PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrieausbau!



HAY-Deez
23.01.05, 00:48
Macht es einen Unterschied, ob ich eine 1 ik provinz oder eine 20 ik provinz ausbaue?
Soweit ich weiß, spielt nur die Infrastruktur eine Rolle... und das auch nur bei der Bauzeit.

Also lohnt es sich ja gar nicht mehr, strukturschwache Provinzen auszubauen, sondern nur Ballungszentren und gut ausgebauten Provinzen wg. infrastruktur.
Überhaupt ist der IK Ausbau nur noch bedingt lohnenswert, da jede Fabrik gleich 5 IK kostet -wenn man die Deflation von IK im Vergleich zum Vorgänger betrachtet, ein wahnsinns Aufwand!
Rein rechnerisch lohnt sich damit überhaupt nur ein Ausbau bis 5 jahre vor gerechnetem Kriegsende; und praktisch ist ein Bau von vielen Fabriken a la Massenausbau mit Russland aus Teil 1 nicht durchzuführen.

Meine Frage: Baut ihr in Teil 2 überhaupt noch aus? Wenn ja: wie?
hab jetzt mit Japan, Italien, Deutschland und England gespielt und muss sagen, keines der Länder vorher groß ausgebaut zu haben da die Kosten schlichtweg zu hoch sind.

Jaycee
23.01.05, 00:54
Man darf nicht vergessen dass auch die Transportkapazität erhöht wird.
Aber du hast schon recht, ich baue auch nicht mehr so viel aus.

König Andre
23.01.05, 01:02
Als kleines Land Lohnt es sich ja auch kaum erstens kostets haufen Resis wens gebaut ist bedeutet dan oft Rote Zahlen und 2 brauchs 5 IK zum bau und dauert 1 Jahr.

Elvis
23.01.05, 01:03
Ob es sich lohnt, hängt auch ein bisschen vom Schwierigkeitsgrad ab. Wenn ich auf Hard 20% Abzüge auf die IC bekomme, dann baue ich damit nur 0,8 IC. Wenn ich durch Minister und Slidereinstellungen diesen Effekt jedoch überkompensieren kann, wie auch in meinem momentanen Japanspiel, dann lohnt es sich schon mehr. Dort ist die effektive IC 25% über der Basis IC. ALso ist 1 IC faktisch 1,25IC wert. Ob es sich grundsätzlich lohnt ist schwer zu sagen. Ich baue eher selten IC aus. Jede 100% Infrastrukturprovinz ist dafür gleich gut geeignet.

HAY-Deez
23.01.05, 01:16
schon komisch irgendwie... bin mal gespannt, was jetzt aus der sowjetunion wird.
Denn ohne großen Ausbau kann sie gleich gegen Deutschland einpacken...
mal schauen wie es sich im MP auswirkt :(

General Guisan
23.01.05, 01:22
Es kostet immer 5 IC eine Provinz um 1 IC(Basis) auszubauen

Die Dauer ist von der Infrastruktur abhängig - möglichst immer in Provinzen mit hoher Infrastruktur ausbauen, ausser natürlich die Provinz ist nur schwer zu halten, also eine Grenzprovinz ohne Befestigung oder ähnliches.

Wichtig ist der Ausbau für alle Länder, um die TC zu erhöhen, für kleine Länder um ein Forschungsteam extra zu bekommen, und für die Sowjetunion und die USA, weil diese beide Länder relativ oft sehr lange dem 2. WK fernbleiben können, und ziemlich sicher eine hohe TC brauchen werden.

Als Deutschland würde ich keinen IC-Ausbau betreiben, eure IC-Ausbauten heissen Anschluss, Sudetenland etc. :D

Jorrig
23.01.05, 02:33
Naja, auch mit dem DR braucht man nicht vor Mitte '37 anzufangen mit der Armee, kostet sonst doch nur Supplies.
Das mit den 5 Jahren passt auch nicht ganz, da die IC meist schneller fertig ist als ein Jahr. Dazu gibt es auch bei den IC-Ausbauten einen Gearing-Bonus, so dass 3 IC schon in weniger als 2,5 Jahren fertig werden (bei 100 Infra).
Der Ort des Ausbaus ist Strategie. Die großen Ballungszentren sind natürlich auch bevorzugtes Angriffsziel, Dezentralisierung kann dann ja auch sinnvoll sein...

fsp
23.01.05, 03:17
Um die SU muss man sich in einem MP keine Sorgen machen.

von Manteuffel
23.01.05, 03:31
Um die SU muss man sich in einem MP keine Sorgen machen.

Warum ????

König Andre
23.01.05, 03:39
Also im Sp hab ich mit Russland auch keine Problems Resis hamse genug das wirt wohl im MP auch so sein.

