PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradox' nächstes Spiel?



Duke of York
12.01.05, 18:21
Werte Regenten,
gibt es eigentlich schon Informationen/Gerüchte über EU3?
Z.B. ob und wann überhaupt eine Entwicklung geplant ist?

Balduin v.Bouillon
12.01.05, 19:24
Mein letzter Stand war das es kein EU3 geben wird.

Djambo
12.01.05, 19:31
Standardantwort ist 2007

von Holstein
12.01.05, 20:30
Wenn EU3 auf der Prioritätenliste schon so weit unten steht :heul:, was ist dann das nächste Paradox Projekt ?

Djambo
12.01.05, 20:36
TRAAAAAACID!!!

Irgend eines von den Lizenzen meine ich mal gelesen zu haben. Aber Tracid weiss da bestimmt mehr, auch wenn er es nicht darlegen wird.

Basileios II
12.01.05, 20:55
Hat Paradox nicht von einiger Zeit die Rechte an Conan und seiner Welt bekommen? Wäre natürlich interessant, wenn mir auch Eu3 viel lieber wäre.

arcain
12.01.05, 21:02
Ich bin immernoch fest davon überzeugt, dass bald eine EU3-Ankündigung kommen wird. Welches andere Paradox-Spiel verdient nun eher noch ein Remake, nachdem HOI2 nun erschienen ist ?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paradox sich trauen wird, etwas vollkommen anderes zu entwickeln und in Sachen Strategie-Spiel würde nun nur noch die Antike in Frage kommen.. Und Paradox wäre gut beraten, diese doch ziemlich ausgelutschte Zeitepoche anderen Herstellern zu überlassen (Slitherine und Co.)

Therlun
12.01.05, 21:24
[...] Welches andere Paradox-Spiel verdient nun eher noch ein Remake, nachdem HOI2 nun erschienen ist?! [..]würde nun nur noch die Antike in Frage kommen.. Und Paradox wäre gut beraten, diese doch ziemlich ausgelutschte Zeitepoche anderen Herstellern zu überlassen (Slitherine und Co.)

lol
hoi2 erwähnen aber andere epochen als ausgelutscht bezeichen.
welche ironie! :D

paradox hat die rechte an "diplomacy" und an einem taktikspiel [in der art von jagged alliance 2, aber science fiction glaub ich] "tactical squad" oder so...

arcain
12.01.05, 21:27
Worum handelt es sich bei Diplomacy ? Habe von dem Brettspiel (?) schon zumindest dem Namen nach etwas gehört und dieser klingt verheißungsvoll...

Therlun
12.01.05, 21:36
diplomacy ist praktisch risiko auf einer europakarte.
es gibt neben land- auch noch see-einheiten, und das paktieren und intrigieren ist integraler bestandteil des spiels.

also die unkomplexität von risiko und die strategsiche kriegsführung von eu2,
kombiniert mit dem diplmomatischen taktieren der mitspieler.

wenn ich aber bedenke das paradox nichtmal eine gute kampf-KI hinkriegt, würde ich ein diplomacy von ihnen ehr als reines MP spiel ansehen. :D
(hoffentlich lösen sie das mit den ports anders, damit router nicht mehr stören...)

Der junge Fritz
12.01.05, 21:39
diplomacy ist das brettspiel im strategiesektor überhaupt, und ohne zufall wie würfeln.
wenn man sich gut versteht und einen ganzen nachmittag zeit hat unbedingt spielen.
zeit 1 ww, geht um truppenverschiebung und resorucen.
echt super

Jorrig
12.01.05, 21:43
Diplomacy ist praktisch der erste Weltkrieg, wird als Brettspiel aber sehr abstrakt gehandhabt. Man sehe auch meine Beschreibung hier: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=162717&postcount=18
Eine Umsetzung wäre klasse, wobei aber der Hauptaspekt sicher auf einem MP-Modus liegen sollte.
Auch aus der Antike könnte man noch ein Paradox-Spiel machen, da bin ich sicher. Vielleicht von der Zeit nach Alexander bis zu den Cäsaren, da sind mir die rundenbasierten Slitherine-Spiele nicht die letzte Wahrheit...

Arminus
12.01.05, 22:24
Wie sie Diplo realisieren wollen bleibt, mir ein Rätsel. Mit dem Brettspiel wird es nicht allzuviel zutun haben, dazu basiert das Spiel zu stark auf der Interaktion mit seinen Mitspielern. Für alle die, die nicht wissen, was Diplomacy ist, seit auf unser schönes Brettspiel-Forum verwiesen. :motz: :D

Zu EU III muß man anmerken, dass momentan sämtliche Paradoxspiele auf der EU II-Engine basieren. Die ist 5 (?) Jahre alt, also ein bissel in die Jahre gekommen. Ich kann mir vorstellen bzw. hoffe, dass Paradox die Entwicklung einer neuen Engine in Erwägung zieht. Daneben gibt es ja auch noch die Hoffnung von Randgruppen wie CK- bzw. Vicky-Fans (:D Hallo Elvis), dass Paradox diese Spiele doch noch weiterentwickelt. Die Spiele sind gerade mal ein bzw. ein 3/4-Jahr alt, und sollten noch kein totes Kapital darstellen.

Wenn es um neue Ideen geht, sicher, die Antike wär interessant. Mehr Innenpolitik wie in Pax Romana stell ich mir interessant vor, dazu historische Persönlichkeiten und endlich mal das Mittelmeer als Zentrum eines Pdox-Spiels! Strategy First hat (laut v. Holstein) das Recht an Global Invasions (o. wie hieß das?) erworben, hier geht's um Völkerwanderung. Genau so etwas würde aber auch ins Portfolio von Paradox passen.

Agrippa
12.01.05, 22:45
Es hiess "Great Invasions" und war ursprünglich das Nachfolgeproject von "Pax Romana" bzw. von Philippe Thibaut von Galilèa.
Ich fände ein Paradoxspiel in der Antike jedenfalls einen Renner. Da waren mir Slitherine und Co. bisher nicht Konsequent genug was die "freie Entfaltung" und Eigendynamik angeht, die ich an Paradoxspielen so liebe.
EU3 ist wohl der Traum, den der Großteil dieses Forums träumt...wäre ja auch wirklich das größte wenn wir mal ehrlich sind! :top:

Na mal sehen... ich lasse mich gerne überraschen.
Von Taktik á la Jagged Alliance sollten Sie die Finger lassen (meiner Meinung nach). Sonst würde man Paradox auf einmal mit ganz anderem Mass messen, was für die Jungs sicher nicht gut ausgeht. Nicht das ich Ihnen unterstellen würde unprofessionell zu arbeiten, aber auf dem Taktiksektor gibt es einfach viel zu hohe Ansprüche. Ein Paradoxspiel würde von den Kritikern in der Luft zerissen. Es sei denn Sie erfinden irgendeine wundersame Innovation. :D

von Holstein
12.01.05, 22:50
Strategy First hat (laut v. Holstein) das Recht an Global Invasions (o. wie hieß das?) erworben, hier geht's um Völkerwanderung.

Werte Herren Arminus und Agrippa, seid Ihr sicher keine byzantinischen Vorfahren zu haben ?

Also:
Das Spiel heißt Great Invasions, es ist von Philippe Thibaut (dem Erfinder des Brettspieles Europa Universalis) und seine Firma heißt Antik.

Der Name des Publishers wurde bislang noch nicht bekanntgegeben.

Mehr Informationen zu Great Invasions (350-1066 n.Chr.) findet Ihr in diesem Thread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6531&highlight=Great+Invasions

von Holstein

Duke of York
13.01.05, 00:20
Ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand für ein EU3 doch ziemlich in Grenzen halten dürfte. Die Engine müsste überarbeitet werden, was sich aber auch für andere Titel lohnen würde. Dann noch ein bischen an der KI gefeilt. Der Rest (Szenarios, Events, ect. ) kann ja übernommen und vielleicht ein bischen verfeinert werden. Insgesamt ist das mehr als vertretbar. Wenn man bedenkt, dass man dafür eine neue Plattform für eine ganze Reihe von Spielen erhält. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es da noch keine Informationen von Paradox gibt.

