PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rommel's Afrikafeldzug



Solokow
11.01.05, 09:09
hello!

Habe gestern zum eingewöhnen (hab das Spiel erst gestern bekommen) gleich einmal das Kampfscenario - Rommel' s Afrikafeldzug gespielt.

Im Prinzip war es ja ganz lustig, was ich nur nicht verstanden habe, daß mir die USA den Krieg erklärt hat, ca 10 Provinzen auch "blau" werden, aber in ganz Afrika kein einziger US Soldat herumrennt.

Hat das ausser mir noch jemand beobachtet?

mfg SInn Fein

Crispinho
14.01.05, 21:28
das ist weil das spiel erst rausgekommen ist. da hat noch keiner eine ahnung von nix.
mfg
der crispus

Elvis
15.01.05, 12:09
Eigentlich ist ein Afrikafeldzug als DR fast unnötig. Man muss lediglich das Mittelmeer dicht machen, also den Sinai und Gibraltar erobern. Dann habe ich die Flotten des Engänders im Mittelmeer versenkt, was gar nicht so schwer war und schwupps schafft der Duce den Rest alleine, ich spare mir damit durch diese größtenteils unnützen Infrastrukturalpträume zu rasseln und der Duce hat was zu tun. So ist jedem gedient. :)

Solokow
15.01.05, 12:23
Danke, mache ich normalerweise eh auch so... aber meine Frage hat sich auf das Szenario bezogen, wo man als Rommel in Afrika kämpft.

Irgendwann, kam nämlich so ein Ereignis, in dem stand, daß die USA in Nordafrika gelandet ist und tatsächlich waren plötzlich viele Nordafrikanische Provinzen von den USA besetzt.
Das komische war nnur, daß in den US Provinzen keine Truppen standen, so daß mein Traum von einem 2 - Frontenkrieg in Afrika mit erbitterten Rückzugsgefechten wieder nicht in Erfüllung ging: :cool:


Zu Gibraltar: Hab im 2er teil noch nicht probiert, in Gib. zu landen,.... aber wird es diesmal von den Engländern verteidigt, oder ist es so wie in Teil 1, daß die Hälfte der Zeit kein Engländer zu sehen ist?

Elvis
15.01.05, 12:39
Also bei mir waren da schon Engländer und Gibraltar ist heftig befestigt. Von See aus würde es extrem schwierig werden. Man müsste wohl erstmal die Befestigung ein paar STufen runterbomben.
Ich habe daher Spanien erobert, weil der Bürgerkrieg dort sowieso nicht enden wollte. Der Ablauf war dann ganz witzig. Zuerst habe ich den Nationalisten den Krieg erklärt. Franco ist dann ja bei den Allierten und diese erklären daraufhin den Republikaner den Krieg. Die Rebublikaner wollten daraufhin trotz Beziehungen von unter -100 ein Bündnis mit mir. Stattdessen habe ich auch ihnen den Krieg erklärt, um ganz Spanien erobern zu können.
Die englischen Truppen in Gibraltar, sind daraufhin in Provinzen der Republikaner eingefallen. Mit schnellen Truppen bin ich dann um die Flanke rum und konnte Gibraltar ohne Widerstand besetzen, weil die Truppen ja woanders gegen die Republikaner kämpften.
Die KI ist noch nicht so gut darin wichtige Provinzen dauerhaft zu schützen, egal was passiert und man kann sie weglocken. So konnte ich Suez, Gibraltar und Narvik ohne Widerstand nehmen. Selbst Paris war unbewacht. Ich vermute, das dies zu den Dingen gehören wird, die sich auf jeden Fall ändern werden. Wahrscheinlich bekommen solche Provinzen später mal ein paar Garnisonstruppen spendiert, die dort festgenagelt werden.

Crispinho
15.01.05, 18:59
das mit dem bürgerkrieg stimmt. da tobt der kampf extrem lange. wird aba wahrscheinlich auch noch verbessert werden.

Elvis
15.01.05, 20:08
nicht unbedingt. In 2 von 3 Spielen war der Krieg bei mir schnell für Franco entschieden. Ist jetzt das erste Mal bei mir das es so lange dauert. Andere berichten vom Sieg der Republikaner. Es scheint also so verkehrt nicht zu sein.

HAY-Deez
15.01.05, 23:55
naja, also bei mir zieht er sich auch meistens ziemlich lang... ist nervig, weil Spanien schon wichtig ist für die Achse.
Aber im MP ist es zum Glück was anderes, weil Spanien meistens Spielergesteuert ist :D

barny
16.01.05, 00:34
Bei mir haben die Nationalisten 1940 kapituliert...naja, dafür habs ich nun gerade mangels anderer schnell greifbarer Ziele erobert, leider geht mir die Manpower aus, ich kann zwar toll erobern, aber hab dann kaum noch Truppen, die besetzten Gebiete zu sichern.

