PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von HoI2 durch die Presse



X_MasterDave_X
20.01.05, 15:09
Wird die Presse mit HoI2 besser/fairer umgehen als mit den Vorgängerspielen ? Werden gute Testberichte gar eine Menge neuer treuer Fans für dieses Spielejuwel herbei- und hierherführen ?

Das bleibt zu hoffen.

Die bisherigen Online-Testberichte waren ja überwiegend sehr positiv, allerdings stammten die auch meist von Strategie-Liebhaber-Seiten (the Wargamer etc.).

Die deutschen Spielezeitschriften, die sich größtenteils auf den Mainstream der Computerspieler stützen, werden wohl eher etwas zurückhaltender sein.

Da hat ein Nischenprodukt wie HoI2 eher schlechte Karten. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Die nächsten Wochen/Monate werden wohl Licht in diese Sache bringen.

von Holstein
20.01.05, 15:23
Gamesweb hat sich um Objektivität bemüht:

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=457

Das Fazit:
'Hearts of Iron 2' ist ein klassischer Fall von Nischengenialität. Wer gar nicht genug Statistiken und taktische Details wälzen kann und dabei gleichzeitig als geschickter Feldherr agieren will, kommt um dieses Spiel einfach nicht herum. Mehr Tiefgang und Handlungsfreiraum bietet ansonsten kaum ein anderes Strategiespiel. Gelegenheitsspieler fühlen sich allerdings komplett überfordert und kratzen lediglich an der Oberfläche, die nicht sonderlich viel Spielspaß bietet. Hinzu kommt die puristische Präsentation, die nicht mal annähernd dem heutigen Standard entspricht. Der Soundtrack ist dagegen ein echter Genuss. Für Strategie-Profis blitzt ganz klar der Award-Stern unter dem Artikel – für den Großteil der Spielergemeinde ist es aber nix.

dooya
20.01.05, 15:29
[...]Der Soundtrack ist dagegen ein echter Genuss. [...]Das sehe ich auch so, obwohl einige Stücke recht ähhh... sagen wir mal bekannt klingen. ;)

Melniboner
20.01.05, 16:36
Die deutschen Spielezeitschriften, die sich größtenteils auf den Mainstream der Computerspieler stützen, werden wohl eher etwas zurückhaltender sein.
+++++
Ich glaube damit ist die Frage schon beantwortet. ;) Es wird nicht anders als der Nachfolger von HoI bewertet, was es ja nunmal ist.

barny
20.01.05, 17:14
"Contra: hässliche und wirre Menüs"

Das ist jawohl reine Geschmackssache...

X_MasterDave_X
20.01.05, 17:47
Die deutschen Spielezeitschriften, die sich größtenteils auf den Mainstream der Computerspieler stützen, werden wohl eher etwas zurückhaltender sein.
+++++
Ich glaube damit ist die Frage schon beantwortet. ;) Es wird nicht anders als der Nachfolger von HoI bewertet, was es ja nunmal ist.

Dennoch hege ich diesmal etwas mehr Hoffnung. hat sich doch zumindest ein Redakteur einer Spielezeitschrift schon als HoI-Spieler und Fan geoutet.

So wie es aussieht erscheint in der nächsten Ausgabe der "PC Powerplay" ein 2-seitiger Testbericht über HoI2.

Man darf jetzt sicherlich keine 90er Wertungen erwarten (ist ja wirklich ein Hardcore-Nischenprodukt), aber alleine die Tatsache, daß der Test nicht (wie üblich) in einer 4-tel Seite abgehandelt wird, ist ja schon als großer Fortschritt zu werten. Damit ist genügend Platz vorhanden auch neuen potentiellen Kunden dieses Spiel näher zu bringen.

Ich bin zuversichtlich....

Odo
20.01.05, 18:00
Du meinst sicher Rüdiger Steidle, oder?

jener hatte als er noch bei der PC-Games war, HOI als sein 'einsame Insel Spiel' angegeben :)

ich hatte mal bei der PCPowerplay im Forum wegen HOI2-Test angefragt, da kam aber kein Feedback, woher hast Du die Info mit dem 2seitigen Testbericht?

Gruß

HAY-Deez
20.01.05, 18:35
"nicht mal annähernd dem heutigen stand entspricht" -das ist ja nicht so schlimm,wirklich katastrophal ist die mangelnde übersicht wegen der niedrigen auflösung.
hab hoi1 immer in 12xx, also der höchsten möglichen auflösung gespielt... wie auch mein desktop ist... für mich ist so eine niedrige auflösung bei so einem spiel ein riesen manko. ich hoffe, dass bald abhilfe kommt.

