Nazione non specificata);(Nación sin definir);(nicht definierte Nation);(Nieokreœlone pañstwo);;;;;X
ENG;United Kingdom;Royaume Uni;Regno Unito;Reino Unido;Großbritannien;Wielka Brytania;;;;;X
FRA;France;France;Francia;Francia;Frankreich;Francja;;;;;X
GER;Germany;Allemagne;Germania;Alemania;Deutschland;Niemcy;;;;;X
HOL;Netherlands;Pays Bas;Paesi Bassi;Países Bajos;Holland;Holandia;;;;;X
POR;Portugal;Portugal;Portogallo;Portugal;Portugal;Portugalia;;;;;X
ITA;Italy;Italie;Italia;Italia;Italien;W³ochy;;;;;X
SOV;Soviet Union;URSS;Unione Sovietica;URSS;Sowjetunion;Zwi¹zek Radziecki;;;;;X
SPA;Nationalist Spain;Espagne nationaliste;Spagna naz.;España Nacional;Nat. Spanien;Nacj. Hiszpania;;;;;X
SWE;Sweden;Suède;Svezia;Suecia;Schweden;Szwecja;;;;;X
TUR;Turkey;Turquie;Turchia;Turquía;Türkei;Turcja;;;;;X
JAP;Japan;Japon;Giappone;Japón;Japan;Japonia;;;;;X
CHI;Nationalist China;Chine nationaliste;Cina naz.;China Nacionalista;Nat. China;Nacj. Chiny;;;;;X
POL;Poland;Pologne;Polonia;Polonia;Polen;Polska;;;;;X
NOR;Norway;Norvège;Norvegia;Noruega;Norwegen;Norwegia;;;;;X
BEL;Belgium;Belgique;Belgio;Bélgica;Belgien;Belgia;;;;;X
DEN;Denmark;Danemark;Danimarca;Dinamarca;Dänemark;Dania;;;;;X
SCH;Switzerland;Suisse;Svizzera;Suiza;Schweiz;Szwajcaria;;;;;X
CUB;Cuba;Cuba;Cuba;Cuba;Kuba;Kuba;;;;;X
GRE;Greece;Grèce;Grecia;Grecia;Griechenland;Grecja;;;;;X
BUL;Bulgaria;Bulgarie;Bulgaria;Bulgaria;Bulgarien;Bu³garia;;;;;X
YUG;Yugoslavia;Yougoslavie;Jugoslavia;Yugoslavia;Jugoslawien;Jugos³awia;;;;;X
HUN;Hungary;Hongrie;Ungheria;Hungría;Ungarn;Wêgry;;;;;X
ROM;Romania;Roumanie;Romania;Rumania;Rumänien;Rumunia;;;;;X
AUS;Austria;Autriche;Austria;Austria;Österreich;Austria;;;;;X
CZE;Czechoslovakia;Tchécoslovaquie;Cecoslovacchia;Checoslovaquia;Tschechoslowakei;Czechos³owacja;;;; ;X
IRE;Ireland;Irlande;Irlanda;Irlanda;Irland;Irlandia;;;;;X
EST;Estonia;Estonie;Estonia;Estonia;Estland;Estonia;;;;;X
LAT;Latvia;Lettonie;Lettonia;Letonia;Lettland;£otwa;;;;;X
LIT;Lithuania;Lituanie;Lituania;Lituania;Litauen;Litwa;;;;;X
FIN;Finland;Finlande;Finlandia;Finlandia;Finnland;Finlandia;;;;;X
PER;Persia;Perse;Persia;Persia;Persien;Persja;;;;;X
AFG;Afghanistan;Afghanistan;Afghanistan;Afganistán;Afghanistan;Afganistan;;;;;X
BRA;Brazil;Brésil;Brasile;Brasil;Brasilien;Brazylia;;;;;X
ARG;Argentina;Argentine;Argentina;Argentina;Argentinien;Argentyna;;;;;X
MEX;Mexico;Mexique;Messico;México;Mexiko;Meksyk;;;;;X
COL;Colombia;Colombie;Colombia;Colombia;Kolumbien;Kolumbia;;;;;X
VEN;Venezuela;Vénézuéla;Venezuela;Venezuela;Venezuela;Wenezuela;;;;;X
PRU;Peru;Pérou;Perù;Perú;Peru;Peru;;;;;X
ECU;Ecuador;Equateur;Ecuador;Ecuador;Ecuador;Ekwador;;;;;X
URU;Uruguay;Uruguay;Uruguay;Uruguay;Uruguay;Urugwaj;;;;;X
PAR;Paraguay;Paraguay;Paraguay;Paraguay;Paraguay;Paragwaj;;;;;X
BOL;Bolivia;Bolivie;Bolivia;Bolivia;Bolivien;Boliwia;;;;;X
NZL;New Zealand;Nouvelle-Zélande;Nuova Zelanda;Nueva Zelanda;Neuseeland;Nowa Zelandia;;;;;X
CAN;Canada;Canada;Canada;Canadá;Kanada;Kanada;;;;;X
AST;Australia;Australie;Australia;Australia;Australien;Australia;;;;;X
VIC;Vichy France;Régime de Vichy;Vichy francese;Francia de Vichy;Vichy-Frankreich;Vichy;;;;;X
MAN;Manchukuo;Mandchourie;Manchukuo;Manchuria;Manchukuo;Mand¿ukuo;;;;;X
USA;USA;USA;USA;EE. UU.;USA;USA;;;;;X
CHL;Chile;Chili;Cile;Chile;Chile;Chile;;;;;X
MTN;Montenegro;Monténégro;Montenegro;Montenegro;Montenegro;Czarnogóra;;;;;x
NEP;Nepal;Népal;Nepal;Nepal;Nepal;Nepal;;;;;x
OMN;Oman;Oman;Oman;Omán;Oman;Oman;;;;;x
PAN;Panama;Panama;Panama;Panamá;Panama;Panama;;;;;x
SAR;Sarawak;Sarawak;Sarawak;Sarawak;Sarawak;Sarawak;;;;;x
SER;Serbia;Serbie;Serbia;Serbia;Serbien;Serbia;;;;;x
SIK;Sinkiang;Xinjiang;Sinkiang;Xinjiang;Sinkiang;Sinciang-Ujgur;;;;;x
SAF;South Africa;Afrique du Sud;Sudafrica;Sudáfrica;Südafrika;RPA;;;;;X
SYR;Syria;Syrie;Siria;Siria;Syrien;Syria;;;;;X
TAN;Tannu Tuva;Touva;Tannu Tuva;Tannu Tuva;Tannu Tuva;Tanu Tuwa;;;;;X
TIB;Tibet;Tibet;Tibet;Tíbet;Tibet;Tybet;;;;;X
YEM;Yemen;Yémen;Yemen;Yemen;Jemen;Jemen;;;;;X
ALG;Algeria;Algérie;Algeria;Argelia;Algerien;Algieria;;;;;X
ARM;Armenia;Arménie;Armenia;Armenia;Armenien;Armenia;;;;;X
AZB;Azerbaijan;Azerbaidjan;Azerbaigian;Azerbaiyán;Aserbaidschan;Azerbejd¿an;;;;;X
BUR;Burma;Birmanie;Birmania;Birmania;Burma;Birma;;;;;X
BLR;Byelorussia;Biélorussie;Bielorussia;Bielorrusia;Belarus;Bia³oruœ;;;;;X
GEO;Georgia;Géorgie;Georgia;Georgia;Georgia;Gruzja;;;;;X
IDC;Indochina;Indochine;Indocina;Indochina;Indochina;Indochiny;;;;;X
KAZ;Kazakhstan;Kazakhstan;Kazakistan;Kazajstán;Kasachstan;Kazachstan;;;;;X
KYG;Kyrgyzstan;Kurdistan;Kirghizistan;Kirguizistán;Kirgistan;Kirgistan;;;;;X
LBY;Libya;Libye;Libia;Libia;Libyen;Libia;;;;;X
MLY;Malaysia;Malaisie;Malesia;Malasia;Malaysia;Malezja;;;;;X
MOR;Morocco;Maroc;Marocco;Marruecos;Marokko;Maroko;;;;;X
PAL;Palestine;Palestine;Palestina;Palestina;Palästina;Palestyna;;;;;X
RUS;Russia;Russie;Russia;Rusia;Russland;Rosja;;;;;X
SIB;Siberia;Sibérie;Siberia;Siberia;Sibirien;Syberia;;;;;X
SLV;Slovenia;Slovénie;Slovenia;Eslovenia;Slowenien;S³owenia;;;;;X
TAJ;Tajikistan;Tadjikistan;Tagikistan;Tayikistán;Tadschikistan;Tad¿ykistan;;;;;X
TUN;Tunisia;Tunisie;Tunisia;Túnez;Tunesien;Tunezja;;;;;X
TRK;Turkmenistan;Turkménistan;Turkmenistan;Turkmenistán;Turkmenistan;Turkmenistan;;;;;X
UKR;Ukraine;Ukraine;Ucraina;Ucrania;Ukraine;Ukraina;;;;;X
UZB;Uzbekistan;Ouzbékistan;Uzbekistan;Uzbekistán;Usbekistan;Uzbekistan;;;;;X
ANG;Angola;Angola;;Angola;Angola;Angola;;;;;X
ARA;Arab Federation;Fédération arabe;;Federación Árabe;Arabische Vereinigung;Federacja Arabska;;;;;X
BEN;Benin-Sahel;Bénin-Sahel;;Benin-Sahel;Benin-Sahel;Benin-Sahel;;;;;X
BOS;Bosnia;Bosnie;;Bosnia;Bosnien;Boœnia;;;;;X
CAL;California;Californie;;California;Kalifornien;Kalifornia;;;;;X
CAM;Cameroon;Cameroun;;Camerún;Kamerun;Kamerun;;;;;X
CGX;Guangxi Clique;Clan Guangxi ;;Camarilla de Guangxi;Guangxi-Clique;Kwang-Si;;;;;X
CMB;Cambodia;Cambodge;;Camboya;Kambodscha;Kambod¿a;;;;;X
CON;Congo;Congo;;El Congo;Kongo;Kongo;;;;;X
CSA;Confederate States ;États confédérés;;Estados Confederados;Konföderierte Staaten;Konfederacja;;;;;X
CSX;Shanxi;Shanxi;;Shansi;Shanxi;Szansi;;;;;X
CXB;Xibei San Ma;Xibei San Ma;;Xibei San Ma;Xibei San Ma;Xibei San Ma;;;;;X
CYN;Yunnan;Yunnan;;Yunnan;Yunnan;Junnan;;;;;X
CYP;Cyprus;Chypre;;Chipre;Zypern;Cypr;;;;;X
DDR;DDR;RDA;;RDA;DDR;NRD;;;;;X
DFR;FRG;RFA;;RFA;BRD;RFN;;;;;X
EAF;East African Union;Union est-africaine;;Unión Africana Oriental;Ostafrikanische Union;Wsp. Wschodnioafr.;;;;;X
EQA;Equatorial Africa;Afrique équatoriale;;África Ecuatorial;Äquatorialafrika;Afryka Równikowa;;;;;X
EUS;Euskadi;Euskadi;;Euskadi;Euskadi;Kraj Basków;;;;;X
FLA;Flanders;Flandre;;Flandes;Flandern;Flandria;;;;;X
GAB;Gabon;Gabon;;Gabón;Gabon;Gabon;;;;;X
GLD;Gold Coast;République du Ghana;;Costa de Oro;Goldküste;Z³ote Wybrze¿e;;;;;X
GUI;Guinea;Guinée;;Guinea;Guinea;Gwinea;;;;;X
GUY;Guyana;Guyane;;Guayana;Guyana;Gujana;;;;;X
ISR;Israel;Israël;;Israel;Israel;Izrael;;;;;X
KUR;Kurdistan;Kurdistan;;Kurdistán;Kurdistan;Kurdystan;;;;;X
LAO;Laos;Laos;;Laos;Laos;Laos;;;;;X
MAD;Madagascar;Madagascar;;Madagascar;Madagaskar;Madagaskar;;;;;X
MAL;Union of Mali;Union du Mali;;Unión de Malí;Union von Mali;Mali;;;;;X
MEN;Mengkukuo;Mengkukuo;;Mengkukuo;Mengkukuo;Mand¿ukuo;;;;;X
MOZ;Mozambique;Mozambique;;Mozambique;Mosambik;Mozambik;;;;;X
NAM;Namibia;Namibie;;Namibia;Namibia;Namibia;;;;;X
NIG;Nigeria;Nigeria;;Nigeria;Nigeria;Nigeria;;;;;X
OTT;Ottoman Empire;Empire Ottoman;;Imperio Otomano;Ottomanisches Reich;Imp. Ottomañskie;;;;;X
PAK;Pakistan;Pakistan;;Pakistán;Pakistan;Pakistan;;;;;X
PRI;Primorsk;Primorsk;;Primorsk;Primorsk;Rybaki;;;;;X
PRK;People's Republic of Korea;République populaire de Corée;;República Popular de Corea;Volksrepublik Korea;Korea Pó³nocna;;;;;X
QUE;Quebec;Québec;;Québec;Quebec;Quebec;;;;;X
RHO;Rhodesia;Rhodésie;;Rhodesia;Rhodesien;Rodezja;;;;;X
RSI;Italian Social Republic;République sociale italienne;;República Socialista Italiana;Italienische Sozialrepublik;W³oska Rep. Socj.;;;;;X
SCA;Scandinavia;Scandinavie;;Escandinavia;Skandinavien;Skandynawia;;;;;X
SCO;Scotland;Écosse;;Escocia;Schottland;Szkocja;;;;;X
SIE;Sierra Leone;Sierra Léone;;Sierra Leona;Sierra Leone;Sierra Leone;;;;;X
SOM;Somalia;Somalie;;Somalia;Somalien;Somalia;;;;;X
SUD;Sudan;Soudan;;Sudán;Sudan;Sudan;;;;;X
TEX;Texas;Texas;;Texas;Texas;Teksas;;;;;X
TRA;Transural Republic;République transurale;;República Transural;Transural-Republik;Republika Zauralska;;;;;X
VIE;Vietnam;Vietnam;;Vietnam;Vietnam;Wietnam;;;;;X
WLL;Wallonia;Wallonie;;Valonia;Wallonien;Walonia;;;;;X
ALS;The Allies;Les Alliés;;Los Aliados;Die Alliierten;Alianci;;;;;X
AXI;The Axis;L’Axe;;El Eje;Die Achsenmächte;Pañstwa Osi;;;;;X
ALI;Alien Invaders;Envahisseurs aliens;;Invasores extranjeros;Fremde Invasoren;Obcy NajeŸdŸcy;;;;;X
U00;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U01;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U02;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U03;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U04;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U05;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U06;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U07;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U08;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U09;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U10;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U11;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U12;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U13;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U14;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U15;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U16;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U17;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U18;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X
U19;User Defined;Paramétrable;Definito dall'utente;Def. por usuario;Benutzerdefiniert;Zdefiniowane przez u¿ytkownika;;;;;X

