PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sowjetunion



Jorrig
31.01.05, 04:56
So, nach dem Japanspiel habe ich nun mal mit der Sowjetunion gespielt.
Ehrlich, das Spiel ist viel zu einfach!
Ich hab normal angefangen und dachte, da die Techteams so schlecht sind, würde ich mit dem DR schon Probleme bekommen.
Tja, ich langweilte mich so ein wenig vor mich hin und klickte so durch die Diplo-Menüs nach potentiellen Angriffszielen. Die China-Staaten hatten sich alle zusammengeschlossen und kämpften schon gegen Japan, und dazu hatte ich keine Lust.
Blieben noch Afghanistan und Persien. Nichtangriffspakt gebrochen, einmarschiert, annektiert und wieder freigelassen. Kostet einen 5-7 Dissent (je nach Interventionismus), die Belligerence geht aber kaum hoch (durchs Freilassen sinkt es mehr als durchs Annektieren). Das ist billiger als "Coup Nation", denn der Dissent ist recht schnell wieder abgebaut, und Persien liefert Öl.
Das war noch vor 39. Dann griff der Deutsche an, alles historisch, ich hab Territorien gefordert und bekommen, der Deutsche brauchte lange. Schließlich alles kassiert und zugesehen, wie der Deutsche 40 in Frankreich fast wieder aus Belgien herausgedrängt wird. Während ich dann Finnland erobere (wusste gar nicht, dass man den Winterkrieg selber anfangen muss), kommt der Deutsche aber wieder voran. Finnland wird natürlich auch annektiert und wieder freigelassen, der Widerstand ist gleich Null.
Gut, danach war noch Zeit, 41 eroberte ich erst Rumänien, dann noch Bulgarien, ohne dass irgendetwas passiert wäre. Rumänien konnte ich nicht freilassen, weil Cluj-Napoca an die Ungarn gefallen war im Diktat von Wien.
Dann erklärte auch schon pünktlich der Deutsche den Krieg. Völlig unverständlich. Vichy hatte gerade erst getriggert, der Deutsche stand mit je 1-3 Divs in den Grenzprovinzen, während ich dort ca. 150 Divisionen entlang der Front aufgebaut hatte. Ich dankte also und marschierte in Deutschland ein.
Absolut idiotensicher, der Einmarsch. Die sowjetische Überlegenheit was so groß, dass ich keine Flieger brauchte und immer einfach alles, was ich hatte, draufschicken konnte, ohne in Schwierigkeiten dabei zu kommen. Ende 41 war ich dann in der lustigen Situation, die Maginotlinie angreifen zu können - nur mit Deutschen als Verteidigern und Russen als Angreifern. Dazu kam die nervige Sache, dass Belgien und Niederlande praktisch tabu waren. Einmarschieren konnte ich nicht, ohne ihnen (und somit den Alliierten) den Krieg zu erklären. Somit hatten die Deutschen dort ein absolut sicheres Rückzugsgebiet. Durchmarscherlaubnis wollten die mir natürlich auch nicht geben. Da waren ihnen die Deutschen wohl noch lieber...
Wilhelmshaven war die letzte deutsche Provinz, dann gab Deutschland auf. Das Event, das dann kommt ist aber auch nicht gut durchdacht.
Die ganze heutige Bundesrepublik wird dann zur DDR, Polen, Ungarn, Österreich, Rumänien und Luxemburg werden freigelassen, Belgien und Holland wieder hergestellt. Aber Vichy existiert weiter und die Gebiete in Frankreich bleiben russisch. Warum? Dazu werden die Ostblockstaaten dann Satelliten von Russland - Österreich (und Luxemburg) aber nicht. Warum? Historisch mag das so gelaufen sein, aber in diesem Fall war ich noch im Krieg mit Italien und hatte gerade Trento und Venedig erobert, als mir dieses event meine Truppen vom Supply abschnitt. Ich glaube kaum, dass die Russen so etwas gemacht hätten. Da die Ösis mir auch kein Durchmarschrecht gewähren wollten, hab ich Neville benutzt.
Na gut, Italien hab ich überrannt, es dauerte bis zum 8. Mai 1942, und die Achse hat Null Punkte. Und dabei halte ich mich noch nicht einmal für besonders gut. Das kann man schneller schaffen!
In der Forschung gings nicht so schnell voran, ich war auch so dumm und hab nicht gemerkt, dass die Sowjets noch einen besseren Landdoktrinär haben als den Schaposchnikoff. Wenn man die Infanterie und die Panzer immer schön forscht und vor dem Datum ein wenig auf Industrie geht, kann man kaum was falsch machen. Nur die schlechten Offiziere stören ziemlich, ich war praktisch immer über dem Kommandolimit, weil ich auch zuwenige HQs gebaut habe und man mit der SU ja immer Masse besitzt.
Manpower gibts in Massen, ich hatte 3000 am Ende...
Rohstoffe waren nie ein Problem, war immer genug da. Ich konnte sogar Supplies dafür erhandeln und so mehr IK in die Rüstung stecken...
Japan ist ein absoluter Versagerstaat, die haben nicht einmal Nanking erobern können und standen praktisch 4 Jahre lang auf derselben Frontlinie.
Die USA haben Deutschland schließlich den Krieg erklärt - Ende 41, als russische Panzer schon durch Paris rollten...
Also, an der KI müssen sie echt noch arbeiten, so wie jetzt ist das viel zu leicht. Ich habe schon nur auf schnell gespielt, die Türkei, Schweden und Jugoslawien sind nur verschont geblieben, weil ich keine Lust hatte, dafür das Spiel zu verlangsamen. Sonst wären die auch russisch geworden.
Mal sehen, vielleicht greif ich jetzt noch die Alliierten an. Oder Vichy und die beiden Spaniens. Die interessieren ja eh keinen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder war meine Partie ein Einzelfall?