SEPPI
20.01.05, 22:07
"nicht mal annähernd dem heutigen stand entspricht" -das ist ja nicht so schlimm,wirklich katastrophal ist die mangelnde übersicht wegen der niedrigen auflösung.
hab hoi1 immer in 12xx, also der höchsten möglichen auflösung gespielt... wie auch mein desktop ist... für mich ist so eine niedrige auflösung bei so einem spiel ein riesen manko. ich hoffe, dass bald abhilfe kommt.


Deez mach es nicht so schlecht das spiel ist besser wie Du spielen kannst,.
Ich vermisse auch die vielfallt des Tech baumes jedoch hattest DIch im Core sowiso immer Verforscht !
Und meinst die Spielübersicht lässt dich gewinnen?

barny
20.01.05, 22:11
Also ich hab keine Probleme mit der Auflösung und das Techsystem halte ich für exelent gelöst, besser gehts an sich nicht. Die richtige Mischung aus Vielfalt und Übersicht.

Ganz nebenbei hatte HoI1 in der Gamestar auch schon keine schlechte Wertung und ich hab mich da auch schonmal mit nem Redi kurz über Paradoxspiele unterhalten.

PanWolodyjowski
20.01.05, 22:30
Ich sehe mir grade von Gamesweb.de die Bewertung an und sehe mir ein Screenie an:
Warum Gottverdammt ist in einer deutschen Version "Hitler", "Hess" sowie "Göring" verboten? Da steht nur Hiler, Hoss oder Görink...

Ich weiß nicht aber in nem Schul-Geschichtsbuch schreibt man ja auch nicht Mansteinchein oder Guderikizizilein...da muss ein Mod als Korrektur her ;)

monk
20.01.05, 22:33
@Pan

Das war in schon immer so, die Deutsche Sprachdatei hat es allerdings wieder korrigiert.

PanWolodyjowski
20.01.05, 22:34
Gut, denn sowas könnte ich echt nicht verstehen ^^

Achja und gut dass ihr wieder da seid, monk ;)

TRACID
20.01.05, 22:43
Es ist rein rechtlich nicht möglich, in einer deutschen Version eines Computerspiel diese Namen inkludiert zu haben. Weil Spiele anders als Filme u.ä. NICHT als Kunst gelten. Und nur dort isses erlaubt.

PanWolodyjowski
20.01.05, 22:48
CallofDuty - da wird das auch glaube ich ganz normal genutzt; ich könnte da auch noch andere Spiele aufzählen aber das würde nichtmehr hier hergehören...

PS: Gut dass Paradox ein wenig höhere Verkäufe verzeichnen kann ;)

barny
20.01.05, 23:00
Natürlich ist das möglich, die Namen sind nicht verfassungswidrig. Gibt genug Spiele, die die wirklichen Namen benutzen.

Was nicht erlaubt ist, sind Reichskriegsflaggen und entsprechende Nazisymbolik.

[B@W] Abominus
20.01.05, 23:27
Reichskriegsflaggen?
Wo steht das?

Ist die gleiche wie vom Kaiserreich...

suo
20.01.05, 23:30
Ich weiß nicht aber in nem Schul-Geschichtsbuch schreibt man ja auch nicht Mansteinchein oder Guderikizizilein...da muss ein Mod als Korrektur her ;) In nem Schulbuch wirst du aber auch Manstein und Guderian nicht finden... :tongue:

barny
20.01.05, 23:55
Abominus']Reichskriegsflaggen?
Wo steht das?

Ist die gleiche wie vom Kaiserreich...
Die waren schon modifiziert. ;)

arcain
20.01.05, 23:56
Das wir unsere Geschichte so verkrampft sehen, dass wir nichteinmal mehr Namen verwenden können. Jeder weiss wer mit Hiller gemeint ist - wieso also kann man verflucht nochmal nicht Hitler schreiben. Das ist doch bescheuert..

[B@W] Abominus
20.01.05, 23:58
http://www.flaggenlexikon.de/fdtl-rkf.htm

Ich finde sie nicht verwerflich, da weder nationalsozialistische Symbole noch andere verfassungsfeindliche Symbole enthalten sind, aber welches Anrecht auf Freizügigkeit habe ich schon kleines Licht im Dunkel der deutschen Geschichte. :D

von Manteuffel
21.01.05, 00:31
Das wir unsere Geschichte so verkrampft sehen, dass wir nichteinmal mehr Namen verwenden können. Jeder weiss wer mit Hiller gemeint ist - wieso also kann man verflucht nochmal nicht Hitler schreiben. Das ist doch bescheuert..