Jaycee
14.01.05, 16:06
Abominus']Es scheinen neue Länder enthalten zu sein, wenn man sich die Revolt.txt anschaut.

DDR ist enthalten, gut, darunter kann man sich noch was vorstellen, aber was ist DFR? Deutsche Förderale Republik? Um eine nutzlose zusätzliche Frage stellen zu dürfen: Gibt es irgendwo eine Liste mit TAG's + Name des Landes? Bei Victoria hat sich jemand die Mühe gemacht und ich muss sagen, daß dies beim Modden doch von Vorteil ist.

Ja:
config/world_names.

DFR ist "The deutsch federal republic". :D

[B@W] Abominus
14.01.05, 16:12
Muahahah!!!! Osmanisches Reich, Israel, Palästina, DDR... das dürfte für den ColdWarMod von Vorteil sein (na ja, bis auf das Osmanische Reich :D).

Solokow
14.01.05, 16:13
Die DFR entsteht, wenn Deutschland den krieg verloren hat. Es kommt zu einer Neugestaltung Europas, wobei der Osten kommunistisch wird.

Mußt einmal die Sowjetunion putschen.... ist auch ganz nett, nur hatte mein PC dann gleich einen Crash :D

Lg Sinn Fein

Arminus
14.01.05, 16:24
:eek: :eek: :eek: Oh nein, der verrückte Modder geht wieder um! Backupt Eure Festplatten, versteckt die Kinder und Rumänen, Abo öffnet seinen Editor! :D :D

Preussenhusar
14.01.05, 16:30
Abo , der mit dem "Blobb"

PH

von Stollberg
14.01.05, 16:50
Die Rumänen tun mir in der Tat leid :D
Ich werde dann mal gucken ob die DDR AAR fähig ist :lach:

Jorrig
14.01.05, 16:56
Es gibt auch immer noch das Event, mit denen die USA kommunistisch werden können bei 65 Dissent. Muss man nur die Rauten davor löschen, um es zu aktivieren...

Ach ja, neulich lief beim DR der Frankreich-Feldzug etwas schief:

http://jorrig.unordentlich.de/HOI2_Großholland.jpg

TMl
14.01.05, 17:07
Es gibt auch immer noch das Event, mit denen die USA kommunistisch werden können bei 65 Dissent. Muss man nur die Rauten davor löschen, um es zu aktivieren...

Ach ja, neulich lief beim DR der Frankreich-Feldzug etwas schief:

http://jorrig.unordentlich.de/HOI2_Großholland.jpg

Bild geht nicht :(

Jorrig
14.01.05, 17:14
also, ich sehs nun doppelt...
hier der externe link: http://jorrig.unordentlich.de/HOI2_Großholland.jpg
vermutlich das "ß"...

Jaycee
14.01.05, 17:16
also, ich sehs nun doppelt...
hier der externe link: http://jorrig.unordentlich.de/HOI2_Großholland.jpg
vermutlich das "ß"...

Geht ebenfalls nicht... :(

TMl
14.01.05, 17:22
also, ich sehs nun doppelt...
hier der externe link: http://jorrig.unordentlich.de/HOI2_Großholland.jpg
vermutlich das "ß"...


Selbst wenn ich dieses Bild direkt auf der Page anklicke geht es nicht, die anderen Pics dort schon ;) ...

barny
14.01.05, 17:29
So Putsche etc funzen bei mir eh nie, deswegen mach ich das nie. *g*

Schade eigentlich, verpasst man soviel.

[B@W] Abominus
14.01.05, 18:17
:eek: :eek: :eek: Oh nein, der verrückte Modder geht wieder um! Backupt Eure Festplatten, versteckt die Kinder und Rumänen, Abo öffnet seinen Editor! :D :D

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Arminus erneut bewerten können. :tongue:

Sowas aber auch :D

BigChef
14.01.05, 20:32
Mal was zu den Rohstoffen. Könnte mir jemand die produzierten und die verbrauchten Rohstoffe pro Tag (Energie, Stahl, Öl, Nachschub, Geld, Mineralien) folgender Nationen auflisten? Bitte in zwei Spalten (produzierte; verbrauchte):

Deutschland, Frankreich, GB, Sowjetunion, USA, Italien, Japan, alle Chinesischen Fraktionen, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Benelux-Länder und wenn ihr wollt, am besten noch den ganzen Balkan dazu.

Danke!:)


Hallo, denkt denn niemand an einen der Hoi 2 noch nicht hat??? Bitte gebt mir die Daten, sonst geh ich drauf. Und natürlich aus dem Jahr 36.