[B@W] Abominus
31.01.05, 08:35
Ich gehe davon aus, daß die Events manchmal nicht so wirklich gut durchdacht sind.
Das kommt halt davon, wenn zu viel im MP gespielt wird :D.
Aber hey... kann man doch modden, oder :^^:.

Japan an sich ist ne Wurst, das ist richtig. Habe 43 eine Landverbindung von Berlin nach Hongkong hergestellt, weil der Japse nicht vorankam (über Balkan, Konstantinopel (nein, es heißt nicht Istanbul), Teheran, Neu Delhi etc.). War schon ziemlich nervend, daß deutsche SS-Panzerdivisionen und Gebirgsjäger (hatte keine Marineinf, wofür auch, England war bereits gefallen) Tokio zurückerobern müssen. Die USA hatten die Mandschurei annektiert, sonst aber auf dem Festland nichts gerissen, und da die Russen im Krieg mit den Alliierten waren, haben sie die blaue Mandschurei besetzt (annektieren ging ja nicht mehr, die war bereits von Harry annektiert, das schrieb ich bereits).

Russen waren im Krieg mit Alliierten aber nix mit Achse. Ich bin doch nicht dumm, warum soll ich mich mit dem Russen anlegen, wenn ich noch nicht alle Alliierten ausgemerzt habe? England, Australien, Neuseeland, Satelliten des Engländers... alles meins, nur die Kanadier haben sich gewehrt und auch die USA war uneinnehmbar.

Irgendwie eine depremierende Runde, weil ich dann aus Langeweile doch dem Russen den Krieg erklärte, nur um zu merken, daß die 40 Ungarn und 50 Bulgaren/Rumänen (:D) völlig ohne Widerstand bis zur Krim kamen, und meine Panzer/Inf/Gebirgsjg/Mechs sich durch die russischen Linien schnitten wie ein heisses Messer durch Butter (was unter anderem daran lag, daß die komplette russische Armee in der ehemaligen Mandschurei stationiert war). Nur in Kiew waren noch Heimverteidiger, die allerdings mit einer A-Bombe weggewischt wurden.
Leningrad konnte durch eine einzige Fallschirmjägereinheit eingenommen werden - im Verhältnis 1:1 scheinen die recht gut zu sein.

So an sich wäre der Russe mit Sicherheit ein schöner Gegner geworden, aber ich bin 'ne feige Sau
spiele viel zu unhistorisch
hoffte zu sehr auf Japan

Ich war so naiv und glaubte, daß Japan etwas (mindestens etwas) gegen die USA reißen würden, aber weit gefehlt. Dort besteht definitiv noch Nachholbedarf!