HAY-Deez
23.01.05, 04:04
Dazu gibt es auch bei den IC-Ausbauten einen Gearing-Bonus, so dass 3 IC schon in weniger als 2,5 Jahren fertig werden (bei 100 Infra).QUOTE]

Wie bekommt man denn den Gearing Bonus für IK-Ausbau?
Dachte, man kann nur einmal auf eine Fabrik klicken, die dann einzeln in der Bauleiste entsteht?


[QUOTE=fsp]Um die SU muss man sich in einem MP keine Sorgen machen.
bitte nicht so konkret werden... sonst kommen noch Aussagen wie "Deutschland braucht eine Armee" oder gar "Luxemburg ist schwach"!

[B@W] Abominus
23.01.05, 04:11
Das mit den 5 Jahren passt auch nicht ganz, da die IC meist schneller fertig ist als ein Jahr. Dazu gibt es auch bei den IC-Ausbauten einen Gearing-Bonus, so dass 3 IC schon in weniger als 2,5 Jahren fertig werden (bei 100 Infra).


Ich dachte wir hätten geklärt, das es keine Boni bei IC-Ausbauten gibt.

Fieser Franzmann, ihr verwirrt den Kaiser zusehens! :tongue:

Arminus
23.01.05, 07:29
Mit England hab ich jetzt bis August '38 nur Fabriken gebaut, bin damit zu Beginn des Krieges bei 240/190 IC, womit ich dann doch ganz angenehm arbeiten kann. Drafted verstärkt und dann nur in 9er-Serie gebaut. Man muß nur einen etwas größeren Anteil für Upgrades aufsparen.

Melniboner
23.01.05, 07:37
Naja, auch mit dem DR braucht man nicht vor Mitte '37 anzufangen mit der Armee, kostet sonst doch nur Supplies.
+++++
Dann kann man doch aber nicht den schönen Gearing-Bonus voll ausschöpfen.

Jorrig
23.01.05, 11:06
Abominus']Ich dachte wir hätten geklärt, das es keine Boni bei IC-Ausbauten gibt.

Fieser Franzmann, ihr verwirrt den Kaiser zusehens! :tongue:
Ich habe in meinem Japanspiel aber anderes beobachtet:
In Tokio, Osaka, Hiroshima etc. jeweils 3 Industrieanlagen gebaut (dafür drückt man in der Provinz einfach dreimal auf das Icon für den Industrieausbau, schon ist es 3mal in der Schleife), dazu auch in Fukuoka (?), alles 100er-Infra-Provinzen.
Nun haben alle 100% Förderung bekommen und die erste fertiggebaut. Dann, während der zweiten, hab ich aber irgendwo mal Dissent reingehauen bekommen, so dass das letzte Item (Fukuoka) die Förderung verlor (Fortschritt war dann bei 85% oder so für ein paar Tage). Naja, mit dem Ergebnis, dass die Fabrik in Fukuoka 10 Tage länger dauerte.
Deswegen glaube ich an den Gearing Bonus bei Fabriken! Ganz fest!
(Ich werds nochmal überprüfen)

edit: habs überprüft. Es gibt keinen Gearing-Bonus (hab das da wohl etwas aus den Augen verloren). Eine Fabrik bei 100 Infra braucht genau 288 Tage, also keine 10 Monate.

fsp
23.01.05, 12:45
bitte nicht so konkret werden... sonst kommen noch Aussagen wie "Deutschland braucht eine Armee" oder gar "Luxemburg ist schwach"!


Ok, das war vorher die andere Formulierung für: Betaspiele haben ergeben, dass die SU im MP nur sehr sehr sehr schwer zu schlagen ist.

suo
23.01.05, 12:58
Ok, das war vorher die andere Formulierung für: Betaspiele haben ergeben, dass die SU im MP nur sehr sehr sehr schwer zu schlagen ist.
Na, da bin ich ja beruhigt. :D

HAY-Deez
23.01.05, 13:25
Ok, das war vorher die andere Formulierung für: Betaspiele haben ergeben, dass die SU im MP nur sehr sehr sehr schwer zu schlagen ist.

ah, das hört sich ja interessant an.. dann bin ich mal gespannt, wie es sich jetzt in der Praxis macht! :cool:
Aber wieso? Was ist so stark an der SU? schließlich haben sie nicht viele IK... und in den Testspielen, die ich bisher hatte und von denen ich hörte, war Russland immer recht schnell platt

Odo
23.01.05, 17:10
Na, da bin ich ja beruhigt. :D

oh, dann muß man sich ja doch um die SU Sorgen machen :D

suo
23.01.05, 18:01
oh, dann muß man sich ja doch um die SU Sorgen machen :D
Wer schon Franzosen als Verbündeten braucht, sollte sich auch um die SU sorgen... :D