PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan



Jorrig
18.01.05, 17:23
So, ich habe gestern mal eine große Kampagne mit den Japanern gestartet und will einmal meine Erfahrungsberichte hier zur Diskussion stellen:

1. Aufbau
1.1 Rüstung
1937 gibts ja schon Krieg mit den Chinesen, also hab ich sofort kräftig gerüstet.
Wobei dann die Industrie nicht ganz mit meinen großen Plänen mithalten konnte. Am Ende blieb es bei drei Serien Infanterie, einer Serie Ari und einer Serie Schlachtschiffe (damit muss man früh anfangen, finde ich). Die Panzer hab ich aus dem Programm gekickt (wofür Panzer?), ebenso die kleinen Schiffe (kann man schnell bauen, wenns nötig ist) und die Flieger (Japan hat mehr als China, das reicht mir).
Geforscht wurde Industrie vor allem, Infanterie und Luftdoktrinen, was halt so im Jahr 36 noch zu forschen war.

1.2 Rohstoffe
Japan hat ja wirklich nichts! Ich hab keine Industrie ausgebaut, sondern nur Rohstoffe erhandelt mit den Supplies, die ich produzierte. Hierbei funktioniert die vom werten Elvis gemachte Beobachtung: Man handelt bei Beziehungen von -15 mit der SU, wartet, bis die Beziehungen durch den bestehenden Handel auf +50 gestiegen sind und macht dann einen neuen, vorteilhafteren Handel und kündigt den alten - ohne Nachteile. Die SU hat fast alles, was man braucht.

2. Der Krieg gegen China.
2.1. Die fiesen Chinesen
Es gibt da ja diese kleinen Chinastaaten, das ist ja auch ganz nett so, und ich dachte mir: Wie praktisch! Da kann man ja einen nach dem anderen annektieren! (s. Problem in 2.2) Tja, denkste! Kurz bevor ich Sinkiang (also Nr. 1 auf der Route nach Süden) annektieren konnte, kam da ein fieses Event und Nationalchina kam mir zuvor! Buh! Als ich dann die Nationalchinesen endlich zerschlagen hatte und die nur noch rannten, erklären mir plötzlich die Guanxi den Krieg, nur um sich auch von den Nationalchinesen annektieren zu lassen! Fies und hinterhältig, diese Chinesen!
Dazu habe ich noch gemerkt, dass zumindest Nationalchina seine Armee hübsch modernisiert hat. Da hatte ich fast nur Inf 36 als Gegner, die die Front auch eine zeitlang halten konnten und mir ein paar Niederlagen beigebracht haben.

2.2. Diese fiese Transportkapazität (TC)
Das ist das erste Mal, dass ich die Effekte davon richtig merke! Ich habe auf schwer gespielt, bekam also einen 20%-Abzug auf die IC, also auch auf die TC. Die IC war gegen Ende so bei gut 100, 110, die benötigte Transportkapazität, als meine Truppen in der Mitte Chinas standen, betrug aber ca. 300-400 und war im tiefroten Bereich! Die Chinesen habe ich trotzdem besiegt, aber die Org kam kaum wieder hoch, die Truppen haben schon auf der Reise Org verloren und wurden dann aus der neuen Provinz oft gleich wieder vertrieben. Die Kämpfe waren zäher und Verluste wurden schwerer ersetzt. Die TC sollte man nicht unterschätzen!
Dabei habe ich übrigens auch festgestellt, dass die TC direkten Einfluss auf das Kampfgeschehen hat. Es geht natürlich die ESE (Effective Supply Efficiency) runter, und das gibt einen direkten Malus im Kampf. Schiebt man nun den Einheiten noch extra Supplies durch den "Offensive"-Knopf rein, kann das wirklich den Verlauf der ganzen Schlacht entscheiden! Das hat mich wirklich überrascht und ich werde dem Knopf in Zukunft doch ein wenig mehr Beachtung schenken.

Ich bin jetzt im Herbst 38 (glaube ich), und China ist annektiert. Das bringt aber kaum was (Rare Materials in Nanking ging von 2.11 in der Besatzungszeit auf ca. 2.64 hoch), und die TC ist immer noch im roten Bereich.
Ich werde mal versuchen, die Chinos wieder freizulassen und dem Kaiser freiwillig ihre Rohstoffe abzugeben, vielleicht ist ja dann mehr drin.
Ich werde dann weiter berichten.

[B@W] Abominus
18.01.05, 17:40
Das Wort "fies" hat es Dir wohl auch angetan. :^^:

Meine Erlebnisse mit Japan waren so, daß ich den Holländern Supplies hinterhergeworfen habe, nachdem ich die Beziehungen verbessert habe. Außerdem bin ich bereits 36 in der nördlichen Chinaprovinz eingefallen (keine Ahnung wie der Kappes da heißt. Sie haben mir dann einen Frieden angeboten, den ich auch angenommen habe (3 Provinzen habe ich ihnen gelassen :D)).

Über Sinkiang, Afghanistan, Persien und die Türkei kommt man sehr gut nach Europa und kann dem Deutschen helfen (war allerdings nicht mit ihm im Bündnis und habe nach diesen Kriege einfach laufen lassen. Leider hat meine Marine bis 1948 lediglich ein Schiff versenkt: ein chinesisches Schiff.

Nat. China immer in Zangenformation nehmen, also von Süden mit drei bis neun Divisionen eingreifen.

LOX
18.01.05, 18:08
Also ich hab mit dem Japsen mal ganz glatt bis ca. Ende 38 gespielt.

Am Anfang dachte ich das wird nie was mit dem Japaner, weil ich einen enormen Teil meiner Wirtschaftsleistung für supplies zum tauschen auf dem Weltmarkt ausgeben mußte.
Zum Glück hat der Japse aber anständige Research Teams und damit kann man durchaus was reißen.
Da mir mein Öl für große Flotteneinsätze zu schade war, hab ich auf einen massiven Angriff von Norden gesetzt und pünktlich per event zugeschlagen. Kavallerie macht sich hier ganz geil und ich hatte Komplett-China (außer Mandschurei und Tibet......wobei man mit solchen Aussagen auch aufs Maul fallen kann ;) bis irgendwann Mitte 38.
Die IC waren dann anständig (irgendwas um die 160) und ich konnte mich Ressourcenmäßig ganz gut halten. Ich hab wenigstens 30 Garnisonen in China aufgestellt, wobei ich den Standort immer nach der Wichtigkeit (IC, Ressourcen, Infrastruktur) der Provinz gewählt habe.
Die Sonne ging nicht auf, sie schien.

Ab dem Moment fühlte ich mich wohl als Japaner......und müßte wohl mal weitermachen.

suo
18.01.05, 18:26
Ein paar Kommentare meinerseits.

