PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die KI besser geworden?



Atahualpa
13.01.05, 14:57
Das ist eines für mich wichtiges Kaufkriterium.
Ist die KI besser in HoI2 :???:

Elvis
13.01.05, 15:19
Also ich habe HOI1 nicht gerade bis zum erbrechen gespielt. Aber ich würde sagen, die KI war in 1.0 schon besser als in HOI 1.6c und in 1.1 ist sie es erst recht. Das zukünftige 1.2 soll sich ja in der Hauptsache auch nur mit der KI beschäftigen.
Wunder dürft ihr nicht erwarten, aber meine Erwartungen hat HOI2 bisher übertroffen.

DBM
13.01.05, 15:50
meine erfahrungen mit der ki sind auch positiv. endlich zieht der gegner sich mal sinnvoll zurueck um sich zu sammeln und verheizt seine truppen nicht blind.

@elvis
weisst du genaueres ueber die inhalte von patch 1.2?

von Stollberg
13.01.05, 17:11
Ich ich habe den Eindruck, dass die KI besser ist.
Und vor allem:
Der Duce ist realistisch dargestellt :lach:

SEPPI
13.01.05, 17:23
KI was ist das ??
HOI spielt man online

von Stollberg
13.01.05, 17:30
KI was ist das ??
HOI spielt man online

Ja?
Das geht :eek:

DBM
13.01.05, 17:53
KI was ist das ??
HOI spielt man online

nicht wenn man die ports am router nicht freibekommt :???:

barny
13.01.05, 19:31
Also selbst auf nem niedrigen Schwierigkeitsgrad versucht die KI meist ihre Einheiten aus absehbaren Kesseln rauszuziehen oder versucht bestehende Kessel zu knacken.

Auch diese "1 Divisionen-Invasionen" scheinen aufzuhören, bei mir ist er vorhin mal in Brest und der Provinz darunter mit insgesammt 5 Divisionen gelandet (hatte selber auch nur 6 in der Nähe).

Dafür scheint die KI auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden kaum Einheiten zu bauen.

Hesse
13.01.05, 20:02
Was mich gewundert hat:

Als ich USA spielte und mich historisch aus Europa zunächst heraushielt, verlief der Kiregsverlauf in Europa vollkommen historisch. Auch die Verbündeten sind historisch zur Achse gegangen. Ist mir bisher nie passiert, wenn ich DR oder Italien gespielt habe.

Was zu bemängeln ist, ist eindeutig Japan. Hier stelle ich immer wieder fest, daß Japan es nicht schafft in China einigermaßen die Oberhand zu gewinnen, um dann in holl. Indien und dem Pazifik entscheidend einzugreifen.

Elvis
13.01.05, 20:11
@elvis
weisst du genaueres ueber die inhalte von patch 1.2?

Nein. Ich weis nur, das 1.2 als Schwerpunkt die KI haben soll. Bugs gibt es aus meiner Sicht auch kaum welche zu beheben. Der Patch kann sich also im wesentlichen voll aufs Spiel konzentrieren. Ich glaube, der AI Scripter will aber erstmal Reaktionen auf die bisherige KI abwarten um WÜnsche der Community umsetzen zu können. Ich persönlich rechne nicht so bald mit einem 1.2.
Ist aber ja auch nicht so tragisch. 1.1 ist voll spielbar, läuft zumindest bei mir bisher auf 2 Rechnern ohne einen einzigen Absturz und machte schon bei 1.0 einen Haufen Spass.
*Schnüff* Ach Paradox, das ich das noch mal erleben darf, hätte ich nicht gedacht. :heul:

Boron
13.01.05, 21:33
Nein. Ich weis nur, das 1.2 als Schwerpunkt die KI haben soll. Bugs gibt es aus meiner Sicht auch kaum welche zu beheben. Der Patch kann sich also im wesentlichen voll aufs Spiel konzentrieren. Ich glaube, der AI Scripter will aber erstmal Reaktionen auf die bisherige KI abwarten um WÜnsche der Community umsetzen zu können. Ich persönlich rechne nicht so bald mit einem 1.2.
Ist aber ja auch nicht so tragisch. 1.1 ist voll spielbar, läuft zumindest bei mir bisher auf 2 Rechnern ohne einen einzigen Absturz und machte schon bei 1.0 einen Haufen Spass.
*Schnüff* Ach Paradox, das ich das noch mal erleben darf, hätte ich nicht gedacht. :heul:
Kaum zu glauben das das wahr sein soll :D .
Bringt meinen Vorsatz Hoi 2 erst Mitte Februar ( Beginn Semesterferien :D ) zu kaufen doch arg ins Wanken :) .

