PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisherige Fehler?



[B@W] Abominus
19.01.05, 12:58
Mir ist z.B. mit Japan aufgefallen, daß ich nicht der Achse beitreten kann, weil ich bereits ein Bündnis mit der Mandschurei habe.

suo
19.01.05, 13:04
USA ist overpowered und kann noch immer '39 in den Krieg.

Erbt (inherit) man durch Ereignis einen Staat, erbt man auch seine Krieg, selbst wenn man da eh schon vertreten ist, so dass man am Ende öfter den gleichen Krieg führt.
--> Bei Annektion/Mario durch eine dritte Partei gibt es Ärger. (genaues siehe thread zu "puppet"

Gilia
19.01.05, 14:47
Abominus']Mir ist z.B. mit Japan aufgefallen, daß ich nicht der Achse beitreten kann, weil ich bereits ein Bündnis mit der Mandschurei habe.

Zum einem das und zum anderen habe ich das Gefühl das Japan absolut passiv ist. Das passiert nix. Bin gerade im Jahr 1943 ( spiele Argentinien ), die halbe Welt haut sich und Japan schaut sich das in aller Seelenruhe an.

barny
19.01.05, 15:15
Wenn man mit Japan ein Bündnis eingeht, wird der Krieg, den Japan zu der Zeit führt, scheinbar gelöscht.

Ich versuch es gleich nochmal zu kontrollieren.

Sinnvoller wäre hier wohl, wenn man gemeinsam Krieg führt.

Außerdem führe ich im Moment gegen die Alliierten und den USA getrennt Krieg. O_O

General Guisan
19.01.05, 15:30
USA ist overpowered ..


Hmmm...die USA sollten wohl auch die stärkste Nation darstellen... im Frieden schwach(militärisch) aber im Krieg stark... finde es auch recht interessant so... ansonsten wäre es ja langweilig, nachdem Europa geholt wurde, gäbs sonst keine Herausforderung mehr als DR oder Russland..

Solokow
19.01.05, 15:38
Mir ist schon zweimal passiert, daß mir die USA den Krieg erklärt, jedoch nach ca einem Jahr, nachdem ich als Deutscher Moskau immer näher kam, die Amis einen weißen Frieden anboten.

Habe bisher auch noch keine einzige Invasion zurückschlagen müssen, was ich sehr schade finde, da ich mir einbilde, wo gelesen zu haben, daß die Alliierten, es nun gelernt haben, Invasionen in Deutschland (Italien) durchzuführen?

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein allgemeinen Problem, bzw ab wann, hat man mit Invasionen zu rechnen?

suo
19.01.05, 15:46
Hmmm...die USA sollten wohl auch die stärkste Nation darstellen... im Frieden schwach(militärisch) aber im Krieg stark... finde es auch recht interessant so... ansonsten wäre es ja langweilig, nachdem Europa geholt wurde, gäbs sonst keine Herausforderung mehr als DR oder Russland..
Stimmt, aber die US sollten nicht etwa 3/4 der weltweiten Rohstoffreserven horten. Und ne Kriegsbereitschaft sollte erst '41 erreicht werden.

von Stollberg
19.01.05, 16:25
Stimmt, aber die US sollten nicht etwa 3/4 der weltweiten Rohstoffreserven horten. Und ne Kriegsbereitschaft sollte erst '41 erreicht werden.

Exakt so sehe ich das auch.
In meinem Test-USA Spiel konnte ich mich vor Rohstoffen nicht retten.
Ich werde mal die Regierung "expansionsfreudiger" ausrichten und dann eine Welteroberung versuchen :^^:

suo
19.01.05, 17:15
Hab was neues gefunden: Wenn man einem Land expeditionstruppen schickt und diese dann per Redeploy über die Landesgrenze hinaus verlegen will, dann wechseln sie wie von Geisterhand permanent den Besitzer. Hatte drei Panzerdivisionen den Chinesen als Expeditionstruppen gegeben, Japan ist fast vom Festland vertrieben, da wollte ich sie wieder nach Moskau schicken und wundere mich, dass sie nie ankommen... Und dann finde ich schicke chinesische Panzer in exakter Anzahl und mit meinen Zusatzbrigaden in Chunking. Nein, die kann er noch nicht selbst bauen und wenn würde er sie nicht "Tankovaya Diviza" nennen.
Problem ist: Ich hab zwar eh Oberbefehl über die Chinesen, kann die Panzer aber nicht mehr auffrischen und bessere russische Kommandeure einsetzen. Naja, muss ich eben neue bauen...

arcain
19.01.05, 17:36
Ich habe letztens mit der Sowjetunion gespielt und im Jahre '37 den Nicht-Angriffspakt mit Finnland gebrochen und angegriffen. Deutschland erklärte mir daraufhin bereits 37 den Krieg, was zur Folge hatte, dass keine der deutschen Events triggerte. Als es Ende 39' auf den Krieg gegen Polen zuging, hatte Deutschland weder Österreich, das Sudetenland, Memel noch die Tschecheslowakei angegliedert.
Zudem triggerten nach der Besetzung Finnlands Events, die eigentlich für den Krieg vorgesehen waren. So bekam ich die Meldung, dass ich die faschistische Marionette Finnland befreiht hätte (Sie waren Sozialdemokratisch, sofern ich mich erinnere) und nun meinerseits einen Satelliten einsetzen könnte.

gruss
arc

König Andre
19.01.05, 17:51
Bei mir erklären meisten in sagen wir 2 von 3 Spielen die Russen den Mantschus den Krieg überrennen sie und auch alle Festlandprovinzen der Japaner wegen Bündniss ab dan hocken die Japaner nur noch auf ihren Inseln rum und China wird nicht überrannt.

[B@W] Abominus
19.01.05, 18:56
Noch ein Fehler: Man hat Dinge aus Victoria nicht übernommen.

Wenn ich z.B. eine Provinz anklicke kann ich nicht mit * zentrieren, ähnlich mit den Einheiten.

jeannen
19.01.05, 19:33
Stimmt, aber die US sollten nicht etwa 3/4 der weltweiten Rohstoffreserven horten. Und ne Kriegsbereitschaft sollte erst '41 erreicht werden.

Die volle Kriegsbereitschaft erreicht man meistens erst 1941. Die 75% Friedensstrafe werden in 3 Stufen abgebaut, und zwar wenn Deutschland 35, 50 und 80(?) Bellos hat. (Gibt noch andere Trigger, aber dieser ist der wahrscheinlichste.)

Und in meinem letzten Spiel hatte Deutschland erst nach der Besetzung von Norwegen die 35er Marke erreicht.

Das mit den Rohstoffen mag sein, wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass die USA zu viel haben, sondern die anderen zu wenig (vor allem Öl).

suo
19.01.05, 19:50
Die volle Kriegsbereitschaft erreicht man meistens erst 1941. Die 75% Friedensstrafe werden in 3 Stufen abgebaut, und zwar wenn Deutschland 35, 50 und 80(?) Bellos hat. (Gibt noch andere Trigger, aber dieser ist der wahrscheinlichste.)

Und in meinem letzten Spiel hatte Deutschland erst nach der Besetzung von Norwegen die 35er Marke erreicht.

Das mit den Rohstoffen mag sein, wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass die USA zu viel haben, sondern die anderen zu wenig (vor allem Öl).

Die US können durch Ereignisse (Nanking, Zufallsereignisse) und jährliche Änderung der Innenpolitik Richtung Inverventionismus ab 1939 den Allies beitreten. Und wenn die im Krieg sind, ist es völlig wurscht, wieviel Belli Deutschland oder sonstwer hat.

Da auch die SU in Friedenszeiten ihre Rohstoffe stapeln kann (kommen bis 39 auf so 300k/200k/40k/100k) und die USA so enorme Reserven weder braucht noch historisch aufgebaut hat (kommen auf mehr als das fünffache der SU: die würden ja bis heute noch daran zehren!) hat sie zu viel.

Jorrig
19.01.05, 20:24
Hab was neues gefunden: Wenn man einem Land expeditionstruppen schickt und diese dann per Redeploy über die Landesgrenze hinaus verlegen will, dann wechseln sie wie von Geisterhand permanent den Besitzer. Hatte drei Panzerdivisionen den Chinesen als Expeditionstruppen gegeben, Japan ist fast vom Festland vertrieben, da wollte ich sie wieder nach Moskau schicken und wundere mich, dass sie nie ankommen... Und dann finde ich schicke chinesische Panzer in exakter Anzahl und mit meinen Zusatzbrigaden in Chunking. Nein, die kann er noch nicht selbst bauen und wenn würde er sie nicht "Tankovaya Diviza" nennen.
Problem ist: Ich hab zwar eh Oberbefehl über die Chinesen, kann die Panzer aber nicht mehr auffrischen und bessere russische Kommandeure einsetzen. Naja, muss ich eben neue bauen...
it's not a bug, it's a feature! :D
zumindest, wenn ich dein problem richtig verstanden habe. man kann die expeditionstruppen von den verbündeten nicht mehr zurückfordern, der staat muss sie einem selber wieder übergeben. ist dann natürlich ärgerlich, wenn der betreffende staat gar keine kontrolle über seine einheiten hat...
sämtliche supplies (und auch upgrades) macht dann der andere staat (was man im mp ziemlich ausnutzen könnte).

edit: bei den usa sollte es einfach so sein, dass sie im frieden auch den 75%-malus auf die rohstoffproduktion bekommen, dann wär das problem erledigt! so, wie es jetzt ist, haben sie in jedem fall zuviel.
immerhin haben sie den usa die möglichkeit mit den unabhängigkeitsgarantien schon abgestellt. in die alliierte allianz kommt man aber trotzdem noch viel zu leicht.

fsp
19.01.05, 20:40
Die USA sind in meinen Augen nicht OVER- sondern UNDERpowered. Das Problem ist, dass sie zu früh im Krieg sind, aber ansonsten sind sie eher zu schwach als zu stark.

barny
19.01.05, 21:21
Die USA haben von Anfang an den gleichen Basis-IC, wie ich mit Deutschland, nachdem ich nun abgesehen von Italien, Spanien und Portugal ganz Europa erobert habe, dazu das bitter Peace Event, die Türkei und den Irak, sowie Französisch Syrien.

Noch dazu hab ich nach wievor ein Ölproblem.

Also das find ich schon etwas overpowered.