1.1 Rüstung
Schlachtschiffe: Jain. Entweder gleich die Yamato und Musashi bauen, oder lieber Flugzeugträger. Die anderen Schlachtschiffe braucht man nicht.
Infanterie: Gebirgsjäger sind wichtiger, um in Yunnan und dem übrigen Hinterland voranzukommen, dazu Pionierbrigaden.
Später, siehe Forschung, dann Marines. Und natürlich Garnisionen.
Panzer: Sind zwar teuer, aber die Chinesen haben nix, womit sie die angreifen könnten, habe 3 oder 4 Divisionen gebaut und im Hügelland und in der Ebene sehr erfolgreich eingesetzt.
Forschung: Weiss gar nicht mehr, womit ich '36 angefangen habe. Bestimmt mit Marines. Die sind auch "nur" nen '37er Tech und bei den japanischen Techteams vor Ende '36 erforscht, also kann ich zu Beginn des Krieges mit China gleich in Südchina landen und ne zweite Front aufmachen.

1.2 Rohstoffe
Bester Handelspartner sind die USA. Da sind am Anfang die Beziehungen sehr hoch und die haben noch viel mehr alles, was man haben möchte und geben es auch raus. Ist schon gut gemacht, da das auch historisch ist.

2. Der Krieg gegen China.
Die Chinesen waren überhaupt keine Gegner. Vielleicht hatten sie die Hälfte ihrer Truppen modernisiert. Höchstens. Dazu haben sie nix, was sie gegen die japanische Luftwaffe mit Interdiction setzen konnten. Meine Panzer haben eine Provinz nach der anderen erobert. Auch gegen 6 chinesische Divisionen haben die regelmäßig gewonnen. Bis ihre Org wieder voll war, mit den Fußlatschern hinterher. Die hat vorher natürlich Angriffsunterstützung von möglichst vielen Seiten gegeben.
Mit Marines und Gebirgsjägern habe ich in Shanghai und Kanton zwei neue Fronten augemacht.
China war Ende '37 bereits annektiert.

2.2. Diese fiese Transportkapazität (TC)
Etwas hinderlich ja. Aber gott, es sind doch nur Chinesen und keine Russen...

China bringt später schon einiges. Man muss die Rohstofferzeugung und die Industrie nur langsam wieder aufbauen (IC für auffrischen ausgeben, wie bei der Erholung angeschlagener Einheiten), am Ende hat man dann so 160 IC oder mehr. Bin mir nicht mehr so sicher.

In den nächsten Jahren hab' ich dann Flotte aufgerüstet und '41 die Amerikaner angegriffen.
Das sollte man sich fürs MP merken: Auch wenn sich der Amerikaner nicht so blöd anstellt wie die KI, Japan bekommt bei nem Angriff auf Amerika eine Zeit lang nen großen Bonus auf Überraschungsangriffe. Dadurch gelten US-Flotten, die man in dieser Zeit erwischt meist als überrascht und haben derbe Abzüge. Zu BEginn der Kämpfe war die amerikanische Flotte leicht stärker. Gleich viele Träger, der Ami mehr Schlachtschiffe und Zerstörer, ich mehr leichte Kreuzer. Nach nem halben Jahr hatte der Ami keine Träger mehr.

Elvis
18.01.05, 21:25
Schiebt man nun den Einheiten noch extra Supplies durch den "Offensive"-Knopf rein, kann das wirklich den Verlauf der ganzen Schlacht entscheiden! Das hat mich wirklich überrascht und ich werde dem Knopf in Zukunft doch ein wenig mehr Beachtung schenken.


Im Russlandfeldzug habe ich diesen Knopf lieben gelernt (DR hard/aggressiv). :)
Ich hatte rund 600 TC und benötigte bei gleichzeitigem Einsatz großer Truppenteile über 1000TC. Ich bemerkte dabei, das wenn ich meine schlecht versorgten Truppen mit Extra-Supplies versorge, das sie sich auch automatisch schneller bewegten. Die Ankunftszeit bei bereits marschierenden Truppen verringerte sich sofort nach diesem Bonus. Nicht ganz unwichtig, insbesondere wenn man ohnehin im Winter in schwierigem Gelände unterwegs ist.

Jorrig
22.01.05, 21:27
So, ich habe mal ein wenig weitergespielt und bin nun Anfang '41. Mann, das Spiel wird eine echte Herausforderung!
Nach den Chinesen habe ich erstmal bis Mitte '39 Frieden gehalten, um durch Handel meine Rohstofflage etwas aufzubessern. Natürlich haben die USA genau in der Epoche, wo wieder Frieden herrschte, zwei "Gearing up"-Events bekommen... Außerdem setzte dort ein großes Leadersterben ein, "gefallen in der Schlacht", jaja...
Was mich dann besonders nervte, war das Öl-Embargo-event. Das kann doch nicht sein, dass ich für meinen Handel dadurch bestraft werde, dass ich durch das Embargo wieder 10.000 Öl von meinen 12.000 verliere! Wieso verliert man überhaupt was vom Lager, wenn die USA einem ein Embargo verpassen? Ich meine, ich hab gar nicht mit den USA Öl gehandelt, mit welcher Begründung nehmen die mir das weg? Ich würde es verstehen, wenn die USA nicht mehr mit mir handeln wollten, aber nach dem Event hab ich einfach mit denen einen neuen Handel beschlossen - 67 Supplies gegen 100 Öl. Die Amis haben akzeptiert. Was ist das denn für ein Embargo?
Naja, Krieg gegen Holland erklärt und Indonesien eingenommen, Kriegserklärung zum selben Zeitpunkt wie Deutschland an Polen (1.9.39). Der Deutsche ist aber nicht vorangekommen, besonders in Frankreich. Er erklärte dann Holland den Krieg, was daraufhin den Alliierten beitrat, woraufhin mir dann die Alliierten den Krieg erklärten. Eine Woche später war Holland annektiert, aber der Krieg mit den Alliierten bleibt natürlich... Seltsam, aber gut. Lustig war, dass Holland nach dem Fall von Amsterdam nach Asien rüberrutschte und in Europa nicht mehr zu finden war.
Kurz danach erklärten aber auch noch die Russen Manchuko den Krieg, und die russische Rüstungsindustrie rollte an... Ich konnte denen wenig entgegensetzen, weil ich da oben zu wenig hatte, und hab den Russen dummerweise auch Manchuko annektieren lassen. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Wladiwostok hatte ich erobert und ein halbes Jahr halten können, aber nun sind die Russen auf dem Vormarsch...
Und der Deutsche kam und kam in Frankreich nicht voran. Im September war Paris immer noch nicht gefallen! Doch dann schaffte er es endlich, die Briten und Franzosen verschwanden aus Vietnam und Siam wird japanischer Alliierter, das entlastet die Front.
Aber der Russe steht immer noch sehr stark im Norden, und Barbarossa ist noch lange nicht gestartet... Interessanterweise kam es sogar über Bessarabien zum Krieg. Anstatt aber den Rumänen abzustrafen, schickte der Russe die Divisionen lieber nach Osten und Rumänien marschierte in Russland ein... bis auf Stryj ist er nun aber wieder in die Anfangsgrenzen zurückgedrängt worden.
Der Australier erobert mir Neu-Guinea wieder, aber wen interessiert Neu-Guinea? Der kommt schon noch früh genug dran...
Aber trotz der Probleme macht es Spaß, das Spiel ist eine echte Herausforderung! Obwohl ich keine Ahnung habe, was ich machen soll, wenn der Amerikaner in den Krieg einsteigen sollte. Ein schnelles Niederwerfen Russlands ist momentan ausgeschlossen, die DR-KI wird ja vermutlich erst zum historischen Datum im August angreifen, anstatt die günstige Situation zu nutzen, wo ca. 100 Divisionen in Fernost stehen.
In den vielen Seekämpfen waren zwar die Flugzeugträger ganz nett, aber ehrlich gesagt, das was richtig reinhaut, sind immer noch die Schlachtschiffe. Allerdings sind auch die Flieger sehr effektiv. Sämtliche feindliche Flotten vor Japan wurden gnadenlos von meinen Bombern versenkt. Ohne Luftunterstützung haben Flotten keine Chance dagegen. Ich hab sogar norwegische Schiffe vor der chinesischen Küste versenkt, was auch immer die da wollten. Aber es ist schon gut gemacht, wie man eine Insel verteidigen kann. Da kann ein anderer Spieler schwer ausnutzen, dass ich gerade woanders beschäftigt bin und mit Transportern in Tokio anlanden. Die Flieger und Flotten überwachen die Zone ziemlich gut, und wenn einer irgendwo eine Flotte gesichtet hat, springen die andern alle ganz fix drauf und bomben mit (hähähä).