Weil wir in einem Land leben, das ein Sauhaufen ist.

Jorrig
21.01.05, 00:38
Vermutlich könnten die Zensoren die Gefahr sehen, dass sich Minderjährige als Staatsführer vom DR mit Hitler identifizieren. Und das ist natürlich politisch inkorrekt. Und damit Paradox das Spiel auch garantiert an Minderjährige abgeben kann, vermute ich mal, dass sie auf Nummer Sicher gehen.
Ehrlich gesagt, wird aber in HoI so sehr mit Nazi-Symbolik gespart (bis auf die Fotos der Jungs da sehe ich nichts), da ist jeder Guido-Knopp-Dokufilm gefährlicher für die Jugend.

barny
21.01.05, 00:46
Abominus']http://www.flaggenlexikon.de/fdtl-rkf.htm

Ich finde sie nicht verwerflich, da weder nationalsozialistische Symbole noch andere verfassungsfeindliche Symbole enthalten sind, aber welches Anrecht auf Freizügigkeit habe ich schon kleines Licht im Dunkel der deutschen Geschichte. :D

Das ist auch nur die Flagge, wie sie vor Hitler eingesetzt wurde. ;)

Die im 3. Reich hatte eben "das" Symbol drauf, wenn auch je nach Truppentyp nur klein.

Arminus
21.01.05, 01:01
"Hitler spielen" liegt für manche halt nah bei Hitler verherrlichen. Gesellschaftliche Gedankensperre halt. Aber es gibt wirklich schlimmeres...

X_MasterDave_X
21.01.05, 01:12
Du meinst sicher Rüdiger Steidle, oder?

jener hatte als er noch bei der PC-Games war, HOI als sein 'einsame Insel Spiel' angegeben :)

ich hatte mal bei der PCPowerplay im Forum wegen HOI2-Test angefragt, da kam aber kein Feedback, woher hast Du die Info mit dem 2seitigen Testbericht?

Gruß

Ich wußte bisher nicht, daß es Rüdiger Steidle sein könnte. In Foren hat ja jeder einen "Decknamen". Aber du hast sicherlich recht, denn er arbeitet wirklich bei der Powerplay als Redakteur für Rundenstrategiespiele.

Dann ist er es sehr wahrscheinlich.

Hier übrigens ein Link zu seinem "Outing-Post" ;)
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=180539


Das mit dem 2-seitigen Bericht habe ich von ihm selbst. Ich war so frei, ihm ne PM (Persönliche Mitteilung) zu senden.


------------------------------------------------------------------
Quote:
Originally Posted by X_MasterDave_X
Hallo Triggerhappy ,

ich hoffe ich bin nicht unverschämt, aber es würde mich brennend interessieren, für welches Magazin du schreibst.
David
-------------------------------------------------------------------
Hallo David,

meine Identität muss natürlich strengstens geheim bleiben. Die Beiträge im Forum waren auch absolut privater Natur und nicht im "offiziellen" Auftrag. Sagen wir mal so: Solltest du dir die nächste Ausgabe der PC PowerPlay kaufen, findest du darin einen doppelseitigen Bericht und eine Bewertung, die hoffentlich deinen Geschmack trifft.
--------------------------------------------------------------------

er ist übrigens recht aktiv im Paradox-Forum. Hat vor 2 Stunden den letzten Post dort gemacht.


Wie schön das Paradox auch einen Fan im Redakteursbereich hat. Das läßt hoffen.

fsp
21.01.05, 11:24
Das ist ja wirklich mal ne gute Nachricht. Ich hatte den deutschen PC Spielemagazine Markt eigentlich schon vor Jahren aufgegeben, da die ALLESAMT völlig (!) unfähig sind (waren?) zwischen Strategie und Taktik zu differenzieren und ein Spiel sofort abschrieben, sobald es nicht knallbunte hübsche Grafik hatte. :MEGAROLLYES:

Kein anderes (großes) Land hat DERMAßEN ERBÄRMLICHE Bewertungsfähigkeiten, wenn es um Hardcorestrategiespiele geht.

Das heißt für mich noch nicht mal zwingend, dass die Bewertung etwa von HOI II nun gigantisch hoch sein muss (aber sie sollte es in diesem Falle wirklich :D), sondern dass ich im Text erkennen kann, dass der Verfasser Ahnung von der Materie hat. Bei Leuten die etwa Panzers bewertet haben, und von "tollem Realismus" sprechen, wende ich mich schreiend ab.