[B@W] Abominus
19.01.05, 21:33
Die USA sind in meinen Augen nicht OVER- sondern UNDERpowered.

Wieso?
(verdammte zehn Zeichen :D)

General Guisan
19.01.05, 21:41
Die USA haben von Anfang an den gleichen Basis-IC, wie ich mit Deutschland, nachdem ich nun abgesehen von Italien, Spanien und Portugal ganz Europa erobert habe, dazu das bitter Peace Event, die Türkei und den Irak, sowie Französisch Syrien.

Noch dazu hab ich nach wievor ein Ölproblem.

Also das find ich schon etwas overpowered.

Nun, was spricht dagegen? Am Anfang des Spieles hat die USA derart massive Mali auf ihre IC, das Deutschland besser hochrüsten kann(dazu massiv geringerer Verbrauch von "Dienstleistungsgütern")

Und machen wir uns nichts vor, eine USA die erstmal "sauer" ist, hat ziemliches Potential... und das Franzosen, Russen, Polen, Spanier etc. die Deutschen Besatzer nicht sonderlich mögen, während die Amis halt auf eine relativ grosse Bevölkerung(auch wenn die zusammengemixt ist, wir sind halt nicht bei Vicky) zurückgreifen können, macht wohl auch einen Unterschied....

Es war ziemlich unrealistisch, das die Deutschen den 2. WK gewinnen können, das versucht das Spiel halt zu modulieren. Hätten die USA nur 70% der ICs, aber dafür von Anfang an keine Mali, dann wäre das Geheule auch gross...

barny
19.01.05, 23:51
Nochwas:

Kein wirklicher Fehler, aber trotzdem nervig:

Die Bewegungen brauchen immernoch viel zu lang, wenn das Gelände schlecht erschlossen ist. Über einen Monat um von einer Provinz in ne andere zu wechseln, ist doch etwas übertrieben, IMHO.

[B@W] Abominus
20.01.05, 00:17
War auch in HoI I so, ist scheinbar WAD.

Abhilfen gibt es derer zwei:
1. Fallschirmspringer
2. Victoria!

barny
20.01.05, 00:20
Ist mir klar, dass das in HoI1 auch so war. ;)

Hesse
20.01.05, 13:46
Putscht man die USA als Nationalsozialist, so entsteht die nationalsozialistische Republik Kalifornien :D. Das ist wohl auch etwas unglücklich gewählt oder hatte da ein anderer Österreicher seine Finger in der Entwicklung?

Beginnt man 1939 mit Nat. Spanien, so steht das Land technisch noch im ersten Weltkrieg. Selbst die Vorkriegstechs bei der Marine sind unbekannt. Finde ich etwas unrealistisch.

suo
20.01.05, 14:03
Beginnt man 1939 mit Nat. Spanien, so steht das Land technisch noch im ersten Weltkrieg. Selbst die Vorkriegstechs bei der Marine sind unbekannt. Finde ich etwas unrealistisch.An welche Spanischen Kreuzer, Schlachtschiffe oder Flugzeugträger, die um 1939 auf der Höhe der Zeit waren denkst Du dabei? Mir fallen keine ein...

Arminus
20.01.05, 14:07
Gilt für die kleinen Allierten doch auch. Wenn ich Neuseeland und Südafrika erstmal Great War Cruiser-Blueprints zuschicken darf...

[B@W] Abominus
20.01.05, 14:59
Putscht man die USA als Nationalsozialist, so entsteht die nationalsozialistische Republik Kalifornien :D. Das ist wohl auch etwas unglücklich gewählt oder hatte da ein anderer Österreicher seine Finger in der Entwicklung?

Habe ich auch mit dem DR gemacht. In der Revolt.txt steht es drin und es wohl WAD, aber die Minister fehlen noch :)

Hesse
20.01.05, 15:05
An welche Spanischen Kreuzer, Schlachtschiffe oder Flugzeugträger, die um 1939 auf der Höhe der Zeit waren denkst Du dabei? Mir fallen keine ein...

Naja, aber irgendwelche Schiffe wird auch Spanien gehabt haben. Im Netz findet man schwerlich was über die Geschichte der spanischen Flotte, wenn man nicht gerade nach der Armada sucht.
Spanien ist ja nicht ein Land wie Nicaragua oder der Yemen. Ich will ja auch nicht, daß sie aktuelle Techs bekommen, aber die Technologie eines Vorkriegskreuzer oder ein einfacher Kreuzer, die ja eigentlich 1936 entwickelt wurden. Würde man mit Nat. Spanien 1936 starten bzw. Rep. Spanien, dann hätte man bis 1939 locker zumindest die einfachen Modelle erforscht.

dooya
20.01.05, 15:43
Nochwas:

Kein wirklicher Fehler, aber trotzdem nervig:

Die Bewegungen brauchen immernoch viel zu lang, wenn das Gelände schlecht erschlossen ist. Über einen Monat um von einer Provinz in ne andere zu wechseln, ist doch etwas übertrieben, IMHO.Tja, mit dem ÖPNV wäre das nicht passiert. :D

LOX
20.01.05, 15:50
Öhem...........UNS ist da ein Fehler passiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Strategiespiel

Vielleicht ändert sich aber noch unsere PR......

suo
20.01.05, 23:12
Was? Und Abo hat noch gar keinen erbosten e-Brief geschrieben, dass Victoria fehlt??? :D

[B@W] Abominus
20.01.05, 23:25
Ich kann mich beherrschen, ich habe andere Probleme (verdammt, ich finde die dumme E-Mail Adresse von Wikipedia nicht :D).

barny
20.01.05, 23:30
Naja, aber irgendwelche Schiffe wird auch Spanien gehabt haben. Im Netz findet man schwerlich was über die Geschichte der spanischen Flotte, wenn man nicht gerade nach der Armada sucht.
Spanien ist ja nicht ein Land wie Nicaragua oder der Yemen. Ich will ja auch nicht, daß sie aktuelle Techs bekommen, aber die Technologie eines Vorkriegskreuzer oder ein einfacher Kreuzer, die ja eigentlich 1936 entwickelt wurden. Würde man mit Nat. Spanien 1936 starten bzw. Rep. Spanien, dann hätte man bis 1939 locker zumindest die einfachen Modelle erforscht.
Spanien hat ja Schiffe, aber z.B. die Espania (richtig geschrieben? *g* ) war ein veraltetes Schlachtschiff. Wirklich moderne Schiffe konnte sich Spanien gar nicht leisten.

[B@W] Abominus
20.01.05, 23:35
Wo wir grad bei Schiffen sind: meine bekommen nie ne höhere Stufe, werden also nicht IV oder V oder was weiß ich, so wie bei der Infantrie.

dooya
20.01.05, 23:41
Abominus']Wo wir grad bei Schiffen sind: meine bekommen nie ne höhere Stufe, werden also nicht IV oder V oder was weiß ich, so wie bei der Infantrie.Falls du dich auf Upgrades beziehen solltest: Schiffe können m.W. nicht upgegradet werden.

[B@W] Abominus
20.01.05, 23:52
So ein Dreck! Forsche ich in neue Schiffe, dauert es ewig bis sie fertig sind, forsche ich nicht habe ich eine veraltete Flotte von hässlichen alten Pötten.

P.S.: Victoria ist doch dabei - also bei Wikipedia :^^:

barny
21.01.05, 00:20
Ja, ist ja nur realistisch. Der Bau der Schiffe braucht meist auch nicht so lange, wie in Realität.

Jorrig
21.01.05, 00:31
Gibts im Paradoxforum nen dicken Thread drüber. Find ich voll in Ordnung, man kann Schiffe ja nicht mal eben so generalüberholen und - zack! - hat man eine modernere Version. Das Gute ist, dass auch die Anfangsflotten der Briten usw. eben alte Pötte sind. Wenn man die als Gegner hat, ist das sehr gut!

[B@W] Abominus
21.01.05, 00:33
Aus historischer Sicht ist das natürlich richtig, praktisch auch, aber als Spieler, und so viel Jammerei wird man mir wohl zugestehen :D ist das natürlich ... "unpraktisch".

barny
21.01.05, 00:36
Naja, man sollte vieleicht ne Aufrüstung von I auf II zulassen. Viele 1. WK Pötte wurden ja auf Grund des Washington-Abkommens auf Vordermann gebracht, teilweise mit komplett neuen Antriebsanlagen etc.

Jorrig
21.01.05, 00:39
wurde da auch argumentiert, aber wegen einer Ausnahme machen sie keine Regel, und ich kann damit schon leben.
Immerhin kann man ja bei den Trägern die Flugzeuge aufrüsten.

barny
21.01.05, 00:41
Jo, ich kann damit auch wunderbar leben. *g*

Und am besten kann ich damit leben, das Flugzeugträger nun richtig schön und bequem sind.

Arminus
21.01.05, 00:55
Davon abgesehen sind sie doch recht günstig, um ein paar in der Playlist zu haben.

suo
22.01.05, 19:26
Wenn man als SU den Warschauer Aufstand unterstützt und ein freies Polen ausruft, dann gehen wie beabsichtigt alle polnischen Gebiete, die man von Deutschland erobert hat in polnischen Besitz über. Polen hat auch ne stalinistische Regierung. Nur: Polen ist weder Marionette, noch mit SU verbündet, noch gibt es Durchmarschrecht und im Krieg mit Deutschland ist es auch nicht.
Was passiertnun? Die gesamt russische Front - die ja unweigerlich auf nun polnischem Gebiet steht, wird nach Moskau redeployed, überlastet das gesamte Transportsystem, und wird frühestens in 2 Wochen dann wieder von Moskau loslaufen können. Zu meinem Glück ist die Deutsche KI natürlich so blöd, dass sie nicht den Polen den Krieg erklärt und meine ganze Front überrennt, da steht nämlich nicht mehr viel vor Moskau... Nur das die Deutschen mit Polen nicht im Krieg sind hindert sie am Vormarsch.
Was lernt man daraus? Ein Narr, wer freundlich zu den Polen sein will und der Warschauer Aufstand unterstützt. Kann ja nicht sein, dass das SO WAD ist???

Und da die Polen ja nicht im Bündnis sind, wird Westpolen dann auch russisch, wenn ich Deutschland annektieren sollte...

barny
22.01.05, 20:21
Vichy-Frankreich ist auch keine Deutsche marionette, wenn ich mich nicht irre, da muss nachgebessert werden.