Rohstoffprobleme habe ich nach der Annexion Hollands nicht mehr. TC-Probleme gehen auch wieder, man muss da vor allem Logistik-techs erforschen, ich hab außerdem die Industrie ausgebaut. Nur den Dissent werde ich nicht los, irgendwo bekomme ich immer wieder was reingewürgt. Schnell abbauen kann man den auch nicht, da das offenbar exponentiell teurer wird. -0.02 geht noch, aber -0.04 kostet dann schon über 30 IC pro Tag, das ist mir zu teuer.
Jetzt habe ich eine neue Landdoktrin und erforsche Inf 41, dann hat es der Russe hoffentlich etwas schwerer in den Bergen Koreas...

suo
22.01.05, 21:38
Nen guter Admiral - und davon haben US und Japan einige - hält seine Trägerflotte auf 150km bis 170km Entfernung. Da hauen Deine Schlachtschiffe rein gar nix weg, weil sie so weit dann doch nicht ballern können. Die sind eigentlich vor allem zum Küstenbeschuss wertvoll.

Elvis
22.01.05, 21:39
Ich bin mit meinem Japanspiel jetzt am 01. Januar 1940.
Bis jetzt geht alles glatt. Ich habe China annektiert und habe gerade Frieden. Rohstoffe habe ich mehr als genug. 300k Energie 250k Metall 100k seltene Ressourcen und 230k Öl. Der Amerikaner ist mein bester Handelspartner. Selbst im Krieg gegen China hatten meine Handelsverträge mit ihm eine Effizienz von 96%. Und bei Beziehungen von +200 bekomme ich die Ressourcen sehr günstig. Ich setze voll auf Infanterie und habe noch keinen einzigen Panzer. In meiner Umgebung gibt es kaum Gelände wo ich sie sinnvoll einsetzen könnte. Gebirgsjäger scheinen mir momentan wertvoller zu sein.
Einmal ist allerdings etwas gewaltig schiefgelaufen. Ich habe eine komplette Bomberstaffel verloren, weil die Provinz in der sie stationiert waren revoltierte. Das wird mir eine Lehre sein die Flugplätze zukünftig mit Garnisonen zu sichern.

Jorrig
22.01.05, 21:40
Hmm, die Träger der Briten sind bei mir vor allem durch die Bomber gesunken - und das ging überraschend schnell.

@elvis: Bis Sep '39 lief es bei mir auch wunderbar, aber Krieg gegen die Alliierten und die Russen zugleich kann es einem schnell kaputtmachen. Wobei ich bis heute nicht weiß, warum die Russen den Krieg erklärt haben. Reicht es, wenn man die Grenze ausreichend befestigt, um ihn davon abzuhalten oder ist das nicht zu verhindern? Ich Japaner hatte nämlich per Event einen Nichtangriffspakt mit der SU.

[B@W] Abominus
22.01.05, 22:43
Ich hatte sehr viele Truppen an der Russischen Grenze (auch in der Mandschurei), vielleicht hat ihn das abgehalten den Krieg zu erklären? Ja, den Nichtangriffspakt hatte ich auch, aber wie Du bereits so treffend bemerkt hast: Er hat Manchuko angegriffen.

Das sind solche Umgehungstatbestände, die ich persönlich nicht wirklich gut finde, so auch als DR dem Mongolen den Krieg zu erklären, obwohl die keinerlei Grenze mit dem DR haben, nur um den Nichtangriffspakt zu umgehen :o.

Mir hat gar keiner den Krieg erklärt, auch 47 noch nicht, während ich mit der Armee in Istanbul,... äh, ich meinte natürlich (!) Konstantinopel (wir erinnern uns, die Türken verwalten das Gebiet nur, Byzanz wird wiederkommen :D) stand.

Was mir aufgefallen ist: Die Inseln sind erstmal von geringerer Bedeutung, sie haben keine Bodenschätze, man benötigt sie allerdings als Sprungbrett nach Amerika (gut, man könnte auch über den Norden/Alaska gehen, aber das ist doch irgendwie uncool, oder :ditsch:?). Und man benötigt unter Auslassung der Inseln keine Konvois (jedenfalls wenn man nicht die Niederländischen Gefilde haben will). Wenn man mit den Russen im Kriege ist, kann man über Kamtschatka direkt eine Versorgungslinie Koreas nach Tokio ziehen. Oder gebe ich wieder gefährliches Halbwissen von mir :D?

Jorrig
22.01.05, 23:07
Das mit den Konvois dürfte korrekt sein, man kann zu Fuß nach Kamtschatka laufen. Allerdings muss man dann erstmal die Russen da raushauen, das sind Berge und der stellt da ne Menge Divisionen rein.
Aber das habe ich schon genutzt, um Truppen von Siam bis vor Wladiwostok zu beamen. Ist schon recht praktisch, wenns irgendwo brennt.
Aber die Versorgungslinie werde ich irgendwann herstellen, es ist nämlich extrem nervig, wenn man immer 6 Infanteristen bereitstehen haben muss, nur um die Polizeibrigaden nach China zu transportieren.

suo
22.01.05, 23:47
Hmm, die Träger der Briten sind bei mir vor allem durch die Bomber gesunken - und das ging überraschend schnell.

