PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gearing Bonus?



HAY-Deez
16.01.05, 11:59
Mal ne Frage: Ich bin bisher noch nie in den Genuss des Gearing Bonus gekommen... bzw. hab noch nicht Wert drauf gelegt.
Wie hoch ist der denn? Also wieviel IK spart man dann oder Zeit?
Vielleicht lohnt sich ja durch den Bonus doch mal ein weites hinausplanen... :eek:

Jorrig
16.01.05, 12:05
Der Gearing Bonus spart keine IK, sondern Produktionszeit, soweit ich weiß sind das 5% pro neu produzierte Einheit (die Zahl könnte aber falsch sein). Probiert es aus und stellt beim Produzieren mal "Serial runs" immer um eins höher und beobachtet, wie lange jeweils die neue Einheit zum fertigstellen braucht. Ich hab das als DR gern mit den AA-Einrichtungen gemacht, 60 in die Bauschleife und ab! Am Ende hat meine Industrie die Dinger statt alle 60 Tage schon alle 20 Tage rausgehauen, die Dinger waren also nur noch ein Drittel so teuer! (Das wurde mit 1.1 aber etwas abgeschwächt, soweit ich weiß) Für ein Land mit stehender Armee und freiem Markt ist das besonders interessant (sprich, die USA), weil hier noch ein Bonus auf den Gearing Bonus kommt und gleichzeitig Upgrades billiger sind. Also 99 Inf 36 in die Schleife, auf Platz 1 setzen und vergessen. ;)

HAY-Deez
16.01.05, 12:23
hm.... hört sich ja ziemlich extrem an... danke! :)
Werd ich auf jedne Fall mal ausprobieren!

Odo
16.01.05, 14:05
also der Gearingbonus ist eins der geilsten Features von HOI2

meist, wenn ich eine neue Einheit erforscht habe, dann wird meiner Industrie der Auftrag gegeben ein oder mehrere Serienproduktionen aufzunehmen, je nach IK, diese purzeln dann immer schneller aus den Fabriken, so daß sie dann nach ca 8 Durchlaufen nur noch 65 Prozent der Ursprungsgeschwindigkeit dauern, total geil :-)

Edit: nach einiger Zeit muß man immer mal wieder überprüfen, ob sich diese Serienproduktion noch lohnt, z.B. 1943 kann man sicherlich die Serie von Panzer2 streichen ;-)

TMl
16.01.05, 14:31
Hört sich ja prima an, hab von diesem Feature ja noch gar nichts mitbekommen (oder übersehen) :top:

Jorrig
16.01.05, 14:48
ich kann mich odo da nur anschließen, das ist eins der besten sachen, die sie eingeführt haben!
und manchmal kann es sich sogar lohnen, die alten sachen herzustellen, wenn nämlich das upgrade nicht allzu teuer ist. wie gesagt, für die usa ein absolutes muss!

Arminus
17.01.05, 18:52
Das mit dem stehenden Heer ist aber verkehrt. Stehende Heere reduzieren den Gearingbonus, dafür erhalten sie mehr Org...

Jorrig
17.01.05, 19:29
long serial builds are the domain of the drafted army.

du hast natürlich recht.

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:35
Bei der Industrie geht es auch, jedes Mal spart man ein paar Tage und so lohnt es sich dann doch Industriezentren zu bauen (auch wieder als USA, das DR bekommt einiges durch Eroberungen).

Arminus
17.01.05, 20:50
Da stand im Handbuch aber was anderes...

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:57
Habe zwei Fabriken in einer Provinz (A) in Auftrag gegeben und gewartet, bis die erste fertig ist.
Pause gedrückt und an selbem Tage (Produktion von Fabrik in Provinz A) in einer anderen Provinz (B) eine neue Fabrikproduktion gestartet.

Die Enddaten der beiden Fabriken (A Nr. 2 und B) waren verschieden.

GS_Guderian
17.01.05, 20:58
Abominus']Habe zwei Fabriken in einer Provinz (A) in Auftrag gegeben und gewartet, bis die erste fertig ist.
Pause gedrückt und an selbem Tage (Produktion von Fabrik in Provinz A) in einer anderen Provinz (B) eine neue Fabrikproduktion gestartet.

Die Enddaten der beiden Fabriken (A Nr. 2 und B) waren verschieden.

Selbe Infrastruktur in beiden Provinzen? Und ganz banal, kontinuierliche Bezahlung?

[B@W] Abominus
17.01.05, 21:00
Ich werde es nachher noch einmal testen und vielleich Screenshots machen.
(verdammte 60sec. Beschränkung :^^: )

Melniboner
17.01.05, 23:25
Das bedeutet also, dass es sich schon lohnt Anfang 36 eine Armee aufzubauen? Als DR hab ich in HoI meist 1-2 Jahre nur geforscht und erst dann Divisionen ausgehoben.
Wenn ich schon 36 immer 1 Division(dürfte ja nicht so viel IK kosten) in Serie stelle, hab ich Jahre später einen guten Vorteil? Hab ich das richtig verstanden?

