PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Vichy, später 'Bitter Peace' und kein Pearl Habor, Duce und Franco



Alfredus
28.01.05, 13:09
Hallo liebe HOIler,

ich stecke gerade in meinem ersten Achsenspiel mit dem DR (normal/normal). Das Kriegsglück ist mir noch hold, aber politisch ist es mehr als zum verzweifeln.

1.) Es gab keinen Vichy-Event. Frankreich hat irgenwas von 'viva la france' gefasselt obwohl fast ganz Frankreich exklusive Maginotlinie besetzt war. Wer den Franzosen kennt weiß das er über die ganze Welt verteilt ist und insbesondere Afrika. Die fränzösische Flotte war bis Feb. 43 noch aktiv( jetzt habe ich das letzte Schlachtschiff von denen versenkt). Fakt ich kriege den Franzmann nicht anektiert weil ich bis ins Jahr 1950 alle franz. Provinzen abklappern müsste. :rot: Fakt: Kein Vichy-Event ist ein TC Loch ohne Boden!

2.) Bitter Peace ist erst 2 Jahre nach Besetzung der SU bis zum Ural getriggert(Sep. 42). Die Materialschlacht hat natürlich meine Reserven stark mitgenommen (Reinforcements in den Wintermonaten > 400). Was muss man den besetzt haben um Bitter Peace zu bekommen. Ich stand zum Schluss bis Swerdlowsk tief im Ural. Fakt: Später Bitter Peace ist der Tod fürs DR!

3.) Durch die Anwesentheit bzw. Existens des "freien Frankreichs" hat der Duce in Nordafrika wirklich keine Chance gehabt. Die franz. und brit. Flotte hat ihm wirklich übel mitgespielt. Meine Mabos konnten zwar ordentlich ins Mittelmeer reinhauen, aber der Duce wurde aus Nordafrika rausgeschmissen. Ohne Frankreich hätte er es geschafft. Nun ist er wieder in Nordafrika mit 18 dt. Panzerdivisionen, dt. 32 Infantriedivs, 20 dt. Flugzeugstaffeln und 2 ital. Milizen :smoke: . Fakt: Lieber den Duce erst ins Boot holen wenn man Gibraltar oder Suez kontrolliert, besser wäre beides!

3.1) Der Britte ist auch da. Das ist sehr problematisch, da er mit südafrikanischen Verbänden immer aus den 0%, 20% Provinzen meine Nachschublinien an der Küste bedroht. Ich konnte ihn nur einmal zur Entscheidunsschlacht stellen (13 Garnisionen, 2 Panzerdivs und 3 Inf eingekesselt). Zur Zeit mache ich mit dem Britten Vabanque in dem ich ihn in vorbereitet Taschen in der Front laufen lasse (die bei britischen erfolg meine Truppen vom Nachschub abschneiden würden). Das geht aber nicht immer gut. Fakt: Der Brite ist nicht aus Afrika zur vertreiben.

4.) Franco ist wohl der neue Duce des HOI 2. Der hat bis 42 keinen Fuss auf den spanischen Boden bekommen. Man(n), irgendwas lässt sich Paradox wohl immer einfgallen. Nach dem ich 42 aus Frankreich das rep. Spanien geplättet habe, hat er sich mir angeschlossen. In Nordafrika hat er aber nix zu melden. Da schlägt er sich mit den mobilen amerk. Einheiten rum (Not gegen Elend da der Ami keinen NAchschub mehr bekommt :cool: ) . Nur eine starke Kriegsmarine, 6 Marinebomber 8 Panzerdivs und 6 Inf-Eng können da schlimmeres verhindern. Franco schickt seine Divs. immer als Himmelfahrtskommando los und wundert sich wenn er alles verliert. Fakt: Franco ist der neue Duce!

5.) Der Japse hat die USA nicht angegriffen. Und der hat so eine schöne Flotte. :mad: . Er verhält sich absolut passiv, kein Krieg, kaum Rüstung und keine Kriegsbereitschaft. Man, das gibts doch gar nicht! Wir haben es Mai 43 und der säuft in Tokio sein Sake. Fakt: Ohne Japsen ist Ostasien nicht zu nehmen.

