PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ägypten - Expansion (1865-1880)



Nebukadnezar
08.01.05, 21:05
Habe mir mal erlaubt die nächsten 15 Jahre zu posten. Threadtitel kann man ja ändern sonst.

Ägypten 1865-1880

Etwas unmotiviert waren diese 15 Jahre.
Ägypten hat nun alles in Afrika beansprucht. Der Kontinent sieht sehr rosa aus, weitere Abrunden würden entweder viel Geld oder Kriege gegen Zivilisierte bedeuten. Da ich noch nicht weiß, was ich da genau machen will, mache ich erstmal nichts.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg13.jpg

Dafür steht Ostasien im Blickpunkt.
Ursprünglich hatte ich geplant China zwischen Russland, GB und Ägypten aufzuteilen, indem ich dafür sorge, daß alle 3 Nationen gleichzeitig gegen China Krieg führen, alle Provinzen besetzt werden und schließlich Russland den Annektionsbefehl gibt, damit jeder was abbekommt.
Hat leider nicht funktioniert. Bei meinem ersten großen Versuch konnte ich mit 80 Divisionen 75% Chinas besetzen, aber der Versuch war eh zum Scheitern verurteilt, weil GB+Russland nicht kamen, sondern....sich gegenseitig bekämpften an ihrer gemeinsamen Landgrenze im Pandjab.
Schwer vorherzusagen, wann die KI mit sowas zuende ist, also habe ich den Versuch der Dreiteilung Chinas abgebrochen.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg12.jpg
Nun mit 120 Divisionen wurde ganz China besetzt bis auf ein schmaler Pfad für Russland nach Peking. Soviel von China wollte ich eigentlich nicht, aber da ich schon 1/2 Jahr in China rumsitze und warte habe ich am Ende eben alles genommen bis auf diesen Pfad.
Ich warte auf Russland...und Russland ist schwer beschäftigt mit GB:

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg14.jpg

Russland hat hier nach langem Kampf in den Bergen nicht mehr viel entgegen zu setzen und befindet sich im schnellen Rückzug.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg15.jpg
Animiert durch diese Schwäche Russlands hat Österreich Russland den Krieg erklärt...und Preussen (verbündet mit Russland) reingezogen. Preussen hat 1870 eine schwere Schlappe gegen Frankreich hinnehmen müssen.
Ausserdem hat sich das herzliche Einverständnis zwischen Spanien+Frankreich in der Italienfrage aufgelöst, so daß Spanien einiges an Provinzen verlor. In Italien steht Sizilien kurz vor der Auflösung.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg16.jpg
Dazu fühlte sich nach Österreichs Kriegserklärung gegen Russland auch die USA animiert da mitzumachen und erklärte Russland ebenfalls den Krieg. Die gemeinsame Landgrenze zu Alaska entstand, da ich Kolumbien als Satelliten entlassen hatte um BB abzubauen. Auf der Ostasienkarte ist z.B. zu sehen, daß die Philipinen jetzt ägyptisch sind, da mir Spanien den Kolonialkrieg erklärte. Da auch der nächste Krieg kommen wird wo mir wieder Provinzen aufgedrückt werden, sollte ich bald mal zusehen, richtig Geld zu erwirtschaften um Australien/Neuseeland zu erwerben und als Vasallen zu entlassen.
Leider wurde Kolumbien sofort von den USA angegriffen und ich hatte nicht wirklich Interesse da mitzuhelfen :)


Es noch etwas dauern bis Russland diese 3 Kriege beendet und endlich geruht in China einzufallen. Allerdings hat Russland schon eine sehr hohe Kriegsmüdigkeit und wird damit leichter Frieden schliessen als sonst üblich. Ich habe mich jedenfalls entschlossen diesmal die Sache in China auszusitzen und zu warten bis Russland kommt.

http://www.hansnett.de/gampics/victoria/eg17.jpg
Industrie habe ich weiterhin fast ignoriert.
Ich habe nichts zum Investieren, meine Truppen reichen mir....also habe ich das alles schleifen lassen.
Noch sind auch keine Chinesen per Binnemigration in Bewegung gesetzt worden.

Dafür ist Ägypten jetzt eine Demokratie. In späteren Jahren kommen einige interessante Parteien, da möchte ich mal sehen was man mit 'Bürgerrechten' alles machen kann :)

Ausser meinen Versuchen in China ein sehr ereignisloser Zeitraum, ich war noch verärgert (siehe 1850-1865)

Nebukadnezar
12.04.05, 19:26
Ende

Da niemand sonst mehr zum letzten Zeitraum gepostet hat, ist der so interessante Multi-Ägypten-AAR leider de facto beendet. Meine Saves haben auf meiner kleinen Festplatte zuviel Raum eingenommen und wurden gelöscht, daher nur eine Textbeschreibung was passierte bis zum Spielende:

- Russland erklärte 1881 China den Krieg, besetzte den frei gelassenen Streifen im Norden bis Peking und annektierte Cina, wodurch fast ganz China an Ägypten fiel.
Sofort wanderten Chinesen aus in meine sonstigen Besitzungen. Halb Afrika und die arabische Halbinsel bekamen einen guten Schwung ab, bevor diese Migration gestoppt werden konnte. In Arabien sind seitdem die Araber in der Minderheit.
- In China wurden kaum Handwerker ernannt, da ich keine Massenmigration wollte, sondern nur eine Auffüllung des Industriezentrums Kairo. Mein Traum eines arabischen Reiches hatte ich ja noch nicht komplett aufgegeben.

