PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Power: Infantrie sinnlos?



Galadon
02.02.05, 23:47
Nach meiner bisherigen Beobachtung scheinen sich die Kämpfe bei SP2 so ähnlich zu spielen wie eine Art Heroes of Might an Magic. Alle Einheiten der selben Sorte bilden eine Einheit.
Nach meiner Beobachtung machen primär massig Ari und ne starke Luftwaffe (Jäger, Kampfflugzeuge + Helikopter) Sinn.
Die Kampfpanzer kommen bei der richtigen Kombination aus Angriffs und Rückzugsbefehlen (und genug Ari mit hoher Reichweite) eigentlich nicht mal richtig zum Einsatz, von den gepanzerten Fahrzeugen (im Grundsatz eine Art "Taschen-Panzer" also gleiche Aufgaben nur alles schlechter) ganz zu schweigen.
Die Infantrie ist leider zum einen derart saumäßig lahm und hat zum anderen eine derart winzige Reichweite, das sie von der Ari bzw. Luftwaffeneinheiten problemlos vernichtet wird ehe sie auf Angriffsreichweite herankommt.
(wers testen will greife mal mit einer reinen Infantriearmee an)

Soweit ich sehen konnte ist die effizienteste Taktik,

1. schneller Vorstoß der eigenen Jagdflieger.
(dient dazu die gegnerische Luftwaffe auszuschalten inklusive Helis. Da die KI ihre bodengestützen AA meist hinten hält gerät man nicht in deren Reichweite und kann die Jäger zurückziehen sobald die gegnerische Luftwaffe unten ist.)

2. Angriff der Kampfflugzeuge und Helis
(Dient der Ausschaltung der gegnerischen Ari und Raketenwerfer, diese sollte mittlerweile weit genug vorgerückt sein, so dass man sie vernichten kann ohne in die AA zu geraten, nach Ausschaltung der Ari sollten die Einheiten sich vorerst zurückziehen.)

3. Angriff der eigenen Ari
(Die eigene Artillerie und Raktenwerfer rücken vor und vernichten die feindliche Armee ehe sie auf Schußweite heranrücken kann, ggf. können Helikopter und Kampfflugzeuge hier Unterstützung leisten, sollten allerdings die AA meiden, da die Ari diese später ohne eigene Verluste vernichten kann.)

Natürlich setzt das eine passende Zusammensetzung der eigenen Truppen vorraus, primär mal Ari/Raketenwerfer, zudem ist eine starke Jagdwaffe sehr wichtig um die Luftherrschaft zu erringen.
Infantrie kann man nach meiner Beobachtung vollständig einsparen, ich hatte fast eine Million Mann unter Waffen, die nicht einen Schuß abgegeben haben und als ich sie testweise ohne Support eingesetzt habe vollkommen vernichtet wurden ohne dem Gegner auch nur den geringsten Schaden zufügen zu können.

Auswirkungen der Forschung habe ich nicht wirklich untersuchen können, aber eine Konzentration auf Feuerkraft und Reichweite läge hier nahe auch Geschwindigkeit bietet sich an.

Pain
03.02.05, 17:58
Wirklich gelungene Schilderung Eurer Beobachtungen. Meinen Dank habt Ihr! :top:

Von Krüscher
04.02.05, 20:00
Wobei das alles ja nun auch recht realistisch ist.
Die Infanterie hat auf dem modernen Schlachtfeld nunmal nicht mehr viel verloren, außer als kleine Sondereinheiten und zum Sichern eroberter Territorien und Partisanenbekämpfung.
Aber in Massen für die Schlacht eingesetzt, no chance...

Galadon
05.02.05, 07:55
Nun zum einen habe ich ein gewisses Problem damit das fast eine Mio. vernichtet werden kann ohne das sie irgendwelchen Schaden anrichten könnte (Gegner hatte wirklich absolut gar keine Verluste) und zwar durch die NIGERIANISCHE ARMEE!!! (die übrigens nicht sonderlich aufgerüstet hat seit Spielbeginn, ich hatte die sehr schnell als ne Art Intimfeind und hab sie daher gut im Auge behalten.)
Das größere Manko sehe ich aber nicht im Realismusgrad hin oder her, das Problem sehe ich darin, dass Infantrie spieltechnisch vollkommen sinnlos ist, da es die von euch beschriebenen Aufgaben moderner Infantrie im Spiel nicht gibt.
Zudem macht es meines Erachtens im Spiel weit mehr Sinn auf Panzer zu verzichten und stattdessen Artillerie zu bauen.
Wäre im wahren Leben völliger Unfug, da man in keinster Weise in der Lage wäre Gelände zu nehmen oder zu sichern, aber da die Gefechte bei SP2 quasi immer einer Feldschlacht auf topfebenem Gelände entsprechen, gilt je mehr Feuerkraft über weite Distanz desto besser, zumindest haben meine, gegen Ende fast 2K Kampfpanzer ebenfalls nicht einen einzigen Schuß abgegeben.
Ich nehme an, dass bei einem 1:1 Zahlenverhältnis zwischen Ari und Kampfpanzern, die Ari aufgrund des Reichweitenvorteils gewinnen würde. (sauberer test ist mir da leider nicht möglich, müsste vielleicht mal jemand im MP machen).