Das im Anfangspost vorgestellte Review zeigt m.E. auch wenig Ahnung von der Materie als solche, allerdings muss man dem Verfasser wirklich zugute halten, dass er sich um Objektivität bemüht hat (dennoch sind 72 Prozent in diesem Fall einfach zu wenig, wenn man vergleicht, was andere stupide Grafikfeste für Wertungen erhalten. Ich hab Rome etwa 4-5 Wochen begeistert gespielt und nun liegts in der Ecke, da letztendlich doch alles sehr repetitiv ist).

Der PC POWERPLAY habe ich - auch aufhand des günstigen Preises - vor einer Woche mal eine Chance gegeben, und war sehr angetan. Vieles in ihr erinnert an die gute alte POWERPLAY (auch wenn das gerne bestritten wird). Mal sehen, ob der Bericht über HOI meinen Erwartungen entspricht.

Shanon
21.01.05, 13:12
Der PC POWERPLAY habe ich - auch aufhand des günstigen Preises - vor einer Woche mal eine Chance gegeben, und war sehr angetan. Vieles in ihr erinnert an die gute alte POWERPLAY (auch wenn das gerne bestritten wird). Mal sehen, ob der Bericht über HOI meinen Erwartungen entspricht.

Ich glaub, wenn die wirklich den Artikel über HOI2 bringen, werde ich sie mir auch mal testweise kaufen.

X_MasterDave_X
27.01.05, 17:59
also ich hab den Testbericht (2 Seiten) in der Powerplay jetzt gelesen.

Wurde mit 73% beurteilt. Wobei Rüdiger Steidle mit 80%, sein Kollege mit lediglich mit 66% beurteilte (Gesammtbeurteilung ist die Durchschnitt daraus).

Insgesammt ist der Test nicht so berauschend. Immerhin wurde darauf hingewiesen, daß HoI2 qualitativ an ein Civ3 hinreicht. Grafik wurde natürlich stark kritisiert. Das ist ja auch völlig ok.

Schwach fand ich, daß Steidle in seinem persönlichen Statement (im Wertungskasten) seine doch sehr persönliche Abneigung zu den Änderungen von HoI1 zu HoI2 herausstellte...."Verschlimmbesserung.."

Also nur weil ihm es bei HoI1 besser gefallen hatte, schon unrealistisch früh die Atombomben oder TigerII Panzer zu haben, hat er das realistischere Verhalten in HoI2 kritisiert. --- Sorry, aber das halte ich nicht sonderlich professionell.

Das hat man nun davon, wenn ein Spieleredakteur gleichzeitig ein Fan des Vorgängerspiels ist.

Gerade im Hinblick auf den sehr gut geratenen Gamestar Test, fiel der in der Powerplay also eher mittelmäßig aus. Den Abschuß hat sich natürlich die "PC Games" geleistet.....irgendwas mit 60% glaub ich. Verissen auf einer müden Seite. Die sollten vielleicht nicht immer die FPS-Tester an die Paradox Spiele lassen....tststs. :eek:

Also noch mal ein "Hoch" auf die Gamestar und Mick Schnelle. Das nenne ich kompetente Berichterstattung. Der 3-seitige Bericht kann wirklich als eine sehr positive Reklame für HoI2 gewertet werden. :prost:

Preussenhusar
27.01.05, 18:04
Die für mich ausschlaggebende Kritik kommt eindeutig nicht aus der (bezahlten) Presse, sondern aus den Fanforen !

Wenn dort überwiegend ein Spiel gelobt wird bzw getadelt wird, dann entscheide ich über
Kauf oder Nichtkauf.

Wobei Berichte in den Magazinen manchmal wirklich erschreckend sind :eek:

PH

Fritz d. Eisbär
27.01.05, 18:14
Ich kaufe mir schon lange keine Spielezeitschriften mehr, da diese nicht objektiv sein KÖNNEN. Man stelle sich vor sie kritisieren ein paar mal Spiele z.B. von EA zu stark dann können sie damit rechnen keine Vorabtestversionen mehr zu bekommen. Aber genau davon leben und finanzieren sich Gamemags. Ich gehe auch nur auf Fanberichte in Foren.

Melniboner
27.01.05, 18:20
Gerade im Hinblick auf den sehr gut geratenen Gamestar Test, fiel der in der Powerplay also eher mittelmäßig aus. Den Abschuß hat sich natürlich die "PC Games" geleistet.....irgendwas mit 60% glaub ich. Verissen auf einer müden Seite. Die sollten vielleicht nicht immer die FPS-Tester an die Paradox Spiele lassen....tststs.
+++++
MasterDave, in dem anderen Thread über Presse über HoI2 hab ich relativ detailiert geschrieben was die PC Games zu HoI2 meinte, falls es dich interessiert.