Der Brite hat auch keine modernen leichten Kreuzer dabei....
Ausser, man spielt ihn selbst. ;)

von Manteuffel
22.01.05, 23:56
Also kann man die TC nur durch Forschungen aufbessern ( habe das Spiel noch nich) ? :???:

[B@W] Abominus
22.01.05, 23:58
Oder durch mehr IC, also immer kräftig Fabriken ausbauen. 5 IC sind doch nicht so viel :D.

Elvis
23.01.05, 00:16
Die TC hängt von der Industriestärke ab. Jeder IC gibt 1,5 TC.
TC wird für die Versorgung gebraucht. Wenn sich die Truppen bewegen oder kämpfen wird mehr TC benötigt. Für jede besetzte Provinz brauchts auch 1 TC. Wenn man die Gebiete dann in Friedensverhandlungen oder durch Annektion erhält, werden keine TC mehr dafür benötigt. Partisanenaktivitäten reduzieren ebenfalls die TC. Wenn man Gebiete allerdings abgetreten bekommt (Frieden oder Annektion) dann sinkt die Partisanenaktivität allmählich bis auf mind. 2%. Es sei denn man hat dann Militär in der nähe, dann kanns auch 0 werden.
Truppen die Strategisch verlegt werden oder noch im Pool sind kosten pro EInheit oder Brigade jeweils 5 TC, bis sie angekommen bzw. aufgestellt sind. Wenn man einen Flugplatz baut und im Pool behält kostet das sogar 100 TC. Das soll verhindern, das man die DInger sammelt und dann plötzlich überall an der Front Top Flugplätze etc. baut.
Wenn die zur Verfügung stehende TC überschritten wird, kann das ernste Konsequenzen haben. Am auffallendsten ist, das der Versorgungsgrad der Truppen sinkt. Sie werden aber auch langsamer und bekommen Abzüge im Kampf. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich die zur Verfügung stehende TC zu überschreiten. Allerdings kann es im Laufe eines Feldzuges zum Problem werden.
Wenn man in Russland vorgeht, kosten alle Provinzen die man erobert TC und die Masse der Truppen die sich gleichzeitig bewegt frisst auch ganz schön. Ich brauchte dann plötzlich doppelt so viel TC wie ich eigentlich hatte. Meine Truppen wurden langsamer, die Org erholte sich nur noch langsam und die Kampfkraft nahm ab. Irgendwann wurde es ratsam nur noch in ausgewählten Frontabschnitten zu kämpfen um nicht alle Truppen in Bewegung zu halten. Den Truppen in den aktiven Frontabschnitten gab ich dann zusätzliche Supplies. Das ist dann zwar teuer, aber lindert etwas die Auswirkungen der mangelnden TC.
Um jetzt endlich mal auf eure Frage zu antworten....ausser über Forschung kann man eigentlich nur über eine Erhöhung der IC, also Fabrikenbau, Minister, Innenpolitikeinstellungen die TC erhöhen. Durch geschickten EInsatz der Truppen kann man allerdings den Bedarf an TC niedrig halten. Z.B. nur noch die wichtigsten Flotten auf Patroullie schicken, wenns im Landkampf mit der TC knapp wird. Man kann auch besetzte Gebiete vom Feind z.B. Palästina als Marionette entlassen. Das senkt den TC Bedarf aufgrund besetzter Gebiete. Hilft aber eigentlich nur spürbar bei größeren Ländern.
TC ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept und bereichert das Spiel.
Erheblich besser, als der widerliche Distanzmalus bei HOI1. Jetzt kann man ohne Abzüge einfallen wo man will. Vorrausgesetzt man hat genug TC, was eher immer etwas knapp ist.

Zero
23.01.05, 00:23
Ich habe noch eine Frage: Bin gerade an einem Spiel als Japaner und habe nach China nun auch Indien erobert. Dort kann man Pakistan befreien und zur Marionette machen. Habe ich auch gemacht. Ebenfalls mit Nepal und Bhutan. Aber mit Indien geht es nicht, obwohl ich alle Provinzen erobert habe, sogar die Andamanen, Cylon und die Nikobar Inseln, die heute Indisch sind. Bei Pakistan ging es und bei Burma und Malaisia würde es gehen, auch ohne annektieren. Was läuft da mit Indien schief?
Wäre um Rat dankbar. :)
Hat es schon jemand geschafft der Achse beizutreten? Ich habe einfach den Spielstand editiert, weil immer da stand ich sei schon in einer Allianz mit Manchuko und den ganzen Marionetten. Der Deutsche segnet einen dafür, wenn man mal "drin" ist, mit Bergen von Blueprints. ;)

Elvis
23.01.05, 00:33
Das mit dem Bündnis ist schon blöd. Es verbitet praktisch vor dem Beitritt zur Achse Marionetten zu gründen. Wobei Manchuko eine Ausnahme ist, weil sie eine Marionette ohne Militärbündnis sind. Man sollte also auch kein Bündnis mit ihnen eingehen, bevor man in die Achse kommt (Und danach gehts wahrscheinlich nicht mehr, weil man nicht selber Allianzführer ist ;) ).

Was das Problem mit Pakistan angeht, habe ich eine Idee, woran es liegen kann. Ich wette die Pakistanischen Provinzen hat auch Indien als Kerngebiete. Man kann jedoch nur dann ein Land gründen, wenn man ALLE seine Kerngebiete besitzt.
Wenn ihr also Pakistan schon gegründet habt, bevor ihr komplett Indien erobert hattet, dann wart ihr zu keinem Zeitpunkt in der Lage Indien zu gründen. Dafür hättet ihr dann auf Pakistan wohl verzichten müssen.

Ist zwar nur geraten, aber könnte wirklich daran liegen.

Zero
23.01.05, 00:44
Bevor ich Pakistan gegründet habe ging das mit Indien auch nicht und habe trotzdem alle Provinzen... :???:

Elvis
23.01.05, 01:16
Eigentlich müsste es funktionieren. In der Revolt.txt sind für Indien alle nötigen Provinzen aufgelistet.


IND = {
date = { day = 1 month = january year = 1936 }
expirydate = { day = 30 month = december year = 1947 }
minimum = {
1465 1466 1479 1476 1478 1477 1469 1470 1471 1472 1456 1468
1467 1464 1463 1474 1460 1459 1457 1458 1461 1508 1462 1505
1506 1507 1509 1510 1511 1512 1513 1514 1515 1518
1519 1284 1285 1286 1287 1288 1294 1454 1878
}
extra = { 1516 1517 }
capital = 1469

König Andre
23.01.05, 01:27
Vielleicht liegts daran das die Provinzen ihm nicht gehören sondern nur von ihm besetzt sind und noch zu England Zählen?