Elvis
22.01.05, 21:18
Vichy-Frankreich ist auch keine Deutsche marionette, wenn ich mich nicht irre, da muss nachgebessert werden.

Nein, muss nicht. Vichy war offiziel ein neutraler Staat und Hitler hat sich vergeblich um ein Bündnis mit Vichy bemüht. Vichy musste sich zwar ein paar mal gegen die Allierten wehren, weil die auf Vichyterritoriumin Nordfrankreich marschiert sind, aber ansonsten haben sie ihr möglichstes getan um neutral zu bleiben. Erst gegen Ende des Krieges hat Hitler die Stadt Vichy und ihre Regierungsgebäude besetzen lassen um zu verhindern das Vichy zu den Allierten überläuft, aber Vichy war keine Marionette in dem Sinne. Und für die Deutschen gekämpft haben sie erst recht nicht. Sie haben sich lediglich manchmal gegen die Allierten wehren müssen.
Ich halte es daher für erheblich korrekter, das Vichy in HOI2 keine Marionette ist. Es gibt einfach erheblich mehr Gründe, die dagegen sprechen, als dafür.
Es ist aber möglich Vichy ins Bündnis zu holen. Das reicht doch auch.

barny
22.01.05, 21:44
Also zumindest ne Durchmarscherlaubnis sollte es schon geben oder?

Jorrig
22.01.05, 21:59
Als Verbündeter bekommst du die ja auch. Und wenn du dich nicht verbünden willst, kannst du sie ja um Durchmarscherlaubnis bitten. Das sollten sie dir in der Regel gewähren. Muss ja nicht alles per Event festgesetzt werden!

suo
22.01.05, 23:49
also bei den polen muss zumindest die durchmarscherlaubnis schon per event festgesetzt werden. das ist doch schwachsinn, dass die russischen Truppen von der Front in einen Zug gesetzt werden und erstmal nach Moskau fahren, weil sie so freundlich waren, Polen als Staat wieder herzustellen.

Jorrig
23.01.05, 02:36
Ich hab mich ja auch auf Vichy-Frankreich bezogen, da ist das doch auch kein Problem, oder? Als Deutscher musste ich auch nie durch Vichy durchlaufen, da gibts eh kein Problem.

suo
23.01.05, 10:21
als deutscher ist es sogar gut, dass vichy nicht im bündnis ist, da vichy sonst die französische südküste nicht gut verteidigen kann und man selbst nicht schnell genug Truppen dorthin verlegt bekommt. war nen problem bei hoi1.

Solokow
23.01.05, 13:20
stimmt, die Verteidigung der franz. Südküste, war in erster Linie in den MP SPieln immer ein Krampf, da man ja keine Küstenbefestigungen bauen konnte.

Außerdem erspart man sich dann auch viel Ärger in Nordafrika... oder wird das nun von Italien annektiert...bilde mir ein, daß gesehen zu haben, daß Italien die Vichy Provinzen in Afrika bekommt (uimindest die Küste)

candyman2000
23.01.05, 13:30
USA ist overpowered und kann noch immer '39 in den Krieg.
"

Werter Suo,

bedeutet das, das die USA so schwer zu besiegen ist, dass es nicht möglich ist, das Ziel überhaupt zu erreichen. Als Deutsche oder als Italien?

Dann würde ich natürlich USA dem DR oder Italien vorziehen muhahahaha....

Wie sieht es in den USA wirtschaftlich aus?

suo
23.01.05, 14:04
Im SP ist alles möglich, da man die KI immer irgendwie austricksen kann und die US auch erst später in den Krieg eingreift, da sie nicht zum ersten Januar jeden Jahres die Innenpolitik auf Intervention stellt.

Im MP ist es schon hart, wenn die US ab '39 nicht mit 25 Prozent, sondern vollen 300 IC rüsten kann. Und dazu die komplette Rohstoffversorgung aller Alliierten übernehmen kann, weil sich eh alles in 100tausender Beträgen zu Hause stapelt.

Wirtschaftlich sieht es so aus, dass die USA etwa 2/3 aller Rohstoffreserven der Welt produziert, am Anfang ihre IC durch Friedenspenalty aber um 75% reduziert sind. Das reicht dann noch, um Schiffe zu bauen, aber nicht für Bodentruppen. Wenn USA im Krieg ist, hat sie etwa 350 IC zur Verfügung, wovon 300 in die Rüstung gehen können.

edit: Habe gerade nachgeschaut, die US haben 281 Base-IC, was mit den 3 Industrieforschungen, die jeweils +5% geben und +10% Ministerboni bei mir 1939 ne Effektive IC von 351 gibt.
Rohstoffproduktion (nicht Überschuss, sondern was jeden Tag eingesammelt wird, davon geht dann noch der eigenen Verbrauch und Handelsverträge ab):
1723,85 Energie
741,75 Metall
192,05 Rare Material
703,8 Öl

Jorrig
23.01.05, 18:07
Aus dem Grund baue ich mir den USA zu Anfang nicht Schiffe, sondern mehr Industrie. Man hat eh genug Rohstoffe, um die zu versorgen, und da ich eh nicht ordentlich bauen kann, forsche ich lieber, spar mir Supplies und Upgrades und bau erstmal 2-3 Jahre Industrie. So kann man ca. 60 IC zusätzlich bekommen, inklusive Boni ohne Friedensabzüge.

[B@W] Abominus
23.01.05, 18:31
Und man denke an die Atomforschungszentren, die Raktentestgelände und die Konvoiproduktion.

[B@W] Abominus
24.01.05, 19:51
Es gibt einen 30 Februar :eek: und dann noch sowas hier:


#########################################################################
# Independent Croatia
#########################################################################
event = {
id = 2033
random = no
country = CRO

#Triggered by CRO2032

name = "EVT_2032_NAME"
desc = "EVT_2032_DESC"
picture = "independent_croatia"
style = 0


action_a = {
name = "ACTIONNAME2033A" # Install a Puppet
command = { type = make_puppet which = CRO }
}
}

Habe das bei mir geändert... kann natürlich auch nur bei mir falsch gewesen sein, ich weiß oftmals nicht, was ich wo und wie ändere :). Ich lebe nach dem Chaossystem: Hauptsache schmeckt! :ditsch:

suo
24.01.05, 20:03
doch, den quatsch mit kroatien hatte ich auch schon. der zeigt dann auch wunderschön an, dass kroatien ne mario von kroatien wäre...
ich hab die einfach nicht mehr freigelassen.

[B@W] Abominus
24.01.05, 20:06
Genau so ist es mir auch aufgefallen. Ich habe versucht ihnen Techs zu schenken (Blaupausen), jedoch stand dort, ich könnte das nicht mit Marionetten (wie dämlich, schließlich gehört sie doch mir :D, na ja, theoretisch). Also nachgeschaut, und joa, da da stand Kro. ist Marion. von Kro... komisch... nachgeschaut in den Eventfiles von Germany.txt und joa, da stand es falsch drin.

Habe es dann dort geändert und im Savegame in der Event-ID-History (geiles Wort :D) einfach die entsprechende ID gelöscht und nochmal getriggert.

suo
24.01.05, 20:35
ich hab im savegame gesucht, wo denn steht wer von wem mario wäre, hab's aber nicht gefunden und nen älteres save geladen... ;)

Solokow
24.01.05, 20:44
Hatte auch das Problem, mir aber nicht die Mühe gemacht; die Ursache des Fehlers zu finden!
Vielen dank für Eure Hilfe!

[B@W] Abominus
24.01.05, 21:11
Du musst bei Kroatien schauen, dort steht irgendwo "CRO" und das muss in "GER" geändert werden (vorsicht: Halbwissen :D).

Edit: Gefunden!


tactical_withdrawal = 0.050
breakthrough = 0.090
puppet = "CRO"
leader = {
Man ändere in:

tactical_withdrawal = 0.050
breakthrough = 0.090
puppet = "GER"
leader = {

SEPPI
25.01.05, 01:07
Es war ziemlich unrealistisch, das die Deutschen den 2. WK gewinnen können, das versucht das Spiel halt zu modulieren. Hätten die USA nur 70% der ICs, aber dafür von Anfang an keine Mali, dann wäre das Geheule auch gross...
? sprecht ihr vom selben Spiel ?
Kriegseintritt der USA unrealistisch das Deutschland den Krieg nicht gewinnen konnte ?
Nun Ja

1. USA hatte nie einen Kriegseintritt vieleicht würden sie heute noch isolationspolitik betreiben wenn man Sie nicht angegriffen hätte,.
2.Nun ja realistisch gesehen kann man nicht im allgemeinen sagen das Deutschland nie die chance hatten, ich denke die Chance stand ein paar mal bevor jedoch vergab man sie gott sei dank des öffteren!
Die Fortuna stand ganz klar auf seiten der Allierte

zurück zum Spiel,.
Rohstoffe dürfen die Amis haben ohne ende sollte man auch einbauen das die USA wrtschaftlich Länder in den Krieg zwingen kann mit Öl embargos siehe Japan. Die USA jedoch sollte dabei Unmut bekommen da dies nicht gerade der Willen des Amerikanischen Volkes war,.

Jorrig
25.01.05, 01:17
Bekommen sie ja, solange sie selber den Krieg erklären.
Blöd finde ich es, dass sie einfach den Alliierten beitreten können und keinen Dissent dafür bekommen, egal wie isolationistisch sie sind.

Arminus
25.01.05, 02:52
*selbst gelöscht, da es sich beim 2. Lesen als völliger Stuß herausstellte*

suo
25.01.05, 07:26
Bekommen sie ja, solange sie selber den Krieg erklären.
Blöd finde ich es, dass sie einfach den Alliierten beitreten können und keinen Dissent dafür bekommen, egal wie isolationistisch sie sind.
Können sie nicht. Beim Isolationismus-Slider steht ab einer gewissen Stufe Richtung Isolation "Cannot initiate or join Alliances". Jedenfalls Sinngemäß. Man dürfte in einer Demokratie die Slider nicht so einfach und oft verändern dürfen, eben nur durch Ereignisse, etc. und WENN, dann müsste dass sicher 10 dissent geben, da die Regierung ja ne andere Politik betreibt, als sie für gewählt wurde. Wie bei EU2, da gibt es auch Stabilitätspunkte abgezogen, wenn man an der Innenpolitik dreht - und da geht das sogar nur alle 10 Jahre!