Arminus
13.01.05, 01:20
Nein, nein werter Duke, verleitet uns EU-Fan doch nicht dazu, zu überlegen, was man alles bei EU3 implementieren könnte. Mehr Provinzen, eine Innenpolitik mit Eigenleben, Dynastispiele und ein bißchen mehr zu bauen, komplexere Random-Event-Ketten (quasi kleine Geschichten), eine Menge fällt mir ein. :rolleyes:

Joseph I
13.01.05, 01:33
Wan man mich fragt,was Paradox jedoch bestimmt nicht macht, kann ich nur eins sagen.
ICH WILL EU III: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn EU II ist bis jetzt das beste Spiel das ich je hatte.

Alles andere ist Kinderka....... :rot:
EuIII von 1418-1918.Das ist es was ich will
biiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee :ja: :ja: :ja: :^^:

Duke of York
13.01.05, 01:41
@Arminus:
Bei so einer aktiven Community (nicht nur hier, sondern auch bei Paradoxplaza.com) und bei so einem herrlich editier- und mod-baren Spielsystem muss Paradox wirklich nicht viel mehr als ein brauchbares "Fahrgestell" abliefern. Fürs erste zumindest. :D

Hesse
13.01.05, 05:33
Also ich bin skeptisch mit einem neuerlichen Aufguss von EU III. Eher würde ich mal ein Spiel über etwas unbeleuchtete Epochen der Geschichte sehen.

Beispielsweise könnte man ein detailiertes Spiel über die Besiedlung Amerikas machen. Der Schwerpunkt könnte dabei auf dem frz.-brit. Kolonialkrieg, amerik. Unabhängigkeitskrieg und besonders die mittel- und südamerikanischen Kriege (Simon Bolivar, Mexico etc.). Dabei könnte das Spiel auch durchaus vor 1492 starten und man etwa in einer GC einen Indianerstamm durch die Kolonialzeit führen.

Auch vermisse ich ein modernes Spiel über den Asiatischen Raum. Etwa eine detailierte Simulation über China, Japan oder auch Indien. Dabei sollten vor allem innenpolitische Konflikte eine Rolle spielen. Bei den bisherigen Spielen, sind diese Länder ja eher "Nebenkriegsschauplätze".

Auch ein intereressantes Spiel wäre die Erforschung Afrikas. Hierbei könnte man quasi als Leiter einer Expeditionsgesellschaft fungieren und eine Simulation hiervon.

Oder mal ein Spiel über Religionen. Quasi eine Simulation der Weltgeschichte, bei dem man anstatt Länder, Religionsoberhäupter mimt und versuchen muß seine Religion zu verbreiten. Dann müßte man missionieren, Orden schaffen, Bischöfe einsetzen, Intrigen spinnen, für Nachwuchs sorgen, Ketzerei bekämpfen und andere Religionen ausstechen. Hierbei könnte man verschiedene Zeiträume nehmen. Aber interressant wäre wohl der Zeitraum entweder von CK oder von EU. Einmal mit den Kreuzzügen, das andere mal mit der Glaubbensspaltung.

Gut gefällt mir der Zeitraum von Great Invasion. Das könnte durchaus interressant werden. Zu dem Zeitraum gibt es ja auch kaum etwas auf dem Markt.

Mal abgesehen von den historischen Ansätzen, wäre ich auch für ein zukünftiges Szenario zu haben. Etwa nach einer nuklearen Apokalypse oder mal eine gescheite Si-Fi Weltraumkolonisations Spiel. Ich meine, MoO III war meiner Ansicht nach nicht der Überflieger. Daher ist für mich dieses Genre eigentlich bei Birth of Federation bzw. MoO II nicht weiterentwickelt worden.

Von EU III würde ich Abstand nehmen, denn abermals ein Remake eines Remake zu machen, ist meistens nicht so gut. Eher würde ich eine historische Periode nicht zu global, sondern detailierter zu betrachten oder mal einen gänzlich neuen Zeitraum anpeilen.
Denn so gut eine Auffrischung von EU II wäre, aber irgendwo ist dann doch das Szenario ausgereizt.

Diplomacy würde ich ganz links liegen lassen. Diplomacy lebt eigentlich von der Interaktion der Spieler, was meiner Meinung nach kaum durch die KI zu bewältigen ist. Man merkt es am neuen HoI 2, daß Paradox sich gerade im Bereich KI und besonders im Bereich Diplomatie sehr schwer tut. Natürlich könnte ein Spiel mit dem Schwerpunkt hierauf durchaus ein Schritt nach vorne bedeuten. Dennoch bezweifel ich, daß Paradox hier ein adäquates Spiel am Markt plazieren könnte. Denn Leute die Diplomacy spielen, spielen es dann doch lieber mit Freunden. Monopoly, Risiko etc. spielt man ja eigentlich auch nicht am PC. Daher sollte lieber Paradox generell den Diplomatiebereich in seinen Spielen als Feature mehr überarbeiten, anstatt die Ressourcen für eine Brettspielumsetzung zu investieren.

Gruß Hesse

Fritz d. Eisbär
13.01.05, 09:53
Ich habe mir ebenfalls schon einmal darüber Gedanken gemacht was Paradox als nächstes auf den Markt bringen könnte. Nach HOI2 dürfte das auf die alte Engine basierende Spielprinzip schon langsam ausgelutscht sein, wir kennen es ja mittlerweile in X Varianten.
Die Idee von Hesse mit der Besiedlung Amerikas finde ich persönlich jedoch ebenfalls gut, daraus könnte man in der Tat was machen.

Was mir vorschweben würde ist eine Simulation die auf der Gegenwart basiert, in der nicht Kriege zwischen Ländern absolut im Vordergrund stehen sondern eher der Aufbau einer Weltmachtstellung. Das dabei natürlich Stellvertreterkriege wie Korea oder Vietnam, oder aktuelle Konflikte wie Afghanistan oder Irak möglich sein sollten ist klar. Doch glaube ich wird es nicht möglich sein eine derart gute KI zu erstellen die für solch ein Spiel nötig wäre, sie müsste ja abwägen können wie z.B. die USA und UdSSR während der Kubakrise.

Was noch reizvoll ist wäre ein Spiel dessen Handlung in ferner Zukunft spielt, die Besiedelung des Weltalls o.ä.
Desweiteren gibt es noch kein wirklich sehr gutes Spiel das den 1. WK simuliert, vielleicht wäre das eine Idee.

Aber lassen wir uns einfach überraschen.

dooya
13.01.05, 10:21
[...]
Oder mal ein Spiel über Religionen. Quasi eine Simulation der Weltgeschichte, bei dem man anstatt Länder, Religionsoberhäupter mimt und versuchen muß seine Religion zu verbreiten. Dann müßte man missionieren, Orden schaffen, Bischöfe einsetzen, Intrigen spinnen, für Nachwuchs sorgen, Ketzerei bekämpfen und andere Religionen ausstechen. Hierbei könnte man verschiedene Zeiträume nehmen. Aber interressant wäre wohl der Zeitraum entweder von CK oder von EU. Einmal mit den Kreuzzügen, das andere mal mit der Glaubbensspaltung.
[...]Au ja, und anstatt von Kohle, Eisen und Öl sind dann Scheiterhaufen, Weihwasser und Voodoo-Puppen die Wirtschaftsgrundlage. :D

Im Ernst: Eine wirklich gute Idee; klingt nach einem sehr interessanten Spiel. :)

Duke of York
13.01.05, 11:18
Nein, Was Paradox meiner Meinung nach braucht, ist ein guter Technologieträger, der auch ständig gepflegt und weiterentwickelt wird und der die Firma bekannter macht und eine feste Fangemeinde schafft. Und dafür bietet sich der Zeitrahmen von EU geradezu an, da dieser nunmal einer der interessantesten in der Menschheitsgeschichte ist. Ob man nun den Schwerpunkt auf Europa richtet oder auf Asien, Afrika oder Amerika ist letztendlich völlig Wurscht. Basierend auf diesem "Technologieträger" kann man dann sicher auch andere Epochen/Szenarios umsetzen.

DBM
13.01.05, 12:22
ich kann mir zwei epochen als extrem reizvoll vorstellen.

die erste ist die epoche indem das roemische reich endgueltig zerfaellt und die staemme europas untereinader kriege gefuehrt haben.

das zweite wie von hesse geschrieben die entdeckung/besiedlung amerikas. ich war frueher ein gluehender fan von sid meier's colonisation - das kann man sicher heute noch wesentlich besser umsetzten.

und dann natuerlich HOI III!!!!!!!!