[B@W] Abominus
17.01.05, 23:28
Ich würde es so sehen, mit den Japanern habe ich auch früh angefangen Gebirgsjäger und Inf zu bauen. Die Aufrüstung geht recht fix und kostet anschließend auch nicht so viel.

Arminus
17.01.05, 23:40
Oder man zieht die ersten Jahre nur Industrie hoch...
Bin etwas verunsichert, hab mit England jetzt bis September '39 gespielt. Ich habe in meinem Spiel kaum IC in Flotte und gar keine in neue Fabriken gesteckt. Wollte aber mal wissen, wie ich im Vergleich zu historischen Vorbild stand und startet UK 1939.

Was auffiel war, dass England ca. 55 IC mehr hat, als es '36 hatte. Demnach müßte ich ernormst viel Wirtschaftskraft in meine Industrie stecken und könnte kaum Truppen aufbauen...

General Guisan
17.01.05, 23:45
Oder man zieht die ersten Jahre nur Industrie hoch...
Bin etwas verunsichert, hab mit England jetzt bis September '39 gespielt. Ich habe in meinem Spiel kaum IC in Flotte und gar keine in neue Fabriken gesteckt. Wollte aber mal wissen, wie ich im Vergleich zu historischen Vorbild stand und startet UK 1939.

Was auffiel war, dass England ca. 55 IC mehr hat, als es '36 hatte. Demnach müßte ich ernormst viel Wirtschaftskraft in meine Industrie stecken und könnte kaum Truppen aufbauen...

war historisch auch mehr oder weniger so... 1938 glaubte Chamberlain ja fest an "Frieden in unserer Zeit", weshalb da gross Armee oder Marine aufrüsten? Als der 2. WK ausbrach, war Grossbrittanien ziemlich schwach.. wären ihre kleinen Landstreitkräfte nicht bei Dünkirchen entkommen, hätte es übel enden können... doch sie konnten fliehen, die Insel halten, und dann mit ihrer Wirtschaftskraft rasch aufholen... während die Deutschen mehr auf Truppen gesetzt hatten, anfangs Vorteile hatten, aber im weiten Russland diese verloren...

DevilMayCry
18.01.05, 00:16
Abominus']Habe zwei Fabriken in einer Provinz (A) in Auftrag gegeben und gewartet, bis die erste fertig ist.
Pause gedrückt und an selbem Tage (Produktion von Fabrik in Provinz A) in einer anderen Provinz (B) eine neue Fabrikproduktion gestartet.

Die Enddaten der beiden Fabriken (A Nr. 2 und B) waren verschieden.

Ich habe es ebenfalls getestet, kein Gearing-Bonus.

Was definitiv einen Effekt hat sind die Regler für "Freie Marktwirtschaft/Planwirtschaft" und "Falken/Tauben" sowie die Infrastruktur.

Hat das Terrain Einfluss?

[B@W] Abominus
18.01.05, 00:18
Ich werde erstmal meine Aussage als falsch deklarieren und wenn ich mit dem Referat nachher fertig bin nochmal testen. :)

Arminus
18.01.05, 01:00
Hat das Terrain Einfluss?Schonmal eine Gebirgs- o. Wüstenprovinz gesehen, die eine Infra von 100% hat? :) Ansonsten kein Unterschied, denke ich.

[B@W] Abominus
18.01.05, 01:50
Hab es getestet bei zwei aneinanderliegenden Provinzen mit gleicher Infrastruktur. Es gibt nur einen Tag Unterschied (was allerdings ok ist, da am 30. Oktober theoretisch fertig gewesen und am 01. November bekannt gegeben mit anschliesendem Bauauftrag).

Die Dikatoren haben also recht!
Wir verbeugen uns in Demut und entschuldigen uns inständig für unser überflüssiges Halbwissen :D :ditsch:

Elvis
18.01.05, 08:33
Abominus']
Wir verbeugen uns in Demut und entschuldigen uns inständig für unser überflüssiges Halbwissen :D :ditsch:

Muss ich also erst ins HOI Forum kommen um dies endlich mal aus deinem Munde zu hören. :D

dooya
18.01.05, 09:30
Schonmal eine Gebirgs- o. Wüstenprovinz gesehen, die eine Infra von 100% hat? :) Ansonsten kein Unterschied, denke ich.Yup. Dubai. :D

Elvis
18.01.05, 09:36
Im Paradoxforum hat einer heute morgen mal ein bisschen mit dem Gearing Bonus herumgerechnet.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=182201

Jorrig
18.01.05, 10:28
Naja, aber er rechnet damit rum VOR dem Kriegseintritt. Es ist klar, dass ich mit dem DR erst Anfang 38 anfange zu rüsten, bei HoI1 genau wie bei HoI2. Bin ich aber erstmal im Krieg, kann ich die neuen Einheiten gleich an die Front schicken - Supply zahle ich da so und so. Und wenn die dann in immer kürzerer Zeit vom Band laufen, bekomme ich schneller Verstärkungen, das nutze ich immer! Klar, mit dem DR stelle ich aber auch sofort um, sobald ich neue Einheiten habe und mache keine Endlos-Inf36-Schleifen.