Jorrig
25.01.05, 08:57
Natürlich müssen sie Allianzen schließen dürfen, aber ob der Regler auf 0 oder 5 steht, ist egal. Und obwohl sie bei Iso 5 eigentlich 10 (?) Dissent für eine Kriegserklärung bekommen würden, bekommen sie halt nichts, wenn sie den Alliierten beitreten. So, als wäre das eine Nebenhandlung. Ich sehe ein, dass eine Regierung langsam seine Politik verändern kann (durch die Regler), ohne dass gleich das Volk aufs Dach steigt, aber einer Allianz im Krieg beitreten? Da sollte doch was passieren! (1 Dissent könnte das Ändern aber ruhig kosten, bringt ja schon viel. Und es heißt "Cannot create or join alliances". Ich alter Besserwisser! ;))
@Arminus: Man kann seine Beiträge auch löschen: Auf "edit" gehen und oben bei Optionen "Beitrag löschen" anklicken.

SEPPI
25.01.05, 09:26
Hat einer eigentlich schon einmal einen erfolgreichen Putsch hin bekommen
oderoch Länder mit der Forderung erhalten?
Bei mir war es bisher reine Geld verschwendung !!!
Ist das ein Bug oder hatte ich nur kein Glück ??

Gruß seppi

Jorrig
25.01.05, 09:53
Du hattest wohl kein Glück. Zumindest der Putsch hat bei mir schon mal geklappt, ich brauchte aber auch viele Versuche. Man braucht wohl die richtigen Minister dafür. Wenns dann klappt, bringt es aber ne Menge.

suo
25.01.05, 10:08
(Und es heißt "Cannot create or join alliances". Ich alter Besserwisser! ;))
Nein, sowas nennt man Klugscheisser. Inhaltlich hat sich ja nix geändert. :D

Solokow
25.01.05, 10:37
Das die USA nicht in den Krieg eintreten wollte, ist meiner Meinung nach sehr gewagt. Eher ist es so, daß die US Regierung sehr wohl wollte (auch die Wirtschaft), nur das Volk davor zurückschreckte!
Der Angriff der Japaner, ist doch nur einen Angriff der USA zuvorgekommen, um wenigstens eine Zeit lang, eine Übermacht an Schiffen in Asien zu haben.

Außerdem glaube ich, daß der Ostfeldzug der dt Wehrmacht sehr überbewertet wird. Es ist richtig, daß Deutschland sehr weit vordringen konnte und scho nin den Vorstädten von Moskau war, aber man darf nicht vergessen, daß die rote Armee keine entscheidende Niederlage hinnehmen musste. So Verluste wie im Kessel von Kiev, konnten sie doch leicht ausmertzen, man denke nur an die Panzerproduktion von 25 000 Stück pro Jahr, im Gegensatz zu Deutschland mit 7000 - 10 000. Noch dazu war der T-34 seinen Gegenstücken insgesamt überlegen.

Elvis
25.01.05, 11:16
Ganz so war es glaube ich nicht. In meinen Büchern steht zumindest, das die Sowjetarmee tatsächlich zeitweise kurz vor dem Zusammenbruch war und aufgrund der gigantischen Verluste an Ausrüstung und schwerem Gerät schon mit sehr minderwertiger Ausrüstung kämpfen musste. Die prinzipiell vorhandene Produktionskraft hätte das so schnell nicht auffangen können.
Der gigantische Leih- und Pachtvertrag der von den USA auf die Sowjets ausgedehnt wurde hat ihnen den nötigen Spielraum verschafft standzuhalten. Erst nachdem ihre Verluste dadurch (und durch andere Taktik) nicht mehr so signifikant waren, machte sich mit der Zeit auch die hohe Produktionskapazität bemerkbar.

Meister
25.01.05, 12:27
äh, mal was anderes; nämlich zum Thema des Threadtitels


Ich hab einen reproduzierbaren Absturz beim Versuch Irland zu annektieren.
Bin bisher recht historisch vorgegangen; Polen, Frankreich, Benelux; dann Rep. Spanien erobert und Nat. Spanien als Marionette entlassen und aus Spass an der Freud auch mal Flandern und Wallonien in die Unabhängigkeit entlassen.

Jetzt, Anfang 1940 bei der Vorbereitung zu Seelöwe werd ich beim Annektieren von Irland immmer auf den Desktop zurück geworfen.

Ideen - Lösungen ??

von Stollberg
25.01.05, 12:35
Hm.
Vielleicht triggert ein Event nicht richtig? (Neuordnung Europas vielleicht?)

GFM Kesselring
25.01.05, 12:45
Nein, muss nicht. Vichy war offiziel ein neutraler Staat und Hitler hat sich vergeblich um ein Bündnis mit Vichy bemüht. Vichy musste sich zwar ein paar mal gegen die Allierten wehren, weil die auf Vichyterritoriumin Nordfrankreich marschiert sind, aber ansonsten haben sie ihr möglichstes getan um neutral zu bleiben. Erst gegen Ende des Krieges hat Hitler die Stadt Vichy und ihre Regierungsgebäude besetzen lassen um zu verhindern das Vichy zu den Allierten überläuft, aber Vichy war keine Marionette in dem Sinne. Und für die Deutschen gekämpft haben sie erst recht nicht. Sie haben sich lediglich manchmal gegen die Allierten wehren müssen.
Ich halte es daher für erheblich korrekter, das Vichy in HOI2 keine Marionette ist. Es gibt einfach erheblich mehr Gründe, die dagegen sprechen, als dafür.
Es ist aber möglich Vichy ins Bündnis zu holen. Das reicht doch auch.


Na ja..."gegen Ende des Krieges" würde ich nicht sagen :) .....Hitler hat Vichy im November 1942 besetzen lassen....aus Angst vor einer allierten Land in Südfrankreich.

Gruss

Kesselring

Meister
25.01.05, 12:46
hmm, welches Event ??

Ich meine eine "ganz normale" Annektion, nachdem man Dublin erobert hat und dann im Diplomatie Menü auf "Nation annektieren" geht.

Beim Klicken auf diesen Button geht das Spiel in die Knie.

[B@W] Abominus
25.01.05, 13:33
Schreib Dir ein Event und trigger es per Hand.

Arminus
25.01.05, 14:57
Das löst nicht jedes Problem. :D

[B@W] Abominus
25.01.05, 15:01
Nicht jedes aber einige :^^:.

Meister
25.01.05, 15:47
...oder man macht sie per Friedensverhandlungen zur Marionette.

Mehr oder weniger das gleiche Ergebnis, also sind wir zufrieden.

[B@W] Abominus
25.01.05, 16:19
Entlassene Staaten scheinen nicht die gleichen Techs wie ihre Herren zu haben (DR + Kroatien als Beispiel). Ist dies so gewollt, warum ist das so, wo kann ich einsehen, was wer bekommt, und wer ist eigentlich Klaus? :D

jeannen
25.01.05, 16:22
Mein Personalchef heißt Klaus. :cool:

Timme
25.01.05, 17:22
Habe zwar keine ahnung, welche Techs Marionetten erhalten, aber die Ukraine ließ mir in einem DR Spiel ein paar Blaupausen zukommen, hauptsächlich Infanterie Technologien, während ich emsig an der Atombombe und Interkontinentalraketen tüftelte.

Wobei ich auch ein paar Fehler (Bugs) bemerkte.
Zum einen werden Atombomben im Arsenal wohl nicht abgespeichert, was bei einer anfänflichen Entwicklungszeit von über einem Jahr pro Stück doch recht ärgerlich ist, zum anderen, und ich muss hier erwähnen, dass es ein morbid erhebender Anblick ist, wenn sich nahezu zeitgleich Pilzwolken über New York, Newark, Washington D.C., Pittsburgh und Chicago erheben (Boston wäre auch drangewesen, aber eine Bombe hatte das Spiel verschluckt), wird auch der Schaden nicht gespeichert, nach einem Reload hatten besagte Provinzen wieder ihre normale IC Kapazität.

Solokow
25.01.05, 21:22
Mir ist auch grad was aufgefallen und zwar bei meinem Ostfeldzug (als Deutscher): wie schon mehrmals in diesem Forum erwähnt, verteidigt der Russe gar nicht so schlecht, aber manchmal vergisst er einfach, Provinzen zu besetzen.
Das schaut dann so aus, daß er in der einen Provinz 30 Divisionen hat und in der daneben steht gar niemand. Es kommt auch niemand, daher kann man in aller Ruhe dort einmarschieren.

Ist mir grad zum erstem Mal aufgefallenl bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.

Hooliganstein
27.01.05, 01:26
Hab eben feststellen müssen, als ich meine U-Boote vom Skagerrak in den Hafen von Rostock schicken wollte, dass sie ganz locker in Kolding über(!) Land tauchen :eek: , wenn man das so sagen kann.
Hab daraufhin nochmal ein neues Spiel gestartet, wo es genau dasselbe war. Das Ganze ist auch mit anderen Schiffen möglich. Beim Südzipfel Schwedens lässt sich dagegen nicht abkürzen.
Ist das jetzt ein Fehler oder Absicht, d.h. gibt es für Dänemark die Option einen zweiten Nord-Ostsee-Kanal zu bauen?

[B@W] Abominus
27.01.05, 02:02
Wieso einen zweiten?

Timme
27.01.05, 02:06
Durch die Provinz Kiel verläuft in der Tat der Nord-Ostsee Kanal, es kann also dem DR herzlich egal sein, wenn die Dänen den Belt sperren.
Das ist auch in Form eines Tooltipps ersichtlich. Wenn man die Hegoländer Bucht anklickt und auf die Verbindungen zu anderen Seezonen achtet, wird eine Verbindung zum Store Bält angegeben und darauf hingewiesen, dass es sich um einen Kanal handelt, dessen Benutzung durch Truppen in Kiel blockiert werden kann.

monk
27.01.05, 12:41
Übrigens sehr ärgerlich dass man von Lübeck nach Kopenhagen laufen kann :(

von Stollberg
27.01.05, 13:01
Übrigens sehr ärgerlich dass man von Lübeck nach Kopenhagen laufen kann :(

Nun das war bei HoI I doch auch schon so, wenn eigene Schiffe in der Seeprovinz Kopenhagen waren.