Noch ein paar Fragen :
Gibt es jetzt ein Konvoimanagement wie in Victoria ? Ich fand das Hoi Konvoisystem mit jede Insel einzeln beliefern extrem nervig und microintensiv .

Wie ist die KI im Angriff ? Bei meinem letzten Hoi 1.06c Spiel war ich sehr enttäuscht das die Russen mich 1940 , als ich noch in Frankreich beschäftigt war und sie mir schon den Krieg erklären mich trotzdem nicht angriffen .
Ich hatte nur ca. 80-100 Infanteriedivisionen dort und einige Lvl 2 Forts , die Russen ca. 400 divisionen . Ich hätte also höchstens meine 2. Linie an der Oder halten können aber zu meinem Erstauen griffen die Russen gar nicht meine Provinzen in Polen an .

Ist dies immer noch so in Hoi 2 ?

Gibt es ansonsten irgendwelche besonders gelungenen Neuerungen im Vergleich zu Hoi ausser den neuen Rohstoffen usw. ?

Mir würden z.b. verschiedene Waffen für die Hauptnationen sehr gefallen mit 2 Einstellungen : Einstellung 1 : Historisch , Einstellung 2 : Semihistorisch .

In Einstellung 1 können die Deutschen z.b. bis zum Königstiger forschen , die Russen dagegen bis zum Josef Stalin III .
In Einstellung 2 können die Deutschen z.b. auch den Mauspanzer erforschen , die Russen können nun auch den Josef Stalin IV und den T 54 erforschen .

Ferner sollten leichte Unterschiede zwischen den besten Panzern usw. der Hauptnationen vorliegen , das z.b. der Königstiger einen besseren HA Wert als der Josef Stalin III hat aber schlechtere Panzerung und schlechteren SA , so wie es eben tatsächlich war .

Ist sowas zumindest mit Modding möglich oder haben noch immer alle Nationen genau die gleichen Einheiten nur mit anderem Namen ?

GS_Guderian
13.01.05, 21:59
...Noch ein paar Fragen :
Gibt es jetzt ein Konvoimanagement wie in Victoria ? Ich fand das Hoi Konvoisystem mit jede Insel einzeln beliefern extrem nervig und microintensiv ...

Die Standardeinstellung erlaubt einem nie auch nur einen Blick auf das Konvoisystem zu werfen. Alles wird dann beliefert, wenn es nötig ist. Alles wird abgeholt, wenn es rumliegt. Konvois fahren nie leer, senkt den Ölverbrauch und die Abschussrate.
Solange man immer genug Konvois und Eskorten baut, alles suppa.



Ferner sollten leichte Unterschiede zwischen den besten Panzern usw. der Hauptnationen vorliegen , das z.b. der Königstiger einen besseren HA Wert als der Josef Stalin III hat aber schlechtere Panzerung und schlechteren SA , so wie es eben tatsächlich war .

HOI gibt wie immer jeder Nation die selbe Chance, mal abgesehen von den Start ICs, Wehrpflichtigenanzahlen und den Tech-Teams. Es gibt keine Unterschiede in der Forschung, mal von den Doktrinen abgesehen. (PS: wer ständig gegen seine Minister und Doktrine baut und forscht ist selber schuld)

Mal davon abgesehen halte ich deine "Fakten" über Unterschiede zwischen dem JS III und dem Königstiger für gewagt. Wenn Du schon die besonderen "Unterschiede" der Nationen mit reinbringen willst, so sollte nicht die völlig minderwertige Stahlqualität bei vielen Königstigern vergessen werden. ;)
Diskussionen um die Vorzüge von Panzer A gegenüber Panzer B gehören aber wohl nicht hierher.

