PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschbox



dooya
11.01.05, 21:43
Da mir hier noch kein bugs & suggestions Thread untergekommen ist, fang ich einfach mal an. Falls es stört, einfach verschieben oder löschen. :)
~:==:~


Es wäre schön, wenn man innerhalb des Offiziers-Pools die Möglichkeit hätte, die Offiziere nach ihren Spezialfähigkeiten zu filtern (d.h. nicht bloß auf- oder absteigend sortieren).

Es sollte dabei die Möglichkeit bestehen, verschiedene Fähigkeiten zu kombinieren.

Timme
12.01.05, 02:21
Es wäre schön, wenn man innerhalb des Offiziers-Pools die Möglichkeit hätte, die Offiziere nach ihren Spezialfähigkeiten zu filtern (d.h. nicht bloß auf- oder absteigend sortieren).

Entweder kapiere ich die Frage nicht ganz richtig (was grundsätzlich nicht auszuschließen ist), oder Ihr nutzt einfach das jeweilige Statistikmenü des gewünschten Offiziers und klickt solange auf "Traits" bis die gewünschte Spezialfähigkeit oben erscheint, merkt Euch den Namen und findet so im Pool den gewünschten Anführer mit "Old School" für eure Garnisions-Divisionen, und was das beste ist ...


Es sollte dabei die Möglichkeit bestehen, verschiedene Fähigkeiten zu kombinieren.

... das ist eigentlich garnicht nötig, da es wahrscheinlich darum geht die alten Gardisten rauszufiltern, weil die(das/der/dem?) Trait "Old Guard" entweder grundsätzlich an zweiter Stelle steht, oder die einzige Fähigkeit ist.

Das ist jetzt vielleicht nicht die gewünschte Reaktion auf Euren Vorschlag, die Ihr Euch erhofft habt, aber ich wollte mal was konstruktives im HoI2 Forum posten ...

Therlun
12.01.05, 03:36
auch wenns keiner hören will :D :
ich persönliche finde diese "jagd" auf spezialfähigkeiten ziemlich nervig.

ich denke dazu werde ich morgen (d.h. eigentlich heute...)mal eine "ich hasse feature x" thread eröffnen.

an sich finde ich aber dooyas ansinnen verständlich.
das menu ist viel zu umständlich, und vorallem zu klein um bei diesen vielen anführern (bei den größeren nationen zumindest) noch gut steuerbar zu sein.

ein kontextmenu das ein viertel des bildschirms einnimmt böte da viel mehr möglichketen.
außerdem wäre es praktisch wenn man es irgendwie ermöglichen könnte das die ganzen leaderportraits im speicher verbleiben.
bei meiner kiste dauert es immer eine gewisse zeit bis der comp alle geladen hat, das schlimme ist jedoch das er sie jedesmal neu lädt!

dooya
12.01.05, 09:41
Entweder kapiere ich die Frage nicht ganz richtig (was grundsätzlich nicht auszuschließen ist), oder Ihr nutzt einfach das jeweilige Statistikmenü des gewünschten Offiziers und klickt solange auf "Traits" bis die gewünschte Spezialfähigkeit oben erscheint, merkt Euch den Namen und findet so im Pool den gewünschten Anführer mit "Old School" für eure Garnisions-Divisionen, und was das beste ist ...
[...]Mmhh, "Merken" ist nicht meine Stärke, dass kann der Computer besser. (Sonst könnte ich ja gleich den gesammten Offiziersstab einer Nation auswendig lernen.) ;)

Da ich vielleicht etwas unverständlich war, nochmal ein Versuch meinen "Wunsch" darzustellen.
Stell dir vor, du brauchst eben mal schnell einen "Winterexperten". Im Normalfall würdest du nun die Offiziersliste nach und nach runterscrollen und mit dem Mauszeiger über den jeweils angezeigten Trait hovern, um zu überprüfen, ob neben diesem noch weitere Traits vorhanden sind. Das kann lange dauern. Besser wäre es, wenn du per Click auf entsprechenden Button einfach festlegen kannst, dass nur Offiziere angezeigt werden, die mindestens "Winterexperten" sind. Und fertig.
Mit der "Möglichkeit ... verschiedene Fähigkeiten zu kombinieren" meinte ich, dass man eben auch mit besagtem Click auch 2 oder mehrere Traits auswählen kann und folglich nur Offiziere angezeigt werden, die besagte Kombination von Traits aufweisen (wobei die Kombination von mehr als zwei Traits wohl eher unnötig wäre).
Für HOI 1 gab es ja eine Modifikation deren Hilfe Abkürzungen der Leadertraits den Namen voran gestellt wurden, um nach Traits sortieren zu können, aber dieses Verfahren erfasst halt nur das erste Trait. Ich vermute übrigens, dass dies bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise über das Statistikmenü ebenso der Fall ist.

[...]
Das ist jetzt vielleicht nicht die gewünschte Reaktion auf Euren Vorschlag, die Ihr Euch erhofft habt, aber ich wollte mal was konstruktives im HoI2 Forum posten ...Ach, mir ist Kritik grundsätzlich lieber als Zustimmung, da man mehr daraus lernen kann, insbesondere wenn es sich wie bei deinem Beitrag um konstruktive handelt. :)

LOX
12.01.05, 12:32
Filter setzt man normalerweise immer in Datenbanken und ähnlichem ein.
Würde sich hier bestimmt auch lohnen, zumindest ein Button um die Spezialfähigkeiten alphabetisch und nach Rang und Skill zu sortieren (General Winter Expert Skill 1, Lt. General Winter Expert Skill 2...) wäre ganz geil.
Gerade bei Pionieren und Fachleuten für den Winterkrieg geht das suchen nämlich auf die Nerven.....