Fralu
27.01.05, 14:17
Hier gibt es doch bestimmt Leute, die regelmäßig in dem englischsprachigem Paradoxforum lesen, in dem auch die Entwickler unterwegs sind. Ich nehme mal an, dass es dort auch einen solchen Fehler- und Bug-Sammelthread gibt. Wie äußern sich denn die Entwickler dazu ? Was soll mit dem nächsten Patch korrigiert werden und wann kommt dieser ?

TRACID
27.01.05, 14:23
der nächste patch kommt, wenn er fertig ist (har-har):D

es wird bei 1.2 vor allem (neben anfallenden offensichtlichen Bugfixes) die AI´s verbessert.

Preussenhusar
27.01.05, 14:31
Danke, werter Tracid - dann kauf ich es mir auch , d.H. wenn dieser große Betatesterverein sein OK dazu gibt.

PH

Fralu
27.01.05, 16:13
der nächste patch kommt, wenn er fertig ist (har-har):D

es wird bei 1.2 vor allem (neben anfallenden offensichtlichen Bugfixes) die AI´s verbessert.

Ich wollte mit der Frage keineswegs drängeln oder nerven. Die sollen sich ruhig Zeit lassen, wenn der Patch dann auch gut wird. Könnte man dann vielleicht noch zwei relativ einfach umzusetzende Dinge mitberücksichtigen :
1. Schieberegler im Produktionsbildschirm sollten neben der 0,01 Einstellung auch in größeren Schritten (z.B. durch Shift+Klick) einstellbar sein. Die Bewegung mit der Maus ist doch arg ungenau und das Feintuning dauert bei 0,01 ewig. Wie wärs außerdem mit einer optionalen Anklickoption „Ideale Einstellung“ ?
2. Einige wenige zusätzliches Sprites für verschieden Flugzeugtypen und Infanterieeinheiten. Wäre schon schön wenn man auf der Karte sehen könnte, ob das normale Infanterie, ein HQ oder Gebirgsjäger sind.

Bitte, Bitte – leg doch mal ein gutes Wort ein. Du hast doch prima Kontakte. :ja:

TRACID
27.01.05, 16:16
1. wurde schon öfters angetragen und wurde auch schon an johan herangebracht

2. sehr unwahrscheindlich...

Melniboner
27.01.05, 17:49
1. Finde ich sehr gut. Ein Klick und es wird entsprechend angepasst...

dooya
27.01.05, 21:41
Habe gestern versehentlich versucht, einen Luftwaffenverband während des Rebasings zu teilen. Das Teilen schien noch zu funktionieren, als ich danach jedoch den Air-Force-Hot-Button betätigte, kam es zu einem CtD.

Diese Sequenz war beliebig reproduzierbar.

Solokow
27.01.05, 23:51
Mir sind auch gerade zwei Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich Einheiten den Befehl gebe, einen Kampf zu unterstützen, nehmen sie den zwar an, aber es passiert ansonsten nichts, daher, sie greifen in den Kampf nicht ein!

2. Wollt eine Invasion machen, aber mein Transportschiffe wurden während des Kampfes von feindlichen Schiffen versenkt. Somit müssten die Landungstruppen, nachdem sie den Kampf verloren haben, eigentlich verschwinden. Stattdessen, sitzen sie jetzt gemütlich im Meer und es gelingt mir auch nicht mehr, sie aufzuladen, auf meine Transporter.

Fralu
28.01.05, 16:24
Ich habe gestern Einheiten strategisch verlegt. Vor Ankunft der Truppen war die Zielprovinz allerdings vom Feind besetzt. :mad: Dann waren meine Truppen plötzlich verschwunden. Sie sind also nicht in der Provinz angekommen und waren auch nicht im Pool :???: Wo sind die hin ? Oder gelten die etwa als aufgerieben ?

Sir H. Dowding
28.01.05, 16:28
Da gibt's glaub ich verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Truppen werden in eine angrenzende Provinz verlegt oder sie gelten als aufgerieben.

Praktisch wenn ein Zug von Berlin nach Minsk fährt mit soldaten drinnen und Minsk aber gerade eingenommen wird, dann kann der Zug noch stoppen oder steht kurz vorm Minsker Hauptbahnhof und wird aufgerieben

Fralu
28.01.05, 16:36
Na, das wäre eine etwas gewagte Begründung für den Verlust der Einheiten. Der Zug (bzw. die darin befindlichen Einheiten) merken doch wenn sie sich der Front nähern. Die stehen doch nicht plötzlich im Minsker Hauptbahnhof ohne zu merken, dass die Stadt schon an den Feind verloren ist. Außerdem spielt das Game doch auf Divisionsebene – die sitzt doch nicht komplett in einem Zug. Die Einheiten sollen von mir aus heftige Abzüge bei der Org bekommen, da sie unerwartet in Kampfhandlungen verwickelt werden, aber doch nicht komplett mit Mann und Maus aufgelöst werden. :(

jeannen
28.01.05, 22:42
Vielleicht ist es ja ein seeehr langer Zug... ;)

Und vielleicht haben die Russen in Minsk deutsche Uniformen angezogen, damit der Lokführer nichts merkt...

[B@W] Abominus
28.01.05, 23:01
Normalerweise kann man Schiffe aus einem Kampf nach ein paar Stunden/Tagen rausziehen, nicht allerdings, wenn sie grad über der maximalen Reichweite sind (z.B. weil sie umstationiert werden).

Dadurch habe ich 11 von 12 Transportern verloren (was war ich auch so naiv und lasse sie ohne Eskorte rumtuckern :ja: ).

Arminus
29.01.05, 02:05
Vielleicht ist es ja ein seeehr langer Zug... Oder es lief, wie bei den wenigen echten Panzerdivisionen der Franzosen. Die waren gar nicht soweit weg von der Maas, aber die Franzosen dachten immer noch in Fronten wie im 1. Weltkrieg. Also schickt man die Panzer per Eisenbahn, den Rest aber in LKW-Kolonen. Beides ein gefundenes Fressen für die Luftwaffe. :D Anders bei einem Batallion schwerer Panzer, die den Vormarsch einer deutschen Panzerdivisionen von der aus hätte Maas stoppen können. Da an der Durchbruchstelle allerdings die Auflösung der französischen Armee begann, war den Franzosen eine sauber Verlegung an die Front nicht möglich. Die Panzer kammen jedenfalls an, nicht aber die Tankwagen. Eines der besten Batallione der Franzosen konnte den Vormarsch nun stoppen, hätten sie noch etwas Teibstoff. Laut dem Buch von Cartier aus dem 70er ist das Schicksal dieser Tankwagen immer noch nicht geklärt. :D

Jorrig
29.01.05, 03:01
Abominus']Normalerweise kann man Schiffe aus einem Kampf nach ein paar Stunden/Tagen rausziehen,
Hö?
Meine Transporter ziehe ich immer sofort bei Beginn des Kampfes raus (ich lasse dann automatisch auf Pause stellen). Das funktioniert wirklich immer, ich verliere nicht ein Punkt Stärke oder Org dabei.
Beachten muss man aber wohl die Mindestreichweite, ich konnte mich gegen die Amis nicht immer überallhin zurückziehen. Aber das ist mir dann auch egal, faktisch können mich die Amis nie stellen, wenn ich das nicht will.

Ich hab Divs aus Sibirien nach Wladiwostok verlegt. Das haben die Amis dann eingenommen. Meine Divs tauchten dann in der Provinz östlich davon wieder auf, bisher ist da noch nichts verschwunden bei mir.

dooya
29.01.05, 14:41
[...] (ich lasse dann automatisch auf Pause stellen). [...]Ähh, wo kann man das einstellen? Bei der Message-Verwaltung vielleicht? :???:

Elvis
29.01.05, 15:21
Genau dort. ;)

Hooliganstein
01.02.05, 19:13
Wie kann es denn sein, dass 2 aus je 2 Transportern bestehende TP-Verbände wochenlang(!) (nach einem Monat war mir das Ganze zu blöd, und ich hab meine Schiffe zurückgezogen) von bis zu 43 feindlichen Flotten (vom Zerstörer bis Flugzeugträger alles dabei) ununterbrochen angegriffen werden ohne auch nur ein Prozent an Stärke und Org. zu verlieren? :eek:
Nach diesem Scharmützel hatten beide Befehlshaber Fähigkeit 8 statt 2. Ich hab sie daraufhin ausgetauscht und mit den neuen Befehlshabern dasselbe versucht. Hat wieder funktioniert.

Das Ganze riecht ziemlich nach Bug, oder? Oder hat es was mit den Angriffsentfernungen der Schiffe zu tun. Wobei das ja eigentlich nicht sein kann, da - wie gesagt- alle Schiffstypen im Kampf zugegen waren.

[B@W] Abominus
01.02.05, 19:33
Bitte näher definieren...

Elvis
01.02.05, 19:52
Wenn die ganze Zeit in der betreffenden Seezone stürmisches Wetter herrscht, dann kann sowas passieren.

Hooliganstein
01.02.05, 21:37
Das Ganze spielte sich im November/Dezember im östlichen Mittelmeer ab. Insofern gut möglich, dass es zu der Zeit stürmte. Gegen Elvis' These spricht jedoch, dass meine MaBos bis auf kurze wetterbedingte Unterbrechungen die angreifende feindliche Flotte nahezu permanent bombardieren konnten.
Außerdem wiederholte sich der ganze Vorgang ja noch einmal im Januar/Februar.
Dauerhaft Sturm?
Dazu ist noch zu erwähnen, dass bei einem dritten Auslaufen meiner Transportflotte (Athen) diese dann tatsächlich doch noch bei einem gegnerischen Flottenangriff zu Schaden kam. Einziger Unterschied zu den beiden ersten Fällen: es waren nicht nur englische und französische Schiffe sondern auch holländische beteiligt. Abgespielt hat sich der erste Fall im Seegebiet Ionisches Meer und der 2. und 3. im Seegebiet westlich vom Bosporus (weiß den genauen Namen jetzt nicht).

dooya
01.02.05, 23:21
[...]Einziger Unterschied zu den beiden ersten Fällen: es waren nicht nur englische und französische Schiffe sondern auch holländische beteiligt. Abgespielt hat sich der erste Fall im Seegebiet Ionisches Meer und der 2. und 3. im Seegebiet westlich vom Bosporus (weiß den genauen Namen jetzt nicht).Der fliegende Holländer vielleicht? :???: :D

Solokow
05.02.05, 20:26
Hatte gerade den Fall, daß sich Polen weigerte, von mir als Brite geschützt zu werden. Dadurch eroberte Deutschland Polen, aber es kam nicht zum WW2, erst als ich den Deutschen ende 40 den Krieg erklärte. Ab den Zeitpunkt verlief es wieder historisch, nur ich hatte 12 Prozend Dissident. Polen wollte nichtmal in die Allianz, als es schon fast ganz erobert war.

