Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsarmeen ?
Mein Lieblingsvolk werden wohl die Seleuciden bleiben .
Mir persönlich gefallen Kavalleriearmeen immer noch am besten . Den Charges zuzusehen gefällt mir immer noch sehr .
Einfach 10-20% Elefanten , der Typ ist eigentlich egal und den Rest Kataphrakte und die Battles sind schön anzusehen und eigentlich gibt es fast keine Armeen die sich gegen solch eine "Dampfwalzen"armee wehren können .
Ausserdem sind die Seleuciden von den Kosten her auch kaum zu schlagen , da die Kataphrakte nur 140 upkeep kosten wiegen selbst die 590 Upkeep falls ich mir Kataphraktelephanten leiste nicht viel .
Eigentlich schon fast fies :D .
Mir gefallen die Germanen. Mit dennen kann man Sperrträger rekrutieren die sich hervorragend gegen kataphrakte eignen und Bogenschützen mit dennen man Elefanten in die Flucht jagen kann. Und für die Verfolgung und Umgehung des Feindes hat man Gotische Reiter. Eigentlich kann man mit dennen gar nicht gegen Reitervölker verlieren.
Mir gefallen die Germanen. Mit dennen kann man Sperrträger rekrutieren die sich hervorragend gegen kataphrakte eignen und Bogenschützen mit dennen man Elefanten in die Flucht jagen kann. Und für die Verfolgung und Umgehung des Feindes hat man Gotische Reiter. Eigentlich kann man mit dennen gar nicht gegen Reitervölker verlieren.
Ich spiele auch gerade mal die Germanen und kann euch nur beipflichten auch sie haben einen sehr schönen Einheitenmix , fast so flexibel wie die Seleuciden oder Karthager :) .
Gotische Reiter sind aber leider etwas schlechter als Prätorianerkavallerie und gegen Kataphrakte haben sie keine Chance .
Habt ihr auch solche Geldprobleme mit den Germanen gehabt ? Meist erklären einem ja zumindest Gallier und Briten schon turn 2-5 den Krieg und man kann sich nicht viel mehr als seine Startarmee leisten :)
Ich mag am liebsten die Skythen. Auch wenn's irgendwann immer im reinen Chaos endet. "Berrrrrritttenne Bogggenschützen".
Ich mag am liebsten die Skythen. Auch wenn's irgendwann immer im reinen Chaos endet. "Berrrrrritttenne Bogggenschützen".
Ihr zieht die Skythen den Armeniern vor ? "Berrrrrritttenne Paaaaannnzerbogggenschützen" :D .
Ausserdem billiger im Upkeep und Armenier gelten als zivilisiert also weit mehr Einkommen . Last but not least haben Armenier auch noch die Seidenstrassenbuildingreihe und die Stasibuildingreihe .
Ausserdem habt ihr auch normale Kataphrakte .
Das einzige was sie ownt sind Kataphraktelefanten alles andere hat keine Chance .
Herrje ich bin ein elender Powergamer :lach: .
Hier mal mein Ranking der 3 stärksten Nationen :
1.Seleuciden : Kataphrakte und Kataphraktelefanten , die Überarmee schlechthin :)
2.Armenier : Kataphrakte und Kataphraktbogenschützen , zweitbeste Wirtschaft
3.Parther : Kataphrakte/Kataphraktkamele , Mittelmässige HA , Kriegselefanten , beste Wirtschaft
Faultierasai
04.02.05, 09:02
Ich bin total in die Karthager vernarrt. Ich mag dieses Händlervolk irgendwie. Gut sie haben keine Bogenschützen, aber die Heilige Bande mit dazugehörender Kavallerie und die Kriegselefanten machen das locker wett. Dazu noch eine recht starke Wirtschaft und in gut zu verteidigender Startposition. A
Ihr zieht die Skythen den Armeniern vor ? "Berrrrrritttenne Paaaaannnzerbogggenschützen" :D .