Sir H. Dowding
16.01.05, 01:18
Also bei mir waren da schon Engländer und Gibraltar ist heftig befestigt. Von See aus würde es extrem schwierig werden. Man müsste wohl erstmal die Befestigung ein paar STufen runterbomben.
Ich habe daher Spanien erobert, weil der Bürgerkrieg dort sowieso nicht enden wollte. Der Ablauf war dann ganz witzig. Zuerst habe ich den Nationalisten den Krieg erklärt. Franco ist dann ja bei den Allierten und diese erklären daraufhin den Republikaner den Krieg. Die Rebublikaner wollten daraufhin trotz Beziehungen von unter -100 ein Bündnis mit mir. Stattdessen habe ich auch ihnen den Krieg erklärt, um ganz Spanien erobern zu können.
Die englischen Truppen in Gibraltar, sind daraufhin in Provinzen der Republikaner eingefallen. Mit schnellen Truppen bin ich dann um die Flanke rum und konnte Gibraltar ohne Widerstand besetzen, weil die Truppen ja woanders gegen die Republikaner kämpften.
Die KI ist noch nicht so gut darin wichtige Provinzen dauerhaft zu schützen, egal was passiert und man kann sie weglocken. So konnte ich Suez, Gibraltar und Narvik ohne Widerstand nehmen. Selbst Paris war unbewacht. Ich vermute, das dies zu den Dingen gehören wird, die sich auf jeden Fall ändern werden. Wahrscheinlich bekommen solche Provinzen später mal ein paar Garnisonstruppen spendiert, die dort festgenagelt werden.

Das Gibraltar dann unverteidigt gelassen wurde ist schon ärgerlich, aber bei Paris zum Beispiel kann ich drüber hinwegsehen, war ja in Wirklichkeit auch unverteidigt und offene Stadt :)
Landen die briten jetzt eigentlich in Norwegen, bei Weserübung?

Solokow
16.01.05, 10:42
Sind mir noch keine Briten in Norwegen untergekommen.... aber ein event gibt es dafür, oder?
Freu mich schon auf die ersten MP, wird sicher lustig, vorallem der deutsche hat jetzt Vorteile, da die FLotte selbstständiger Operiert.

Crispinho
16.01.05, 16:39
tja, es ist evtl ganz günstig, falls man spanien überhaupt erobern will, nachher eine marionettenregierung einzusetzen, da man sich einige schwierigkeiten durch die partisanen erspart. gibraltar sollte in diesem falle aber deutsch bleiben. sonst macht der rest ja keinerlei sinn.

Jorrig
16.01.05, 16:55
In meinem Spiel als DR ist mir der Brite ständig in Norwegen gelandet, mann, das hat genervt! Am Ende hab ich Norwegen sogar aufgeben müssen.
Der spanische Bürgerkrieg ist manchmal fix vorbei, manchmal dauerts. Mich hat nur gewundert, dass sich manchmal trotz Nichteinmischung der Franzosen und Engländer die Republikaner spielend leicht durchsetzen. Naja, ist halt alles möglich.

Elvis
16.01.05, 20:21
gibraltar sollte in diesem falle aber deutsch bleiben. sonst macht der rest ja keinerlei sinn.

Wieso muss Gibraltar deutsch bleiben? Wenn man Spanien als Marionette entlässt, wird Gibraltar vermutlich Spanisch, sofern man es erobert hat. Ist doch auch in Ordnung. Die Marionette ist ja Alliiert und sperrt somit genauso den Zugang zum Mittelmeer. Und da man Durchmarscherlaubnis durch Spanien hat, kann man Gibraltar auch selber sichern. Ich sehe wirklich nicht den geringsten Grund, warum Gibraltar unbedingt Deutsch sein muss.

Solokow
17.01.05, 09:24
Ein spanisches gibraltar ist sogar sehr zu begrüßen, da es einen viel Ärger erspart und man ja trotzdem selbst die verteidigung übernehmen kann.

Außerdem ist es doch gar nicht möglich, Gibraltar zu behalten, wenn man in Spanien eine Marionette einsetzt, oder? Man kann glaub ich nicht einmal Land tauschen, da das Tauschen von techs und Provinzen mit Marionetten nicht möglich ist.

YesNoCancel
17.01.05, 10:07
Sofern Gibraltar eine Core-Provinz von Nat. Spanien ist, wird es selbstverständlich spanisch, trifft das nicht zu, bleibt es selbstredend deutsch.

Crispinho
21.01.05, 14:46
tja. die überlegungen mit spanien hören sich plausibel an.
is was dran

Solokow
21.01.05, 20:21
gibraltar ist eine core Provinz, aber lustigerweise nur von den nationalisten, nicht von den republikanern.