Hat vielleicht mal jemand ein paar Ratschläge?
F: Kommt der Japse nun doch mit ins Boot?
F: Wann habe ich Rakten die von den Azoren New York und Washington ausradieren können?
F: Wie gehe ich den Ami am besten an?
F: Was mache ich mit Asien bzw. mit dem Pazifik?

Gruss
Alfredus

jeannen
28.01.05, 13:21
Mit dem Japaner scheint einiges schief zu laufen. In meinem USA-Spiel kam erst Feb 44 (!!!) das Ölembargo, Krieg herrscht auch bis Mitte 44 noch nicht. Werde dem Japaner wohl selber den Krieg erklären, wenn ich noch eine ordentliche Seeschlacht erleben will (gegen die deutschen U-Boote ist es ziemlich langweilig).

TRACID
28.01.05, 13:40
für bitter peace braucht ihr, surprise, sverdlovsk (wenn der japaner nicht in der achse ist).

Vichy kommt nicht immer...ist auch nicht sinnvoll, wenn´s immer kommen würde.

ansonsten klingt euer spiel doch nach ner menge spass!:)

Solokow
28.01.05, 13:44
Das mit Japan ist wirklich ein Problem bzw sehr schade, weil ein Großteil der Dramatik dadurch verloren geht.

Wegen der SU: Es stimmt, als DR hat man im russischem Winter Reinforcement bis über 500, wenn du dem nachkommst, zerstört dir das deine ganze Wirtschaft (Rüstung) bzw die MP geht dir aus. Daher, ist es besser, du gibst deinen Truppen nur ganz wenig an Reinforcement, da im Winter das Kriegsführen eh kaum möglich ist. Für kleinere Offensiven reicht es dann noch immer aus.

Alfredus
28.01.05, 13:55
für bitter peace braucht ihr, surprise, sverdlovsk (wenn der japaner nicht in der achse ist).

Vichy kommt nicht immer...ist auch nicht sinnvoll, wenn´s immer kommen würde.

ansonsten klingt euer spiel doch nach ner menge spass!:)

Och man, in HOI 1 wars nur Moskau, Statlingrad und Leningrad. Und dann die Front auf Höhe Ufa ziehn.

Mit dem Spass hab ihr natürlich Recht, wie mans nimmt. Nur die Sandlatscherei ist in Nordafrika halt nicht das Wahre. Keine Kesselbildung wegen 0% Provinzen etc..

Gruss
Alfredus

TRACID
28.01.05, 14:01
Mit dem Spass hab ihr natürlich Recht, wie mans nimmt. Nur die Sandlatscherei ist in Nordafrika halt nicht das Wahre. Keine Kesselbildung wegen 0% Provinzen etc...


Tja. ihr sollt euch ja auch mit den selben dingen rumschlagen wie der Wüstenfuchs:D

Alfredus
28.01.05, 14:53
Das mit Japan ist wirklich ein Problem bzw sehr schade, weil ein Großteil der Dramatik dadurch verloren geht.

Ebend. Werde eventuell heute mit Japan den USA den Krieg erklären und dann wieder zum DR wechseln.


Wegen der SU: Es stimmt, als DR hat man im russischem Winter Reinforcement bis über 500, wenn du dem nachkommst, zerstört dir das deine ganze Wirtschaft (Rüstung) bzw die MP geht dir aus. Daher, ist es besser, du gibst deinen Truppen nur ganz wenig an Reinforcement, da im Winter das Kriegsführen eh kaum möglich ist. Für kleinere Offensiven reicht es dann noch immer aus.