P.S. Jaja, ich weiß, am Thema vorbei geredet: SECHS! Setzen! :D

dooya
31.01.05, 09:24
[...]Auf welchem Schwierigkeitsgrad?

von Stollberg
31.01.05, 09:30
@dooya


Ich hab normal angefangen und dachte, da die Techteams so schlecht sind...


Ich denke auf "normal".

Elvis
31.01.05, 10:00
Aber selbst auf sehr schwer dürfte es kein Problem sein. ALs Mensch bin ich in der Lage jede meiner Einheiten zielgerichtet und effizient einzusetzen. Ich schütze keine unwichtigen Gebiete und jede Einheit ist dort, wo sie gebraucht wird. Übersetzt man das in ICs, bin ich trotz heftiger Abzüge in höheren SChwierigkeitsgraden zigmal überlegen, weil alle meine Divs (und somit ICs) dort eingesetzt werden, wo sie die meiste Wirkung entfalten. Das wird die KI niemals leisten können. SIe braucht daher dringendst eine deutliche Massenüberlegenheit um auch ihre "nutzlosen" Aktionen finanzieren zu können.
Die KI muss ja auch überall sichern, weil der Spieler jede Schwäche gnadenlos gegen die KI verwendet. Die KI hingegen greift ja nun eher selten an völlig unerwarteten Stellen an. Ich bezweifle, das die KI jemals in der Lage sein wird, z.B. über einen längeren Zeitraum eine große Invasionsstreitmacht zu sammeln um mit aller Gewalt an einer unerwarteten Stelle zuzuschlagen und sich an anderer Stelle zeitweise nur Halten zu wollen. Z.B. der Deutsche in Indien etc.
Daher ist das Spiel leider immer vorhersehbar und der Spieler grundsätzlich überlegen. Mir wäre ein völlig ahistorisches Spiel voller Wendungen daher inzwischen lieber. SO weis ich immer zu welchem Zeitpunkt ich als welche Nation an welcher Front meine Truppen in welcher Stärke gebraucht werden und muss lediglich dafür sorgen, das sie zum richtigen Zeitpunkt versammelt sind. Hierbei kann ich als Spieler ohne Probleme fast mein ganzes Reich von Divs entblösen.

Im SP wird Hoi daher meiner Meinung nach immer zu einfach sein.
Solange ich z.B. immer sicher sein kann, das die SU sich bis mind. 41 ruhig verhält, kann ich in Ruhe alles gegen Frankreich werfen. Ein immenser Vorteil in der effizienten Nutzung von ICs. Insofern ist der IC Vorteil der KI auf höheren SChwierigkeitsgraden nur ein kleiner Ausgleich dieses Wissens.

Therlun
31.01.05, 11:20
Mir wäre ein völlig ahistorisches Spiel voller Wendungen daher inzwischen lieber. SO weis ich immer zu welchem Zeitpunkt ich als welche Nation an welcher Front meine Truppen in welcher Stärke gebraucht werden und muss lediglich dafür sorgen, das sie zum richtigen Zeitpunkt versammelt sind. Hierbei kann ich als Spieler ohne Probleme fast mein ganzes Reich von Divs entblösen.


nur noch einen kleinen schritt weiter, werter elvis, und auch ihr sehnt einen zufallskartengenerator herbei. :D

zum thema kann ich sagen das das wohl für alle nationen gilt.
die stärkeren sind in menschenhand für die KI undbezwingbar, und selbst mit den schwachen kann man sleber noch viel leisten....