DANKE!!!! :)

von Manteuffel
14.01.05, 20:33
Das ist ne Menge Arbeit...

von Westphal
14.01.05, 20:48
Hallo zusammen! Ich habe mir neulich die Länderliste von Abominus angesehen. Und da ist mir was seltsames ins Auge gefallen:


ALS;The Allies;Les Alliés;;Los Aliados;Die Alliierten;Alianci;;;;;X
AXI;The Axis;L’Axe;;El Eje;Die Achsenmächte;Pañstwa Osi;;;;;X
ALI;Alien Invaders;Envahisseurs aliens;;Invasores extranjeros;Fremde Invasoren;Obcy NajeŸdŸcy;;;;;X

Könnt ihr euch vorstellen was diese seltsame ALI zu bedeuten hat? :???:

jeannen
14.01.05, 21:12
Hallo, denkt denn niemand an einen der Hoi 2 noch nicht hat??? Bitte gebt mir die Daten, sonst geh ich drauf. Und natürlich aus dem Jahr 36.

DANKE!!!! :)

Ich bin mal nett und geb dir USA: ;)

Produziert/Verbraucht
Energie: 1.650/380
Stahl: 710/190
Rares: 180/90
Öl: 680/0
Nachschub: X/50 (Prod. hängt natürlich vom Regler ab)
Geld: 4,8/0 (so etwa bei Konsumgüterproduktion=Bedarf)
IC: Basis: 281 Real: 112 (75% werden wegen "Peacetime Effect" abgezogen)
Für die Produktion bleiben ca. 60 IK übrig, wenn man seine Supplies selber herstellt.

Das gilt für Schwierigkeit normal.

BigChef
14.01.05, 21:18
Ah, danke, das ist schon mal ein Anfang. Wenn jeder hier im Forum ein Land reinschreibt, das ich oben genannt habe, dann habt ihr locker alle durch, also:
Hopp, hopp.:)

Ein bisschen Zeit habt ihr ja, geh erstmal WoW zocken.:)

DevilMayCry
14.01.05, 21:26
Sämtliche Handelsbeziehungen wurden abgebrochen, IK wurde ausgeschöpft, Konvois sind eingerechnet.

Frankreich

Energie: 207.37/-113.99(-22.80)
Metall: 168.53/-56.99
Seltene Materialien: 43.57/-28.50
Öl: 0+(+5.7)/-33.34
Nachschubbedarf: -177.06
MP: +0.61/Tag

Deutschland

Energie: 756/-405(-135)
Metall: 143/-135
Seltene Materialien: 49/-67.50
Öl: 2+(+13.5)/-2.25
Nachschubbedarf: -64.49
MP: +0.62/Tag

U.S.A

Energie: 1672.55/-223.99
Metall: 731.50/-111.99
Seltene Materialien: 205.7/-56
Öl: 673.20/-6.75
Nachschubbedarf: -51.97
MP: +1.39/Tag


Produziert(Konvertiert*)/Verbraucht(Konvertiert*) *Energie in Öl, abhängig von Tech, nicht inkludiert.


EDIT: Die USA sind doch völlig überversorgt. :rot:

arcain
14.01.05, 23:59
Es ist Ende 1937. Deutschland erklärt der Mongolei den Krieg (?!?!?!) und ich als Sowjet trete automatisch dem Krieg gegen Deutschland bei! Kann mir das einer erklären ?! Und ich wollte doch mehr oder weniger historisch spielen... :(

edit: Ich habe kurz zuvor meinen Nichtangriffspakt mit Finnland gebrochen und Finnland den Krieg erklärt. Da Finnland die Unabhängigkeitsgarantie von Deutschland genießt, wäre die Kriegserklärung ja nachvollziehbar. Aber warum eine Kriegserklärung an die Mongolei ?

dooya
15.01.05, 00:01
Habe eben als Argentinien 1941 mal Deutschland gefragt, ob ich der Achse beitreten kann. Ich durfte. :) Aber wenn man mir den kleinen Finger reicht... Habe eine Woche gewartet und dann um den Oberbefehl über die deutschen Truppen gebeten. :D Bitte wurde gewährt! :eek:

btw, es war Mitte 41 und Deutschland hatte 7 Panzerdivisionen. :???:

GS_Guderian
15.01.05, 00:14
Habe eben als Argentinien 1941 mal Deutschland gefragt, ob ich der Achse beitreten kann. Ich durfte. :) Aber wenn man mir den kleinen Finger reicht... Habe eine Woche gewartet und dann um den Oberbefehl über die deutschen Truppen gebeten. :D Bitte wurde gewährt! :eek:

btw, es war Mitte 41 und Deutschland hatte 7 Panzerdivisionen. :???:


leichte Panzerdiv mit einberechnet?

dooya
15.01.05, 00:17
leichte Panzerdiv mit einberechnet?Nein, aber das waren auch nur 5 Divisionen.

von Stollberg
15.01.05, 01:20
Ja, Panzer hat´s selten in der heutigen Zeit.

Kharon
15.01.05, 01:32
edit: Ich habe kurz zuvor meinen Nichtangriffspakt mit Finnland gebrochen und Finnland den Krieg erklärt. Da Finnland die Unabhängigkeitsgarantie von Deutschland genießt, wäre die Kriegserklärung ja nachvollziehbar. Aber warum eine Kriegserklärung an die Mongolei ?
Das Dt. Reich und die SU haben einen Nichtangriffspakt, also entweder erklärt das Reich der Mongolei den Krieg, um gegen die SU zu kämpfen oder es erklärt einfach der Mongolei den Krieg, weil sie ebenfalls die Unabhängigkeit Finnalnds missachtet, aber durch keinen Vertrag geschützt ist.

dooya
15.01.05, 14:37
Ja, Panzer hat´s selten in der heutigen Zeit.Ich mir das gestern nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass das DR zu diesem Zeitpunkt im Spiel insgesamt auch nur 130 Divisionen hatte. Da sind die o.g. 7+5 Panzerdivisionen ja fast 10% der Streitmacht, also doch nicht so wenig wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.

Solokow
15.01.05, 16:01
zur Panzerfrage:
Ich finde 13 Panzerdivisionen historisch gesehen gar nicht so schlecht, beim Kriegsausbruch im Osten gegen die SU hatte Deutschland 145 Divisionen, davon 17 Panzerdivisionen und 12 mot Divisionen.
38 Divisionen blieben im Westen stationiert.

Das ist die historische Sicht, spielerisch sind die 13 nicht viel, ich greife die SU immer mit mindestens 35 - 40 Panzerdivis an.

BigChef
16.01.05, 01:28
Mal ne Frage zu den Flotten, wie läuft das denn jetzt mit den Flugzeugträgern bzw. allgemein den Seeschlachten ab? Erzählt mir mal ein bisschen was.

P.S. Von einigen Staaten wurden die Daten schon genannt, von folgenden bräuchte ich die Rohstoffdaten noch:
GB, Sowjetunion, Italien, Japan, alle Chinesischen Fraktionen, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Benelux-Länder

barny
16.01.05, 01:46
Also Flugzeugträger sind nun recht praktisch. Man landet drauf keine Flugeinheiten mehr, sondern man baut quasi spezielle "Brigaden" nur für die Flugzeugträger, die dann die Trägerflugzeuge repräsentieren, damit kann man Träger endlich vernünftig einsetzen und sie sind auch verdammt stark. Dazu gibts ja die Möglichkeit nun langwierige Missionen zu verteilen, z.B. "Patroullliere vom 15.1.1940 bis zum 15.1.1941 im Englischen Kanal." etc.

Jorrig
16.01.05, 01:52
Die Missionen sind wirklich gut, so kann man den Flotten einen Befehl erteilen, dass sie ein größeres Gebiet absuchen und jede Flotte in Sichtweite, also auch in benachbarten Regionen, angreifen. Mit den Trägern kann man speziell einen Angriff gegen einen Hafen machen, die Flieger greifen dann also Schiffe im Hafen und sogar den Hafen selbst an.

DevilMayCry
16.01.05, 18:02
Ich spiele gerade das "Schlacht im Korallenmeer"-Szenario, und habe ein Problem bezüglich Konvois beziehungsweise den Marinemissionen.

Es gelingt mir einfach nicht eine Insel(Kolombangara bzw. New Georgia) vom Nachschub abzuschneiden, obwohl ich die gesamte See beherrsche und die japanische Flotte und alle MaBos auf Konvoijagd sind.

Ich habe sogar den Spielstand auf amerikanischer Seite geladen um herauszufinden wie die Nachschublinien des Gegners verlaufen. Ich hatte aber vorher schon alles ausprobiert, rund um und in der betreffenden Seeregion alles auf Konvoijagd geschickt, alles auf den Nachschubweg(von Süden) konzentriert, Blockaden mit einer Flotte vor der Insel usw. Nichts klappt, ich habe gerade mal 2 oder 3 Eskorten versenkt, aber keinen einzigen Nachschubkonvoi. Luftverbindung besteht auch keine.