Zero
23.01.05, 01:28
So hatte ich das auch vermutet, aber andererseits gings mit Pakistan und Burma würde gehen. Und die sind auch nicht annektiert.

König Andre
23.01.05, 01:29
Seltsam ist jetzt ne gute Frage

Zero
23.01.05, 01:34
Habe mal ein Bild der Lage...

http://www.tim-peter.de/pak.jpg

und eines vom "Liberate Nation" Bildschirm gemacht.

http://www.tim-peter.de/lib.jpg

suo
23.01.05, 02:04
Ist eigenartig. Vor allem, wo die Japaner historisch mit einem indischen Nationalistenführer schon Gespräche geführt hatten, wie sie ihn als Regierugschef von Japans Gnaden einsetzen wollen...

Jorrig
23.01.05, 02:24
Um jetzt endlich mal auf eure Frage zu antworten....ausser über Forschung kann man eigentlich nur über eine Erhöhung der IC, also Fabrikenbau, Minister, Innenpolitikeinstellungen die TC erhöhen.
Wobei es bei der Forschung einmal die direkte TC-Verbesserung gibt (bei der Infanterie, die Logistiktechs rechts) und einmal indirekt über die Industrieverbesserungen der IC (5% mehr IC heißt auch 5% mehr TC). Dadurch gibt es auch einen gewissen Potenzierungseffekt (5% mehr TC durch eine Industrietech und von diesen 105% dann +20% durch eine Logistiktech macht eben 126%). In meinem Fall war einfach Industrie ausbauen das Beste, weil ich auch ziemlich viele Divisionen hatte. So hab ich dann keine Einheiten gebaut, sondern Industrie. Hoffentlich rächt sich das nun nicht...

P.S.: Das mit dem Bündnis ist echt Müll. Per Event hab ich jetzt natürlich ein Bündnis mit Siam. Was bedeutet, dass ich nie der Achse beitreten kann, richtig? Beim DR kann ich jedenfalls nie "Join Alliance" oder so wählen.
Und nochwas Komisches: Bei meinem Spiel gab es das Ereigniss des Dreipaktes zwischen DR, Italien und Japan. Dort stand "Germany went with Sign only with Japan in Tripartite Pact" oder so. Das Event bekam aber nicht ich, sondern der Italiener. Ist das normal?

König Andre
23.01.05, 02:25
Ja ist schon seltsam in meinen Spielen regt mich nur 1 auf immer kurz nach Spielbegin erklärt Russland der Manschurei den Krieg und überrent alles nen china Krieg gabs bis jetzt in all meinen Spielen nur 1 oder 2 mal scheiß KI aber wiso ihr Indien nicht gründen könnt hm vielleicht ist das ja auch eine Zeitfrage das das erst ab ner bestimmten Zeit geht oder liegts an der Diplomatieeinstellungen oder kann nur England Indien gründen?

suo
23.01.05, 10:19
also bei mir hat ki-russland noch nie die mandschurei angegriffen. Kann es sein, dass das auch mit der ereigniskette zusammenhängt? Es gibt eine Möglichkeit, dass die "Zwischenfälle" in der Mandschurei per Event zum Krieg zwischen SU und Japan (?) oder Mandschukuo (?) führen.

Jorrig
23.01.05, 11:09
Es gibt den Vorfall an dem See (Name vergessen), wo Shukov in Erscheinung tritt mit seinen 200 Panzern. Da hab ich die friedliche Variante gewählt, was mir als Japaner einen NAP mit der SU brachte. Ich lasse mir alle Ereignisse als Fenster anzeigen und mit Manchuko kam da nichts. Ich vermute einfach, die SU hat angegriffen, weil ich die Grenze so schwach verteidigt hatte (2-3 Divs jeweils). Funktioniert in Victoria auch so, aber da kann man leichter wieder Frieden schließen!
Und jetzt weiß ich wohl auch, woher ich den Dissent bekommen habe: Ich habe ja den NAP mit der SU gebrochen. Vermutlich gibt das Dissent. Echt ganz schön mies, die Taktik des Russen.

Elvis
23.01.05, 11:55
Weil ich so ein Fabelhafter Regent bin und außerdem selber gerade Japan spiele, habe ich mich noch mal um euer Indien Problem bemüht werter Zero.

Erstmal eine Liste der für Indien benötigten Provinzen die ich zusammengestellt habe.
Folgende Provinzen sind Pflicht um Indien gründen zu können:
PROV1465 Rajkot
PROV1466 Ahmadabad
PROV1479 Jodhpur
PROV1476 Ludhiana
PROV1477 Meerut
PROV1478 Bikaner
PROV1469 Delhi
PROV1470 Kanpur
PROV1471 Lucknow
PROV1472 Darbhanga
PROV1456 Rangpur
PROV1467 Indore
PROV1468 Jaipur
PROV1463 Satpura Mountains
PROV1464 Surat
PROV1474 Srinagar
PROV1457 Calcutta
PROV1458 Cuttack
PROV1459 Ranchi
PROV1460 Jabalpur
PROV1461 Vishakhapatnam
PROV1462 Nagpur
PROV1508 Vijayawada
PROV1505 Bombay
PROV1506 Pune
PROV1507 Hyderabad
PROV1509 Madras
PROV1510 Salem
PROV1511 Bangalore
PROV1512 Kolhapur
PROV1513 Mangalore
PROV1514 Cochin
PROV1515 Madurai
PROV1518 Andaman Islands
PROV1519 Nicobar Islands
PROV1284 Dimapur
PROV1285 Dhaka
PROV1286 Comilla
PROV1287 Imphal
PROV1288 Chittagong
PROV1294 Baoshan
PROV1454 Riang
PROV1878 Ledo

Und die beiden Provinzen in Sri Lanka sind nicht zwingend nötig, können aber:
PROV1516 Trincomalee
PROV1517 Colombo

AUf der Karte von Zero ist ersichtlich, das zumindest zwei Provinzen, die Indien zur Gründung benötigt bereits Pakistan gehören. Und zwar Srinagar, links neben Nepal und Hyderabad im Südosten Pakistans. Es ist also nicht möglich erst Pakistan und dann Indien zu gründen.

König Andre
23.01.05, 16:28
Nein suo ich mein das so wen ich sagen wir Deutschland game oder andere Länder und Japan, Mandschurei und Russland von der KI gegamet werden erklären die Russen fast in jedem game der Mandschurei den Krieg und überrenen halt alles das nervt mich irgent wie die Japse sollen doch China überrennen.

Zero
23.01.05, 16:45
Vielen Dank Elvis! :)
Werde wohl die Provinzen wieder mir zueditieren um Indien gründen zu können. Die Transportkapazität schafft das nicht mehr.

suo
23.01.05, 17:05
die chance für nen krieg zwischen japan und su waren bis die beiden nen nichtangriffspakt geschlossen haben recht hoch.
und japan sollte china gerade nicht einfach so überrennen können, wie es zur zeit möglich ist. das konnte japan nämlich nicht.