Der schwarze Herzog
12.01.05, 17:13
Es wäre schön, wenn man innerhalb des Offiziers-Pools die Möglichkeit hätte, die Offiziere nach ihren Spezialfähigkeiten zu filtern (d.h. nicht bloß auf- oder absteigend sortieren)

Genau diesen Punkt hatte ich mir damals bei den Wünschen für den 2.Teil geäussert, weil es mich schon beim ersten Teil genervt hatte.
Deshalb hatte ich mir für den 1.Teil die ganzen Länder die Befehlshaber aufgeschrieben und werde es auch dieses mal so handhaben...
Wünschen würde ich mir auch einen Vergleich der Länder wie bei Hoi 1 in einerm Diagramm und eine Verluststatistik auch für Landeinheiten. Oder kommt diese erst später da ich erst in 1938 bin???

Elvis
12.01.05, 19:13
Mich persöhnlich störts nicht so sehr, weil ich nicht so oft neue Verbände erschaffe. Meine Armeestruktur bleibt meistens gleich. Wer allerdings ständig seine Verbände splittet und zusammen fügt oder MP spielt könnte ein übersichtlicheres Menü durchaus als starke Bereicherung empfinden.
Ich bin allerdings erstaunt, das die automatische Auswahl von ANführern eigentlich sehr gut funktioniert. Es wird nicht irgend einer genommen sondern der Beste, der passt. Nur manchmal hauts nicht ganz hin.

dooya
12.01.05, 21:55
Filter setzt man normalerweise immer in Datenbanken und ähnlichem ein.
Würde sich hier bestimmt auch lohnen, zumindest ein Button um die Spezialfähigkeiten alphabetisch und nach Rang und Skill zu sortieren (General Winter Expert Skill 1, Lt. General Winter Expert Skill 2...) wäre ganz geil.
Gerade bei Pionieren und Fachleuten für den Winterkrieg geht das suchen nämlich auf die Nerven.....Bei dieser Lösung würde allerdings das Problem bleiben, dass immer nur nach dem erstgenannten Trait sortiert werden kann.

Jorrig
12.01.05, 22:01
Naja, das automatische System ist auch nicht optimal (das liegt aber in der Natur der Sache). Wenn ich beispielsweise 3 Panzerdivisionen in Serie herstelle und die in eine Kampfgruppe sollen, plaziere ich zunächst den ersten und die KI ordnet ihm einen Major General zu. Wenn ich die beiden anderen aber dann dazustelle, wird er nicht mehr ausgewechselt. Das ist etwas ärgerlich, dass die KI da nicht ab und zu mal überprüft und "aufräumt". Ich selber verlier da nämlich irgendwann den Überblick.

dooya
12.01.05, 22:04
Naja, das automatische System ist auch nicht optimal (das liegt aber in der Natur der Sache). Wenn ich beispielsweise 3 Panzerdivisionen in Serie herstelle und die in eine Kampfgruppe sollen, plaziere ich zunächst den ersten und die KI ordnet ihm einen Major General zu. Wenn ich die beiden anderen aber dann dazustelle, wird er nicht mehr ausgewechselt. Das ist etwas ärgerlich, dass die KI da nicht ab und zu mal überprüft und "aufräumt". Ich selber verlier da nämlich irgendwann den Überblick.Mir ist als hätte ich gelesen, dass die Leader jeden Tag um Mitternacht überprüft werden, d.h. 0.01 Uhr sollte dann ein korrekte Leader eingesetzt sein.

DevilMayCry
12.01.05, 23:41
Ich will dass die Counter in Santa Cruz(Brasilien) und Pucallpa(Peru) an der richtigen Stelle angezeigt werden. :rot:

Das nervt. :o

Ansonsten bin ich recht wunschlos glücklich. Momentan. :D

Jorrig
13.01.05, 00:04
Mir ist als hätte ich gelesen, dass die Leader jeden Tag um Mitternacht überprüft werden, d.h. 0.01 Uhr sollte dann ein korrekte Leader eingesetzt sein.
S. 61, Handbuch. ;)
Es kann gut sein, dass ich einfach keine vernünftigen Leader mehr übrig hatte (außer Old Guard, aber die ignoriert er vielleicht). Und da ich Auto-Promote aus hatte, ist da halt nichts passiert. Im nächsten Spiel werd ich Auto-Promote mal ausprobieren.

dooya
13.01.05, 01:23
S. 61, Handbuch. ;)
Es kann gut sein, dass ich einfach keine vernünftigen Leader mehr übrig hatte (außer Old Guard, aber die ignoriert er vielleicht). Und da ich Auto-Promote aus hatte, ist da halt nichts passiert. Im nächsten Spiel werd ich Auto-Promote mal ausprobieren.Scheint aber, dass du Recht hast. Ich habe eben mal genau drauf geachtet und die KI hat einen automatisch eingesetzten Maj.Gen. nicht ersetzt, als ich eine weitere Division in den Verband steckte, obwohl geeigneter Ersatz vorhanden war. :(

Allerdings spiele ich gerade mit Argentinien. Vielleicht war der Maj.Gen. ja auch mit der Frau des Präsidenten verwandt und die KI (hier Chief of the Army) hatte Angst es sich mit dem Chef zu versauen und ihm daher das Kommando gelassen. :D