Wie zum Teufel blute ich diese Insel aus? :o

arcain
16.01.05, 20:37
Ich bekomme langsam wirklich Pickel!!!
Ich versuche derzeit meine Truppen in England zu landen, wo mir auch keine große Gegenwehr gegenüber steht. Aber mir will die Invasion nicht gelingen.
Ich habe 2 Marineverbände mit kleinen und schweren Schlachtschiffen, sowie insgesamt 12 Truppentransporter voll mit Infantrie-Divisionen. Bei Beginn der Mission besitzen alle Einheiten volle Stärke und Moral. Ich gebe den Schiffsverbänden also die Mission "Landen in so und so" in einem Zeitraum von einem Monat bei Abbruch der Mission, wenn die Moral unter 10 fällt sowie Angriff bei Tag und Nacht. Ein dritter Verband beschießt die Küste.
Nun landen die Truppen auch, aber die Schiffsverbände brechen ihren Auftrag in der Mitte plötzlich ab und kehren zum Heimathafen zurück! Warum zur Hölle ?! Es kam zwar zu Marine-Angriffen der USA und GRB aber die konnten zurückgeschlagen werden. Was zum Deibel muss ich tun, damit meine Verbände nach der Schlacht nicht sofort den Heimweg antreten und die Mission beenden ??

barny
16.01.05, 22:54
Machs doch einfach auf den alten Weg:

Beweg die Einheiten von den Transportern aufs Land. ;)

Terry
16.01.05, 23:40
Noch `ne Frage:
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, aus seinen Ressourcen mehr zu machen?
Kann ich neue finden?
Kann ich die Effektivität der Industrie erhöhen, sodaß sie sparsamer ist?
Kann ich "Energie-in-Öl-konvertieren" irgendwomit beeinfussen?
Gruß Terry

General Guisan
17.01.05, 00:00
Noch `ne Frage:
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, aus seinen Ressourcen mehr zu machen?
Kann ich neue finden?
Kann ich die Effektivität der Industrie erhöhen, sodaß sie sparsamer ist?
Kann ich "Energie-in-Öl-konvertieren" irgendwomit beeinfussen?
Gruß Terry

Je höher die Infrastruktur, desto höher die Ausbeute an Rohstoffen, afaik(nicht 100% sicher)

Im Industrieforschungsmenu ist der Tech-Baum unten, der gleich links vom Atomtechbaum, derjenige der die Umwandlung Kohle-Öl steuert. Bis zu 1-0.9 sind möglich.

Industrie kann man nicht "sparsamer" machen...

Jorrig
17.01.05, 00:03
die ressourcen bleiben immer dieselben, es sei denn, man erobert etwas hinzu. verbündete können etwas liefern, man kann handeln, sonst sehe ich da nicht viele möglichkeiten.
die industrie sparsamer machen, geht nicht, soweit ich weiß.
das konvertieren kann man durch die techs verbessern.

und arcain: ich habs auch auf die alte art gemacht: transporter raus aus cherbourg, truppen angewählt und angreifen lassen. klar, die truppen brechen die mission ab, sobald die schiffe angegriffen werden, aber wenn man die schiffe erstmal vertrieben hat, klappt es wunderbar!

[B@W] Abominus
17.01.05, 00:13
Ich krieg Plack! In Tokio steht jetzt ein Atomreaktor und ich kann keine Bomben bauen (ok, das muss erst freigeschaltet werden und erforscht werden).

Habe jetzt die letzte "normale" Atom-Technologie erforscht und dort steht:
Kohle Produktion in Reaktor changed by +50% (so ungefähr, hab es teils auf Deutsch, teils auf Englisch).

In Tokio wird Kohle produziert aber es ändert sich nichts :(

Weiß jemand Rat? Man sollte als Japaner nicht unbedingt in Atomenergie forschen, aber ich wollte Washinton in Schutt und Arsche legen. Leider geht das mit normalen Panzern nicht so leicht :D

Terry
17.01.05, 00:15
Je höher die Infrastruktur, desto höher die Ausbeute an Rohstoffen, afaik(nicht 100% sicher)
Also nee, stand das schon wieder im Handbuch?
(ich habe gar kein Handbuch...)
Hoff das Beste! Danke Terry!

General Guisan
17.01.05, 00:26
Also nee, stand das schon wieder im Handbuch?
(ich habe gar kein Handbuch...)
Hoff das Beste! Danke Terry!

Nein, steht afaik nicht im Handbuch!

Jetzt aber eine Gegenfrage:

Wieso habt ihr kein Handbuch? Aus euren Fragen entnehme ich, das ihr das Spiel habt - ein fehlendes Handbuch setze ich schon fast mit einer Raubkopie gleich... bitte im Erklärung...

Elvis
17.01.05, 09:34
Industrie kann man nicht "sparsamer" machen...

Natürlich kann man das.
Sparsamer machen bedeutet ja nicht unbedingt gleicher Output bei sinkendem Input, sondern auch steigender Output bei konstantem Input und beides kann man auf vielfachem Wege erzielen.
Sei es durch Minister, die bestimmte Produktionen beschleunigen oder die Industrieeffizienz steigern, also das alle Einheiten schneller und für weniger IK gebaut werden. Die Industrieeffizienz lässt sich auch durch die Innenpolitischen Einstellungen beeinflussen. Im Bereich der freien Marktwirtschaft steigt die Industrieeffizienz extrem an. Die Industrie wird also sparsamer, indem sie schneller und kostengünstiger Einheiten produziert. Verschiebt man den Slider in den Bereich der Planwirtschaft, bekommt man bis zu 25% IC zusätzlich. Man kann sich drüber streiten, welche Einstellung günstiger ist. Es ist aber zu vermuten, das beide extreme trotz ihrer jeweiligen spezifischen Nachteile besser sind, als den Slider in der Mitte zu belassen.
Und dann hat man noch Technologische Möglichkeiten um die Effizienz zu steigern. Z.B. die Herstellung von Supplies zu optimieren oder EInheiten schneller produzieren zu lassen. Ich brauche durch diese Technologien zur Erreichung eines gleichen Outputs weniger IC und auch weniger Zeit, was wiederum IC einspart und Ressourcen.
Also erzählt mir nicht, man könne in dem Spiel seine Industrie nicht "sparsamer" machen. ;)
Wenn ich nach den Optimierungen für die Produktion einer Einheit nur noch einen Bruchteil der IC und erheblich weniger Zeit benötige (was ebenfalls IC spart) oder ich wie bei den Supplies den Output pro IC steigern kann oder bei den Konsumgütern den Output an Geld pro verwendeten IC, dann kann ich meine Industrie doch sehr sehr sparsam machen.

dooya
17.01.05, 09:37
[...]Die Industrie wird also sparsamer, indem sie schneller und kostengünstiger Einheiten produziert. Verschiebt man den Slider in den Bereich der Planwirtschaft, bekommt man bis zu 25% IC zusätzlich. [...]Base IC oder effective IC? :???: Wohl eher letzteres oder?

Elvis
17.01.05, 09:42
Bin mir nicht sicher, weil ich mich Richtung Marktwirtschaft entschieden hatte. Aber ich gehe von effektiver IC aus.
Generell soll die Marktwirtschaft die rechnerisch günstigere Alternative sein. Marktwirtschaft wirkt positiver je mehr IC auf die Produktion von Einheiten verwendet wird. Im Paradoxforum wurde das mal ansatzweise durchgerechnet. Der Vorteil ist Beachtlich!
Planwirtschaft mit ihren zusätzlichen IC hat allerdings den Vorteil der steigenden Transportkapazität, was ja auch nicht unwesentlich ist. AUßerdem muss man die zusätzlichen 25% IC ja auch Rostofftechnisch unterhalten können.

dooya
17.01.05, 09:49
Bin mir nicht sicher, weil ich mich Richtung Marktwirtschaft entschieden hatte. Aber ich gehe von effektiver IC aus.
Generell soll die Marktwirtschaft die rechnerisch günstigere Alternative sein. Marktwirtschaft wirkt positiver je mehr IC auf die Produktion von Einheiten verwendet wird. Im Paradoxforum wurde das mal ansatzweise durchgerechnet. Der Vorteil ist Beachtlich!
Planwirtschaft mit ihren zusätzlichen IC hat allerdings den Vorteil der steigenden Transportkapazität, was ja auch nicht unwesentlich ist. AUßerdem muss man die zusätzlichen 25% IC ja auch Rostofftechnisch unterhalten können.Eine Steigerung von Base IC wäre insbesondere für kleine Nationen gut, weil u.U. die Anzahl der Forschungsslots steigt. Aber ich kann nicht so recht dran glauben, dass es ich um Base IC handelt.

Jorrig
17.01.05, 10:53
@elvis: alter besserwisser! :D

es handelt sich um effective ic, also das, wovon auch die tc und die techteams abhängen (die dritte zahl ganz rechts). und die industrie lässt sich nicht insofern "sparsamer" machen, als sie weniger rohstoffe für die effektive ic verbraucht. wenn mir ein minister +15% ic gibt, und ich hab die rohstoffe nicht, dann kann ich den auch gleich rauswerfen, denn der bringt mir rein gar nichts! (hat schon mal jemand geguckt, ob man techteams auch wieder verliert, wenn durch dissent etc. die ic wieder unter die nötige grenze fällt?)
dass man die produktivität der industrie steigern kann, ist klar. man sehen hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=180964

dooya
17.01.05, 10:56
@elvis: alter besserwisser! :D

es handelt sich um effective ic, also das, wovon auch die tc und die techteams abhängen (die dritte zahl ganz rechts). und die industrie lässt sich nicht insofern "sparsamer" machen, als sie weniger rohstoffe für die effektive ic verbraucht. wenn mir ein minister +15% ic gibt, und ich hab die rohstoffe nicht, dann kann ich den auch gleich rauswerfen, denn der bringt mir rein gar nichts! (hat schon mal jemand geguckt, ob man techteams auch wieder verliert, wenn durch dissent etc. die ic wieder unter die nötige grenze fällt?)
dass man die produktivität der industrie steigern kann, ist klar. man sehen hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=180964Sorry, aber ist die dritte Zahl ganz rechts nicht Base IC? :eek:

YesNoCancel
17.01.05, 11:05
Sorry, aber ist die dritte Zahl ganz rechts nicht Base IC? :eek:

Ist sie definitiv.

jeannen
17.01.05, 11:15
hat schon mal jemand geguckt, ob man techteams auch wieder verliert, wenn durch dissent etc. die ic wieder unter die nötige grenze fällt?


Das kann nicht gehen, weil die Techteams von der Basis IK abhängen (ganz rechts) und die ändert sich nicht durch Dissent.

YesNoCancel
17.01.05, 11:23
Aber eventuell durch verlieren von Provinzen?! z.B. Norwegen durch den Verlust von Oslo unter 20IC

Jorrig
17.01.05, 11:41
sorry, ihr habt recht! (man sollte sich nie blind auf die eigene erinnerung verlassen...)