Falke
13.01.05, 12:34
Ich finde die Idee mit einem WK1- Rahmen sehr interessant. Es gibt wenig gute Spiele die sich hiermit beschäftigen und das Potential ist doch recht groß.
Man bräuchte einen nicht SO ausgefallenen Techtree wie bei HOI, dafür aber eine größere Vielfalt der Einheiten (z.B. Kolonialtruppen) und Möglichkeiten die Grabensysteme mit einzubeziehen.

Arminus
13.01.05, 13:01
zur Engine: Die hat nichts mit dem Spielinhalt zu tun. Da Paradox allerdings schon einen gewissen Spieltyp repräsentiert, kommt man mit einer Engine aus. Dass diese mal erneuert werden sollte, ist doch eigentlich klar. Graphik und Leistungsfähigkeit gehören verbessert, auch wenn dies nicht der Grund ist, warum ich Paradoxspiele spiele. Aber ich denke mal, dass Paradox seit 2000 einiges gelernt hat und sich dies auch mal auf niedriger Code-Ebene niederschlagen sollte. Gerade was die Modfähigkeit angeht, kann man sicherlich noch einiges machen. CK und Vicky haben gezeigt, dass Spiele mit extrem vielen Datensätzen, die eventuell noch sehr komplex miteinander verknüpft sind, das Spiel doch sehr bremsen können, die KI total überfordert und dem Spieler die Übersicht raubt. Hier hoffe ich auf Verbesserung...

Zu Diplomacy auf dem PC: Kennt jemand eigentlich Europa Universalis? Das Brettspiel? Ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so extrem viel mit unserem guten, alten EU zu tun hat. Paradox könnt aus der Diplomacy-Lizenz eine WK1-Simulation machen, ähnlich wie HOI, aber mit einer anderen Dynamik, anderer Diplomatie...

Zu der Idee mit der Geschichte Amerikas: Wär nicht schlecht. Da Colonization nicht weiterentwickelt wird, warum nicht? Auf der anderen Seite, wieso nicht quasi ein Regional Scenario für EU3 schreiben. (Hängt natürlich von dem Aufbau von EU3 ab) Ähnlich könnte ich mir auch gut eine paradoxche Wirtschaftssimulation vorstellen, beispielsweise eine Hanse-artige Sim (mit starkem historischem Hintergrund) oder, noch besser, die untere Seite CKs, des Niederadels. (Verwaltung des Lehens, Aufknüpfen von Wilderen, Fehde mit dem Nachbarn...)

Allerdings ist Paradox Metier doch das der Grand Strategy. Und das sollte es auch bleiben. Wenn ma die alten Spiele auf die neue Engine portiert, sind das 4 neue Spiele, da sie alle sich weiterentwickeln können. Dazu dann Diplomacy. Dann können sie ja erstmal die Epochen davor abgrasen. Frühmittelalter, Völkerwanderung, Spätantike mit Rom, Frühantike mit den Hellenen, Jungsteinzeit in Mesopotamien...

Dann müßte sie nur noch einen Konverter schreiben und verkaufen es dann einfach unter dem Namen Civ 4. :D



Seht Ihr, werter Duke, was Ihr anrichtet? ;)

Luitpold
13.01.05, 13:34
Anspruchslos wie Wir nunmal sind, wären Wir mit einem verbesserten EUIII schon zufrieden (nur vorerst natürlich).

Die Frage ist halt, ob eher ein epochenmäßig kurzes, dafür "tiefes" Spiel erhofft oder ein epochenmäßig langes (wie EUII), dafür eher flaches.

Unser Wunschtraum ist da ein EUIII, dem eine größere Ausdifferenzierung in der Provinzentwicklung (nicht jedes Gebäude/Errungenschaft hat Platz in der Stadt/Provinz) und eine stärkere Betonung regionaler Besonderheiten (in der einfachen Form: Events wie "Fischsterben im Mittelmeer: Alle dortigen Fischprovinzen leiden für x Jahre an y Folgen" usw.) zu eigen ist.

Generell halten auch Wir einige, d.h. fast alle, hist. Phasen im Strategiespielbereich für "unterrepräsentiert". Wenn Paradox meint, ein EU irgendwo anders in der Welt zu irgendeiner anderen Zeit spielen lassen zu müssen, wären Wir nicht böse.

dooya
13.01.05, 14:47
[...]
Unser Wunschtraum ist da ein EUIII, dem eine größere Ausdifferenzierung in der Provinzentwicklung (nicht jedes Gebäude/Errungenschaft hat Platz in der Stadt/Provinz)[...]Ja, die Idee der regionalen Ausdifferenzierung ist mir auch schon gekommen, als ich gesehen habe, dass es auf der HOI2 Karte nun eine Provinz "Schweinfurt" gibt, welche ja aufgrund der hohen Konzentration an Kugellagerindustrie während des WWII ein durchaus wunder Punkt war. Es könnte interessant sein, bei der Koordination der Heimatverteidung, als auch bei der Planung einer Offensive solche regionalen Besonderheiten beachten müsste. Wäre doch grandios aufgrund einer gelungenen Zerschlagung eines einzigartigen Industriezentrums, wie es Schweinfurt ja eines war, einen Gegner ebenmal k.o. hat.

Canaris
13.01.05, 18:44
die erste ist die epoche indem das roemische reich endgueltig zerfaellt und die staemme europas untereinader kriege gefuehrt haben.


Dann ist doch Great Invasions wie gemacht für euch. Ich hoffe, das bald mal einige Screens für die breite Masse zugänglich gemacht werden, denn soweit sieht es ja ganz gut aus. (Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, dass die Beta bereits angelaufen ist. Ich selbst nehme natürlich nicht daran teil :D)

Fritz d. Eisbär
13.01.05, 21:27
Wie wäre es mit einem HOI3 nur mit einer fiktiven Weltkarte? Die der in 1 + 2 realen nachempfundenen lässt ja letztendlich immer nur die gleichen Strategien zu. Eine fiktive Weltkarte mit evtl. Zufallsgenerator wäre in der Tat jedesmal ein völlig einzigartiges und neues Spiel. Einen Zufallsgenerator könnte man ja auch als Addon für HOI2 anbieten.

Azmodan
14.01.05, 08:21
Unser Wunschtraum ist da ein EUIII, dem eine größere Ausdifferenzierung in der Provinzentwicklung (nicht jedes Gebäude/Errungenschaft hat Platz in der Stadt/Provinz) ...
Ein Feature, daß mir bei Knights of Honor sehr gefällt.

Wobei ein EUIII ruhig ein paar Ressourcen mehr bekommen könnte.

Duke of York
14.01.05, 08:44
Ein Feature, daß mir bei Knights of Honor sehr gefällt.

Wobei ein EUIII ruhig ein paar Ressourcen mehr bekommen könnte.

Das würde aber bedeuten, es geht einen Schritt weiter in Richtung Wirtschaftssimulation. Und davon gibt es doch schon mehr als genug. Ob das der richtige Weg ist ... :???:

TheArchduke
14.01.05, 09:06
Victoria ging diesen Weg, leider völlig überzogen.:p

Bei Wirtschaft ist Paradox nun leider ein gebranntes Kind..

Duke of York
14.01.05, 09:14
Der Aufbau einer ordentlichen Wirtschaft ist z.B. in EU schon ziemlich komplex. Nur eben anders, als das bei den "gängigen" Wirtschaftssimulationen der Fall ist. Hier (in EU) spielt die Anzahl der Provinzen, Kultur, Religion, Stabilität ect. eine Rolle.
Das ist viel interessanter und schwieriger als das übliche Schema F:
- nimm Provinz a ein
- errichte Wirtschaftsgebäude 08/15-x
- baue Rohstoff x ab
- werde steinreich

Diesen Weg sollte P-dox nicht gehen.