Galland
13.01.05, 23:14
Hm, die KI rüstet einfach zu wenig. Das fiel mir schon vorher bei Frankreich und England auf, dann bei der Sovietunion extrem.
Sie hatte bei Beginn Barbarossa gerade mal 140 Infanteriedivisionen sowie eine unbedeutende Anzahl gepanzerter und motorisierter Divisionen. Folglich marschier ich unterdessen ohne Widerstand auf Moskau zu. (Ende September '41)
Die Taktik der KI gefällt mir aber gut - jedenfalls in der Defensive. Was anderes konnte ich bisher nicht testen. ;)
Sie erkennt Kesselbildung und versucht diese stets zu verhindern - benutzt die neuen Befehle "Support Attack" und "Support Defend" und sammelt selbst bei Frontzusammenbruch Truppen für Gegenschläge an den richtigen Stellen.

Elvis
14.01.05, 00:29
Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Ich spiele Hard/Aggressiv und da haben die Soviets zumindest im Januar 1940 ca. 190 Divisionen und noch 1 Jahr Zeit bis Barbarossa.

Therlun
14.01.05, 01:11
barbarossa beginnt wenn man selbst es anfängt!
anfänglich habe ich es immer so früh wie möglich gemacht, so das der russe oft teilweise noch mit veralteten 36'er infantrie gekämpft hat.

in meinem zweiten spiel beispielsweise bin ich am 1 april 1940 in die Su eingefallen. :)
war überraschend erfolgreich, da ich nur wenige tage zuvor meine letzte infanterie auf 41' level brachte, und der russe mit seiner (wenn auch großen) armee aus halb 36'er und halb 39'er wenig chancen hatte. :D

mittlerweile würde ich aber dazu tendieren dem russen etwas merh zeit zum aufrüsten zu geben, damit ehr ne chacne hat...

Elvis
14.01.05, 01:13
barbarossa beginnt wenn man selbst es anfängt!


Genau aus diesem Grund käme es für mich auch eigentlich nie in Frage vor 41 anzugreifen. Ich weis doch, das in Paradoxspielen die Großmächte erstmal einige Zeit baruchen um warm zu laufen. :)

barny
14.01.05, 01:20
Mein Barbarossa hat ende August 39 angefangen, allerdings nicht freiwillig...naja, nu hab ich doppelt soviele Div. wie der Russe und steh irgendwo hinter Moskau. Das Bitter Peace Event hat aber so blöde trigger, entweder ich verbünde mich mit Japan oder ich muss mit den Alliierten Frieden schließen. :o

BTW: Im Winter die Reinforcement einstellungen zurückschrauben, sonst gehen einem die Wehrpflichtigen aus. *g* :rolleyes:

Jorrig
14.01.05, 01:24
Ich hatte gerade so ziemlich das langweiligste Spiel bisher. Ich hab die USA gewählt und auf einen interessanten Kriegseinstieg gewartet.
Nichts da!
Bis München und Wien alles historisch, aber bei "Danzig oder Krieg!" hat das DR zurückgezuckt - mit dem Ergebnis, dass bis Januar 41 gar nichts passierte in Europa.
Der Japaner hats auch nicht gebacken bekommen, Nanking ist nie gefallen, gegen Ende 40 verlor er immer mehr Divisionen an den Chinesen und hätte sicher verloren.
Dazu bin ich als Amerikaner schon Anfang 40 zu den Alliierten gekommen und tauschte fleißig Techs.
Das war mir dann zu blöd, ich hab mit dem DR geladen und Polen den Krieg erklärt, dann mit China geladen und alle (eigenen) Divs gelöscht.
Dann mit den USA weitergespielt. Nun machte Japan Fortschritte, DR eroberte Polen und griff dann auch brav Belgien und Holland an. Allerdings war beim Schlieffenplan beim Führer wohl der Nordteil der Karte verloren gegangen. So marschierten holländische und französische Einheiten bis nach Dortmund, Hannover und besetzten sogar Hamburg und Lübeck!
Danach hat es das DR dann doch geschafft, aber irgendwie bin ich von der Balance und der KI nicht mehr so überzeugt (Schwierigkeit hard/normal).