IhP
17.01.05, 15:12
Wie siehts denn mit der Ressourcenproduktion in eroberten Gebieten aus? Aus diversen Threads ist ja zu entnehmen, dass die Ausbeute da nicht mehr allzu hoch ist, aber wie hoch genau?
Wenn man zum Beispiel eine Provinz mit 10 Öl erobert, wieviel Öl bekommt man dann?

Elvis
17.01.05, 15:15
Ich glaube das hängt auch davon ab, ob ihr die Provinzen nur erobert oder auch annektiert habt.

Terry
17.01.05, 15:46
So wird es wohl wieder sein.Zudem scheinen mir die Ölvorräte der Welt äußerst seltsam verteilt zu sein.
Die SU ist ja fast ein ölarmes Land.
Die USA haben 8x soviel.
Kuweit hat 1Öl.
Maikop 6
Lubbock(USA) 167
War das mal irgendwann so gewesen?
DR und SU werden durch den Ölmangel ausgebremst, weil sie nicht viele Panzer oder Mech. bauen dürfen. Selbst, wenn einer den anderen erobert hat, kommt er bei Weitem nicht an die Ölvorräte heran, die in US- Böden schlummern.
Hat schon mal einer USA besiegt?
Im MP ist das wohl fast ausgeschlossen.
Da muß wohl 1936 gleich die ganze Welt auf die USA stürzen.
Oder nicht?
Gruß Terry!
Erklärung an Gen.Guisan per PN raus.

jeannen
17.01.05, 16:11
Aber eventuell durch verlieren von Provinzen?! z.B. Norwegen durch den Verlust von Oslo unter 20IC

20 ist nun gerade als Grenze unwichtig, da man nie weniger als ein Forschungsteam haben kann. Also wären nur 40, 60, 80 und 100 interessant.

Aber durch den Verlust von Provinzen ist es sicher möglich. (Kann man ja leicht mit Polen testen, die müssten ja eigentlich >40 haben.)

LOX
17.01.05, 16:38
Kriegführung und Verstärkungen

Mir ist aufgefallen, daß man unheimlich viel IC für das Verstärken von Einheiten ausgeben muß.
Für mich als schlechtesten Landkrieger aller Zeiten boten sich mir in einem SOW-Spiel leider nur unzureichend die Möglichkeiten zum einkesseln der DR Truppen, daher habe ich einfach massiv frontal auf die Kacke gehauen und damit die Kosten für Entsatz in der Spitze so über 700 IC getrieben.
Das war zwar weder elegant noch schön, aber ich war 3 Monate später in Berlin.

Erst dann ist mir bewußt geworden, daß man mit einer groß angelegten Offensive den Feind durch direktes IC abziehen (für Verstärkungen) auch in die Knie zwingen kann.
Ich find das viel härter als in HOI 1.
Ist zwar ein schönes Feature, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie DR am Boden liegt, wenn bei einem 2Frontenkrieg die Kosten für Frischfleisch unglaublich in die Höhe schnellen............(natürlich immer ausgehend von einem Gegner mit menschlichem Verstand)

Hat da irgendwer schon Erfahrungen in einem MP gesammelt, wie sich z.B. ein Verlustreicher Polenfeld+Westfeldzug auf das DR Entwicklungsmäßig auswirkt oder hat sogar mal jemand die Erfahrung gemacht in einem MP DR gegen SOW so draufgekloppt zu haben, daß an Verstärkungen nicht mehr zu denke war....?

YesNoCancel
17.01.05, 16:47
Ist wird halt sehr realistisch, bei mir blutet aktuell gerade die Norwegische Armee deswegen aus, der Manpool ist mit 112 noch einigermaßen bestückt, aber mit 20 IC und knapp 45 IC Reforcement gibt es mittlerweile keine einzige Div mehr, die volle Kampfstärke vorweisen kann, einige arme Frontdivs sind sogar nur noch bei 1/3 der Sollstärke ... aber ich finde das äußerst authentisch und daher spielspassfördernd, da ich Offensiven exakt abwegen muß und sogar erfolgreiche Angriffe einen katastophalen Verlust bedeuten.

TMl
17.01.05, 17:07
Ist doch aber im MP total blöd, da dann Sov oder USA einfach mit extrem hohen Druck alles Plätten kann, oder seh ich das falsch ?

YesNoCancel
17.01.05, 17:08
20 ist nun gerade als Grenze unwichtig, da man nie weniger als ein Forschungsteam haben kann. Also wären nur 40, 60, 80 und 100 interessant.

Da muß ich euch korrigieren, 20 IC ist als Grenze wichtig, da hier das zweite Forschungsteam auftaucht.

Elvis
17.01.05, 17:15
Hat schon mal einer USA besiegt?
Im MP ist das wohl fast ausgeschlossen.
Da muß wohl 1936 gleich die ganze Welt auf die USA stürzen.


Die USA können ja erst recht spät ihre IC aufdrehen. Solange Frieden ist, haben sie glaube ich 75% Abzug.
Ich bin jetzt Ende 41 und warte auf das triggern des Bitter Peace. Habe Mitte April zusammen mit Japan der SU den Krieg erklärt. Kurz darauf fand Pearl Harbour statt und seid dem mischen die USA mit. Ihr Militär ist aber bisher recht kläglich auf hard/aggrssiv. In dem 3/4 Jahr Krieg haben sie noch nicht viel gebaut. Sie haben gerade mal 42 Divisionen und davon sind 36 Divisionen Garnisonen. Ihnen stehen also lediglich 6 bewegliche Divs zur Verfügung!
Ich habe jetzt mal den Spielstand als USA geladen und angeschaut, was die so bauen. Positiv ist mir aufgefallen, das die Allierten wohl fleißig Techs tauschen. Zumindest hatten die USA viele Blaupausen. Im Auftragsmenü haben sie Einheiten für über 300IC stehen, haben ihnen aber nur 220 zugewiesen. Der Schwerpunkt der Produktion liegt eindeutig auf Marine gefolgt von Luftwaffe. An Landstreitkräften produzieren sie momentan ausschließlich mob. Infanterie, aber auch nur 4 Stück auf einmal. Den Gearing Bonus scheint die KI nicht zu nutzen. Es sind alles Einzelaufträge.
Sicher ändert die KI ihr Bauverhalten durch die Jahreszahl oder andere Switches, aber wenn ich 42 dort landen würde, hätte ich leichteres Spiel als mit England.
Englands Flotte ist übrigens Geschichte. Sie haben fast gar nichts mehr. Aber ich habe sie auch fast ununterbrochen seit Kriegsausbruch mit meiner Flotte aus 4 Flugzeugträgern und 4 Kriegsschiffen (+Zerstörer und Kreuzer) gejagt. Daher wird mir der Amerikaner wohl auch auf See nicht wirklich gefährlich werden. Seine größten Flotten mussten schon herbe Verluste gegen meine Kriegsmarine und Marbos einstecken.
Es muss unbedingt per Patch die GB AI darauf gedrillt werden die Luftherrschaft über den Ärmelkanal + Umgebung behalten zu wollen. Es ist zu einfach mit einer einzigen Flotte und einer einzigen Staffel Marbos jeden Gegner zu vernichten. Es kostet nur Zeit, aber ich habe nie ein einziges Schiff verloren. Sobald man einen Vorteil bei Flugzeugträgern hat, am besten auch Technologisch, besiegt man jeden Gegner auf See. Stufe 4 reicht völlig.
Außerdem ist es nicht gerade geschickt von der KI ihre angeschlagenen Flotten, nachdem sie in einen Hafen geflohen sind, sofort wieder rauszuziehen. Ich muss meine Flotte dann nur vor dem Hafen parken und irgendwann existiert die Feindflotte nicht mehr.

Edit: Naja es stimmt nicht ganz, das ich nie was verloren habe. Ich scheine kein Geschick im Umgang mit U-Booten zu besitzen. Bis jetzt wurden alle U-Boot Flotillen die auf Konvoijagd waren immer recht schnell komplett versenkt. Aber wer braucht schon U-Boote, wenn er Flugzeugträger hat. :rolleyes:

[B@W] Abominus
17.01.05, 17:35
Bei meinem Japanspiel hat die Wehrmacht die Russen nicht angegriffen, sondern ist mit italienischer Unterstützung in Engeland gelandet.
Die Russen haben 42 dem Ungarn den Krieg erklärt (Bündnis mit DR) und der Russe ist dann ganz fix in den Warschauer Vororten gewesen. Ich war natürlich nicht mit dem Deutschen verbündet und habe China, Sinkiang, Afghanistan, Persien, Türkei und Siam unterworfen.

Die USA waren das einzige, was dem Engländer und dem Russen das Leben gerettet hat. Zuerst wurde die Insel zurückerobert, Deutschland hatte sich gefasst und ist bis vor die Tore Moskaus marschiert, der Duce hat eine Landverbindung von Lybien nach Eritrea hergestellt, aber dann ist der Ami in Norwegen und mehrfach in der Normandie gelandet. War sehr witzig, da die immer wieder ins Meer zurückgeworfen wurden, bis sie in einer groß angelegten Invasion im nördlichsten Westen Frankreichs landeten und die Wehrmacht bis nach Rotterdam und ins Elsas zurückprügelten.

Ende vom Lied war, das die Wehrmacht versucht hat die Lücken an allen Fronten zu stopfen, irgendwann der Führer getötet wurde (gut so :D), und die Rote Armee bis an die Weichsel vorstoß. Berlin und Wien waren am Schluss Blau und die Amis annektierten dann per Event das Reich. Ich hab mir alles angeschaut, war auch ganz lustig, vor allem weil ich dann (DR wurde zu FDR oder so) mal sehen wollte, ob es da nicht doch noch ein paar Nazis in Deutschland gibt.

Per Neville habe ich die FDR oder FDJ oder KDW oder wie die Bundesrepublik da heißt geputscht und schups war das DR wieder da, in den Grenzen der BRD mit ihrem Chef: Adolfus! Wieso ist der nicht weg? Der wurde doch ermordet.

