PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CW Regelung des Schwierigkeitsgrad



Mantikor
18.01.05, 19:05
Wenn nicht die Mehrheit dagegen ist würde ich den Spieler selber entscheiden lassen wie der Schwierigkeitsgrad erhöht wird oder nicht.

Es gibt ja grundsätzlich vier verschiedenene Möglichkeiten um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

1. Ich kann dem Gegner Kampfvorteile durch Techs geben.

2. Ich kann dem Gegner durch Resourcenkillevents oder Manpowerkillevents das Leben zu Hölle machen.

3. Ich kann dem Gegner mehr Einheiten geben.

4. Ich kann dem Gegner mehr Industriestärke und eine bessere Effiezienz geben.

Als fünfte Alternative könnte man dem Gegner noch zusätzliche Bündnisspartner geben, aber sowas bringt bei kleinen Ländern nicht viel und würde bei großen Ländern das ganze Spiel historisch verfälschen weswegen ich das vollkommen ablehne (Oder will jemand im hohen Schwierigkeitsgrad entgegen allen Realitäten wirklich gegen einen Warschauer Pakt bestehend aus der SOV, Frankreich und England antreten?).


Zu den Punkten eins bis 4 habe ich mir gedacht das es das beste währe wenn wir dem Spieler selbst die Entscheidung überlassen wie der Schwierigkeitsgrad erhöht werden sollen. Der eine regt sich vielleicht über Resourcenkillevents auf und der andere über zusätzliche Einheiten oder negative Techs.

Aus diesem Grund würde ich zu Beginn des Spiels den Spieler darüber entscheiden lassen. Entscheidet er sich im hohen Schwierigkeitsgrad für die Nr. 1. würde er damit eine Eventreihe auslösen die dem Gegner zusätzliche Techs geben.

Entscheidet er sich für 2. löst er eine Eventreihe aus die ihm Nachteile bei der Manpower und bei den Resourcen bringen.

Bei Nr. 3 währen es dann zusätzliche Einheiten für den Feind.

und bei Nr. 4 währen es Aufbauevents für den Feind.


Ich könnte für alle Schwierigkeitsgrad Eventreihen schreiben und dem Spieler damit selbst die Entscheidung überlassen wie er den Schwierigkeitsgrad steiger will oder auch nicht. Wir können es uns aber natürlich auch einfach machen und den Schwierigkeitsgrad allein dadurch steigern das wir dem Spieler gleich zu Beginn, wen er das wünscht ihm eine Kampfsenkungstechnolgie geben, aber ich würde ihn diesem Fall für mich persönlich den ganzen Mod umschreiben den so würde ich ihn nicht spielen wollen.

Arminus
18.01.05, 20:52
Den Schwierigkeitsgrad vom Spieler selbst bestimmen zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee. Bei AGCEEP gab es beim Start des Szenarios die Möglichkeit, zusätzliche Events einfließen zu lassen. Ist das bei HOI auch möglich? (Besser, als den Spieler solche Einstellungen in irgendeiner txt-Datei machen zu lassen.)



Es ist wahrscheinlich naiv, wenn ich frage, ob man an der Qualität der KI nicht etwas ändern kann, um den Schwierigkeitsgrad einzustellen?

IhP
18.01.05, 21:00
Aus eigener Erfahrung sprechend, würde ich so eine Auswahl nicht unbedingt für das Optimalste halten. Man selbst ist ja faul und will einfach "nur" einen schweren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich so eine von dir beschriebende Auswahl hätte, würde ich erstmal rätseln, was denn davon jetzt das beste wäre (im Sinne von: das Schwerste)

Also wie gesagt, ich würde so einen Mehraufwand nicht nutzen wollen, so gut er auch gemeint ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir selbst keine Gedanken darüber machen will, wie genau es wo schwerer werden soll.

Jaycee
18.01.05, 21:57
Ich finds gut, denn so unglaublich viel muss man dafür gar nicht modden.
In CORE hat mir das gut gefallen: erstmal auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad probieren und dann auf dem schwierigsten agieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die anderen dagegen sind weil es dem Spieler mehr Entscheidungsmöglichkeiten einräumt.

Aber das würde erst am Ende gemacht werden können bzw. müssen.

Mantikor
18.01.05, 22:46
Orginal bei IhP

Aus eigener Erfahrung sprechend, würde ich so eine Auswahl nicht unbedingt für das Optimalste halten. Man selbst ist ja faul und will einfach "nur" einen schweren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich so eine von dir beschriebende Auswahl hätte, würde ich erstmal rätseln, was denn davon jetzt das beste wäre (im Sinne von: das Schwerste)

Also wie gesagt, ich würde so einen Mehraufwand nicht nutzen wollen, so gut er auch gemeint ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir selbst keine Gedanken darüber machen will, wie genau es wo schwerer werden soll.



Das lässt sich erst sicher sagen wenn man das Spiel getestet hat. Davor kann man nur hoffen das die Schwierigkeitsgrade trotz unterschiedlicher Variante ähnlich schwer ausfallen. Man könnte natürlich auch eine kombination aus allem machen. Aber das hat halt den Nachteil das es dann Änderungen gibt die vielen nicht gefallen.

Ich habe z.b. den Stonyroad Mod nur wegen den Resourcenkillevents und den Manpowerabzugsevents umgeschrieben da ich es schrecklich fand das mehr Jungs durch Events als auf dem Schlachtfeld umkammen. Anderen wird es bei vielem ähnlich gehen was aber nicht automatisch heist das man deswegen gleich auf Stufe leicht spielen will. Und wenn der Spieler wählen kann, wird er das was ihm nicht gefällt einfach deaktivieren und seinen Schwierigkeitsgrad stattdessen nach seinen eigenen Wünschen steigern oder senken.

von Stollberg
19.01.05, 08:42
Ich denke, wir sollten auf jeden Fall verschieden Schwierigkeitsstufen anbieten.
Mir ist das von Stony bekannt und ich finde das sehr gut.

Travel
19.01.05, 12:23
Bin auch dafür den Schwierigkeitsgrad sich auswählen zu können (ähnlich wie bei Stony Road). Dort konnte man ja auch zwischen Beginner, Fortgeschrittenen und GröFaz wählen (und noch mehr, hab stony schon ne ganze weile nicht mehr gespielt seit dem ich HOI2 hab :D ). Naja und für die die noch ein bisschen feinabstimmung zwischen den gewählten Schwierigkeitsgraden wünschen könnte man ja noch einen Event einfügen der einen die Möglichkeit gibt den Schwiergikeitsgrad zu übernehmen oder eine zweite Auswahlmöglichkeit bei der man sozusagen benutzerdefiniert wählen kann was verändert werden soll (mehr Techs, mehr Einheiten, Nachteile im Kampf usw.)

MfG
Travel

fsp
19.01.05, 19:37
finde Mantikors Idee auch gut