arcain
31.01.05, 11:43
Ich habe ebenfalls momentan ein Spiel mit der Sowjetunion laufen und kann Jorrig da in jedem Fall nur beipflichten. Russland ist sehr stark.. führt man Krieg gegen Japan, so hat letzteres keine Chance. Nebenher kann man auch in einem Handstreich ganz China besetzen, ohne sich über den Zustand seiner Truppen Sorgen machen zu müssen. Nun bin ich Ende 40, Japan ist so so ziemlich aus China vollends vertrieben, Nat. China ist prinzipiell ein reiner Witz (Frage mich wirklich warum die Japan-KI sich da so schwer tut) und nun warte ich eigentlich nur noch auf die deutsche Kriegserklärung. Ich habe, als Deutschland gerade zum Westfeldzug ansetzte und Holland, Beligen besetzt werde, zum Spaß und zum Austesten meiner Stärke Deutschland den Krieg erklärt - mit dem Ergebnis dass ich recht schnell in Warschau stand und den Deutschen mehr oder weniger problemlos von hinten hätte aufrollen können.
Ich würde nicht behaupten, dass die Sowjetunion zu stark ist, vielmehr scheint die KI einfach zu schwach ;) Mit Deutschland ist es ja auch nicht sonderlich schwerer, mit England ebenso nicht. Und wenn man dann gelegentlich noch etwas ahistorisch spielt, gerät das ganze teilweise völlig aus dem Ruder. Die KI hangelt sich ausschließlich an speziellen Zeitdaten entlang, ohne wirklich dynamisch global zu agieren. Das merkt man schon sehr gewaltig. Beispielsweise hatte in dem erwähnten Krieg Japan gerade mehr oder weniger aus China vertrieben, gab es die japanische Kriegserklärung an die USA! Warum ?! Vom Datum her gesehen, kam diese Kriegserklärung sogar noch mehr als ein ganzes Jahr vor dem historischen amerikanischen Kriegseintritt. Glatter Selbstmord der Japan-KI! Dabei ist dann auch noch zu Bedenken, dass sich die USA nun wiederum im Krieg gegen die Achse befindet, noch bevor Vichy getriggert war. Einfach unverständlich..
edit: Einstellungen: schwer/aggressiv

Jorrig
31.01.05, 11:52
Das Wichtigste vergessen... ich spiele auf schwer/normal. In anderen Paradox-Spielen ist es dann meist noch eine kleine Herausforderung zu gewinnen, aber hier - zumindest mit den Russen - ist es keine.

Solokow
31.01.05, 12:50
Teile eure Meinung, daß es momentan einfach zu leicht ist und die Ki nicht nachvollziehbare Handlungen durchführt (kriegserklärungen und Friedensschlüsse).
Habe mal die SU im '39 Szenario übernommen und nur 8 neue Panzer gebaut. Trotzdem hatte der Deutsche keine Chanze gegen mich (normal/normal), was schon etwas lächerlich ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Dt im MP gegen die SU und die USA eine Chance hat. Auch wenn es von den Batas behauptet wird.....

jeannen
31.01.05, 12:55
In all meinen Spielen (keines davon mit dem DR) ist die SU bisher sang- und klanglos untergegangen. Im Moment steht der Deutsche gerade irgendwo an der mongolischen Grenze, nur Moskau sticht auf der riesigen grauen Fläche noch rot hervor.

Aber da will er einfach nicht rein, Bitter Peace hätte sicher schon 5mal getriggert...

[B@W] Abominus
31.01.05, 12:57
Das Problem hatte in meinem Japanspiel auch der Deutsche mit Warschau. Die Polen wollten einfach nicht aufgeben :).

von Stollberg
31.01.05, 12:59
Abominus']Das Problem hatte in meinem Japanspiel auch der Deutsche mit Warschau. Die Polen wollten einfach nicht aufgeben :).

Wie die Polen wollten nicht aufgeben?
Frechheit :rot:
Das können die nicht machen :D

Argh
31.01.05, 13:24
nur noch einen kleinen schritt weiter, werter elvis, und auch ihr sehnt einen zufallskartengenerator herbei. :D


Nun, also z.B fürn MP wär das doch ziemlich geil...
Oder auch alleine gegen die Ki fänd ich das cool.
Hab halt schon nen dutzend mal dt. Reich gespielt.
Und Japan.
Und England.
Und Frankreich.
Usw.
Je länger ich drüber nachdenke desto geiler fänd ich die Möglichkeit... wär doch nen Hammer Addon?, jedes Spiel anders als das letzte:smoke: :D

Die Karte ist hardcoded, oder?

HAY-Deez
31.01.05, 13:31
@dooya


Ich denke auf "normal".

ne, da stellt sich der Computer deutlich klüger an als hier beschrieben.... hört sich für mich nach "sehr einfach" an!

TheEvilForce
31.01.05, 13:52
...Nat. China ist prinzipiell ein reiner Witz (Frage mich wirklich warum die Japan-KI sich da so schwer tut) ...
Da ich Japan schon selber gespielt habe, würde ich auf TC tippen... Wenn das Verhältnis benötigte TC zu vorhandenen auf 2:1 gegen Japan ist, dann erlahmt die Schlagkraft der Truppen, vor allem, wenn sie keine Handelspartner haben und ihnen die Rohstoffe fehlen (wobei ich da glücklicherweise die USA zur Hand hatte)...