Um 1882 herum untersuchte ich Folgendes: "Man kann die Kultur und Religion jedes Pops ändern"
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7472

:cool:

Damit begann das Spiel endlich wieder Sinn zu machen und ich hörte mit dem Rumdaddeln auf. Militärausgaben runter und Fabriken bauen in Kairo, was ich bisher fast nicht gemacht hatte. Es galt Geld zu bekommen um Afrika zu kaufen von den Franzosen, da ich nun wusste wie man eine reine arabische Provinz erzeugen kann sobald ein einziger Araberpop vorhanden ist!

- Zusätzlich sollte das osmanische Reich verschwinden.
Auf normalem Wege ist das zu teuer an BB, also mussten die Osmanen unzivilisiert werden. Das funktioniert über das entsprechende Event der Russen, weshalb Ägypten zusammen mit Russland von russischem Boden aus die Osmanen angriff. Sofia+Bukarest waren bereits in russsischem Besitz.
Nur noch Tirana, Belgrad und Konstantinopel mussten russisch besetzt werden um "Tsar of all Slawas" zu triggern.
Die Besetzung sollte im Namen Russlands durch ägyptische Truppen erfolgen, wobei die Reihenfolge wichtig ist. Die Besetzung Belgrads triggert das Event mit Serbiens Unabhängigkeit. Serbien hat im Gegensatz zu den anderen Events eine hohe Wahrscheinlichkeit auf die Unabhängigkeit, daher muß Belgrad als letztes besetzt werden!
Konstantinopel also als Erstes, Tirana als Zweites, Belgrad als Letztes und dann..hoffen. Bei mir hat es funktioniert. Die Osmanen wurden unzivilisiert und russischer Satellit.
Große Bereiche des osmansichen Reiches waren nebenbei von Ägypten besetzt, da ich hoffte, daß diese Provinzen durch die Satellierung der Osmanen BB-frei an mich fallen würden, aber anscheinend funktioniert dieser Trick nur bei der Nicht-Event-Satellierung :(

- Aussenpolitisch galt es in den folgenden Jahren also nur noch alle 5 Jahre den Osmanen den Krieg zu erklären. Die Osmanen konnten jeweils auf ihre Verbündeten Russland (sind ja Satellit von Russland), Frankreich+GB zurück greifen (Garantiegeber).
Führt man den Krieg aber schnell genug hat man die Osmanen komplett besetzt und kommt mit einem Haufen Provinzen raus. Allein bei der letzten Provinz wird man es nach der Annektion der Osmanen mit deren Verbündeten wirklich zu tun bekommen, was lange dauern kann und bei mir auch sehr lange dauerte (da ich einen weissen Freiden wollte und keine Provinzen)
Um die ersten Kriege schnell führen zu können empfiehlt es sich von den Russen Konstantinopel einzutauschen und von den Osmanen die Landverbindung zum schwarzen Meer zu fordern, so daß keine Landverbindung mehr zwischen Russen+Osmanen besteht.

-Wirtschaft
Das 'übliche' Wirtschaftswunder stellte sich in Kairo, Tunis+Baghdad ein. Nachdem mir Kairo voll genug erschien, wurden Fabriken in Tunis+Baghdad errichtet. Der chinesische Strom nach Kairo verebbte nun und verteilte sich gleichermassen auf Baghdad+Tunis.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß Handwerker aus der westlichen Hälfte von Persien ebenfalls nach Baghdad wanderten. In die geleerten Provinzen von Persien wanderten Überschusse aus Afghanistan ein (von Briten+Russen gekauft)...es geht also auch ohne Chinesen, wenn man nur was dick Bevölkertes in der Nähe hat :)
China wurde zu keinem Zeitpunkt ausgelutscht. Es waren nur wenige Provinzen mit Handwerker bestückt, da ich ja noch vor hatte Araber zur Bevölkerungsmehrheit in meinem Kernland zu machen.
Mit der Annektion der letzten osmanischen Provinzen erwarb ich auch viele Fabriken in der Gegend von Konstantinopel, wodurch mein 4tes arabisches Industriezentrum entstand.

Tunis, Baghdad+Kairo hatten zu dem Zeitpunkt schätzungsweise 50, 60+80 Millionen Einwohner.