Übrigens: Auf meine Frage hat immer noch keiner geantwortet. Ist auch wurscht, hab mittlerweile ne Atombombe gebaut, nur kein Flugzeug gehabt :(
Atom-Flugzeugträger konnte ich nun auch bauen, was darin resultierte, daß meine Atombombe weg war :(
Wahrscheinlich wurde sie benutzt um das Schiff zu bauen (anders kann ich es mir nicht erklären).

LOX
17.01.05, 17:47
@yesnocancel
Das Feature ist gut, keine Frage, alles sehr realistisch.
Ich Frage mich nur, wie die Performance von DR unter solchen Bedingungen ausschaut.

In HOI 1 hatte man Supplies gebunkert.
In ZWO kenne ich einfach die Dimensionen noch nicht und habe daher arge Befürchtungen um das DR wenn der Russe ernst macht.

@elvis
Yo, die KI tradet hervorragend. Als Brit hab ich richtig die französischen Hilfestellungen genossen :)

Jorrig
17.01.05, 18:25
abo, vermutlich ist noch keiner so weit mit den atomreaktoren gekommen. ich jedenfalls nur bis kurz davor mit dem dr. deswegen kann dir vermutlich noch keiner helfen.

die ki handelt hervorragend. als ich als ami den alliierten beigetreten bin, hatte jeder alles! südafrika und neuseeland waren auf dem selben stand wie uk und frankreich. die reichten auch fleißig rüber und ich war schon ein wenig sauer, als uk eine neue tech hatte und mir nach einer woche die balupausen immer noch nicht rübergereicht hatte! ;)

die usa sind am anfang verdammt schwach, auf dem land haben die nichts, und die ic-produktion liegt irgendwo bei 80 oder so. erst wenn sie die "gearing up for war"-events bekommt oder in einen krieg eintritt, geht es richtig los, und dann müssen sie wirklich gehörig aufholen! und auch im krieg stecken sie ja noch mehr ic in den konsum als dr oder su.
einzig lustige ist, dass man mit den usa riesige rohstoffhaufen aufbauen kann und sich mächtig geld und supplies erhandeln kann, so dass man 0 ic in supplies stecken kann und maximal forschen kann, ohne nachteile zu haben.

[B@W] Abominus
17.01.05, 19:12
hihi, das mache ich auch grad. Supplies produziere ich 0, gebe dafür dem DR viele Resourcen (die sollen auch ne Chance gegen Russland haben) und erhalte Supplies.

Das mit den Atomreaktoren probiere ich jetzt mit den Amis. Ich will meine BOMBE haben, und wenn ich die auf London, Warschau, Berlin oder St. Petersburg werfen muss, ich will endlich sehen wie das Dingen funktioniert!

Jorrig
17.01.05, 19:31
also, die v2 fand ich schon ganz lustig gemacht, eine kleine grafik, wie die dinger löcher in den boden machen, schon nett. von der fetten nuke erwarte ich aber einiges mehr! (und ich kenne die planetenbomben bei alpha centauri!)

jeannen
17.01.05, 19:38
Abominus']Das mit den Atomreaktoren probiere ich jetzt mit den Amis. Ich will meine BOMBE haben, und wenn ich die auf London, Warschau, Berlin oder St. Petersburg werfen muss, ich will endlich sehen wie das Dingen funktioniert!

Ob Truman wohl auch so gedacht hat?



Da muß ich euch korrigieren, 20 IC ist als Grenze wichtig, da hier das zweite Forschungsteam auftaucht.

Logisch. Mein Fehler (hab noch kein Land mit so wenig gespielt). :D

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:04
Ich will es auch nur testen :).

jeannen
17.01.05, 20:06
Vielleicht wollte er ja auch wieder laden... ;)

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:13
Bringen denn die Raketenfacilities etwas? Habe jetzt nen Bauauftrag in Harrisbourg (oder wie die Provinz mit der meisten Energie heißt) für 10 Raketenfacilities gegeben. Anschließend wollte ich dort auch noch die Atomwerke hinsetzen (sozusagen die wichtigsten Dinge alle an deinem Punkt).

Jorrig
17.01.05, 20:31
10 is ganz schön viel... aber ja, die bringen was, dadurch geht die raketenforschung wesentlich schneller als ohne. ob es bei 10 aber noch vorteile gibt, weiß ich nicht, ich hatte so 3-4 am ende, das reichte aus.

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:42
Och, dann breche ich halt ab, macht ja nix. Sobald 4 fertig sind (40 IC, oder?) baue ich weiter Atomkraftwerke :D

Elvis
17.01.05, 21:06
Abominus'] Habe jetzt nen Bauauftrag in Harrisbourg (oder wie die Provinz mit der meisten Energie heißt) für 10 Raketenfacilities gegeben. Anschließend wollte ich dort auch noch die Atomwerke hinsetzen (sozusagen die wichtigsten Dinge alle an einem Punkt).

Im MP würde ich das aber nicht machen. Ansonsten machen andere Nationen in dieser Provinz vielleicht vor dir ihren ersten Atombombentest. :^^:

Jorrig
17.01.05, 21:07
jup, 40 ic die raketensilos, die reaktoren fressen sogar 50 ic. atommacht bhutan, sag ich nur! ;)

[B@W] Abominus
17.01.05, 21:18
Im MP würde ich das aber nicht machen. Ansonsten machen andere Nationen in dieser Provinz vielleicht vor dir ihren ersten Atombombentest. :^^:

Is klar :)

Aber solange ich das Spiel noch nicht komplett verstanden habe (ich rede hier nicht von allen möglichen Exploits, sondern nur von den Dingen die WAD sind), werde ich auch nicht im MP spielen (höchsten als DR gegen Pans Polen :^^: ).

Arminus
17.01.05, 21:40
Aber solange ich das Spiel noch nicht komplett verstanden habe (ich rede hier nicht von allen möglichen Exploits, sondern nur von den Dingen die WAD sind), werde ich auch nicht im MP spielenAls ob das bei EU 2 gelten würde. :D

[B@W] Abominus
17.01.05, 21:50
Na ja, :D zugegeben, ich bin ne 0 bei EU2, aber man muss bei Österreich auch nicht viel machen. Wobei mir immer mal wieder lustige Sachen auffallen wie z.B. das ich als Katholik nen permanenten CB gegen das Land habe, welches Rom kontroliert aber nicht der Papst ist.

GS_Guderian
17.01.05, 23:41
..., werde ich auch nicht im MP spielen (höchsten als DR gegen Pans Polen :^^: )...

Da spiele ich auch mit Finnland gegen :D

BigChef
18.01.05, 22:38
1.Hat China große Vorräte an Ressourcen? Wäre schön wenn ihr mir die Produktion von den Chinesischen Gruppen auflisten würdet.

2. Kann man den Ressourcen Ausstoß erhöhen?

Solokow
19.01.05, 09:55
den Ressourcen - Ausstoß selbst, kann man nicht entscheidend erhöhen.

Habe glaube ich einmal gelesen, daß eine bessere Infrastruktur, die Produktion erhöht, ist mir aber im 1er Teil nicht so richtig aufgefallen und im 2er bis jetzt auch noch nicht.

Die Veränderung ist sicher nur minimal, wenn man die hohen Kosten dann auch noch berücksichtigt, zahlt es sich eigentlich nicht aus.

Bei Ressourcenmangel gilt es entweder am Weltmarkt zu handeln, oder feindliche Depots zu erobern.

GS_Guderian
19.01.05, 11:19
Die Erfindungen zur Effizienzsteigerung der Industrie erhöhen im selben Maße den Rohstoffbedarf (durch mehr nutzbare IC), wie sie auch die Rohstoffförderung (schreibt man das mit drei fff :rolleyes: ) um den selben Satz steigern.

Das heißt, als Nation mit einem Überfluß an Rohstoffen bleibt das Verhältnis des Überflußes gleich, wenn man alles im Überfluß hat und zusätzlich noch Ölproduzent, hat man sogar leicht mehr, denn das Öl wird ja nicht durch die Industrie verzehrt.

Gehört man zu den eher häufiger anzutreffenden Nationen, die ein-zwei, vielleicht auch alle Rohstoffe erst mühsam eintauschen müssen, ist solch eine Effizienzsteigerung der Industrie eine schwierige Sache. Zwar steigen auch hier die eigenen Förderungen, aber aus zu wenig wird halt immer noch nicht genug. Im Gegenteil, die Kluft zwischen Bedarf und Haben vermag sich noch zu vergrößern.

PS: Minister erhöhen nur die IC, nicht die Rohstoffe, können also auch hier der "Genickbruch" sein.

TMl
19.01.05, 13:50
Die Erfindungen zur Effizienzsteigerung der Industrie erhöhen im selben Maße den Rohstoffbedarf (durch mehr nutzbare IC), wie sie auch die Rohstoffförderung (schreibt man das mit drei fff :rolleyes: ) um den selben Satz steigern.

Das heißt, als Nation mit einem Überfluß an Rohstoffen bleibt das Verhältnis des Überflußes gleich, wenn man alles im Überfluß hat und zusätzlich noch Ölproduzent, hat man sogar leicht mehr, denn das Öl wird ja nicht durch die Industrie verzehrt.



Das find ich großartig, bei HoI1 wurde ja nur die Industrie gesteigert und nicht auch die Rohstoffproduktion :)

Odo
22.01.05, 13:57
Hi, ich hab mal 2 Fragen,
1. ich hab gehört, daß man Leader zum historischen Datum umsonst befördern kann(Fähigkeitslevel bleibt erhalten)? habs probiert, geht nicht...
2.Gibt es irgendeine Möglichkeit ein KI_Land wieder aus der Allianz rauszuschmeißen, bzw. Krieg erklären?

Arminus
22.01.05, 14:45
zu 1.: Das habt Ihr, glaube ich, falsch verstanden. Vor dem historischen Datum sammeln Leader schneller Erfahrung, so dachte ich. Wenn sie schneller einen hohen Skill haben, kann man sie dann ja auch recht schell befördern.