Zero
23.01.05, 17:37
AUf der Karte von Zero ist ersichtlich, das zumindest zwei Provinzen, die Indien zur Gründung benötigt bereits Pakistan gehören. Und zwar Srinagar, links neben Nepal und Hyderabad im Südosten Pakistans. Es ist also nicht möglich erst Pakistan und dann Indien zu gründen.
Das mit Hyderabad stimmt nicht. Es gibt diese Provinz zweimal! Einmal an besagter Stelle und einmal mitten in Indien. Heißen genau gleich. :eek:

Jorrig
23.01.05, 18:00
Weiß doch jeder Victoriaspieler! :D

@suo: Das mag ja auch sein, aber ich finde es nervig, dass es zu einem NAP mit Japan kommt und die SU dann einfach Manchuko angreift und so praktisch den NAP ignoriert. Ein NAP sollte immer zwischen Allianzen gelten, nicht mit einzelnen Staaten. Was nützt es mir, wenn ich jetzt mit GB einen NAP aushandle, nur damit die eine Woche später meine Marionette Pakistan angreifen, weil die zufällig UKs Stammprovinzen besetzt halten?

Ich bin mittlerweile beim 1.1.1943, und das Spiel hab ich schon verloren gegeben.
An der Südfront konnte ich gute Fortschritte machen, zusammen mit den Siamesen hab ich Indien nun komplett erobert, aber im Norden gab es lange keine Fortschritte. Dem Russen ist es scheinbar völlig egal, dass der Deutsche Moskau längst eingekesselt, Stalingrad erobert und auch Leningrad belagert hat. Nein, er steht immer noch mit ca. 70-100 Divisonen, also seiner halben Armee, an meiner Grenze. Der Deutsche hat Moskau als Insel liegengelassen und marschiert auf breiter Front über den Ural hinaus. Der Kaukasus ist natürlich längst deutsch. Aber die KI wirft die Einheiten immer mir vor die Füße, naja.
Mich wundert, dass der Russe keine Supply-Probleme bekommt. Seit fast einem Jahr ist Moskau abgeschnitten vom Rest der Welt als Hauptstadt, aber die Einheiten in Ostasien funktionieren alle noch super. Aber auch die Hauptstadt wurde nicht verlegt.
Mittlerweile bin ich über 200 IC und kann die auch ganz gut versorgen, an Rare Materials hab ich sogar einen dicken Überschuss. Problem ist die Manpower. Ich verstehe das nicht, ich bekomme momentan mit meinem Riesenreich gerade mal 0.56 Manpower pro Tag. Zu Anfang des Spiels sind es schon ohne Techs 0.60! Keine Ministereffekte, danach habe ich geguckt. Auch wenn ich den Minister einsetze, der Foreign Manpower +5% macht, tut sich an der Zahl überhaupt nichts. Das wunderte mich schon, nachdem ich die ganzen indischen Provinzen eingenommen habe, die ja vor allem Manpowerreich sind. Was ist da los? Die Manpower sollte doch einigermaßen gleichbleiben?
Nächster Frustakt sind die USA. Ich habe mich um gute Beziehungen bemüht, aber als ich Mitte 42 so bei 160 bin, erklären die mir einfach so den Krieg. Die Beziehungen sind echt nur für den Handel zu gebrauchen, über drohende Kriegserklärungen sagen sie gar nichts. Einen NAP wollten die USA zuvor natürlich auch nicht.
Naja, damit hatte ich schon fast aufgegeben. Die USA haben über 600 Schiffsdivisionen, allein 40 Schlachtschiffe, 13 Träger, massenhaft Zerstörer, U-Boote und Kreuzer. Ich hab natürlich trotzdem das Pearl Harbor-Event bekommen. Ich weiß aber nicht, wieso, die Amis haben meine Schiffe (darunter auch 5er-Träger) so plattgemacht. Die hatten praktisch nur 4er-Schiffe, echt beeindruckend.
Ich hab dann nach herben Verlusten die Marineaktivitäten einfach eingestellt (die englische Flotte ist praktisch nicht mehr vorhanden, nachdem der Deutsche und ich die bis auf Kleinkram komplett versenkt haben).
Ist aber halb so schlimm. Der Ami besetzt mir ab und zu mal ein paar unwichtige Inseln, aber die KI ist irgendwie seltsam. Die USA haben ca. 100 Landdivisionen, davon sind aber über 80 Garnisonen. Sie besitzen überhaupt nur 12 kampffähige Divisionen, davon 8 motorisierte, 3 HQs und nur eine "normale" Division. Meine Angst hält sich als in Grenzen.
Die USA haben dann auch Deutschland den Krieg erklärt, so dass ich zumindest nicht alles abkriege, hoffentlich.
Interessanterweise flog irgendwann mal die Meldung rein "Italien annektiert Belgien". Ich dachte, was? Der Duce? Und tatsächlich, Italien hat den Engländer aus Ägypten geworfen und praktisch ganz Afrika erobert, es fehlt nur noch Swasiland und Südafrika! Sogar den Irak hat er schon unterworfen, Respekt!
Ich weiß noch nicht, wie ich es machen soll, weil ich ja nicht in die Achse kann und immer noch Angst vor einem Bitter Peace Deutschlands mit der SU habe (denn dann hab ich die allein als Gegner), aber bisher sieht es noch ganz gut aus. Zumindest, wenn die USA-KI weiter so dumm spielt.

[B@W] Abominus
23.01.05, 18:18
Geh ins Savegame und editier Dich bei der Achse rein.

suo
23.01.05, 18:20
Oder lass' Dir von Abo das passende Event schreiben...
Nur wundere Dich nicht, wenn dann am Ende die Aliens landen. :^^:

[B@W] Abominus
23.01.05, 18:22
Also bitte... ich kann doch nicht alles machen :D.

Elvis
23.01.05, 18:24
Das mit Hyderabad stimmt nicht. Es gibt diese Provinz zweimal! Einmal an besagter Stelle und einmal mitten in Indien. Heißen genau gleich. :eek:

Habe ich schon befürchtet. Ist bei Victoria genauso.
Erzählt mal, ob nach eurem Editierungsversuch Indien zu gründen war.

Zero
23.01.05, 19:21
Ja, hat geklappt. Und der Inder baut auch fleißig Truppen:

http://www.tim-peter.de/indien.jpg

Blöderweise hat mir der Russe den Krieg erklärt und greift massiv an im Norden. Ich renne verzweifelt dagegen an, aber es hat ewig gedauert bis die Truppen mim Zug oben waren. Der Krieg da oben ist so unendlich zäh. Die marschieren Wochenlang in der Gegend rum. Kämpfe sind einfach, gewinne immer, aber bis sie da sind dauert ewig. :(

BigChef
24.01.05, 08:03
Warum machtst du nicht Tibet, Sinkiang und die Chinesischen Kreigsherren gar platt? Haben doch bestimmt nette Ressourcen?

