PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partisanen



BigDuke66
16.01.05, 03:52
Wie krieg ich die am Besten weg?

War ganz erstaunt als ich mal das 41er scenario geladen habe und die ganzen besetzten Länder friedlich waren und wenn da mal ein Provinz ein paar Partisanen hat da bewegt sich das bei 1%. Und auch was da an Divs steht ist ja nicht der Rede wert als von denen ganz wohl nicht kommen das es so wenige Partisanen sind.

Ich selber hab nun Polen schon fast 1 Jahr und habe in jeder Provinz 1-2 Divs die auf Anti-P stehen, mir ist aber nicht aufgefallen das das weniger wird, mach ich was falsch?

Timme
16.01.05, 04:18
Da ich es aus purer Unzufriedenheit am Erreichten noch nicht geschafft habe ein Spiel als DR über einen gewissen Zeitraum hinaus verstreichen zu lassen, kann ich nur ein paar Vermutungen bezüglich der Partisanenbekämpfung geben:
1) setzt Garnisions-Divisonen in euren besetzten Liegenschaften ein, da diese den höchsten "suppression" Wert haben, verstärkt diese mit Polizeibrigaden, um eben diesen noch weiter zu steigern, und stellt sicher, dass die Garnisionen auch auf "Anti-Partisan-Duty" eingestellt werden.
2) für größere Areale bieten sich wohl auch ein paar Kavallerie-Divisonen an, die mit ihrem Mix aus Mobilität, Verbrauch und Unterdrückung wohl die besten Partisanenjäger abgeben, da Garnisionen nur strategisch verlegt werden können, und somit die kavallerie schnell dort eingreifen kann, wo es brennt, und ansonsten selbst passable Wachdienste leistet
3) Überlegt, ob ihr den Open-/Closed Society Regler nicht ein wenig Richtung Open schiebt, was die Aktivität der Partisanen schlußendlich in ihrer Gesamtheit etwas drosseln sollte.

Dies sind wie gesagt nur Vermutungen und entbehren empirischer Bestätigung meinerseits, allerdinges gedenke ich diese drei Punkte zu beherzigen, solle einst der Tag kommen, an dem es gilt die unterworfenen, allerdings unbeugsamen Slawen aus den weiten Steppen zurück an die Fließbänder zu bewegen.

Hesse
16.01.05, 05:27
Wie schon gesagt, sind Garnisonen mit Polizeibrigaden die besten Partisanenjäger. Eine gute Garnison kann da schon die Provinz, in der sie stationiert ist und die umliegenden Provinzen befrieden.

Hat man große Gebiete erobert, gilt es eben auch einiges in die Garnisonen zu stecken. Bei mir übernehmen diese dann auch die Sicherungsfunktionen. In wichtigen Städten hatte ich bei HoI 1 oftmals eine kleine Armee stationiert, bei HoI 2 setze ich hier Garnisonen ein. Auch um die Küsten zu sichern, schicken die Garnisonen allemal. Dadurch ist die Provinz gegen direkten Angriff geschützt und die umliegenden Provinzen werden durch die Partisanenabwehr befriedet.

Besonders für die Versorgung sind befriedete Provinzen nötig, ansonsten geht den Truppen auch schnell mal in der tiefsten Pampa der Sprit aus. Daher immer ein gutes Verteidigungsnetz mit Polizeigarnisonen aufbauen und dem Vormarsch bzw. hinter der Front läuft es ruhig.

Vielleicht noch ein paar schnelle Eingreifverbände, mit Ingenieurbrigaden (+1 Bewegung), stationieren, die eventuelle Aufstände niederschlagen können. Aber normalerweise halten sich Aufstände mit einem guten Garnisonssystem in Grenzen.

Solo1
16.01.05, 05:56
Da ich Hoi2 noch nicht habe,mal ne blöde Frage.

Können Partisanen Provinzen erobern und besetzten? Wenn ja,find ich absolut scheisse.Denn sowas kam Historisch nie vor.

[B@W] Abominus
16.01.05, 06:16
Können sie, und ich habe sie nicht lange genug leben lassen, daß sie sich lossagen.

General Guisan
16.01.05, 10:40
Da ich Hoi2 noch nicht habe,mal ne blöde Frage.

Können Partisanen Provinzen erobern und besetzten? Wenn ja,find ich absolut scheisse.Denn sowas kam Historisch nie vor.

Warschau 1944 ;)

Jorrig
16.01.05, 11:11
Historisch haben die Armeen wohl auch gut was dagegen getan, damit sowas nicht vorkam!

