PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coreprovinzen brandenburgs



darklord
16.11.02, 11:45
so in meinem aktuellen spiel, ich orleaons merke ich um 1604 plötzlich das brandenburg einen permanten kriegsgrund gegen mich hat. ich frage mich wiesoe besitze ich doch nur köln als provinz mit deutscher kultur, also verlasse ich das spiel und starte das savegame als brandenburg, klicke auf politische karte...und staune nicht schlecht das da geldre!! als coreprovinz brandenburgs angegen wird.

wie kommt den das?
hat das vielleicht was mit der einverleibung kleves zu tun? vorher war mir das nicht aufgefallen.

bin um erklärungsvorscläge froh

spiele EEP 1.21b oder sowas (die aktuelste version wie ich glaube)

Twoflower
13.12.02, 18:06
Hehe, das ist Absicht und auf meinem Mist gewachsen. Brandenburg hat mit Kleve auch den Anspruch auf Geldern geerbt und kriegt folgerichtig, wenn es Kleve erbt, einen Schild darauf. Das Herzogtum war nämlich 1538 eigentlich an Wilhelm von Kleve gefallen, aber dann von den Habsburgern widerrechtlich annektiert worden. Teile von Geldern, einschließlich der Stadt Geldern selbst, sind nach dem Spanischen Erbfolgekrieg dann auch tatsächlich an Preussen gefallen.

Maximilian I
13.12.02, 18:20
Originally posted by Twoflower
Hehe, das ist Absicht und auf meinem Mist gewachsen. Brandenburg hat mit Kleve auch den Anspruch auf Geldern geerbt und kriegt folgerichtig, wenn es Kleve erbt, einen Schild darauf. Das Herzogtum war nämlich 1538 eigentlich an Wilhelm von Kleve gefallen, aber dann von den Habsburgern widerrechtlich annektiert worden. Teile von Geldern, einschließlich der Stadt Geldern selbst, sind nach dem Spanischen Erbfolgekrieg dann auch tatsächlich an Preussen gefallen.

bösewicht ;)

darklord
16.12.02, 18:21
Originally posted by Twoflower
Hehe, das ist Absicht und auf meinem Mist gewachsen. Brandenburg hat mit Kleve auch den Anspruch auf Geldern geerbt und kriegt folgerichtig, wenn es Kleve erbt, einen Schild darauf. Das Herzogtum war nämlich 1538 eigentlich an Wilhelm von Kleve gefallen, aber dann von den Habsburgern widerrechtlich annektiert worden. Teile von Geldern, einschließlich der Stadt Geldern selbst, sind nach dem Spanischen Erbfolgekrieg dann auch tatsächlich an Preussen gefallen.

vielen dank für die erklärung:)