Ja, die armenischen Bogenschützenkataphrakten sind auch was feines. Braucht nur ganz schönlange, bis man die bauen kann und sie ermüden schneller und sind langsamer. Die Armenier, holste ein, die Skythen nicht. Ich mag auch die Adelsreiter und die Bogenschützenelite zu Pferd und zu Fuß. Die Armenier haben zwar auch "normale" Berittene Bogenschützen, aber die skythischen sind besser und man muss dafür nur das Basisgebäude bauen. Und die Armenier haben keine Langstreckenschützen. Die Armenier sind aber trotzdem meine Nr2.
Als drittes kämen die Ägypter. Komisch, dass die noch keiner erwähnt hat. In der Wüste so ziemlich unschlagbar. Da bräuchtest Du schon die Parhter mit Kamelkataphrakten.
Ja, die armenischen Bogenschützenkataphrakten sind auch was feines. Braucht nur ganz schönlange, bis man die bauen kann und sie ermüden schneller und sind langsamer. Die Armenier, holste ein, die Skythen nicht. Ich mag auch die Adelsreiter und die Bogenschützenelite zu Pferd und zu Fuß. Die Armenier haben zwar auch "normale" Berittene Bogenschützen, aber die skythischen sind besser und man muss dafür nur das Basisgebäude bauen. Und die Armenier haben keine Langstreckenschützen. Die Armenier sind aber trotzdem meine Nr2.
Als drittes kämen die Ägypter. Komisch, dass die noch keiner erwähnt hat. In der Wüste so ziemlich unschlagbar. Da bräuchtest Du schon die Parhter mit Kamelkataphrakten.
Stimmt schon das die Armenier eingeholt werden können . Aber im 1on1 Duell gegen Skythische Bogenschützenelite gewinnen die Kataphraktbogenschützen deutlichst . Ausserdem haben die Armenier ja sogar eine Phalanxeinheit die die Bogenschützen schützen könnte und eben normale Kataphrakte .
Mit den Ägyptern stimme ich voll zu . Sie haben von allem etwas . Da sie in der Regel viel Bogenschützen haben sind Elefanten nicht leicht gegen sie einsetzbar . Kavallerie tut sich schwer gegen Phalanx und Streitwägen .
In 1.2 wurden aber die Wüstenaxtkämpfer genervt , haben nur noch 12 Verteidigung .
Meiner Meinung nach sollten die Ägypter die grössten Probleme mit den Galliern und den Römern haben .
Gegen Waldjägerbanden geschützt durch ein paar Söldnerhopliten sollten sie untergehen , genauso wie gegen Stadtkohorten und Artillerie :D
Orginal bei Boron
ch spiele auch gerade mal die Germanen und kann euch nur beipflichten auch sie haben einen sehr schönen Einheitenmix , fast so flexibel wie die Seleuciden oder Karthager .
Gotische Reiter sind aber leider etwas schlechter als Prätorianerkavallerie und gegen Kataphrakte haben sie keine Chance .
Habt ihr auch solche Geldprobleme mit den Germanen gehabt ? Meist erklären einem ja zumindest Gallier und Briten schon turn 2-5 den Krieg und man kann sich nicht viel mehr als seine Startarmee leisten
Anfangs war es mit den Germanen sehr schwer und das nicht mal wegen der Geldprobleme (die Steuern kann man nämlich sehr hoch stellen ohne das es zu Revolten kommt) sondern weil meine Städte so klein waren das ich Angst haben musste das mein Volk austirbt wenn ich zuviele Soldaten rekrutiere.
Nach der Einnahme der gallischen Hauptstadt Alesia hat sich das jedoch geändert und Geldprobleme hatte ich danach nur noch selten was zum einen daran lag das ich ein sehr erfolgreicher Eroberer war und zum anderen daran das man die Städte nur bis Stufe drei ausbauen muß was sehr viel Geld spart.
Nachdem ich meine Armeen aus Sperrträgerphanlaxen, Eliteschützen und Gotischen Reitern aufstellen konnte war es eigentlich ein Kinderspiel alle Gegner zu schlagen. Am meisten haben mir noch die Dakier mit ihren Fernkämpfern zu schaffen gemacht aber die Gallier, Römer und Briten waren ein gefundenes Fressen.