Jorrig
24.01.05, 08:11
Nee, die ham nich viel. Da lohnt sich eher Australien, das ist immerhin noch ein Feind.
Außerdem hat er ja Krieg mit dem Russen (so wie ich auch), da will er bestimmt nicht noch eine Front aufmachen.
Außerdem dauert das Marschieren durch diese Megaprovinzen ewig, die Org der Einheiten fällt bis auf 0, und sobald man angekommen ist, greift einen die letzte Bauernmiliz dort an und drängt einen wieder zurück. Nee, das macht keinen Spaß!

Elvis
24.01.05, 08:52
Also ich habe mit diesen Provinzen eigentlich keine Probleme. Wozu gibts den schließlich Gebirgsjäger.

Ich Ärgere mich gerade ein bischen, das ich 4 Jahre lang teuer Unmengen an seltenen Ressourcen erhandelt und gehortet habe. Dabei schwimmt Japan ja später darin. Alleine meine Marionette Malaysia könnte fast das ganze Kaiserreich versorgen.

barny
24.01.05, 23:42
Ohman, China ist schon ne harte Nuss als Japaner. Zahlenmäßig weit überlegen und viele der Divisionen sind '36er, bessere hab ich auch nicht.

Zero
24.01.05, 23:51
Obwohl ich auf Hard/Agressiv spiele gabs bisher keine ernsten Probleme. Habe nun auch Neu Seeland und ein paar Pazifikinseln erobert. Der Amerikaner verhält sich ruhig, der Russe fällt bald. Als Nächstes kommt Australien, nebenbei gehts in Russland weiter, wobei dort der Vormarsch aufgrund massiver Feindüberlegenheit zum Stillstand gekommen ist. Komme kaum noch durch. :(

König Andre
24.01.05, 23:58
Ein 2 Stony Road muss her dies könnte man als aufruf an alle HoI fans bedrachten. :rolleyes:

Jorrig
25.01.05, 00:50
Naja, kommt drauf an. In meinem Spiel habe ich ordentlich zu kämpfen. Das Bitter Peace Event bekomme ich nicht, weil der Russe mit massenhaft Divisionen Moskau hält, und gegen die über 600 amerikanischen Schiffe seh ich kein Land. Die KI ist etwas komisch, aber eine Landung in Amerika kann ich schon mal vergessen.

suo
25.01.05, 07:34
Naja, kommt drauf an. In meinem Spiel habe ich ordentlich zu kämpfen. Das Bitter Peace Event bekomme ich nicht, weil der Russe mit massenhaft Divisionen Moskau hält, und gegen die über 600 amerikanischen Schiffe seh ich kein Land. Die KI ist etwas komisch, aber eine Landung in Amerika kann ich schon mal vergessen.
Bis ich angefangen hab' ihn zu versenken, hatte der amerikaner auch zumindest 400 Schiffe. DAvon waren aber 55 Transporter, etwa 100 Zerstörer und 80 U-Boote.
Setzt Du eigentlich Naval Bomber ein? Die bringen schon einiges.

barny
25.01.05, 13:48
So, nach 1 1/2 Jahren ist China komplett niedergerungen, was macht man nun damit? Zumindest die Gebiete weit im Westen werd ich wohl als Sattelliten entlassen.

barny
26.01.05, 20:33
Und warum kann ich Indien nicht freilassen? Brauch ich die zwei kleinen Inseln nord östlich von Sri Lanka?

http://home.arcor.de/garm/indienfreilassen.JPG

Elvis
26.01.05, 20:36
Genau so ist es werter Barny.

Jorrig
28.01.05, 01:19
So, ich bin nun im März 1944.

Ich hab mich erstmal in die Achse reineditiert, weil mir das zu blöd war, alleine zu kämpfen, während sich die Alliierten die Techs zuschieben. Deutschland und Italien schoben auch fleißig Blaupausen rüber, das funktioniert ganz gut.
Ich hab mir mal angeguckt, was denn da in Russland eigentlich los war und habe testweise mal die Kessel um Leningrad und Moskau angegriffen. Den Leningrader Kessel konnte ich auflösen, so dass nur noch Moskau fehlte. Als ich aber dort angriff, hatte ich gleich verloren, ich konnte nicht mal gucken, wie viele Divisionen der Russe dort hatte. Ich habs ein paarmal probiert, und schließlich konnte ich reingucken - 99 Divisionen in Moskau! DR hatte ebenfalls 99, aber keine Chance, das Bollwerk zu knacken!
Den Russen gelang schließlich sogar ein kleiner Ausbruch, so dass sie nicht mehr eingekesselt haben, und das DR kam nicht vorwärts.
Ich selber allerdings trieb die Russen vor mir her, so dass ich bald ganz Sibirien besetzen konnte. Es gibt übrigens keine Landverbindung über die Kurilen nach Sibirien, Japan ist isoliert und muss mit der mickrigen Manpower das ganze Spiel lang auskommen. Ich produziere schon seit Jahre keine Bodentruppen mehr, nur noch Flieger und Schiffe.
Meine Truppen standen alle in Sibirien, ich hatte mich nicht groß gekümmert, und das war nicht so toll. Der Ami war nämlich so frech und landete in der Mandschurei. Darüber bekam ich keine Berichte (weil ich die Mandschus freigelassen hatte), und bekam einen ziemlichen Schrecken, als die dort schon die Hälfte erobert hatten... So schnell kam ich natürlich auch nicht zurück.
Dazu hatte der Brite mächtig aufgerüstet, ich konnte ihn auch in Indien nicht mehr halten, der erobert sich langsam sein Zeugs zurück. Das Auflösen von Kesseln ist verdammt schwer, wenn der Verteidiger in einer guten Stellung steht!
Von einer Nachricht wurde ich aber noch überrascht: Italien annektiert Südafrika! Sieh an, der Duce! Auf dem Weg zu einem komplett italienischen Afrika!
An der Seefront hatte ich umgestellt auf Marinebomber. Mittlerweile habe ich 12 Staffeln und dem Ami mehr als 100 Schiffe versenkt. Dabei half auch, dass ich den Ami aus Sapporo wieder raushauen musste und dabei alle Schiffe auf ein Feld zog. In die gut 60 Schiffe rauschte er immer wieder mit 12er-Flotten oder so rein, die dann von meinen Schiffen regelmäßig zerschossen wurden. Danach kamen dann die Naval Bombers und besorgten den Rest. Ich will gar nicht wissen, wie das erst wird, wenn ich meine 30 Staffeln davon habe...
Weil mir das in Russland zu blöd wurde, habe ich dann den Bitter Peace manuell getriggert. Russland war geschlagen, der Deutsche stand vor Novosibirsk, auf der ganzen Front, ich hatte gerade Krasnojarsk erobert. Die Mongolei hatte ich annektiert, und der Russe leistete kaum noch Widerstand. Jetzt werde ich den Ami wieder aus China rauswerfen müssen. Ich bin mal gespannt, wann ich die erste A-Bombe abbekomme...
Ah, und das Leadersterben nervt schon ein wenig, aber gut, Krieg habe ich ja genug.
Was mich nur wundert ist, dass der Deutsche keine Invasion Englands startet. England hat praktisch keine Flotte mehr. Wahrscheinlich hat der Amerikaner seine Schiffe im Kanal sitzen...