Elvis
22.01.05, 19:18
zu 1.: Das habt Ihr, glaube ich, falsch verstanden. Vor dem historischen Datum sammeln Leader schneller Erfahrung, so dachte ich.
Das habe ich auch wieder anders verstanden. Berühmte Leader haben einen versteckten "historischen" Skill. Sagen wir mal der Rommel hat einen versteckten Skill von 7. Jetzt sammelt unser kleiner Rommel durch Schlachten erheblich mehr Erfahrung, bis er seinen "historischen Skill von 7 erreicht hat. Es gibt also einen Bonus auf das Erfahrungssammeln, damit er tatsächlich einmal im Spiel ein berühmter, ausergewöhnlicher General wird. Wenn er diese Stufe erreicht hat, fällt der Erfahrungszuwachsbonus weg und er sammelt die Erfahrung in ganz normalem Tempo, wie andere auch.
Hat also nichts mit irgendwelchen Daten zu tun. Das einzige was die Leader an ihrem "historischem" Datum gut können, ist grundlos verrecken.

JaJa. Die meisten tödlichen Unfälle passieren bekanntlich im Haushalt. :rolleyes:
Meine Generalität verreckt also quasi beim Dübel in die heimische Wand hauen.

suo
22.01.05, 19:33
Hi, ich hab mal 2 Fragen,
1. ich hab gehört, daß man Leader zum historischen Datum umsonst befördern kann(Fähigkeitslevel bleibt erhalten)? habs probiert, geht nicht...
2.Gibt es irgendeine Möglichkeit ein KI_Land wieder aus der Allianz rauszuschmeißen, bzw. Krieg erklären?
Die KI kann das irgendwie... Hatte mal für 2 TAge meine Marionette China gespielt, um endlich nen allgemeinen Frieden mit Japan schließen zu können. Hinterher waren Shukov und Konev schon Generalleutnants mit gleichem Skill...

Matze
25.01.05, 13:04
Habe mein erstes HOI-Spiel als DR begonnen. Inzwischen bin ich im Jahre ´42 angelangt und der Krieg gegen Russland ist in heiße Phase gegangen. Nun habe ich eine Frage: Um gegnerische Divisionen vernichten zu können...muss ich die einkesseln und dann aufreiben? Ich habe nämlich festgestellt, dass Russland in der Statistik während des Krieges (der inzwischen 6 Monate andauert)...nur eine handvoll Divisionen verloren hat, obwohl ich schon kurz vor Moskau stehe!

Elvis
25.01.05, 13:19
Yep. Kesseln ist Pflicht. Sonst schiebt ihr den Gegner nur vor euch hier, was bei den russischen Massen später böse Enden kann.

Matze
25.01.05, 13:23
Yep. Kesseln ist Pflicht. Sonst schiebt ihr den Gegner nur vor euch hier, was bei den russischen Massen später böse Enden kann.

Und ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, was ich falsch mache. Nur wie bilde am besten einen Kessel? Momentan sieht es so aus, dass 150 Divisionen knapp 250 russischen gegenüberstehen und die Front schon sehr überdehnt ist. Von daher fällt es mir schwer einen Schwerpunkt zu setzen ohne die Front zu sehr auszudünnen...

Elvis
25.01.05, 13:35
Das ist tatsächlich ein Problem. Ihr könnt natürlich Küsten dazu nutzen um einen Kessel nicht rundum selber schließen zu müssen oder ihr könnt lieber kleine Kessel nur um ein paar Provinzen schließen.
Um Truppen hierfür freizubekommen könnt ihr entweder eure Front größtenteils stagnieren lassen und neue Kräfte produzieren oder ihr könnt schauen ob ihr durch Vorstoss oder Rückzug Frontbegradigungen durchführen könnt. Evtl. eignet sich auch Abschnittsweise ein Rückzug auf Linien die geographischen Schutz bieten, z.B. hinter Flüsse oder ins Gebirge, Dort brauchts dann nicht so viele Verteidiger. Im Normalfall braucht ihr aber, wenn ihr keine Küste zum Kesseln nützen könnt, zwei Angriffspitzen, die von Norden und Süden den Kessel bilden und nachrückende Sicherungskräfte, die den Kesel halten. Die KI scheint zu erkennen, wenn sie gekesselt wird. Daher darf es nicht zu lange dauern, da sonst viele Einheiten rausgezogen werden. Auch scheint mir, das die KI durchaus bei bietender Gelegenheit bemüht ist einen Kessel zu sprengen.

von Stollberg
25.01.05, 13:44
Die KI scheint zu erkennen, wenn sie gekesselt wird. Daher darf es nicht zu lange dauern, da sonst viele Einheiten rausgezogen werden. Auch scheint mir, das die KI durchaus bei bietender Gelegenheit bemüht ist einen Kessel zu sprengen.

Das ist in der Tat so!
Die KI merkt recht schnell wenn eingekesselt werden soll.
Außerdem hatte ich schon mehrfach das Problem das die KI ständig versuchte den Kessel zu sprengen, was zum Übderduss teilweise auch gelang :eek:

Solokow
25.01.05, 14:19
was bei mir super funktioniert hat, daß ich entlang der küste vorgestoßen bin, die Mitte zuerst liegen gelassen habe und dann einen rießigen Kessel gebildet hab. Das Auflösen war dann zwar sehr schwer, aber die KI hat das anscheinend nicht als kessel gewertet, jedenfalls hat sie keinen Versuch unternommen, ihre Truppen herauszuholen. Insgesamt warn glaub ich fast 100 Divisionen drinnen, das Problem war nur, daß der Kessel nur schwach gesichert war, aber Panzer helfen da sehr gut, sind im Notfall schnell zur Stelle.... und zum Kesselauflösen kann man sich ja eh zeit lassen

Matze
25.01.05, 14:35
Ok, ich werde mir mal eine entsprechende Strategie überlegen...vielen Dank erstmal für die Tipps!

Arminus
25.01.05, 15:43
Oder Ihr zieht Euch an einer Front in größerem Rahmen zurück und hofft, dass die KI nachrückt. Wenn Ihr schnelle Truppen an den Flanken aufstellt, könnt Ihr so den gegenerischen Vorstoß kesseln...

Jorrig
25.01.05, 16:46
Das funktioniert wirklich. Die Russen sind bei mir als Japaner immer wieder darauf hereingefallen. Sie haben eine Schlacht gewonnen und sind gleich nachgesetzt, eine Provinz weiter. Die restliche Front stand aber weiter. Sobald die Russen zwei Provinzen weit eingedrungen waren, habe ich die Provinz hinter ihnen zurückerobert. Die KI probiert dann zwar noch, da wieder rauszukommen, aber mit Pech fliehen auch die Divisionen in den Kessel rein, so dass man immer was dabei erwischt.
Aber sonst ist die KI gar nicht so dumm, aus drohenden Kessel flieht sie wirklich ganz ordentlich.

BigChef
28.01.05, 17:12
Kann mir jemand den Gefallen tun und die tägliche Produktion von Ressourcen der Sowjetunion hier hereinschreiben?

Außerdem wäre es schön, wenn jemand hier zwei Screenshots mit den Anprüchen von National China und Kommunistisches China hier reinsetzten würde, danke. :)

Argh
28.01.05, 17:44
Bin auch am betteln:)
Auf http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page
gibt es Listen mit Einheitenstatistiken, leider ist die Seite nicht erreichbar...
Nun, hat sich das vielleicht schon jemand heruntergeladen und kanns mir per email schicken?
Danke,
Argh

DevilMayCry
28.01.05, 18:22
http://www.stonyroad.de/dload.php?action=category&cat_id=15

Argh
28.01.05, 19:14
Thx, aber die kenn ich schon, ist mir zu unübersichtlich...:rolleyes:
Die auf Wiki ist auch mit Brigaden und all dem anderen zeugs.

DevilMayCry
28.01.05, 19:48
Thx, aber die kenn ich schon, ist mir zu unübersichtlich...:rolleyes:
Die auf Wiki ist auch mit Brigaden und all dem anderen zeugs.

Schau an, muss ich mir bei Gelegenheit ansehen.

BigChef
29.01.05, 01:24
Kann mir jemand den Gefallen tun und die tägliche Produktion von Ressourcen der Sowjetunion hier hereinschreiben?

Außerdem wäre es schön, wenn jemand hier zwei Screenshots mit den Anprüchen von National China und Kommunistisches China hier reinsetzten würde, danke. :)

Kann mir denn keiner helfen? Bitte.:)

Timme
29.01.05, 01:58
Kann mir denn keiner helfen? Bitte.:)

Weil ich gerade nichts besseres zu tun habe:

SU daily producion:

Energy: 1280
Metal: 407
RareMat.: 172
Oil: 82
Manpower: 1,29

(hier sind allerdings noch 10% Startdissent zu berücksichtigen, welches meines Wissens den Ressourceoutput modifiziert, also stellen genannte Zahlen 90% dar)

Base IC: 178

National- sowie das Kommunistische China haben Anspruch auf das komplette Festlandchina, inkl. Manchukuo, sowie Taiwan.

arcain
29.01.05, 03:29
Wir schreiben den Juli des Jahres 1939!
Unsere Rote Armee führte erfolgreich Krieg gegen Nat. China und setzte Rot-China und andere diverse unwichtige asiatische Mächte als sowjetische Satteliten ein. Japan, selber im Krieg mit Nat. China konnte diese Einmischung in jap. Angelegenheiten nicht dulden und erkläre auf ruchlose Weise aber nicht ganz unüberraschend nach dem Friedensschluss der SU und Nat. China seinerseits den Krieg. Nun führt unsere Rote Armee also gemeinsam mit Rotchina Krieg gegen Japan. Nat. China ist natürlich nicht im Comintern-Bündnis, führt aber weiterhin Krieg gegen Japan.
Nun habe ich keinerlei Probleme mit Japan, ehrlich gesagt sind die Japaner jämmerlich schwach (der dicke japanische Satellit wurde bereits annektiert). Nun kann ich aber nicht weiter in den von Japan besetzten chinesischen Herrschaftsraum eindringen, da jedes Mal wenn ich Erfolgreich eine Provinz genommen habe, diese sofort an ihren rechtmäßigen Besitzer (nämlich Nat. China) fällt und mir so den Vormarsch vereitelt! Gibt es eine Möglichkeit diesen Unsinn zu umgehen ohne Nat. China erneut den Krieg zu erklären ??

gruss
arcain, der Bolschewik!