DBM
14.01.05, 10:23
Dann ist doch Great Invasions wie gemacht für euch. Ich hoffe, das bald mal einige Screens für die breite Masse zugänglich gemacht werden, denn soweit sieht es ja ganz gut aus. (Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, dass die Beta bereits angelaufen ist. Ich selbst nehme natürlich nicht daran teil :D)


danke fuer diesen wertvollen tipp. ist auf dem merkzettel notiert

DBM
14.01.05, 10:23
Dann ist doch Great Invasions wie gemacht für euch. Ich hoffe, das bald mal einige Screens für die breite Masse zugänglich gemacht werden, denn soweit sieht es ja ganz gut aus. (Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, dass die Beta bereits angelaufen ist. Ich selbst nehme natürlich nicht daran teil :D)


danke fuer diesen wertvollen tipp. ist auf dem merkzettel notiert

Luitpold
14.01.05, 11:08
Um nicht am Ende noch als WiSim-Weichschalenprodukt dazustehen, eine Anmerkung zu Unserer obigen Aussage:

Uns geht es nicht vorrangig um bloß eine stärker ausgefeilte Wirtschaft.
Die Idee ist eigentlich die, daß (ähnl. wie in CK angedeutet) Gebäude unterschiedlichste Vor- und Nachteile aufweisen, und der Spieler sich für einzelne (da nicht alle Platz haben) entscheiden muß.
Denken läßt sich da vieles: klassische Wirtschaftsgebäude, relig., polit., administrative, kulturelle, bildungstechnische Einrichtungen etc. (z.B. Univ.: kostet Geld (Steueraufkommen fällt); bringt: jährlich wahlweise einen zusätzlichen Dipl., Händler, Prediger, steigert Ansehen des Inhabers (dipl. Beziehungen); mehr oder minder lustige Zusatzevents wie "Univ. begründet Lehre vom Tyrannenmord: Stab. fällt um 3" usw. lassen sich finden).
Bestimmte Gebäude können zusätzlich nur ein begrenzter Stückzahl in Regionen gebaut werden. Wenn z.B. nur eine Uni in Iberien möglich ist, und die in Portugal steht, hat Spanien eben Pech gehabt.

Azmodan
14.01.05, 13:36
Dann ist doch Great Invasions wie gemacht für euch. Ich hoffe, das bald mal einige Screens für die breite Masse zugänglich gemacht werden, denn soweit sieht es ja ganz gut aus. (Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, dass die Beta bereits angelaufen ist. Ich selbst nehme natürlich nicht daran teil :D)
Ihr habt nicht zufällig brauchbare Links?

von Holstein
14.01.05, 14:31
Lest Post Nr. 15 in diesem Thread werter Azmodan und folgt dem Link hinter dem Link ! :^^:

Arminus
14.01.05, 14:49
Sehes wie Luitpold. Etwas stärkere Ausdifferenzierung des Provinzausbaus würde mir sehr liegen. Mehr Resourcen braucht EU nicht, die bestehenden sollten mehr Auswirkungen haben. Daneben könnte das Handelssystem etwas anders aussehen, Handelswege sollten endliche eine Rolle spielen. POPs braucht EU definitiv nicht, das ist glaub ich das, was Vicky so einzigartig, aber auch so bug- bzw. exploitanfällig gemacht hat.

Canaris
14.01.05, 15:18
Lest Post Nr. 15 in diesem Thread werter Azmodan und folgt dem Link hinter dem Link ! :^^:

Allerdings ist, bis jetzt noch, für niedriger gestelle Personen nicht viel zu sehen :D

Trajan
14.01.05, 19:04
Werte Herren, Wir sagen Wir sollten in die Zukunft sehen also mal ganz was anderes.
Wie wäre es mit einer futuristischen Version von EU II, HoI oder CK.

Man gehe her und besiedele das Weltall...
Erst die eigene Galaxie und später weitere.
Man entwickelt neue Waffen, Raumschiffe (kennt man ja).
Schließlich trifft man auf andere Lebensformen die weiterentwickelt sein können wie wir Erdlinge und auch wie wir expandieren oder solche die noch nicht so weit sind aber die man zu Bündnispartner machen kann in dem man Diese aufpäppelt und für einen Krieg gegen eventuelle übermächtigere Gegner gewinnt...

Das wäre doch mal was neues und bestimmt auch etwas interessantes...
Wenn dies noch gut umgesetzt würde so denken Wir würde dieses Game recht brauchbar werden...

von Holstein
14.01.05, 20:53
Ich glaube wirklich nicht, dass Paradox sich auf ein nicht-historisches Szenario einäßt.

Die alten Schweden haben sich einen guten Ruf als Erschaffer historischer Simulationen erworben. Gerade ihre Recherche von Hintergrundwissen hebt sie von der Konkurrenz ab. Warum sollte Paradox von diesem Pfad abweichen und ein SF oder Fantasy Szenario erstellen ?

Eine Konzentration auf ein regionales historisches Szenario (dafür aber um so intensiver) wäre mein Tipp.

von Holstein

Fritz d. Eisbär
14.01.05, 21:17
Gar auf eine spezielle Schlacht dafür sehr detailliert mit Nachschub, Sanitätswesen einzelnen Komapnien statt Armeen. Evtl. Verdun, die Somme oder Kursk würden sich anbieten.

Boron
15.01.05, 03:02
Ich glaube wirklich nicht, dass Paradox sich auf ein nicht-historisches Szenario einäßt.

Die alten Schweden haben sich einen guten Ruf als Erschaffer historischer Simulationen erworben. Gerade ihre Recherche von Hintergrundwissen hebt sie von der Konkurrenz ab. Warum sollte Paradox von diesem Pfad abweichen und ein SF oder Fantasy Szenario erstellen ?

Eine Konzentration auf ein regionales historisches Szenario (dafür aber um so intensiver) wäre mein Tipp.

von Holstein
Hm mir würde ein Globales Fantasyspiel von Paradox durchaus gefallen wäre mal was anderes .
Ideal wäre z.b. ein Herr der Ringe Spiel von Age 1-4 oder ähnliches . Dafür wird Paradox zwar leider die Lizenz nicht bezahlen können aber trotzdem .
Ein gescheites Globalstrategie Fantasyspiel für SP kenne ich nämlich keines , für MP gibts ja immerhin schon Dominions 2 .


Was mir auch sehr gut gefallen würde wäre ein wirklich langes Paradox Spiel das z.b. von 700 v.Chr. bis 1500 n.Chr. geht oder sogar bis 1800 .
So könnte man z.b. Rom durch seine ganze Geschichte begleiten oder alte Zivilisationen wie die Ägypter oder Karthager zu neuem Ruhm führen .
Die frühe Antike wird imo ja schon relativ gut mit RTW , Chariots of War und Spartan / Troj bedient .

Egal was Paradox auch tut ich würde mir wünschen das der militärische Aspekt etwas deeper wird indem Völkerspezifische Einheiten eingeführt werden . Ausserdem sollte hier mehr Balance betrieben werden , in Hoi 1 z.b. war der fortgeschrittene leichte panzer einfach die allzweckwaffe und in Victoria sind v.a. die Guardsdivisionen sehr gut .
Dadurch würden WCs abwechslungsreicher da man es nicht immer mit den gleichen Gegnern zu tun hat . Dies ist besonders in Rome doch recht gut gelungen .
Irgendwie sollten sich einfach unterschiedliche Länder unterschiedlich anfühlen , wie in einem Kalten Krieg Spiel würde Amerika z.b. +500% Steuereinnahmen kriegen , während China +1000% Rekruten und +20% Motivation beim Kanonenfutter kriegt wegen Indoktrinierung durchs System usw. .

Einfach etwas mehr Abwechslung durch irgendeine Art von Unterschieden . Denn bis auf die wenigen speziellen Events ist es eigentlich nahezu egal ob man in Eu2 die Osmanen oder die Österreicher oder auch die Bayern spielt .
Da ich aber auch kein allzugrosser Freund von Events bin will ich lieber spezielle Einheiten und / oder Merkmale für die wichtigsten Völker der Epoche .