[B@W] Abominus
05.02.05, 20:32
Sind halt Sturköpfe, nicht weiter dran stören :D.

König Andre
06.02.05, 00:27
Sie dachten halt bis zum ende ihre Reiterei macht die Panzer noch Platt. :D

Solo1
06.02.05, 04:55
Hatte gerade den Fall, daß sich Polen weigerte, von mir als Brite geschützt zu werden. Dadurch eroberte Deutschland Polen, aber es kam nicht zum WW2, erst als ich den Deutschen ende 40 den Krieg erklärte. Ab den Zeitpunkt verlief es wieder historisch, nur ich hatte 12 Prozend Dissident. Polen wollte nichtmal in die Allianz, als es schon fast ganz erobert war.

12 Prozent? Sei froh,bei Hoi1 gab es da immer 40 Prozent Dissent.

Melniboner
06.02.05, 09:41
Sie dachten halt bis zum ende ihre Reiterei macht die Panzer noch Platt.
+++++
Wenn die Schlitze, Rohe und Lucken der Panzer erstmal mit Pferdeäppeln verstopft sind...;)

Solokow
06.02.05, 16:42
@ Solo1: Ich weiß, daß man im HoI1 mehr DIssident bekam, trotzdem bringt mir das jetzt nicht für Teil 2

Banzai
07.02.05, 23:52
Was mir mal aufgefallen ist - was nur ein Fehler sein kann: Die Kosten für eine Ju-52 Transporter. 35 IC für eine lumpige Ju, die es schon in der zivilen Luftfahrt vorher gab? Wenn ich es so überlege, bekommen ich für die Punkte auch die Bismarck, die Tirpitz und die Graf Zeppelin zusammen, oder?

Vielleicht haben sie zwischen der 3 und der 5 ja ein Komme vergessen?

General_Samson
07.02.05, 23:58
das finde ich auch etwas übertrieben!

Arminus
08.02.05, 00:10
Das ist ja nicht ne einzelne Ju, sondern eine Luftflotte, die eine komplette Division Fallschirmjäger absetzen kann und eine Infrastruktur bietet, um diese auch über Luft zu versorgen. Tja, die Fallschirmjägerwaffe ist teuer, aber richtig eingesetzt sehr hilfreich. ;)

Erik Thorwald
08.02.05, 00:21
Die Kosten für eine Ju-52 Transporter 35 IC für eine lumpige Ju,
Waaas so teuer? :eek: Da kann ich ja als Brasilianer meine Eroberungspläne gegenüber Argentinien nochmal neu machen. :mad:
Naja, was solls. :gluck:

Solokow
08.02.05, 01:47
Wenn sie billiger wäre, wäre die Bedeutung der Fallis viel zu hoch! Dann wäre es ein leichtes, eine mächtige Fallieinheit in Deutschland zu landen und von dort aus zu erobern!

Ist meiner Meinung schon richtig so, ihr Wert ist auch so extrem hoch, in erster Linie in MP Games!

General_Samson
08.02.05, 09:03
ich find es trotzdem etwas übertrieben, die Abfangjäger sind ja z.B. auch ne ganze Fliegerstaffel... und kosten nicht annähernt so viel

Elvis
08.02.05, 11:16
Und dieser Preis für Transporter ist durch den Patch sogar noch gesunken (wenn ich mich nicht irre). Er lag also vorher noch höher.
Das Preisverhältnis gegenüber anderen Einheiten macht tatsächlich auch in meinen Augen bzgl. dem viel beschworenen (und oft übertrieben geforderten ;) ) Realismus keinen logischen Sinn.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Entwickler und Tester aus Gründen der Spielbalance einen sehr guten Grund gehabt haben, diese Einheiten so teuer zu machen.
Gleichzeitiger, massenweiser Einsatz von Fallschirmjägern ist scheinbar definitiv nicht gewollt. Und man braucht nicht viel Fantasie um die Gründe dafür zu finden.

fsp
08.02.05, 15:12
1. Realismus ist guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.

2. Während es sich bei den anderen Lufteinheiten, je nach Definition, um ca. 80-120 Flieger handelt, ist eine Lufttransporteinheit etwa 1000 Flugzeuge umfassend (das ist die Zahl, die man in etwa benötigt, um eine Fallschirmjägerdivision zu transportieren). Also ist der Faktor gegenüber normalen Lufteinheiten etwa 10, und, wenn wir schon vergleichen kostet also eine Lufttransporteinheit RELATIV gesehen ca. 3,5 IC (also geradezu spottbillig).

[B@W] Abominus
18.02.05, 20:02
application = { # Nuclear Power Production
id = 5540
name = TECH_APP_INDUSTRY_54_NAME
desc = TECH_APP_INDUSTRY_54_DESC

position = { x = 428 y = 316 }
year = 1944

component = { # Nuclear Power Plant Design
id = 5541
name = TECH_CMP_INDUSTRY_54_1_NAME
type = nuclear_engineering
difficulty = 10
}
component = { # Nuclear Propulsion Design
id = 5542
name = TECH_CMP_INDUSTRY_54_2_NAME
type = nuclear_engineering
difficulty = 10
}
component = { # Emergency Shut-down System
id = 5543
name = TECH_CMP_INDUSTRY_54_3_NAME
type = nuclear_engineering
difficulty = 10
}
component = { # Nuclear Waste Disposal
id = 5544
name = TECH_CMP_INDUSTRY_54_4_NAME
type = nuclear_engineering
difficulty = 10
}
component = { # Power Station Prototype Tests
id = 5545
name = TECH_CMP_INDUSTRY_54_5_NAME
type = management
difficulty = 10
double_time = yes
}
required = { 5530 }
effects = {
command = { type = max_reactor_size value = 5 }
command = { type = add_prov_resource which = -4 value = 50 where = energy }
command = { type = info_may_cause which = 7170 }
command = { type = info_may_cause which = 7200 }
command = { type = info_may_cause which = 7210 }
command = { type = info_may_cause which = 7220 }
command = { type = info_may_cause which = 7230 }
}
}

Hatte mich darüber pikiert, daß in der von mir erwähnten Provinz "Dortmund" in dem alle Atommeiler/Forschungsstationen stehen, keine Änderung der Fördermenge an Energie zu ersehen ist.

Durch einen AAR - weiß selbst nicht mehr welcher es war - habe ich durch Zufall das Bitter Peace Event gesehen:


#########################################################################
# Stalin sues for Peace (Japan is not Axis)
#########################################################################
event = {
id = 2024
random = no
country = GER

# Triggered by SOV 2624

name = "EVT_2024_NAME"
desc = "EVT_2024_DESC"
style = 0
picture = "Bitter_Peace"

action_a = {
name = "ACTIONNAME2024A" # Accept the conditions
command = { type = trigger which = 2625 } #SOV
command = { type = dissent value = -50 } # This is a _major_ victory.
command = { type = add_prov_resource which = -4 value = 50 where = energy }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2024B" # No peace with the bolsheviks!
command = { type = dissent value = 15 }
}
}

Da das Triggern von Techs scheinbar nicht geht, konnte ich es also hier ausprobieren. Immer noch stehen alle meine Atomreaktoren (bin der Einzige der welche hat) in Dortmund (230.58 Energie) und wollen nach dem manuellen Triggern von 2024 nicht steigen. Statt dessen steigt Energie von "Mukalla" auf irgendwas mit 38. Konnte den "Fehler" nicht reproduzieren, da das erneute Starten des Savegames an der selben Stelle mit der gleichen Triggerung ( :cool: neues Wort) - 2024 - diesmal nicht in Mukalla den Energieausstoß erhöhte (es blieb bei 0... ist schon ne komische Rechnung, 50% Steigerung der Energie von 0 ist also irgendwas um 38, nach welchem System rechnet Schweden denn :D), sondern es erhöhte den Energieausstoß in Wien. Auch dort, wie in Mukalla, gab es keine Reaktoren. Komisch komisch...

TMl
18.02.05, 20:14
Ist es denn sicher das er nur der Provinz steigert ?
Ich dachte es wäre eine generelle Steigerung, als der gesamte Output :???:

[B@W] Abominus
18.02.05, 23:38
Habe nochmal ein neues Scenario angefangen und gesehen, daß Dortmund vorher 192.12 Energie hat. Das scheint zwar zu funktionieren, jedoch erklärt es nicht die Steigerung in Wien und Mukalla...

von Stollberg
19.02.05, 01:07
Abominus']Habe nochmal ein neues Scenario angefangen und gesehen, daß Dortmund vorher 192.12 Energie hat. Das scheint zwar zu funktionieren, jedoch erklärt es nicht die Steigerung in Wien und Mukalla...

Hm.
Vielleicht hat der Pöse Engländer deinen Reaktor kaputt gebomt und du hast jetzt ein paar strahlende Provinzen :D

[B@W] Abominus
19.02.05, 02:52
Pf, ich werd noch wahnsinnig... jetzt hab ich in Dortmund mit dem neuen Spiel wieder mehr, aber es sind: 210.45 Energie... wieso schwankt das so?

Mäh... in der Provinz.csv steht: 183... ich geh kaputt, woher kommt das? :tongue:

jimmyricken
19.02.05, 06:38
Hi, bin neu hier, Grüße an alle :)

hab gerade das mit der Energie hier gelesen. Ich habe zwar keine Ahnung von den Reaktoren, aber mir scheint Ihr vergesst die Maschinenwerkzeug Techs.

Der Grundwert für Energie in Dortmund ist 183. Nach der ersten Tech sind es dann 192,15; nach der zweiten 201,30 und nach der dritten 210,45 Energie. Stets 5% vom Grundwert dabei. Die 192,15 und die 210,45 finden sich ja in diesem Thread wieder. Das mit diesen Steigerungen ist doch immer so. Sieht man sehr schön an den Provinzen die nur eine Einheit herstellen. Da wird dann ja 1,00; 1,05; 1,10 und 1,15 angezeigt.