barny
28.01.05, 02:16
Tjo, ich steh inzwischen mitten in den USA, Indien und Pakistan sind freigelassen, der Duce hat in Afrika ein nun wieder ein paar Probs, die Tommys haben ein wenig was im Osten zurückerobert, DR hat Stalin geklatscht (ohne meine Hilfe) und sich danach Spanien gekrallt. Meine Flotte ist inzwischen größer, als die britische und amerikanische zusammen. In der Achse bin ich leider nicht, weil ich durch das Freilassen wieder in nem Bündnis bin und nicht mehr raus kann, weil ich vorher schonmal raus bin und Manschuko nun der Leader ist. :rolleyes:

Timme
28.01.05, 04:24
Was mir zum Thema Japan noch einfallen würde, ist, dass die KI gehörig aufgepeppt/die Parameter dringend geändert werden müssen.
In sämtlichen Spielen, die ich bis jetzt über 1940 hinausgespielt habe, so ca. 8 (ehrlich gesagt danach auch nicht viel weiter), haben sich die Ex-Samurais grundsätzlich mies bis grottenschlecht geschlagen, mit einer Ausnahme: Als ich Japan spielte (;))
Irgendwas läuft in deren AI File gehörig falsch, allerdings bin ich mir nicht sicher, was das sein könnte, habe aber eine Vermutung.
Die AI an sich baut vielzuviele Abfangjäger, schaut man auf die "National Airforce Comparison" Seite, sieht man bei nahezu sämtlichen Nationen, dass ein gutes Drittel aller vorhandenen Staffeln aus Abfangjägern bestehen. Dieser Umstand an sich ist sicherlich per se nicht verkehrt, ABER (ich brülle hier nicht, ;)) die AI ignoriert völlig den Umstand, dass man für Flugzeuge auch sowas wie Flugplätze braucht, vorzugsweise in Frontnähe.
So sehe ich als DR durchaus, wie die Briten ihre Abfangjäger permanent über Ost-England herumbrummen lassen, ist dort doch Gefahr durch mich ersichtlich.
Doch wenn ich im selben Spiel die SU überrenne, kann ich, trotz anderweitiger Statistiken, von vollständiger Luftherrschaft ausgehen, und hier kommt meine Spekulation ins Spiel, weil die SU in ihrem westlichen Teil keinerlei FLugplätze hat, und somit dort auch keine Staffeln platziert, sondern im Hinterland. Doch von dort können besagte Staffeln dank der Reichweitenbegrenzung nicht eingreifen.
Die einzigen Fälle, in denen ich überhaupt feindliche Jäger jemals zu Gesicht bekam, waren, wenn ich mich auf 200 km einem feindlichen Flugfeld näherte, und selbst dann war feindliche Jägeraktivität nicht zwangsläufig gegeben, höchstens wenn die KI Gefahr lief, ihr Flugfeld zu verlieren.

Was hat das mit Japan zu tun, höre ich fragen ? (nicht nur ABO hat Stimmen im Kopf).
Nun, die japanische KI scheint mir besonderen Wert auf den Bau von Flugzeugen zu legen, was an sich ein heeres ZIel ist, versäumt dabei jedoch völlig, diese auch effizient (oder überhaupt) einzusetzen, so dass im Endeffekt die Japsen eine beachtliche Luftflotte aufweisen, aber völlig unfähig bleiben, die z.B. Chinesen am Boden in die Schranken zu weisen, da jeder Punkt an IC quasi in die Luft geblasen wird.
Diesem Umstand wird auch nicht unbedingt dadurch geholfen, dass im jap. KI-File sämtliche Forschung im Bereich der Gebirgsjägerinfanterie keinerlei (im Sinne von Null) Priorität besitzt.

Das sind allesamt nur Vermutungen, die langwieriger Untersuchung entbehren, aber durchaus ein Fünkchen Warheit zu enthalten scheinen. Wäre nett, wenn der ein oder andere Betatester, die sich angeblich in diesen Foren aufhalten (huhu TRACID, Zanza, fsp, MAximilian I. und Scotti, und wer noch auch immer) sich zu diesem Thema äußern könnten, da es doch nicht sein kann, dass sich die Japaner in JEDEM Spiel extrem unter Wert verkaufen. Das beste was ich von denen bis dato gesehen habe war, als sie die Philipinen und Holländisch-Ost-Asien FAST bis auf wenige entscheidende Provinzen eroberten, während Nationalchina allerdings eine durchgehende Grenze von Saigon bis Saskylakh ziehen konnte.

Um noch einen abschließenden, albernen Punkt zu nennen, es ist auch ärgerlich, wenn das Deutsche Reich nicht Ecquador anektieren kann, da dieses mit Erfolg die Pazifikinsel Eniwetok besetzt hält ....

barny
28.01.05, 11:59
Um noch einen abschließenden, albernen Punkt zu nennen, es ist auch ärgerlich, wenn das Deutsche Reich nicht Ecquador anektieren kann, da dieses mit Erfolg die Pazifikinsel Eniwetok besetzt hält ....

Das gleiche gibts ja auch mit Frankreich, die ne Insel im Südpazifik haben oder GB und den USA, die alle ein paar Inseln mit Siegespunkten haben.

Find ich genauso blödsinnig, das man die USA z.B. nicht annektieren kann, nur weil die noch den Panamakanal haben oder so. :rolleyes:

Timme
28.01.05, 23:48
Das gleiche gibts ja auch mit Frankreich, die ne Insel im Südpazifik haben oder GB und den USA, die alle ein paar Inseln mit Siegespunkten haben.

Find ich genauso blödsinnig, das man die USA z.B. nicht annektieren kann, nur weil die noch den Panamakanal haben oder so. :rolleyes:

Es ging mir eher darum, dass die Festlandnation Ecuador den Japanern die Pazifikinsel Eniwetok wegschnappem konnten, und diese auch hielten. Ist aus meinem Post wohl nicht ganz klar geworden (wobei ich zu Sicherheit nochmal anmerken möchte, dass man davon ausgehen kann, das jeder Klammerausdruck in meinen posts ca. 0,5 Promille repräsentiert).