Der schwarze Herzog
15.01.05, 06:06
Wäre für ein Spiel in der Gegenwart. Technologien sind ja seit Ende des 2.Weltkriegs genug entwickelt worden und Waffensysteme erst Recht. Politisch sehe ich (Dank der Amerikaner) ebenfalls genügend Spielraum. Überhaupt gibt es doch genügend Krisenherde auf der Welt. Russland - Tschetschenen, Russland - Europa, China - Taiwan+Amerika, , Blauhelmmissionen Rund um den Globus, Inder gegen Pakistaner, Oder Afrikaner die wegen Hunger und Überbvölkerung Europa stürmen (Masse gegen Klasse), Amerikaner+Südamerika gegen Europa +/oder Russland, Amis gegen angebliche Terroristen, Amis gegen Irak oder am besten gleich gegen den Rest der Welt. :D

Therlun
15.01.05, 06:29
hauptsache sie implementieren einen zufallskarten generator!

die welt ist ja schön und gut, aber nach all dieser zeit verbringe ich mehr zeit damit bei eu2 zu entscheiden welche nation ich mal spielen könnte, als sie dann tatsächlich zu spielen....
alles schonmal gehabt, alles schonmal da gewesen.

ähnlich bei vicky.
und von den lahmärschen (CK) und "jedes spiel läuft zu 99% gleich ab"(hoi) will ich garnicht erst anfangen.

zufallskarte, zufallsevents, eine ordentliche modbarkeit und eine halbwegs anständige KI....

TheArchduke
15.01.05, 10:06
In den Weltraum wird Paradox nicht gehen, bin mir da ziemlich sicher.:D

Jorrig
15.01.05, 10:34
Also eine Art Civilization, bloß von Paradox, das wärs doch, oder?

Canaris
15.01.05, 10:54
Irgendwie sollten sich einfach unterschiedliche Länder unterschiedlich anfühlen , wie in einem Kalten Krieg Spiel würde Amerika z.b. +500% Steuereinnahmen kriegen , während China +1000% Rekruten und +20% Motivation beim Kanonenfutter kriegt wegen Indoktrinierung durchs System usw. .


Ja, hört sich alles sehr nach Civilisation an....

Trajan
15.01.05, 15:54
In den Weltraum wird Paradox nicht gehen, bin mir da ziemlich sicher.:D

Gibt`s da nen speziellen Grund für außer das mit der Geschichte?

Therlun
15.01.05, 16:11
ich denke das ein weltraumspiel einfach zu "gute" grafik erfordern würde...
bei leerem raum müssen sprites eine gewisse qualität haben :D
oder sogar 3D sein! :eek:

ich glaube leider(!) auch das wir kein wltraum szenario von paradox sehen werden...

Elias
15.01.05, 16:19
Europa Universalis III fänd ich ganz schön.
Das Ganze garniert mit einigen Ideen aus Vicky und Crusader Kings.

Trajan
15.01.05, 16:33
ich denke das ein weltraumspiel einfach zu "gute" grafik erfordern würde...
bei leerem raum müssen sprites eine gewisse qualität haben :D
oder sogar 3D sein! :eek:

ich glaube leider(!) auch das wir kein wltraum szenario von paradox sehen werden...

Stimmt! Wenn Wir Uns dies recht überlegen würde Paradox doch einige Probleme damit haben... *Hust* :cool:
Also beleiben wir auf dem Boden der Tatsachen wie wäre es mit einem um einiges verbessertes CK... ;)

TheEvilForce
15.01.05, 16:55
Die Frage ist, wie gross der Markt für ein vom Zeitrahmen mit Civilization vergleichbares Spiel ist für Paradox... Ich meine selbst hier im Forum wären wahrscheinlich max. 100 bereit, dafür Geld auszugeben... ;)

Arminus
15.01.05, 19:43
Paradox wird nicht in den Weltraum gehen, sie werden kein Civilization nachbauen (historisch zu unspezifisch), kein Fantasy-Spiel schreiben (unhistorisch), kein Spiel in der Zukunft oder jetzt (Recherche-Probleme), wahrscheinlich wird es auch keine Zufallskarten geben. Padox schreibt komplexe Szenarien, da kann man nicht einfach mal ne Karte auswürfeln lassen...

Jorrig
15.01.05, 21:29
Laut Johan, dem Chefcoder bei Paradox, werden sie an der Engine arbeiten in Zukunft, sie soll dann 3D-fähig werden... mehr konnte ich da aber auch nicht rauslesen, ich schätze, wird werden uns überraschen lassen müssen!

TheArchduke
18.01.05, 09:28
Gibt`s da nen speziellen Grund für außer das mit der Geschichte?

Private Neigungen in der Paradox Riege.:)

Trajan
18.01.05, 20:59
Ist halt überall das Selbe... :D

Alith Anar
13.07.05, 19:05
Also ich hoffe auf HoI 3 :)

Hoffentlich dann mit dem Forschungssystem von HoI 1. Fand ich irgendwie flexibler, für ein Speil das alternativeRealitäten entwickeln lässt.

Reizvolles Szenario wäre noch die Welt nach 1945. Wir schaffen unsere Eigene Kubakriese. Oder So ein Übergang von Victoria bis zum Ende WK 2. Also nicht erst 1936 beginnen, sonder schon früher (19 Jhd ? )

Diplomacy werde ich mir sicher auch holen, hab es ja als Brettspiel da, aber wie das mit der KI wird ... .

Für EU 3, müsste auf jeden fall mit rein, das die Länder ihre Nationalität wechseln. Wenn ich 200 Jahre lang irgendwas besetzt habe, dann ist das schon Heimat, also Kernland :)

Oder Civilisation in Paradox manier ;)

Alith

YesNoCancel
12.11.05, 09:52
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=17793&commentsaction=show#comments

Paradox Entertainment >> Entwickelt Conan-Spiel für THQ


Öhm, ein Conan Spiel? Das war glaub das unwahrscheinlichste was ich erwartet hätte.

Lidius
12.11.05, 10:39
Harvard gibt im Paradox Forum aufklärung darüber (Post 12)
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=219062

Das Spiel wird von Paradox Entertaiment entwickelt, nicht von Paradox Interactive.

Johan sagt in Posting 18 in obengenanntem Thread das die beiden Firmen nichts mehr miteinander zu tun haben, welches weiter unten nochmals von Lord Durham untermauert wird.

Krawall schien das wohl auch nicht klargewessen zu sein, daher die leicht verwirrende Meldung

Der Zarewitsch
12.11.05, 14:26
Vor Jahren war zu vernehmen,daß Paradox die Rechte an Conan aufgekauft hätte. Damals wähnte ich auch schon,ob denn Paradox nun zu den Fantasy-Spielen überschwenken wolle.

Da es offenbar zwei Paradox-Firmen gibt,dürfte sich meine Uralrtfrage somit beantwortet haben.

ps: eigentlich schade.Habe fürher die Conanbücher verschlungen. Ein Strategyspiel mit der hyborischen Weltkarte wäre sicher ein cooles Spiel geworden. Es gäbe sogar ein Internetspiel,das als zusätzliche Vorlage hätte dienen können...
...seufz...na dann halt ein HOI2-addon.

Drantos
12.11.05, 17:12
...seufz...na dann halt ein HOI2-addon.


Wahrscheinlich gibt es einen geheimen Masterplan uns alle ins Amöbentum zu verbannen :D


cu Drantos

von Westphal
03.12.05, 22:35
Ich persönlich finde den Kolonisierungsaspekt in Vicky viel zu unausgereift. Er ist unrealistisch (die U.S.A. kolonisiert in Afrika), unausgegoren (keinen wirklichen Widerstand der Ureinwohnerschaft; im Kriegsfall höchstens nur unbedeutender Nebenschauplatz) und kratzt gerade einmal die Oberfläche der historischen Wirklichkeit und der möglichen Spieltiefe an. Für ein (hoffentlich in Bälde geplantes) Victoria 2 wünsche ich mir eine Verbesserung dieses wichtigen Spielelements. Außerdem könnte ich mir auch sehr gut ein neues Spiel vorstellen, in dem man in die Haut eines Gouverneurs oder einer Gouvernante schlüpft und die Kolonien seiner jeweiligen Heimatnationen verwaltet, erweitert und gegen den Groll der Ureinwohner sichert (auch wenn das vom ethischen Standpunkt aus sicher zu wünschen übrig lässt, man erinnere sich an den Hängepeter oder dem Genozid an den Hereros)...