Bleiben noch die 230,58 Energie zuklären. Es sieht so aus als ob in diesem Spiel das Event mit dieser 1% IC Steigerung gekommen ist. Das wären dann mit den drei Techs also 16%. Also 183 * 1,16 = 212,28. Fehlen also noch 18,30, ja das ist dann auch nicht mehr so schwer. Das dürfte die Auswirkung dieses Reaktors sein, also 10%. Zusammen also eine Steigerung von 26%. 230,58 / 183,00 = 1,26.

Die Berechnung der Ressourcen in dem Spiel scheint mir eine der wenigen Sachen zusein, die bei HOI 2 vollkommen richtig funktionieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was mit Mukalla und Wien ist.

Gruß Jimmy

Arminus
19.02.05, 11:53
Herzlich Willkommen in diesen Hallen, werter jimmyricken! :prost:

@abo: Was machts du eigentlich wieder mit deinem Spiel... Liste mal deine schon entwickelten Techs und deine Minister auf, und rechne nochmal neu. :D

[B@W] Abominus
19.02.05, 14:26
Herzlich Willkommen in diesen Hallen, werter jimmyricken! :prost:

Auch von mir, mögen alle eure Post's so viel Sinn enthalten und möget ihr nie in die Versuchung kommen, dem Spam zu fröhnen wie manch anderer hier :tongue:.


@abo: Was machts du eigentlich wieder mit deinem Spiel... Liste mal deine schon entwickelten Techs und deine Minister auf, und rechne nochmal neu. :D


http://www.planet-core.net/Abominus/images/hoi/dortmund.jpg

Scheinbar hat der werte jimmyricken! recht. Allerdings steht bei den Techs nicht bei, daß die Produktion der Rohstoffe erhöht wird. Oder ich hätte mehr rein interpretieren müssen... ;)

P.S.: Endlich die Hundert erreicht!!! Jetzt lohnt es sich auch (negative) Bewertungen abzugeben! :D

Arminus
19.02.05, 15:20
Allerdings steht bei den Techs nicht bei, daß die Produktion der Rohstoffe erhöht wird.Das hatten wir aber auch schonmal hier angesprochen...


Wien und Mukalla sind aber noch ungeklärt, keine Idee wieso?




p.s.: 100. :eek: Vor mir? :heul: Keiner mag mich. :heul:

Ich hab letztens auch das erste Mal mit meinen 92 draufgehauen, war nicht so spektakulär. Hatte mir das irgendwie böser vorgestellt. :rolleyes:

jimmyricken
19.02.05, 15:26
Der Ausdruck industrielle Gesamteffizienz ist wirklich äußerst schlecht gewählt. Mir war das aufgefallen als ich die Demo durchgespielt hatte und so ein kleiner Mod erschien, dass man die ganze Welt sehen konnte. Da mir langweilig war, hatte ich für einige Länder die Rohstoffproduktion zusammengezählt, und da kamen dann lauter 1,10; 2,20 usw. vor. Bei dem amerikanisch besetzen Gebiet waren das aber 1,15; 2,30 usw. Bei dem deutschen Gebiet, praktisch die ganze Welt wegen diesem Mod, konnte man alles glatt durch 1,10 und bei dem amerikanisch besetzten Gebiet halt alle Werte glatt durch 1,15 teilen. Da lag die Vermutung dann nahe, dass der Ami einen 15% Bonus bekommt und der Deutsche einen 10% Bonus. Bei der Forschungsübersicht stand beim Ami dann auch irgendwo 115% und beim Deutschen halt 110%.

Aber das hätte man wirklich besser ausdrücken können. Im Paradox Forum gab es wohl unzählige Threads wo Leute meinten herausgefunden zuhaben, dass der Ausbau der Infrastruktur die Rohstofferträge steigern würde. Also Infra von 70 auf 80 ausgebaut, vorher und nachher geguckt, aha Rohstoffertrag ist gestiegen. Dann von 80 auf 90 ausgebaut. Geschaut, Rohstoffertrag ist seltsamer Weise nicht gestiegen. Von 90 auf 100 ausgebaut, aha Rohstoffertrag ist wieder gestiegen. Schlussfolgerung: Ausbau der Infrastruktur auf 20, 40, 60, 80 und 100% steigert die Rohstofferträge. Natürlich hatten sie in der Zwischenzeit die entsprechende Tech erfunden.

Ich sehe gerade zum ersten mal den Screenshot einer deutschen oder eingedeutschten Version. Schon schön, hätte ich mal doch gewartet. Ausdrücke wie "Bevölk.-Zählm." sind dann schon ziemlich lustig :D

Gruß Jimmy

Jorrig
19.02.05, 15:44
"Landwirtschaft - Produktion" ist auch toll. ;)
Ich finde das logisch, das ist genau wie bei der supply efficiency. Da ist es doch auch ziemlich klar, dass ich mit denselben investierten IC einfach mehr produziere. Weil die Nachschubindustrie eben effizienter wird. Und Industrial Efficiency betrifft eben die ganze Industrie. Und da steht ja nicht umsonst "Efficiency", sonst hätten sie das Ding ja +5% IC nennen können. Da bleibt dann eigentlich nicht mehr viel anderes übrig...


Endlich die Hundert erreicht!!! Jetzt lohnt es sich auch (negative) Bewertungen abzugeben! :D
Keine Sorge, da holen wir dich schon wieder runter. Los, alle auf ihn! :D

[B@W] Abominus
19.02.05, 15:48
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7956

Dem Manne kann geholfen werden :D.

P.S. Jorrig... kannst ja mal testen, wie viel Du mir gibst, wenn Du mich POSITIV bewertest ;)

Bin doch ein ganz lieber ... ich kann aber auch böse sein :teufel:

Jorrig
19.02.05, 16:30
Abominus']
P.S. Jorrig... kannst ja mal testen, wie viel Du mir gibst, wenn Du mich POSITIV bewertest ;)

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie [B@W] Abominus erneut bewerten können.
Was ist los? Hab ich das "aber mit Gebrüll!" vergessen? ;)

Guderian
20.02.05, 10:08
Mahlzeit ich habe mal wieder so ein fall von ( sind die Japaner entgültig bekloppt), ich spiele DR und bin Anfang 42 und man glaubt es kaum die Japaner haben 36 bis jetzt nicht china den Krieg erklärt, da sie meinen sie wären nicht stark genug. Aber grad eben erklären sie den Amis den Krieg. Toll also gehen die innerhalb von ein Jahr unter. Ich will die nicht in mein Bündnis haben. bin noch mit dem Russen beschäftig.

Was lehrnen wir dumme KI

Arminus
20.02.05, 12:59
Soll ja verbessert werden. :D
Aber schaut mal in dem HOI2-Tools-Thread nach, da gibt's nen Link zu ner verbesserten KI für Japaner. Hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert. :rolleyes:

Eine Frage zu den Japaner: Kam das Marco-Polo-Event und die Japaner haben abgelehnt, oder ist es gar nicht gefeuert?

Dark Spider
20.02.05, 13:52
Die verbesserte AI hilft wirklich. Bei mir hat Japan nach nem halben Jahr fast ganz China erobert, bis auf einige Provinzen im Norden und Rotchina.

dooya
20.02.05, 14:29
Ich bin als Argentinien in die Achse eingetreten (normal/normal). Da mir freiwillig keiner Blueprints schickte, wollte ich versuchen, per 'Open Negotiations' einige einzutauschen. Das klappt allerdings besser als erwartet: Ich kann mir jeweils eine beliebige Blueprint aussuchen, biete im Gegenzug 5000 Steel (habe reichlich davon) und der Deal wird immer angenommen. Und das, obwohl zu Deutschland eine Trade Efficacy von 2% besteht. Das grenzt doch schon an cheaten, oder? :???:

TMl
20.02.05, 14:35
5000 Stahl für ein Blueprint nennst Du cheaten :eek:
Ich nenne das über den Tisch gezogen werden, denn es muß ja dann trotzdem noch erforscht werden :rolleyes:


Ich habe jetzt einen Fehler, der so vorher nicht auftrat.
Nach 48 scheint nach ein paar Monaten immer irgendwas nicht mehr zu gehen.
Vorgestern konnte ich keine Leader mehr in Fltten einsetzten (komischerweise nur in Flotten nicht) und Gestern konnte ich dann die Map nicht mehr umschalten (Wetter usw. Ansicht) :(

Hab mir den Thread nicht durchgelesen, also Sorry wenn es schon geschrieben wurde :D

[B@W] Abominus
20.02.05, 14:37
Bei mir hat es auch geklappt: '38 Nationalchina platt und sie schneiden sich jetzt Richtung Sinkiang. (Verbesserte Japan-KI)

dooya
20.02.05, 14:50
5000 Stahl für ein Blueprint nennst Du cheaten :eek:
Ich nenne das über den Tisch gezogen werden, denn es muß ja dann trotzdem noch erforscht werden :rolleyes:
[...]Ach, Peanuts! :cool: :D

Im Ernst: Ich habe der Einfacheit halber nicht versucht, die KI weiter runter zuhandeln, da ich aufgrund der einen oder anderen Annektion ca. 200k Stahl auf der hohen Kante hatte.

Arminus
20.02.05, 15:33
5000 Stahl gegen Techs: Hab ich als UK aus so gehandhabt. Der Franzose bietet seine Techs zwar auch so her, aber das dauerte zu mir lange.


@TMl: Was nach '48 passiert, kann eigentlich nicht als Bug klassifiziert werden. :)
Aber das Problem mit dem Kartenumschalten hatte ich auch schonmal, bei allerersten Spiel. Das Phänomen verschwand aber nach ca. einem Monat Spielzeit von alleine. Außerdem war das noch unter v1.00...

Guderian
20.02.05, 20:28
An Arminus ja das Event kam. Die Japaner haben aber sie seien nicht stark genug und haben so die Chance verdan um gegen die Chinesen zu marschieren.

Arminus
20.02.05, 20:50
Reiner Zufall. Die KI entscheidet nicht, sie würfelt. Und ohne den Krieg in China tut Japan leider wirklich nichts...