Timme
29.01.05, 03:43
Wir schreiben den Juli des Jahres 1939!
Unsere Rote Armee führte erfolgreich Krieg gegen Nat. China und setzte Rot-China und andere diverse unwichtige asiatische Mächte als sowjetische Satteliten ein. Japan, selber im Krieg mit Nat. China konnte diese Einmischung in jap. Angelegenheiten nicht dulden und erkläre auf ruchlose Weise aber nicht ganz unüberraschend nach dem Friedensschluss der SU und Nat. China seinerseits den Krieg. Nun führt unsere Rote Armee also gemeinsam mit Rotchina Krieg gegen Japan. Nat. China ist natürlich nicht im Comintern-Bündnis, führt aber weiterhin Krieg gegen Japan.
Nun habe ich keinerlei Probleme mit Japan, ehrlich gesagt sind die Japaner jämmerlich schwach (der dicke japanische Satellit wurde bereits annektiert). Nun kann ich aber nicht weiter in den von Japan besetzten chinesischen Herrschaftsraum eindringen, da jedes Mal wenn ich Erfolgreich eine Provinz genommen habe, diese sofort an ihren rechtmäßigen Besitzer (nämlich Nat. China) fällt und mir so den Vormarsch vereitelt! Gibt es eine Möglichkeit diesen Unsinn zu umgehen ohne Nat. China erneut den Krieg zu erklären ??

gruss
arcain, der Bolschewik!


Kurz gesagt: Nö !

Ohne diesen Umstand selbts erfahren zu haben, ist es mittlerweile ein allgemein bekanntes Phänomen, dass Provinzen, die widerrechtlich besetzt sind, und wiederrum von einer dritten Nation, die mit der ursprünglichen Besitz-Nation der besagten Provinz im neutralen Zustand verkehrt, abermals besetzt wird, an die in diesem Sinne neutrale Nation zurückfallen (völlig einfach zu durschschauen, gell ? :D). Die diesen Akt vollziehenden Einheiten werden sofort in den "Redeployment Pool" verfrachtet und erscheinen demnächst in der jeweiligen Hauptstadt der betroffenen Einheiten.

Ihr solltet also eine von zwei Möglichkeiten in betracht ziehen, nämlich entweder mit der ursprünglichen Nation der umstrittenen Provinzen verbündet sein, oder aber euch im Kriegzustand befinden.
Ist beides nicht gegeben, fällt die "befreite" Provinz an den ursprünglichen Eigentümer zurück, ein umstand, der schleunigst per Patch behoben werden sollte.

arcain
29.01.05, 03:47
Bei -200 Beziehung (die ich mir reichlich verdient habe :D ) kommt eine Allianz mit Nat. China wohl nicht in Betracht. Seis drum, marschiert die Rote Armee eben ein paar Provinzen/Ländergrenzen weiter als geplant! Wir als überzeugter Bolschewik können so gleich die kommunistische Weltrevolution vorantreiben... : )

Auf Eure Reaktion hin nehme ich an, dass die Sache hier im Forum schon besprochen wurde. Ich hatte allerdings ehrlich gesagt keine Lust diesen oder andere Threads nach einer entsprechenden Lösung zu durchwühlen :D

gruss
arc

monk
29.01.05, 11:45
Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage: Warum kann ich als Amerikaner (im Alliierten-Bündnis) Frankreich komplett besetzen, erobere in Belgien und Holland aber nur belgische und holländische Provinzen?

General Guisan
29.01.05, 11:53
Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage: Warum kann ich als Amerikaner (im Alliierten-Bündnis) Frankreich komplett besetzen, erobere in Belgien und Holland aber nur belgische und holländische Provinzen?

Die deutschen französischen Provinzen(resp. auch Vichy) gehören der jeweiligen Nation, Frankreich hat nur Anspruch darauf, während die belgischen Provinzen vom deutschen nur besetzt sind, ihm aber nicht gehören. Und ihr "befreit" die dann halt...

Geht am besten durch die Siegfriedslinie, wenn ihr die Deutschen besiegen wollt...

Elvis
29.01.05, 11:58
Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage: Warum kann ich als Amerikaner (im Alliierten-Bündnis) Frankreich komplett besetzen, erobere in Belgien und Holland aber nur belgische und holländische Provinzen?

Vermutlich, weil durch das Vichy-Event bis auf eben das Gebiet von Vichy das Französische Europa durch Deutschland annektiert wurde. Es ist also nicht nur besetzt, sondern ist Staatsgebiet des DR. Holland und Belgien hingegen sind lediglich von den Deutschen besetzt, weil es hierfür erstens kein Event gibt, der dieses Gebiet den Deutschen überträgt und zweitend das DR weder Holland noch Belgien annektieren kann, aufgrund der fehlenden Siegpunkte in den Kolonien dieser Nationen.

Edit: Abgehängt durch einen Schweizer. Wie demütigend. :rolleyes:

Argh
29.01.05, 12:06
Edit: Abgehängt durch einen Schweizer. Wie demütigend. :rolleyes:
:rofl: :D :D



Auf http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page
gibt es Listen mit Einheitenstatistiken, leider ist die Seite nicht erreichbar...
Nun, hat sich das vielleicht schon jemand heruntergeladen und kanns mir per email schicken?

Keiner?
Bitte bitte bitte!?

monk
29.01.05, 12:22
Sowas habe ich mir schon gedacht. Danke für die Erklärung.

BigChef
30.01.05, 16:01
Das Hoi 2 Wiki scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Kam bisher überhaupt noch nicht auf die Seite http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page. Hab ich die falsche Adresse oder was ist da los?

Arminus
30.01.05, 16:03
Bei mir funktioniert's auch nicht.

Jaycee
30.01.05, 16:19
Bidde:

Hi guys. The server hosting the wiki has had a major disk failure, and will probably not be up again till over the weekend. Sorry for the inconvenience.

Rafiki

(10 zeichen)

Fallschirmjäger
30.01.05, 21:40
Servus.
Kann mir jemand erklären wie man mit der englischen version alles auf deutsch umstellen kann? Hab da was gehört soll da was geben.
Ich bitte um Hilfe :)

Schatten
30.01.05, 21:43
Jup

Mit dieser File vom werten Elvis
http://home.arcor.de/sven-z/config.rar

Einfach kompletten config Ordner ersetzen.

Fallschirmjäger
30.01.05, 21:44
danke für die schnelle antwort !!!
:prost:

BigChef
31.01.05, 18:17
Mal wieder ne Frage: Mal angenommen ich habe als Butan, das ja wahrscheinlich keine Forschungsteams besitzt, nach 5 Jahren halb Asien eingenommen und besitzte so um die 60 IK. Bekomme ich dann unhistorische Forschungsteams oder wie kann ich dann foschen bzw. kann man überhaupt nur mit Forschungsteam forschen?

Timme
31.01.05, 18:45
Buthan hat ein Level 1 Forschungsteam und bekommt auch später keine hinzu.

Aber ich bezweifle, dass ihr mit Buthan überhaupt die 20 IC zusammenbekommt, um ein zweites Team einzusetzen.
(Jedenfalls stelle ich mir darunter kein befriedigendes Spiel vor)

Arminus
31.01.05, 20:05
Was für mOnk... :D

monk
31.01.05, 20:08
:lach: ;)

General Guisan
31.01.05, 20:41
Mal wieder ne Frage: Mal angenommen ich habe als Butan, das ja wahrscheinlich keine Forschungsteams besitzt, nach 5 Jahren halb Asien eingenommen und besitzte so um die 60 IK. Bekomme ich dann unhistorische Forschungsteams oder wie kann ich dann foschen bzw. kann man überhaupt nur mit Forschungsteam forschen?

Bei mir hatte Bhutan für einen Tag 240 Schiffe... genau einen Tag lang, weil ich GB einen Tag zuvor annektierte, und an diesem Tage dann Bhutan, als letzten Allierten :^^:

Und nein, kleine Länder bekommen leider keine Forschungsteams... bei Bhutan noch verständlich, ist dies wohl bei der Volksrepublik China nicht wirklich angenehm. 3 Tech-Teams, alle 3 sehr schlecht... na ja, Paradox scheint zumindest zu diesem Thema _etwas_ Rache auf die Reaktion Chinas auf HoI1 gewaltet zu haben... aber für was kann man modden? Wenn Rep.China gewinnt, sollen sie ruhig ein paar fähige Tech-Teams bekommen, schliesslich ist China mittlerweile die führende Nation...

dooya
31.01.05, 21:09
Wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Nationen die arm an eigenen Forschungsteams sind, die Teams ihrer besiegten Gegner "assimilieren" könnten. Natürlich sollten die Skills der Teams rapide absinken, wenn sie durch ihre neuen Arbeitgeber zwangsverpflichtet werden.

GS_Guderian
31.01.05, 21:14
...schließlich ist China mittlerweile die führende Nation...


Führend bei was?
Patente wohl eher nicht, und bei Blaupausen oder anderen Arten der "Kopie" kann man ja auch bei HOI einiges machen.

Crispinho
31.01.05, 21:19
möglicherweise was den anstieg an industrialisierung angeht. haben sie noch nicht soviel :)

BigChef
31.01.05, 23:11
Also kann man sozusagen bei einem Forschungsteam auch nur eine Sache erforschen lassen oder wie? Oder hat das Forschungsteam damit eigentlich nichts zu tun? Ach ist das verwirrend, klärt mich bitte auf.