Jorrig
04.12.05, 01:02
Äh, in der fraglichen Epoche waren die Kolonien aber nun mal für die Europäer nicht mehr als Prestigeobjekte und vielleicht noch Absatzmärkte und Rohstoffquellen. Aufstände konnten mit minimalen Mitteln niedergeschlagen werden (die Briten haben das im Sudan eindrucksvoll getan, mit ca. 100facher Unterlegenheit Tausende Eingeborener niedergemetzelt, eigene Verluste: 18. Wenn ich mich recht erinnere). Einzige Ausnahmen waren die britischen Dominions und die Burenkriege, die gegen Europäer geführt wurden und dementsprechend blutig waren (die Briten hatten über Hunderttausend Soldaten dort im Einsatz). Man bekommt die Kolonien zu leicht, das ist richtig, aber der historische Platz in der Welt stimmt schon, so wie er ist.

von Westphal
05.12.05, 00:58
Ihr mögt ja schon recht haben, werter Jorrig. Dennoch gibt es meines Erachtens zu wenig koloniebezogene Events. Überhaupt sind Events das sprichwörtliche Haar in der Suppe und in Vicky Vanilla ist diese Komponente sicher noch ausbaufähig. Auch wenn es viel Balancing erfordert neue Events in das Spiel zu implementieren, denn Events, die einige Nationen unfaire und massive Vorteile einräumen zerstören das Spielgefühl, können aber auch Ausdruck der historischen Supremacy sein.
Als neues Spiel wünsche ich mir, um es nochmal deutlicher zu machen, ein Spiel ähnlich dem guten alten "Colonization" von Sid Meier...natürlich mit der von Paradox gewohnten Inhaltstiefe und einigen innovativen Spielelementen. Eine Art erwachsenes Civilization wenn man so will...

Vernichter
05.12.05, 01:12
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=2305

Wären meine Wünsche ( alles was ich verfasst habe :D )

Golwar
25.01.06, 12:32
Irgendwie fehlt mir hier die Umfrage (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=217323&page=1&pp=25) die es von Oktober bis Dezember im Paradoxforum gab ;)

Wie man sieht, hat wenig überraschend EU3 als Wunschkandidat haushoch gewonnen vor Vic2, CK2 und HoI3. Bei den Wünschen für eine neue Grand Global Strategy Serie lag die Antike vorne, ebenfalls wenig überraschend da der Rest schon abgedeckt wurde :)

Die einzige Frage die jetzt noch offen bleibt ist ob sich Paradox die Umfrage auch zu Herzen nimmt, oder ob es nur eine Alibiaktion war. Was immer kommt, ich hoffe sie setzen nicht zu viele Bemühungen in die Grafik und vernachlässigen den Rest.

Azmodan
25.01.06, 13:49
Bei dieser Umfrage ... Paradox und ein MMORPG ?

Sehe es in Gedanken vor mir: 1000 gleichaussehende Sprites die über eine dröge Landkarte wandern ... :wirr:

König Andre
26.01.06, 12:27
Bei dieser Umfrage ... Paradox und ein MMORPG ?

Sehe es in Gedanken vor mir: 1000 gleichaussehende Sprites die über eine dröge Landkarte wandern ... :wirr:

Lölz :D :D :D

Golwar
26.01.06, 12:52
:D
Man kann sich auch unschwer das Inventar ausmalen, es gibt ein Dutzend Items ( Brigaden ) und alle nutzen 2-3 davon. Das Wort Balancing sollte man in dem Zusammenhang eher nicht in den Mund nehmen :)

Dark Spider
09.04.07, 19:11
Nun denn hoffen wir auf Verständniss die letzte Ruhe dieses friedlich ruhenden Threads zu stören und eine Frage in die Runde geben, die uns beschäftigt.

Nachdem EU III fertiggestellt wurde und auch Armageddon die Käufer in Angst und Schrecken versetzte ;), fragen wir uns, was wird das nächste Spiel von Paradox Interactive? Gibt es dazu schon Informationen?

Montesquieu
09.04.07, 21:26
Glaube nein,aber ich würde ja auf HOI 3 oder Victoria 2 hoffen...

McMacki
09.04.07, 21:32
Victoria 2 ist glaub ich eher unrealistisch, weil es ja kein wirklich finanziell erfolgreiches war!

Ryo
09.04.07, 21:40
Victoria 2 ist glaub ich eher unrealistisch, weil es ja kein wirklich finanziell erfolgreiches war!


denk ich auch.

Marc Aurel
09.04.07, 21:52
Aber Victoria war das beste von allen P'dox-Spielen :)
Ein HoI3 denke ich mal nicht, dazu ist das Spiel noch nicht alt genug.
Meiner Meinung nach sollte sich P'dox mal ein Spiel zur Moderne ausdenken. Immer in der Historie rumlummeln ist ja ganz nett, aber die richtige Herausforderung liegt ja im Heute. Ich freue mich schon darauf meine Interkontinentalraketen auf die Volksrepublik China zu richten und mit meinen Leopard II in den Iran einzumarschieren :)

Vielleicht macht P'dox aber auch wieder etwas ganz anderes, wie Diplomacy. Was ich mir aber nicht wünsche :(

Dark Spider
10.04.07, 14:06
Wir persönlich fänden ja ein HoI III im 1.Weltkrieg ganz reizvoll...

Performer
27.05.09, 19:33
DIesen Thread reanimiere ich einfach mal ...

Was meint ihr, wird nach HOI aus dem Hause Paradox kommen?

Vielleicht erstmal ein neues Addon? zu EU III? Oder sogar für Rome?

CK wäre schön, aber ich glaub nicht daran.

Und was wird die nächste Neuentwicklung sein? Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt ...

Al. I. Cuza
27.05.09, 19:35
Also da werden die ersten 2 Addons für HOI3 kommen. ;)

Danach... Ich hoffe zwar auch auf ein CK2 und Vicky2, aber so richtig glauben kann ichs nicht.

Performer
27.05.09, 19:48
Aber irgendwann werden sie ja ein neues Vollspiel machen müssen bzw. wollen. Ein EU4 wäre in meinen Augen verfrüht ...

Al. I. Cuza
27.05.09, 19:55
Die EU-Reihe wird wohl eine Zeit warten müssen. Sie können nicht erwarten, dass wir jetzt Eu3 auf einmal aufgeben, wo sehr viele immernoch Eu2 spielen.

Wie gesagt, CK2 oder Vicky2 erhoffe ich mir. Oder vielleicht was ganz neues, wie ein eigenes Weltraumstrategiespiel.

Arminus
27.05.09, 21:41
Ein Weltraumstrategiespiel? Ich denke nicht, dass Pdox seine Nische der historischen Strategiespiele verläßt. Und wenn die Nazis zum Ende des 2. Weltkriegs nicht doch auf die dunkle Seite des Mondes geflohen sind, gibt's da wohl nichts. :tongue:


Ich tippe einfach mal auf CK2, wobei ich mir ein WWI-Spiel auch noch vorstellen könnte.

[B@W] Abominus
27.05.09, 21:54
Mit Victoria II wird es wohl nix :(

Golwar
27.05.09, 22:28
Nach Rome wird es imho eher nichts mehr so schnell für die Epochen vor EU3. Irgendwas zwischen EU3 und HoI2 wäre naheliegender. Wird vielleicht kein spielerischer Enkel von Victoria, aber die Epoche selbst ...

sheep-dodger
27.05.09, 22:30
Ein Victoria-Arcade Spiel :P

Intelligenzanforderung von Need for Speed und Aussehen von Vicky :D

Performer
27.05.09, 23:04
Intelligenzanforderung von Need for Speed und Aussehen von Vicky :D

Andersrum wärs mir lieber :tongue:

sheep-dodger
28.05.09, 00:34
Keine Chance, das verkauft sich ja nicht :D

Montesquieu
28.05.09, 11:30
Ich würde Wochen durchtanzen, wenn es Vicky 2 werden würde! Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was es jetzt, nach dem ziemlich sicheren Tipp HOI 3, werden könnte.

ulysses
28.05.09, 11:45
Ich würde Wochen durchtanzen, wenn es Vicky 2 werden würde! ...
...und dann bebt Unterbilk. :D

Wir hoffen sehr auf CK2, glauben aber nicht daran.

Performer
28.05.09, 11:55
Sowohl CK als auch Vicky waren wohl eher Flops, Vicky laut Aussage von Paradox noch mehr als CK.
Allerdings müssen sie ja irgendwann ein neues Spiel auf den Markt werfen, und verkaufsträchtig wäre wohl am ehesten ein Mittelalter-Dings. (Eventuell auch modern day / cold war?)