Die Partisanenaktivität lässt erheblich nach, sobald man die Provinzen selber besitzt. Sprich, in Jugoslawien und Russland gibts damit ne Menge Ärger (Werte so um 25%), aber sobald man die Jugos annektiert bzw. einen Bitter Peace erreicht hat, geht die Party-Aktivität wieder zurück auf einige Prozent (hängt von Open-Closed Society-Regler ab).

edit: noch was: Wenn man nicht unflexible Garnisonen bauen will, nehme man einfach normale Infanteriedivisionen und stellt sie auf "Anti-Partisan-Duty". Damit werden Partisanen zwar nicht so gut verhindert, aber dafür schnell beseitigt. Solange die TC im grünen Bereich bleibt, gibt es kein Problem!

Wahnfried
16.01.05, 11:35
Warschau 1944
Jugoslawien ab 1943 auch in Griechenland gab es Gegenden in die nicht mehr unter der Kontrolle der Wehrmacht waren. Lohnte sich nicht dafür Truppen einzusetzen.

HAY-Deez
16.01.05, 11:37
ich find das ganze mit massenhaft Garnisonen viel zu nervig... ich lass einfach ein paar Kavs rumstehen, das reicht nomalerweise immer.

Solokow
16.01.05, 11:47
Auch in Russland war das Problem, daß hinter den deutschen Linien riesige Bereiche von Partisanen kontrolliert wurden und die dt Wehrmacht kaum mehr Zugriff darauf hatte, da fast alle Truppen an der Front gebunden waren.
Aber es gab genug Anti-Partisanen-Aktionen, ich finde das Auftreten der Partisanen in Russland noch fast untertrieben.

Galland
16.01.05, 12:44
Ich hab momentan noch mein erstes Spiel laufen und teste erstmal aus, wozu die Partisanen fähig sind. Ich hab deren vermeintliche Gefahr ignoriert und raus kamen insgesamt nur 5 Aufstände, davon 2 in Jugoslawien und 2 im Baltikum und 1 in der Ukraine - zu einem Zeitpunkt, zu dem die Truppen schon am Ural standen. (Zeitraum 1 Jahr)
Klar, ist das alles Zufall - für mich aber trotzdem kein Grund da Unmengen von Truppen im Hinterland stehen zu lassen. Ein paar rumänische Kavalleriedivisionen und slowakische Panzerdivisionen an den Schlüsselpunkten reichen da völlig aus.

Jorrig
16.01.05, 12:46
Die Truppen sind ja auch nicht das Problem - eher die Transportkapazität, die es einem abzieht. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden hat man nicht so viel IK, also nicht so viel TK, und dann könnte es schwieriger werden! (Ich zumindest war da schon im roten Bereich angekommen).

[B@W] Abominus
16.01.05, 17:21
Annektiert mal als Japaner komplett China... viel Spaß!!! :D

Aber da ich leider nicht das Glück habe, Rumänen wie der werte Herr Galland als Truppen führen zu können, habe ich Gardisten aufgestellt und es klappt ganz gut.

BigDuke66
16.01.05, 18:53
Geht ja auch garnicht so sehr um die Austände, die sind ja RuckZuck platt.

Aber das ich täglich 25 IC verliere das nervt mich!
Wenn ich die Partisanengefahr auf 0% kriege und das in allen Provs die ich habe dann sollte der Verlust doch auch auf Null gehen oder?

[B@W] Abominus
16.01.05, 19:43
Übrigens: wenn man Frieden hat, sind die Rebellen nicht so rebellisch :)

Nachdem China (ausser Sinkiang) annektiert wurde durch die Truppen des Tennos :D waren die Rebellen irgendwann richtig still. Aber so ab 1943 ist mir dann doch langweilig geworden (da nicht in der Achse etc.) und ich habe Sinkiang angegriffen. Nun sind die Rebellen wieder rebellischer.

Jorrig
16.01.05, 20:13
Geht ja auch garnicht so sehr um die Austände, die sind ja RuckZuck platt.