Orginal bei Boron
Das stimmt die gotische Reiterei ist schlechter. Das habe ich in meinen MP Spielen auch schon festgestellt und sie daher immer bis zum Schluß aufgehoben. Aber mit den germanischen Sperrträgern lassen sich auch Kataphrakte gut aufhalten und selbst Elefanten können für kurze Zeit aufgehalten werden.
Aus diesem Grund stelle ich in MP Spielen auch immer Phanlaxen und Bogenschützen auf wenn ich gegen die Reitervölker kämpfe. Siege sind dann fast unvermeidlich. Liegt aber wahrscheinlich zum Teil auch daran das sich Reiter im MP da man nicht die Pausetaste drücken kann viel schlechter steuern lassen. Umgehungsmanöver wie im Einzelspielermodus sind da mit Reitern kaum möglich weswegen die feindlichen Reiter meist frontal im meine Phanlaxen reinpreschen was selbst für kataphrakte tödlich ist.
Das stimmt die gotische Reiterei ist schlechter. Das habe ich in meinen MP Spielen auch schon festgestellt und sie daher immer bis zum Schluß aufgehoben. Aber mit den germanischen Sperrträgern lassen sich auch Kataphrakte gut aufhalten und selbst Elefanten können für kurze Zeit aufgehalten werden.
Aus diesem Grund stelle ich in MP Spielen auch immer Phanlaxen und Bogenschützen auf wenn ich gegen die Reitervölker kämpfe. Siege sind dann fast unvermeidlich. Liegt aber wahrscheinlich zum Teil auch daran das sich Reiter im MP da man nicht die Pausetaste drücken kann viel schlechter steuern lassen. Umgehungsmanöver wie im Einzelspielermodus sind da mit Reitern kaum möglich weswegen die feindlichen Reiter meist frontal im meine Phanlaxen reinpreschen was selbst für kataphrakte tödlich ist.
Ich habe noch kein MP bis jetzt gespielt da ich am liebsten eine MP Kampagne hätte :) .
Habt ihr schon mit Patch 1.2 mal wieder Germanen im MP gespielt ? Die germanische Phalanx ist nämlich generft worden .
Haben eure Gegner im MP ihre Kataphrakte auf lockere Formation gestellt ?
Ein weiterer "Bug" ist mir aufgefallen : Bei Brückenkämpfen hängt sich die KI scheinbar auf und geht nicht über die Brücke , wenn ich jedoch mir die gegnerischen Einheiten ansehe ertönt pausenlos Vorwärts marsch , Angriff usw. aber der PC bleibt direkt vor der Brücke stehen und bewacht sie .
Hat mir meinen schönen Hinterhalt gegen die Skythen 2x sehr versaut :D .
Da der Skythe nämlich Eliteschützenbanden hatte die weiter als meine Bogenschützen reichen (Armenien) habe ich meine Bogenschützen + Speerträger so aufgestellt das sie kurz nachdem sie die Brücke überqueren die angreifenden Skythen beschossen hätten und im nahen Wald hatte ich Sarmatier versteckt .
Leider kam der PC nicht also musste ich stürmen :D .
Auf die MP Kampagne warte ich ebenfalls. Und ich spiele mit Patch 1,2. Wie stark die Germanen vor dem Spiel mit dem Patch waren kann ich gar nicht sagen, weil ich sie zuvor nie ohne den Patch gespielt habe. Lockere Formartionen hatten meine Gegner nicht.
Den Brückenbug hatte ich auch nicht. Bei mir sind sie immer brav über die Brücke marschiert.
Auf die MP Kampagne warte ich ebenfalls. Und ich spiele mit Patch 1,2. Wie stark die Germanen vor dem Spiel mit dem Patch waren kann ich gar nicht sagen, weil ich sie zuvor nie ohne den Patch gespielt habe. Lockere Formartionen hatten meine Gegner nicht.