Nach Rome wird es imho eher nichts mehr so schnell für die Epochen vor EU3.

Dass Rome so gefloppt ist, hatte viel damit zu tun, dass es so ein Schnellschuss war. Völlig unausgereift, wenn auch durchaus reizvoll. Eigentlich hätte das Spiel besser funktionieren müssen von der Thematik her.

CK2 wäre erstens mein Favorit, und zweitens glaube ich auch am wahrscheinlichsten (wenn auch vielleicht unter anderem Titel?)

Jorrig
28.05.09, 11:55
Ich tippe auch eher auf ein WW1- oder Napoleon-Spiel mit der neuen Engine und Paradox bewährtem System mit Forschung/Decisions etc.
Ich würde mir ja ein Spiel zwischen 30jährigem Krieg und Siebenjährigem Krieg wünschen, da die Epoche doch immer noch etwas schwach beleuchtet ist. Zu Unrecht!

Al. I. Cuza
28.05.09, 12:43
Naja, Napoleon und 30-jähriger Krieg, etc... sind alle in EU3 enthalten. Ich glaube kaum, dass sie es aufgeben werden solche Spiele zu machen, wo man den ganzen Globus (CK mal ausgenommen) erforschen kann, um sich nur auf einen Teil der Welt zu konzentrieren.

Performer
30.05.09, 08:17
SIe bringen ja jetzt erstmal "Rome Gold" heraus (also Rome + VV); d.h. kein weiteres Addon für Rome.
Frage ist nur, werden sie sofort ein HOI3-Addon machen, oder erstmal etwas anderes?

Spocky
30.05.09, 10:07
Ich denke , Paradox wird sich dann erstmal mit dem support von hoi3 und dem Liefern von kostenpflichtigen addons für die letzten releases beschäftigen.

Danach würde ich mein Geld auf einen Bastard aus Vicky und hoi3 in der entsprechenden Epoche setzten.


Spocky
Der sich neben Hoi3 auch auf EiC freut, das ja auch so ein bischen Paradox ist

Pommes
01.06.09, 04:34
Aus einem aktuellem Interview (http://www.rockpapershotgun.com/2009/05/31/interview-johan-andersson-on-hearts-of-iron-3/) (ganz am Ende):

RPS: What’s next for Paradox?

Johan: New games? To be honest, I got no clue on what we’ll do after HoI3, as no game design is written yet. Might be a Victoria 2 for all that I know…

Performer
01.06.09, 11:40
Schau an ... wer hätte das gedacht?
Gute Nachrichten für die Viktoria-Fans.
Und das lässt auch für ein CK 2 hoffen - wenn Viktoria fortgesetzt wird (das sich ja angeblich schlechter verkauft hatz als CK) wird wohk auch mein Favorit (CK2) eines Tages Wirklichkeit werden ...

[B@W] Abominus
01.06.09, 11:48
Ich glaube das erst, wenn das erste Diary erscheint :ditsch:...

madpete
01.06.09, 12:19
Hmmm.... Interessant wäre auch ein Spiel, ähnlich gestaltet wie EU3 oder Vicky, aber in der Zeit ab kurz vor Karl dem Großen, bis zum Beginn von EU3 In Nomine...

Bane
01.06.09, 12:30
Aus einem aktuellem Interview (http://www.rockpapershotgun.com/2009/05/31/interview-johan-andersson-on-hearts-of-iron-3/) (ganz am Ende):


RPS: What’s next for Paradox?

Johan: New games? To be honest, I got no clue on what we’ll do after HoI3, as no game design is written yet. Might be a Victoria 2 for all that I know…

Wenn das wirklich so kommt (was Wie jetzt noch nicht glauben), werden Wir eine Woche lang vor Freude durchsaufen... Wer ist noch mit dabei? :D

Golwar
01.06.09, 14:07
Schau an ... wer hätte das gedacht?


Ich? :D
Bin allerdings wirklich gespannt wie sehr sich der Nachfolger dann am Konzept von Teil 1 anlehnen würde.

Performer
01.06.09, 15:35
Gute Frage. Allzu glücklick waren die Paradoxer ja nicht über die Spielmechanik. Sie wird vermutlich stark verändert werden.
Wie auch immer: die CHancen für Vicky2 und CK2 sind stark gestiegen !!!

Graf Radetzky
01.06.09, 18:10
Also ich denke V2 wird ein Schmalspur- Vicky. Es gibt ja schon einen gewissen Trend bei P'dox "kundenfreundichere" Spiele zu designen.

dooya
01.06.09, 19:32
Wenn das wirklich so kommt (was Wie jetzt noch nicht glauben), werden Wir eine Woche lang vor Freude durchsaufen... Wer ist noch mit dabei? :DWas plant Ihr für den Fall, dass es kein Vicky II wird? Eine Woche lang aus Trauer saufen? :???: :D

Ruprecht I.
01.06.09, 19:38
Kommt drauf an, wie er die Wochen bis zur Entscheidung mit Überbrückungssaufen durchhält.

Bane
01.06.09, 23:22
Was plant Ihr für den Fall, dass es kein Vicky II wird? Eine Woche lang aus Trauer saufen? :???: :D

Hey, das wäre auch eine gute Idee.
Also, ne Woche durchsaufen ist drin, die Frage ist nur noch mit welchem Grund ;)

Bushi
02.06.09, 00:33
Also ich denke V2 wird ein Schmalspur- Vicky. Es gibt ja schon einen gewissen Trend bei P'dox "kundenfreundichere" Spiele zu designen.

Das glaube ich aber auch. Ob es die Qualität von Vicky erreicht wird sich zeigen. Allerdings glaube ich noch nicht ganz, dass Vicky 2 kommt. Ich würde ja den kalten Krieg oder die Moderne bevorzugen. Bei mir ist die Angst zu groß, dass Vicky verschandelt wird.

Edit: Aber zuerst wird das ein oder andere HoI 3 Add-On erscheinen.

Al. I. Cuza
02.06.09, 00:50
Ich denke mit dem Aktuellen System der Decisions, und all dem anderen "modernen" Zeugs aus EU3 IN kann man Vicky nicht einmal verschandeln ;)

Mantikor
03.06.09, 16:22
Sowohl CK als auch Vicky waren wohl eher Flops, Vicky laut Aussage von Paradox noch mehr als CK.
Allerdings müssen sie ja irgendwann ein neues Spiel auf den Markt werfen, und verkaufsträchtig wäre wohl am ehesten ein Mittelalter-Dings. (Eventuell auch modern day / cold war?)



Dass Rome so gefloppt ist, hatte viel damit zu tun, dass es so ein Schnellschuss war. Völlig unausgereift, wenn auch durchaus reizvoll. Eigentlich hätte das Spiel besser funktionieren müssen von der Thematik her.

CK2 wäre erstens mein Favorit, und zweitens glaube ich auch am wahrscheinlichsten (wenn auch vielleicht unter anderem Titel?)

Das die Spiel nicht gut gelaufen sind wundert mich nicht. Ich spiele Strategiespiele weil ich die Geschichte umschreiben und die Welt erobern möchte und nicht um irgendwelche Charaktereigenschaften zu züchten. Hier hat Paradox den Schwerpunkt schlicht weg und einfach falsch gesetzt.

Besonders Rome ist eine Paradebeispiel für ein demotivierendes Spiel. Die an für sich gute Idee ein Spiel herauszubringen in dem man in der Antike neue Siedlungen gründen und Europa erobern kann, wurde durch zahlreiche Eingriffe und spielerische Einschränkungen sabotiert. Das man beim Siedeln nicht frei wählen durfte welche Provinz besiedelt werden darf und wie stark, machte das Siedeln zu einer ziemlich öden Angelegenheit da man auf reines Abwarten angewiesen war, und keine freie Entscheidungen treffen konnte. Beim Forschen war es genau das selbe. Anstatt selber entscheiden zu dürfen was man erforscht, musste man tatenlos zusehen wie die Forschung der Reihe nach voran schreitet. Lediglich die Forschungsminister durfte man auswählen, wobei auswählen eigentlich das falsche Wort ist. Da man selbstverständlich den besten haben wollte, war eigentlich klar wenn man nehmen musste und somit eigentlich auch vorgegeben was man zu tun hat. Noch viel nervender war dagegen das Auswählen der Provinz Gouverneure. Ständig musste man sie auswechseln oder per Event über ihren weiteren Werdegang entscheiden, was bei der Vielzahl an Gouverneuren extrem arbeitsaufwändig war und keinerlei Spielspaß gebracht hat, weil man sich die Namen der Gouverneure eh nicht merken konnte, und es einem daher völlig egal war ob sich ein Gouverneur jetzt in die eine oder andere Richtung weiterentwickelt.