edit: @barny: der Trigger fürs Bitter Peace wurde verändert in 1.1, so dass man keinen Frieden mehr mit den Alliierten haben muss.

barny
14.01.05, 01:28
Überhaupt nehmen Spiele seltsame Wendungen. Bei HoI1 haben fast immer die Nationalisten in Spanien gewonnen (bei mir in ca. 9 von 10 Spielen) und Japan hatte nie große Probleme in China.

Im ersten Deutschland Spiel haben nun die Reps in Spanien nach 4 Jahren Krieg gewonnen, Japan kommt in China nur langsam vorwärts, Kommunisten China ist ungefähr genauso schnell dabei, National China auseinander zunehmen, der Duce steht inzwischem am Suez...sehr seltsam, aber nicht schlecht.

barny
14.01.05, 01:32
edit: @barny: der Trigger fürs Bitter Peace wurde verändert in 1.1, so dass man keinen Frieden mehr mit den Alliierten haben muss.

Hm...ahja, nu hab ich das Event verstanden, glaub ich. :rolleyes:

Boron
14.01.05, 03:59
Die Standardeinstellung erlaubt einem nie auch nur einen Blick auf das Konvoisystem zu werfen. Alles wird dann beliefert, wenn es nötig ist. Alles wird abgeholt, wenn es rumliegt. Konvois fahren nie leer, senkt den Ölverbrauch und die Abschussrate.
Solange man immer genug Konvois und Eskorten baut, alles suppa.


Mal davon abgesehen halte ich deine "Fakten" über Unterschiede zwischen dem JS III und dem Königstiger für gewagt. Wenn Du schon die besonderen "Unterschiede" der Nationen mit reinbringen willst, so sollte nicht die völlig minderwertige Stahlqualität bei vielen Königstigern vergessen werden. ;)
Diskussionen um die Vorzüge von Panzer A gegenüber Panzer B gehören aber wohl nicht hierher.
Ich habe ja schon geschrieben das der JS III bessere Panzerung als der Königstiger haben sollte :) .
Aber genug davon das System von Hoi 1 das anscheinend beibehalten wurde ist auch sehr gut :) .

Allein das neue Konvoisystem ist für mich schon Grund genug Hoi 2 zu kaufen .

Habt dank für die ausführlichen Antworten , werter Guderian .


Ist es übrigens möglich , selbst die Boni der Ki festzulegen falls sich die Ki selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad wider Erwarten doch noch als zu schwach herausstellen sollte ?

Schliesslich noch eine wichtige Frage : Ist das Mikro generell mehr oder weniger als in Hoi 1 ?

Jorrig
14.01.05, 08:02
Es gibt die "difficulty.csv", dort kann man die Schwierigkeitsmodifikatoren verändern - sogar für jede Fraktion einzeln (also Komintern, Achse und Alliierte)!
Ich würde sagen, weniger Mikro. Einheiten gruppieren und Anführer zuordnen sowie Konvois sind einfacher, dafür muss man beim Handel manchmal ganz schön oft nachdrehen.

Argh
14.01.05, 11:01
Hm, also zu Japan bleibt zu sagen dass sie von der Ki gespielt nicht die geringste Chance haben...
Die Japan Ki produziert ab ca 39, (da bin ich mir noch nicht so sicher) NUR noch Supplies um ihren Handel aufrechtzuerhalten, Folge :
Dissent über 30, null reinforcement etc.
Aufgetreten in 3 Spielen, ich zwei mal Dt Reich, einmal Italien also definitiv reproduzierbar...

Galland
14.01.05, 14:22
Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Ich spiele Hard/Aggressiv und da haben die Soviets zumindest im Januar 1940 ca. 190 Divisionen und noch 1 Jahr Zeit bis Barbarossa.