Aber das ich täglich 25 IC verliere das nervt mich!
Wenn ich die Partisanengefahr auf 0% kriege und das in allen Provs die ich habe dann sollte der Verlust doch auch auf Null gehen oder?
Moment, wodurch verlierst du IC? Durch die Partisanen? Woher hast du denn das? Man verliert TC, aber keine IC, soviel weiß ich.
Und mE verliert man durch die Garnisonen viel zu viel Manpower, als dass es sich lohnen würde, in jede Provinz eine zu stellen. Da muss man Mut zur Lücke haben!

suo
16.01.05, 20:21
Abominus']Übrigens: wenn man Frieden hat, sind die Rebellen nicht so rebellisch :)
Nachdem China (ausser Sinkiang) annektiert wurde durch die Truppen des Tennos :D waren die Rebellen irgendwann richtig still. Aber so ab 1943 ist mir dann doch langweilig geworden (da nicht in der Achse etc.) und ich habe Sinkiang angegriffen. Nun sind die Rebellen wieder rebellischer.In annektierten Provinzen fangen die Rebellen mit 35% Revoltenrisiko an und bauen jeden Monat um 2 Prozent bis zu einem Minimum von 2% ab. Das steigt danach auch im Krieg m.E. nicht wieder an. Habe mit Japan in China meine Garnisionen mit Polizisten so verteilt, dass jede Provinz eine Garnision in der Nachbarprovinz hat. Dann ist in Friedenszeiten überall Ruhe, weil die Garnisionen mit ihrer halben Stärke in Nachbarprovinzen unterdrücken.

Ende 1941 war mir schon langweilig, aber ich hab dann natürlich die USA angegriffen. Sinkiang ist doch kein Gegner. Bisher sehe ich keine erneute Partisanenaktivität in China. Aber vielleicht brauchen die länger als nen halbes Jahr um sich bemerkbar zu machen.

jeannen
16.01.05, 20:36
Moment, wodurch verlierst du IC? Durch die Partisanen? Woher hast du denn das? Man verliert TC, aber keine IC, soviel weiß ich.

Doch, man verliert auch IC. Schau einfach mal oben rechts auf den Industrie-Hover, dann kannst du es sehen.

Belzebubba
16.01.05, 20:56
Nein. Da steht zwar, dass "Partisanen" deine IC um soviel Prozent reduzieren, Grund für diesen Malus ist aber dein Dissent-Wert:

x%Dissent=x%Abzug von IC durch "Partisanen".

BigDuke66
16.01.05, 21:22
Dann verliere ich also IC weil ich Dessidenten habe???
Wo isn da die Logik! Sowas kann doch nicht auf meine ICs drauf hauen.

Canaris
16.01.05, 21:26
Dann verliere ich also IC weil ich Dessidenten habe???
Wo isn da die Logik! Sowas kann doch nicht auf meine ICs drauf hauen.

Fabriken arbeiten ja auch Gott sei Dank vollautomatisch :rolleyes:

BigDuke66
16.01.05, 22:37
Wozu lebe ich den in einem Totalitären System???

Da wird gearbeitet oder man findet sich aner Ostfront wieder!

Da sollte doch wirklich das System auch ne Rolle spielen, sowas ist vielleicht für ein Demokratie OK aber doch nicht für Diktaturen. Oder leiden Demokaratien da noch mehr drunter?

Foo
16.01.05, 22:39
Stimmt in Diktaturen haben Menschen ja auch keine Meinung und deshalb arbeiten sie immer fröhlich munter und sind nie ärgerlich auf das System. :ja:

Jorrig
17.01.05, 00:07
Das gabs bei HoI1 aber auch so, die Heimatfront wird arbeitsunwilliger und produziert weniger, es gibt Streiks etc.
Belzebubba hat recht, war mir auch aufgefallen, ist mir nur nicht eingefallen in dem Moment. Das ist ab Patch 1.1 so und hängt wirklich nur vom Dissent ab.

Melniboner
17.01.05, 01:23
Jetzt da BigDuke66 das mal erwähnt, kommt es mir auch "relativ" komisch vor. In Demokratien hat Kriegsmüdigkeit und Zorn auf die Regierung doch einen viel stärkeren Effekt, oder? Gerade in Diktaturen ist es doch eher planwitschaftsmäßig mit der Produktion. Da wird das angestrebte Soll eben immer irgendwie erreicht, sei es mit Zwangsarbeitern oder drakonischen Strafen gegen "Drückeberger". "Immer erreicht" bezieht sich jetzt auch nur auf die menschliche Komponente. Wenn Fabriken und Rohstoffe fehlen kann man eh nix machen.

Elvis
17.01.05, 09:16
Also auf echte Garnisonseinhaeiten verzichte ich inzwischen völlig. Diese unbeweglichen Träumer sind für mich nur in wichtigen SChlüsselprovinzen sinnvoll, die dauerhaft besetzt bleiben müssen, z.B. Suez oder Gibraltar.