Um 1900 herum wurde mir mein Reich zu groß und zu 'unarabisch', so daß....*Trommelwirbel*.....China in die UNABHÄNGIGKEIT entlassen wurde :D

Ich wollte einen wirtschaftlichen Konkurrenten bekommen und mal sehen, was die KI macht mit unbegrezten Ressourcen, allen Technologien und der grössten Popmasse. Dazu wandelte ich alle Handwerker in China wieder zu Farmern/Arbeiter um und ließ das Spiel weiterlaufen.

Es passierte.....NICHTS!

:eek: :o

China errichte keine einzige Fabrik (bis Spielende) obwohl (Spiel als China geladen) alles vorhanden war. Nach etwas Grübeln habe ich dann einen neuen Versuch gestartet, der sich nur darin unterschied, daß ich mehrere Handwerker in China liess.

Nun industrialisierte China..aber nur die Regionen, in denen bereits Handwerker waren!

*Seufz*

Also erneutes Laden und diesmal ernannte ich in jeder chinesischen Provinz (außer denen mit Holz, Kohle+ Eisen) je einen Handwerker. Dann erst wurde China zu dem was man sich vorstellen konnte. Bis 1920 kam China immerhin noch auf knapp 80K-Industriewertung.

Diesen Mechanismus konnte ich auch bei meinen anderen Satelliten beobachten. Ich hatte alle Provinzen mit islamischer Bevölkerung erworben und diese nach und nach in die Unabhängigkeit entlassen (nur Persien, Arabien, Amurgebiet+Anatolien behielt ich außer Afrika. Auch die spät erworbenen europäischen Provinzen auf dem Balkan und in Italien gab ich kostenlos wieder ab), aber nur die Nationen die bereits Handwerker hatten bauten auch Fabriken und das auch nur in den Regionen in denen die Handwerker waren!

- Anatolien, Persien, Amurgebiet, Arabien und Afrika war nun also 'Kern-Ägypten'.
Araber und allgemein der Islam waren nur noch eine Minderheit.
Zeit das zu Ändern mithilfe des im o.g. Link beschriebenen Mechanismus.
Das dauerte eine lange Zeit und erforderte viel Nerven auf Spielerseite, aber praktisch keinen Geldaufwand. Bei 100% Steuern (und vollen Steuerboni) bringen Kapitalisten derart viel Steuern ein, daß man die Konvertierung praktisch umsonst erhält.
Das Hauptproblem besteht vielmehr darin, daß man nicht gleichzeitig die gesamten Pops konvertieren kann, sondern nach jeder Zeiteinheit (knapp 10 Tage) die Provinzen checken muß.
Erst kurz vor 1920 waren alle Provinzen mit Araberpops rein arabisch. Überrascherweise hatten sich aber auch in Regionen Afrikas früh eine Menge kleiner Araberpops gebildet. Jeweils nur <1000 Größe aber praktischerweise über fast ganz Afrika verteilt (nur Angola+Zaire+Elfenbeinküste+Madagaskar waren ohne Araber)
Dies hatte nicht nur damit zu tun, daß Ägypten eine Partei mit 'begrenzten Bürgerrechten' bekam bzw ich weiß nur, daß diese kleine Araberpops schon vorher da waren und daß sie nicht durch Migration zustande gekommen waren.
Woher sie kamen und wann sie entstanden....ich weiß es nicht.

Endresultat (aus dem Kopf)
500 Millionen Einwohner.
92% Araber (Auch das gesamte Amurgebiet bestand aus 100% Arabern ;) )
98% Islamischer Glaube (Sunniten+Shiiten)
200K Industriewertung, Geld zum Abwinken.

Interessant dabei: Jetzt kann man mit diesen monströsen Industriezentren auch wirklich Krieg führen, da alles nationale Pops geworden sind. Ansonsten fliegt einem eine Region wie Kairo mit >120 Millionen Einwohnern bei leichter Kriegsmüdigkeit schnell um die Ohren ;)


Schade, daß diese interessante Idee eines AAR ein so Unwürdiges Ende hatte :(

Enkidu
13.04.05, 12:36
meine Güte, wie krass, warum hab ich noch sie solche Hammereroberungen geschafft mit Vicky?
Selbst mit den Amis hat ich Probleme mich der CSA und gleichzeitig den Mexikanern zu erwehren....

... ich bin so schlecht *weint bitterlich*

Nebukadnezar
13.04.05, 14:09
@Enkidu:
Wenn ihr Rat sucht zur Kriegsführung, dann postet eure Fragen einfach im normalen Forum, am besten noch mit einem Screenshot zu eurem speziellen Problem (wenn es denn ein spezielles ist).

Oder lest euch das "Fazit II" durch hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=137337#post137337
Das ist zwar hauptsächlich bezogen auf aggressive Expansion, aber da sollte was drin sein.

Oder schaut euch die Anfänge des Ägypten-AAR an: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7336
Da geht es darum mit Ägypten die Osmanen zu schlagen, also in etwa vergleichbare Gegner :)

Enkidu
13.04.05, 19:01
danke euch :)