Den Brückenbug hatte ich auch nicht. Bei mir sind sie immer brav über die Brücke marschiert.
Hatte euer Gegner viele Fernkampfeinheiten bei euren Brückenkämpfen ?
Bei mir hatte mein Gegner da Skythe fast nur Fernkampfeinheiten .
Eigentlich war es gar nicht so dumm zu warten , allerdings war er der Angreifer .
Hat bei euch ein PC schon jemals den 2. Übergang genutzt der nun vorhanden ist ?
Ist die lockere Formation im MP als Exploit verboten ? Sie wirkt nämlich Wunder probiert mal ein QB mit 1 Einheit Kataphrakte gegen 1 Einheit Panzerhopliten , stürmt 1x frontal mit geschlossener Formation und 1x frontal mit lockerer Formation .
In der geschlossenen Formation sollten eure Kataphrakte locker von den Hopliten besiegt werden aber in lockerer Formation sollten fast alle überleben .
Sofern ihr nicht genug Phalanxen habt um die ganze Front abzusichern was ich bezweifle sollte auch im MP die lockere Formation eigentlich viel bringen :)
Bei den Brückenkämpfen hatte die KI fast keine Fernkämpfer. Eine zweite Brücke haben sie nicht benutzt.
Die lockere Formartion ist sicherlich nicht verboten aber ich habe auser bei den Bogenschützen noch nie gesehen das sie jemand anwendet. Zudem setzte ich gerne sehr viele Phanlaxen ein da diese sehr gute Verteidigungswerte haben (mindestens 50 Prozent meiner Armee besteht wenn möglich für gewöhnlich aus Phanlaxen).
Nachträuber oder Berserker verwende ich dagegen bei den Germanen nur in geringer Zahl da sie gegenüber Kavallerie viel verwundbarer sind. Die setzte ich nur ein weil sie schneller als die Phanlaxen sind und einen Schlachtruf austoßen können.
Dadurch das sie nämlich weniger Platz benötigen als die Kavallerie kann man mit den Nachträubern den Feind besser im MP umgehen als mit der Kavallerie. Und wenn man mit den Nachträubern erst mal hinter dem Feind steht muß man nur noch einen Schlachtruf ausstoßen und schon rennen selbst Stadtkohorten der Römer davon.
Ich bin auch der Meinung das Phalanx + Bogenschützen + evtl. etwas Artillerie prinzipiell am stärksten sind .
Da ich nun wohl erstmal eine Griechenkampagne anfange und somit mein noch 1.1 Germanenspiel erstmal auf Eis liegt habe ich immer noch nicht zu viel Erfahrung mit den Germanen :) .
Wie weit reicht denn der Schlachtruf der Nachträuber und die Furchtaura der kreischenden Frauen ?
Wäre es möglich eine Aufstellung Phalanx - Bogenschützen - Nachträuber/kreischende Frauen zu machen ? Dann könnten die Bogenschützen Feuerpfeile auf die Angreifer einsetzen und die Nachträuber/Frauen schreien . Würde diese Schreiaura bis zu eurer Speerträgerbandenphalanx reichen und die dortige im Nahkampf befindliche Infanterie vertreiben ?
Nachdem die feindliche Kavallerie hoffentlich an eurer Phalanx gestorben ist könntet ihr so noch die feindliche Infanterie zum routen bringen oder zumindest stark genug erschüttern um sie dann mit etwas eigener Kavallerie oder den Nachträubern auch noch in der Flanke/im Rücken angreifen was einem Todesstoss gleichkommen sollte .
Zu meinem grossen Bedauern haben nur 2 Völker Phalanx + Langbögen , nämlich die Ägypter und die Germanen .
Die ägyptischen Truppen sind zwar besser als die Germanen aber dafür haben sie keine gute Kavallerie .
Als Grieche bin ich eben auf Kretische Bogenschützen angewiesen aber das ist doch ein wenig mühselig , v.a. das dauernde Aufrüsten und Verluste ersetzen :) .