Ich spiele auf Normal/Aggressiv...erstmal.
Aber auch in HoI-1 ist es mir nicht so krass aufgefallen, dass die KI bei höherem Schwierigkeitsgrad auch höher rüstet..ich sah den Unterschied eher immer in der Benachteiligung was Industrie und Kämpfe angeht.
Wenn ich allerdings einen Spielstand von Ende 1940 lade, dann hat die Sovietunion gerade mal 100 Divisionen - ab da habe ich den 1.1 Patch draufgespielt.
Folglich hat sie in einem halben Jahr, also bis zum Sommer '41 mehr Divsionen aufgestellt, als in den 5 Jahren zuvor...

Arminus
14.01.05, 15:11
Hat die SU auch einen Peace-Time-Modifier? Würde die KI ja etwas entschuldigen... :tongue:

Fritz d. Eisbär
14.01.05, 15:40
Unter HOI1 "normal" baute der Russe bis 1941 bei mir immer so ungeführ 350 Divisionen. Wenn er in HOI2 bei gleichem Schwierigkeitsgrad nur noch 100 baut ist das schon etwas schwach.

Jorrig
14.01.05, 15:41
In meinem Spiel hat die Japan-KI nach Kriegsausbruch ebenso keine einzige Einheit produziert, weder Schiff noch Flugzeug noch Infanterie. Nationalchina hingegen schon (laut Statistik, was dann aber auch Expeditionstruppen gewesen sein können). Aber Japan hat mir Supplies für eine Menge Rohstoffe angeboten. Eigentlich macht man bei dem Handel IC-mäßig immer Gewinn, die KI müsste also noch Kapazitäten haben. Die scheint sie aber nicht zu nutzen. Auf schwer bekommt die KI ja auch noch 20% IC-Bonus, was macht die denn bloß damit?

HAY-Deez
15.01.05, 14:33
also ich find nicht, dass die KI besser geworden ist... ganz im Gegenteil!
In HoI2 steh ich sehr viele Schwächen dort momentan...
aber okay, Teil 1 ist auch nach so vielen Patches wirklich ausgereift während Teil 2 ja jetzt noch ganz am Anfang steht!

Solokow
15.01.05, 16:07
Die KI in HoI 1 ausgereift, ist finde ich nicht ganz richtig, ihre Stärke steht resultiert doch nur aus ständigem Cheaten und unmengen an Truppen.

In HoI1 war der Computer noch nicht einmal so weit, Gibraltar ständig zu besetzen, was vorallem im Multiplayer ärgerlich werden konnte, wenn der Engl kein Mensch war.

Ich bin mit der Ki in HoI2 relativ zufrieden, sicherlich, sie macht keine großartigen Offensiven und sie baut auch noch zu wenig, aber für Version 1.01 , bin ich mehr als nur positiv überrascht.

HAY-Deez
15.01.05, 16:16
hm... ich hab überwiegend CORE gespielt, und da war es in der Tat so, dass der PC gecheatet hat.
Aber soweit ich mich erinnern kann, war es beim normalen HoI ganz fair ?!

Letztendlich ist HoI für mich jedoch ein MP Spiel, wo eh jedes wichtige Land spielergesteuert ist. SP probiere ich lediglich neue Taktiken etc. aus.

Solokow
15.01.05, 17:02
Stimmt, gebe ich dir recht, der SP Modus ist nur dazu da, daß man fürs MP trainiert, Taktiken ausprobiert, oder das Zusammenspiel Rüstung und Forschung perfektioniert (HoI1).

Aber wenn der Patch 1.02 sich wirklich hauptsächlich mit der KI beschäftigt, dann ist HoI 2 eindeutig DAS neue KULTSPIEL für mich, im Prinzip ist es es ja jetzt schon. Es ist einfach fast alles besser geworden, bis auf die Forschung vielleicht... aber naja.

Wenn ich mir jetzt EU1 anschaue und mit HoI2 vergleiche, wirkt es direkt banal und verstaubt..... ich glaube es wird zeit für EU3 :D