[B@W] Abominus
21.02.05, 21:04
http://www.planet-core.net/Abominus/images/hoi/mandschurei.jpg

Wer findet den Fehler?

Jaycee
21.02.05, 21:11
Ich liebe Rätsel:

Manschuko ist keine Marionette von Japan und auch im Krieg gegen die Achse, wird abba bei der angezeigt. :^^:

Edit: Jetzt erwarte ich aber eine positive Rep. :motz:

jimmyricken
21.02.05, 21:14
Da Du den Oberbefehl übernehmen kannst musst Du mit Manchukuo in einem Bündnis sein. Insofern kann Manchukuo nicht mit Siam im Krieg gegen Deutschland sein, oder?

Gruß Jimmy

[B@W] Abominus
21.02.05, 21:15
Wahrlich, wie seid ihr nur so schnell darauf gekommen, werte(r) Jaycee?
Ihr scheint heute aber ein ganz a fixer zu sein :^^:.

Edit: Was für eine Bewertung :D

Jaycee
21.02.05, 21:17
Ganz einfach: Ich bin einfach gut. :smoke:


*michselbstzitier*:


Jetzt erwarte ich aber eine positive Rep. :motz:

Edit: Die Bank dankt. :D

Jorrig
21.02.05, 22:05
Lustig sind auch die diplomatischen Optionen: Von "Um Frieden bitten" bis "Oberbefehl übernehmen" alles dabei! Da fällt die Entscheidung schwer! ;)

Arminus
21.02.05, 22:32
Und wie kam es jetzt zu dieser merkwürdigen Situation? Wo hast du wieder rumgefuscht? :ditsch:

[B@W] Abominus
21.02.05, 22:38
Gar nicht... na ja, also... ich habe nix umgeschrieben :D
Es wundert mich, daß die Frage erst JETZT kommt! :ditsch:

Jaycee
21.02.05, 22:47
Und das willst du wem weißmachen?

Aber aus reinem Interesse (hab ich vorhin vergessen zu fragen): Wie ist es denn dazu gekommen? :???:

[B@W] Abominus
21.02.05, 23:03
Ach ja, bin heute (mal wieder :D) ein wenig schusselig.

USA erklärte den Japanern den Krieg, allerdings war die USA nicht im Bündnis mit England, wodurch ich also erstmal meine Ruhe vor den Yankees hatte.

Nach der Niederwerfung Russlands (Bitter Peace - die Wehrmacht berichtete) haben wir die Japanern (waren per Event im Bündnis mit Siam und von Beginn aller Zeiten an im Bündnis mit Mandshuko) in die Achse geholt (auch bei +200 Beziehungen waren sie nicht bereit und da kam dann Neville und hat sie überredet :D). Vorher wollte ich sie nicht, da sie mit den Amis im Krieg waren, und ich keine Lust hatte auf die Einnahme von Vladivostok zu warten.

Ach ja, stimmt, jetzt weiß ich auch wieder, warum Mandshuko mit mir im Krieg ist... Da mich Kriegserklärungen nichts kosten, und Japan in Indien nicht weiterkam, habe ich Siam einfach den Krieg erklärt, die immer noch mit Mandshuko im Bündnis waren, die "natürlich" getreu ihrem Eid an Seiten Siams in den Krieg gegen das Reich zogen.

Sind schon komisch, die Asiaten.

P.S.: UND? Schmidt gesehen? Muahahaha!!!

Arminus
21.02.05, 23:16
und da kam dann Neville und hat sie überredetDu hast als gar nicht rumgefuscht? :wirr: :D

Jaycee
21.02.05, 23:18
Freilich hab ichs gesehen. Langsam kommt er wieder in Form. :lach:


Du hast als gar nicht rumgefuscht?
Du hast was anderes erwartet? :^^:

Alith Anar
22.02.05, 22:27
An welche Spanischen Kreuzer, Schlachtschiffe oder Flugzeugträger, die um 1939 auf der Höhe der Zeit waren denkst Du dabei? Mir fallen keine ein...

Naja so schlecht stehst du da gar nicht da.
Hab mal den Weyer von meinem Opa ausgegraben (Ausgabe 1940) Da streht bei Spanien drin:

(leichte Artillerie lass ich mal weg)

1 Schlachtschiff (Jaime1.) - Baujahr 1914 - 14224 t Wasserverderdrängung 8 x 30,5 cm (4 Türme) ; 20 x 10,2 cm (Kasematten)
Status 1940 : 1937 durch Kesselexplosion schwer beschädigt, fraglich ob Wiederherstellung möglich

1 x Schwerer Kreuzer Canarias - Baujahr 31 - 10000 t Wasserverderdrängung 8 x 20,3 cm; 8 x 12 cm; 12 TR
(Schwesterschiff Baleares 1938 versenkt)

3 x leichte Kreuzer Baujahr 25 - 28 7500 t Verdrängung 8 x 15,2 cm 4 x 10,2 cm; 12 TR
(ähnlich engl Emerald - Klasse)
2 x leichte Kreuzer Baujahr 20 - 23 4500 t Verdrängung 6 x 15,2 cm Artillerie

Zerstörer :
13 x Baujahr 26/33 1500 t Verdrängung 5 x 12 cm; 6 TR
3 x Baujahr 22/24 1000 t Verdrängung 3 x 10,2 cm; 4 TR

Dazu noch ein paar Torpedoboote und Kanonenboote.

Genauere Angaben zur verwendeten Artillerie kann (Reichweite) kann ich nicht machen,. Da das hier in dem Buch schoin nicht enthalten ist. Wenn es interessiert, kann ich aber mit Mündungsgeschwindigkeiten und Geschossgewichten langweilen ;)

Technologisch gleichauf war vielleicht der schwere Kreuzer und die 1500t Zerstörer,alles andere war eher unteres mittelmass.

Alith

jimmyricken
22.02.05, 22:45
Hab hier noch einen kleinen Fehler. Spiele Ungarn 36 und habe da zwei Minister mit Supply Bonus. Der eine bringt +10% und der andere + 20% Supply. Wenn ich nun 10 IC für die Supply Produktion einsetze, dann sollten da ohne Bonus 40 Supply bei raus kommen. Mit diesen zusammengenommen 30% Bonus, sollten da dann 52 produziert werden. Es werden aber nur 48 produziert, was einem Bonus von 20% entsprechen würde. Es sieht so aus als ob der erste Minister mit den 10% keine Auswirkung hat.

Ich hatte vor einiger Zeit mal 2 Bugs an Paradox per email geschrieben. Hab das super ausführlich mit Savegames gemacht. Habe auch um eine kurze Rückantwort gebeten. Nur leider kam da keine, was mich ziemlich stört. Lust die ganzen anderen Bugs zumelden habe ich jetzt eigentlich keine mehr.

Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine offizielle Bugliste von Paradox? Oder eine andere Möglichkeit die Bugs zumelden? Momentan halte ich das Spiel mit seinen Fehlern für kaum spielbar und ich möchte, dass diese Bugs beseitigt werden, nur wenn man keine Rückantwort bekommt, wenn man Bugs meldet, finde ich das sehr frustrierend. Mich würde nicht wundern, wenn über die Hälfte der Bugs nach dem nächsten Patch immer noch vorhanden sind. :(

Gruß Jimmy

Arminus
23.02.05, 00:54
Dann gibt's halt noch einen. :rolleyes: Postet es dort im Forum, falls Ihr es erreichen könnt, und sonst hofft. Ihr seid sicherlich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Und wenn nur ein Bruchteil von denen ne Mail schreibt... :)

Aber vielleicht zählt bei gleichen Ministerboni generell nur der höhere? :???:

TMl
28.02.05, 13:25
Ich hab am Wochenende noch eine eigenart mit Japan und dem Winterbug festgestellt.
Also ich stand auf Thansgon (oder wie auch immer, die Provinz die die untere Nachschubprovinz ist) und hatte Frieden (Dezember) und meine Einheiten hatten trotz Frost auf eigenem Land keinen Totenkopf ...
Nun erklärte ich der Manchurai (wie auch immer) den Krieg und sofort hatten alle Einheiten die vorher keinen hatten, dann einen Totenkopf :eek:
Ein paar Wochen später ist annektiert worden (also wieder Frieden) und der Totenkopf war wieder weg :rolleyes:

Beim DR hatte ich trotz des immer noch laufenden Krieges im "Bitter Peace-teritorium" keinen Totenkopf mehr ;) ...

v.Steglitz
28.02.05, 14:27
Der Bug wurde schon teilweise beschrieben (polinsche Unabhängikeit), das Problem geht aber weiter, denn selbst mit einer Durchmarscherlaubnis kann ich Meine Truppen nicht versorgen.bsp. Rußland steht an der holländischen Grenze; ohne Durchmarscherlaubnis - abreise nach Moskau. mit Durchmarscherlaubnis - verhungern in Gronnigen, da Konvois nicht möglich sind und die KI auch nichts tut. Das gleiche bei kleinen Gebieten (US in Gibraltar) selbst darf ich nicht versorgen- die KI tut es nicht. Ergebnis langsames absterben.

TMl
09.03.05, 11:40
Ich habe leider nicht die Zeit den Thread zu lesen :o

Aber, ist schon das Problem mit dem Küstenbeschuß bekannt ?

Wenn mann eine Flotte mit Transportern hat und von dieser aus einen Strand angreift, diese Flotte aber den Auftrag hat Küstenbeschuß zu machen, wird der Kampf nach der ersten Stunde mit einer Niederlagenmeldung beendet, ohne das überhaupt gekämpft wurde :(
Mann muß dann sogar erstmal wegfahren, denn auch wenn mann den Küstenbeschuß aufhebt, geht es nicht mehr :rolleyes:


Ich hatte mal irgendwo gelesen, das jemand ein Problem mit Japan beim eintritt in die Achse erspät hatte.
Japan beendete dann erst alle Krieg "zum Status Quo" und erklärte diese dann neu.
Diesen Fehler hatte ich jetzt auch und Japan ist dann auch nicht wirklich in der Achse, sondern immer noch im Militärbündnis mit Manchuku (was ja eigentlich gar nicht möglich ist).
Da ist wohl noch ein Fehler drin, das Japan in die Achse eintritt, obwohl es mit Manchuku verbündet ist und es dadurch zu diesem Problem führt :rolleyes:


Ps.: Sorry wenn das schon bekannt war :) ...