Die Events waren ebenfalls völlig überflüssig und total nutzlos. Die ständigen Korroputionsfälle, Jagdausflüge und Krankheiten wurden nicht nur schnell langweilig, sie waren auch total unwichtig weil sie keinen spürbaren Einfluß auf den Spielverlauf hatten. Wenn die Events seltener gekommen währen, dafür aber mehr Einfluß auf den Spielverlauf gehabt hätten, währen sie besser gewesen. Die Idee mit dem Orakel war nicht schlecht, aber sehr schlecht umgesetzt, weil die Chance auf ein positives Ereignis meist so schlecht war das es sich schlicht weg und einfach nicht gelohnt hat es in Anspruch zu nehmen. Das Diplomatiesystem war absoluter Müll weil man fast nur über Tricks zu Kriegsgründen kam und sich daher die meiste Zeit wie ein an die Kette gelegter Wachhund fühlte. Am besten war noch das Kriegssystem. Aber auch das war schlecht, weil sich die einzelnen Länder kaum unterschieden und es viel zu wenige Möglichkeiten gab um seine Truppen unterschiedlich einzusetzen. Die meiste Zeit hatte man bei Rome das Gefühl nicht vor einem Spiel sondern vor einem interaktiven Gemälde zu sitzen, weil es kaum etwas zu entscheiden gab. Das Spiel war daher völlig zu recht ein Flop.

Al. I. Cuza
03.06.09, 17:30
HOI wird auch kein so großes Publikum anziehen wie, sagen wir mal Red Alert 3. Das man aber meint, CK und Vicky seinen unpopulär, weil sie schlechte Spiele sind, finde ich maßlos übertrieben. Sie sind einfach komplizierter als HOI und nicht so Kriegs-fixiert.

Wo ich Hoi an einem Tag zu spielen gelernt habe, dauert es bei Vicky ziemlich lange, bei CK genauso.

Zu Rome kann ich aber nichts sagen. Das habe ich nicht gespielt.

McMacki
03.06.09, 20:24
soll ich mal ehrlich sein? Ich hoffe auf kein Vici2. Sie weit ich mitbekommen hab war vici doch ein ziemlicher flopp, was wohl zumeist an der komplexität liegt, oder? ein vici2 wird also wohl eher ein euIII Klo und darauf hätte ich nunmal echt keinen bock. Ich mag mein vici so wie es ist und ich bin sehr sehr skeptisch, ob sie es schaffen werden die alten vicianhänger zu befriedigen und gleichzeitig mehr spiele zu verkaufen...

Al. I. Cuza
03.06.09, 20:31
Niemand nimmt dir dein Vicky weg, wenn ein neues erscheint :rolleyes: Und ich muss sagen, ein Vicky mit den neuen Möglichkeiten der Clausewitz-Engine *dream*

Golwar
03.06.09, 20:34
Sie haben es bei EU3 geschafft und ich bin optimistisch dass es ihnen bei HoI3 auch gelingt. Und lieber ein zugängliches Victoria 2 als gar keines ...

Performer
03.06.09, 21:37
Niemand nimmt dir dein Vicky weg, wenn ein neues erscheint

Das sag ich auch immer. EU II ist auch immer noch spielenswert, weil anders als EU III. (Nicht besser ... anders!)

Mantikor
04.06.09, 10:26
HOI wird auch kein so großes Publikum anziehen wie, sagen wir mal Red Alert 3. Das man aber meint, CK und Vicky seinen unpopulär, weil sie schlechte Spiele sind, finde ich maßlos übertrieben. Sie sind einfach komplizierter als HOI und nicht so Kriegs-fixiert.

Wo ich Hoi an einem Tag zu spielen gelernt habe, dauert es bei Vicky ziemlich lange, bei CK genauso.

Zu Rome kann ich aber nichts sagen. Das habe ich nicht gespielt.

Vicky habe ich nie gespielt weil ich durch die Berichte abgeschreckt wurde. CK und Rome dagegen schon. Zu kompliziert fand ich CK nicht. Es ist auch besser als Rome. Allerdings gab es auch hier einige Punkte die mich erheblich gestört haben und zu dennen ich in diesem Thread bereits Stellung bezogen habe http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6673

Al. I. Cuza
04.06.09, 14:05
Vicky habe ich nie gespielt weil ich durch die Berichte abgeschreckt wurde. CK und Rome dagegen schon. Zu kompliziert fand ich CK nicht. Es ist auch besser als Rome. Allerdings gab es auch hier einige Punkte die mich erheblich gestört haben und zu dennen ich in diesem Thread bereits Stellung bezogen habe http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6673

Ich sehe ihr hättet einfach ein auf die CK-Zeitspanne verlängertes EU2 gewollt. Müsste natürlich auch funktionieren, aber hätte dann nicht mehr den CK-Reiz sondern einen EU2-Reiz, was eben nicht dasselbe ist.

Ruprecht I.
04.06.09, 16:24
ein vici2 wird also wohl eher ein euIII Klo

Dann spült halt nicht.

MoerkLort
05.06.09, 10:37
Dann spült halt nicht.

Wer nicht spült, hat schon verschissen.

Performer
03.08.09, 08:49
Es könnte eventuell auch eine Rome-Expansion geben ...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=414340&page=3

(siehe vor allem #43 )

Sigmund
03.08.09, 11:31
Ich sehe ihr hättet einfach ein auf die CK-Zeitspanne verlängertes EU2 gewollt. Müsste natürlich auch funktionieren, aber hätte dann nicht mehr den CK-Reiz sondern einen EU2-Reiz, was eben nicht dasselbe ist.

Genau! Der CK-Reiz ist wundervoll. Lediglich die Umsetzung ist in Teilen misslungen. Was mich stört:
1) keine der verfügbaren Kartenansichten ist brauchbar
2) Die Karte ist überhaupt unübersichtlich, viele Befehle werden zum gefummel
3) -besonders wichtig- es sollte einen frei einstellbaren Zeitraffer geben. Ohne diesen ist das spielen einer kleinen Dynastie ziiiiiemlich ereignisarm, was gerade wenn die Karte nicht viel hergibt frustrieren kann.
4) bitte bitte eine deutsche Version!
Alles in allem Punkte die man eigentlich in nem Patch ausbügeln könnte, meinet wegen würde ich sogar für ein add-on zahlen. Im falle eines zweiten Teils könnte man jedenfalls noch einiges an Potenzial nutzen.

Ach ja nachträglich noch 5) man sollte mehr für die Zukunft planen können. Beispiel heirat: Man sucht sich ein Mädelheraus, wartet bis es volljährig ist -und siehe da sie ist vergeben. Sinn eines Spiels sollte es nicht sein den genauen geburtstag eines jeden Prinzesschens im Kopf zu haben, damit plage ih mich schon in der Realität. Wenn man ein Kind also einfach von der Geburt an verkuppeln könnte wäre das nicht nur historisch korrekt sondern auch wesentlich erquicklicher.

Performer
07.08.09, 11:01
Projekt Poseidon ist angekündigt ...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9929532#post9929532

"... a sequel in a very popular simulation game where players take on the responsibilities of running a wide array of vessels at sea."

Was könnte das sein?

jota
07.08.09, 11:32
könnte mir da Harpoon vorstellen, würde mich jedenfalls freuen.

Amon
07.08.09, 12:24
Harpoon?
Mit Grafik?
Das wäre genial ... aber ob sich dafür ein ausreichend großer Markt finden lässt bezweifel ich.

Golwar
07.08.09, 13:02
Nunja, das wird aber gewiss nicht das nächste hausinterne Projekt sondern nur etwas dass sie publishen. Und darum geht es in dem Thread ja eigentlich nicht.
Aber immerhin:


Paradox’s internal development team will be present to demo Hearts of Iron 3 and reveal the next major project to be developed by the team.