PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt noch jemand Chariots of War ? Vergleich mit Spartan ?



Boron
14.01.05, 19:40
Ich habe mir vor ein paar Tagen zu SuM gleich Chariots of War mitbestellt da Spartan + Troja ja noch Vollpreis sind und ich mal sehen wollte ob mir das Konzept überhaupt gefällt .

Das tut es nun in der Tat und ich spiele im Moment CoW fast lieber als SuM :rolleyes: .
Ich werde mir nun auch Spartan+Troja möglichst bald kaufen .

Nun allerdings ein paar Fragen hierzu im Vergleich zu CoW :

Ist Spartan immer noch so leicht ? In CoW habe ich nun ein very difficult Spiel angefangen aber die Ai leistet fast keinen Widerstand .
Unglücklicherweise ist ausserdem der Aufbaupart leider völlig misslungen , da ich nach ein paar Stunden spielen nun eine "optimalwirtschaft" und einen groben exploit gefunden habe mit dem CoW einfach zu leicht wird :
Ca. jede 10 Stadt wird eine reine Militärstadt .
In allen anderen Städten wird 1 Uni , 1 Wunder , 1 Tempel und 1 Krankenhaus gebaut . Die restlichen 4 slots werden für Farmen hergenommen .
Ausserdem wird am Anfang 1 stadt für ziegel genommen .
Dann alle Städte nur Farmen , da ja Militäreinheiten nur Food als Upkeep benötigen .

Sobald man ein bissel Geld hat kann man noch folgenden exploit machen :
Turn 1 alles 5000 mal kaufen , turn 2 alles 5000 mal verkaufen , dann repeat .
Hier sind Gewinnspannen von 100% und mehr normal .

Somit kann ich in jeder Stadt einen lvl 10 8erstack Militäreinheiten locker finanzieren und habe auch keine Geldprobleme . Leider scheint die Ki so gut wie nie ihre militärgebäude aufzurüsten , hat also nur lvl 1 oder 2 und baut meist auch nur Milizen und ähnliches gegen meine Berufskriegerarmeen .


Ist Spartan hier noch genauso leicht oder stimmt hier der Schwierigkeitsgrad und wenn ich z.b. VH spiele ist es auch wirklich fordernd ? Und ist das Optimieren der eigenen Wirtschaft auch noch so leicht wie in CoW ?

Therlun
14.01.05, 20:06
spartan war anfänglich sehr schwer, der comp hat viele truppen aufgestellt, und man führte fast immer mit allen nachbarn krieg.
mit dem neuesten (und letzten) patch ist es wesentlich eifnacher geworden.
fast zu leicht denke ich...

gates of troy ist ein bisschen ausgewogener.
es gilt nicht mehr immer "alle gegen den menschen" da man besser allianzen schmieden kann, und es ist auf den höchsten schwierigkeitsgraden durchaus kein spaziergang.

mit der wirtschaft ist das sone sache.
am anfang ist ist es eben eine herausforderung und auch recht unterhaltsam. aber ab einer bestimmten größe des reiches hat man dann einen überfluss an allem....

von solchen exploits habe ich keine ahnung...
niemand zwingt einen ja diese anzuwenden.

Boron
15.01.05, 01:14
spartan war anfänglich sehr schwer, der comp hat viele truppen aufgestellt, und man führte fast immer mit allen nachbarn krieg.
mit dem neuesten (und letzten) patch ist es wesentlich eifnacher geworden.
fast zu leicht denke ich...

gates of troy ist ein bisschen ausgewogener.
es gilt nicht mehr immer "alle gegen den menschen" da man besser allianzen schmieden kann, und es ist auf den höchsten schwierigkeitsgraden durchaus kein spaziergang.

mit der wirtschaft ist das sone sache.
am anfang ist ist es eben eine herausforderung und auch recht unterhaltsam. aber ab einer bestimmten größe des reiches hat man dann einen überfluss an allem....

von solchen exploits habe ich keine ahnung...
niemand zwingt einen ja diese anzuwenden.
Danke werter Therlun .
Ich spiele nun auch mit der houserule diesen exploit nicht mehr hernehmen zu dürfen .

Eine Frage hätte ich noch : In Spartan gilt immer noch das lvl 1-10 militärgebäude system oder ?

Falls ja baut die KI in Spartan auch mal lvl 10 kasernen oder kommt die fast nie über lvl 2-4 ?

Da ich nun eine lvl 10 alle militärgebäude stadt in meinem momentanen spiel besitzte ist das leicht unfair da ich so praktisch mit einem vollen 8erstack immer ca. 3x soviele truppen wie die KI habe , nämlich 80 lvl 10 size gegen 24 default size .

Therlun
15.01.05, 01:23
ja das upgrade system ist immernoch ähnlich, mit verschiedenen gebäudeleveln.

was ich vergaß zu sagen:
für den schiweirgkeitsgrad in spartan kann man entweder den vorletzten patch benutzen (wo es noch schwer war) oder einen mod, der sich darauf konzentriert.

rappodon
17.01.05, 10:43
ja das upgrade system ist immernoch ähnlich, mit verschiedenen gebäudeleveln.

was ich vergaß zu sagen:
für den schiweirgkeitsgrad in spartan kann man entweder den vorletzten patch benutzen (wo es noch schwer war) oder einen mod, der sich darauf konzentriert.

Richtig, ich glaube der nennt sich Berserker Mod und ist direkt auf der Slitherine Seite zu bekommen.

Und die Wirtschaft war in CoW wirklich sehr einfach... aber Spartan hat da eine sinnvolle Neuentwicklung die es wirklich schwieriger macht. Man kann nicht mehr so viel verkaufen und kaufen wie man möchte, sondern man hat ein monatliches Handelslimit. Dieses kann man nur durch weitere Händler und andere Zusatzgebäude oder durch Diplomatie erhöhen.

Dies ist auch enorm wichtig, da ich als Spartaner momentan durch eine Fehlplanung 150 Einheiten Nahrung im Monat zu wenig Produzieren. Ich habe ein Handelsvolumen von ca. 200 Einheiten. Wenn ich mein Nahrungsdefizit also durch Handel ausgleiche kann ich nur noch 50 Einheiten andere Waren handeln. Das schmerzt und lässt mich daran denken, dass, wenn ich schon Städte auf einzelnen Ressourcen spezialisiere, diese auch richtig zu schützen ;)



Danke werter Therlun .
Ich spiele nun auch mit der houserule diesen exploit nicht mehr hernehmen zu dürfen .

Eine Frage hätte ich noch : In Spartan gilt immer noch das lvl 1-10 militärgebäude system oder ?

Falls ja baut die KI in Spartan auch mal lvl 10 kasernen oder kommt die fast nie über lvl 2-4 ? [...]

Die Hausregel braucht Ihr für Spartan nun nicht mehr :) (siehe oben).

In Spartan gibt es ein ähnliches System der Militärgebäude. Jedoch habe ich nur in höheren Schwierigkeitsgraden erlebt, dass der Feind auch bessere Gebäude baut. (Das macht mir jedoch nichts, da man seit dem neuesten Patch eh auf "unmöglich" spielen muss ;) )

Den Berserker Mod habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jedenfall mal machen.

Werter Therlun, wisst Ihr, ob der Berserker Mod kompatibel zu GoT ist?

Therlun
18.01.05, 14:41
ist er.

es gibt glaube ich 1 oder 2 "generelle" dateien mit änderungen, und dann noch jeweiles eine sides.txt für die einzelnen szenarien, und sides.txt für die GoT karten sind enthalten.