Und ich dachte das würde nur mir so gehen. :rolleyes: Vor allem der MP sinkt in den Wintermonaten wie ein Stein im Teich. Hatte 400 MP Verlust von November 41 bis Mai 42 (in manchen Gegenden gibt es halt nur zwei Jahreszeiten: Winter und 'es wird Winter').
Im (Russland-)Winter kann man wirklich nur stillhalten. Kleine Offensiven sind dann auch sehr gewagt, da der Russe den Malus mit dem Winter ja nicht bekommt, da er in seinen Heimatprovinzen steht. :eek:

Gruss
Alfredus

[B@W] Abominus
28.01.05, 15:28
Tja. ihr sollt euch ja auch mit den selben dingen rumschlagen wie der Wüstenfuchs:D

Wofür gibt es denn Fallschirmjäger? Die haben mir als Deutscher in China und Südostasien große Dienste geliefert.

monk
28.01.05, 15:34
Das Pearl Harbor Event scheint mir der reinste Witz zu sein. Das Event wird nur getriggert, wenn schon Krieg zwischen den USA und Japan herrscht und dann auch nur zwischen 39 und 43. Kann man sich schenken. ;)

Alfredus
28.01.05, 15:37
@ [B@W] Abominus

Hmm, erstens habe ich meine schon verbraten und zweitens wie bekommt man die wieder aus der 0% Provinz raus?

@ mOnK

Na prima, da kann ich ja warte bis ich schwarz werde.

Gruss
Alfredus

[B@W] Abominus
28.01.05, 15:55
@ [B@W] Abominus

Hmm, erstens habe ich meine schon verbraten und zweitens wie bekommt man die wieder aus der 0% Provinz raus?



1. Neu bauen! So teuer sind die doch nicht... na ja, eigentlich schon, aber egal.
2. Wofür gibt es die Strategische Verlegung?

Jorrig
28.01.05, 16:16
An Alfredus sei noch gesagt, dass man auch Baku kontrollieren muss, also Moskau, Leningrad, Stalingrad, Swedlowsk und Baku, wenn Japan nicht in der Achse ist. Wenn es drin ist, Wladiwostok statt Swerdlowsk. Man beachte, dass es nur nicht von der SU kontrolliert werden darf! Wenn also Rumänien oder Italien Stalingrad erobern, gibts das Event trotzdem. AUch wenn man als Japaner den Amurstaat da freilässt.

Und jedes Spiel läuft wohl anders ab. Franco kriegt bei mir die Republikaner auch nicht aus den baskischen Bergen raus, aber der Duce hat sogar Südafrika annektiert - auf dem Landweg!

Alfredus
28.01.05, 17:08
@ [B@W] Abominus

Hmm...werde mal 6 Stück in Auftrag geben. Habe 3 Gigants zum Transport. Mit zwei wechselnden Besatzungen könnten die was reißen. Wie stattet man die denn aus? Ari- Eng - AA ?

Strategische Verlegung? Habe ich da was übersehen..? :eek:

@ Jorrig

Das hatte ich noch in Erinnerung. Baku ist wegen dem Öl Pflicht. Danke.

Gruss
Andre

[B@W] Abominus
28.01.05, 17:24
Als ich einen Kessel um ein paar Chinesische Divisionen machen wollte, bin ich zu schnell vorgestoßen, habe nicht erkannt, daß die kleinen lustigen Menschen dort auch mal selbst den Rückweg abschneiden können. Also schnell mit Fallis rein und zu Matsch gemacht. Anschließend verlege ich die Fallis zurück zum Stützpunkt ihrer Maschine und kann mit den anderen Einheiten weiter operieren. Allerdings habe ich die dann lieber auch schnell rausgeholt, da die Chinamänner wieder unterwegs waren um die Provinz einzunehmen. So konnte ich drei Mech-Divisionen vor der Vernichtung retten.

Canton
28.01.05, 21:10
für bitter peace braucht ihr, surprise, sverdlovsk (wenn der japaner nicht in der achse ist).

Vichy kommt nicht immer...ist auch nicht sinnvoll, wenn´s immer kommen würde.

ansonsten klingt euer spiel doch nach ner menge spass!:)


Und wenn Japan in der Achse ist, Leningrad, Moskau, Stalingrad und Baku. Das Event kam bei mir 2 Tage nach erreichen der Ziele.

barny
28.01.05, 21:16
Wenn man im Winter mitten in Russland steht Reinforcements nie über 20-30 stellen, das verschwendet nur sinnlos Manpower, irgendwo ist da nochn Bug in den Berechnungen.