Jorrig
31.01.05, 15:52
ne, da stellt sich der Computer deutlich klüger an als hier beschrieben.... hört sich für mich nach "sehr einfach" an!
Also bitte, ich bin doch kein Anfaenger! Schwierigkeit war "schwer", wie oben schon gesagt.
In meinem Japanspiel haben sich die Russen auch in Moskau verschanzt. Es ist einfach verdammt schwer, eine grosse Armee aus einer Stadt zu pruegeln, selbst wenn die umzingelt ist. Moskau war von 99 russischen Divisionen besetzt, habt ihr sowas mal angreifen muessen? Der Angriff ist in weniger als einer Spielstunde vorbei, d.h., man hat nicht einmal Zeit, auf Pause zu druecken, um sich die Modifikatoren anzugucken!
Der Deutsche hatte bei mir in Moskau auch ziemliche Probleme, aber Polen ist nicht so stark wie Russland...
Als ich Japan war, ist KI-Russland ebenso gnadenlos untergegangen, ich vermute aber langsam wirklich, das liegt an der KI, die dem Spieler immer die Hauptmacht der Truppen entgegenstellt. Als Japaner hatte ich ca. 100 Divisionen des Russen bei mir stehen (eher mehr), und so liess er sich lieber Leningrad, Stalingrad usw. erobern als Sibirien preiszugeben (dort rueckte er sogar vor). Ich meine, sowas wuerde doch kein Spieler machen! Es waere doch viel vernuenftiger, den Japaner sich in Sibirien totlaufen zu lassen und dafuer die Westfront gegen Deutschland zu halten! Stattdessen meint die KI, sie muesste unbedingt in Nordchina einmarschieren.
Auch als ich die SU spielte, stellte der Deutsche ziemlich viele Divisionen an meine Grenze, obwohl wir noch einen NAP hatten und er die Truppen in Frankreich gut haette gebrauchen koennen.
Ich glaub, ich probiers nochmal auf "sehr schwer", wenn sich da aber nichts aendert, warte ich wohl lieber auf einen Patch 1.2.

Melniboner
31.01.05, 16:31
Diese ganzen "komischen" Dinge gab es doch auch schon bei HoI. Was ist daran so verwunderlich?;)

Elvis
31.01.05, 16:52
@Jorrig
In meinem Japanspiel hat der Russe sich eigentlich recht "vernünftig verhalten und seine Grenzen zu mir eigentlich fast nur gesichert und sich auf den Deutschen konzentriert.
Der Deutsche wiederum hatte auch bei mir Probleme mit Moskau, die er niemals alleine lösen würde. Moskau ist mit über 80 Divs besetzt. Das meiste sind zwar Milizen, aber es reicht. Jede neue Div wird in Moskau aufgestellt un der Rest der SU ist inzwischen quasi ohne Verteidigung. Ausserhalb Moskaus bekommt auch keine einzige russische Division mehr Supplies und ist eigentlich nur am wegrennen. Das mit Moskau ist schon sehr ärgerlich. Ich habe keine Lust erst für die Deutschen eine Atombombe bauen zu müssen um dort aufzuräumen.

Therlun
31.01.05, 23:14
Die Karte ist hardcoded, oder?

ja leider schon. :(

Drantos
01.02.05, 19:01
Ich habe, als Deutschland gerade zum Westfeldzug ansetzte und Holland, Beligen besetzt werde, zum Spaß und zum Austesten meiner Stärke Deutschland den Krieg erklärt - mit dem Ergebnis dass ich recht schnell in Warschau stand und den Deutschen mehr oder weniger problemlos von hinten hätte aufrollen können.


Ihr müsst euch nur mal vorstellen was passiert wäre, wenn die USSR damals tatsächlich im Mai 1940 Deutschland den Krieg erklärt hätte. Die deutschen Qualitätstruppen standen samt und sonders an der Westgrenze. Ich glaube auch im Real - Life hätten die Deutschen keine Chance gehabt. Wieso sollte dann die KI in einem Spiel mehr Möglichkeiten haben, als den Deutschen historisch zu Verfügung standen. Um dies zu vermeiden gab es ja den Hitler - Stalin Pakt.


cu Drantos