Als Vickyspieler war ich zuerst geschockt, als ich in den Provinzen über 30% Partisanenrisiko vorfand. In Vicky bedeutet das Aufstände im Tagestakt.
In HOI2 passiert dabei nicht viel. Ich hatte bis Ende 1941 gerade mal 4 Aufstände in der Welt. Das rechtfertigt nicht große Truppenkontingente zur Partisanenbekämpfung abzustellen.
Ich setze meine schlecht ausgerüsteten Verbündeten dafür ein. Ich verteile die Divissionen dabei zwar über ganz Europa, aber da diese Divs dann ja auch in Nachbarprovinzen eingreifen, braucht man gar nicht so viele davon, wie man denken könnte, selbst wenn man Europa flächendeckend absichern will.
Mehr als eine Div. Partisanenbekämpfer in ein und derselben Provinz halte ich für Verschwendung.

Solokow
17.01.05, 10:34
Jede Regierungsform leidet unter unzufriedenen Arbeitern (einen unzufriedenen Volk), da kann es noch so totalitär sein.
Wie es in Hoi2 geregelt ist, weiß ich nicht, habe ich noch nicht so genau beobachtet, aber ich glaube ähnlich wie im 1er Teil. Da war es ja so, daß Demokratien einen hohen Dissidentzuwachs bekamen, wenn sie von sich aus ein anderes, neutrales Land angriffen, im Gegensatz zu Deutschland.
Außerdem leben die Bewohner der faschistischen Staaten viel sparsamer (Konsumgüter), das heißt, sie lassen sich eh schon viel mehr gefallen, als das Volk der dem. Staaten.
DOch irgendwo gibt es in jeder Regierungsform eine Grenze der Zumutung, wo das Volk dann sagt, mir sind die gefahren eines aufbegehrens jetzt egal, ich kann/mag so nicht mehr weitermachen.

Außerdem zeigt der Dissident ja den Unmut. Wenn jemand motiviert arbeitet, leistet er natürlich mehr, als wenn er am System zweifelt und unmotiviert ist, oder gar zum arbeiten gezwungen wird.

jeannen
17.01.05, 10:46
Nein. Da steht zwar, dass "Partisanen" deine IC um soviel Prozent reduzieren, Grund für diesen Malus ist aber dein Dissent-Wert:

x%Dissent=x%Abzug von IC durch "Partisanen".

Richtig. Scheint bei 1.1 entfernt worden zu sein. Bei 1.0 war es aber auf jeden Fall so...

YesNoCancel
17.01.05, 10:48
Dann verliere ich also IC weil ich Dessidenten habe???
Wo isn da die Logik! Sowas kann doch nicht auf meine ICs drauf hauen.

Sabotage in den Fabriken, stille Arbeitsverweigerung etc. Selbstverständlich wirkt sich das auf die IC aus.

Jorrig
17.01.05, 10:48
@melniboner: dafür gibt es doch den open society-closed society-regler. in einer offenen gesellschaft wächst der unmut im inland stärker, dafür sind partisanenaktivitäten in "befreiten" gebieten niedriger. bei einer verschlossenen gesellschaft ist es genau andersherum. das trifft die sache doch schon ziemlich gut, oder?

[B@W] Abominus
17.01.05, 14:49
Also auf echte Garnisonseinhaeiten verzichte ich inzwischen völlig. Diese unbeweglichen Träumer sind für mich nur in wichtigen SChlüsselprovinzen sinnvoll, die dauerhaft besetzt bleiben müssen, z.B. Suez oder Gibraltar.

Als Vickyspieler war ich zuerst geschockt, als ich in den Provinzen über 30% Partisanenrisiko vorfand. In Vicky bedeutet das Aufstände im Tagestakt.
In HOI2 passiert dabei nicht viel. Ich hatte bis Ende 1941 gerade mal 4 Aufstände in der Welt. Das rechtfertigt nicht große Truppenkontingente zur Partisanenbekämpfung abzustellen.
Ich setze meine schlecht ausgerüsteten Verbündeten dafür ein. Ich verteile die Divissionen dabei zwar über ganz Europa, aber da diese Divs dann ja auch in Nachbarprovinzen eingreifen, braucht man gar nicht so viele davon, wie man denken könnte, selbst wenn man Europa flächendeckend absichern will.
Mehr als eine Div. Partisanenbekämpfer in ein und derselben Provinz halte ich für Verschwendung.

Partisanen reduzieren auch die TC, und das ist wiederum nicht so gut.

Obwohl... ich habe die Mandschurischen Truppen benutzt, um Partisanen in China zu unterdrücken :)

Melniboner
17.01.05, 23:28
@sinn fein: Das akzeptiere ich so halb. ;)

@Jorrig: Das akzeptiere ich vollkommen. :)

Trotzdem war es ja in HoI anders. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig...aber wenn mir sowas erstmal auffällt, kommt mir das noch nach Jahren komisch vor.